PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede in der effektivität von Cardiomaschienen?

Gorfang
13-09-2009, 18:07
hi, mal ne kleine Frage, ich bin im Fitness-Studio, und möchte meinen Fokus nach 9 Monaten Krafttraining nun in den Cardio-Bereich verlagern. Zum einen, weil Ausdauer schon immer meine Schwäche (ich verabscheue "Fortbewegungssportarten" eigentlich, es macht mir einfach keinen Spaß) war, und ich das mindern/eliminieren will, zum andern weil ich hoffe das der Spaß bei konsequenter Arbeit langsam kommt (bin am anfang auch nicht gern ins Studio gegangen, mittlerweile mag ich es sehr^^).

Der Übergewicht-Aspekt spielt auch noch eine Rolle, ich wiege bei 1,75 ca. 85kg. Macht sich am bauch leider doch bemerkbar, deshalb ist mein Ziel die 80kg zu erreichen.

Meine Frage nun ist, welches Trainingsgerät soll ich benutzen. Im Studio haben wir Cross-Stepper, Fahrräder, diese Sitzräder, Laufband und Rudergeräte. Gibt es unterschiede in der "Zielsetzung" der Geräte? Bisher hab ich mich immer aufs Rudergerät geschmissen. Bin bei 35min am Stück auf ca. 6,5-7km gekommen und versuche mich jedes mal (was im optimalfall heißt jeden tag) um min. 1min der maximalzeit zu steigern.

Wäre es für mich nachteilig, mich jetzt erstmal voll auf das Cardiotraining einzuschießen (also je nach schicht bis zu 5mal die woche cardio machen) oder sollte ich doch noch Krafttraining machen?

besten dank, (hab die faqs zwar gelesen bin aber nicht aus allem schlaugeworden, deswegen frag ich nochmal^^*)

lonely boy
15-09-2009, 13:20
Rudern is gut und verbrauchts auch viele Kalorien.
Ich Crosse lieber damit kann man auch gut Kalorien verbrennen.
Laufen im Fitnesstudio würde ich eher nicht aber da teilen sich die Meinungen.
Ich würde sagen 1 std Crossen und den ne halbe Stunde Rudern.(nur wenn du es von der Zeit schaffst und es durchhälst)
Fahradfahren verbrennt nicht soviel Kalorien aber eignet sich gut als COOL DOWN.

Bei 5 mal die Woche Ausdauer würde ich es sein lassen mit den Krafttraining.
Nimm erstmal ordentlich ab und den seh weiter mit den krafttraining.
Denk an die richtige Ernährung und genügend zu trinken.
Lg Sören
Ps.Die Meinungen teilen sich also wird dir jeder ne andere Antwort geben und es endet bestimmt in einer Diskussion;)

Ir-khaim
15-09-2009, 13:53
Wenn dein Ziel Abnehmen ist, kommst du nicht darum herum, deine Ernährungsweise zu untersuchen.

Rechne mal deinen Kalorienbedarf aus und vergleich das mit dem, was du an Kalorien zu dir nimmst. Zum Abnehmen solltest du für ein Kaloriendefizit zwischen 300 und 500 kcal sorgen.

Ausdauersport, aber auch Krafttraining, hilft dir dabei, das Kaloriendefizit herzustellen.

Gorfang
15-09-2009, 14:22
das mit der ernährung weiß ich (leider^^). Ich arbeite an meiner ernährungsumstellung, allerdings muss ich das dosiert machen, wenn ich zuviel auf einmal will, dann schmeiß ich hin (kenn mich^^). Allerdings muss ich hier auch mal erwähnen das ich schon 3kg abgenommen habe, also erste erfolge haben sich bereits eingestellt.

Ich stell mich heute mal auf den Crosser, mal sehen wie lang und weit ich komme

Pustekuchen
15-09-2009, 14:35
Mh, was macht dir denn noch am meisten Spaß?
Ich persönlich hasse die Cardiogeräte im Studio (rudern muss ich mal ausprobieren!), ich gehe dafür lieber raus. Wie wäre es noch mit Schwimmen?

