Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jugendliche prügeln Mann Tot

raien
13-09-2009, 07:36
Wo wird das noch hinführen

S-Bahnhof in München: Jugendliche prügeln 50-Jährigen tot (http://nachrichten.t-online.de/s-bahnhof-in-muenchen-jugendliche-pruegeln-50-jaehrigen-tot/id_19944004/index)

Robb
13-09-2009, 07:47
dazu kann man nichts sagen. Zu Ost Zeiten(Vor der Wende) gab es soetwas nicht.

unproVoked
13-09-2009, 08:03
Die haben sich im Gebüsch direkt am Tatort versteckt?!

shenmen2
13-09-2009, 08:40
Ja, weil sie wegen eines Zaunes keinen Fluchtweg hatten.

cesario1974
13-09-2009, 09:04
ich bin mir sicher das war nicht das letze mal ......sagt da nur "Super Nanny" damit erklärt sich die sache von selber:rolleyes:

bajo
13-09-2009, 09:20
Es fällt schwer, bei so etwas nicht politisch zu werden.

trioxine
13-09-2009, 09:32
Es fällt schwer, bei so etwas nicht politisch zu werden.

:rolleyes: gib dir nen ruck alter! :D

@robb: das glaubst du nur, da gabs dann noch viel schlimmere sachen die du dir garnicht vorstellen kannst ,nur hat davon dann nie einer erfahren!

btw. von mir aus dürft ihr aber ruhig wieder ne mauer bauen! ;)

*Lars*
13-09-2009, 09:48
Das ist mit Abstand das einzige Forum, in dem jeden 2. Tag ein aktuelles Ereignis gepostet wird und allgemeine Bestürzung herrscht ;)

Ja, Gewalt ist leider Alltag........

bajo
13-09-2009, 09:49
:ups::ups::ups:
ECHT????

Zunte
13-09-2009, 09:50
Hach ich freu mich schon auf die ersten Parolen

bajo
13-09-2009, 09:58
Z.B.:
Solche Arschlöcher von Autobahnbrücken baumeln zu lassen?

Janice
13-09-2009, 10:06
"dazu kann man nichts sagen. Zu Ost Zeiten(Vor der Wende) gab es soetwas nicht."
War auch nicht nötig. Sadistische Leute konnten einfach bei der Stasi anheuern und sich da ganz legal ausleben.
Und gut auch, das es in der DDR die totale Pressefreiheit gab...sowas hätte ja auch sicher in der Zeitung gestanden.

trioxine
13-09-2009, 10:11
"dazu kann man nichts sagen. Zu Ost Zeiten(Vor der Wende) gab es soetwas nicht."
War auch nicht nötig. Sadistische Leute konnten einfach bei der Stasi anheuern und sich da ganz legal ausleben.
Und gut auch, das es in der DDR die totale Pressefreiheit gab...sowas hätte ja auch sicher in der Zeitung gestanden.

das wollte ich auch zum ausdruck bringen :D

@bajo: ich finde durchs dorf treiben in dem das opfer gelebt hat mit dem grossen v auf der kleidung sollte auch erwähnt sein!

bajo
13-09-2009, 10:15
Das,lieber Stefan, ist mir zu mittelalterlich, es sollte schon alles gesellschaftlich geregelt sein.Obwohl... :D:D:D

Kannix
13-09-2009, 10:19
Kinners, ihr könnt doch lesen, oder?
Der Mann sei durch den Angriff zu Boden gegangen, berichtete der Polizeisprecher. Er sei mit dem Kopf aufgeschlagen und "hat sich nicht mehr gerührt".

bajo
13-09-2009, 10:22
Na, der hat sich bestimmt nicht aus Jux und Dallerei hingelegt.

trioxine
13-09-2009, 10:40
Kinners, ihr könnt doch lesen, oder?

und was will sie uns damit sagen?

gibmirmalneohrfeige
13-09-2009, 11:02
Fakt ist, dass es fast nichts bringt irgendwo dazwischen zu gehen. In Deutschland gibt es keine Zivilcourage, wahrscheinlich hat den Mann auch keiner unterstützt. Wenn der Mann die Angreifer hätte zusammenfalten können, hätte er wahrscheinlich von diesen feigen Kanallien noch eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen. Ich weiss wo von ich rede ! Die Justiz unterstützt oft die Täter..

Robb
13-09-2009, 12:27

Hast recht die Stasie hatte keine Zimperlichen Methoden. Dennoch Ehrliche Leute hatten nichts vor dennen zu befürchten.?
@trioxine ohne Russische besetzung und monotone Politische Macht würd ich auch die Mauer wieder Symbolisch aufbauen. Kannst mir ja helfen, ich besorg den Mörtel und du die Steine. Das wurde dann bei mir so eine richtung freier Bauernstaat werden. Mit Arbeitsteilung bei der Saat,Ernte und Produktion. Und gleiche Güter verteilung. Und wer keinen Bock hat mit zu Arbeiten darf auswandern.

vinz
13-09-2009, 12:51
Hast recht die Stasie hatte keine Zimperlichen Methoden. Dennoch Ehrliche Leute hatten nichts vor dennen zu befürchten.?

Süß.
Bist du dir deiner Naivität bewusst oder ist das bei dir ganz natürlich?

trioxine
13-09-2009, 12:58
@trioxine ohne Russische besetzung und monotone Politische Macht würd ich auch die Mauer wieder Symbolisch aufbauen. Kannst mir ja helfen, ich besorg den Mörtel und du die Steine. Das wurde dann bei mir so eine richtung freier Bauernstaat werden. Mit Arbeitsteilung bei der Saat,Ernte und Produktion. Und gleiche Güter verteilung. Und wer keinen Bock hat mit zu Arbeiten darf auswandern.

im gegensatz zu dir bin ich anscheinend in der brd weil es mir hier gefällt wie es ist, sonst hatte man auch in der slowakei bleiben können ;), find dich einfach mit ab das es nie einen staat geben wird in dem es einen funktionablen komunismus gibt wenn immer menschen die möglichkeit haben sich an anderen zu breichern,werden sie es tun!hat aber auch nix mit dem thema zu tun :p

Rocky777
13-09-2009, 13:01
btw. von mir aus dürft ihr aber ruhig wieder ne mauer bauen! ;)

eher nicht.

Robb
13-09-2009, 13:03
Süß.
Bist du dir deiner Naivität bewusst oder ist das bei dir ganz natürlich?

Entschuldige das ich eine Frage mit einer gegen Frage antworte. Hast du gegen Argumente? Es ist doch klar das ein geordnetes System nur funktioniert wenn alle mitmachen.

@ Trioxine sag niemals nie. Möglich ist alles. Mal etwas gesponnen, es müßten Sich nur alle einig sein.

trioxine
13-09-2009, 13:11
eher nicht.

naja,schrieb ja von mir aus :D

Dr.Jab
13-09-2009, 13:23
wenn ich den artikel richtig verstanden hab ist der mann allerdings nicht im "klassischen sinne" (klingt bescheuert) tot geprügelt worden, sondern nach einem schlag lediglich unglück aufgeprallt....das machts natürlich nich besser aber zeugt zumindest nicht von so einer boshaftigkeit wie das bei diesen einen u-bahn-schlägern war, die noch auf ihr opfer eingetreten haben...

und zu dieser glorifizierung von ddr und stasi....nunja....hab da neulich n interessanten artikel gelesen der das ganz gut veranschaulicht....tiere im zoo....solange sie nicht aufmucken haben sie ein schönes sicheres leben mit ausreichend futter und frei von den gefahren der wildnis....allerdings bleibt da immernoch der käfig.....genauso isses für die menschen, entweder man man lebt in sicherheit in gefangenschaft oder in risiko in freiheit....ich bevorzuge da immernoch letzteres....

*Lars*
13-09-2009, 13:26
Dennoch Ehrliche Leute hatten nichts vor dennen zu befürchten.

*lol*
Geschichte: 6.

raien
13-09-2009, 13:26
das wollte ich auch zum ausdruck bringen :D

@bajo: ich finde durchs dorf treiben in dem das opfer gelebt hat mit dem grossen v auf der kleidung sollte auch erwähnt sein!

bringt denke ich nichts ,weil jeder tür und Fenster veriegelt .

Robb
13-09-2009, 13:27
*lol*
Geschichte: 6.

Zu Ost zeiten währe es eine 1.:D

*Lars*
13-09-2009, 13:29
Zu Ost zeiten währe es eine 1.:D

grins... wohl wahr :D

trioxine
13-09-2009, 13:33
bringt denke ich nichts ,weil jeder tür und Fenster veriegelt .

hier sicher nicht ;)

Robb
13-09-2009, 13:38
und zu dieser glorifizierung von ddr und stasi....nunja....hab da neulich n interessanten artikel gelesen der das ganz gut veranschaulicht....tiere im zoo....solange sie nicht aufmucken haben sie ein schönes sicheres leben mit ausreichend futter und frei von den gefahren der wildnis....allerdings bleibt da immernoch der käfig.....genauso isses für die menschen, entweder man man lebt in sicherheit in gefangenschaft oder in risiko in freiheit....ich bevorzuge da immernoch letzteres....

Ließt sich gut. Bei Käfig denke ich auch an nicht gutes. Ich hatte doch gerne ein sicheres Sozialsystem mit funktionierender einzahlung fürs alter und idealer Medizinischen versorgung für jeden...

Flöchen
13-09-2009, 13:38
ich sach' ja: wenn ich daran denke, dass hier so manch' einer wählen darf, dann wird mir speiübel!

trioxine
13-09-2009, 13:47
ich sach' ja: wenn ich daran denke, dass hier so manch' einer wählen darf, dann wird mir speiübel!

lol,btw hat wer diese sendung geshen wo ein typ durch die strassen ging und junge leute befragt hat was sie von dem neuen wahlprogramm der nsdap halten?
das war hammer was da für antworten kamen:D

*Lars*
13-09-2009, 13:49

das haben sie sich damals auch gedacht... ;)

gedanken sind böse! :cool:

xyphonix
13-09-2009, 13:50
@Rob
Also wenn man sich die ganzen Spitzel Skandale der letzten Zeit anschaut, dann haben doch einige Leute erkannt was gut an der DDR war.:D
Und unser Innenminister ist da natürlich neidisch, der will jetzt vorher wissen, wer Ihn mit einem Koffer hat herumlaufen sehen.:rolleyes:
Insofern lebt der Geist der DDR doch weiter also beschwer dich nicht.

On Topic: Die sollen wegen Mordes angeklagt werden, so what ?

BuZuS
13-09-2009, 13:58
Fakt ist, dass es fast nichts bringt irgendwo dazwischen zu gehen. In Deutschland gibt es keine Zivilcourage, wahrscheinlich hat den Mann auch keiner unterstützt.
Warum heißt es immer "in Deutschland"? Ist das etwa sonstwo anders...? Eher nicht.
Und wenn man liest, wie oft jemand der dazwischen geht selbst zusammengeschlagen wird oder ein Messer abkriegt, warum sollte man sich dann in Gefahr bringen?

BuZuS
13-09-2009, 13:59
Ehrliche Leute hatten vor der Gestapo auch nichts zu befürchten, und damals hätt's sowas auch nicht gegeben :rolleyes:

Kyoshi
13-09-2009, 14:09
Sch..ßgeschichte die leider immer wieder vorkommt ! :narf:

OT
Wie definiert Ihr ehrliche Leute ?

Killer Joghurt
13-09-2009, 14:27
Sch..ßgeschichte die leider immer wieder vorkommt ! :narf:

OT
Wie definiert Ihr ehrliche Leute ?
gar nicht. gibts nämlich nicht.

traurig um den mann und mein beileid für seine familie sowas ist echt das aller aller letzte.
aber ab wann holt man jugendliche ausm gebüsch mit vorgehaltener waffe?

Killer Joghurt
13-09-2009, 14:34
Tödliche Attacke in München: Justiz ermittelt wegen Mordes gegen S-Bahn-Schläger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,648663,00.html)

1. frag mich grad obs kinder mit migrationshintergrund sind, wenn die presse nichts sagt sinds dann deutsche?
2. hoffentlich werden die nicht zum spielball einer aberwitzigen wahlkampfmasche

bajo
13-09-2009, 14:41
Wie meinen: "zum Spielball einer Wahlkampfmasche"??

Killer Joghurt
13-09-2009, 14:45
ich glaub das kann man sich denken, ich hüte meine zunge :p

BuZuS
13-09-2009, 14:48
http://diepresse.com/images/uploads/a/2/f/354863/screenshot_csu_bayern20080111113316.jpg
"Damit Sie nicht der Nächste sind!"

Kannix
Versteh halt trotzdem nicht wo genau hier die Aufregung ist. Klar, sehr tragisch, ein Mensch ist tot. Klingt doch aber eher nach einem Unfall als schierer Brutalität

bajo
@KillerJoghurt
Ehrlich gesagt nicht.
Meinetwegen dürfte man mit diesen Typen, ob Ausländer oder Deutsche, auch machen, was man will. Sollten die nun in den Medien richtig maßgenommen werden - das wär ja nun gerade das kleinste Problem, woll?

Killer Joghurt
13-09-2009, 14:55
@KillerJoghurt
Ehrlich gesagt nicht.
Meinetwegen dürfte man mit diesen Typen, ob Ausländer oder Deutsche, auch machen, was man will. Sollten die nun in den Medien richtig maßgenommen werden - das wär ja nun gerade das kleinste Problem, woll?
wann sind die wahlen?
wer ist justizminister in bayern?
welche partei?
was fürn programm?
wie passt das grad zeitlich?
werden sonst auch die täter so schnell vorn richter geführt?
und wird auch sonst vorher gesagt dass man "quasi" ein exampl statuiert?
und sagt man sonst dass man jugendliche ausm gebüsch mit waffen treibt?warum sagt da niemand was? ist doch vollkommen banane. ts.

klar die jungs gehören bestragt aber die frage ist wie und von wem unter welcher motivation. sonst wirds ganz dreckig. ist aber politik und das mag ich net

Janice
13-09-2009, 14:57
"Dennoch Ehrliche Leute hatten nichts vor dennen zu befürchten.?"

Genauso sieht es aus! Deswegen ist man auch schon dafür, daß man den Wunsch äusserte, das Land zu verlassen, in den Knast gewandert. Deswegen haben sie auch die Terroristen gerne in der DDR aufgenommen, die die Bundesrepublik in Angst und Schrecken versetzt haben. Sag mal - hast Du irgendeine Schulbildung genossen?

noppel
13-09-2009, 14:59
Sag mal - hast Du irgendeine Schulbildung genossen?

du bist dran mit kombinieren...http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/fluester.gif

bajo
13-09-2009, 15:04
wann sind die wahlen?
wer ist justizminister in bayern?
welche partei?
was fürn programm?
wie passt das grad zeitlich?
werden sonst auch die täter so schnell vorn richter geführt?
und wird auch sonst vorher gesagt dass man "quasi" ein exampl statuiert?
und sagt man sonst dass man jugendliche ausm gebüsch mit waffen treibt?warum sagt da niemand was? ist doch vollkommen banane. ts.

klar die jungs gehören bestragt aber die frage ist wie und von wem unter welcher motivation. sonst wirds ganz dreckig. ist aber politik und das mag ich net

Schon klar, meine Frage war auch eher rhetorisch.
Politik ist ein ganz dreckiges Geschäft. Aber so funktioniert der Parlamentarismus nun mal. Und wenn - sozusagen mal als Nebenprodukt - da mal ne schnelle, harte, exemplarische Bestrafung stattfindet, dann ist es ziemlich egal, dass Wahlkampf ist und die Triebfeder ein CSU-Mann.

Killer Joghurt
13-09-2009, 15:16
Schon klar, meine Frage war auch eher rhetorisch.
Politik ist ein ganz dreckiges Geschäft. Aber so funktioniert der Parlamentarismus nun mal. Und wenn - sozusagen mal als Nebenprodukt - da mal ne schnelle, harte, exemplarische Bestrafung stattfindet, dann ist es ziemlich egal, dass Wahlkampf ist und die Triebfeder ein CSU-Mann.
:) si wir verstehen uns.

Fips
13-09-2009, 15:19

Junge, ich glaube DU bist echt der dümmste User den dieses Board bis jetzt gesehen hat... und das will was heißen!

vinz
13-09-2009, 15:26
Entschuldige das ich eine Frage mit einer gegen Frage antworte. Hast du gegen Argumente? Es ist doch klar das ein geordnetes System nur funktioniert wenn alle mitmachen.

@ Trioxine sag niemals nie. Möglich ist alles. Mal etwas gesponnen, es müßten Sich nur alle einig sein.

Mir gehts nicht um den Kommunismus, dass der nicht funktioniert liegt auf der Hand, habe keine Lust darüber zu diskutieren.
Meine Aussage richtete sich gegen deine Bemerkung, dass ehrliche Leute vor der Stasi nicht zu befürchten hätten, und das ist einfach nur dumme Naivität.

Max13
13-09-2009, 15:40
Tödliche Attacke in München: Justiz ermittelt wegen Mordes gegen S-Bahn-Schläger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,648663,00.html)

1. frag mich grad obs kinder mit migrationshintergrund sind, wenn die presse nichts sagt sinds dann deutsche?
2. hoffentlich werden die nicht zum spielball einer aberwitzigen wahlkampfmasche

waren Deutsche und m. E. ein Unfall...

BuZuS
13-09-2009, 15:42
waren Deutsche und m. E. ein Unfall...
Quelle?

dewi
13-09-2009, 15:44
Unfall???

"Als der 50-Jährige dazwischenging, hätten sie ihn "mit massiven Faustschlägen und Fußtritten zu Boden gebracht". Die beiden Täter hätten selbst dann noch brutal auf ihn eingeschlagen und -getreten, als er schon am Boden gelegen habe, sagte der Leiter der Mordkommission, Markus Kraus"

Ausländer???

"Beide seien vorbestraft, arbeits- und berufslos und deutsche Staatsbürger ohne Migrationshintergrund."

Gruss.

PS: Quelle- der erste Link in diesem Strang.

Robb
13-09-2009, 15:48
allgemein kann ich nichts sagen bzw erzählen. Und was in den Geschichtsbüchern über Politik steht möcht ich nicht kommentieren. Ich kann nur von meiner Familie erzählen und das ganz einfach. Die sind immer Arbeiten gegangen und es gab keine Probleme mit der Stasi. Der Beitrag für die Gesellschaft wurde und wird getan und gut.
Solchen Drogenscheiß wie heute standart an manchen Bahnhöfen gab es nicht, glaub ich. Sowie das die Leute nicht so sehr verheitzt (am Arbeitsplatz) wueden wie heute. Weil alle haben angepackt(Arbeitsteilung). Und es keine große Konkurenz untereinander gab.
Janice, Fipps, noppel, vins kennt ihr es überhaupt anders wie es jetzt ist?

Kannix
13-09-2009, 15:49
Unfall???

"Als der 50-Jährige dazwischenging, hätten sie ihn "mit massiven Faustschlägen und Fußtritten zu Boden gebracht". Die beiden Täter hätten selbst dann noch brutal auf ihn eingeschlagen und -getreten, als er schon am Boden gelegen habe, sagte der Leiter der Mordkommission, Markus Kraus"

Ausländer???

"Beide seien vorbestraft, arbeits- und berufslos und deutsche Staatsbürger ohne Migrationshintergrund."

Gruss.

PS: Quelle- der erste Link in diesem Strang.
Das stand da vorhin noch anders, siehe mein Zitat

Janice
13-09-2009, 15:55
Tja Robb, wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.

Robb
13-09-2009, 16:02
Tja Robb, wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.

2009 früher als Kind hab ich echt keine Fesseln gespürt. Ich hab die Zeit genutzt um die Erzieherinnen im Kindergarten mit Sandklumpen zu bewerfen. Natürlich vom Sandkasten aus.

Max13
13-09-2009, 16:09
So steht`s noch bei spiegel-online:

Nachdem alle Beteiligten am S-Bahnhof Solln ausgestiegen waren, hätten zwei der Jugendlichen im Alter von 17 und 18 Jahren den Mann angegriffen und ihn zu Boden geschlagen, sagte Polizeisprecher Andreas Ruch. Dabei sei das Opfer aufgeschlagen und "hat sich nicht mehr gerührt", sagte Ruch.

Unter Mord verstehe ich etwas anderes.

bajo
13-09-2009, 16:13
Ja stimmt, die armen Jungs, von den Medien kriminalisiert.

gast
13-09-2009, 16:16
So steht`s noch bei spiegel-online:

Nachdem alle Beteiligten am S-Bahnhof Solln ausgestiegen waren, hätten zwei der Jugendlichen im Alter von 17 und 18 Jahren den Mann angegriffen und ihn zu Boden geschlagen, sagte Polizeisprecher Andreas Ruch. Dabei sei das Opfer aufgeschlagen und "hat sich nicht mehr gerührt", sagte Ruch.

Unter Mord verstehe ich etwas anderes.

Echt, was denn?
Wenn sie ihn totschlagen, ist es kein Mord?

Robb
13-09-2009, 16:16
Mord währe ein geplanter Überfall mit Tod. Dann würde es sogar Raub Mord(10 Jahre Knast) heißen.
Dennoch der Mann ist Tod. Beileid an die Familie.

gast
13-09-2009, 16:22
Mord ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen, setzt man die Berichte zusammen, ergibt sich das auch.

Max13
13-09-2009, 16:25
Ja stimmt, die armen Jungs, von den Medien kriminalisiert.

Alles klar...

Krümel2
13-09-2009, 16:33
Echt, was denn?
Wenn sie ihn totschlagen, ist es kein Mord?

Mord, StGB § 211 Absatz 2:

Mörder ist, wer:
- aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
- heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
- um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

Mord ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen, setzt man die Berichte zusammen, ergibt sich das auch.

Wo liest du den Vorsatz raus? Nach meinem Verständnis lag keine Tötungsabsicht vor, denn offenbar hatten sie Angst als sie gesehen haben, dass das Opfer sich nach dem Sturz nicht mehr bewegte. Diese Reaktion wäre widersprüchlich, wenn sie den Tod desjenigen geplant bzw. in Kauf genommen hätten.

gast
13-09-2009, 16:56
Wo liest du den Vorsatz raus? Nach meinem Verständnis lag keine Tötungsabsicht vor, denn offenbar hatten sie Angst als sie gesehen haben, dass das Opfer sich nach dem Sturz nicht mehr bewegte. Diese Reaktion wäre widersprüchlich, wenn sie den Tod desjenigen geplant bzw. in Kauf genommen hätten.

Dazu gibt es unterschiedliche Berichterstattungen.Und laut der Version, die ich kenne, haben sie auch am Boden noch auf ihn eingeprügelt.

bajo
13-09-2009, 17:10

Mörder ist, wer:
- aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
einen Menschen tötet.

Aus Habgier insofern, als dass sie ihren Raubzug gegen die Jüngeren damit decken wollten. Schön wäre jedenfalls eine Anklage wegen Mordes. Und dass sie dann (vielleicht sogar panisch) geflüchtet sind, steht der Mordabsicht nicht im Wege. So abgebrüht, dass sie beim Anblick ihrer Tat nicht in Schock verfallen, sind allenfalls vollgepumpte Kindersoldaten.

shenmen2
13-09-2009, 18:00
Sie werden wegen Mordes angeklagt, weil sie den Mann aus niedrigen Beweggründen getötet haben (Rache dafür, dass er beim Raubüberfall auf die Kinder dazwischengegangen ist).
Wer jemandem, der am Boden liegt, gegen den Kopf tritt, nimmt dessen Tod in Kauf.

1789
13-09-2009, 18:16
wenn der arme mann,statt schlichtend eingreifen zu wollen ,dem ersten gleich von hinten eins mit nem gegenstand voll über den schädel gezogen hätte,wäre er selbst noch am leben,die kinder hätten ihre ruhe gehabt vor den zwei schlägern,der zweite schläger(gangster) wäre geflüchtet..und alles wäre o.k
...so ist jetzt ein mensch dummerweise an (falsch ausgeführter)zivilcourage gestorben!

just my 5 cents

shenmen2
13-09-2009, 18:38
Nein, sein Schlichtungsversuch war doch erfolgreich, die Polizei hat er auch gerufen - er hat alles richtig gemacht, das ist ja das Erschreckende.

BuZuS
13-09-2009, 18:41
wenn der arme mann,statt schlichtend eingreifen zu wollen ,dem ersten gleich von hinten eins mit nem gegenstand voll über den schädel gezogen hätte,wäre er selbst noch am leben,die kinder hätten ihre ruhe gehabt vor den zwei schlägern,der zweite schläger(gangster) wäre geflüchtet..und alles wäre o.k
Und der Mann wäre wahrscheinlich wegen gefährlicher Körperverletzung im Knast gelandet und hätte als "Prügel-Opa" in der BILD gestanden.

1789
13-09-2009, 18:50
Nein, sein Schlichtungsversuch war doch erfolgreich, die Polizei hat er auch gerufen - er hat alles richtig gemacht, das ist ja das Erschreckende.

UNGLAUBLICH,was du da schreibst...alles richtig gemacht???richtig in wessen augen?DER MANN IST JETZT TOT

BämBäm
13-09-2009, 18:53
Ich hab irgendwie den Eindruck das sich in letzter Zeit solche Vorkommisse häufen !? Was sicher auch an der Berichterstattung liegt.
Aber wenn man sich mal den Ablauf solcher Attacken ansieht, inklusive der aktuellen, ist eins klar, Rücksicht oder Grenzen gibts keine, wer sich mal irgendwann in einer solchen Situation wieder findet, muss davon ausgehen das wahrscheinlich eben nicht mehr nach Hause kommt.

Von daher kann ich auch verstehen das Leute eher wegsehen als einzugreifen, auch wenn ich so ein Verhalten missbillige.
Ich würde mir nur mal wünschen das solche Vögel mal an den Falschen geraten. :D
Fazit für mich: i'd rather be judged by twelve than carried by six.

Krümel2
13-09-2009, 18:57
UNGLAUBLICH,was du da schreibst...alles richtig gemacht???richtig in wessen augen?DER MANN IST JETZT TOT

Richtig. Es wäre natürlich besser gewesen, den Kiddies nicht zu helfen und wegzusehen oder aber selbst eine Straftat zu begehen. Herr lass Hirn vom Himmel fallen!!

noppel
13-09-2009, 19:03
das kkb und die krasse 'straße' sind ja im steten wettstreit, wer die dümmeren menschen beherbergt... meistens gewinnt das kkb. http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/verrueckt.gif

1789
13-09-2009, 19:03
Richtig. Es wäre natürlich besser gewesen, den Kiddies nicht zu helfen und wegzusehen oder aber selbst eine Straftat zu begehen. Herr lass Hirn vom Himmel fallen!!

ja in diesem fall wäre es besser gewesen ,den kiddies nicht zu helfen,da diesen dann vielleicht ihre handys und geldbörsen abgezockt worden wären.
am leben wären allerdings noch alle beteiligten...und zu deinem letzten satz...vielleicht hat der herr wirklich noch bissl hirn übrig

noppel
13-09-2009, 19:07
das ist ja auch vorher immer absehbar...

Krümel2
13-09-2009, 19:09
ja in diesem fall wäre es besser gewesen ,den kiddies nicht zu helfen,da diesen dann vielleicht ihre handys und geldbörsen abgezockt worden wären.
am leben wären allerdings noch alle beteiligten...und zu deinem letzten satz...vielleicht hat der herr wirklich noch bissl hirn übrig

Es ist mir ein Rätsel, wie man so denken kann. Aber gut, es ist deine persönliche Meinung, die ich weder verstehen noch teilen muss.

gibmirmalneohrfeige
13-09-2009, 19:11
@krümel2

gibs auf, hier sind ein paar Leute unterwegs, denen Logik offensichtlich fremd ist

bajo
13-09-2009, 19:11

Schließe mich da Krümel an, so ein Denken ist schon der Anfang vom Ende.

raien
13-09-2009, 19:18
Es ist mir ein Rätsel, wie man so denken kann. Aber gut, es ist deine persönliche Meinung, die ich weder verstehen noch teilen muss.

Seh ich genau so
genau hier liegt alles im argen ,wenn nur einer noch mit aufgestanden wäre glaub ich nicht das diese " Helden " eine Chance gehabt hätten.

BuZuS
14-09-2009, 08:55
Hinterher ist man immer schlauer, und genau weil die meisten so denken, gibt es keine Zivilcourage. Was man angesichts solcher gehäuften Meldungen auch irgendwie nachvollziehen kann.

Kyoshi
14-09-2009, 09:08
Hinterher ist man immer schlauer, und genau weil die meisten so denken, gibt es keine Zivilcourage. Was man angesichts solcher gehäuften Meldungen auch irgendwie nachvollziehen kann.

Schlechte Meldungen lassen sich doch auch besser verkaufen ! :narf:

Wie hätte denn die Meldung ausgesehen, wenn der Getötete die Jugendlichen mit ein paar Ohrfeigen wieder auf den rechten Weg zurückgeführt hätte ?

Zunte
14-09-2009, 09:20
Wie hätte denn die Meldung ausgesehen, wenn der Getötete die Jugendlichen mit ein paar Ohrfeigen wieder auf den rechten Weg zurückgeführt hätte ?

:Schläger verprügelt unschuldige Kinder Krankenhausreif

BuZuS
14-09-2009, 10:04
"Prügel-Opa greift Jugendliche an!"

Waschupta
14-09-2009, 10:48
Aber wie so oft, stellt sich mir die Frage war es das Wert? Die Jugendlichen waren ja nicht in Lebensgefahr sondern hätten 15€ verloren und ein Handy. Ich persönlich kann nicht sagen, wie ich in diesem Fall reagiert hätte. Hätte man das bei mir gemacht, wäre ich ausgetickt.
Würde ich das sehen, ..mhh keine Ahnung.

Ich stimme absolut zu, dass es grässlich ist, dass jemand der hilft einfach zusammengeschlagen wird. Und auch, dass man nicht wegsehen soll. Bei der Polizei hat er ja angerufen. Ich finde das reicht in diesem Fall einfach. Gut er hätte wahrscheinlich niemals damit gerechnet, dass es so endet, aber mittlerweile muss man einfach vorsichtig sein was man macht. Ich weiss nur Spekulationen..
Ansonsten traurige Sinnlose sache, die sowieso wieder vorkommt. Und das hier bald vergessen ist

Holzfäller
14-09-2009, 10:51

"Zombie attackiert Fahrgäste"

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D

wald
14-09-2009, 13:55
Nur ma so... grad im Radio gehört das der Tote 22 "verletzungen" im kopf und brustbereich hatte (Autopsiebericht). Also ich denke Unfall und blöd gefallen ist nicht die volle Wahrheit.

cesario1974
14-09-2009, 14:27
Fakt ist, dass es fast nichts bringt irgendwo dazwischen zu gehen. In Deutschland gibt es keine Zivilcourage, wahrscheinlich hat den Mann auch keiner unterstützt. Wenn der Mann die Angreifer hätte zusammenfalten können, hätte er wahrscheinlich von diesen feigen Kanallien noch eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen. Ich weiss wo von ich rede ! Die Justiz unterstützt oft die Täter..

jepp kann ich nur unterschreiben deshalb helfen wir auch nicht mehr! Ein Bekannter von mir durfte 10 000 € löhnen vielen dank an unsere weitsichitige Justiz:rolleyes:

Krümel2
14-09-2009, 14:51
Nur ma so... grad im Radio gehört das der Tote 22 "verletzungen" im kopf und brustbereich hatte (Autopsiebericht). Also ich denke Unfall und blöd gefallen ist nicht die volle Wahrheit.

Dem stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. So schnell liegt in der Regel kein Obduktionsbericht vor.

wald
14-09-2009, 15:04
Dem stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. So schnell liegt in der Regel kein Obduktionsbericht vor.

lt. radio vorläufiger Obduktionsbericht :)

Klaus
14-09-2009, 15:53

Mörder ist, wer:
einen Menschen tötet.

Wieviele Mordmerkmale willst Du ? 47 ? Dass da jeweils ein "oder" am Ende steht ist Dir aufgefallen ? Im Gesetz stand es schon immer so, nur beknackte Richter und Staatsanwälte haben daraus "nur wenn jemand vorsätzlich mit schriftlicher Ankündigung aus allen 12 Motiven gleichzeitig jemanden tötet, zerstückelt, verbrennt und die Überreste hohnlachend bei der nächsten Polizeidienststelle dem diensthabenden Beamten über den Kopf kippt, ist eventuell unter Umständen eine Mordanklage in Erwägung zu ziehen, aber so weit irgendmöglich wieder zu verwerfen" gemacht. Und ZUM GLÜCK wird von dieser 68er Linie endlich wieder zurückgerudert, und die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Mordes - zu Recht, und in allerhöchstem Masse begrüssenswert.

Wo liest du den Vorsatz raus?

Daraus dass die "Jungs" extra mehrere Haltestellen gewartet haben um ihn anzugreifen, weil sie sonst nicht hätten fliehen können ? Also Vorsatz, Planung, Heimtücke (erstmal in Sicherheit wiegen), und unter den Umständen mit besonderer Schwere der Schuld. Ich persönlich würde für die "Jungs" die "nur über die Stränge geschlagen haben" lebenslange Sicherungsverwahrung beantragen, und denen ins Gesicht sagen dass ich alles daran setzen werde dass die nicht mit 28 wieder rauskommen, sondern, wenn in 20 Jahren mit 40 ihre Kumpelz das 5. Kind gezeugt haben noch weitere 30 Jahre die Wand anstarren vor sich haben. Wenn die "Jungs" dann mit kalkbleichem Gesicht da sitzen und sich bemitleiden (und nicht für eine halbe Sekunde ans Opfer denken), Video machen und daraus ein Lehrvideo für den Rest der "Problemjugendlichen" herstellen. Selbst wenn es hinterher nicht durchkommt.

Krümel2
14-09-2009, 15:58
Was willst du jetzt konkret von mir?
Ich habe den Paragrafen reingestellt, weil es meiner Meinung nach Sinn macht, die rechtliche Grundlage zu kennen, wenn man darüber diskutiert.
Meine Frage habe ich aus persönlichem Interesse an den User gerichtet, der dies äußerte und auch eine für mich zufriedenstellende Antwort erhalten. Ich kann mich nicht erinnern, dass du das warst.

Klaus
14-09-2009, 16:07
Wollen will ich gar nichts, wäre wohl auch zwecklos. Es handelt sich um eine vom Grundgesetz abgedeckte Meinungsäusserung, der Text des entsprechenden Artikels 5 I GG ist im Zweifel hier nachzulesen: Art. 5 GG (http://dejure.org/gesetze/GG/5.html)

Krümel2
14-09-2009, 16:09
Danke! ;)

Saschi27
14-09-2009, 16:20
Und n un die Justiz, ich sage unter 4 Jahre bei guter Führung spätestens in 2 Jahren wiede auf freien Fuss, wer Bietet weniger?

PROKONOM
14-09-2009, 16:24
wenn ich den artikel richtig verstanden hab ist der mann allerdings nicht im "klassischen sinne" (klingt bescheuert) tot geprügelt worden, sondern nach einem schlag lediglich unglück aufgeprallt....das machts natürlich nich besser aber zeugt zumindest nicht von so einer boshaftigkeit wie das bei diesen einen u-bahn-schlägern war, die noch auf ihr opfer eingetreten haben...

deine meinung wird sich schlagartig ändern, wenn freunde von dir betroffen wären......!

denk mal drüber nach

gruss peter

gatos
14-09-2009, 19:00
Sollte der Staatsanwalt nicht die Höchststrafen fordern und der Richter unterstützen wird es SEHR schwer dem Durchschnitsbürger zu vermitteln das Zivilcourage vom Staat erwünscht ist.

Tori
14-09-2009, 21:55
Solange in Deutschland Täterschutz vor Opferschutz kommt wird sich in diesem Land leider nichts ändern :o

Apollon
14-09-2009, 22:25
Frag mich manchmal einfach was mit der Gesellschaft los ist.
Bin weiss Gott kein Waisenknabe gewesen, aber sowas hätte ich nie gebracht.
Verstehe aber noch weniger, warum von 15 Personen Am Bahnsteig niemand eingegriffen hat.

Fry_
14-09-2009, 22:38
...
Verstehe aber noch weniger, warum von 15 Personen Am Bahnsteig niemand eingegriffen hat.

Die haben alle im KKB gelesen, daß Nothilfe in der BRD grundsätzlich mit Gefängnis (mindestens!) bestraft wird ...

Kyoshi
15-09-2009, 07:20

Diese Frage stellt sich mir auch jedes mal !!! :mad:

hundzerberus
15-09-2009, 07:23
Verstehe aber noch weniger, warum von 15 Personen Am Bahnsteig niemand eingegriffen hat.Und wenn es dort eine Videokamera gegeben hätte, könnte man die alle wegen unterlassener Hilfeleistung einkasten. Für diese Ars****cher empfinde ich nur Verachtung :mad:

raien
15-09-2009, 08:01
Frag mich manchmal einfach was mit der Gesellschaft los ist.
Bin weiss Gott kein Waisenknabe gewesen, aber sowas hätte ich nie gebracht.

ja das Versteht keiner ,ist aber ein Phänomen das wir verstärkt besonders hier bei uns in Deutschland antreffen die Menschen in anderen Europäischen Ländern gehen da wesendlich entschlossener und gemeinsammer vor .hat irgend so ein Profesor mal im TV erzählt ,auch was die bereitschaft zum helfen bei einem unfall angeht sieht es ja bei uns ähnlich aus

so was ist nur traurig hätten nur 1-2 Mann dazu helfen müssen und das ganze wäre sicher so in der Form nicht passiert .

Alle die helfen hätten können sollte man gnadenlos zu rechenschft ziehen
vieleicht hilft es nur einem in ähnliche Situation .

noppel
15-09-2009, 10:23
Und wenn es dort eine Videokamera gegeben hätte, könnte man die alle wegen unterlassener Hilfeleistung einkasten. Für diese Ars****cher empfinde ich nur Verachtung :mad:

ja ne is klar... die haben ja alle gegen das gesetz verstoßen, dass man sich als ersatz- oder folgeopfer anbieten muss, wenn man beobachtet, wie gerade einer totgeschlagen wird http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/verrueckt.gif

was raten unsere grünen freunde?
Polizeiliche Kriminalprävention - Richtig helfen - aber nicht den Helden spielen (http://www.polizei.propk.de/aktionen/zivilcourage/tipps_und_verhaltenshinweise/)

Deshalb hat die Polizei sechs praktische Regeln für mehr Sicherheit zusammengestellt, die jeder anwenden kann.

1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.

2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.

3. Ich beobachte genau und präge mir Täter-Merkmale ein.

4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.

5. Ich kümmere mich um Opfer.

6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

Gefordert ist nicht Heldentum.

BuZuS
15-09-2009, 11:44
ja ne is klar... die haben ja alle gegen das gesetz verstoßen, dass man sich als ersatz- oder folgeopfer anbieten muss, wenn man beobachtet, wie gerade einer totgeschlagen wird
Wie, erwartest du etwa nicht von der rumstehenden Omi, dass sie die 2 ausgerasteten Schläger angreift, um ihren Mitbürger zu schützen...? Skandalös, dieses Verhalten in Deutschland :rolleyes:

Alephthau
15-09-2009, 12:08
ja ne is klar... die haben ja alle gegen das gesetz verstoßen, dass man sich als ersatz- oder folgeopfer anbieten muss, wenn man beobachtet, wie gerade einer totgeschlagen wird http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/verrueckt.gif

Das Problem ist das sich zuviele hinter dem "ich konnte ja nichts tun" verstecken und im Gegenzug dann am Stammtisch über die Täter und die die nicht eingeriffen haben herziehen!

Achja, meiner Meinung nach könnte bei ein paar der dortigen Anwesenden sehr wohl § 323c StGB einschlägig sein....

Gruß

Alef

hundzerberus
15-09-2009, 12:09
@noppel, BuZuS
Ihr hättet die Polizei gerufen und zugesehen?
Sicher standen da nur 15 Omis rum und 15 Leute können gegen einen 17- und einen 18-jährigen sicher nichts ausrichten.
Aber ich sollte mich an das Fütterungsverbot für Trolle halten.

noppel
15-09-2009, 12:13
im gegensatz zu den vollzeitkriegern weiß ich nicht, was ich in so einer situation tun würde.
ich war nämlich noch in keiner derartigen.

hundzerberus
15-09-2009, 12:16
im gegensatz zu den vollzeitkriegern weiß ich nicht, was ich in so einer situation tun würde.
ich war nämlich noch in keiner derartigen.Dann würde ich vorschlagen, Du hälts Dich an die Anweisungen die Du anderen gibst oder unterlässt es.
Wozu braucht es da Vollzeitkrieger? Da hätten ein, zwei ausgewachsene Männer gereicht. Und selbst wenn das 15 Omi gewesen wären, hätten die zwei Jugendliche festhalten können. Es hätte genügt, sie zu vertreiben und das Opfer hätte überlebt.

noppel
15-09-2009, 12:18
Dann würde ich vorschlagen, Du hälts Dich an die Anweisungen die Du anderen gibst oder unterlässt es.
Wozu braucht es da Vollzeitkrieger? Da hätten ein, zwei ausgewachsene Männer gereicht. Und selbst wenn das 15 Omi gewesen wären, hätten die zwei Jugendliche festhalten können. Es hätte genügt, sie zu vertreiben und das Opfer hätte überlebt.

ich geb im gegensatz zu anderen überhaupt keine anweisungen und ich verurteile auch nicht das verhalten anderer ohne bewiesen zu haben, dass ichs soviel besser machen würde

Powerhouse1412
15-09-2009, 12:33
Die Täter sind doch nur Opfer. Teils drogensüchtig, ohne eltern aufgewachsen,kein abschluss und opfer der gesellschaft. Man muss eigentlich denen Helfen und nicht verurteilen. Sie sind doch nur opfer ihrer sozialen umstände und dem Versagen der Politik.

