Vollständige Version anzeigen : judo wettkämpfe würfe....?
dingdong
13-09-2009, 02:06
darf ich in judo wettkämpfen eigentlich werfen wie ich will oder muss das ne judo technik sein? wie zb im freistilringen........?
hab letztens einen judo kampf gesehen der nich sehr nach judo würfen aussah
Blueliner
13-09-2009, 12:20
Nein, es müssen nicht zwangsläufig klassische Judotechniken sein; sie müssen nur insgesamt den Judoregeln entsprechen (z.B. kein Angriff auf die Wirbelsäule).
KhRYZtAL
14-09-2009, 11:22
blueliner hats eigentlich sehr knackig zusammengefasst :D
aber erkundige dich vorher lieber...es gibt nämlich einige beschränkungen...grundsätzlich muss man aber nicht mit judo techniken werfen...manchmal kommt auch bei judokas was ungewolltes wofür es keine bezeichnung gibt ;)
und wofür willst du das denn wissen ?
wenn du kein judo machst darfst du eh nicht an einem wettkampf teilnehmen...
Es gibt auch Techniken die nich nach Judo aussehen, aber Judo bezeichnungen haben. Siehe Ura-Nage. Ich habe aber beim Wettkampf schon den ein oder anderen mit nem Double-Leg-Takedown runtergekriegt. Aber auch im Boden, hab ich schon Würgen z.B. gemacht, die meiner Meinung nach nicht in der Ausführung ursprünglich im Judo vorhanden sind. Beispiel: Rear Naked Choke.
UNd was zum Judo gehört und was nicht is auch so ne Sache. MIr wollte jemand aus der Stufe in der Schule erzählen, das Judo unreal is und Jiu Jitsu real weil im Judo keine hebel sind und Würgen auch nicht, sondern nur Werfen erlaubt ist :D:D. Zu seiner Kampfsport/Kampofkunst erfahrung: Er macht Kickboxen, nicht als Kampfsport sondern als Kampfkunst, also eher Kung-Fu.
Das hab nicht ich gesagt sondern er, nur dass es keiner Falsch versteht:D
http://www.jigorokano.it/JKORG/SATO%20RYU/Hadaka%20Jime.jpg
Rear Naked Choke -> Hadaka Jime (1915) ... ja den gab es damals auch aus der Bankposition (neudeutsch: Backmount)
Den Double Leg Takedown aka Ryo Ashi Dori/Morote Gari gibt es auch schon recht lange im Judo.
So ziemlich jede vorstellbare und regelkonforme Technikvariante des Grapplings gab es im Judo schon lange als Helio Gracie noch in die Windeln machte.
KhRYZtAL
14-09-2009, 13:52
dachte mir schon, dass du hadaka jime meinst ;)
kann man auch viel öfter anwenden, als es getan wird...manchmal sitz ich vor nem MMA kampf und denke " wenn er jetzt keinen würger macht isser doof"... fast jedes mal wenn der gegner im boden mit dem rücken zu einem steht kann man den machen...insofern man durchkommt...
Alles kla, wusste jetz auch nur nicht die Namen. Aber stimmt schon, es gibt fast jede situation, von wegen würgen, die es im MMA oder BJJ gibt gibts auch im Judo.
Triangle-Choke <-> Sank-kaku Jime (Richtig geschrieben?)
Kimura <-> Namen vergessen aber kennen wir alle :D
...
die liste kann man bis ins unendliche weiterführen
dingdong
14-09-2009, 17:29
und wofür willst du das denn wissen ?
wenn du kein judo machst darfst du eh nicht an einem wettkampf teilnehmen...
ich wollte vieleicht zum judo wechseln hab aber schon in anderen ks geworfen
deswegen die frage ob ich die würfe einbringen darf
Solange du nich den <object width="320" height="265"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BlguiYYObNY&hl=de&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BlguiYYObNY&hl=de&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="320" height="265"></embed></object> hier machst
Das ist auch eine Judotechnik ... allerding im Wettkampf nicht mehr erlaubt.
-> Daki Age (http://judoinfo.com/dakiage.htm)
UnknownSoldier
14-09-2009, 20:40
warum man beim judo selten double leg takedowns sieht liegt daran, dass man meistens versucht, duch einen wurf auf den rücken gewinnt... das geht nicht so einfach...
wenn man aba das ziel verfolgt, den gegner auf den boden zu bringen, ihn da zu kontrollieren und zur aufgabe zu bringen, gehts mit morote gari recht gut... die wenigsten sind auf diese art takedown gefasst...
