Prüfungen (abgelegt bzw Fristen) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungen (abgelegt bzw Fristen)



tkd-chris
12-07-2003, 15:41
Ich habe mit 10 Jahren angefangen, bin jetzt 13.

Tobsen
12-07-2003, 18:55
...und hast schon den ersten Dan :respekt:
Dann musst du wirklich ein Naturtalent sein.

Ryo Hazuki
12-07-2003, 19:03
Geht den das??
In drei Jahren schon den ersten Dan zu erreichen?

@tkd-chris,Hast du etwa ein paar Gürtel übersprungen oder wieviele Prüfungen habt ihr im Jahr?

JuMiBa
12-07-2003, 19:10
Hy,

kann man überhaupt schon mit 13 im TKD den ersten DAN bekommen?
Also im DKV (Deutscher Karate Verband) hat man jetzt das Alter von 18 auf 16 herabgesetzt.

Gruß Micha

Bruce1962
12-07-2003, 20:32
@ Micha

Mindestalter in der DTU für den 1. Dan ist 15 Jahre.
Die kürzmöglichste Zeit diesen zu erreichen, ist aufgrund der in der Prüfungsordnung vorgeschriebenen Wartezeiten 39 Monate.


Gruß

Bruce1962

Tobsen
13-07-2003, 14:38
in meiner dtu hast du mindestens 45 Monate um dich vorzubereiten ;)

Großmeister K
13-07-2003, 17:56
@Bruce: Ich dachte es wären sogar 16 Jahre, aber auf der HP die Chris in einem anderem Thread gezeigt hat, ist ein Bild, was wohl ihn darstellt und er hat wirklich den 1. Dan ... aber 3 Jahre ... ich hoffe, die machen das nicht mit jedem dort so, es sei denn sie trainieren jeden Tag mehrstündig, dann fände ich's ok.

Ich hab vor fast 9 Monaten angefangen, also Oktober, November und werde jetzt am 20. Juli 16 Jahre alt. Um die Flexibilität mach ich mir keine Sorgen, ich hab Leute gesehen, die 17 sind und auch in etwa meinem Alter begonnen haben und die sind verdammt gummimannmäßig :D

Bruce1962
13-07-2003, 19:49
Original geschrieben von Tobsen
in meiner dtu hast du mindestens 45 Monate um dich vorzubereiten ;)


Hast recht! Hab die Wartezeit zwischen 1. Kup und 1. Dan zu kurz angesetzt :)


Gruß

Bruce1962

SpoOky
13-07-2003, 22:25
Original geschrieben von Großmeister K
@Bruce: Ich dachte es wären sogar 16 Jahre, aber auf der HP die Chris in einem anderem Thread gezeigt hat, ist ein Bild, was wohl ihn darstellt und er hat wirklich den 1. Dan ... aber 3 Jahre ... ich hoffe, die machen das nicht mit jedem dort so, es sei denn sie trainieren jeden Tag mehrstündig, dann fände ich's ok.

Ich hab vor fast 9 Monaten angefangen, also Oktober, November und werde jetzt am 20. Juli 16 Jahre alt. Um die Flexibilität mach ich mir keine Sorgen, ich hab Leute gesehen, die 17 sind und auch in etwa meinem Alter begonnen haben und die sind verdammt gummimannmäßig :D

Welchen Gurt hast du jetzt nach 9 Monaten?

Tobsen
14-07-2003, 22:15
@ Bruce

Sorry musste gad mal besserwisserisch sein:cool2:

Bruce1962
14-07-2003, 22:48
@ Tobsen

Macht nix, geht mir auch oft so*gg

Nun würde mich aber doch mal interessieren, wie es in anderen Verbänden mit Mindestalter oder Wartezeiten aussieht.
Gibt es vielleicht Sonderregelungen für Kinder?


Gruß

Bruce1962

Großmeister K
14-07-2003, 23:30
Original geschrieben von SpoOky
Welchen Gurt hast du jetzt nach 9 Monaten?
Ich hab noch den weißen, da nur im Sommer und im Winter geprüft wird und ich kam eben kurz vor dem Winterprüfungen, wo ich noch nicht bereit war. Am 19. Juli werd ich meinen gelben Gürtel bekommen, also 2 Prüfungen ablegen, falls ich das überhaupt muss.

tkd-chris
15-07-2003, 18:12
Also, ich habe keinen Gürtel übersprungen, dafür gibt es bei uns aber 3 Prüfungen pro Jahr.:D

thaisun
15-07-2003, 20:45
Ich dachte es gibt Wartezeiten, die man zumindest ein wenig einhalten sollte?

JuMiBa
15-07-2003, 21:05
Ihr könnt ja mal hier schauen... Steve... 13 Jahre... 3.DAN Kung Fu... 2.DAN Taekwondo...Steve´s Homepage (http://www.meisterkorn.de/steve/index.html)

Gruß Micha

Tobsen
15-07-2003, 21:30
...aua das tut ja beim Lesen weh:narf:
wäre ich doch auch lieber zu Meister Lee gegangen, dann wäre ich auch schon Meister.
Lustig sind auch die Idole :klatsch:

JuMiBa
15-07-2003, 21:36
Original geschrieben von Tobsen
...aua das tut ja beim Lesen weh:narf:

Nun sei mal nicht so gemein... immerhin trainiert er schon 4 1/2 Jahre !!! ;)

Gruß Micha

SpoOky
15-07-2003, 21:54
Ob er den 3.Dan im Kung Fu und den 2.Dan im Taekwondo wirklich verdient hat, ist ne andere Frage. Nach 4 1/2 schon soweit zu sein...tstststs find ich nicht gut.

SpoOky
16-07-2003, 13:34
Ich meine ja nur, dass der kleine ja vielleicht übermütig wird und anderen zeigen will was er so drauf hat. Ist ja noch eine Kind.

JuMiBa
16-07-2003, 14:23
@Spotter

Und welchen DAN hast Du ?

Gruß Micha

Spotter
16-07-2003, 15:43
2. DAN Taekwondo
1. DAN Hapkido

Zu mehr hat es mangels Zeit bislang noch nicht gereicht. :p

Gruß

Spotter ;)

JuMiBa
16-07-2003, 16:14
@Spotter

Für 18 Jahre Training halte ich das auch für ausreichend ! ;)

Gruß Micha

Großmeister K
21-07-2003, 17:25
Original geschrieben von JuMiBa
@Spotter

Für 18 Jahre Training halte ich das auch für ausreichend ! ;)

Gruß Micha
Finde ich ehrlich gesagt noch für zu wenig Verdienst ... IMO sollte er schon den dritten haben :)

JuMiBa
21-07-2003, 22:40
Original geschrieben von Großmeister K
Finde ich ehrlich gesagt noch für zu wenig Verdienst ... IMO sollte er schon den dritten haben :)

Aber deswegen ist er auch kein schlechterer Mensch, bloß, weil er "lediglich" den zweiten DAN hat... außerdem hat er ja noch ein paar Jahre vor sich... ;)

Gruß Micha

Großmeister K
23-07-2003, 01:09
Original geschrieben von JuMiBa
Aber deswegen ist er auch kein schlechterer Mensch, bloß, weil er "lediglich" den zweiten DAN hat... außerdem hat er ja noch ein paar Jahre vor sich... ;)

Gruß Micha
Ich sag ja nicht, dass er dadurch ein schlechterer Mensch ist, ich sag ja nur, dass er warscheinlich noch mehr verdient hätte ^^ ... aber letztendlich ändert es an seinen Fähigkeiten so gut wie gar nichts, also isses wurscht ;)

Achja, ich hab jetzt am Montag meinen gelben Gürtel verliehen bekommen. Eine Prüfung war nicht nötig sagte mein Trainer :D

JuMiBa
23-07-2003, 01:24
Original geschrieben von Großmeister K

Achja, ich hab jetzt am Montag meinen gelben Gürtel verliehen bekommen. Eine Prüfung war nicht nötig sagte mein Trainer :D

Glückwunsch... http://www.my-smileys.de/laola.gif

Gruß Micha

Taeradun
23-07-2003, 01:30
watt, keine prüfung?

JuMiBa
23-07-2003, 01:37
Original geschrieben von Taeradun
watt, keine prüfung?

Nein, weil...


Eine Prüfung war nicht nötig sagte mein Trainer

Ich meine, toll find ich sowas auch nicht, aber sicher hat der Trainer den Großmeister tausendmal bei den Vorbereitungen beobachtet und das ganze als ausreichend erachtet. Aber schaden tut es weiß Gott nicht, wenn man mal dem Druck einer Prüfung ausgesetzt wird. Ist auch eine Schulung fürs Leben.

Aber nichtsdestotrotz soll das jetzt nicht den Erfolg von GM K schmälern... deswegen noch einmal... GLÜCKWUNSCH http://www.my-smileys.de/35.gif

Gruß Micha

Alfons Heck
23-07-2003, 07:11
@Großmeister K

Glückwunsch!!!

Großmeister K
28-07-2003, 17:27
Danke an alle :)

watt, keine prüfung?
Nein, keine Prüfung ... er sagte, dass ich sie nicht machen müsse, da das nur Zeit und Geldverschwendung wäre, weil ich sowieso schon weiter bin als andere Gelbgurte ... sagte der jedenfalls, aber ob's stimmt ... ? :D Die Urkunde ist von Grandmaster Ali Modiri mit dem 9. Dan, falls das jemanden etwas sagt. Ich hab ihn allerdings selbst nie gesehen :rolleyes:

Sirona
12-08-2003, 09:16
Hi,
mal ne Aussage/ Frage am Rande (auch wenn das hier nen "alter" Tred ist):

Die Aussage, dass die Farbgürtel teilweise "verschenkt" werden, sollte doch eher zu einer Diskussion führen, ob Gürtelprüfungen im Rahmen von "Massenprüfungen" überhaupt sinvoll sind.

Nachdem lesen von so manchen Äusserungen, stellt sich für mich echt die Frage ob das überhaupt Sinn macht. Lassen die Prüfer einen Prüfling nicht bestehen, dann kann man davon ausgehen, dass 50% der Leute keine Lust mehr haben und sich aus der Kampfkunst/-sport verabschieden. Ist ja schliesslich verdammt peinlich da vorne gestanden zu haben und das Ergebnis heisst nicht bestanden. Sprich der Prüfer ist eigentlich gewillt, da er ja möglichst viele Leute bei Stange halten will, den Prüfling bestehen zu lassen...

Anderseits brauchen "Kids" scheinbar den Beweis wie weit sie sind. Dann sollte man vielleicht echt dazu übergehen, dass der Trainer bis zu einem bestimmten Farbgürtel die Dinger einfach selbst verleiht. Den wie vorher schon gesagt, dass Ding ist eigentlich nur dafür da damit der der vorne steht weiss, wo man steht.

Prüfungen bereiten aufs Leben vor?
Sorry aber da sage ich nur NEIN. Später musst du lernen deine Fähigkeiten selber einzuschätzen. Da kommt dann auch keiner mehr und sagt komm mach ne Prüfung, dann sag ich dir ob du für das Projekt fit genug bist... :motz:

Mal so ne Aussage zum denken.. aber nicht zu viel bin ja "nur" ein kleiner Newbie.. ;)

samabe
20-08-2003, 11:43
Original geschrieben von Großmeister K
Danke an alle :)

Nein, keine Prüfung ... er sagte, dass ich sie nicht machen müsse, da das nur Zeit und Geldverschwendung wäre, weil ich sowieso schon weiter bin als andere Gelbgurte ... sagte der jedenfalls, aber ob's stimmt ... ? :D Die Urkunde ist von Grandmaster Ali Modiri mit dem 9. Dan, falls das jemanden etwas sagt. Ich hab ihn allerdings selbst nie gesehen :rolleyes:

Den Ali kann man meist bei Turnieren in RLP als Kampfrichter sehen. Werd ihn nächstes Mal fragen, warum er "Fernprüfungen" abnimmt.

Großmeister K
23-08-2003, 19:43
Original geschrieben von samabe
Den Ali kann man meist bei Turnieren in RLP als Kampfrichter sehen. Werd ihn nächstes Mal fragen, warum er "Fernprüfungen" abnimmt.
Oh oh, erwähne bitte nicht meinen Namen dabei, sonst steht er irgendwann vor meiner Tür :D ... soll aber ein sehr netter Mann sein, sagte mein Trainer :)