Vollständige Version anzeigen : Hilfe für selbstständiges Boxtraining
Hi leute,
ich trainiere zwar seit mehreren monaten regelmäßig im verein, und laufe hier und da ab und zu, jedoch wollte ich euch mal fragen, was ich selber machen kann, daheim oder draußen, um mich zu steigern. In kraft, tempo und technik.
Mich würden halt irgendwelche Übungen interessieren. zB habe ich schonmal was von explosiven liegestützen mit geballter faust gehört, doch ich will wissen was sich wirklich etwas bringt, und ob ihr einpaar ideen mehr habt.
Bringt sich auch fitnesscenter viel, also muskelaufbau?
Bitte um eure Ratschläge.
Ahja, ich bin 20 jahre alt, 1.90cm groß und 79kg schwer!
danke!
FlyingFist
13-09-2009, 13:25
Hi!
Meiner Meinung nach ist besonders als Anfaenger wichtig, dass Du Deine Technik ausarbeitest. Zuhause kannst Du deshalb gut im Training gezeigte Techniken wiederholen. Hole Dir einen Ganzkörperspiegel und wiederhole Techniken in Zeitlupentempo immer und immer wieder. İnsbesondere Schlaege eignen sich hierfür gut. Bei Deinem Grössen/Gewichtsverhaeltniss eignen sich insbesondere gerade Schlaege zur Übung, da Du recht gross bist und Deinen Gegner auf Distanz halten können solltest.
Übe also insbesondere gerade Schlaege und Aufwaertshaken langsam vorm Spiegel. Achte dabei auf genaue Ausführung. Dadurch wird sich Dein Gerhirn die genauen Ablaeufe genau einpraegen und es kann diese spaeter auch schnell mehr oder minder genau so wieder abrufen.
Der Schlag beginnt quasi im Fuss, die Hüfte dreht sich ein, der Schlag laeuft weiter über den Oberkörper und die Schulter. Deckung bleibt oben, die schlagende Schulter deckt das Kinn.
Ausserdem kannst Du an Deiner Fussarbeit arbeiten, indem Du Dich boxerisch bewegst und Dir dabei einen Gegner vorstellst.
Damit es nicht zu langweilig wird, mache auch Schattenboxen. Wenn Du dabei ein oder zweikilo Hanteln in die Hand nimmst und viele und EXPLOSİVE Schlaege machst, wirst Du auch gleichzeitig Deine Kraftausdauer im Schulterbereich trainieren.
Ansonsten machst Du alles richtig. Besonders das Laufen ist für einen Boxer sehr wichtig , Grundausdauer. Auch beim laufen kannst Du die beim Schattenboxen benutzten Hanteln mitnehmen.
Fitnesscenter brauchst Du nicht, wenn Du nicht starke Kraftdefizite haben solltest. Bleib bei Deinem Gewicht. Denke nicht, dass Muskelberge entscheidend sind für einen erfolgreichen Boxer.
:boxing:
Cucombre
13-09-2009, 21:54
du kannst dir auch noch zusätzlich zum lauftraining einen berg suchen und den hochsprinten. das verbessert die explosivität
AndrewWK
13-09-2009, 22:08
Wenn du Hanteln beim Schattenboxen benutzt solltest du darauf achten dass du die hände bei geraden schlägen nicht voll durchstreckst ansonsten kann das zu einer Entzündung im Ellenbogen bereich führen und das ist dann verdammt unangenehm :its_raini
Rafael D.
13-09-2009, 22:16
vorallem technisch ertsmal alles korrekt lernen damit du dir nichts falsches einprägst und es nicht mehr rausbekommst
manche abweichungen sidn aj ok aber andere sind später sehr schwer wiederloszuwerden...
Holmgang
14-09-2009, 09:43
muskelaufbau kannste im grunde mit etwas equipment auch daheim machen, dazu brauchste meiner meinung nach kein fitnessstudio (besonder nich wenns teuer is) und von den meisten maschinen sollte man meiner meinung nach die finger lassen da sie für kk-ler nix sind
holy_hell
14-09-2009, 09:52
von der anderen seite betrachtet ist es schwer zuhause einen gleichmäßigen ausgewogenen muskelaufbau zu haben (also ganz körper auf gut deutsch) es gibt bestimmte muskelgruppen und übungen, die zuhause ohne großes gerät in einer wohnung ohne grundstück, einfach schlecht umzusetzen sind. (lat züge um eine übung zu nennen)
solltest du noch defizite haben, so ist sicher auch das trainieren von rücken und bauchmuskeln wichtig. ein hrter schlag bringt nichts wenn du nach einem körperhaken schon in die knie gehst. ansonsten schatten boxen, sparring, pratzen training, sandsack und ausdauer. das ist denk ich das wichtigste vor einem wettkampf.
Phrachao-Suea
14-09-2009, 09:55
Lies dich in Box-Literatur ein,
zieh dir mehrere vereine rein.
Mach dazu BWE und such dir Sparringspartner.
Holmgang
14-09-2009, 09:58
von der anderen seite betrachtet ist es schwer zuhause einen gleichmäßigen ausgewogenen muskelaufbau zu haben (also ganz körper auf gut deutsch) es gibt bestimmte muskelgruppen und übungen, die zuhause ohne großes gerät in einer wohnung ohne grundstück, einfach schlecht umzusetzen sind. (lat züge um eine übung zu nennen)
solltest du noch defizite haben, so ist sicher auch das trainieren von rücken und bauchmuskeln wichtig. ein hrter schlag bringt nichts wenn du nach einem körperhaken schon in die knie gehst. ansonsten schatten boxen, sparring, pratzen training, sandsack und ausdauer. das ist denk ich das wichtigste vor einem wettkampf.
naja falls man ne klimmzugstange hat (was leider bei mir nich der fall is :( ) geht das schon, aber hast schon recht einiges gestaltet sich schon schwieriger z.b. bankdrücken.
vorm spiegel die technik üben und verfeinern
Phrachao-Suea
16-09-2009, 14:19
vorm spiegel die technik üben und verfeinern
Erstmal lernen,üben
und dann verfeinern!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.