Vollständige Version anzeigen : 25 Klimmzüge
Hi, war schon länger nicht mehr im Forum aktiv. Ich müsste, soweit es möglich ist, bis mitte nächstes jahr, mindestens 25 klimmzüge schaffen, am besten 30.
Ist ja noch einiges zeit, nur bin ich in keinem fitnesscenter angemeldet, da das einzige ums eck, sehr teuer ist und ich nicht ganz so fasziniert war davon nach einigen monaten training.
Ich habe einen recht gut ausgestatteten fitnessraum, welcher jedoch nur mit auto erreichbar ist. Auto hab ich im moment keines, sollte ich jedoch bald haben wenn alles klappt. Nur ist es damit eben so, dass ich dort maximal zweimal die woche sein könnte, eher weniger.. viel weniger.
Zuhause gibts jetzt noch eine sz langhantel mit ca. 40kg max.
Wenn es meine türstöcke aushalten, hol ich mir vielleicht so eine stange zum reinschrauben, aber das gebäude ist leider aus pappmaschee gebaut, wird vermutlich nichtmal im türstock richtig halten.
Nebenbei habe ich in der arbeit noch die möglichkeit, immer wieder über den tag verteilt paar klimmzüge im vorbeigehen zu machen.
Bin im moment auf, naja ich sag mal max. 10, wenn ich aufgewärmt bin, in sportsachen und motiviert. (Hatte eine schulterverletzung ein halbes jahr lang, spür sie noch gelegentlich).
Vielleicht paar brauchbare tipps?. Abspecken müsste ich auch eine hand voll kilos. Ansich hatte ich immer das gefühl, was mir auch andere bestätigt haben, dass ich relativ schnell muskeln aufbaue. Ich bin also nicht so eine bohnenstange, nur das wiederrum ist das problem bei den klimmzügen, ich muss zuviel hochziehen.
Infos über übungen zuhause (ohne stange) wären hilfreich. Am besten wäre es natürlich, wenn ich soviele klimmzüge wie möglich schaffen würde nächstes jahr. Eventuell schreib ich mich noch irgendwo ein, aber nichts brauchbares in der nähe und beruflich habe ich sehr sehr wenig zeit in der regel
EltonvsSimon
13-09-2009, 10:53
trainier am besten zusätzlich die muskelgruppen die beteiligt sind wenn du einen klimmzug machst, also sprich rücken lat und trapez, kannst zum beispiel zusätzlich rudern oder du hängst dich unter nem tisch und ziehst dich hoch (ist dann so wie liegestütze nur verkehrt rum) ja und dann halt noch die arme, schön bizeps trainieren und dann wird das schon, aber nichts trainiert den klimmzug besser als der klimmzug also schön hochen ziehen aber mach gelegentlich auch mal einen tag pause und mit muskelkater solltest du auch nicht trainineren:D
wozu brauchst du denn überhaupt 30 kimmzüge nächstes jahr????
EltonvsSimon
13-09-2009, 10:54
du bist bestimmt bei der polizei und brauchst die klimmzüge für deinen pft, stimmst:D:D:D:D
brauch es für eine.. versetzung :D
Muay Thai Kämpfer
13-09-2009, 11:00
Klimmzüge trainiert man am besten durch Klimmzüge.
Versuch also 3 Sätze mit möglichst vielen Wiederholungen zu machen.
Ab und zu kannst du auch 3 Sätze mit 2-4 Wiederholungen machen und dafür noch Gewichte an dich hängen (Dip Gürtel oder Rucksack mit Gewichten/ Steinen/Wasserflaschen).
Außerdem könntest du noch deine Griffkraft trainieren und wie du schon gesagt hast ein paar Kilo abnehmen.
Zusätzliches Bizeps Training schadet natürlich auch nicht.
EltonvsSimon
13-09-2009, 11:04
pft? kenn ich ned
physical fitness test, heißt bei dir wahrscheinlich nur anders
Klimmzüge machen, oder wenn dir das reine hochziehen zu öde ist... Klettern gehen, schau' dir die guten Kletterer mal an, recht leicht und drahtig, ob das in nem guten halben Jahr zu schaffen ist keine Ahnung aber macht mir persönlich mehr Spass als stupides hochziehen an ner Stange ^^
Schnueffler
13-09-2009, 12:30
Bei der Anzahl will er wohl zur SE nach Wien zur WEGA?
Butterbrot
13-09-2009, 12:36
Viel Glück, ich schaff im Obergriff grad mal 4 :o
Viel Glück, ich schaff im Obergriff grad mal 4 :o
Ich nichtmal einen :D
Krepel aber auch beim Latzug gerade mal bei 65 kg rum...