Eine Idee wäre doch auch, sich eine Sportart zu suchen, die viel Ausdauer erfordert und dann doch noch Spaß dran zu haben. Ich habe meinen Spaß am Laufen auch erst lernen müssen (am besten für mich schön einsam im Wald), manche fahren gerne Rad (z.B. zur Arbeit!). Ganz nach Bruce Lee, der meinte, man solle sein Alltagsleben als Training nutzen, z.B. das Auto 30 Min von der Arebit parken und laufen (am besten gleich mitm Fahrrad fahren), nicht den Aufzug nehmen etc pp

Bombylus maior
15-09-2009, 14:57
Ein muskulöser Mann, der bei 175 cm, 85 kg wiegt ist nicht zwangsläufig übergewichtig. 10 cm mehr Körperhöhe wären natürlich nicht schlecht aber fett bist Du nicht. Die Frauen die Dich wollen interessieren ein paar Gramm mehr nicht, beweglich und ausdauernd kannst Du trotzdem sein und ein wenig Fett ist Ort der Bildung der Immunabwehr und Reserve für schlechte Zeiten, z.B. Grippe.
Warum zum Teufel tust Du dir das Abnehmen an?
B.m.

Dash
15-09-2009, 15:10
Wenn er sagt "Bauch ist da" wird das ja bei diesem Gewichts- und Größenverhältnissen ja nicht ganz unbedeutend sein, ausser er ist wirklich überdurchschnittlich muskulös.

max.warp67
15-09-2009, 15:28
Bauen wir es mal langsam auf:
Du willst Körperfett reduzieren, richtig? Das mit der Ernährung wurde ja schon festgestellt. Jetzt kommt es zum Training.
Punkt 1: Senkst Du die Kalorienzufuhr unter Tagesbedarf (nur so geht reduzieren) will Dein Körper das kompensieren und sucht wo er was abbauen kann. Dazu nimmt er blöderweise nicht erst das reichlich vorhandene Körperfett, nee Muskeln mag er dann doch lieber. Um das zu verhindern mußt Du ihm klar machen das die Muskeln noch gebraucht werden, das geht am Besten mit Muskeltraining.
Also: Muskeltraining ja, beibehalten.
Punkt 2: Welches Cardiogerät ist am effektivsten. Gut, definieren wir effektivität mal mit größtem Energiebedarf pro Zeit (das verbraucht dann auch am meißten Kilokalorien). Da gelten zwei einfache Regeln. Erstens: Wieviele Muskeln sind an dem Cardiotraining beteiligt? Zweitens: Wieviel Gewicht Deines Körpers werden vom Cardiogerät getragen und geleitet. Danach sollte sich ungefähr folgendes Ranking ergeben (je höher die Zahl, desto höher die Belastung):
1. Fahrrad im Studio (Körper sitzt, nur Beine arbeiten)
2. Crosstrainer (Körper steht geführt, Beine und Arme machen mit)
3. Rudern (Körper sitzt, Beine, Rücken, Schultern und Arme machen mit)
4. Laufen (nicht Walking! Körper steht und trägt sich selbst. Komplette Stützmuskulatur und Beine arbeiten)

Viel Spass beim Training!

Gorfang
15-09-2009, 18:45
@Pustekuchen

Spaß machen mir die meisten Fortbewegungssportarten nicht (traumatische Jugenderlebnisse, die sich in dem begriff "Bundesjugendspiele" zusammenfassen lassen^^). Ausserdem ist mein Azubigehalt mit Fitnessstudio und JuJutsu-Verein ausgereizt (eigene Wohnung -.-) deshalb möchte ich schon die Studio-angebote nutzen, ich zahl sie ja eh^^

Aber Crosser und Rudern sind ganz witzig, am Crosser heut 35min und 13,5km, find ich eigentlich ganz ok für mich.

Das Training in den Alltag integrieren tu ich schon, arbeite im Krankenhaus und renn immer die treppen wenn ich wohin muss, statt aufzug zu fahren^^

@Bombylus maior

Danke für die tröstenden Worte, aber wie schon richtig festgestellt wurde, bin ich um die mitte ein wenig gewachsen^^ Und das abnehmen tu ich mir an, weil ich es möchte, ich bin in einer glücklichen beziehung und muss niemanden beeindrucken. Ausserdem weiß ich, das ich es kann, da ich vor drei jahren noch 10kg weniger gewogen hab^^

@max.warp67

danke für deine Tipps! Würde ein Workout pro woche in dem alle wichtigen Muskelregionen (Oberschenkel, Rücken, Brust, Arme) trainiert werden, reichen um die vorhandene masse zu halten? Wenn ich die Tipps von Mars in "2. Hypertrophietraining/ Muskelaufbau- bzw. Muskelerhalttraining:" beachte?

hmm, dann probiere ich donnerstag mal das Laufband aus, mal sehen wies mir darauf so ergeht^^

@all

danke für die geopferte Zeit und eure Ratschläge

Ir-khaim
15-09-2009, 21:29
Punkt 1: Senkst Du die Kalorienzufuhr unter Tagesbedarf (nur so geht reduzieren) will Dein Körper das kompensieren und sucht wo er was abbauen kann. Dazu nimmt er blöderweise nicht erst das reichlich vorhandene Körperfett, nee Muskeln mag er dann doch lieber. Um das zu verhindern mußt Du ihm klar machen das die Muskeln noch gebraucht werden, das geht am Besten mit Muskeltraining.
Also: Muskeltraining ja, beibehalten.

Na, ganz so schwarz brauchst du das nicht zu sehen. Bei einem moderaten Kaloriendefizit von 300-500kcal werden die Fettpolster schwinden und nicht die Muskeln - dafür sind die Fettpolster ja da, um in schlechten Zeiten Energie liefern zu können.
Erst bei extremen Hungerkuren wird die Muskelmasse angegriffen.
Aber deine Empfehlung, das Krafttraining beizubehalten, ist trotzdem richtig. Mehr Muskelmasse führt zu einem höheren Energiebedarf und hilft dadurch beim Abnehmen. Außerdem ist Krafttraining ein Top Engergieverbraucher.

@max.warp67

danke für deine Tipps! Würde ein Workout pro woche in dem alle wichtigen Muskelregionen (Oberschenkel, Rücken, Brust, Arme) trainiert werden, reichen um die vorhandene masse zu halten? Wenn ich die Tipps von Mars in "2. Hypertrophietraining/ Muskelaufbau- bzw. Muskelerhalttraining:" beachte?

Zwar nicht an mich gerichtet:

Für den Erhalt reicht das ganz sicher, vielleicht baust du damit sogar was auf ;)
Mach am besten die Grundübungen: Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken, Schulterdrücken.
Damit kannst du mit wenigen Übungen alle wichtigen Kraftketten trainieren.

max.warp67
15-09-2009, 21:55
Na, ganz so schwarz brauchst du das nicht zu sehen. Bei einem moderaten Kaloriendefizit von 300-500kcal werden die Fettpolster schwinden und nicht die Muskeln - dafür sind die Fettpolster ja da, um in schlechten Zeiten Energie liefern zu können.
Erst bei extremen Hungerkuren wird die Muskelmasse angegriffen.
Aber deine Empfehlung, das Krafttraining beizubehalten, ist trotzdem richtig. Mehr Muskelmasse führt zu einem höheren Energiebedarf und hilft dadurch beim Abnehmen. Außerdem ist Krafttraining ein Top Engergieverbraucher.

Ich seh es nicht schwarz, nur leider ist unser Körper da bockig. Wenn Du die Kalorienzufuhr reduzierst und kein Muskeltraining machst, baut der Körper Muskeln ab (O.K. nicht dramatisch aber immerhin). Du hast doch selbst geschrieben das die Muskeln einen höheren Energiebedarf haben. Wenn der Körper nun weniger Energie bekommt und Du ihm nicht siganlisierst das Du die Muskeln noch brauchst (durch Training) wird er die Energieverschwender reduzieren. Ans Körperfett muß man den Körper schon zwingen, die Natur hat in Jahrtausenden gelernt das Körperfett-Sparbuch richtig zu schützen. Wenn es anders wäre würde ja jeder Dicke im Handumdrehen schlank werden können.
Ansonsten sind wir uns ja einig ;)

Ir-khaim
16-09-2009, 08:42
Ups, du hast Recht.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub008.pdf

;)
Wo hab ich denn dann das andere her... :aufsmaul: