knock out ohne handschuhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : knock out ohne handschuhe



HeadBudSpencer
12-09-2009, 13:11
hallo, kome gleich zur sache: ist es leichter nen gegner mit oder ohne handschuhe ko zu schlagen oder macht es garkeinen unterschied?
ne erklärung wäre auch noch nett :cool:

Brezlmeier
12-09-2009, 13:13
beim knockout ist es egal
der handschuh schützt ja deine knochen, nicht deinen gegner
ohne brichst du dir sehr wahrscheinlich die hand

EltonvsSimon
12-09-2009, 13:57
richtig und einen gegner ko zu schlagen ist in beiden fällen gleich schwer ob nu mit oder ohne handschuh

HeadBudSpencer
12-09-2009, 14:03
ok. und macht es einen unterschied ob man mit offener hand oder faust schlägt?

geetar
12-09-2009, 14:15
es kommt nur drauf an, wo man trifft, mehr nicht...

Stevederkrueger
12-09-2009, 14:19
:fight:Macht keinen Unterschied geht meist schneller ohne Handschuh würde ich mal behaupten.

Mann muss halt treffen.

HeadBudSpencer
12-09-2009, 14:22
und warum ist es besser ans kinn zu treffen als gegen die wange oder so?

geetar
12-09-2009, 14:28
Weil da irgendiwe die Nerven verlaufen oder so... kp aber schlag dir mal selbst leicht aufs Kinn, da merkt man gleich, wie der ganze Kopf erschüttert wird.

HeadBudSpencer
12-09-2009, 14:36
ja das kenn ich vom spaaring:D

Stevederkrueger
12-09-2009, 15:50
Da laufen Nerven lang und der Kopf wird sehr schnell bewegt am Kinn wodurch das Gehirn schnell gegen die Schädelwände hin und her geschlagen wird was zum KO führt.Zu große Reizmenge.

Lordnikon27
13-09-2009, 02:54
Stell dir vor, du willst nen Apfelbaum schütteln: wenn du den obersten Ast packst und rüttelst, passiert wenig, wenn du den Stamm packst und Rüttelst, wackelt der ganze Baum. So ähnlich isses auch bei nem Kinntreffer, das überträgt sich auf den ganzen Kopf.

Mr. Nice Guy
13-09-2009, 09:09
Was hier für ein unsinn wieder erzählt wird. Man Leute, erst denken, dann antworten...

1.) Beim K.O. geht es darum den Ruck des Kopfes eures Gegners zu maximieren. Ruck i.d.R. bezogen auf die Winkelbeschleunigung, beim klassischen Haken. Also die zeitliche Veränderung der Winkelbeschleunigung des Kopfes. Hoher Ruck deswegen, weil beim K.O. das Hirn im Schädel von einem Teil des Schädels zum anderen hin und her schwingt und jedes mal gequetscht wird.

2.) Ein Schlag auf die Wange ist deswegen "uneffektiver" (mit Anführungsstrichen) als ein Schlag auf das Kinn, weil einerseits "Knautschzone" da ist welche Energie aus dem Schlag nimmt und andererseits ihr keinen so guten Hebel habt, was zu niedrigerem Ruck führt.

3.) Ein Schlag ohne Handschuhe ist ganz sicher effektiver als mit Handschuhe. Das man sich dabei selbst verletzen kann sei hier mal vernachlässigt. Selbes argument wie mit der Wange. Die Knautschzone wandelt einen Teil eurer Bewegungsenergie um.

Natürlich ist ein treffer mit Handschuhe und auf die Wange auch eine Erfahrung die man nicht mag und es tut weh und bei nem guten Kämpfer wird er auch so womöglich einen k.o. erzeugen können, schon klar, aber die EIngangsfrage war ja die Effektivität und die sein hiermit nun beantwortet ;)

dingdong
13-09-2009, 10:39
2.) Ein Schlag auf die Wange ist deswegen "uneffektiver" (mit Anführungsstrichen) als ein Schlag auf das Kinn, weil einerseits "Knautschzone" da ist welche Energie aus dem Schlag nimmt und andererseits ihr keinen so guten Hebel habt, was zu niedrigerem Ruck führt.


naja das kinn ist schon ein nervenpunkt

es gibt halt bereiche wie der bereich hinterm ohr(gleichgewichtszentrale ohr) wo man auch mit weniger harten schlägen mal umkippen kann......

mykatharsis
13-09-2009, 11:09
und warum ist es besser ans kinn zu treffen als gegen die wange oder so?
Zwei Dinge.

1. Die Strecke von Kopfmittelpunkt zu Kinn ergibt einen Hebelarm. Schlag auf den Hebel und Du hast einen deutlich höheren Effekt.

2. In der Regel bricht der Kiefer eher als eine Faust.

angHell
13-09-2009, 11:12
Ich persönlich glaube das mit dem Nervenpunkt nicht - der Punkt ist gerade beim Kinn die Beschleunigung des Kopfes und die Nervenstränge im Hals...

Aufs Ohr gehts mit Handschuh oder flacher Hand besser, bspw.
Da die Luft ins Ohr gepresst wird und keinen Ausgang hat...

@ myka:
zu 1. Yep.

2. Naja, selbst wenn nicht...
So schnell bricht ein Kiefer in der richtigen haltung nicht - aber son paar Knöchel sind schnell gebrochen...

mykatharsis
13-09-2009, 11:55
Wenn der Getroffene zubeißt und so mit seinen Muskeln das Ganze stabilisiert bricht er wohl nicht so leicht. Fehlt das aber ist die Aufhängung doch sehr fragil.

Aber auch "mit Biß" gibt der Kopf am Kiefer...zumindest bei seitlichen Treffern...am ehesten nach.

angHell
13-09-2009, 12:29
Yupp - deswegen glaube ich auch nicht an den nervenpunkt am Kinn...- wenngleich es dennoch ein KO-"Punkt" ist...

Holmgang
13-09-2009, 13:23
ohne handschuhe, schnellerer ko...eigentlich logisch ?!

Iron-Man
13-09-2009, 13:35
Solange man die Faust nen bisschen abhärtet passiert da auch nicht so schnell was.

Wenn du Pech hast triffst du die Zähne und haust dir so die Faust auf.

Aber das das Kinn eigentlich die beste Anlaufstelle für nen KO ist, sollte wohl einleuchten.

dingdong
13-09-2009, 13:42
Solange man die Faust nen bisschen abhärtet passiert da auch nicht so schnell was.

Wenn du Pech hast triffst du die Zähne und haust dir so die Faust auf.

Aber das das Kinn eigentlich die beste Anlaufstelle für nen KO ist, sollte wohl einleuchten.

das kinn ist aber auch die stelle wo man sich ziemlich schnell bareknuckle was bricht

da würd ich lieber den ellbogen nehmen

Iron-Man
13-09-2009, 14:18
Oder halt die offene Hand und richtig treffen

Rhodos
13-09-2009, 18:16
NICHT versuchen das Kinn/den Kiefer zu treffen. Ihr brecht euch eher die Knöchel anstatt dem Gegner nen blauen Fleck zu verpassen.
Dieser Punkt unterm Kinn ( Dreifacher Erwärmer) ist 1. scheiße zu treffen und 2. unsicher.Man muss in ne bestimmte Richtung drücken/hauen/whatever um damit ne Wirkung zu erzielen.( siehe Kyusho <.< ) Ah, und wenn man schon die Möglichkeit hat zum Kinn zu schlagen, wieso nicht gleich zum Hals/auf die Nase?
Ist einfacher...
Und wenn du unbedingt KO erzielen willst, ziel paar mm oberhalb der Schläfe.Der Schädel ist da besonders dünn.(hab ich gehört >.< )

mfG

backzwerg55
13-09-2009, 18:34
Und wenn du unbedingt KO erzielen willst, ziel paar mm oberhalb der Schläfe.Der Schädel ist da besonders dünn.(hab ich gehört >.< )

mfG


alternative übers Ohr.. zumindest beim Fechten ist das ein insta-kill-point :D
Daher auch der Begriff jemanden übers Ohr hauen ;)

mykatharsis
13-09-2009, 19:13
NICHT versuchen das Kinn/den Kiefer zu treffen. Ihr brecht euch eher die Knöchel anstatt dem Gegner nen blauen Fleck zu verpassen.
Dieser Punkt unterm Kinn ( Dreifacher Erwärmer) ist 1. scheiße zu treffen und 2. unsicher.Man muss in ne bestimmte Richtung drücken/hauen/whatever um damit ne Wirkung zu erzielen.( siehe Kyusho <.< ) Ah, und wenn man schon die Möglichkeit hat zum Kinn zu schlagen, wieso nicht gleich zum Hals/auf die Nase?
Ist einfacher...
Und wenn du unbedingt KO erzielen willst, ziel paar mm oberhalb der Schläfe.Der Schädel ist da besonders dünn.(hab ich gehört >.< )

mfG
Bei einem Nasentreffer geht keiner KO und es gibt nur ne mords Sauerei. Zum Hals....willste direkt töten, oder wie? Mal abgesehen davon, dass man da schlecht hinkommt wenn der andere nicht gand doof ist.

Die meisten KOs enstehen wohl durch Treffer seitlich ans Kinn oder an die Schläfe. Schläge an den Hinterkopf sind sicher auch effektiv, aber in Wettkämpfen nicht erlaubt und im Kampf natürlich auch schwerer zu erreichen.

BämBäm
13-09-2009, 19:49
Es gibt da auch irgendwo nen Video von FightScience, da wird ein vergleich von Boxhandschuhen, OpenFingers und Bareknuckle gemacht.
Ergebnis war, das BareKnuckle der Schlag am Härtesten ist und der Unterschied zwischen Boxhandschuhen und OpenFingers waren "nur" so ca. 10 bis 15 Kilo.

Holmgang
13-09-2009, 20:31
was für oz zahl hatten denn die boxhandschuhe ? macht aber eigentlich sinn, da sie openfingers im vergleich zu 10 oz handschuhen jetzt nicht soo viel dünner sind, zumindest nich meine von century....wobei es mich dennoch wundert das es "nur" 10-15kg sind. hät gedacht es is schon ein etwas größerer unterschied,obwohl ich mir darüber ehrlich gesagt nie gedanken gemacht hab. dürfte aber dennoch von marke zu marke unterschiedlich sein grad wenn ich da an danhro?(weiß nimma wie die marke hieß) denke hab mal mit denen geboxt und du konntest mit denen (12oz) beim besten willen nicht fest zuschlagen, wurde auch mit denen bei harten schlägen gtroffen, war echt angenehm :D

Kyoshi
14-09-2009, 08:38
knock out ohne handschuhe

Was für eine Frage !?! :gruebel:

Saarbrigga
14-09-2009, 20:55
Aber das das Kinn eigentlich die beste Anlaufstelle für nen KO ist, sollte wohl einleuchten.

Also wenn man immer von der "schönen, fairen Auge in Auge" Situation ausgeht schon.

Aber ich würd mal sagen von hinten gegen die Schädelbasis ist da noch um einiges schlimmer.
Darfst ja auch in keinem Wettkampf jemanden gegen Hinterkopf bzw. Genick schlagen. Sicher nicht grundlos. ;)

Daeel
15-09-2009, 09:50
NICHT versuchen das Kinn/den Kiefer zu treffen. Ihr brecht euch eher die Knöchel anstatt dem Gegner nen blauen Fleck zu verpassen.
Dieser Punkt unterm Kinn ( Dreifacher Erwärmer) ist 1. scheiße zu treffen und 2. unsicher.Man muss in ne bestimmte Richtung drücken/hauen/whatever um damit ne Wirkung zu erzielen.( siehe Kyusho <.< ) Ah, und wenn man schon die Möglichkeit hat zum Kinn zu schlagen, wieso nicht gleich zum Hals/auf die Nase?
Ist einfacher...
Und wenn du unbedingt KO erzielen willst, ziel paar mm oberhalb der Schläfe.Der Schädel ist da besonders dünn.(hab ich gehört >.< )
mfG

Man kann das schon machen (Kinn treffen), nur sollte man halt nicht so schlagen, dass man sich die Hand/die Finger staucht ^^
Der Punkt unterm Kinn (CV 23, nicht TW, der Meridian verläuft da überhaupt nicht) mag in der Tat etwas doof zu treffen sein. Übung hilft hier ja bekanntlich. Man muss ja aber nicht unbedingt diesen Punkt nehmen ;-)
Hals heißt ja auch nicht gleich "Kehlkopf". Der hat ja auch noch Seiten. Und ja, auch da sind einige Punkte.
Nase ist uncool. Geht zu schnell kaputt und tut saumäßig weh.
Und oberhalb der Schläfe sind rein zufälligerweise 4 Gallenblasenpunkte. Deshalb funzt das da auch immer mal wieder relativ leicht.

Breitling
17-09-2009, 01:21
Hallo? was für experten posten hier bitte es sei egal ob mit Handschuhen oder ohne?! :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

Daeel
17-09-2009, 09:02
Zum knocken? Klar ist das wurscht! Ohne gehts sicherlich, da man sehr gut zielen kann mit den Finger- und Handknochen. Und mit: siehe Video ^^ :D
YouTube - energy transfer through glove (http://www.youtube.com/watch?v=5ku_iLk8hBY)
Übung ist alles!

KhRYZtAL
17-09-2009, 09:42
Nase ist uncool. Geht zu schnell kaputt und tut saumäßig weh. Und oberhalb der Schläfe sind rein zufälligerweise 4 Gallenblasenpunkte. Deshalb funzt das da auch immer mal wieder relativ leicht.