Schnueffler
13-09-2009, 13:33
Na dann weißt du ja, woran du trainieren mußt! ;)
Na dann weißt du ja, woran du trainieren mußt! ;)
Bin ja dabei ;) Bankdrücken und Rücken 100 kg ist so das Etappenziel...
EltonvsSimon
13-09-2009, 14:43
Bei der Anzahl will er wohl zur SE nach Wien zur WEGA?
glaub ich auch:D
und das mit dem klettern ist ein echt guter tip, das wirds auf jedenfall bringen
BlackTiger
13-09-2009, 15:23
Mach GTG von Pavel. Bedeutet: Häng dir ne Klimmzugstange zu Hause oder auf der Arbeit auf und jedesmal, wenn du daran vorbeikommst, machst du Klimmzüge bis Einen vorm Muskelversagen. Also sagen wir jede Stunde oder so.
Die Anzahl der Klimmzüge steigerst du nach Gefühl. Aber immer kurz vorm Muskelversagen bleiben.
Hat bei mir in ner Lernphase super funktioniert. Von 3 auf 12 Klimmzüge in einem Monat.
Die Theorie dahinter ist, dass Kraft eine Fertigkeit ist, die häufig gemacht werden muss, um sie zu verbessern. Also wenn du 3 x 10 KZ machst bis zum Muskelversagen hast du 30 gemacht und deine Muskeln sind danach platt.
Wenn du aber jede Stunde 8 KZ machst ohne bis zum MV zu gehen, kannst du den ganzen Tag "üben" und hast am Ende des Tages ca. 100 gemacht.
Du hast also viel mehr Arbeit verrichtet und das wird mit schnellen Fortschritten belohnt.. ;)
Butterbrot
13-09-2009, 16:47
da hab ich heut mit 100kg 14/14/12 Wdh. gemacht :) ich frag mich, wie man das Gewicht an Maschinen umrechnen könnte auf freie Gewichte?
(sorry für Off-Topic :o)
sowas gibts bei uns ned in der form
Klimmzüge machen, oder wenn dir das reine hochziehen zu öde ist... Klettern gehen, schau' dir die guten Kletterer mal an, recht leicht und drahtig, ob das in nem guten halben Jahr zu schaffen ist keine Ahnung aber macht mir persönlich mehr Spass als stupides hochziehen an ner Stange ^^
war früher viel klettern, hab auch noch die ganze ausrüstung aber leider komm ich da nie dazu
Mach GTG von Pavel. Bedeutet: Häng dir ne Klimmzugstange zu Hause oder auf der Arbeit auf und jedesmal, wenn du daran vorbeikommst, machst du Klimmzüge bis Einen vorm Muskelversagen. Also sagen wir jede Stunde oder so.
Die Anzahl der Klimmzüge steigerst du nach Gefühl. Aber immer kurz vorm Muskelversagen bleiben.
Hat bei mir in ner Lernphase super funktioniert. Von 3 auf 12 Klimmzüge in einem Monat.
Die Theorie dahinter ist, dass Kraft eine Fertigkeit ist, die häufig gemacht werden muss, um sie zu verbessern. Also wenn du 3 x 10 KZ machst bis zum Muskelversagen hast du 30 gemacht und deine Muskeln sind danach platt.
Wenn du aber jede Stunde 8 KZ machst ohne bis zum MV zu gehen, kannst du den ganzen Tag "üben" und hast am Ende des Tages ca. 100 gemacht.
Du hast also viel mehr Arbeit verrichtet und das wird mit schnellen Fortschritten belohnt.. ;)
hört sich gut an. Schau mich gerade im netz nach einer klimmzugstange für zuhause um, da gibts ja scheinbar ein paar nette modelle.
Muay Thai Kämpfer
07-10-2009, 13:08
Und hat sich bei dir schon was getan?
Irgentwelche Erfolge?
john-j-rambo
07-10-2009, 13:42
sind das nicht viel zu viel, etwa 100 stück pro tag??
also ich mach es seit paar wochen so: 3x die woche je 3 sätze (an einer klimmzugstange):
1. satz: latzug weit auseinander bis zur erschöpfung
30 sek pause
2. satz: latzug eng beieinander (schulterhöhe) bis zur erschöpfung
30 sek pause
3. satz: klimmzug eng beieinander (schulterhöhe)
innerhalb einer woche habe ich 2 latzüge weit auseinander mehr geschafft, denke das ist gar nicht mal so schlecht. analog mach ich es auch bei liegestützen.
Wenn ich unterwegs bin nehme ich das was mir die Natur und die Stadtverwaltung anbietet.
Bäume, Zäune (oder halbzäune, ka wie man das jetzt nennt :rolleyes: ), Vordächer, ...