Ausserdem sind sie doch noch Bubis mit 17 und 18. Eine resozialisierung in einem Jugendgefängnis sollte hier reichen. 2-3 jahre wäre angemessen. Man sollte den doch nicht noch ihre Zukunft verbauen. :mad::ironie:

BuZuS
15-09-2009, 12:36
Dann würde ich vorschlagen, Du hälts Dich an die Anweisungen die Du anderen gibst oder unterlässt es.
Ah ja... wie oft hast du denn schon in solchen Situationen Hilfe organisiert und gegeben? Was genau hättest du denn gemacht? Wärst du allein hin und hättest die beiden zusammengefaltet? Das geht vielleicht bei dir als Super-Ober-Kampfkunstboard-Killerfighter, aber es soll Leute geben die alleine nicht mit 2 Strassenschlägern fertig werden. Also erstmal Unterstützung organisieren und 2-3 Leute ansprechen? Und wenn die Angst haben weiter fragen? Weil dann ist die Situation auch schon wieder vorbei...

hundzerberus
15-09-2009, 12:44
Ah ja... wie oft hast du denn schon in solchen Situationen Hilfe organisiert und gegeben? Was genau hättest du denn gemacht? Wärst du allein hin und hättest die beiden zusammengefaltet? Das geht vielleicht bei dir als Super-Ober-Kampfkunstboard-Killerfighter, aber es soll Leute geben die alleine nicht mit 2 Strassenschlägern fertig werden. Also erstmal Unterstützung organisieren und 2-3 Leute ansprechen? Und wenn die Angst haben weiter fragen? Weil dann ist die Situation auch schon wieder vorbei...Ich bin weder ein Superfighter noch ein großer, mutiger Held und ich hätte überhaupt nichts organisiert. Ich hätte gar nicht darüber nachgedacht, was zu tun ist... Im Nachhinein darüber Nachzudenken, was man getan hätte, ist wohl nicht wirklich hilfreich, aber ich hätte sicher geschrien, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen und wäre auf sie zugerannt.
Eine vergleichbare Situation hatte ich tatsächlich noch nicht, nur die folgenden zwei.
1. Mehrere Jugendliche hatten auf einer Feier einen Jugendlichen umstellt und ihn verbal angepöbelt. Ich habe mich mit meiner Freundin in ihre Nähe gestellt und sie nacheinander fixiert. Nachdem sei sich ein paar mal zu mir umgedreht hatten, sind sie gegangen.
2. Ein Betrunkener hat in der U-Bahn rumgepöbelt. Ich habe zurückgeschrien, er solle die Klappe halten und sich hinsetzen. Dann kam er auf mich zu. Er wollte mir die Hand geben und sich entschuldigen. ich sagte, es wäre ok und er solle nach Hause gehen und seien Rausch ausschlafen.
Ich habe in beiden Situationen nicht darüber nachgedacht, wie sie reagieren würden.
Aber vielleicht hätte eine couragierte Person gereicht und die anderen 14 hätten mitgezogen????

noppel
15-09-2009, 12:52
es gab doch eine couragierte person... und die is jetz tot und keiner hat mitgezogen.

hundzerberus
15-09-2009, 12:55
es gab doch eine couragierte person... und die is jetz tot und keiner hat mitgezogen.Und das ist doch genau das, was zu verurteilen ist, oder nicht? Reicht eine Überzahl von 15:2 nicht aus?
Außerdem meinte ich, wenn eine Person aus dem Kreis der Gaffer reagiert hätte, wären vielleicht noch 2 andere mitgekommen.

noppel
15-09-2009, 13:04
es gab keine überzahl von 15:2

bei nem fußballspiel gewinnt auch nicht zwingend die mannschaft mit mehr fans im stadion.

Powerhouse1412
15-09-2009, 13:17
Man muss ganz klar sagen, das es durch diesen Fall sicherlich in Zukunft noch weniger Zivilcourage geben wird. Denn jetzt wird jeder zusätzlich zu seiner Grundangst/Feigheit wie man es auch nennen mag, noch solche vorfälle im Hinterkopf haben.
Wenn diese Täter/Opfer wie man sie nun nennen mag dann auch noch nach ein paar Monaten/Jahren auf freiem Fuss sind, wird es sicherlich niemanden motivieren, sein leben für sowas zu riskieren.

Die Politik schimpft jetzt auf die Feigheit der Bürger,die daneben standen. Im gleichem Atemzug aber fördern sie dieses Verhalten mit ihrer Justiz.

Man sagt immer, härtere Strafen schrecken nicht ab,da der Täter davon ausgeht nicht erwischt zu werden. Ich sehe das anders.

Mein Bruder ist Justizvollzugsbeamte in einer der Berüchtigsten Jugendgefängnisse Deutschlands der JVA Herford. Schlägereien sind da an der tagesordung.

Solche Täter brüsten sich im Knast nur mit ihren staftaten. Jugendhaft gilt ja nicht als haft, sonders als Erziehungsmaßnahme. Und mit so einem Kuschelsystem wird sich dann auch noch unnötig um sie gekümmert, so dass sie sich noch viel "Heftiger und Gangstermäßiger " vorkommen.

noppel
15-09-2009, 13:29
Die Politik schimpft jetzt auf die Feigheit der Bürger,die daneben standen. Im gleichem Atemzug aber fördern sie dieses Verhalten mit ihrer Justiz.

das mit der gewaltenteilung steht wohl heutezutage nicht mehr auf den lehrplänen, hm?

Alephthau
15-09-2009, 13:44
Ah ja... wie oft hast du denn schon in solchen Situationen Hilfe organisiert und gegeben?

Hm, ich kann nur für mich und nicht für ihn sprechen, aber ich komme auf 5 von 5 Fällen wo ich eine solche Situation mitbekommen habe! ;)

Liegt bei mir aber an meiner Vergangenheit, wo mir als Jugendlicher von unseren werten Gutmenschen/Bild lesern und Stammtischbrüdern nicht geholfen wurde als ich laut um Hilfe und vor Schmerzen geschrieen habe (nichtmal die Polizei wurde gerufen) , das ich mich überall einmische wo ich soetwas mitbekomme!

Gruß

Alef

Krümel2
15-09-2009, 13:45
so was ist nur traurig hätten nur 1-2 Mann dazu helfen müssen und das ganze wäre sicher so in der Form nicht passiert .

So sieht es aus...

Alle die helfen hätten können sollte man gnadenlos zu rechenschft ziehen

Das wäre wünschenswert!
Dabei wird es aber wohl bleiben, denn ich habe bislang nicht erlebt, dass auch nur ein Gaffer bei einem Unfall dran gewesen wäre.

Phrachao-Suea
15-09-2009, 13:51
Ich war schon 2-3 mal in so einer Situation.
Man reagiert oder lässt es,
man denkt nicht nach sondern geht rein...

hört sich jetzt doof an,aber man tut es einfach.

Kusagras
15-09-2009, 13:56
Aber wie so oft, stellt sich mir die Frage war es das Wert? Die Jugendlichen waren ja nicht in Lebensgefahr sondern hätten 15€ verloren und ein Handy. Ich persönlich kann nicht sagen, wie ich in diesem Fall reagiert hätte. Hätte man das bei mir gemacht, wäre ich ausgetickt.
Würde ich das sehen, ..mhh keine Ahnung.

Ich stimme absolut zu, dass es grässlich ist, dass jemand der hilft einfach zusammengeschlagen wird. Und auch, dass man nicht wegsehen soll. Bei der Polizei hat er ja angerufen. Ich finde das reicht in diesem Fall einfach. Gut er hätte wahrscheinlich niemals damit gerechnet, dass es so endet, aber mittlerweile muss man einfach vorsichtig sein was man macht. Ich weiss nur Spekulationen..
Ansonsten traurige Sinnlose sache, die sowieso wieder vorkommt. Und das hier bald vergessen ist

Ich kann alles was du schreibst nachvollziehen. Letztendlich ist es unmöglich,
einen wasserdichten Handlungsanweisungkatalog vorzugeben und im nachhinein unnangreifbar bewerten zu können, was richtig und falsch war und warum es so oder so hätte ablaufen sollen/müssen.

Ich weiß auch nicht wie ich reagiert hätte, selbst vergangene Erlebnisse, wie die von vor einer Woche könnte, ich nicht auf mein Verhalten in die Zukunft projizieren: zwei Autofahrer hauten sich auf die Fre..., ich kam etwas später zum Ort des Geschehens - saß im Cafe, 15 Meter von der Aktion entfernt, hatte den Anfang nicht mitbekommen, aber es schien da hatten sich die "Richtigen" getroffen um Dampf anzulassen... . Ich und der Besitzer des Cafes, in dem ich mich aufhielt ginge etwas näher, etwa noch 8 Meter entfernt, riefen denen zu, aufzuhören, aber es ging weiter und wir riefen die Polizei, die natürlch zu spät kam. Beide waren dann weggefahren (der eie etwas ramponierter, aber offenbar nicht schwer verletzt, offensichtlich hatten die keinen Bock auf Anzeige/Kontakt mit Polizei, möglicherweise hing
das ihrer offenkundig südländischen Herkunft/Mentalität zusammen... .

Ich verspürte nur kurz einen Impuls dazwischen zugehen, da ware zwei recht schlagkräftige Typen am Werk, das Risiko und das Aggro-Potential schien mir zu groß.

ich will damit untersteichen, dass es keine Standardlösung geben kann, auch die hier gefallene Äußerung, man hätte von Anfang an es so sehen können, auf 30, 50 Euro, Handy. etc zu verzichten (fahndung später, anch Abzug der Täter) können, um die Gesundheit und das Leben zu schonen, kann ich nachvollziehen.

Warum wieviel Leute nicht eingriffen, weiß ich nicht, ich würde per se niemanden dafür zur Verantwortung ziehen: Der Anblick von exzessiver Gewalt verursacht oft erstmal einen Schreckt bis Schock, geht mir jedenfalls so, was Handlungsfähigkeit und Reflektion einschränkt. Dazu kommt der Selbschutzreflex im Sinn sich nicht zu nähern.

Man mag im o.a. Fall in Bayern sagen, dass z.b. ein 1,95 Meter, großer , kräftiger Mann doch eher Chnacen hätte weitgehend unbeschadet einzugreifen, als die 50 kg Oma, aber trotzdem wäre ein solche Konstellation für mich noch kein Grund gleich mit unterlassener Hilfeleistung zu kommen, wenn der (fiktive hier genannte Mann) es nicht tun würde: es gibt da eine Menge zu klären, bevor man mit dem Finge auf jemnden deutet, im Sinne: "Du hast Schuld auf dich geladen."

LazarusLong
15-09-2009, 13:58
Ich glaube nicht. Es fällt mir zwar schwer das vor mir selbst zuzugeben, aber wer in Deutschland aktive Hilfe leistet und die armen, irregeleiteten, verwirrten Mörder angreift und evtl sogar verletzt, muss damit rechnen, der vollen Härte der Justiz zu begegnen.
So geschehen Ende der 80er in München:
Kampfsportler hilft Vergewaltigungsopfer, verletzt drei Assis mittelschwer (Bewusstlosigkeit, Gehirnerschütterung, Armbruch) und wird von der Polizei in Gewahrsam genommen, wegen schwerer Körperverletzung. NB bei einem Kampfsportler ist es fast immer schwere Körperverletzung. Das Mädchen ist während der Schlägerei weggelaufen und konnte auch nicht mehr gefunden werden. Zeugenaussagen 3 gegen einen, der Kampfsportler hat angefangen und die unschuldigen, wehrlosen Jungs zusammengeschlagen.
Glücklicherweise fanden sich doch noch Zeugen, die die ganze Geschichte vom Balkon eines Nachbarhauses beobachtet haben, ansonsten wäre der Kampfsportler heute vorbestraft.
Und noch eins:
Wer hilft meiner Familie, wenn ich bei meinem Heldenstück draufgehe. Ich habe Frau und 2 kleine Kinder, die von mir abhängig sind. Während die Verbrecher in Luxusgefängnissen ihre Pseudostrafe absitzen, von Pflichtverteidigern, die aus der Steuerkasse bezahlt werden, vertreten werden, kümmert sich doch kein Aas um die Opfer.
So leid es mir tut, ich gebe zu, ich hätte mich auch rausgehalten, hätte zwar die Polizei gerufen, evtl. geschrien, aber im Zweifelsfall Fersengeld gegeben.
:(
Frank

Hunter85
15-09-2009, 14:04
Ich war schon 2-3 mal in so einer Situation.
Man reagiert oder lässt es,
man denkt nicht nach sondern geht rein...

hört sich jetzt doof an,aber man tut es einfach.

Geht mir genauso !!

BuZuS
15-09-2009, 14:11
Ich glaube nicht. Es fällt mir zwar schwer das vor mir selbst zuzugeben,
Respekt vor dieser Ehrlichkeit.
Ich selbst war auch schon in ein paar "Stress-Situationen", aber niemals allein. Habe immer selbst eingegriffen bzw. einer aus der Gruppe. Aber das waren alles Situationen bevor einer Eskalation. Was macht man also, wenn man allein ist und schon die Fäuste fliegen...? Ich neige zur Selbstüberschätzung, wahrscheinlich hätte ich versucht einzugreifen und wäre auch zusammengetreten worden...
Und ich denke auch, dass hier viele ebenfalls nichts gemacht hätten. Ich habe vor ein paar Tagen ein Video hochgeladen, wo ein großer, breiter Russe in Uniform zwei kleine schmächtige Russen zusammenhaut. Viele Kommentare waren "man kennt die Vorgeschichte nicht"... wenn ein Riese auf schwächere eingrügelt, läuft IMHO gerade was schief. Und der Gedanke "man kennt die Vorgeschichte nicht" ist in solchen Situationen immer eine gute "Ausrede", nichts zu tun.

PROKONOM
15-09-2009, 14:12
Ich glaube nicht. Es fällt mir zwar schwer das vor mir selbst zuzugeben, aber wer in Deutschland aktive Hilfe leistet und die armen, irregeleiteten, verwirrten Mörder angreift und evtl sogar verletzt, muss damit .................................................
............................. Heldenstück draufgehe. Ich habe Frau und 2 kleine Kinder, die von mir abhängig sind. Während die Verbrecher in Luxusgefängnissen ihre Pseudostrafe absitzen, von Pflichtverteidigern, die aus der Steuerkasse bezahlt werden, vertreten werden, kümmert sich doch kein Aas um die Opfer.
So leid es mir tut, ich gebe zu, ich hätte mich auch rausgehalten, hätte zwar die Polizei gerufen, evtl. geschrien, aber im Zweifelsfall Fersengeld gegeben.
:(
Frank

Helfen sollte jeder, nur der Rahmen inwieweit geholfen werden sollte, muss jeder für sich im Vorfeld genau überlegen.

Habe auch schon geholfen und drei Tage später standen dann ne Hand voll Auto´s vor meiner Haustür. Gottseidank kannte ich den Redelsführer sehr gut, so gut, das die Betroffenen dann ihre restlichen Zähne verloren haben. Hätte aber auch anders ausgehen können.

Die Polizei würde ich immer anrufen...und zwar immer sofort, ohne lange zu warten.

Besser einmal zuviel als einmal zu wenig.

Gruss Peter

Phrachao-Suea
15-09-2009, 14:13
Und der Gedanke "man kennt die Vorgeschichte nicht" ist in solchen Situationen immer eine gute "Ausrede", nichts zu tun.

Ja ist das ehrlich ne Ausrede?
Oder ist das einfach mal ne Information weil man es wirklich nicht weiss?

Rede nicht von einem Pferd wenn du nen Esel anguckst.

Weil manchmal bekommen leute das maul gestopft (zu recht) weil die Vorgeschichte so ist...

noppel
15-09-2009, 14:14
Gottseidank kannte ich den Redelsführer sehr gut, so gut, das die Betroffenen dann ihre restlichen Zähne verloren haben.

WTF?! http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/verrueckt.gif

BuZuS
15-09-2009, 14:19
Weil manchmal bekommen leute das maul gestopft (zu recht) weil die Vorgeschichte so ist...
Ja, manchmal... aber denken "Vielleicht hat er's ja verdient" kann man immer. Z.b. wenn 2 auf einen eintreten...

Alephthau
15-09-2009, 14:24
Ja ist das ehrlich ne Ausrede?
Oder ist das einfach mal ne Information weil man es wirklich nicht weiss?

Rede nicht von einem Pferd wenn du nen Esel anguckst.

Er hat aber recht! ;) (Oh Gott, ich gebe BuZus recht....der Armageddon ist nahe, bringt Euch in Sicherheit! :D)

Gruß

Alef

Shooter12
15-09-2009, 14:37
Gut, er hat Zivil Courage gezeigt.. und was hat er davon ? jetzt ist er tot.

Muss ja auch bischen nachdenken bevor man sich bei sowas in Deutschland einmischt. Jetzt verstehe ich auch wieso sich dei meisten bei sowas raußhalten.
Man hätte es auch anders regeln können.....aber was will man als 50 jähriger gegen 2 Jugendliche heute noch machen ? Die kriegen doch sowiso nur 10-15 Jahre und dann sind sie wieder frei....:-§ Wäre er einfach ausgestiegen, wie es jeder Deutsche heutzutage macht, dann wäre er jetzt noch am Leben und es wäre garnichts passiert. Aber das ist natürlich Feige²......Die Zeiten wo sich die Menschen gegenseitig helfen, sind schon längst vorbei. Da kann mir keiner was erzählen. Aber gibt einige wie dieser Mann der Tapfer und mutig genug war soetwas zu machen. Hätten nur die wenigen heutzutage noch gemacht. Kann mir auch nicht vorstellen das dort kein anderer war, um einzugreifen. Nein, da waren sicherlich genug leute da, die eingreifen hätten können. .........Wenn ich in dieser Situation gewesen wäre, und merke das gerade ein Mann totgeschlagen wird, dann würde ich eingreifen und die 2 Protzen da, zeigen was Kampfsport ist. Aber dann wird man eingebuchtet wegen schwerer Körperverletzung. :rolleyes:

So soviel dazu....

hundzerberus
15-09-2009, 14:49
Ja, manchmal... aber denken "Vielleicht hat er's ja verdient" kann man immer. Z.b. wenn 2 auf einen eintreten......der schützend vor einer Gruppe Kinder steht...

BuZuS
15-09-2009, 14:57
...der schützend vor einer Gruppe Kinder steht...
Und? Kennt man die Vorgeschichte? Nein? Siehste... vielleicht haben die's ja alle verdient :rolleyes:

hundzerberus
15-09-2009, 14:58
Und? Kennt man die Vorgeschichte? Nein? Siehste... vielleicht haben die's ja alle verdient :rolleyes:Inklusive Dir :baeehh: :rolleyes:

Robb
15-09-2009, 15:05
damit es nicht langweilig wird Nach S-Bahn-Überfall: Härtere Strafen oder mehr Polizei? | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/muenchen128.html)

Wenn hunde sich beißen soll man auch nicht eingreifen. Die verständigen sich meist in ein paar sekundchen. Weil man selbst gebissen werden könnte. Und mit 50 Jahre spielt man nicht mit fremde Kinder. Hatte dieser nur die Pole gerufen hätte es wohl gereicht. Aber erst rumotzen und dann Pole rufen( od. Umgekehrt) war wohl keine gute Idee.

Holzfäller
15-09-2009, 15:31
damit es nicht langweilig wird Nach S-Bahn-Überfall: Härtere Strafen oder mehr Polizei? | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/muenchen128.html)

Klar, das ist die typische Reaktion der Politik. Wundert mich überhaupt nicht. Härtere Gesetze, mehr Polizei, mehr Überwachung. Alles Punkte, die gebetsmühlenartig gefordert werden und letztlich doch nichts bringen, aber wunderbar von den eigentlichen Ursachen ablenken, nämlich der Frage, wie solche Leute eigentlich ticken, wodurch das kommt, wer da wo versagt hat ?

Denn brutale Jugendliche sind wie scharfe Hunde: Die sind nicht von Geburt an so, sondern werden so gemacht.

Schärfere Gesetze ?

Das Jugendstrafrecht sieht bereits ein Strafmaß bis zu 10 Jahren Haft vor. Aber wenn kein Richter dieses Strafmaß ausnutzt, wird auch eine Höchststrafe von 20 Jahren nicht helfen.

Der Trend sollte (wenn überhaupt) dahin gehen, Leute früher ins Gefängnis zu schicken. Also statt 50 Sozialstunden gibts eben 2 Wochenenden Jugendhaft. Es gibt nämlich durchaus Jungs, die im Knast völlig durchdrehen und im Leben nie wieder reinwollen.