KhRYZtAL
15-09-2009, 08:15
ich wollte vieleicht zum judo wechseln hab aber schon in anderen ks geworfen
deswegen die frage ob ich die würfe einbringen darf
naja wie oben schon gesagt, es gibt eigentlich keine möglichkeit zu werfen die ein guter judoka nicht schon kennt...aber klar sind andere techniken erlaubt insofern sie mit dem regelwerk übereinstimmen (soll nicht heissen, dass es dort eine liste gibt von stilfremden techniken die erlaubt sind, sondern vielmehr ob sie die richtige intention haben) ... es muss halt erkennbar sein, dass du auf den rücken werfen willst, nicht über den nacken abrollst etc...dass du den gegner nicht vorsätzlich verletzen willst etc..aber wenn dein zukünftiger trainer einigermassen ahnung hat wird er dir sagen was du darfst und was nicht ;)
wenn du mal lust hast zu stöbern:
Aktuelles - Deutscher Judobund e.V. (http://www.judobund.de/aktuelles)
und dann schau einfahc mal nach den wettkampfregeln :) is ne pdf und steht alles drin was man darf und was nicht ;)
wenn du noch spezifische fragen hast dann immer her damit ;)
warum man beim judo selten double leg takedowns sieht liegt daran, dass man meistens versucht, duch einen wurf auf den rücken gewinnt... das geht nicht so einfach...
wenn man aba das ziel verfolgt, den gegner auf den boden zu bringen, ihn da zu kontrollieren und zur aufgabe zu bringen, gehts mit morote gari recht gut... die wenigsten sind auf diese art takedown gefasst...
Naja, wenn mir einer anne Beine will, verlager ich mein gewicht nach vorne Streck meine Beine nach hinten über ihn drüber und dann ruckartig nach hinten ziehen und Hiki-Komi-Gaeshi(Richtig? :D)
UnknownSoldier
19-09-2009, 23:03
Naja, wenn mir einer anne Beine will, verlager ich mein gewicht nach vorne Streck meine Beine nach hinten über ihn drüber und dann ruckartig nach hinten ziehen und Hiki-Komi-Gaeshi(Richtig? :D)
sicher ist ein sprawl die antwort... muss man halt ein entsprechenden setup haben... eine hand nach unten ziehn, dass er reflexartig nach oben geht...
aba wenn man schön mim knie zwischen die beine kommt, dann nachsteigt, kommt man schnell an den schwerpunkt des gegners...
aba wie gesagt... es gibt für alles eine antwort:D
Wenn man sicher aber in der Sprawl mit genug Schwung auf ihn lehnt und sein Körper gestreckt ist, wird er höchstwahrscheinlich umfallen :D
aber wie gesagt, es gibt für alles eine antwort ne :D?:D
--yawara--
20-09-2009, 12:01
... oder nen schönen Tawara-gaeshi oder (Yoko-)Sumi-Gaeshi ...
:D
Kleine Sumomaus
22-09-2009, 21:23
Na, nachdem Judoregelwerk sindeinige neuentwicklungenmanchmalzusehen? Dochimmerwichtig keine direkte Kopfeintauchung in die Matte, sondern eher über die Schulter getaucht! Da die Gefährdungeinschränkung von einen selber sowie vom Partner wichtig ist !;)
Horst der Heilige
22-09-2009, 22:26
Na, nachdem Judoregelwerk sindeinige neuentwicklungenmanchmalzusehen? Dochimmerwichtig keine direkte Kopfeintauchung in die Matte, sondern eher über die Schulter getaucht! Da die Gefährdungeinschränkung von einen selber sowie vom Partner wichtig ist !;)
mmmmmmm schön wärs wenn man immer über die schulter abrollen könnt :-D auch bei nem schönen tiefen seionage kann man ordentlich im kopf in boden rumpeln :D :rolleyes:
KhRYZtAL
23-09-2009, 13:58
mmmmmmm schön wärs wenn man immer über die schulter abrollen könnt :-D auch bei nem schönen tiefen seionage kann man ordentlich im kopf in boden rumpeln :D :rolleyes:
hm musste das aber noch nie mit hansokumake bestrafen ;) bzw ist es bei seoi noch nie vorgekommen...
Mein Sohn trainiert privat mit einem ehemaligen Judoka. Er würde auch gerne mal an Turieren teilnehmen, ist aber keinem Verband angeschlossen. Gibt es beim Judo auch "offene" Wettkämpfe, an denen man ohne Verbandszugehörigkeit teilnehmen kann?
seoi-nage
29-09-2009, 00:35
Verbandsoffene Turniere sind nach meiner Info gerade im Kinderbereich sehr selten. Bei den Erwachsenen/Senioren sieht es da wieder etwas anders aus.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit deinen Sohn parallel zum "Privattraining" bei einem Verein anzumelden. Die Kosten halten sich im Rahmen und du bekommst einfacher Zugang zu den ganzen Turnieren. Meist wird bei den Turnieren auch eine Mindestgraduierung verlangt und diese bekommt dein Sohn ohne Verein auch nicht so einfach.
Aber warte mal noch ab, vielleicht weis ja jemand anders hier noch etwas.
Also, ich würde garnicht zu verbandslosen Turnieren gehen wollen. Meld deinen Sohn doch bei einem Verein an, die Kosten sind meist nicht allzu hoch, die Verbandsgebür ist auch sehr klein, und die Startgebühr für ein Turnier ebenfalls.
KhRYZtAL
01-10-2009, 16:02
jo...wurde eigentlich schon alles gesagt...bringt nur vorteile :) und Judo ist ein herrlicher wettkampfsport :)
habe meinerseits noch nie ein verbandsoffenes turnier gesehen...
jo...wurde eigentlich schon alles gesagt...bringt nur vorteile :) und Judo ist ein herrlicher wettkampfsport :)
habe meinerseits noch nie ein verbandsoffenes turnier gesehen...
Dito, Dito und Dito :D
--yawara--
01-10-2009, 17:18
Das DDK richtet gelegentlich verbandsoffene Judo-Turniere aus. Beim DJB gibts das meines Wissens nach nicht.
KhRYZtAL
06-10-2009, 21:52
der djb wär ja auch selber doof, wenn sie n verbandsoffenes turnier veranstalten würden :D
außer man siehts unter dem aspekt, dass sie dann mehr Werbung machen können^^
--yawara--
08-10-2009, 19:44
der djb wär ja auch selber doof, wenn sie n verbandsoffenes turnier veranstalten würden :D
außer man siehts unter dem aspekt, dass sie dann mehr Werbung machen können^^
Wieso? Was ist das Problem mit verbandsoffenen Turnieren? Ist doch in anderen KK wie JJ, Karate, BJJ, etc. auch möglich. Es sei denn, man scheut den Vergleich. Ausgerechnet die großen Verbände wie z. B. DJB und DJJV schrecken davor zurück. Da muss man sich doch fragen, warum? :ups:
Und bevor die Frage kommt, ja, ich bin auch im djb. :cool:
(Sorry, falls das gerade etwas abdriftet, aber das könnte interessant werden.)
KhRYZtAL
09-10-2009, 21:17
frag mich nicht, warum der djb den vergleich scheut ;) aber ich denke definitiv nicht, dass es daran liegt, dass die athleten des djb zu schlecht sind ;)
Doch kla wir sind alle verlierer :rolleyes: :D:D
Der DJB hat kaum Konkurrenz in Deutschland; es gibt kaum Judoka ausserhalb des DJB, die sich auf DJB Turnieren messen wollen. Es ist kein Bedarf fuer verbandsoffene Wettbewerbe vorhanden.
Es gibt Mindestgraduierungen fuer DJB Turniere, die vermeiden sollen, dass komplette Newbies von Kaempfern bewusstlosgeworfen werden. DJB'ler kennen das Regelwerk. Talentierte DJB'ler koennen in Kaderstrukturen gefoerdert werden etc.
Soll man das fuer 1 oder 2 verbandsfremde Judoka in jedem 10. Turnier aufgeben?
So war das zumindest in meiner Wettkampfzeit in Deutschland. Vielleicht hat sich das mit der Abspaltung des DDK mittlerweile geaendert - ich weiss es nicht.
Der DJB hat kaum Konkurrenz in Deutschland; es gibt kaum Judoka ausserhalb des DJB, die sich auf DJB Turnieren messen wollen. Es ist kein Bedarf fuer verbandsoffene Wettbewerbe vorhanden.
Es gibt Mindestgraduierungen fuer DJB Turniere, die vermeiden sollen, dass komplette Newbies von Kaempfern bewusstlosgeworfen werden. DJB'ler kennen das Regelwerk. Talentierte DJB'ler koennen in Kaderstrukturen gefoerdert werden etc.
So war das zumindest in meiner Wettkampfzeit in Deutschland. Vielleicht hat sich das mit der Abspaltung des DDK mittlerweile geaendert - ich weiss es nicht.
Ja so ist es eig immer noch und auch gut so :)
KhRYZtAL
13-10-2009, 13:48
hat sich nicht geändert aber das die kämpfer das regelwerk NICHT kennen wird mir auf jedem wettkampf aufs neuste widerlegt :D
hat sich nicht geändert aber das die kämpfer das regelwerk NICHT kennen wird mir auf jedem wettkampf aufs neuste widerlegt :D
Das erkenne ich auch an den Mattenrichtern :D
Da wird aus nem ippon schon mal eben nen wazari
KhRYZtAL
14-10-2009, 09:01
HEY!
ich bin kampfrichter ;)
und im übrigen kann sich wirklich keiner anmaßen, der die kampfregeln nicht genau kennt und noch nie auf nem kampfrichterlehrgang war, irgendwie kritik zu äußern! ich habe auf fast jedem turnier irgendwelche trainer die meinen die regeln zu kennen und dann von draußen irgendwelche wertungen reinbrüllen, die einfach absolut falsch sind...kleines beispiel(am WE 3 mal gehabt) :
tori wirft sumi-gaeshi uke fliegt und macht ne kopfbrücke...egal ob kopfbrücke oder nicht-> gibt ippon...man wertet das als ob die kopfbrücke nicht da wäre! von draußen ruft der trainer: "samal bist du blind haste net gesehn, dass der ne kopfbrücke gemacht hat?! das is gar nix!"...
soviel zu dem thema!
aber frag ruhig wenn du was wissen willst ;)
HEY!
ich bin kampfrichter ;)
und im übrigen kann sich wirklich keiner anmaßen, der die kampfregeln nicht genau kennt und noch nie auf nem kampfrichterlehrgang war, irgendwie kritik zu äußern! ich habe auf fast jedem turnier irgendwelche trainer die meinen die regeln zu kennen und dann von draußen irgendwelche wertungen reinbrüllen, die einfach absolut falsch sind...kleines beispiel(am WE 3 mal gehabt) :
tori wirft sumi-gaeshi uke fliegt und macht ne kopfbrücke...egal ob kopfbrücke oder nicht-> gibt ippon...man wertet das als ob die kopfbrücke nicht da wäre! von draußen ruft der trainer: "samal bist du blind haste net gesehn, dass der ne kopfbrücke gemacht hat?! das is gar nix!"...
soviel zu dem thema!
Ich sage auch nicht und wollte auch nicht sagen das kampfrichter dumm und unkompetent sind und alles falsch werten. Aber oft passiert es einfach auch, dass man nen wirklihc eindeutigen ippon wirft und dann denkse alles kla vorbei und dann hörse: wazari. Das es passiert weils natürlich auch super schwer is alles richtig zu erkennen, ist auch mir klar.
Lei Wulong
14-10-2009, 15:15
HEY!
ich bin kampfrichter ;)
soviel zu dem thema!
kritik an kampfrichtern werden nie aufhören. Die Trainer sind vielleicht voller emotion und beurteilen das ganze meist zu gunzten ihrer schützlinge. gibt natürlich auch vollpfosten;) das gleiche kann ich aber auch über kampfrichter sagen. da gibts gute und manchmal kommt halt ein "idiot" aber was will man machen so ist es halt. Und das in jeder sportart
KhRYZtAL
14-10-2009, 15:28
kritik an kampfrichtern werden nie aufhören. Die Trainer sind vielleicht voller emotion und beurteilen das ganze meist zu gunzten ihrer schützlinge. gibt natürlich auch vollpfosten;) das gleiche kann ich aber auch über kampfrichter sagen. da gibts gute und manchmal kommt halt ein "idiot" aber was will man machen so ist es halt. Und das in jeder sportart
jo geb ich dir recht...deswegen schauen wir auch drauf, dass wenn vollpfosten auf der matte sind immer noch 2 kompetente auf den stühlen sitzen ;)
ist überall so...aber dafür gibts eben 3 kampfrichter...und man beugt sich eben meistens wenn mans nicht gescheit gesehen hat demjenigen, der s am besten gesehn hat ;)
ich verstehs ja auch dass man als trainer mal emotional wird...aber was halt gar nicht geht ist 1. beleidigen...der fliegt bei mir direkt! 2. im kampf weiterhin die ganze zeit zu motzen oder "ippon ippon" reinzuschreien. weil is genauso wie beim fußball...motzen bringt dir allerhöchstens n platzverweis...kommt nix gutes bei raus also :wenn man keine ahnung hat einfahc mal die fresse halten :D
@silesz wie gesagt oftmals isses auch einfach ne frage der ahnung...wenn man weiss welche kriterien für die verschiedenen wertungen gelten sieht man die sache schon ganz anders ;)
aber ich geb euch durchaus recht! Peace :biggrinan
dingdong
14-10-2009, 15:36
keine ahnung worum es hier im moment geht aber gibt es irgendwo ne liste wo von bekannten techniken judo name und bekannter name aufgelistet sind.......
seoi-nage
14-10-2009, 15:41
:confused:
Öhm, was ist für dich ein bekannter Name?
Hängt sicherlich von der Sichtweise ab. Ich bevorzuge die japanischen. Meinst du deutsch, englisch, das englisch/brasilianische BJJ-Equivalent, oder ...?
dingdong
14-10-2009, 16:04
zb
wie hier schon gemacht wurde
Rear Naked Choke -> Hadaka Jime
Double Leg Takedown Ryo Ashi Dori/Morote Gari
sicher im judo sind die jap.namen sicher bekannter aber mit den englishen kann ich mich ausserhalb besser verständigen
Kevin Randleman's Suplex gegen Fedor Emelianenko könnte man noch als Ura Nage in extremer durchgehen lassen, da er ja absichten den Gegner auf den Nacken wirft.
seoi-nage
14-10-2009, 16:24
Guckst du hier: The 67 Kodokan Judo Throws - Nagewaza (http://www.judoinfo.com/gokyo.htm)
Zumindest für die Würfe findest du die englischen Umschreibungen, wenn du auf die Technik draufklickst. Für Bodentechniken hab ich gerade nix zur Hand.
Edit:
oder hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Judo_Lists#Katamewaza_.28Grappling_Techniques.29 die Bodentechniken. Musst leider auch wieder auf die einzelnen Techniken klicken, Da findest du dann mehrere englische Umschriften. Jedes System fasst die Techniken doch etwas anders zusammen.
Kanomann
21-10-2009, 22:26
Verbandsoffene Turniere sind nach meiner Info gerade im Kinderbereich sehr selten.
Stimmt nicht.
Wir in NRW - und gerade in grenznahen Bezirken zu den Niederlanden und Belgien sehen unsere Jugend recht oft bei fremden Verbänden.
seoi-nage
21-10-2009, 22:50
Ihr glücklichen. Hier bei uns quasi fast ausgeschlossen.
Lei Wulong
21-10-2009, 22:52
Guckst du hier: The 67 Kodokan Judo Throws - Nagewaza (http://www.judoinfo.com/gokyo.htm)
Zumindest für die Würfe findest du die englischen Umschreibungen, wenn du auf die Technik draufklickst. Für Bodentechniken hab ich gerade nix zur Hand.
Edit:
oder hier: List of Kodokan Judo techniques - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Judo_Lists#Katamewaza_.28Grappling_Techniques.29) die Bodentechniken. Musst leider auch wieder auf die einzelnen Techniken klicken, Da findest du dann mehrere englische Umschriften. Jedes System fasst die Techniken doch etwas anders zusammen.
cool danke für die links:)
Kanomann
22-10-2009, 11:16
Ihr glücklichen. Hier bei uns quasi fast ausgeschlossen.
Sooo weit ist es ja auch nicht nach Polen, oder?
Die können da auch Judo und sind wahrscheinlich nicht abgeneigt auch "Ausländer" starten zu lassen.
Ich bin ja auch in NRW, bin in mom auch nicht so aktiv, aber von Verbandsoffenen turnieren höhre ich recht selten.
Kanomann
30-10-2009, 18:04
Ich bin ja auch in NRW, bin in mom auch nicht so aktiv, aber von Verbandsoffenen turnieren höhre ich recht selten.
Einfach mal bei den "richtigen" Stellen hören, bzw. nachfragen.
Kleine Sumomaus
18-11-2009, 10:55
Ja, hin und wieder findet man solche! Augen und Ohren halt offen halten, dann findet man sowas manchmal!:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.