Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sifu Dragos Reborn Power Prinzip

Jackson1
13-09-2009, 13:17
Hallo Leute,

wieder schreibt Dragos über das "Reborn Power Prinzip" in der KKI.

Für mich interessant ist folgendes:

Ich habe früher immer von Druck und Zug gesprochen und es auch so demonstriert und nannte das Prinzip, das Dagegengehen Prinzip, da man es auf diese Nenner bringen kann.

Dragos nennt es das Reborn Power Prinzip und spricht, das finde ich interessant, auch von Druck und Zug als letzllich übrigbleibende Impulse.

Hier ein interessanter Auszug:

"Alles hier beschriebene gilt gleichsam für den Gegner, wodurch sich, den zeitlich korrekten Einsatz von Druck(Schlag) und Zug vorausgesetzt, eine endloser Prozeß der Neutralisierung und Impulsverwertung ergibt. In der Praxis endet jedoch das Spiel meist nach wenigen Zügen, da einer der Kontrahenten entweder einen Fehler macht(Winkelstellung, Timing) oder Unzulänglichkeiten seiner Körperstrukturen aufweist."

Interessant bei dieser Betrachtung ist, was ich auch immer wieder betont habe, das der Gegner "instinktiv" "richtig" handelt. Da es "nur" Zug und Druck gibt und m.M.n. jeder Mensch instinktiv dagegen geht, daher auch Dagegen gehen Prinzip.
Die Meisten machen WT besser, wie die Meisten WT´ler. WT ist in der Tat sehr relativ.

grüße

ChrisR42
13-09-2009, 13:22
Hallo Leute,

Ich habe früher immer von Druck und Zug gesprochen und es auch so demonstriert und nannte das Prinzip, das Dagegengehen Prinzip, da man es auf diese Nenner bringen kann.

Dragos nennt es das Reborn Power Prinzip und spricht, das finde ich interessant, auch von Druck und Zug als letzllich übrigbleibende Impulse.

"Alles hier beschriebene gilt gleichsam für den Gegner, wodurch sich, den zeitlich korrekten Einsatz von Druck(Schlag) und Zug vorausgesetzt, eine endloser Prozeß der Neutralisierung und Impulsverwertung ergibt. In der Praxis endet jedoch das Spiel meist nach wenigen Zügen, da einer der Kontrahenten entweder einen Fehler macht(Winkelstellung, Timing) oder Unzulänglichkeiten seiner Körperstrukturen aufweist."

Interessant bei dieser Betrachtung ist, was ich auch immer wieder betont habe, das der Gegner "instinktiv" "richtig" handelt. Da es "nur" Zug und Druck gibt und m.M.n. jeder Mensch instinktiv dagegen geht, daher auch Dagegen gehen Prinzip.
Die Meisten machen WT besser, wie die Meisten WT´ler. WT ist in der Tat sehr relativ.

grüße

immer wenn ich deine posts lese, kommt nur nur ein großes "WTF??!!" in den kopf. also die meisten sind im wt besser als wtler, außer die jungs vom dragos weil die machen, was du schon lange proklamierst?
ich verstehe weder sein reborn power noch dein dagegen gehen prinzip.

angHell
13-09-2009, 13:31
und was wolltest Du uns jetzt sagen oder fragen?

In der Tat machen die meisten WT besser, denn im WT wird Dir das "dagegen"-Prinzip zumeist so konsequent aberzogen, dass Du es nichtmehr machst...- jedoch ist das Ganze dann eben kein WT!

SifuSeifenzwerg
13-09-2009, 18:30
Bin zu blöd, das zu verstehen.:(

manfred-m.
13-09-2009, 19:36
Ich stehe bei dem zweiten Beitrag etwas auf der Leitung!?!?:gruebel:

mykatharsis
13-09-2009, 19:39
Bei so Begriffen wie "reborn power prinzip" leuchtet bei mir der Bullshit-Alarm. Aber ich gebe zu immer noch nicht zu wissen, was das überhaupt sein soll. Hab irgendwann schonmal gefragt, glaube ich.

"...endloser Prozeß der Neutralisierung..."

Ist doch klar. Wo ist da jetzt das Highlight? Und wo soll einen eine derartige Erklärung weiter bringen in der Erkenntnis? Sowas führt nur wieder in die Bullshit-Ecke, wo dann die KK-Ingenieure die ganze Zeit mächtig am "neutralisieren" sind und dabei vergessen zu schlagen, wofür ein besoffener Bauarbeiter mit Hass nicht nachdenken muß.

Du redest immer von Hirnwichserei, betreibst sie aber par excellance.

FKS8
13-09-2009, 21:10
.

angHell
13-09-2009, 22:00
Zuersteinmal:
So wie ich das verstehe ist das ne ganz einfache Sache und auch der Anglizismus ist zunächsteinmal nicht verschleiernd.

Es gibt druck und zug.
Wenn großer (explosiver) druck auf mich zukommt, evtl. sogar kollidiert und ich vielleicht noch im schritt bin kann es schnell passiern, dass ich verdrängt werde (weil der Druck zu große ist - bzw. meine Struktur gebrochen wurde). Da habe ich nur 2 Möglichkeiten: entweder ausweichen bzw. mit schritt fangen oder halt die Dragosvariante: "Dagegen" gehen - Gegenzug - ich stabilisiere mich durch Gegenzug und nutze auch noch die Kraft und destabilisere den Gegner (breche Struktur) um Angreifen zu können (reborn power) - und dass SMD meint, dass das ganze "nur" 3 mal hin und her geht - das wird wohl sein und sein Stand seiner bisherigen schüler sein - wie auch immer, was Jackson sagen will habe ich keine Ahnung...
So verstehe ich das bisher.

Da, viel mehr Zug und Druck braucht man nicht.
Gezi.us - Sambo vs Jiu-Jitsu (http://www.gezi.us/index.php?option=com_seyret&Itemid=26&task=videodirectlink&id=6)

Habe ich mir vorhin auch angesehen - und da bin ich mir nichtmal sicher - kannst dich ja mal vom SMD ziehen lassen ;)

(ne is natürlich was völlig anderes...)

KhRYZtAL
14-09-2009, 08:21
mal ne dumme frage: welcher von den kämpfern macht n sambo und welcher jj ?

isetta
14-09-2009, 08:34
...

Mäks
14-09-2009, 12:42
Nach meiner Meinung werden Winkel überbewertet. Sie sind vielleicht wichtig, das kann schon sein, aber sie sind nicht das non-plus-ultra im Kampf.

angHell
14-09-2009, 12:46
mal ne dumme frage: welcher von den kämpfern macht n sambo und welcher jj ?

sieht man doch eig. ganz gut.

Die russischen sind dei Sambo-Leute, die die eher im Stand agieren und sich grade nuicht zu Boden bringen lassen wollen - die BJJs sind die, die von vornherein den Boden suchen! Deswegen finde ich aus Kampfperspektive die Samboleute auch viel überzeugender - wenn auch ich wenig Ahnung von der spez. Wettkampfform und Bewertung habe...

angHell
14-09-2009, 12:49
Nach meiner Meinung werden Winkel überbewertet. Sie sind vielleicht wichtig, das kann schon sein, aber sie sind nicht das non-plus-ultra im Kampf.

Was meinst Du?

Kann man Winkel überbewerten? - ist doch essentiell beim WC/WT...

Holzfäller
14-09-2009, 12:56
Kann man Winkel überbewerten? - ist doch essentiell beim WC/WT...

Ja, aber der beste Winkel hilft mir nicht, wenn mein Timing schlecht ist oder meine Struktur oder ich lahm bin und so weiter. Ist halt nur ein Teil des Ganzen.

angHell
14-09-2009, 12:57
Klar...

KhRYZtAL
14-09-2009, 12:58
sieht man doch eig. ganz gut.

Die russischen sind dei Sambo-Leute, die die eher im Stand agieren und sich grade nuicht zu Boden bringen lassen wollen - die BJJs sind die, die von vornherein den Boden suchen! Deswegen finde ich aus Kampfperspektive die Samboleute auch viel überzeugender - wenn auch ich wenig Ahnung von der spez. Wettkampfform und Bewertung habe...

jo hab ich mir dann auch gedacht aber sicher war ich mir nicht deswegen dachte ich ich frag mal nach...

zum vid: gerade beim ersten kampf dachte ich "ach du scheisse ist der sambo mensch schnell" der erste wurf war wirklich krass schnell hätte ich nicht besser machen können ;) aber man sieht auch dass der sambo typ um einiges mehr plan vom grappling im stand und von den würfen hat als der jj mensch (zumindest im ersten kampf)

Mäks
14-09-2009, 13:01
Ja, aber der beste Winkel hilft mir nicht, wenn mein Timing schlecht ist oder meine Struktur oder ich lahm bin und so weiter. Ist halt nur ein Teil des Ganzen.

Genau so wars gemeint. Dem besten Zeichner nützen perfekte Winkel nichts, wenn er keinen Bleistift halten kann.

Holzfäller
14-09-2009, 13:03

Das bedeutet, dass jeder Kampf früher oder später im Chaos endet und das ganze "da hätte er jetzt einen Bong machen können" eben nur die Theorie ist.

Theoretisch kann man Lat-Sao und Chi-Sao-Sequenzen bis ins Unendliche ausdehnen. Solange keiner einen Fehler macht, geht es immer weiter, Angreifen, Abwehren. In der Praxis sieht es aber so aus, dass der Kampf nach wenigen Sekunden vorbei ist, weil eben einer einen Fehler gemacht hat oder der andere einfach besser war. Gab doch beim 4. SG diesen Lat-Sao-Zyklus. Wenn man den relativ langsam machte, ging der immer weiter. Sobald man die Geschwindigkeit weit genug raufgesetzt hat, kam einer nicht mehr mit, machte Fehler, mein Angriff kracht durch und der Zyklus zusammen.

Ein PHBler hat doch mal geschrieben "das geringste Überschießen nutzt er aus". Genau das ist es.

freierTGjoerg
14-09-2009, 17:54
Hallo Leute,

grüße

Na also ich habe ne Regel im Leben:).
Rede nicht gegen andere, wenn du es nicht probiert hast.
Hast du denn schon freies CS oder Sparring mit Dragos gemacht?
Sicher nicht--also sind deine Aussagen nur verbale Ergüsse:D.
Nun ich habe am Anfang meiner WT Laufbahn mal Dragos kurz kennegelernt (war 1993).
Habe mit ihm auch mal Lat Sau gemacht--und er war gut.
Ich habe seit dem keinen Kontakt mehr mit ihm und würde sicher ihn nicht schlecht machen, da ich keine Ahnung habe wie er drauf ist.
Man darf immer Kritik üben, wenn man persönlich mit der Person in Kontakt ist und mit ihr auf gleichem Level Trainiert.
Glaube aber nicht das du das bist.
Leider gibt es im Netz sehrviele verbalkönner, die im reallen Leben nix vorzuweisen haben.
Ich habe auch die Videos von Dragos gesehen und muß sagen, er ist sicher keine Niete.
Und wenn Leute ein Prinzip aus dem WT rausnehmen und meinen das haben sie auch schon gemacht, zeigt es nur das sie das ganze nicht verstanden haben.

angHell
14-09-2009, 18:10
er schreibt doch gar nicht schlecht?
Die Formulierungen sind doch teilw. sogar vom Dragos selbst - verstehe jetzt nicht was Du meinst :confused:

mykatharsis
14-09-2009, 18:39
Ich rede gegen Angela Merkel ohne sie im Bett gehabt zu haben.

JunFan
14-09-2009, 18:53
Ich rede gegen Angela Merkel ohne sie im Bett gehabt zu haben.

Vllt. solltest du mal :D

Jan_
14-09-2009, 19:58

Viel Glueck mit dieser Regel ...

Rede nicht gegen einen Junkie, der dir erzaehlt, sein Stoff waere das Beste, was dir passieren kann, wenn du es nicht probiert hast?

Hast du denn schon freies CS oder Sparring mit Dragos gemacht?
Sicher nicht--also sind deine Aussagen nur verbale Ergüsse:D.

Nun ich habe am Anfang meiner WT Laufbahn mal Dragos kurz kennegelernt (war 1993).
Habe mit ihm auch mal Lat Sau gemacht--und er war gut.

Die meisten 'hohen' WT'ler meiden das Sparring wie der Teufel das Weihwasser. Freies Chi Sao und Lat Sao ist so 'ne Sache ... das kann von Stil zu Stil sehr unterschiedlich und inkompatibel sein.

Man darf immer Kritik üben, wenn man persönlich mit der Person in Kontakt ist und mit ihr auf gleichem Level Trainiert.

Dragos stellt sich in die Oeffentlichkeit, um ein Produkt zu verkaufen. Den Beweis fuer die Guete seines Produktes bleibt er schuldig. Stattdessen beruft er sich auf eine waghalsige Mischung aus abgewandter 'Wissenschaft' und alten Chinaweisheiten, die er Prinzipien nennt.
Zusammen mit seinen illustierten Technikserien in der KKI ergibt das ein, im besten Fall, belustigendes Bild.

Leider gibt es im Netz sehrviele verbalkönner, die im reallen Leben nix vorzuweisen haben.

... und du bist da anders ... das muessen wir dir wohl glauben ...:rolleyes:

Und wenn Leute ein Prinzip aus dem WT rausnehmen und meinen das haben sie auch schon gemacht, zeigt es nur das sie das ganze nicht verstanden haben.
Wessen Prinzipien? Gottgegeben? LTs? KRKs?

Kampfsportler, die nicht kaempfen, haben etwas nicht verstanden ... soviel ist sicher. Davon gibt es im WT eine Menge ... die beiden 'Grossmeister' eingeschlossen.

mykatharsis
14-09-2009, 20:28
Vllt. solltest du mal :D
Bei manchen Dingen weiß man auch so, dass es nix is.

Alephthau
15-09-2009, 10:57

Arbeiten mit Winkeln beinhaltet schon das üben des richtigen Timings und auch der Struktur! ;)

Das Arbeiten mit Winkeln hilft die Struktur des Gegners zu brechen! ;)

Es gehört alles zusammen.....

Gruß

Alef

Holzfäller
15-09-2009, 12:32
Arbeiten mit Winkeln beinhaltet schon das üben des richtigen Timings und auch der Struktur! ;)

Es gehört alles zusammen.....

Das meinte ich. Es bringt mir nichts, bestimmte Aspekte herauszupicken, das Gesamtpaket ist nachher entscheidend.

Diese KRK-typische Denke "Timing schlägt Schnelligkeit" bringt einen halt nirgendwohin. Ich muss von allem so viel wie möglich haben.

Jim
16-09-2009, 12:17
Das meinte ich. Es bringt mir nichts, bestimmte Aspekte herauszupicken, das Gesamtpaket ist nachher entscheidend.

Diese KRK-typische Denke "Timing schlägt Schnelligkeit" bringt einen halt nirgendwohin. Ich muss von allem so viel wie möglich haben.

Ich denke nicht, dass er das so rüber bringen wollte. Schnelligkeit (Geschwindigkeit) ist ja ein wichtiger Bestandteil des Timings, da sich Timing ja aus der richtigen Geschwindigkeit, zum richtigen Zeitpunkt zusammen setzt.

Ich denke, dass Herr Kernspecht einfach eine nette Überschrift für seinen Text brauchte, die gleichzeitig noch seine Überlegenheit (bzw. die eines "alten" Meisters) gegenüber seinen jungen, dynamischen, schnellen Schülern erklärt. Da die richtige/passende Geschwindigkeit aber immer Bestandteil des Timings ist, müsste man Geschwindkeit als eigenen Punkt nichtmal anführen.

Holzfäller
16-09-2009, 13:13
Da die richtige/passende Geschwindigkeit aber immer Bestandteil des Timings ist, müsste man Geschwindkeit als eigenen Punkt nichtmal anführen.

Das meine ich ja. Egal, wie man diesen Satz versteht, er ist in jedem Fall falsch und irreführend.

freierTGjoerg
18-09-2009, 18:33
Die meisten 'hohen' WT'ler meiden das Sparring wie der Teufel das Weihwasser. Freies Chi Sao und Lat Sao ist so 'ne Sache ... das kann von Stil zu Stil sehr unterschiedlich und inkompatibel sein.

Hmmm--also freies Chi Sao kann nie inkompatibel sein--höchstens einer bekommt ständig auf die Mütze wenn er nicht sein Poon Sao beherscht.
Zum zweiten stimmt es nicht das die meisten TG´s einen Vergleich scheuen.
Mag sein das es Verbände gibt die das ablehnen, wenn ein Verbandsfremder TG sich anmeldet( habe ich auch schon erlebt), aber es gibt auch Leute die es willkommen heissen als neuen Input.
Habe mich schon auf WE Seminaren bei einigen Verbänden Anmelden wollen (z.B. WTAA) und als gehört wurde das ich ein höherer TG bin wurde gesagt, nein das möchten wir nicht.
Es gibt aber auch Verbände die da anders Reagieren.