ähm hier gehts doch um einen Knockout seh ich das richtig ?
wenn man jemanden ausknocken will sollte es einem doch eigentlich relativ sch***** egal sein obs dem andern weh tut^^

Phrachao-Suea
17-09-2009, 10:04
ähm hier gehts doch um einen Knockout seh ich das richtig ?
wenn man jemanden ausknocken will sollte es einem doch eigentlich relativ sch***** egal sein obs dem andern weh tut^^

:halbyeaha Word! :D

KhRYZtAL
17-09-2009, 10:07
aber die kyusho leute sind ja so gut, als dass sie einen auch ohne schmerzen KO schlagne können...wahrscheins deshalb die aussage ;)

Phrachao-Suea
17-09-2009, 10:08
aber die kyusho leute sind ja so gut, als dass sie einen auch ohne schmerzen KO schlagne können...wahrscheins deshalb die aussage ;)

Star Wars?
Yoda? :D

KhRYZtAL
17-09-2009, 10:15
Star Wars?
Yoda? :D

richtig!
noch viel zu lernen du hast junger eternal dragon!

Holzfäller
17-09-2009, 10:18
Es ist auf jeden Fall einfacher, jemanden ohne Handschuhe auszuknocken, da der Handschuh den Schlag dämpft. Weitere Erklärung eigentlich überflüssig.

Der Unterschied liegt vielmehr beim Kämpfer selber. Der Handschuh verteilt den Druck ja auf eine größere Fläche, dadurch sinkt die Verletzungsgefahr für z.B. die Knöchel. Es gibt Leute, die mit Handschuhen dann deutlich härter zuschlagen (Quarzhandschuh-Effekt) und somit mehr Power rüberbringen als ohne Handschuhe.

Wer seine Hände entsprechend abgehärtet hat, schlägt ohne Handschuhe härter.

Phrachao-Suea
17-09-2009, 10:19
... Dragon, Dragon, wenn diese Welt ich verlassen habe , der letzte der Jedi wirst Du sein.


Ich weiss Meister :)


:D:D:D

Phrachao-Suea
17-09-2009, 10:20
Es ist auf jeden Fall einfacher, jemanden ohne Handschuhe auszuknocken, da der Handschuh den Schlag dämpft. Weitere Erklärung eigentlich überflüssig.

Der Unterschied liegt vielmehr beim Kämpfer selber. Der Handschuh verteilt den Druck ja auf eine größere Fläche, dadurch sinkt die Verletzungsgefahr für z.B. die Knöchel. Es gibt Leute, die mit Handschuhen dann deutlich härter zuschlagen (Quarzhandschuh-Effekt) und somit mehr Power rüberbringen als ohne Handschuhe.

Wer seine Hände entsprechend abgehärtet hat, schlägt ohne Handschuhe härter.

und bricht sich vielleicht die Hände dabei :D

KhRYZtAL
17-09-2009, 10:36
Zitat:
Zitat von Yoda Beitrag anzeigen
... Dragon, Dragon, wenn diese Welt ich verlassen habe , der letzte der Jedi wirst Du sein.
Ich weiss Meister




haha wie geil :D:D:D
EDIT: ach schei*** auf die zitate :D

Phrachao-Suea
17-09-2009, 10:43
haha wie geil :D:D:D
EDIT: ach schei*** auf die zitate :D

ach komm, is yoda ne! :D

KhRYZtAL
17-09-2009, 10:51
hm stimmt...aber meine faulheit hat mehr macht als yoda ;)

Holzfäller
17-09-2009, 11:40
und bricht sich vielleicht die Hände dabei :D

So schnell brechen Hände und Knöchel nicht.

Vorausgesetzt natürlich, du hast deine Hände durch Sandsack-/Wandsacktraining ausreichend an die Belastung gewöhnt und bist nicht so dumm, mit der Faust gegen die Stirn des Gegners zu hauen :D

Phrachao-Suea
17-09-2009, 11:43
So schnell brechen Hände und Knöchel nicht.

Vorausgesetzt natürlich, du hast deine Hände durch Sandsack-/Wandsacktraining ausreichend an die Belastung gewöhnt und bist nicht so dumm, mit der Faust gegen die Stirn des Gegners zu hauen :D

ja man kann ja seine Fäuste abhärten etc.
aber immer wieder gegen die Stirn kloppen..
DAS wär mal WAS! :D:D:D

HeadBudSpencer
23-09-2009, 14:42
Hallo? was für experten posten hier bitte es sei egal ob mit Handschuhen oder ohne?! :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

ähm lol was willst du denn?:ups:
wenn man mit offener hand oder mit boxhandschuh gegen nen sandsack schlägt dann schwenkt er auch mehr nach hinten als mit der faust weil die trefferfläche größer ist. dachte es könnte sein das so der kopf nicht so ´´durchgeschüttelt´´ wird. was ist an der frage so dumm?