Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Marathon des Sables

Zunte
13-09-2009, 13:19
Hallo Volk

Da es mein Ziel ist in einigen Jahren den Marathon des Sables mitzulaufen beginne ich mitlerweile mit dem Training dafür. Nun wollte ich hier noch einige Tipps dafür einholen.

Ich habe das konkrete Training vor etwa 2 Monaten begonnen, welches bisher aber auch nicht aus mehr ausser aus laufen und Gehen in verschiedenen Variationen bestand.
Die längste von mir am Stück gelaufene Strecke besteht bisher aus etwas über 30 Kilometern. Wenn ich einen schnellen Marsch mit Laufeinlagen mache komme ich so an die 100 Kilometer ran.
Ich werde wohl auch bei der nächsten Gelegenheit wenn ich die Möglichkeit dazu habe einen Marathon laufen.

Was für zusätzliche Trainingsformen wären dafür noch Sinnvoll, wie sollte ich meine Ernährung gegebenenfalls umstellen wäre Kampfpsorttraining kontraproduktiv und vor allem, hat jemand hier schon Erfahrung mit Ultralangstreckenläufen gemacht und weiß was alles noch zu beachten gibt was einem so gar nicht direkt in den Sinn kommen würde.

blackbox
13-09-2009, 17:46
Meine längste Strecke war bisher auch der normale Marathon. Ich denke mir einfach mal, dass du hier zu diesem Thema kaum brauchbare Infos kriegen wirst. Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du auch den KS nicht ganz außer Acht lassen. Je näher du dem Rennen aber kommst, um so mehr wirst du dich auf das Laufen spezialisieren müssen und den KS nach hinten stellen.

Zunte
13-09-2009, 18:19
Ja genau eigentlic hsollte der Kampfpsort nicht völlig ausser Acht gelassen werden, weil ich sowieso denke dass ich mindestens ein Jahr Vorbereitungszeit brauche

Kraken
16-09-2009, 08:17
Marathon des Sables ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Marathon_des_Sables)

wow:ups:

ich denke bei den extrem-strecken wird das eher auf schneller marschieren, als auf laufen hinauslaufen (wortpsiel:D) zumal der hitze wegen, und weil du anscheinend gepäck schleppen musst.

würde erstmal grundlagenausdauer trainieren;)

intervalle fände ich für diese sache recht wichtig, nicht weil du intevralle brauchen würdest, aber weil sie die thermoregulation dienes körpers optimieren können!:)

schneller besser schwitzen, weniger überhitzen. temperatur halten ist alles in der wüste...