Kostet nixs, vorallem gerne bin ich an Zäunen den da ist man gezwungen die Beine mit anzuwinkel.
Du kannst auch 3 Sätze machen mit 3X2WH wenn die gehen 3x4WH und weiter so beim letzten Satz gehst du bis zum versagen. So kannst du Kraft aufbauen. Leider bringt dir nix was außer dich an der scheiß Stange hoch zu ziehen. Negativer kannst du am Schkuss noch einen Satz machen aber sie sind echt schwer. Ich habe mit 118kg 7 Stück geschafft, habe aber auch suuuuper lange gebraucht. Ich habe sie länger nicht gemacht sondern mit dem Zug gearbeitet und schwups gehen wieder nur 4 Stück mit 107 kg. Mache bitte keine kleinen Züge sonden gehen fast ganz runter in den verschiedensten Griffvarianten. Nicht ungeduldig werden denn es kann dauern.
Gut finde ich auch diese Stufen Trainingsmethode
Wenn du zb 3 Klimmzüge maximal am Stück kannst:
1 KL
5sec pause
2 KL
5sec pause
3 KL
5 sec pause
So haste dann schon 5 Klimmzüge gemacht anstatt nur 3. Danach 1-2minuten pause dann das ganze nochmal, allerding nur bis 2 KLimmzüge.
Beim nächsten Workout versuchste dann bist 4 Klimmzüge usw. So trainier ich zumindest am liebsten :)
Ich trainiere auch bisschen Klimmzüge und hatte die selbe Idee wie du mit "über den Tag verteilen". Allerdings habe ich gelesen, dass der Muskel nur stärker (dicker, grösser) wird, wenn er auch wirklich voll ausgereizt, heisst bis zum Muskelversagen trainiert wird.
Wenn ich also über den ganzen Tag verteilt Klimmzüge mache, schaffe ich schon mehr, andererseits denke ich aufgrund oben genannter Theorie, dass ich dann nicht wirklich an Kraft zulege. Vielleicht kann das ja jemand, der sich auf dem Gebiet ein wenig besser auskennt, noch eingehender erläutern.
Aktuell trainiere ich jedenfalls 3 Sätze jeweils bis zum MV. Bei mir sind das meistens im ersten 8, dann 6 und dann 3-4.
Alternativ habe ich auch einfach einen Stuhl unter die Stange gestellt und 3x12 gemacht und ganz wenig mit den Beinen nachgeholfen, aber dennoch wieder bis zum MV.
Ich weiss jedenfalls nicht was die beste Methode ist, viellecht machts auch der Mix aus allem. Hauptsache du trainierst regelmässig KZ und machst ev noch Krafttraining, das die beteiligten Muskelgruppen trainiert, dann kommst du bestimmt mal auf 25 ;)
Hi,
wichtig ist tatsächlich, dass man den Muskel bis zur Erschöpfung trainiert, denn erst DANN setzt das "richtige" Training ein. D.h. man sollte jmd haben, der einem beim Training hilft. In meinem aktuellen Plan sieht dass dann so aus:
Muskelgruppe: Rücken Trizeps
Rudern sitzend, abwechselnd mit Crunches eingehängt: 9 Sätze à 9 Wdh bzw. 9 à 13 (Bauch)
danach
Klimmzüge eng, abwechselnd mit Trizeps single: 7 Sätze à 13 Wdh (Klimmzüge) bzw 7 Sätze à 9 Wdh
Zusätzlich noch eine Trainingseinheit Schulter Beine und eine Brust Bizeps pro Woche (mind.)
So hab ichs von 4 Wdh. am Anfang (nach dem Rudern) bis zu 8 Wdh. jetzt geschafft (nach 9 Wochen). Wohlgemerkt alles auf den ermüdeten Muskel. Die 8 schaff ich aber nur im ersten Satz, nach den 8, die ich allein schaff, hält einer meine Beine hinten fest, sodass ich mich zusätzlich aus den Beinen hochdrücken kann. So wird der Muskel wirklich leer trainiert. Beim 7. Satz schaff ich dann nur noch 0,5 allein und mit Hilfe dann bis auf 10, dann ists vorbei.
Wichtig ist auch die richtige Technik bei den Klimmzügen (aus dem Lat ziehen, nicht Bizeps und Bauch)
Chris
Bin jeden tag am klimmzüge machen, immer wieder mal so knapp 10 am stück. Merk schon eine verbesserung, und was mich sehr überrascht hat, seh ich sie eindeutig am ?lat? die dreieckerl zwischen rücken und arme :D
Freundin hat es auch schon bemerkt gg.
Kann zwar nicht merkbar mehr finde ich, aber dafür fallen sie mir auf jeden fall schon einfacher
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.