Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Augenverschlechterung

thebigboss
12-09-2009, 10:55
Guten Tag,

mein Problem ist, dass sich die Sehkraft meines linken Auges konstant verschlechtert (jetzt bestimmt schon so um die 3 dioptrin), wohingegen die Sehkraft meines rechten Auges jetzt seit mehreren Jahren um die 1 dioptrin ist. Ich trage eine Brille eigendlich nur, wenn es nötig ist, da ich wegen meines rechten Auges eigendlich noch ganz gut sehen kann. Gibt es eine Möglichkeit diese Verschlechterung aufzuhalten oder die Sehkraft sogar wieder zu verbessern? Entspricht die Bates-Methode noch dem neusten Stand der Medizin oder gibt es mittlerweile schon neuere Erkenntnisse?
Das wars soweit erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

thebigboss

Kyoshi
12-09-2009, 11:07
Und was sagt Dein Augenarzt dazu ?

Kenji the next Lee
12-09-2009, 11:27
Es kommt darauf an WIESO es sich verschlechtert. Bei manchen sachen reicht eine einfache korrektur per laser andere kann man noch nicht ändern.

thebigboss
12-09-2009, 11:33
Und was sagt Dein Augenarzt dazu ?

also bei augenärzten hab ich meistens nur die Erfahrung gemacht, dass die einem einfach nur eine bessere Brille verschreiben und gut ist, dadurch wird der körperliche Mangel ja nicht behoben sondern nur überbrückt und dass will ich nicht.

thebigboss
12-09-2009, 11:38
doppelpost sry

***Nakatomi***
14-09-2009, 20:55
also bei augenärzten hab ich meistens nur die Erfahrung gemacht, dass die einem einfach nur eine bessere Brille verschreiben und gut ist, dadurch wird der körperliche Mangel ja nicht behoben sondern nur überbrückt und dass will ich nicht.
äh- das ist aber der sinn einer brille:D und augenärzte sind keine chirurgen, die deinen zu langen augapfel kürzen können/wollen
ich habe auch einen unterschied von 3 dioptrien zum anderen auge- das ist selten, kommt jedoch vor
du kannst die die augen lasern lassen- nix anderes

wenn du jedoch auf korrektion verzichtest wird es durch den starken unterschied zu kopfschmerzen, verschlechtertem 3dimensionalem sehen und auch irgend wann zum schielen führen
deshalb ist dein arzt so nett dir eine neue brille zu verschreiben, damit sich dein gesundheitszustand nicht verschlechtert;)

Apollon
14-09-2009, 22:20
Hey,

also bei mir haben Kontaklinsen geholfen.
Hatte erst nur ne Brille und hab dann nach 3 Jahren und 3 x neuen Gläsern angefangen Kontaktlinsen zu tragen. Seitdem hat sich die Sehstärke konstant seit 5 Jahren eingependelt.
Es gibt auch Faktoren die eine Verschlechterung begünstigen:
Essgewohnheiten, schlechtes Licht, viel PC-Arbeit...

Grüße

Andre

thebigboss
19-09-2009, 12:32
Wie sieht das mit Kontaktlinsen beim Sport aus? Also Kampfsport oder Tennis. Wenn man da mal was aufs Auge bekommt, kann eine Kontaktlinse dann irgendwie brechen oder splittern? Oder was bestehen sonst noch für Gefahren beim Tragen einer Kontaktlinse?

Mormedil
19-09-2009, 12:41
Kontaktlisen sind meist "weich", daher nix mit splittern. Das Tragen der Kontaktlinsen ist einfach gewöhnungsbedürftig, und das einsetzen und entfernen Anfangs ziemlich überwindungsbedürftig.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ich hatte früher beim Sport eine Brille, und die ist etliche Male kaputtgegangen, Ich fand eine Brille einiges gefährlicher als Kontaktlinsen. Ich wollte die früher eigentlich nur zum Sport, jetzt trag ich sie immer :D.

Etwas tun musst du, Makatomi hat die Gründe genannt: Von einer Seite gibts ein Pro Kontaktlinsen :D

PS: Beim Schwimmen sind KL scheisse, da du unter Wasser je nach grösse der KL die Augen nicht öffnen kannst und "blind" schwimmen musst, aber für das gibts ja Schwimmbrillen :D

kampfsport_türke
19-09-2009, 12:44
hab auch kontaktlinsen und das hängt davon ab ob du weiche oder harte linsen has
nimm lieber die weichen das schlimmste was dabei passieren kann is das die raus rutscht beim training wenn du z.B. ne faust aufs auge bekomms oder so.
harte linsen sind da gefährlicher und können splittern und im schlimmsten falls ins auge schneiden

.Affe.
19-09-2009, 14:20
Guten Tag,

mein Problem ist, dass sich die Sehkraft meines linken Auges konstant verschlechtert (jetzt bestimmt schon so um die 3 dioptrin), wohingegen die Sehkraft meines rechten Auges jetzt seit mehreren Jahren um die 1 dioptrin ist. Ich trage eine Brille eigendlich nur, wenn es nötig ist, da ich wegen meines rechten Auges eigendlich noch ganz gut sehen kann. Gibt es eine Möglichkeit diese Verschlechterung aufzuhalten oder die Sehkraft sogar wieder zu verbessern? Entspricht die Bates-Methode noch dem neusten Stand der Medizin oder gibt es mittlerweile schon neuere Erkenntnisse?
Das wars soweit erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

thebigboss

Ich habe auf jedem Auge rund 3 Dioptrin und kenne das Problem mit der Brille im Kampfsport. Bis vor kurzem habe ich für den Sport immer eine alte Brille getragen, die ruhig kaputt gehen darf. Vor ein paar Wochen habe ich mir weiche Tageslinsen anpassen lassen und finde sie echt praktisch. Die weichen Linsen sind sehr angenehm zu tragen; splittern können sie ebenfalls nicht. Kann ich also nur vollstens empfehlen, auch wenn die Handhabung gewöhnungsbedürftig ist.

Zum Thema Bates-Methode: War die denn jemals "Stand der Medizin"? Das gehört meiner Meinung nach schon fast in den Bereich der Esotherik, nicht der Schulmedizin.

Zum Thema "Verschlechterung der Sehkraft" haben mir meine Augenärzte gesagt, dass eine Verschlechterung oft dann aufhört, wenn man ausgewachsen ist. In meiner Puptertät wurde meine Sehkraft immer schwächer, nachdem ich aufgehört habe zu wachsen, hat es sich allerdings stabilisiert. Mittlerweile sind rund 8 Jahe ohne Verschlechterung verstrichen.

Vielleicht kann ich auch gleich mit dem Vorurteil "wenn man seine Brille trägt, wird die Sehkraft noch schlechter" aufräumen: Grund für deine Sehschwäche ist ein zu langer Augapfel. Vom tragen einer Brille wird dieser nicht auf magische Weise noch länger. Mein Arzt meinte sogar, dass das "nicht-tragen" der Brille das Auge mehr anstrengt und somit kontraproduktiv sei.

Eine Heilung wird es ohne operativen Eingriff jedenfalls nicht geben...

thebigboss
19-09-2009, 14:31
Danke für die hilfreichen Antworten, ich denke mal ich werd mir dann mal Kontaktlinsen zulegen. Ist auch abends immer ein bischen scheiße so feiern zu gehen :)

Können die Kontaktlinsen einfach so rausfallen? Nein oder?

Vielleicht kann ich auch gleich mit dem Vorurteil "wenn man seine Brille trägt, wird die Sehkraft noch schlechter" aufräumen: Grund für deine Sehschwäche ist ein zu langer Augapfel. Vom tragen einer Brille wird dieser nicht auf magische Weise noch länger. Mein Arzt meinte sogar, dass das "nicht-tragen" der Brille das Auge mehr anstrengt und somit kontraproduktiv sei.

Das kann gut sein, aber wenn ich meine Brille länger trage, merke ich, dass meine Sehkraft, nachdem ich die Brille abgesetzt habe, schlechter im Vergleich zu dem Zeitpunkt ist bevor ich sie aufgestzt habe.

.Affe.
19-09-2009, 15:08
Können die Kontaktlinsen einfach so rausfallen? Nein oder?

Das ist bei weichen Linsen praktisch unmöglich, da der Kontaktlinsenrand auch beim offenem Auge unter dem Augenlid liegt. Man kann damit auch problemlos zum Kampftraining. Bei harten Linsen kann es u. U. schon passieren, dass eine Linse herausfällt.

Fischstäbchen
19-09-2009, 15:49
Wenn sich dein Augenlicht konstant verschlechtert kann das auch am Insulin Haushalt liegen. Oft ist es do das man garnicht mitbekommt das man an Diabetis erkrankt ist weil man keine Schmerzen spürt. Ich würde wegen deiner Augen aufjedenfall mal den Hausarzt konultieren und evtl. mal ein Blutbild machen lassen. Wenn man Diabetis hat uns es nicht merkt kann es passieren das man erblindet oder an Nierenversagen stirbt.

Dash
19-09-2009, 16:54
Da musst du schon über einen längeren Zeitraum einen völlig entgleisten HbA1C Wert haben. So schnell hast du keine diabetische Retino- oder terminale Nephropathie.

Jotun
19-09-2009, 17:06
Die Sehkraft deines linken Auges verschlechtert sich immer weiter, da wenn du keine brille trägst dein gehirn automatisch auf das rechte auge umschaltet da dieses besser sieht... das linke auge wird praktisch "abgeschaltet" was auch der grund für die ständige verschlechterung sein dürfte!
Also möglichst immer die Brille tragen oder eben Kontaktlinsen!

Dash
19-09-2009, 17:14
Ich hatte das auch. Ein Auge schlechter als das andere, das bessere kompensiert, aber das geht nur kurz gut, bis es auch bergab geht.

Nun bin ich mit weichen Kontaktlinsen überaus glücklich. :) ... auch im Sport.

TRAVELER
19-09-2009, 17:48
Da musst du schon über einen längeren Zeitraum einen völlig entgleisten HbA1C Wert haben. So schnell hast du keine diabetische Retino- oder terminale Nephropathie.

ahja :D.so ist das also.

thebigboss
19-09-2009, 23:19
Ich würde wegen deiner Augen aufjedenfall mal den Hausarzt konultieren und evtl. mal ein Blutbild machen lassen.

Hab letztens eine Blutuntersuchung machen lassen und es war alles in Ordnung.

Aber als ich von meinem letzten zweiwöchigen Urlaub wieder gekommen bin, war meine Sehstärke erheblich besser.

.Affe.
19-09-2009, 23:47
Aber als ich von meinem letzten zweiwöchigen Urlaub wieder gekommen bin, war meine Sehstärke erheblich besser.

Na dann häng nächstes Mal noch eine Woche dran und du bist geheilt ;). Nichts für Ungut, aber wie soll ein Urlaub deine Sehkraft wiederherstellen? Gibt es dazu eine plausible Erklärung? Ich war letzte Woche im Urlaub und ich seh leider genauso schlecht, wie davor :D.

Nahot
20-09-2009, 00:12
...

Liegt nur daran das der Urlaubsrausch vorbei ist und der Bierblick wieder dem normalen gewichen ist.

Dash
20-09-2009, 09:06
Verkrampfte Augenmuskulatur? :D Im Alltag zu viel vorm PC? ^^

thebigboss
20-09-2009, 12:26
jo wird wohl am pc liegen... aber pc kann man ja schlecht ganz weg lassen

Matze0900
20-09-2009, 19:35
ganz weglassen braucht ja auch nicht...vielleicht redeuzieren wenn möglich :)

Dash
21-09-2009, 16:29
Bzw alle paar Minuten die Augen entspannen. Da gibts einige Übungen. zB Mal eine halbe Minute in die Ferne schauen.