Sportbandagen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sportbandagen?



Wicked
23-07-2003, 13:14
Hi,

Da ich zur Zeit ziemliche Probleme mit den Knien habe und der Arzt mir empfohlen hat Knie Bandagen zutragen, wollte ich mal fragen ob ihr Erfahrungen mit Bandagen habt und welche ihr mir empfehlen könntet.


// mfg Wicked

Erik
23-07-2003, 15:28
Hallo Wicked,

vielleicht solltest Du erstmal genauer sagen, was Du fuer Probleme mit den
Knie hast. Genauso wie Bandagen helfen koennen, besteht die Moeglichkeit,
dass sie bestehende Probleme u. U. verschlimmern koennen.
Klingt paradox, aber mir wurde mal gesagt, dass Bandagen eine bestehende
Schwaeche der gelenkstutzenden Muskulatur verstaerken kann oder aber eine solche
ueberhaups erst bewirken kann, Klingt logisch, da Bandagen ja das Kniegelenk
stuetzen sollen, wodurch die Stuetzmuskulatur im Knie weniger belastet wird
und deswegen, nun, vielleicht nicht schrumpft, aber zumindest etwas an
Leistung verliert und somit ihre Aufgabe, das Kniegelenk zu stuetzen nicht
mehr optimal nachkommen koennen.
Vielleicht solltest Du besser zuerst mal Deine Stuetzmuskulatur im Knie mit
speziellen Uebungen staerken, oder aber, wenn Du Bandagen tragen musst,
zusaetzlich diese Uebungen durchfuehren. Ein Physiotherapeut kennt da sicherlich
ein paar wirksame Uebungen.
Und bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage
und erschlagen sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Gruss,

Erik

Wicked
23-07-2003, 16:05
Der Knorpel unter den Kniescheiben ist eingeweicht, so dass die Kniescheiben immer nach aussen rutschen.

Harrington
23-07-2003, 16:11
Bei so was ist ne Bandage anzuraten,ne Sportskameradin von mir hat dasselbe.

Bei mir ist nach nem Kreuzbandteilriss auch nur mit Bandage Training angesagt.

Wicked
23-07-2003, 17:05
aber was für welche? :) es gibt 100000000000000 verschiedene.. mal sau teuer, mal zu billig...

Chris bamboozle
23-07-2003, 21:59
Du könntest ja auch tape benutzen...

Wicked
24-07-2003, 12:05
Wäre Tape nicht zu umständlich? Was mich auch noch interessieren würde wäre, ob ich mir Bandagen vom Arzt verschreiben lassen kann, bzw. obs die auf Rezept gibt ;)

ShortBrini
05-07-2004, 18:40
Wäre Tape nicht zu umständlich? Was mich auch noch interessieren würde wäre, ob ich mir Bandagen vom Arzt verschreiben lassen kann, bzw. obs die auf Rezept gibt ;)


Also ich habe meine beiden fürs sprunggelenk vom arzt verschrieben bekommen (bin aber privatpatient). Also ich habe die von bauerfeind. fürs sprungelenk sind die super. ich kann endlich wieder normal laufen/rennen und hüpfen.

Brini

samabe
06-07-2004, 10:25
Hallo Wicked,

da enpfiehlt sich in jedem Fall eine Kniebandage (Orthese) mit Silikonring. Der Ring ist da, um die Kniescheibe zu fixieren - aber auch, um sie bewegen (bessere Durchblutung). Bei anderen Bandagen ohne Ring werden sich deine Probs eher verstärken, da der Stoff auf die Kniescheibe drückt und dieser Druck auf den Knorpel unterhalb der Kniescheibe weitergegeben wird.

Nachteil ist natürlich, dass durch die Orthese auch die gelenkstützende Muskulatur entlastet wird und sich zurückbildet. Da ist ein gesunder Mittelweg gefragt.

Ich trainiere mit der P3 Genutrain (Bauerfeind). Vom Arzt bekommt man die nur einmal verordnet. Das Teil kostet im Laden etwa 90 €. Wenn du es verschrieben bekommst, sind so um die 13 € an Zuzahlung fällig.

Da ich mehrmals die Woche Sport mache und sich die Dinger schnell vollsaugen (halt Stoff), hab ich immer ca. 5 Stück gleichzeitig im Gebrauch. Ebay macht's möglich. Wenn so ein Ding schon mal unter 10 € erhältlich ist, ersteigere ich mir eins. Hab auch noch ein paar als Vorrat. Man kann die ja auch beim Orthopädiehandel mal anprobieren und dann bei ebay oder sonstigen Auktionshäusern sein Glück versuchen.