Mehr Überwachung?

Die bringt auch nichts und ist einen Schritt zu spät. Den Jungs ist egal, ob sie erwischt werden.

Mehr Polizei?

Die kann auch keine Straftaten verhindern, es sei denn, wir stellen 20.000 Polizisten ein, die wie die Guardian Angels Streife laufen

Nein, nein, der Weg ist ein ganz anderer und zwar einer, der viel mehr Opfer von allen verlangt: Wir müssen endlich all die Probleme lösen, die unser Land hat. Dieser Artikel hier beschreibt es schon ansatzweise:

Stadtmenschen.de (http://ksta.stadtmenschen.de/blogs/mod_blogs_eintrag/blog/kstablog/thema/Politik_koeln/eintrag/zivilcourage_gesellschaft_verantwortung/ocs_ausgabe/ksta_blogs/index.html)

Ich hab schon mal geschrieben, dass wir weder härtere Gesetze, noch mehr Polizisten oder mehr Gefängnisse brauchen. Wir brauchen etwa 500.000 zusätzliche Streetworker und einen Sozialetat von 50 Milliarden Euro. Aber hat das schon mal ein Politiker gefordert ? Natürlich nicht, denn dann würde er ja allen vor den Kopf stoßen, die dieser Entwicklung seit 30 Jahren tatenlos zugeschaut haben => die eigene Partei eingeschlossen.

Solange Eltern Ihre Kinder nicht vernünftig erziehen, Jugendämter tatenlos zusehen, das Fernsehen aus unseren Kindern Hirnis macht, den Lehrern egal ist, was mit ihren Schülern wird, und auf diese triste Schulzeit nur die Aussicht auf Arbeitslosigkeit wartet => solange wird sich gar nichts ändern.
(diese Kette geht übrigens noch weiter).

Shooter12
15-09-2009, 15:37
Klar, das ist die typische Reaktion der Politik. Wundert mich überhaupt nicht. Härtere Gesetze, mehr Polizei, mehr Überwachung. Alles Punkte, die gebetsmühlenartig gefordert werden und letztlich doch nichts bringen, aber wunderbar von den eigentlichen Ursachen ablenken, nämlich der Frage, wie solche Leute eigentlich ticken, wodurch das kommt, wer da wo versagt hat ?

Denn brutale Jugendliche sind wie scharfe Hunde: Die sind nicht von Geburt an so, sondern werden so gemacht.

Schärfere Gesetze ?

Das Jugendstrafrecht sieht bereits ein Strafmaß bis zu 10 Jahren Haft vor. Aber wenn kein Richter dieses Strafmaß ausnutzt, wird auch eine Höchststrafe von 20 Jahren nicht helfen.

Der Trend sollte (wenn überhaupt) dahin gehen, Leute früher ins Gefängnis zu schicken. Also statt 50 Sozialstunden gibts eben 2 Wochenenden Jugendhaft. Es gibt nämlich durchaus Jungs, die im Knast völlig durchdrehen und im Leben nie wieder reinwollen.

Mehr Überwachung?

Die bringt auch nichts und ist einen Schritt zu spät. Den Jungs ist egal, ob sie erwischt werden.

Mehr Polizei?

Die kann auch keine Straftaten verhindern, es sei denn, wir stellen 20.000 Polizisten ein, die wie die Guardian Angels Streife laufen

Nein, nein, der Weg ist ein ganz anderer und zwar einer, der viel mehr Opfer von allen verlangt: Wir müssen endlich all die Probleme lösen, die unser Land hat. Dieser Artikel hier beschreibt es schon ansatzweise:

Stadtmenschen.de (http://ksta.stadtmenschen.de/blogs/mod_blogs_eintrag/blog/kstablog/thema/Politik_koeln/eintrag/zivilcourage_gesellschaft_verantwortung/ocs_ausgabe/ksta_blogs/index.html)

Ich hab schon mal geschrieben, dass wir weder härtere Gesetze, noch mehr Polizisten oder mehr Gefängnisse brauchen. Wir brauchen etwa 500.000 zusätzliche Streetworker und einen Sozialetat von 50 Milliarden Euro. Aber hat das schon mal ein Politiker gefordert ? Natürlich nicht, denn dann würde er ja allen vor den Kopf stoßen, die dieser Entwicklung seit 30 Jahren tatenlos zugeschaut haben => die eigene Partei eingeschlossen.

Solange Eltern Ihre Kinder nicht vernünftig erziehen, Jugendämter tatenlos zusehen, das Fernsehen aus unseren Kindern Hirnis macht, den Lehrern egal ist, was mit ihren Schülern wird, und auf diese triste Schulzeit nur die Aussicht auf Arbeitslosigkeit wartet => solange wird sich gar nichts ändern.

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:

Ich bin ganz deiner Meinung

Robb
15-09-2009, 15:39

Das hat was.
Einige Herren im guten alter ist eventuell nicht ganz klar das wenn den Jugentlichen nicht mit Bildung und Arbeitsmöglichkeiten geholfen bzw unterstützt werden. Das die Renten und die Bereitschaft Ältere zu helfen rapide runter geht. Es fangt doch schon beim einfachen Arbeiter an. Die 50er blockieren nicht direckt die Arbeit dennoch bräuchten die keinen dicken Benz oder einen Verdienst den sich 3 Teilen könnten. Nein bleiben dabei bis es in Rente geht und mal abwarten aber es könnte eventuell ein böses erwachen geben. Wenn die Prognosen stimmen das seit 1964 die Geburtenraten gesunken sind.
Selbstverständlich sind nicht alle über einen Kamm geschehrt.

Kusagras
15-09-2009, 16:01

Wenn hunde sich beißen soll man auch nicht eingreifen. Die verständigen sich meist in ein paar sekundchen. Weil man selbst gebissen werden könnte. Und mit 50 Jahre spielt man nicht mit fremde Kinder. Hatte dieser nur die Pole gerufen hätte es wohl gereicht. Aber erst rumotzen und dann Pole rufen( od. Umgekehrt) war wohl keine gute Idee.

Wie schon gesagt, man kann das nicht pauschal beantworten: wir wissen auch nicht, wie genau der Ablauf war, ob sich der Mann "geschickt" angestellt hat oder sehr unsensibel an die Situation ranging im Sinne, dass er, gängige Empfehlungen für vergleichbar solche Szenarien etc. missachtete.

Hätte-sollte-könnte- müsste - Ausssagen in Richtung des Opfers wirken daher immer auch ewas zynisch im Nachhinein.

Die ganze Bandbreite von Meinungen und Wertungen von "sich auf jeden Fall raushalten" bis "beherzte Zivlicourage ist vonnöten" (was immer das dann bedeutet), zeigt doch, wie schwierig ein allgemeiner, klarer Standpunkt hier einzunehmen ist.

Krümel2
15-09-2009, 16:09
Die ganze Bandbreite von Meinungen und Wertungen von "sich auf jeden Fall raushalten" bis "beherzte Zivlicourage ist vonnöten" (was immer das dann bedeutet), zeigt doch, wie schwierig ein allgemeiner, klarer Standpunkt hier einzunehmen ist.

Schön auf den Punkt gebracht! :)

BuZuS
15-09-2009, 16:09
Und mit 50 Jahre spielt man nicht mit fremde Kinder. Hatte dieser nur die Pole gerufen hätte es wohl gereicht. Aber erst rumotzen und dann Pole rufen( od. Umgekehrt) war wohl keine gute Idee.
Ok, also von dir ein eindeutiges "Nein" zur Zivilcourage, immer schön raushalten? Feine Sache... :rolleyes: Und ich dachte schon dein "Mit der Stasi wäre das nicht passiert"-Beiträge wäre peinlich gewesen.

Kusagras
15-09-2009, 16:20

Das ist richtig, aber es ist auch jedesmla streng zu prüfen, ob die Anwendung des Jugenstrafgesetzte bis zum 21. Lebensjahr angemessen sind. Ich habe da ander Erfahrungen gemacht, so im Sinne: im Zweifel für die "Jugendlichkeit."

das kann im Einzelfal wirklich die bssere wirkung erzielen, das größte Problem ist jedoch, das massenhaft Strafen passieren können ohne jegliche spürbare Sanktion , nichts elten passiert sogar gar nix.

Mehr Überwachung /Polizei. Die bringt auch nichts und ist einen Schritt zu spät. Den Jungs ist egal, ob sie erwischt werden.

Das ist so nicht richtig: an manchen Orten (Hamburger U-Bahn) hat die Aufrüstung Wirkung gezeigt. Es geht ja auch darum: Täter schneller identifzieren zu können, da interessiert es mich nicht, ob die die Konsequenzen für Ihre Tat nicht scheuen, die sollen geschnappt werden.

Mir sind 20.000 gut augebildete Polizisten lieber als 500.000 Streetworker, die nur auf Gelaber machen und sich leider nicht selten schützend vor Ihre Klientel stellen. Dieser Trend ist etwas zurückgegengen, war aber bis weit in die 90er gern praktiziert ("Muss man verstehen, schlechte Kindheit und so...").

Natürlich besser von beidem genug und Qualität.

Solange Eltern Ihre Kinder nicht vernünftig erziehen, Jugendämter tatenlos zusehen, das Fernsehen aus unseren Kindern Hirnis macht, den Lehrern egal ist, was mit ihren Schülern wird, und auf diese triste Schulzeit nur die Aussicht auf Arbeitslosigkeit wartet => solange wird sich gar nichts ändern. (diese Kette geht übrigens noch weiter).

Das ganze ist fürwahr sehr komplex und die Probelamtik fängt in den Familien an, vermutlich ist sie ganz oben anzusiedeln. Viel Geld ist nicht verkehrt, aber ich warne davor zu glauben, dass das schon "die halbe Miete" ist oder mehr
man muss schon genau wissen, wie man die Mittel einsetzt und nur mit freiwilligem Einbringen (der Eltern, Jugendlichen etc.) wird es nicht laufen.

bouncer
15-09-2009, 16:42
Wenn ich hier manche Posts lese kommt mir echt das kalte Grausen.. Wir sind hier doch in einem Kampfkunstforum, oder? Ihr wollt mir echt sagen, das Ihr nicht eingegriffen hättet, wenn zwei Jugendliche einen 50 Jährigen Mann zusammentreten? Ihr könnt auf die Politik und die Gesellschafft schimpfen und habt damit sicherlich recht, aber solange in diesem Land eine solche Meinung vorherrscht wird sich gar nichts ändern. Wir sind die Gesellschafft, und solange sich solche W****** wie diese beiden Jungs sich sicher sein können das keiner dazwischen geht, werden solche Fälle sich immer wieder wiederholen!

Krümel2
15-09-2009, 16:48
Wenn ich hier manche Posts lese kommt mir echt das kalte Grausen..

Mir auch... Für mich persönlich gäbe es da gar keine Diskussion und nichts zum Nachdenken. Aber ich kann auch diejenigen irgendwo verstehen, die Vorfälle wie dieser vom aktiven Eingreifen abschreckt.

Kusagras
15-09-2009, 16:56
...
Wir sind die Gesellschafft, und solange sich solche W****** wie diese beiden Jungs sich sicher sein können das keiner dazwischen geht, werden solche Fälle sich immer wieder wiederholen!

Natürlich sind wir auch die Gesellschaft, deshalb sind wir auch so verschieden.
Es ging doch auch nicht um die konkreten Anlass allein, sondern darum, das man sein Verhalten nicht genau abschätzen kann, jedenfalls kan ich das sagen was mich betrifft.
Und natürlich spielt es auch ein Rolle wie "fit" ich mich in meiner Kampfsportart fühle und wie sich die Situation vor Ort genau darstellt.

Hab ich grad 6 Monate TKD, Karate etc hinter mir, und treffe auf 2 versierte Schläger zögere ich vermutlich eher als jemand wie du, der vermutlich schon jahrelang KS macht und als Türsteher auch genügend reale Erfahrung sammeln konnte.

raien
15-09-2009, 16:58
Also ich will mal ein wenig zu mir sagen

ich werde nächsten Monat 54 bin sicher nicht mehr der fitteste und meine so genannten Goldene Jahre sind sicher lange Vergangenheit
war auch sicher im Leben keiner der einer Auseinandersetzung wie auch immer entstanden aus dem Weg gegangen ist .
Hab auch Daimler gefahren und 3 faches Gehalt nach Hause gebracht
Aber gut .
Habe 4 Kinder in die Welt gesetzt von denen die jüngsten 11 und 8 Jahre sind
also lebe ich auch noch ziemlich nahe am Zeitgeschehen.
Also hab ich mir ausgerechnet bei dieser Meldung viel gedanken gemacht weis der Teufel warum .
Bin für mich zu dem Entschluß gekommen ich hätte auch versucht zu helfen.

Ich will sicher nicht unsere Gesellschaft im alleingang retten dazu denke ich bin einfach auch zu abgeklärt aber es könnten meine Kinder sein die sich in einer solchen lage befinden.

Egal wie der Mann an die Sache herangegangen ist ,eines ist Fakt er verdient
unsere Hochachtung Auch wenn jetzt gleich wieder der Einwand kommt
" aber was nutzt ihn das jetzt noch er ist Tot "
Er hat mit Sicherheit nicht nur den Kidy,s geholfen sonder vielleicht bewegt der durch seinen tragischen Tot einfach auch noch- das wir wieder einmal mehr zusammenrücken und besser aufeinander aufpassen und nicht
mehr Kameras härter Strafen mehr Polizisten fordern ,denn die sind in so einem Fall auch nicht zur Stelle und nutzen überhaupt nichts ausser das man hinterher sensationslüsternt wieder ein Schlimmes Video im TV sehen kann
nun noch ein paar worte zu härteren Strafen
geh nach Amerika dort gibt es noch die Totestrafe wie jeder weis und doch werden prozentual mehr Straftaten mit Tötungsdelikten als bei uns verzeichnet
Ich für meine Person werde meinen Teil dazu beitragen und nicht wegschauen ich Denke das ich das einem solchen Menschen Schuldig bin

glg.
Werner

Robb
15-09-2009, 16:59
Ok, also von dir ein eindeutiges "Nein" zur Zivilcourage, immer schön raushalten? Feine Sache... :rolleyes: Und ich dachte schon dein "Mit der Stasi wäre das nicht passiert"-Beiträge wäre peinlich gewesen.

Nein von 50 Jährigen hatte ein nein Kommen müssen. Ich hab die beiden nicht gesehen. Meine chancen sehen eventuell etwas anders aus. Zudem hab ich nicht viel was man mir wegnehmen könnte.

raien
15-09-2009, 17:04
Wenn ich hier manche Posts lese kommt mir echt das kalte Grausen.. Wir sind hier doch in einem Kampfkunstforum, oder? Ihr wollt mir echt sagen, das Ihr nicht eingegriffen hättet, wenn zwei Jugendliche einen 50 Jährigen Mann zusammentreten? Ihr könnt auf die Politik und die Gesellschafft schimpfen und habt damit sicherlich recht, aber solange in diesem Land eine solche Meinung vorherrscht wird sich gar nichts ändern. Wir sind die Gesellschafft, und solange sich solche W****** wie diese beiden Jungs sich sicher sein können das keiner dazwischen geht, werden solche Fälle sich immer wieder wiederholen!

top das Unterschreib ich ohne vorbehalte

Kusagras
15-09-2009, 17:05
unsere Hochachtung ...

Das ist unbestritten, für den Impuls, das Motiv zu helfen, kann man nicht kritisiert werden - im Gegenteil.

Und daran ändert der Ausgang des Falles gar nichts.

noppel
15-09-2009, 17:42
Wenn ich hier manche Posts lese kommt mir echt das kalte Grausen.. Wir sind hier doch in einem Kampfkunstforum, oder? Ihr wollt mir echt sagen, das Ihr nicht eingegriffen hättet, wenn zwei Jugendliche einen 50 Jährigen Mann zusammentreten?

na und? meinste echt, hier laufen nur 100+ kilo 1-mann armeen rum, die tag ein tag aus nur nach möglichkeiten für heldentaten ohne rücksicht auf verluste suchen?

wirst hier wohl nen ähnlichen querschnitt an meinungen finden wie im koch- und backforum

mir kommt eher das kotzen, wenn konjunktiv-helden sich in ihrer konjunktiven heldenhaftigkeit sonnen, womit du jetzt nicht explizit gemeint bist.

aber wenns dich glücklich macht:

also ICH hätte natürlich beide verprügelt, anschließend an den zungen verknotet und weil selbstjustiz im kkb auch immer ganz groß im trend ist, hätte ich beide vor die nächste bahn geschubst. und weil das noch nicht nachhaltig genug ist, würde ich auch noch die eltern der drecksblagen mit bloßen händen sterilisieren, damit das nie wieder vorkommt. ;)

ob der welt mit diesen ganzen hätte- und würde-bekundungen jetz geholfen ist, wage ich zu bezweifeln.

mir persönlich sind jedenfalls die am sympathischsten, die nicht hätten und würden, sondern haben

bouncer
15-09-2009, 18:22
na und? meinste echt, hier laufen nur 100+ kilo 1-mann armeen rum, die tag ein tag aus nur nach möglichkeiten für heldentaten ohne rücksicht auf verluste suchen?

wirst hier wohl nen ähnlichen querschnitt an meinungen finden wie im koch- und backforum

mir kommt eher das kotzen, wenn konjunktiv-helden sich in ihrer konjunktiven heldenhaftigkeit sonnen, womit du jetzt nicht explizit gemeint bist.

aber wenns dich glücklich macht:

also ICH hätte natürlich beide verprügelt, anschließend an den zungen verknotet und weil selbstjustiz im kkb auch immer ganz groß im trend ist, hätte ich beide vor die nächste bahn geschubst. und weil das noch nicht nachhaltig genug ist, würde ich auch noch die eltern der drecksblagen mit bloßen händen sterilisieren, damit das nie wieder vorkommt. ;)

ob der welt mit diesen ganzen hätte- und würde-bekundungen jetz geholfen ist, wage ich zu bezweifeln.

mir persönlich sind jedenfalls die am sympathischsten, die nicht hätten und würden, sondern haben

Die Stellen an denen ich Dir zustimme hab ich markiert.;)

Es geht doch nicht darum ob hier nur 100 kg-Typen rumrennen. Jeder kann was tun, auch ne 50 kg Frau kann laut um Hilfe rufen und andere direkt um Hilfe bitten. Jeder sollte das tun wozu er/sie in der Lage ist. Wenn solche Jungs von mehreren direkt angesprochen werden lassen sie ev. vom Opfer ab - das hat es schon oft genug gegeben.
Davon abgesehen fehlt mir das Verständnis, wenn erwachsene Männer, die dazu auch noch KK betreiben, es ausschliessen würden hier einzuschreiten, an anderen Stellen in diesem Board aber über Kämpfer und/oder die Wirksamkeit verschiedener KK´s diskutieren. Hier bist Du auch nicht explizit gemeint.

@ Raien

Kompliment an Absender zurück:)

Krümel2
15-09-2009, 18:26
auch ne 50 kg Frau kann laut um Hilfe rufen und andere direkt um Hilfe bitten.

Und was, wenn man sie dafür bewusstlos würgt?

Seminarius
15-09-2009, 18:32
Warum heißt es immer "in Deutschland"? Ist das etwa sonstwo anders...? Eher nicht.
Und wenn man liest, wie oft jemand der dazwischen geht selbst zusammengeschlagen wird oder ein Messer abkriegt, warum sollte man sich dann in Gefahr bringen?

Doch woanders gibt es Zivikcourage.
In Norwegen hat mein chef zum Beispiel immer sein auto offen stehen gelassen(nicht in oslo, sondern auf dem Land). Dort gibt es aber auch ein abgesichertes GEsundheitssystem für jeden, in Deutschland dagegen,da stinkts

bouncer
15-09-2009, 18:35
Und was, wenn man sie dafür bewusstlos würgt?

Stimmt! Kommt immer wieder vor, dass in Deutschland Zeugen auf offener Strasse erwürgt werden..

Krümel2
15-09-2009, 18:40
Stimmt! Kommt immer wieder vor, dass in Deutschland Zeugen auf offener Strasse erwürgt werden..

Erwürgt schrieb ich nicht und dies ist tatsächlich so geschehen.
Und leider kommt es immer wieder vor, dass Helfende selbst zum Opfer werden. Das sauge ich mir ncht aus den Fingern, ich hab schon ein paar versorgen müssen.
Ich teile deine Meinung wohl, dass jeder um Hilfe rufen bzw. Hilfe anfordern kann, aber ich habe eben auch schon die andere Seite gesehen und somit auch für diese ein gewisses Maß an Verständnis.

bouncer
15-09-2009, 18:57
Erwürgt schrieb ich nicht und dies ist tatsächlich so geschehen.
Und leider kommt es immer wieder vor, dass Helfende selbst zum Opfer werden. Das sauge ich mir ncht aus den Fingern, ich hab schon ein paar versorgen müssen.
Ich teile deine Meinung wohl, dass jeder um Hilfe rufen bzw. Hilfe anfordern kann, aber ich habe eben auch schon die andere Seite gesehen und somit auch für diese ein gewisses Maß an Verständnis.

Sicher gibt es diese Fälle, über einen müssen wir ja leider hier reden.. Aber in der Mehrzahl sind die Fälle, bei denen Zivilcourage ihren Zweck erfüllt hat.

shenmen2
15-09-2009, 19:17
Die Polizei gerufen und später Erste Hilfe geleistet haben mehrere Personen.
Und bevor es geknallt hat, schien niemand - auch das spätere Opfer nicht - die Situation für besonders gefährlich gehalten zu haben.
Eben nur Stress zwischen Kindern, bei dem ein Erwachsener die Jüngeren schon durch seine Autorität schützen kann.

jonsnow
15-09-2009, 19:52
Eben nur Stress zwischen Kindern, bei dem ein Erwachsener die Jüngeren schon durch seine Autorität schützen kann.

Genau das ist das Problem in allen diesen Totschlägen, Morden, Schlägereien.
Es sind ja nur Kinder, es sind ja nur Halbstarke oder es sind ja nur abgefuckte Arschlöscher. Wenn Solche einem Opfer auf den Kopf springen, dann sind das Killer und keine Kinder mehr. Normale Leute registrieren meistens überhaupt nicht wenn Gefahr droht und die Situation ernst wird. Die sind abgestumpft und mit ihrem in "friedlichen, ruhigen" Leben beschäftigt.

Die können nicht richtig eingreifen und helfen. Deshalb lautet die Devise "Verlass Dich nur auf dich selbst. Und wenn man einschreitet, dann richtig".

BuZuS
15-09-2009, 22:43
Doch woanders gibt es Zivikcourage.
In Norwegen hat mein chef zum Beispiel immer sein auto offen stehen gelassen(nicht in oslo, sondern auf dem Land). Dort gibt es aber auch ein abgesichertes GEsundheitssystem für jeden, in Deutschland dagegen,da stinkts
Du vergleichst also ein norwegisches Dorf mit einer deutschen Großstadt...? Siehst du selbst ein wie schwachsinnig das ist, oder muss ich noch was dazu schreiben?

Alephthau
15-09-2009, 23:22
Das ist so nicht richtig: an manchen Orten (Hamburger U-Bahn) hat die Aufrüstung Wirkung gezeigt. Es geht ja auch darum: Täter schneller identifzieren zu können, da interessiert es mich nicht, ob die die Konsequenzen für Ihre Tat nicht scheuen, die sollen geschnappt werden.

Ich habe jahrelang in dem Bereich gearbeitet, in Hamburg, und ich kann Dir mit Sicherheit sagen das sich dadurch nichts verbessert hat....halt doch das Rauchen auf den Bahnsteigen wurde erfolgreich bekämpft oder das herumlungern von "Pennbrüdern", vorallem wenn Du weißt wie es in den Monitorräumen zugeht! :D (Die Dealer haben sich z.B. auch nicht in Luft aufgelöst sondern sind einfach nur anders organisiert!)

Auch auf dem Kiez konnte keine einzige Tat verhindert werden, einzig bei der Aufklärung bieten sie ein Mittel....also wenn das Kind schon ins Wasser gefallen ist! :D

Gruß

Alef

noppel
15-09-2009, 23:24
Siehst du selbst ein wie schwachsinnig das ist, oder muss ich noch was dazu schreiben?

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lol.gif

Alephthau
16-09-2009, 06:39
meinste echt, hier laufen nur 100+ kilo 1-mann armeen rum, die tag ein tag aus nur nach möglichkeiten für heldentaten ohne rücksicht auf verluste suchen?

Klar:

http://www.lightsoutfilms.com/assets_c/2008/11/fromtheinternet-thumb-300x400.jpg

Gruß

Alef

Yalcinator
16-09-2009, 06:54
Also ich will mal ein wenig zu mir sagen

ich werde nächsten Monat 54 bin sicher nicht mehr der fitteste und meine so genannten Goldene Jahre sind sicher lange Vergangenheit
war auch sicher im Leben keiner der einer Auseinandersetzung wie auch immer entstanden aus dem Weg gegangen ist .
Hab auch Daimler gefahren und 3 faches Gehalt nach Hause gebracht
Aber gut .
Habe 4 Kinder in die Welt gesetzt von denen die jüngsten 11 und 8 Jahre sind
also lebe ich auch noch ziemlich nahe am Zeitgeschehen.
Also hab ich mir ausgerechnet bei dieser Meldung viel gedanken gemacht weis der Teufel warum .
Bin für mich zu dem Entschluß gekommen ich hätte auch versucht zu helfen.

Ich will sicher nicht unsere Gesellschaft im alleingang retten dazu denke ich bin einfach auch zu abgeklärt aber es könnten meine Kinder sein die sich in einer solchen lage befinden.

unsere Hochachtung Auch wenn jetzt gleich wieder der Einwand kommt
" aber was nutzt ihn das jetzt noch er ist Tot "
Er hat mit Sicherheit nicht nur den Kidy,s geholfen sonder vielleicht bewegt der durch seinen tragischen Tot einfach auch noch- das wir wieder einmal mehr zusammenrücken und besser aufeinander aufpassen und nicht
mehr Kameras härter Strafen mehr Polizisten fordern ,denn die sind in so einem Fall auch nicht zur Stelle und nutzen überhaupt nichts ausser das man hinterher sensationslüsternt wieder ein Schlimmes Video im TV sehen kann
nun noch ein paar worte zu härteren Strafen
geh nach Amerika dort gibt es noch die Totestrafe wie jeder weis und doch werden prozentual mehr Straftaten mit Tötungsdelikten als bei uns verzeichnet
Ich für meine Person werde meinen Teil dazu beitragen und nicht wegschauen ich Denke das ich das einem solchen Menschen Schuldig bin

glg.
Werner

:yeaha:

Amaroc
16-09-2009, 07:59
Ich sag nur:

"15 Menschen schauten zu - und griffen nicht ein"

Tödlicher Angriff in Solln: 15 Menschen schauten zu - und griffen nicht ein | Aktuell | BR (http://www.br-online.de/aktuell/schlaeger-solln-s-bahn-ID1252837035954.xml)

LoneWolf
16-09-2009, 08:09
Es geht doch nicht darum ob hier nur 100 kg-Typen rumrennen. Jeder kann was tun, auch ne 50 kg Frau kann laut um Hilfe rufen und andere direkt um Hilfe bitten. Jeder sollte das tun wozu er/sie in der Lage ist. Wenn solche Jungs von mehreren direkt angesprochen werden lassen sie ev. vom Opfer ab - das hat es schon oft genug gegeben.

Ja, ja.... immer diese klugen Ratschläge welche die Polizei jetzt in den Medien gibt. Du musst aber mal bedenken, dass diese ganzen Ratschläge nur dann funktionieren wenn die Situation es zulässt.

Im ungünstigsten Fall musst Du das ganze mittels einer physischen Auseinandersetzung lösen und dann kann es sein, dass Du als Zivilist *g* gegen Gewaltverbrecher kämpfst die bewaffnet sind und vor nichts zurückschrecken. Wie das ausgeht kann man sich in etwa vorstellen.

Weiter bist Du als Zivilst gar nicht in der Lage gegen irgendwelche wildgewordenen bewaffneten Horden zu bestehen. Du bist eben nur ein Zivilist auch wenn Du Kampfsportler oder Künstler bist.

Was mich aufregt wenn solche Tragödien passieren ist immer wieder der Ruf nach „Zivilcourage“ man soll laut schreien und die Polizei rufen oder Öffentlichkeit herstellen. Das kann man aber nur begrenzt als Zivilist machen und ich wage zu bezweifeln, dass man hiermit in den meisten Fällen etwas erreichen kann.

Ja, wir haben als Menschen die Pflicht zu helfen und das würden viele auch sicherlich tun aber die Leute haben auch Angst und das zu recht!

Da rufen die Herrn da oben nach „Zivilcourage“ und bauen gleichzeitig immer mehr Polizeistellen ab. Sollen die Betreiber von Bahnen doch jeweils 2 geschulte Security- Leute mitfahren lassen und sie ordentlich bezahlen. Ich meine wenn es darum geht Schwarzfahrer zu überführen ist das Personal ja auch da. Hierbei geht es aber für die Betreiber um Kohle und nicht um Sicherheit.

Zivilcourage hin und her aber tut denn der Staat genug um die Bürger zu schützen? Was nützt es mir wenn ich die Polizei rufe und die 15 Minuten brauchen bis sie erst mal da sind?

Vor einigen Monaten haben ein paar Kidis bei uns eine Telefonzelle auseinandergenommen. Ich war der einzige der die Polizei verständigt hat. Alle anderen Nachbarn haben das Maul gehalten. Was ist passiert? Nach geschlagenen 20 Minuten kamen zwei Beamte mit einer Taschenlampe und suchten zuerst mal mich. ;)

Ich musst nachts im dunkeln auf die Straße und gab den beiden meine Infos weiter. Währenddessen wurden wir von den Tätern auf der anderen Straßenseite beobachtet. *lol* Als ich zu einem Beamten sagte, dass die das sicher gewesen wären, meinte er, dass er das jetzt nicht feststellen könne weil ich sie ja nicht genau erkennen konnte.

Nach 15 Minuten begaben sich die Herrn dann wieder in ihr Fahrzeug und ich verschwand in meine Wohnung. Die Kidis waren immer noch da und hätten mir dann Haus und Hof anzünden können. ;)

Ich verstehe jetzt warum die Nachbarn nix gemacht haben und beim nächsten mal werde ich mir das aber auch reiflich überlegen. Lustig, dass dieser Vorgang dann auch noch ein paar Tage später im Internet veröffentlicht wurde. *lol*

Ich werde künftig eine Situation genau einschätzen bevor ich mich an „Zivilcourage“ versuche. Das steht jedenfalls fest. ;)

bouncer
16-09-2009, 08:26
Ja, ja.... immer diese klugen Ratschläge welche die Polizei jetzt in den Medien gibt. Du musst aber mal bedenken, dass diese ganzen Ratschläge nur dann funktionieren wenn die Situation es zulässt.

......
Ich werde künftig eine Situation genau einschätzen bevor ich mich an „Zivilcourage“ versuche. Das steht jedenfalls fest. ;)

Du kannst mir glauben, dass ich meine Ratschläge ganz sicher nicht bei der Polizei hole! Das die oft genug zu spät kommt oder/und dann auch noch häufig genug unmotiviert ist weiß ich ganz gut. Habe 15 Jahre an der Tür gearbeitet und das oft genug erleben müssen.
Es geht auch gar nicht darum ob die Polizei wirklich kommt, es geht darum das sie kommen könnte und dieses Risiko gehen die Täter meist nicht ein. Ich habe schon sehr oft erlebt, das entschlossene Zeugen, die gar nicht körperlich eingreifen mussten einen Streit entschärft haben.
Bevor Du die Situation eingeschätzt hast, ist es meist schon zu spät..;)

LoneWolf
16-09-2009, 08:35
Hi bouncer

Mit 15 Jahren Erfahrung an der Tür wirst Du sicherlich genügend Erfahrung haben. Es ging mir auch nicht darum alles schwarz zu malen und sicherlich ist es besser irgendetwas zu tun als gar nichts zu tun.

Was mich aber aufregt sind diese Heuchler von Politiker die nach mehr „Zivilcourage“ rufen und das ganze nun zum Wahlkampfthema machen.

Wenn es dort 15 „Gaffer“ gab dann sollte mal untersucht werden warum die Leute dort nicht geholfen haben. Immer unter Vorbehalt, dass sie hätten helfen können.

Ich glaube nämlich, dass das hier auch ein Punkt ist den Du schon beschrieben hast:

Bevor Du die Situation eingeschätzt hast, ist es meist schon zu spät..

Es geht eben meistens schnell und keiner rechnet damit! Das hat dann nicht unbedingt etwas mit fehlender „Zivilcourage“ zu tun!

Kusagras
16-09-2009, 09:00
Ich habe jahrelang in dem Bereich gearbeitet, in Hamburg, und ich kann Dir mit Sicherheit sagen das sich dadurch nichts verbessert hat....halt doch das Rauchen auf den Bahnsteigen wurde erfolgreich bekämpft oder das herumlungern von "Pennbrüdern", vorallem wenn Du weißt wie es in den Monitorräumen zugeht! :D (Die Dealer haben sich z.B. auch nicht in Luft aufgelöst sondern sind einfach nur anders organisiert!)

Auch auf dem Kiez konnte keine einzige Tat verhindert werden, einzig bei der Aufklärung bieten sie ein Mittel....also wenn das Kind schon ins Wasser gefallen ist! :D

Gruß

Alef

Hallo Alef: meine Aussage in Verbindung mit Hamburg war nicht auf den Kiez konzentriert, sie basierte auf einem Interview mit einem Kriminologen. Ich kam zu dem Interview über einen der hier gepostetetn Links hin, finde aber das Interview nicht mehr.

In DE gibt es offensichtlich noch nicht viele seriöse Langzeitstudien.

Anläslich des o.a. Falles sagte Krminologe Pfeiffer (Ist jetzt ein anderes Interview):

(...)
Wenn überhaupt junge Täter, die bewusst sich die U-Bahn, die S-Bahn-Situation aussuchen, wo man Verängstigte gegenüber hat, die nicht flüchten können, wo man seine Macho-Allüren voll ausspielen kann, wenn da dann bekannt wäre, hier läuft eine Kamera, würden sie vielleicht zurückhaltender sein. In Gelsenkirchen läuft so ein Modellversuch mit Bussen, wo Kameras laufen, und das scheint sich sehr positiv auszuwirken.
(...)

Deutschlandfunk - Interview - "Wenn man es alleine macht, ist das Risiko ganz groß" (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1034345/)

das Interview geht auch grundsätzlich auf die "Qualität" der Gewaltenentwicklung, die seiner Meinung nach im Vergleich
zu früher nicht gestiegen ist, im Gegenteil.

Es gibt ausführliche Texte zum Thema Videoüberwachung, grade zu GB, wo diese ja federführend war/ist.

(...)
Insgesamt gesehen deuten die Ergebnisse sorgfältiger Studien darauf hin, daß Videoüberwachung tatsächlich ein Instrument der Kriminalprävention darstellt, daß sie aber nur eine begrenzte Wirkung insbesondere auf Eigentumsdelikte und bei Vergehen im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen entfaltet. In bezug auf Gewaltdelikte, die die Öffentlichkeit am stärksten beunruhigen, ist der Effekt viel geringer zu veranschlagen und vieles deutet darauf hin, daß Videoüberwachung lediglich kriminalisierbare Vorfälle in andere Gebiete abdrängt.
Unter diesem Blickwinkel kann der Boom der Videoüberwachung in Großbritannien nicht mehr allein als rationale Antwort auf das Kriminalitätsproblem erklärt werden, sondern muß in seinem umfassenderen ökonomischen, politischen und ideologischen Kontext gestellt werden.
(...)

Cilip Nr. 61 - Flchendeckende Videoberwachung in Grobritannien (http://www.cilip.de/ausgabe/61/norris.htm)

Mir ist bekannt, das grundsätzlich die Verhinderung von Straftaten nur durch Video meist nicht so erfolgreich ist, aber bei der Aufklärung hilft es schon, schrieb ich ja auch.

Auch der Verdrängungs-Verlagerungseffekt bezüglich Kriminalität ist mir bekannt, allerdings werde ich lieber mit einer Bedrängungssituation im Freien, als im B-Ebenen-System oder in der U-bahn selbst konfrontiert: i.d. R mehr Rückzugsmöglichkeiten. Und ich habe auch den Einruck das die Konstellation und Atmosphäre dort "unter der Erde", die Menschen noch mehr mit Ihren Ängsten konfrontiert und die Hemmungen, einzugreifen, größer werden.
Irgendeine Art zusätzlicher psychsicher Effekt muß das sein.

Alephthau
16-09-2009, 09:24
Anläslich des o.a. Falles sagte Krminologe Pfeiffer (Ist jetzt ein anderes Interview):

Nur so auf die Schnelle dazu:

Der Herr Pfeffer mag Kriminologe sein, aber ich würde ihn nicht gerade als den Vorzeigespezialisten bezeichnen! ;)

Google mal ein wenig, hab ich auch eben gemacht weil mir der Name bekannt vorkam ich aber nicht mehr genau wußte woher! :)

Gruß

Alef

Shooter12
16-09-2009, 09:29
15 Leute standen herum um haben nichts gemacht, trotz Hilfe Rufe ?
Das ist hard. Aber so sind die (meisten) deutschen halt. Sowas erlebt man nicht nur einmal das alle leute vorbeigehen.....:rolleyes:
Die 15 Mann hätten gegen 2 Jugendliche sicher was machen können...**wahrscheinlich angst, oder zu feige..

bouncer
16-09-2009, 10:12
Hi bouncer

....

Was mich aber aufregt sind diese Heuchler von Politiker die nach mehr „Zivilcourage“ rufen und das ganze nun zum Wahlkampfthema machen.

...!

Da geb ich Dir zu 100% recht!:)

Holzfäller
16-09-2009, 10:19
15 Leute standen herum um haben nichts gemacht, trotz Hilfe Rufe ? Das ist hart. Aber so sind die (meisten) deutschen halt. Sowas erlebt man nicht nur einmal das alle leute vorbeigehen.....:rolleyes:

Das ist KEIN deutsches Problem, findest du in jeder Großstadt dieser Welt.

Die 15 Mann hätten gegen 2 Jugendliche sicher was machen können...**wahrscheinlich angst, oder zu feige..

Ich glaube, hier haben einige Leute ein vollkommen falsches Bild im Kopf. Die Jungs waren 17 und 18, das waren keine Kinder. Ich hab gestern in den Nachrichten ein Bild von einem der beiden gesehen => dem willst du nicht im Dunkeln beobachten.

Ich sag dir/euch mal was:

Es gibt genug 18-jährige, die zu zweit einen ganzen Bahnsteig wegputzen können. Hab ich in den 80ern schon erlebt, dass fünf Mann ganze Jahrmärkte/Dorffeste aufgemischt haben und nachher von 20 Polizisten nur mit Mühe unter Kontrolle gebracht werden konnten. Wer sich mit routinierten Schlägern anlegt, muss wissen, worauf er sich einlässt.

BuZuS
16-09-2009, 10:22
Das ist KEIN deutsches Problem, findest du in jeder Großstadt dieser Welt.
Endlich! Musste mal gesagt werden.

Ich hab gestern in den Nachrichten ein Bild von einem der beiden gesehen => dem willst du nicht im Dunkeln beobachten.
Huh...?
Das ist der 18-Jährige:
http://www.bild.de/BILD/news/fotos/2009/09/16/s-bahn-mord-solln-muenchen/SONDERKONDITIONEN__13386999__MBHF-1252942496,templateId=renderScaled,property=Bild,h eight=349.jpg
Und das der 17-Jährige:
http://www.bild.de/BILD/news/fotos/2009/09/16/s-bahn-mord-solln-muenchen/bu_2C03_2Cm__proll.jpg__13379069__MBHF-1252944003,templateId=renderScaled,property=Bild,h eight=349.jpg

Also wenn die Fotos jetzt nicht komplett täuschen und die 1,95+ groß sind, dann sind das eher halbe Portionen...

Markus77
16-09-2009, 10:28
Also wenn die Fotos jetzt nicht komplett täuschen und die 1,95+ groß sind, dann sind das eher halbe Portionen...

Trotzdem! => dem willst du nicht im Dunkeln beobachten. :D

Der putzt ganze Bahnsteige weg, und Dorffeste.

Markus77
16-09-2009, 10:30
Hab ich in den 80ern schon erlebt, dass fünf Mann ganze Jahrmärkte/Dorffeste aufgemischt haben und nachher von 20 Polizisten nur mit Mühe unter Kontrolle gebracht werden konnten.

Ich auch! Das war bei Bud Spencer und Terence Hill! Hach, das waren noch Zeiten. *schwärm*

Die goldenen 80ziger, heute wird direkt totgeprügelt.:mad:

Kusagras
16-09-2009, 10:35
Nur so auf die Schnelle dazu:

Der Herr Pfeffer mag Kriminologe sein, aber ich würde ihn nicht gerade als den Vorzeigespezialisten bezeichnen! ;)

Google mal ein wenig, hab ich auch eben gemacht weil mir der Name bekannt vorkam ich aber nicht mehr genau wußte woher! :)

Gruß

Alef

Ich hab jetzt schon soviel gegoogelt, nen doch mal ein paar Aspekte
oder links, die deutlich machen was du meinst.
Ist mir nicht klar.

nichmitmir
16-09-2009, 10:37
es gibt so momente in meinem leben, da wäre ich doch für die einführung der todesstrafe. beim lesen dieser nachrichten kam es mal wieder hoch.
ich finds einfach krass, dass die typen irgendwann mal wieder frei rumlaufen dürfen. dann haben sie ihre schuld "verbüsst" aber das opfer ist immer noch tot.

ebenso unmöglich finde ich, dass jeder daneben steht. man hätte locker mit mehreren leuten den mann helfen können. einfach mal ne ansagen machen und ab gehts. egal wie alt oder fit, ab einer gewissen anzahl ist das einfach ohne probleme möglich. aber weil heute keiner mehr a. in der hose hat muss ein mann sterben der a. in der hose hatte. das ist auch so typisch deutsch irgendwie. in frankreich z.b. wäre das nicht so abgelaufen.
manmanman was sind das nur für zeiten. traurig ist das.

Holzfäller
16-09-2009, 10:40
Noch was zu unseren netten Politikern:

Gestern kamen prompt die ganzen Aussagen und Forderungen, die ich in meinem gestrigen Posting schon erwähnt hab. Videoüberwachung auf allen Bahnhöfen und in allen Zügen, Polizeistreifen auf allen Bahnhöfen, Verdienstkreuz für den Helfer, der in München getötet wurde, Forderungen nach Zivilcourage der Mitbürger.

Merkt ihr was ?

Die gleichen Politiker, die dafür gesorgt haben, dass es in ganz Deutschland immer weniger Polizisten gibt, fordern jetzt Polizeistreifen in allen Bahnhöfen. Will sich mal jemand den Spaß machen und ausrechnen, wieviel Polizisten man dafür braucht ???

Videoüberwachung auf allen (großen) Bahnhöfen gibt es schon lange und die Zahl der Übergriffe ist dadurch nicht reduziert worden. In Köln sind ALLE Straßenbahnzüge videoüberwacht und trotzdem ist letztes Jahr ein Mann brutal zusammengeschlagen worden, der in der Bahn zwei Jugendliche vom Randalieren abhalten wollte. Also exakt das, was auch in München passiert ist, nur glücklicherweise ohne Tote.

Mit der Forderung nach mehr Zivilcourage verlagern die Politiker die Verantwortung mal eben auf unsere Schultern.

Ich will nicht mehr Polizisten => die können eh nur NACHHER helfen, verhindern können sie es nicht

Ich will auch nicht mehr Videoüberwachung. Auch die können nur nachher helfen, abschrecken tun sie nicht.

Ich will auch nicht mehr Zivilcourage => das verlagert die Verantwortung nur auf uns, wir sollen ausbaden, was 30 Jahre politische Verantwortungslosigkeit versaut haben.

Ich will auch nicht härtere Strafen => die schrecken ebenfalls nicht ab.

Was ich von den Politikern verlange: Sorgt dafür, dass solche Leute gar nicht erst zu dem werden, was sie sind. Sorgt für Perspektiven, sorgt für Verantwortungsgefühl, gebt denen eine Aufgabe, gliedert sie so fest in die Gesellschaft ein, dass sie gar nicht auf die Idee kommen sich dagegen zu stellen.

Wer ein Leben hat, Familie, Freunde, einen guten Beruf => der hat was zu verlieren und DER hat auch Angst vor einer Gefängnisstrafe. Aber einer, der keinen Job hat, keine Zukunft, als Bodensatz der Gesellschaft betrachtet wirde => der hat nichts zu verlieren und der hat vor nichts Angst. Der lacht über Videoüberwachung, über Polizei und Gefängnis. Wir haben diese Leute 20 Jahre lang ignotiert, haben sie an den Rand der Gesellschaft in Ghettos abgeschoben und sich selbst überlassen,. Und jetzt kommen sie wieder ans Licht, dringen in unsere scheinbar heile Welt ein und lassen sich nicht mehr verdrängen.

Wird also höchste Zeit, dass wir das System ändern, das solche Menschen produziert. Aber das kostet wie gesagt viel mehr Geld und Opfer als sich einer auszusprechen traut.

Wenn man sich mal die Wahlprogramme der Parteien anschaut: Wer fordert denn Maßnahmen, die in etwa so eine Richtung erkennen lässt ? Mehr und bessere Lehrer, Einführung einer einheitlichen Schulform (die Hauptschüler von heute sind die Hartz-IV-Bezieher von morgen), mehr Poizei, mehr soziales Engagement, mehr öffentliche Mittel für gemeinnützige Einrichtungen, gesetzliche Obergrenzen für Mieten, mehr Spielplätze, Kindergartenplatzgarantien und so weiter und so weiter ?

Niemand. Und warum ? Weil angeblich kein Geld dafür da ist und diese Maßnahmen nur Geld kosten, aber (zunächst) keins einbringen. Denn zufriedene Bürger spülen kein Geld in die Kassen.

Also werden unsere Polisten weiter Verkehrssünder abkassieren, statt die Sicherheit der Bürger zu garantieren. Denen kann man keinen Vorwurf machen, die tun das, was ihnen aufgetragen wird.

Über das Thema kann man sicherlich ein ganzes Buch schreiben. Es ist ziemlich frustrierend und für Optimismus hinsichtlich der weiteren Entwicklung besteht wohl wenig Anlass.

Sorry für die Textwüste, ich musste mal Dampf ablassen. :) Hab grad eine frustrierende Betriebsversammlung hinter mir, wo dieser Schema in der gleichen Form erkennbar war. Nur Symptombekämpfung, aber bloß nicht an die Ursachen wagen. :rolleyes:

BuZuS
16-09-2009, 10:44
das ist auch so typisch deutsch irgendwie. in frankreich z.b. wäre das nicht so abgelaufen.
Genau, in Frankreich herrscht noch Zucht und Ordnung! Da brennen keine Autos, es gibt keine Aufstände in den Banlieues und Sperrgebiete, wo sich kein Bulle reintraut... :rolleyes:
Und auch in Amiland ist das alles gaaaaaanz anders, deswegen wird Frauen da beigebracht "Fire!" zu rufen statt "Help!"...

Kusagras
16-09-2009, 11:01
Ich fand folgenden Artikel:

Versuchter Totschlag - Wochenanzeiger Mnchen (http://www.wochenanzeiger-muenchen.de/thema/akte_m/Akte+M-Polizei_6711.html)

Die bechriebene Geschehnisse zeigen, wie schnell es aus eigentlich völlig unstressigen/harmlosen Situationen es verdammt schnell zu exzessiven Gewaltausbrüchen, schwersten Verletzungen und (Beinahe-) Tötungsdelikten kommt kann.
Die Täter kaum älter als die aus München, das Opfer wegen eines Hinweises auf Rauchverbot zuammengeschlagen und niedergestochen.
Sicher, wir wissen keine Details: hat er die Personen sehr autoritär angesprochen, ggfs beleidigt/provoziert? Aber das muss ja heute gar nicht mehr sein, um Leute auf "180" gehen zu lassen.

Man kann noch von Glück sagen, das die ins Ausland geflüchteten Täter nach langer Zeit erwischt wurden und das Opfer überlebt hat.

Der Fall besagt gar nichts gegen Zivilcourage im Allgemeinen, aber es wird einem manchmal viel abverlangt zu entscheiden, wo es Sinn macht oder wo es nach hinten los geht. Manchmal kann man es auch nicht voraussehen, was für ein Desaster sich anbahnt.

Ich habe im Laufe der Jahre von doch recht vielen vergleichbaren Fällen gelesen oder gehört.

Phrachao-Suea
16-09-2009, 11:06
Genau, in Frankreich herrscht noch Zucht und Ordnung! Da brennen keine Autos, es gibt keine Aufstände in den Banlieues und Sperrgebiete, wo sich kein Bulle reintraut... :rolleyes:
Und auch in Amiland ist das alles gaaaaaanz anders, deswegen wird Frauen da beigebracht "Fire!" zu rufen statt "Help!"...

made my day :D

Du hast vollkommen recht :D

Frankreich und America sind doch geregelte Orte
nicht wie hier im Chaos Deutschland :ironie:

:D

LazarusLong
16-09-2009, 11:15
meine Meinung oder vielleicht ein Aspekt, der hier geflissentlich ignoriert wird, weil man dann ja nicht mehr über die Feiglinge schimpfen könnte:
1. Ich habe in einem früheren Post gesagt, daß ich wahrscheinlich nicht (mehr) eingreifen würde. Ich habe Verantwortung gegenüber anderen Menschen, die ohne mich aufgeschmissen wären. Daher nach reiflicher Überlegung die widerstrebende Entscheidung meinerseits, nicht aktiv in das Geschehen einzugreifen. Das bedeutet für mich: keine direkte Konfontation, aber Polizei rufen, Geschrei veranstalten und im Notfall rennen.
2. Hat sich schon mal einer von den hier anwesenden Helden :aufsmaul::smack: überlegt, wie die Zeitabläufe hier waren? Eine halbe Minute verbaler Aggression, wie sie leider immer häufiger an der Tagesordnung ist und die man im Normalfall ignoriert. Dann überraschend ca. 10 - 20 sec wilde Klopperei und die Mörder ergreifen die Flucht.
Selbst wenn ein Zeuge bereit gewesen wäre zu helfen, hätte ihm die Zeit gar nicht gereicht um seine Schreckstarre zu überwinden, auseinanderzusortieren wer da wen verprügelt, seine Angst zu überwinden und einzugreifen. Ich glaube die Geschichte war zu schnell vorbei, um Hilfe zu leisten, vor allem weil wohl wirklich keiner mit einer derartigen Eskalation gerechnet hat. Und entgegen dem Eindruck der von den Medien erweckt wird, gehören solche Schlägereien in Deutschland nicht zum alltäglichen Strassenbild und jeder der damit zum ersten Mal konfrontiert wird, braucht etwas Zeit um die Situation erst Mal zu überreissen.
Ausnahmen wie proffessionelle Türsteher, die öfter mit Gewalttätigkeiten konfrontiert werden und in eineer solchen Situation dann auch richtig reagieren, triffft man wie die Beige-grünen leider nie, wenn man sie braucht.
Also macht mal ein bisschen langsam mit euren Pauschalverurteilungen.:thx:

Frank

Holzfäller
16-09-2009, 11:17
Trotzdem! => dem willst du nicht im Dunkeln beobachten. :D Der putzt ganze Bahnsteige weg, und Dorffeste.

Ich auch! Das war bei Bud Spencer und Terence Hill! Hach, das waren noch Zeiten. *schwärm* Die goldenen 80ziger, heute wird direkt totgeprügelt.

Es gibt keinen Grund, das ins Lächerliche zu ziehen. Davon abgesehen hast du offenbar nicht allzuviel von dem verstanden, was ich gesagt habe.

Das Bild, das gestern im Fernsehen gezeigt wurde, sah anders aus. Der Typ sah aus wie Mitte 20, hatte den ganzen rechten Unterarm tatöwiert und sah aus, als sei er einem NPD-Werbeblättchen entsprungen.

Außerdem ging es darum, dass eine 15:2-Überlegenheit erst mal gar nichts aussagt. Wenn Schafe gegen Wölfe kämpfen, muss man das Ergebnis nicht raten, egal wie viele.

Wenn du ein paar von meinen alten Postings liest, verstehst du vielleicht, warum ich hier von den 80er/90ern spreche. :rolleyes:

Kusagras
16-09-2009, 11:34
...
Sorry für die Textwüste, ich musste mal Dampf ablassen. :) Hab grad eine frustrierende Betriebsversammlung hinter mir, wo dieser Schema in der gleichen Form erkennbar war. Nur Symptombekämpfung, aber bloß nicht an die Ursachen wagen. :rolleyes:

Und hast deinen Beitrag natürlich in der früh begonnenen Mittagspause geschrieben:D

BuZuS
16-09-2009, 11:50
Das Bild, das gestern im Fernsehen gezeigt wurde, sah anders aus. Der Typ sah aus wie Mitte 20, hatte den ganzen rechten Unterarm tatöwiert und sah aus, als sei er einem NPD-Werbeblättchen entsprungen.
Das hier?
http://www.bild.de/BILD/news/fotos/2009/09/16/s-bahn-mord-solln-muenchen/SONDERKONDITIONEN__13386997__MBQF-1252942478,templateId=renderScaled,property=Bild,h eight=349.jpg
Typischer Möchtegern-Gangster, der sich mit Kuli "Hip Hop" (ROFL!) auf's Ärmchen gekritzelt hat. Das Dumme ist, das solche Wi**er eigentlich immer was an Waffen dabei haben, ich schätze mal wenn wirklich einer physisch dazwischen gegangen wäre hätte der ein Messer zwischen die Rippen bekommen.

Phrachao-Suea
16-09-2009, 11:58
Das hier?
http://www.bild.de/BILD/news/fotos/2009/09/16/s-bahn-mord-solln-muenchen/SONDERKONDITIONEN__13386997__MBQF-1252942478,templateId=renderScaled,property=Bild,h eight=349.jpg
Typischer Möchtegern-Gangster, der sich mit Kuli "Hip Hop" (ROFL!) auf's Ärmchen gekritzelt hat. Das Dumme ist, das solche Wi**er eigentlich immer was an Waffen dabei haben, ich schätze mal wenn wirklich einer physisch dazwischen gegangen wäre hätte der ein Messer zwischen die Rippen bekommen.

Zu solchen Vollidioten braucht man nicht viel sagen..

BuZuS
16-09-2009, 12:00
Zu solchen Vollidioten braucht man nicht viel sagen..
Ich bin dafür, dass man auch Deutsche abschieben kann...

Markus77
16-09-2009, 12:09
Es gibt keinen Grund, das ins Lächerliche zu ziehen. Davon abgesehen hast du offenbar nicht allzuviel von dem verstanden, was ich gesagt habe.

Außerdem ging es darum, dass eine 15:2-Überlegenheit erst mal gar nichts aussagt. Wenn Schafe gegen Wölfe kämpfen, muss man das Ergebnis nicht raten, egal wie viele.

Wenn du ein paar von meinen alten Postings liest, verstehst du vielleicht, warum ich hier von den 80er/90ern spreche. :rolleyes:

Ist ja schon gut, du hast ja Recht. Es laß sich aber lustig an.:)

Das hier?

Glaube der war nicht gemeint...es ist der linke Unterarm und nach NPD schauts auch nicht aus.

hundzerberus
16-09-2009, 12:09
Ich bin dafür, dass man auch Deutsche abschieben kann...Mir würden da spontan ein paar einfallen :rolleyes:

LoneWolf
16-09-2009, 12:29
ich stelle mir da eher die Frage wie junge Menschen die ihr ganzes Leben noch vor sich haben zu solch einer Tat fähig sind. Arbeitslosigkeit? Keine Zukunftsperspektiven? Alkohol und Drogen? Keine Erziehung? Ich weiß es nicht aber sie sind das Produkt unserer Gesellschaft. ;)

Der Ruf nach Abschiebung (totaler Unsinn, wohin soll man denn einen Deutschen abschieben? *g*) oder nach härteren Strafen ist doch nichts anderes als ein Hilferuf jener die sonst keine Antworten mehr finden!

Holzfäller
16-09-2009, 12:31
Ist ja schon gut, du hast ja Recht. Es las sich aber lustig an.:)

OK :beer:

Glaube der war nicht gemeint...es ist der linke Unterarm und nach NPD schauts auch nicht aus.

Ja, der sah auf dem Bild zumindest anders aus. Aber wie gesagt, war im Fernsehen und das Bild wurde nur ein paar Sekunden gezeigt.

wald
16-09-2009, 12:31
Arbeitslosigkeit? Keine Zukunftsperspektiven? Alkohol und Drogen? Keine Erziehung?

Du hast meinen persönlichen Favoriten vergessen: Einfach nur dumm.

BuZuS
16-09-2009, 12:42
ich stelle mir da eher die Frage wie junge Menschen die ihr ganzes Leben noch vor sich haben zu solch einer Tat fähig sind. Arbeitslosigkeit? Keine Zukunftsperspektiven? Alkohol und Drogen? Keine Erziehung? Ich weiß es nicht aber sie sind das Produkt unserer Gesellschaft. ;)
Alles. Die Typen waren ja polizeibekannt wegen Drogen- und Gewaltdelikten. Ausbildungs- und arbeitslos. Sind nichts, können nichts, werden nichts...

Der Ruf nach Abschiebung (totaler Unsinn, wohin soll man denn einen Deutschen abschieben? *g*)
Abschieben auf den Mond von mir aus...

LoneWolf
16-09-2009, 12:57
Wald

Du hast meinen persönlichen Favoriten vergessen: Einfach nur dumm.

Wir werden doch alle irgendwie dumm geboren und können uns dann glücklich schätzen wenn wir im Leben etwas dazulernen. Was ich damit sagen will: Ich glaube, dass viele junge Menschen nicht nur einfach dumm sind. Es muss etwas passieren (oder besser „Nichts“ passieren) damit sie dumm bleiben und das wird in vielen Fällen auch eine Vorgeschichte haben.

Aber vermutlich ist das nicht alles aufzuklären aber Armut und Perspektivlosigkeit sind auch sicher ein guter Nährboden für Kriminalität.

BuZus

Abschieben auf den Mond von mir aus...

Weißt Du was das kosten würde? :rolleyes:

Holzfäller
16-09-2009, 13:23
Armut und Perspektivlosigkeit sind auch sicher ein guter Nährboden für Kriminalität.

Ich sage sogar, das ist DER Nährboden für Kriminalität. ;)

Und dann dürfte auch klar sein, was Videoüberwachungen, mehr Polizei und härtere Strafen bringen: Nichts ! Wer hat Angst vor dem Gefängnis, wenn sein Leben schlimmer als Knast ist ?

LoneWolf
16-09-2009, 13:41
Ich sage sogar, das ist DER Nährboden für Kriminalität.

Und dann dürfte auch klar sein, was Videoüberwachungen, mehr Polizei und härtere Strafen bringen: Nichts ! Wer hat Angst vor dem Gefängnis, wenn sein Leben schlimmer als Knast ist ?

ich sehe das genauso! ;) man sollte eben die Ursachen bekämpfen aber unsere Herren Politiker scheinen nur noch dazu da zu sein um dumme populistische Scheiße von sich zu geben. Das schlimme ist, dass die Medien ihnen folgen und die Bevölkerung verdummen!

Das mögen harte Worte sein aber das ist mein Eindruck davon wenn es darum geht Ursächliche Probleme anzugehen.

Merkwürdigerweise sind wir früher vor dem 11. September auch sehr gut ohne Video und Onlinebewachung (Bespitzelung der Bürger durch den Staat) ausgekommen. Das Kind brauch nur einen Namen um gewisse Zwecke für Staat und Wirtschaft durchzusetzen. Dahinter steckt zwar kein Plan es ist einfach hilflose Willkür die auf kosten unserer aller Freiheit geht.

Holzfäller
16-09-2009, 14:03
A propos Zivilcourage:

In Linienbus - Mit Papierkugeln beworfen - Mann schlägt Schüler - EXPRESS online - Deutschland & Welt (http://www.express.de/nachrichten/news/vermischtes/mit-papierkugeln-beworfen---mann-schlaegt-schueler_artikel_1251217161403.html)

38jähriger verprügelt kleine Kinder und 33jährige Frau schreitet ein. Nichts passiert, Typ festgenommen. Geht doch.

Solche Sachen stehen halt nur nie in der Zeitung.

Schlagdraufundschlus
16-09-2009, 14:24
Der Ruf nach Abschiebung (totaler Unsinn, wohin soll man denn einen Deutschen abschieben?

Namibia.

Das war mal Kolonie :D

Holzfäller
16-09-2009, 14:49
Namibia. Das war mal Kolonie :D

Halb Russland ebenfalls :rolleyes:

Kyoshi
16-09-2009, 15:44
Halb Russland ebenfalls :rolleyes:

Das ist jetzt aber politisch unkorrekt ! :ups:

Holzfäller
16-09-2009, 16:25
Das ist jetzt aber politisch unkorrekt ! :ups:

Deswegen ja der Sarkasmus-Smilie ;)

Klaus
16-09-2009, 16:37
Man kann ja auf dem Gelände der deutschen Botschaft in Novosibirsk eine Einrichtung zur Jugendresozialisierung einrichten. Das müsste doch dann als deutsches Territorium zählen, oder ?

Schlagdraufundschlus
16-09-2009, 17:46
Ich finde, auch beim Wiederaufbau in Afghanistan braucht man Hände, die zupacken können. Gerne auch Hände, die an mit "Hip Hop" tätowierten Armen hängen.

Aber dazu wird's ja nicht kommen. Das gibt irgend so einen Anti-Aggro-Kurs für die Herrschaften, wo sie dann die Problemkerze anzünden und ihren Namen tanzen.

Kotz.

BuZuS
16-09-2009, 18:39
Ich finde, auch beim Wiederaufbau in Afghanistan braucht man Hände, die zupacken können. Gerne auch Hände, die an mit "Hip Hop" tätowierten Armen hängen.
Das wär doch ne sinnvolle Aufgabe für diesen menschlichen Abfall, Minenfeld-Erstdurchlaufer oder sowas... was besseres wird aus denen ohnehin nicht.

Tori
16-09-2009, 19:28
Das wär doch ne sinnvolle Aufgabe für diesen menschlichen Abfall, Minenfeld-Erstdurchlaufer oder sowas... was besseres wird aus denen ohnehin nicht.

Das ist jetzt politisch aber auch gar nicht korrekt :p;)

Tori
16-09-2009, 19:30
A propos Zivilcourage:

In Linienbus - Mit Papierkugeln beworfen - Mann schlägt Schüler - EXPRESS online - Deutschland & Welt (http://www.express.de/nachrichten/news/vermischtes/mit-papierkugeln-beworfen---mann-schlaegt-schueler_artikel_1251217161403.html)

38jähriger verprügelt kleine Kinder und 33jährige Frau schreitet ein. Nichts passiert, Typ festgenommen. Geht doch.

Solche Sachen stehen halt nur nie in der Zeitung.

Ich finde ein wenig Zucht und Ordnung hat diesen kleinen Scheissern ganz gut getan :rolleyes::p

Klaus
16-09-2009, 19:42
Ich finde es eigentlich GERADE nach dem tödlichen Zwischenfall eine unglaubliche Frechheit, wenn 12jährige daraufhin im Bus Passanten provozieren nach dem Motto, die trauen sich bestimmt jetzt nicht. Ich hätte die ziemlich klein gemahlen, verbal allerdings.

bajo
16-09-2009, 21:33
Natürlich hat man als 38-Jähriger keine Kinder zu verkloppen, aber jemanden großartig mit Zivilcourage zu betitulieren, die sich da einmischt, ist Ehren am falschen Ende.

`Eagle´
16-09-2009, 21:34
Gerade auch auf RTL Stern TV ne Riesen Reportage darüber

Kyoshi
17-09-2009, 10:33
Zuschauer mit Zivilcourage wären besser gewesen :

Bayerischer Verdienstorden postum für erschlagenen S-Bahn-Fahrgast

Bayerischer Verdienstorden postum für erschlagenen S-Bahn-Fahrgast - Yahoo! Nachrichten Deutschland (http://de.news.yahoo.com/17/20090916/tde-bayerischer-verdienstorden-postum-fu-75240f8.html)

Holzfäller
17-09-2009, 10:43
Natürlich hat man als 38-Jähriger keine Kinder zu verkloppen, aber jemanden großartig mit Zivilcourage zu betitulieren, die sich da einmischt, ist Ehren am falschen Ende.

Ich gehe mal davon aus, dass du das ohne großes Nachdenken geschrieben hast und keine Auszeichnung als Trottel des Tages willst ... :rolleyes:

Was wäre denn gewesen, wenn der Typ die Kinder verprügelt hätte, Nase kaputt, Zähne draußen, er hätte den Bus verlassen und keiner hätte was gemacht ? Dann hätten wir die nächste Schlagzeile wegen fehlender Courage gehabt: "Erwachsener verprügelt Kinder - Fahrgäste schauen tatenlos zu".

Und als Frau einen Mann anzugehen, ist auf jeden Fall mutig.

Kusagras
17-09-2009, 12:10
Ich sage sogar, das ist DER Nährboden für Kriminalität. ;)

Das sehe ich nicht so: auch hier ein Beispiel wie es gehen kann:

Vor einigen Tagen ein Bericht über Polizisten (glaube in BW), die sich speziell um straffällig gewordene, gewaltbereite Jugendliche kümmern. Das läuft anders ab, als im Noralfall: die Beamten suchen die "Klienten" zu Hause auf, auch ohne konkreten Anlass (Verdacht, Straftat, Fahndung etc.). Sie demonstrieren damit, dass sie präsent sind sind, das sie ein Auge auf den Potentiellen" haben, kommunizieren das auch so, erkundigen sich nach dem Befinden, Freudenskreis, Schule etc.

Ein sehr guter Ansatz, der bestimmt noch viel mehr Wirkung zeigt, wenn
die Verbindung mit anderen wichtige Sozialisationsinstitutionen (Schule, Verein, Sozialerbeiter, Elternhaus etc..) gesucht wird.

Mehr Polizisten, mit spezialisiertem, erweitertem Aufgabenfeld kann also durchaus was bewirken, auch Im Vorfeld, zur Prävention.
es kommt eben darauf an, WIE die Leute eingesetzt werden und ob es ein gutes, vernetztes Konzept gibt. DAS ist meist der entscheidende Schlüssel.

Härtere Strafen: Das größte Problem ist die Zeitnähe, meist dauert es ewig bis die Prozesse erfolgen- der Zusammenhang zwischen Tat und Strafe kann so oft nicht erfahren werden bzw. ist deutlich abgeschwächt: großer Fehler.

Härtere Strafen muß nicht heißen: mehr Jahre. Es kann auch heißen statt Sozialarbeit schneller mal Knast, eben nicht nach der x-ten Sozialstundenabfeierei erst ins Gefängnis: Grade sehr junge Delinquenten lassen sich von sowas eher beeindrucken, nicht mehr sehr aber, wenn sie bereist 20, 23 etc Jare alt und schon sehr abgebrüht sind. Dann, wenn eben noch sehr jung, reichen durchaus ggfs auch schon mal 2 , 4 Wo Jugendarrest, um beeindruckt zu sein, aber ZEITNAH muss es ein.

Holzfäller
17-09-2009, 13:07
Das sehe ich nicht so: auch hier ein Beispiel wie es gehen kann:

Vor einigen Tagen ein Bericht über Polizisten (glaube in BW), die sich speziell um straffällig gewordene, gewaltbereite Jugendliche kümmern. Das läuft anders ab, als im Noralfall: die Beamten suchen die "Klienten" zu Hause auf, auch ohne konkreten Anlass (Verdacht, Straftat, Fahndung etc.). Sie demonstrieren damit, dass sie präsent sind sind, das sie ein Auge auf den Potentiellen" haben, kommunizieren das auch so, erkundigen sich nach dem Befinden, Freudenskreis, Schule etc.

Ein sehr guter Ansatz, der bestimmt noch viel mehr Wirkung zeigt, wenn
die Verbindung mit anderen wichtige Sozialisationsinstitutionen (Schule, Verein, Sozialerbeiter, Elternhaus etc..) gesucht wird.

Das stimmt alles. Die aktuelle Forderung geht aber nach mehr Polizisten zur Verbrechensbekämpfung, also Zivil- und Fußstreifen, Ermittlungsarbeiten etc. Das sind alles Maßnahmen, die keine Ursachen bekämpfen, sondern nur Symptome.

Werden die Polizisten zur Prävention eingesetzt => keine Einwände. Das ist dann die Arbeit, die heute von den Streetworkern erledigt wird.

Härtere Strafen: Das größte Problem ist die Zeitnähe, meist dauert es ewig bis die Prozesse erfolgen- der Zusammenhang zwischen Tat und Strafe kann so oft nicht erfahren werden bzw. ist deutlich abgeschwächt: großer Fehler.

Nein, das Problem ist in meinen Augen, dass die Jungs das nicht als Strafe empfinden oder dass es ihnen einfach egal ist. Wer nichts zu verlieren hat, muss keine Angst vor dem Knast haben. So einfach ist das.

Gib solchen Leuten eine Familie, einen Job und etwas Selbstachtung und du hast 90% raus aus der Kriminalstatistik.

Härtere Strafen muß nicht heißen: mehr Jahre. Es kann auch heißen statt Sozialarbeit schneller mal Knast, eben nicht nach der x-ten Sozialstundenabfeierei erst ins Gefängnis: Grade sehr junge Delinquenten lassen sich von sowas eher beeindrucken, nicht mehr sehr aber, wenn sie bereist 20, 23 etc Jare alt und schon sehr abgebrüht sind. Dann, wenn eben noch sehr jung, reichen durchaus ggfs auch schon mal 2 , 4 Wo Jugendarrest, um beeindruckt zu sein, aber ZEITNAH muss es ein.

Richtig, siehe mein Posting #138:

Kyoshi
17-09-2009, 14:46
Nein, das Problem ist in meinen Augen, dass die Jungs das nicht als Strafe empfinden oder dass es ihnen einfach egal ist. Wer nichts zu verlieren hat, muss keine Angst vor dem Knast haben. So einfach ist das.

Straftat, evtl. Festnahme, Vernehmung, mehrere Monate gar nichts, dann evtl. Gerichtsverhandlung, wenn überhaupt Dudu / Bewährung !
Somit besteht überhaupt kein Bezug mehr zu der ersten Straftat, weil viele ihr schon gefolgt sind. Und Festnahme / Vernehmung mit anschließendem Nachhausegehen ist doch in deren Augen lächerlich !!!
Mein machbarer Lösungsansatz : Ab Körperverletzung gleich U-Haft !!

Holzfäller
17-09-2009, 14:54
Straftat, evtl. Festnahme, Vernehmung, mehrere Monate gar nichts, dann evtl. Gerichtsverhandlung, wenn überhaupt Dudu / Bewährung ! Somit besteht überhaupt kein Bezug mehr zu der ersten Straftat, weil viele ihr schon gefolgt sind. Und Festnahme / Vernehmung mit anschließendem Nachhausegehen ist doch in deren Augen lächerlich !!!
Mein machbarer Lösungsansatz : Ab Körperverletzung gleich U-Haft !!

Du verstehst das Grundproblem nicht: Für die meisten ist Gefängnis keine Strafe. Denen geht es draußen genau so beschissen wie im Knast. Außer dass sie im Knast regelmäßige Mahlzeiten kriegen ...

Kusagras
17-09-2009, 15:08
Das stimmt alles. Die aktuelle Forderung geht aber nach mehr Polizisten zur Verbrechensbekämpfung, also Zivil- und Fußstreifen, Ermittlungsarbeiten etc. Das sind alles Maßnahmen, die keine Ursachen bekämpfen, sondern nur Symptome....

Auch das was ich beschrieb, hat nichts mit den Ursachen im engeren
Sinn zu tun - die mußt du primär in der familiären Situation suchen.
Trotzdem kannst du nicht auf die "Symptombekämpfung" verzichten solange du nicht bei den Ursachen weit genug gekommen bist, was immer das dann bedeutet. Die aktuellen Forderunge kann ich daher nachvollziehen und finde Sie richtig, auch angsichts der aktuellen Ereignisse.

Werden die Polizisten zur Prävention eingesetzt => keine Einwände. Das ist dann die Arbeit, die heute von den Streetworkern erledigt wird.

Da sehe ich nur bedingt Parallelen.

Eine Verallgemeinerung, die ich so nicht haltbar finden:man darf den Zusammenhang nicht aus den Augen verlieren:

Knaststrafe, frühzeitig--> Potential mit hoher Abschreckung,
Gefängnis/Arrest erst nach vielen Vergehen-->deutlich weniger Abschreckungspotential.

Selbstverständlich gibt es immer Kandidaten, denen alles scheißegal ist, aber das halte ich nicht für die Regel.

Gib solchen Leuten eine Familie, einen Job und etwas Selbstachtung und du hast 90% raus aus der Kriminalstatistik.

Sie haber ja eine Familie, die in der sie primär sozialisiert, geprägt wurden,
das ist ja das Problem, das du auch nie ganz auflösen wirst.

Wenn man es ganz konsequnet zu Ende denkt, müsste man auch viele Kinder aus Ihrer Familie rauslösen, solange die Eltern sich als erzieherisch katastrophal erweisen: da die Bechnmark aufzustellen, das ist ne Mords Herausforderung. Und Heimkinder, das is ein Kapitel für sich, auch Adoptionen sind da eine große Herausfoderung: wir reden hier über hundertausende Fälle
: Diskussionstoff bis zum Abwinken.:o

bajo
17-09-2009, 15:12
Ich gehe mal davon aus, dass du das ohne großes Nachdenken geschrieben hast und keine Auszeichnung als Trottel des Tages willst ... :rolleyes:

Was wäre denn gewesen, wenn der Typ die Kinder verprügelt hätte, Nase kaputt, Zähne draußen, er hätte den Bus verlassen und keiner hätte was gemacht ? Dann hätten wir die nächste Schlagzeile wegen fehlender Courage gehabt: "Erwachsener verprügelt Kinder - Fahrgäste schauen tatenlos zu".

Und als Frau einen Mann anzugehen, ist auf jeden Fall mutig.

Ich habe das zumindest geschrieben, ohne der Formulierung große Beachtung zu schenken, du Schlaukopf.

Fakt ist, der Mann wurde von den Blagen mit Papierkugeln beschossen und ihnen dann ne Backpfeife gegeben. Das war sicher nicht verhältnismäßig, unterscheidet ihn jedoch - lieber Gutmensch Holzfäller - von anderen Kreaturen dieser Tage, die andere in Überzahl und aus niederen Beweggründen totschlagen.

Ich behaupte mal ganz provokant:
Wenn Kinder dieses Alters nicht umgehend für solchen Schwachsinn bestraft werden, sind das die neuen U-Bahn-Totschläger von morgen - ohne Gespür von Grenzen.

Und jetzt kommst du du.

Kusagras
17-09-2009, 15:17
...Ich behaupte mal ganz provokant:
Wenn Kinder dieses Alters nicht umgehend für solchen Schwachsinn bestraft werden, sind das die neuen U-Bahn-Totschläger von morgen - ohne Gespür von Grenzen.
..

Allerdings sehr provokant: meine Güte, wir waren als Kinder auch frech und habe Vergleichbares gemacht. Erlaube mir zu behaupten von einer Totschlägerpersönlichkeit a la München und Co weit entfernt zu sein.

Holzfäller
17-09-2009, 15:29
Trotzdem kannst du nicht auf die "Symptombekämpfung" verzichten solange du nicht bei den Ursachen weit genug gekommen bist, was immer das dann bedeutet.

Ich will mich nicht darauf beschränken, nur Symptome zu bekämpfen. Das ist nämlich ne Lebensaufgabe und letztlich zum Scheitern verurteilt.

Die aktuellen Forderungen lauten: Mehr Polizei, mehr Videoüberwachung, höhere Strafen, Verdienstkreuz für den Toten.

Verstehst du ? Das sind alles Maßnahmen, die keine Straftaten VERHINDERN. Das ist alles einen Schritt hinterher. Ich will keine Videoüberwachung, die aufnehmen, wie ich verprügelt werde. Ich will auch keine Polizisten, die die Leute dann festnehmen. Ich will auch keinen Richter, der die Jungs anschließend 10 Jahre ins Gefängnis steckt.

Ich will, dass solche Leute gar nicht auf die Idee kommen, mich verprügeln oder ausrauben zu wollen. Prävention !

Die Jungs in München waren sich völlig klar, dass sie eine Straftat begehen, dass die den Typen verletzen, dass sie dafür im Zweifelsfall ins Gefängnis gehen. Und hat es sie davon abgehalten, den Typ am hellichten Tag vor Dutzenden von Zeugen zusammenzuschlagen und zusammenzutreten ???

Was hätten Überwachungskameras genützt ? Was hätte eine Polizeiwache um die Ecke genützt ? Was hätte ein verschärftes Jugendstrafrecht genützt ?

Deine Welt funktioniert nicht !

Selbstverständlich gibt es immer Kandidaten, denen alles scheißegal ist, aber das halte ich nicht für die Regel.

Du irrst dich. Das ist sogar die große Masse. Frag doch mal ein paar Streetworker oder Polizisten oder Leute aus den Gewaltpräventionsprogrammen.

Wenn man es ganz konsequnet zu Ende denkt, müsste man auch viele Kinder aus Ihrer Familie rauslösen, solange die Eltern sich als erzieherisch katastrophal erweisen: da die Bechnmark aufzustellen, das ist ne Mords Herausforderung. Und Heimkinder, das is ein Kapitel für sich, auch Adoptionen sind da eine große Herausfoderung: wir reden hier über hundertausende Fälle : Diskussionstoff bis zum Abwinken.:o

Jetzt kapierst du es endlich. Kindheit, Eltern, Schule => am Ende dieser Schritte sind diese Leute schon versaut. Jetzt erkennst du sicher auch die Dimensionen, in denen du denken musst. Diese Leute sind kein Zufall, sie sind direkte Produkte unserer Gesellschaft.

Und jetzt ist wohl auch klar, warum die Politiker nur die üblichen Standardforderungen stellen. Die kosten nämlich nur einen Bruchteil der großen Lösung und man beweist zumindest hektische Aktivität ... Auch wenn sie fürn ***** ist ... ;)

Holzfäller
17-09-2009, 15:40
Ich habe das zumindest geschrieben, ohne der Formulierung große Beachtung zu schenken, du Schlaukopf.

Davon bin ich ausgegangen.

Fakt ist, der Mann wurde von den Blagen mit Papierkugeln beschossen und ihnen dann ne Backpfeife gegeben. Das war sicher nicht verhältnismäßig, unterscheidet ihn jedoch - lieber Gutmensch Holzfäller - von anderen Kreaturen dieser Tage, die andere in Überzahl und aus niederen Beweggründen totschlagen.

In dem Artikel stand, dass er ihnen ins Gesicht geschlagen hat und diese bei der Attacke leicht verletzt wurden. Kann man also sehen wie man will. Als Backpfeife würde ich das nicht bezeichnen. Aber lassen wir das mal als bewusst schwammige Beschreibung im Artikel durchgehen.

Den Gutmenschen kannst Du dir übrigens sonstwohin stecken :heulnich:

Ich behaupte mal ganz provokant: Wenn Kinder dieses Alters nicht umgehend für solchen Schwachsinn bestraft werden, sind das die neuen U-Bahn-Totschläger von morgen - ohne Gespür von Grenzen.

Das stimmt. Aber dafür muss ich den Pänzen nicht gleich ins Gesicht schlagen, egal ob Faust oder Ohrfeige. Es haben sich also beide Seiten falsch verhalten. Die Pänze haben keine Leute mit Zeug zu bewerfen und ein Erwachsener muss in der Lage sein, so eine Situation ohne Klopperei zu regeln.

Einverstanden, Nordmann ? :p

bajo
17-09-2009, 15:40
Allerdings sehr provokant: meine Güte, wir waren als Kinder auch frech und habe Vergleichbares gemacht. Erlaube mir zu behaupten von einer Totschlägerpersönlichkeit a la München und Co weit entfernt zu sein.

Ja sicher, ich war auch kein Unschuldslamm.
Ich wollte nur ausdrücken: Wenn Kinder in jungen Jahren keine Grenzen lernen, wird grenzüberschreitendes Verhalten - und im Extremfall so ein Aggressionsrausch - für sie zur Normalität.

Alephthau
17-09-2009, 22:00
Ich hab jetzt schon soviel gegoogelt, nen doch mal ein paar Aspekte
oder links, die deutlich machen was du meinst.
Ist mir nicht klar.

Nur mal so zum Thema "Killerspiele":

heise online - 11.03.06 - Kriminologe Pfeiffer fordert rigides Vorgehen gegen "Killerspiele" (http://www.heise.de/newsticker/Kriminologe-Pfeiffer-fordert-rigides-Vorgehen-gegen-Killerspiele--/meldung/70701)

Der hat sich auch sonst schon ein paarmal arg verhauen....

Gruß

Alef

Kyoshi
18-09-2009, 08:21
Du verstehst das Grundproblem nicht: Für die meisten ist Gefängnis keine Strafe. Denen geht es draußen genau so beschissen wie im Knast. Außer dass sie im Knast regelmäßige Mahlzeiten kriegen ...

Und Dein Lösungsansatz für dieses Problem ?

Holzfäller
18-09-2009, 08:53
Und Dein Lösungsansatz für dieses Problem ?

Schau mal in mein Posting #180 in diesem Thread.

Mein Lösungsansatz ist eigentlich ganz simpel, die Umsetzung aber umso komplexer und umfangreicher: Man muss diesen Leuten Werte vermitteln, Verantwortung übertragen und eine Perspektive geben. So dass sie gar kein Interesse haben, Mist zu bauen und vor allem Angst vor Bestrafung haben. Denn das hast du nur, wenn du etwas zu verlieren hast.

Darüber müsste ich allerdings ein ganzes Buch schreiben. Lies für den Anfang mal das Buch "Generation doof", dann siehst du, wie schwierig das Ganze wird und wie tief der Karren in den letzten 20 Jahren schon in den Dreck gefahren wurde.

Kusagras
18-09-2009, 10:32
Jetzt kapierst du es endlich. Kindheit, Eltern, Schule => am Ende dieser Schritte sind diese Leute schon versaut. Jetzt erkennst du sicher auch die Dimensionen, in denen du denken musst. Diese Leute sind kein Zufall, sie sind direkte Produkte unserer Gesellschaft.

Also das ist für mich nicht Neues.

Ich will mich nicht darauf beschränken, nur Symptome zu bekämpfen. Das ist nämlich ne Lebensaufgabe und letztlich zum Scheitern verurteilt. Die aktuellen Forderungen lauten: Mehr Polizei, mehr Videoüberwachung, höhere Strafen, Verdienstkreuz für den Toten.

Also wenn es zum Scheitern verurteilt ist, dann können wir es ja auch ganz lassen, oder? Polzei abschaffen, , Strafen, Gefängnisse, die Gesetze gleich mit...hat alles keinen Sinn. Na denn... .

Also nochmal: Solange es Kriminalität gibt wirst du mit diesen "Symptomen" umgehen MÜSSEN. Und mehr Personal, gut geschult, ordentlich bezahlt!!! Videoüberwachung an geeigenten Stellen in U-Bahnen z.B. auch mit Personal zu sprechen, dieses zu alarmieren/informieren
etc. etc. hilft eben sehr wohl mehr Täter zu fassen bzw. schneller zu fassen
und beugt auch vor.

Deshalb unterstütze ich die entsprechenden Forderungen.

Denn- und das hast du ja gegen Ende und am Anfang selbst deutlich gemacht: das Beseitigen der Ursachen ist ein komplexer, aufwendiger Prozess, der vermutlich über Generationen geht und bis dahin werden wir, ob wir wollen oder nicht uns weiter mit Ereignissen wie in MÜnchen und anderswo konfrontieren.

Was hätten Überwachungskameras genützt ? Was hätte eine Polizeiwache um die Ecke genützt ? Was hätte ein verschärftes Jugendstrafrecht genützt ?

Du stellst öfters Fragen in Bezug auf Behauptungen so die gar nicht gemacht worden sind sind, fällt dir das auf?

Auf den Fall bezogen: Bin ganz sicher, das 1, 2 Securityleute im Abteil genützt hätten und da ich oft U-Bahn fahre kann ich sehr wohl die Wirkung verstärker Begleitung beurteilen. Und es IST besser gewoden als noch vor ca. 10 Jahren, auf jeden Fall. Deine pauschale Aussage ist so nicht haltbar, sage ich nochmal.

Überwachungskameras in der U-Bahn hätten schon vorher Polizei/Security aktivieren können. Zudem, hätten Sie Aufnahmen von den Tätern gemacht, wären die geflüchtet, hätte man wenigstens die Bilder und nicht nur verbale Beschreibungen. Das bringt sehr wohl was für die FAHNDUNG und warum soll die Chance vergeben werden??? Weil sie nicht an die Ursache gehen??. Sorry, das ist auch nicht deren Aufgabe

...Das ist die große Masse...

Na das bezweifle ich, wenn du jetzt von allen Kriminellen, einschließlich Verstößen gegen das BTMG, Dienstahl etc sprichst,
Polizei und Sozialarbeiter sagen dir, dass wenn was passiert ist, frühzeitiges Eingreifen INKLUSIVE Strafe sehr wohl eine Wirkung hat.

Geanu die frühzeitige Reaktion (Verhandlung, Urteil, STrafe etc) wird seit Jahren von allen Beteiligten gefordert, WEIL es eben ganz wichtig ist, das die Konsequenz schnell erfolgt: kennen wir aus der Schule, dem Verein, der Familie etc..

Holzfäller
18-09-2009, 11:05
Also wenn es zum Scheitern verurteilt ist, dann können wir es ja auch ganz lassen, oder? Polizei abschaffen, Strafen, Gefängnisse, die Gesetze gleich mit ... hat alles keinen Sinn. Na denn...

Jetzt legst du mir eine Aussage in den Mund, die ich so nicht gemacht habe.

Ich hab nicht gesagt, dass wir das alles abschaffen sollen. Es bringt nur nichts, Maßnahmen zu intensivieren, die sich als wirkungslos erwiesen haben.
Wenn ein Arzt feststellt, dass du antibiotikaresistente Bakterien im Körper hast, nimmt er nicht noch mehr und noch stärkeres Antibiotika, sondern ein ANDERES Medikament.

Und diese Jungs sind im Grunde resistent. Die hatten keine Bedenken, einen Mann am hellichten Tag vor den Augen dutzender Zeugen zusammenzutreten. Jetzt sag mir mal, wo der abschreckende Effekt einer Überwachungskamera gewesen wäre, wenn die sich schon nicht um 15 Zeugen kümmern ? Wo war der abschreckende Effekt der Polizei ? Die haben seelenruhig im Gebüsch gewartet, statt die Biege zu machen. Wo war der abschreckende Effekt der Strafe, die sie erwartet ?

Und mehr Personal, gut geschult, ordentlich bezahlt!!! Videoüberwachung an geeigenten Stellen in U-Bahnen z.B. auch mit Personal zu sprechen, dieses zu alarmieren/informieren etc. etc. hilft eben sehr wohl mehr Täter zu fassen bzw. schneller zu fassen und beugt auch vor.

Siehe oben. Es schreckt eben nachweislich nicht ab. Wieviele Beweise willst du eigentlich noch ? Der Münchener Hautbahnhof wird seit Jahren videoüberwacht, trotzdem wurde da der Rentner brutal zusammengetreten, an der S-Bahn in München gabs wie erwähnt ein Dutzend Zeugen, in Köln gibts in nahezu allen U-Bahn-Stationen und nahezu allen Bussen und Bahnen Kameras und trotzdem schreckt das nicht ab.

Das Beseitigen der Ursachen ist ein komplexer, aufwendiger Prozess, der vermutlich über Generationen geht und bis dahin werden wir, ob wir wollen oder nicht uns weiter mit Ereignissen wie in MÜnchen und anderswo konfrontieren.

WENN wir mit den entsprechenden Maßnahmen anfangen ! Im Moment siehts nicht danach aus. Die aktuellen Forderungen kennst du ja. Und die bekämpfen nur Symptome.

Um keine Missverständnisse auftreten zu lassen: Natürlich müssen Täter ermittelt und bestraft werden. Aber das ist eben nur eine Reaktion. Besser und gründlicher wäre es, die Ursachen zu beseitigen.

Auf den Fall bezogen: Bin ganz sicher, das 1, 2 Securityleute im Abteil genützt hätten und da ich oft U-Bahn fahre kann ich sehr wohl die Wirkung verstärker Begleitung beurteilen.

Ja. Richtige Security bringt in der Tat was. Das meine ich sogar ehrlich.

Aber lautet die aktuelle Forderung denn ?: "Wir verlangen gut ausgebildete und fähige Security und/oder Polizisten in jeder S-Bahn und auf jedem Bahnhof ?" Und warum nicht ? Weil die genau wissen, was das kosten würde. Und die Leute, die das heute fordern würden, wären die gleichen, die diese Entwicklung seit 20 Jahren bewirkt bzw. zugelassen haben. Also würden sie sich selbst widersprechen. Und du weisst, dass solche Leute dann von der eigenen Partei abgeschossen werden.

Und mal ehrlich: Wenn es keine Doppelstreife mit Hund ist, bewirken Streifen einen Scheissdreck. Die nehmen dazu in der Regel bessere Politessen oder Leute vom Ordnungsamt, oder noch schlimmer => irgendwelche armen 1-EUR-Jobber. Die wirken natürlich eher als Ziele denn als Schutz ...

Und genau so sieht auch der erste Vorschlag aus der Union aus: "Mann könnte Langzeitarbeitslose umschulen, und damit einen Zuschuss der Agentur für Arbeit erhalten". :mad: Siehst du, was deine und unsere Sicherheit wert ist ?

Wir sind im Grunde gar nicht so unterrschiedlicher Meinung. Du glaubst halt viel stärker an die Wirksamkeit von Strafe und Abschreckung. Und ich glaube, dass dieses Mittel seine Schärfe in den letzten Jahren immer mehr verloren hat. Der Grund liegt in unserer gesamten Gesellschaft und leider auch an den Leuten, die am Ruder stehen.

Gruß
Holzfäller

Kusagras
18-09-2009, 11:43
Jetzt legst du mir eine Aussage in den Mund, die ich so nicht gemacht habe.

Ich denke du hast gemerkt, das ich bewusst übertrieben habe, um etwas deutlich zu machen. Das eine zu tun (Ursache angehen) und das andere
nicht zu unterlassen: alle Möglichkeiten ausschöpfen, mit technischen, personellen Massnhamen etc. Stratäter zu fassen, Straftaten vorzubeugen, öffentliche Räume, die Anziehunsgkraft für Straftäter haben, sicherer zu machen. Das geht sehr wohl und ich bleibe dabei: alle genannten Massnahmen, Qualität und Abstimmung vorausgesetzt, tragen Ihren Teil dazu bei.

Es bringt nur nichts, Maßnahmen zu intensivieren, die sich als wirkungslos erwiesen haben.

Nochmal, wirkunsgslos in bezug auf was??? Kamera ist kein Ursachenbekämpfungsmittel, sie zeichnte auf, macht Bilder: wenn ich morgen in der U-Bahn von drei Typen um mein Geld erleichtert werde, ist es mir sehr recht, wen ich mich nicht nur auf meine Erinnerung bei der Täterbeschreibung verlassen muss, sondern Bilder da sind. Und wenn es in der Bahn eine Rufanlage gibt und ich wenigstens nach der Tat zeitnah die Polizei kontaktieren kann, erhöht das die Wahrscheinlichkeit deutlich, die Täter zu fassen.

Wenn ein Arzt feststellt, dass du antibiotikaresistente Bakterien im Körper hast, nimmt er nicht noch mehr und noch stärkeres Antibiotika, sondern ein ANDERES Medikament.

Aber er NIMMT ein Medikament, er lässt es nicht laufen.

Und diese Jungs sind im Grunde resistent. .Die hatten keine Bedenken, einen Mann am hellichten Tag vor den Augen dutzender Zeugen zusammenzutreten. Jetzt sag mir mal, wo der abschreckende Effekt einer Überwachungskamera gewesen wäre, wenn die sich schon nicht um 15 Zeugen kümmern ? Wo war der abschreckende Effekt der Polizei ? Die haben seelenruhig im Gebüsch gewartet, statt die Biege zu machen. Wo war der abschreckende Effekt der Strafe, die sie erwartet ?

Soweit ich weiß, war ihnen der Weg versperrt durch einen Zaun.Die wollten stiften gehen (Und wenn das gelungen wäre, hätte ich deren Visagen sehr gerne auf Kameraaufzeichnungen gehabt) , nicht sich mal eben fangen lassen
Polizei kam wohl doch recht schnell, also, geht doch. Wenn natürlich Reviere geschlossen werden, Banhöfe nur noch auf Automatenbasis funktinioeren, ja dann.. . Aber das besagt doch grade, dass ein dichters Netz und nicht weniger Leute, Dienststellen eher was ausrichten kann.

Wieviele Beweise willst du eigentlich noch ? Der Münchener Hautbahnhof wird seit Jahren videoüberwacht, trotzdem wurde da der Rentner brutal zusammengetreten, an der S-Bahn in München gabs wie erwähnt ein Dutzend Zeugen, in Köln gibts in nahezu allen U-Bahn-Stationen und nahezu allen Bussen und Bahnen Kameras und trotzdem schreckt das nicht ab.

Niemand behaupte, alle Straftaten könnte verhindert werden
Aber was ist mit potentiellen Straftätern, die eben nicht agiert haben, WEIL Sie wussten, das es Kameras gibt, die gehen natürlich nicht in die Statistik ein... .

Weil die genau wissen, was das kosten würde. Und die Leute, die das heute fordern würden, wären die gleichen, die diese Entwicklung seit 20 Jahren bewirkt bzw. zugelassen haben. Also würden sie sich selbst widersprechen. Und du weisst, dass solche Leute dann von der eigenen Partei abgeschossen werden.

Völlig d´accord..

Und mal ehrlich: Wenn es keine Doppelstreife mit Hund ist, bewirken Streifen einen Scheissdreck. Die nehmen dazu in der Regel bessere Politessen oder Leute vom Ordnungsamt, oder noch schlimmer => irgendwelche armen 1-EUR-Jobber. Die wirken natürlich eher als Ziele denn als Schutz ... .

Das sehe ich auch so, daher MUSS Wert auf Qualität gelegt werden.

Und genau so sieht auch der erste Vorschlag aus der Union aus: "Mann könnte Langzeitarbeitslose umschulen, und damit einen Zuschuss der Agentur für Arbeit erhalten". :mad: Siehst du, was deine und unsere Sicherheit wert ist ?

Umschulungen sind per se ja nicht schlecht: aber der Staat, die Verkehrsbetriebe etc., müssen dann auch vernünftige Gehälter bezahlen
und für Qualität sorgen. Punkt.

Wir sind im Grunde gar nicht so unterrschiedlicher Meinung. Du glaubst halt viel stärker an die Wirksamkeit von Strafe und Abschreckung. Und ich glaube, dass dieses Mittel seine Schärfe in den letzten Jahren immer mehr verloren hat. Der Grund liegt in unserer gesamten Gesellschaft und leider auch an den Leuten, die am Ruder stehen.

Zumindest glaube ich, dass Sanktionen Konsequenzen wichtig und nicht per se wirkungslos sind, sondern dass sie oft viel zu spät kommen und oft auch nicht angemessen sind, nicht selten zu lasch.

Und jetzt können wir daran gehen, gnaz konkrte über das Beseitigen von Ursachen reden: ich bin ganz Ohr, äh Auge:)

Gruß

Kusagras

Holzfäller
18-09-2009, 12:54
Ich denke du hast gemerkt, das ich bewusst übertrieben habe, um etwas deutlich zu machen. Das eine zu tun (Ursache angehen) und das andere nicht zu unterlassen: alle Möglichkeiten ausschöpfen, mit technischen, personellen Massnhamen etc. Stratäter zu fassen, Straftaten vorzubeugen, öffentliche Räume, die Anziehungskraft für Straftäter haben, sicherer zu machen. Das geht sehr wohl und ich bleibe dabei: alle genannten Massnahmen, Qualität und Abstimmung vorausgesetzt, tragen Ihren Teil dazu bei.

Wir sind uns also insofern einig: Es reicht nicht, sich auf EINE Maßnahme zu konzentrieren, sondern es muss sich um ein ganzes Paket an Maßnahmen handeln.

Also mal ganz neutral, worauf ich hinaus will:

Polizei, Gefängnis, Überwachungskameras sind primär nicht geeignet, Verbrechen zu verhindern. Das Verbrechen passiert, die Überwachungskamera filmt es, die Polizei ermittelt den Täter und der Richter schickt ihn ins Gefängnis.

So weit so gut. Das Opfer hat hiervon leider erst mal nichts. Das Geld ist weg, das Auge blau, das Trauma da und mit ein wenig Pech noch viel schlimmeres. Das Opfer kann also nur nachträglich versuchen, Schadensersatz zu fordern.

Natürlich haben diese Maßnahmen einen abschreckenden Effekt, das ist aber ein sekundärer Faktor. Das Bewusstsein, dass man gefilmt, verhaftet und bestraft wird, hindert den potentiellen Täter nur, WENN dieser diese Maßnahmen fürchtet.

Stelle ich jetzt fest, dass diese Maßnahmen "systembedingt" keine abschreckende Wirkung haben, muss man die Maßnahmen hinsichtlich Qualität und Quantität hinterfragen. Sind die Maßnahmen prinzipiell ungeeignet oder ist der Umfang zu gering ? Daher mein Beispiel mit dem Antibiotika.

Man kann dann natürlich auch beides machen: Andere Maßnahmen UND in größerem Umfang. Oder alte und neue Maßnahmen in größerem Umfang.

Und letztlich mein goldener Vorschlag: Neben allen Methoden der Eindämmung primär die Ursachen bekämpfen => dann sind wir auf dem richtigen Weg und könnten nach und nach später die Eindämmungsmaßnahmen zurückfahren.

Zu den konkreten Maßnahmen sage ich ab Montag was. Das dauert länger. ;)

Schönes Wochenende.

P.S.:

Wo du auf jeden Fall recht hast: Das subjektive Bedrohungslevel des einzelnen spielt eine große Rolle. Wer täglich die örtliche Boulevardpresse (hier in Köln ist das der/die Express :rolleyes:) konsumiert oder im Internet unterwegs ist, der wird ständig mit Horrormeldungen aus ganz BRD konfroniert. In dessen Augen ist Deutschland ein Land voller Kinderschänder, Triebtäter und prügelnder Jugendlicher. Kinder ärgern Mann, der haut einem eine runter => sowas hätte früher keine Sau interessiert, heute steht jeder Pups gleich in der Zeitung.

Wenn man dann beobachtet, wie oft man im privaten Alltag mit diesen Sachen tatsächlich konfrontiert wird, ergibt sich meist ein völlig anderes Bild. Ist also auch viel Kopfsache. Aber die Medien forcieren das natürlich.

Kyoshi
18-09-2009, 14:51
Wo du auf jeden Fall recht hast: Das subjektive Bedrohungslevel des einzelnen spielt eine große Rolle. Wer täglich die örtliche Boulevardpresse (hier in Köln ist das der/die Express :rolleyes:) konsumiert oder im Internet unterwegs ist, der wird ständig mit Horrormeldungen aus ganz BRD konfroniert. In dessen Augen ist Deutschland ein Land voller Kinderschänder, Triebtäter und prügelnder Jugendlicher. Kinder ärgern Mann, der haut einem eine runter => sowas hätte früher keine Sau interessiert, heute steht jeder Pups gleich in der Zeitung.

Wenn man dann beobachtet, wie oft man im privaten Alltag mit diesen Sachen tatsächlich konfrontiert wird, ergibt sich meist ein völlig anderes Bild. Ist also auch viel Kopfsache. Aber die Medien forcieren das natürlich.

:halbyeaha obwohl das wohl besser passt :narf:

@ Kusagras
@ Holzfäller
Klasse Diskussion ! :)

Kusagras
18-09-2009, 21:50
@ Kusagras
@ Holzfäller
Klasse Diskussion ! :)

Oh, Danke, schön auch mal ein Lob zu bekommen, kommt doch so selten vor
im Alltag:)

panther8686
19-09-2009, 11:27
solche penner gehören selber gestiefelt!
da sieht man mal was für arschgeburten in unserer gesellschaft sind!
das ist schon zu oft vorgekommen!
man schlägt nicht zu mehreren "ausversehen"jemand tot oder krankenhausreif! das ist mutwillig und aus purem hass auf alles!!
mein respekt und beileid für diesen mann!
entschuldigt bitte die ausdrücke! aber die sind noch zu gut für solchen asozialen müll!

BuZuS
19-09-2009, 13:27
Mord in München: Die letzten Minuten des Beschützers - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,650053,00.html)

Neues Futter.

Nach SPIEGEL-Informationen hat die Staatsanwaltschaft bislang keine Hinweise auf unterlassene Hilfeleistung.

Wie die Staatsanwaltschaft München I bestätigte, hätten nahezu alle Personen, die auf dem Bahnsteig in Solln Zeugen des Überfalls wurden, in irgendeiner Form reagiert. Innerhalb von Sekunden gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, ein junger Mann war vom gegenüberliegenden Bahnsteig sogar auf die Gleise gesprungen, um bei der Schlägerei einzugreifen. Er musste jedoch zurück, da in diesem Moment eine S-Bahn einfuhr.

Ein älterer Herr und eine Arzthelferin leisteten ebenso Erste Hilfe wie ein Münchner Gymnasiast. Andere Zeugen forderten die Täter Markus Sch. und Sebastian L. immer wieder auf, von Brunner abzulassen. Von 20 Zeugen hatten die Ermittler am Donnerstag 17 bereits vernommen. Ihre Aussagen über den Tathergang decken sich weitgehend.

Also, Reaktionen waren offensichtlich vorhanden. Aber wie bei tollwütigen Hunden hat das alles nichts genützt. Wer sich verhält wie ein tollwütiger Hund, sollte IMHO auch so behandelt werden... :mad:

Kusagras
19-09-2009, 13:39
@Holzfäller

Dein Beitrag 230 fasst unsere Ausssagen
und Standpunkte treffend zusammen, kann ich alles so unterschreiben.

Ebenfalls schönes We, bin nächste Woche allerdings vermutlich kaum online, da auf Reisen, kann also auf neue Beiträge nicht zeitnah reagieren.

Bis später also

Grüße

Kusagras

Robb
20-09-2009, 17:10
der hat wohl überlebt Pforzheim: Prügelnde Jugendliche verletzen 42-Jährigen - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de (http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=5393146/nin3fq/index.html)
Einige bekommen es wohl gar nicht mit wie aus Quark verwahrloste Jugentliche-Erwachsene werden.

Kusagras
26-09-2009, 21:32
der hat wohl überlebt Pforzheim: Prügelnde Jugendliche verletzen 42-Jährigen - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de (http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=5393146/nin3fq/index.html)
Einige bekommen es wohl gar nicht mit wie aus Quark verwahrloste Jugentliche-Erwachsene werden.

Wieder jemand er schlichten wollte.

Haupttäterin ein Mädchen... noch 3 Mädels als Mittäterinnen, ein Junge
war dabei, wird immer "besser".:rolleyes: