Vollständige Version anzeigen : "freiheit statt angst"
DarkFriend
13-09-2009, 19:04
http://www.youtube.com/watch?v=TDYfm-NsXq8
die härte oder?
was hättet ihr in der situation gemacht?
hier n bericht von gully zudem vorfall:gulli: Freiheit statt Angst: Polizeigewalt in High-Definition (http://www.gulli.com/news/freiheit-statt-angst-2009-09-13/)
FG
Ich hät von meinem Recht auf Widerstand gebrauch gemacht ;)
Ich hät von meinem Recht auf Widerstand gebrauch gemacht ;)
was anderes häte mich im kkb auch enttäuscht. natürlich gleich die hundertschaft der polizei zu wichtelkleister zerhackstücken...
McVictim
13-09-2009, 20:18
was fürn idiot der typ...
ist doch klar das die bullen da nicht zum spass sind und dann können die sonen typen auf nem fahrrad sicher nicht gebrauchen der ihren anweisungen nicht folge leistet...
und das die den ausem verkehr ziehen wollen ist doch klar...
wehrt er sich...dumm gelaufen...
anzeigen hätte er die polizisten nachher immer noch...
Hunter_Joe
13-09-2009, 20:19
:d:d
was anderes häte mich im kkb auch enttäuscht. Natürlich gleich die hundertschaft der polizei zu wichtelkleister zerhackstücken...
:d:d
was anderes häte mich im kkb auch enttäuscht. natürlich gleich die hundertschaft der polizei zu wichtelkleister zerhackstücken...
Mindestens!:cool:
Dasselbe wie mit gewaltbereiten Demonstranten: Kein Mitleid...
Wenn ich Polizisten sehe mach ich einen kleinen Bogen. Um die nicht bei der Arbeit zu stören. Video: Polizeiangriff auf Demonstranten | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg (http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2009_09/polizeiuebergriff.html)
was fürn idiot der typ...
ist doch klar das die bullen da nicht zum spass sind und dann können die sonen typen auf nem fahrrad sicher nicht gebrauchen der ihren anweisungen nicht folge leistet...
und das die den ausem verkehr ziehen wollen ist doch klar...
wehrt er sich...dumm gelaufen...
anzeigen hätte er die polizisten nachher immer noch...
sehstärke überprüfen lassen.
vorgeschichte: polizei nimmt pöbelndenden typen sehr unsanft in gewahrsam.
typ mit dem fahrrad geht friedlich zum polizisten und notiert sich die personalien des polizisten, der eben den freund des fahrradtyps entfernt hat.
fahrrad typ macht sich seine notizen und trabt friedlich von dannen...
der polizist mit rückennummer 2212 mag aber keine leute, die anzeigen gegen ihn erheben und rennt hinterher und vermoppt den friedlichen fahrradheini.
typ mit dem fahrrad geht friedlich zum polizisten und notiert sich die personalien des polizisten, der eben den freund des fahrradtyps entfernt hat.
der polizist mit rückennummer 2212 mag aber keine leute, die anzeigen gegen ihn erheben und rennt hinterher und vermoppt den friedlichen fahrradheini.
jopp. und da würdest du nen abgang machen? hört die zivilcourage nach der alle schreien auf einmal auf wenn sich nen bulle daneben benimmt?
McVictim
13-09-2009, 20:50
der typ der ihn zurückholt ist aber doch nicht die 2212...
der haut dem direkt in die fresse als der widerstand leistet...nicht die feine englische...
aber der der den holt steht doch dahinter...
jopp. und da würdest du nen abgang machen? hört die zivilcourage nach der alle schreien auf einmal auf wenn sich nen bulle daneben benimmt?
nein, ich würde natürlich wutentbrannt versuchen, den polizisten zu verhauen, dafür ne anklage und ordentlich prügel von dessen 10 umstehenden kollegen kassieren und mich dann den rest meines lebens mit ner lästigen verurteilung und einigen verletzungen rumärgern, damit mein gerechtigkeitssinn befriedigt ist. http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/verrueckt.gif
nein, ich würde natürlich wutentbrannt versuchen, den polizisten zu verhauen, dafür ne anklage und ordentlich prügel von dessen 10 umstehenden kollegen kassieren und mich dann den rest meines lebens mit ner lästigen verurteilung und einigen verletzungen rumärgern, damit mein gerechtigkeitssinn befriedigt ist. http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/verrueckt.gif
das wäre in der tat sehr ungeschickt, aber je nach situation vor ort gibt es immer etwas sinnvolles was man tun kann, auf jeden fall ist abhaun nicht die freundlichste lösung...
ne videokamera zücken und rückennummern der knüppeltruppe merken und zeugen sammeln.
das ganze dann später zur anzeige verwursten.
genau das, was der typ hinter der kamera wohl gemacht hat.
Berlin31er
13-09-2009, 21:18
:gruebel: Ich habs:
Steine und Flaschen schmeissen :its_raini
:gruebel: Ich habs:
Steine und Flaschen schmeissen :its_raini
macht zwar spaß, trät aber warscheinlich nicht sonderlich zur deeskalation bei^^
nur mal so nebenbei...die nummer auf dem rücken der polizisten z.b. 2212 wie in diesem falle ist keine persönliche sondern die zugnummer d.h. da gehören jeweils mehere zu.
das bringt einem zur identifikation nicht besonders viel.
wenn mir ein polizist so ins gesichtschlägt und ich noch irgendwie wach bin, würde ich mich sofort auf den boden fallen lassen und en voll k.o. spielen.
bin mir dann doch sicher, dass die cops dich nicht treten werden wenn du am boden liegst. wenn du stehen bleibst gehts einfach weiter...
scheiss thema
McVictim
13-09-2009, 22:01
fehler ist das er anfängt sich zu wehren...
und als polizist...
verdammt, bevor der mir eine wischt bin ich lieber schneller...
Muay Thai Kämpfer
13-09-2009, 22:11
Wo hat der sich denn bitte schön gewährt?
Der wollte ganz friedlich davon fahren.
Die Polizisten sind auf den zugerannt und haben den geschlagen.
Irgentwann wachen wir mal alle in einem Überwachungs und Polizeistaat auf.:(
McVictim
13-09-2009, 22:15
Wo hat der sich denn bitte schön gewährt?
Der wollte ganz friedlich davon fahren.
Irgentwann wachen wir mal alle in einem Überwachungs und Polizeistaat auf.:(
er hat ich von dem polizisten nicht abführen lassen als der herr in grün sich dafür entschied und hat versucht sich loszukriegen...
hätte er sein scheissrad fallen lassen und wäre mitgegangen hätte er sich ne blutige fresse erspart...
denn frage ist noch ob es wirklich die anzeige war die denn polizisten zur verfolgung angestachelt hat oder vll ne aussage von nem typen in der gegend...
war nicht dabei und daher ist eine genaue analyse schwierig bis unmöglich...
Wo hat der sich denn bitte schön gewährt? Der wollte ganz friedlich davon fahren.
Mal ehrlich: wenn die polizeiliche Anweisung lautet "nach links entfernen", dann kann ich nicht nach rechts fahren und davon ausgehen, dass die das ganz easy finden. Sonst könnten sie sich gleich einkesseln lassen.
Bezüglich des Radfahrers:
JNSW8KaAZ-U
Also doch nicht so "easy".
Ja, Demopolizisten sind unentspannt, die müssen alles im Blick behalten und können sich nicht auf Debatten mit jedem Problemkind einlassen oder sich von jedem ****en lassen. Irgendwann ist halt Schluss mit lustig. Als normaler Demoteilnehmer weiss man das und stresst die Beamten nicht weiter.
Natürlich rechtfertigt das nicht den massiven Übergriff, aber es erklärt die Situation vielleicht etwas besser. Solche Kandidaten labern die Polizei ewig voll, widersetzen sich den Anweisungen, halten die Arbeit auf - kenn ich zur genüge von Demos.
Doomster
14-09-2009, 01:32
.
Genau da warten die Jungs drauf - einer der aus der Reihe tanzt! Die stehen da evtl. seit Stunden, hören sich an was für Arschlöcher sie denn wären, ganz abgesehen davon das die auch die Demonstranten schützen würden wenn von außen was käme. Das sie alle Faschisten, Rassisten und sowieso hirnlose Klopper sind und dann wundern die sich wenn man denen ins Gehege rennt und sich aufführt wie Mutter Beimer!
Überlegt dochmal, da stehen 20 Hools vom gegnerischen Fussballclub, da rennt keiner freiwillig rein und erzählt denen was von Weltpolitik und Polizeistaatsängsten.
Da stehen 20 Chaoten und schmeißen mit Steinen - wer fängt da denn das Diskutieren an?
Dann stehen da 20 bewaffnete Polizisten und jeder darf mal "anspucken" -wo lebt Ihr bitte?
Tja, was kann man da tun? Festhalten, dokumentieren, verbreiten. Wenn die Kräfteverhältnisse günstig sind auch mal direkt eingreifen :cool:
Ansonsten vielleicht mal öfters mit der Kamera unterwegs sein, um das Verhalten der Herren und Damen Befehlsempfänger in Kontrast zu ihrem bedauerlicherweise immer noch viel zu guten Ruf in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Längst überfällig ist sowieso die Umsetzung der Minimalforderungen, wie sie seit langer Zeit von Kritikern gefordert werden: individuelle Kennzeichnungspflicht (Name und Dienstnummer an der Uniform), Einrichtung einer unabhängigen Kontrollkomission, Vermummungsverbot und nicht zuletzt regelmäßige Drogentests und Verhaltenstherapien für die kasernierten Berufsschläger der Sorte USK oder BFE :p
Kuhle Idee! Gegen das Vermummungsverbot schreien weil man so zuviel Daten preisgäbe bei einer Strassenschlacht die von der Polizei gefilmt wird, aber selber alles filmen wollen und am besten sollte jeder Polizist seinen Namen und Anschrift deutlich sichtbar auf der Uniform tragen damit jeder Chaot bei Ihm zuhause da weitermachen kann wo er so unsanft aufgehalten wurde?
Überlegt mal, zum Teil haben die die gleiche Einstellung oder Vorstellung von Politik etc. und müßen trotzdem Ihren Job machen. ZumAnderen, wenn die Jungs mit Helmen, Schilden und Exoskeletten rumalufen dann sind das defintiv die "Berufsschläger" - da rumzupöbeln is wie in einen Mixer greifen!
Schnueffler
14-09-2009, 07:29
Tja, was kann man da tun? Festhalten, dokumentieren, verbreiten. Wenn die Kräfteverhältnisse günstig sind auch mal direkt eingreifen :cool:
Ansonsten vielleicht mal öfters mit der Kamera unterwegs sein, um das Verhalten der Herren und Damen Befehlsempfänger in Kontrast zu ihrem bedauerlicherweise immer noch viel zu guten Ruf in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Längst überfällig ist sowieso die Umsetzung der Minimalforderungen, wie sie seit langer Zeit von Kritikern gefordert werden: individuelle Kennzeichnungspflicht (Name und Dienstnummer an der Uniform), Einrichtung einer unabhängigen Kontrollkomission, Vermummungsverbot und nicht zuletzt regelmäßige Drogentests und Verhaltenstherapien für die kasernierten Berufsschläger der Sorte USK oder BFE :p
Direkt eingreifen?
Super Idee. Den einen was vorwerfen und selbst keinen deut besser!!!
Name und Dienstnummer an der Uniform?
Damit der Randalierer danach einfach mal zur Wohnung marschieren kann?
gion toji
14-09-2009, 07:50
Damit der Randalierer danach einfach mal zur Wohnung marschieren kann?Zur Identifizierung reicht auch die Nummer. Und daraus wird der Randalierer wohl kaum die Adresse ermitteln können, oder?
Messerjocke2000
14-09-2009, 08:37
Überlegt dochmal, da stehen 20 Hools vom gegnerischen Fussballclub, da rennt keiner freiwillig rein und erzählt denen was von Weltpolitik und Polizeistaatsängsten.
Da stehen 20 Chaoten und schmeißen mit Steinen - wer fängt da denn das Diskutieren an?
Dann stehen da 20 bewaffnete Polizisten und jeder darf mal "anspucken" -wo lebt Ihr bitte?
Ähm, da waren in der Situation aber weder Fußball"fans", noch Steineschmeisser noch sonstwas.
Nur ein Honk, der sich aufgeregt hat, weil ihn der Beamte wegschupst...
Wenn, wie in Düsseldorf neulich, "Fans" mit Steinen und Gläsern werfen, spucken und beleidigen, kann ich ein schnelles und entschlossenes Durchgreifen durchaus verstehen.
Aber ein Typ auf dem Fahhrad? Hallo?
Ähm, da waren in der Situation aber weder Fußball"fans", noch Steineschmeisser noch sonstwas.
Nur ein Honk, der sich aufgeregt hat, weil ihn der Beamte wegschupst...
Wenn, wie in Düsseldorf neulich, "Fans" mit Steinen und Gläsern werfen, spucken und beleidigen, kann ich ein schnelles und entschlossenes Durchgreifen durchaus verstehen.
Aber ein Typ auf dem Fahhrad? Hallo?
Stimmt schon, aber auch der kann gefährlich werden, Messer oder nur tätiger Angriff... Versetz Dich mal in deren Situation.
was man so neuerdings im kkb zu lesen bekommt... gibts auf der geschlossenen eigentlich breitband-internetzugang?
Stimmt schon, aber auch der kann gefährlich werden, Messer oder nur tätiger Angriff... Versetz Dich mal in deren Situation.
hä? du hast den aber schon gesehen, oder?
Name natürlich nicht, aber die Dienstnummer muss sowieso auf Nachfrage herausgegeben werden.
Paradoxerweise wurde durch das Video bewiesen: Überwachung ist eben doch gar nicht so verkehrt.
Komisch immer sind nur die Polizisten schuld, aber die "armen Demonstraten" die sich von ihren gewaltbereiten / gewalttätigen "Gumpels" nicht distanzieren und dann PAM oder PIF bekommen, anstatt von dannen zuziehen, haben einfach PP gehabt !
hä? du hast den aber schon gesehen, oder?
Joar, nicht grad Furchteinflößend, aber dennoch würde auch ich kein Risiko eingehen wollen. Messer sind nicht sonderlich schwer und was man allein mit einem Kugelschreiber anrichten kann ist schon beeindruckend.. Man weiss ja auch nciht was im vorfeld evtl. passiert ist. Vllt. ist der Herr ja schon vorher unangenehm in Erscheinung getreten etc.
Waschupta
14-09-2009, 10:33
Aber wie so oft hat man nur ein Teil des Video gesehen! Weiss man ob er betrunken war und somit sein Recht auf die Dienstnummer in den Augen der Polizisten nicht bekommen hat? War er wahrscheinlich einer von Hundert die, die Nummer haben wollten? Ich kenn das nur zu gut, bei jedem bisschen kommen die an, "ich will die Dienstnummer, Namen haben, das ist mein Recht" blabla! Haben die Polizisten in dem Moment überhaupt Zeit sich mit ihm an den Rand zu stellen damit er sich die Nummer aufschreibt..man:rolleyes::rolleyes:
Davon abgesehen, wenn er Anzeige erstattet, wird sowieso ermittelt und er erfährt den Namen eh.
Es war aber trotzdem völlig überzogen was der EINE Polizist gemacht hat. Ich denke das sieht jeder. Der Mann hat sich gewehrt, ist ja verständlich, aber er war alles andere als Aggressiv.
BenitoB.
14-09-2009, 10:39
o weh o weh,ich möchte manche hier mal im job der ordnungskräfte sehen. die haben den ganzen tag mit biersaufenden antidemokraten zu tun, die nichts besseres vor haben als sich mit der staatsgewalt anzulegen. da wird dann das recht auf demonstrationsfreiheit dazu genutzt,fremdes eigentum zu demolieren, beamte zu beleidigen,verletzen, steine,molotowcocktails und bierflaschen zu werfen.dann kommt hans maulwurf,stellt sich mit seinem hollandrädchen in den weg,ohne auf anweisungen zu achten,echaufiert sich darüber dass die bullizei ihn aus dem weg schubst (da hatter auch nix zu suchen) und macht dann einen auf kleiner mann ganz groß, "ich notier mir deine dienstnummer, polizeifaschisten oder sonst das übliche antifa blablabla.... dass die jungs (die sich übrigens dafür einsetzen dass auch euer eigentum nicht zu schaden kommt) dann mal überreagieren ist ja wohl menschlich,wenn auch nicht korrekt das steht ausser frage
aber gleich muckt der mob wieder auf,in was für nem beschissenen polizeistaat wir doch leben,und dass die alle nur den armen mann verhauen wollten... andere würden natürlich direkt alle ordnungshüter krass kickboxen:rolleyes:
Joar, nicht grad Furchteinflößend, aber dennoch würde auch ich kein Risiko eingehen wollen. Vllt. ist der Herr ja schon vorher unangenehm in Erscheinung getreten etc.
Siehe das von mir gepostete Video.
Außerdem geht es nicht darum, ob jemand furchteinflößend ist. Da müssen 900 Beamte eine Gruppe von 25000 Leuten überblicken und das ganze im Griff behalten. Die Arbeit kann jeder behindern, egal ob er fruchteinflößend ist oder nicht. Und wenn jemand, der nicht furchteinflößend ist, sich bei einem Zugriff dazwischen drängelt, ist der in dem Moment natürlich genauso ein Problem. Es geht überhaupt nicht um die Person, wie sie wirke, ob von ihr eine Gefahr ausgehe, sondern einfach um das Verhalten, dem bewussten sich widersetzen der Anordnungen und das Behindern der polizeilichen Arbeit. Stell dir vor, das machen 400 Leute, sollen sie mit denen diskutieren?
Genauso wie man sich als Polizist an bestimmte Regeln zu halten hat, hat man das auch als Demonstrant. Diese einseitige Narrenfreiheit, die einige den Demoteilnehmern zugestehen, während sie von der Polizei strikte Zurückhaltung fordern, passt nicht zusammen.
Wie schon gepostet:
JNSW8KaAZ-U
Das ist doch keine ernstzunehmende Forderung nach Herausgabe der Dienstnummer, schaut ihn Euch doch mal an. Eine Redeschwall ist das, ohne Sinn und Verstand. Die Polizisten haben ihn dann ignoriert.
das waren keine 1. mai randale oder der 12. mann einer radikalen fußballfangruppe, sondern mehr oder minder ne studentendemo, die sich FÜR demokratische grundrechte engagiert...
aber ich bin sicher, hinter dem kameramann liefen 1000 vermummte steineschmeißende antidemokraten.
das waren keine 1. mai randale oder der 12. mann einer radikalen fußballfangruppe, sondern mehr oder minder ne studentendemo, die sich FÜR demokratische grundrechte engagiert...
aber ich bin sicher, hinter dem kameramann liefen 1000 vermummte steineschmeißende antidemokraten.
Der schwarze Block war auch gut vertreten....
BenitoB.
14-09-2009, 10:48
na da simmer ja froh,dass die typischen,schwarzen kapuzenpullis vermutlich nur die dort gängige mode sind,und die schwarzen,breiten halstücher auch. aber is schon ok,wir leben in nem totalitären polizeistaat-wo arme,harmlose studenten reglmäßig und grundlos mißhandelt werden.
na da simmer ja froh,dass die typischen,schwarzen kapuzenpullis vermutlich nur die dort gängige mode sind,und die schwarzen,breiten halstücher auch. aber is schon ok,wir leben in nem totalitären polizeistaat-wo arme,harmlose studenten reglmäßig und grundlos mißhandelt werden.
*g*
... ich persönlich kann mich bisher nicht beklagen. Auch wenn ich auf Demos - sofern die hier im Bezirk sind - eher wie die Jungs vom Schwarzen Block aussehe, sind die Beamten, selbst wenn sie zu Acht nen Zugriff gemacht haben, bisher imme rum mich herum gelaufen ;)
Und woran das lag? An der bösen Videoüberwachung auf Demonstrationen, anhand derer sie die Problemfälle eben eindeutig identifizieren können, BEVOR sie zugreifen.
Budoka_Dante
14-09-2009, 11:04
Soweit ich weiß, wurde schon eine Ermittlung wegen "Körperverletzung im Amt" oder so eingeleitet. Also: so what? Wenn schon in den eigenen Reihen ermittelt wird, ist die Sachlage eigentlich fast klar.
Soweit ich weiß, wurde schon eine Ermittlung wegen "Körperverletzung im Amt" oder so eingeleitet. Also: so what? Wenn schon in den eigenen Reihen ermittelt wird, ist die Sachlage eigentlich fast klar.
Jupp, sogar mit Dringlichkeit und Priorität...
BenitoB.
14-09-2009, 11:06
wo ist die sachlage klar? so bald irgendwer anzeige erstattet muss ermittelt werden.das muss nix internes sein...
McVictim
14-09-2009, 12:04
alter der typ ist die härte...
das der herr in grün sich schon so beherrscht hat dem nicht direkt eine zu langen :D
Messerjocke2000
14-09-2009, 12:34
Joar, nicht grad Furchteinflößend, aber dennoch würde auch ich kein Risiko eingehen wollen. Messer sind nicht sonderlich schwer und was man allein mit einem Kugelschreiber anrichten kann ist schon beeindruckend..
Naja, mit der Begründung könnten die Beamten ja jeden umkacheln, der auf weniger als 2m rankommt...
Man weiss ja auch nciht was im vorfeld evtl. passiert ist. Vllt. ist der Herr ja schon vorher unangenehm in Erscheinung getreten etc.
Auf Grund der Videos sieht es ja eher so aus, als ob der Typ genervt hat. Und nicht, als ob er in irgend einer Art gefährlich gewesen wäre.
Messerjocke2000
14-09-2009, 12:36
Der schwarze Block war auch gut vertreten....
War aber diesmal offensichtlich friedlich. Ich habe jedenfalls ncihts anderes gehört...
Da sollte man dann als PB schon differenzieren können. Zumal der Fahrradmann blau anhatte...:rolleyes:
Demonstration gegen Vorratsdatenspeicherung - Bilanz der Polizei - Berlin.de (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/138631/index.html)
Messerjocke2000
14-09-2009, 12:55
Unter den Teilnehmern befanden sich auch rund 700 Angehörige des so genannten „antikapitalistischen Blocks“. Sie versuchten im Bereich der Stresemannstraße von der angemeldeten Wegstrecke abzuweichen, was Polizeibeamte verhinderten. Als Polizisten einen Lautsprecherwagen, von dem zu Straftaten aufgerufen worden war, überprüften, wurden sie aus der Menge mit vereinzelten Flaschenwürfen angegriffen. Hierbei ist jedoch niemand verletzt worden.
Das hört sich jetzt nicht nach einer gewalttätigen Menge an,oder?
Ähm eigentlich schon. Flaschenwerfen und zu Straftaten aufrufen, versuchen von der vorgegebenen Strecke abzuweichen. Nur weil sie nicht sonderlich erfolgreich waren sagst du gleich: "hört sich aber nicht nach ner gewalttätigen Menge an"!?
Es ist eigentlich vollkommen unerheblich ob der Mann zufällig da war, demonstriert hat, pöbelt oder nicht den Anweisungen der Beamten folgeleistet. Oberster Handlungsgrundsatz sollte immer die Verhältnismäßigkeit und Neutralität sein. Faustschläge ins Gesicht eines offensichtlich schwächeren Menschen, der keinerlei Drohgebärden unternimmt übersteigen dieses um ein Vielfaches.
Weiterhin muss der Polizist in seiner Funktion viel höhere Standards im Bezug auf Neutralität, Ruhe und Professionalität an den Tag legen, als der normale Bürger. Salopp gesagt: Er hat sich den Beruf ausgesucht und wenn er als Vertreter des Staates nicht seine Emotionen beiseite lassen kann, wenn ihn jemand nicht leiden kann, dann ist er einfach nicht für den Job qualifiziert genug. Deswegen ist es umso erfreulicher, dass dieses Ereignis nun spürbare Konsequenzen für ihn nach sich zieht.
Der besonnen nur das Recht durchsetzende Beamte zieht sich auch vorher den Handschuh zurecht damit er besser zuschlagen kann. Völlig deeskalierende Absicht also. Und der Beamte der den Herrn in blau am Hemd zieht grinst schon vorher. Irgendwie gefällt mir das nicht. Der Beamte der ihn festhält, hält ihn auch wirklich nur fest, während der robuste quasi über seine Kollegen die passiv dabei stehen hinweg sofort in die Fresse schlägt, obwohl der Mann wirklich keine Gefahr darstellt und der Rest der Kollegen auch irgendwie nicht den Eindruck macht sie befürchten eine gewalttätige Auseinandersetzung. "Lustig" auch dass der Rest der nur rumstehenden Passanten gleich mit eins in die Fresse kriegt dass die Nase blutet.
Die Demo zumindest so wie ich den Inhalt verstanden habe war purer Blödsinn. "Gegen Überwachung" protestieren wegen der "Intimsphäre" auf ÖFFENTLICHEN PLÄTZEN (hallo ?), damit demnächst auch bloss keine Raubdelikte, Vergewaltigungen und Morde wie in München aufgeklärt werden können weil angeblich keiner was gesehen hat. Damit die Delikte auch wieder schön ansteigen und sich die Täter nicht mehr fürchten müssen. Tolle Privatsphäre. Das ist nur trotzdem kein Grund dem erstbesten der rumquakt gleich vor die Birne zu hauen und "Dampf abzulassen".
Messerjocke2000
14-09-2009, 14:55
Die Demo zumindest so wie ich den Inhalt verstanden habe war purer Blödsinn. "Gegen Überwachung" protestieren wegen der "Intimsphäre" auf ÖFFENTLICHEN PLÄTZEN (hallo ?), damit demnächst auch bloss keine Raubdelikte, Vergewaltigungen und Morde wie in München aufgeklärt werden können weil angeblich keiner was gesehen hat.
Es gibt ja durchaus Alternativen zu Kameras, die kein Absinken der Kriminalität bewirken. (http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/crime/6082530/1000-CCTV-cameras-to-solve-just-one-crime-Met-Police-admits.html)
Nebenbei geht es ja nicht nur Kameras, sondern auch um die Datenvorratsspeicherung, Fingerabdrücke in Pässen, Internetsperren usw. usf.
Damit die Delikte auch wieder schön ansteigen und sich die Täter nicht mehr fürchten müssen.Passiert das? Sinken dann die Kriminalitätsraten auch, wenn man mehr Kameras aufbaut (wäre ja der Umkehrschluss)?
Das ist nur trotzdem kein Grund dem erstbesten der rumquakt gleich vor die Birne zu hauen und "Dampf abzulassen".
Eben. Zumal die grosse Mehrheit ja friedlich war. Und der potentielle Störer mit dem Fahrrad sah auch nicht nach einem Mitglied der Antikapitalistischen Zellen aus.
Doomster
14-09-2009, 14:56
.
Messerjocke2000
14-09-2009, 14:59
Ähm eigentlich schon. Flaschenwerfen und zu Straftaten aufrufen, versuchen von der vorgegebenen Strecke abzuweichen. Nur weil sie nicht sonderlich erfolgreich waren sagst du gleich: "hört sich aber nicht nach ner gewalttätigen Menge an"!?
OK, nochmal ausführlicher:
ca. 700 "schwarze" waren da. Von etwa 10.000 insgesamt.
Von den 700 wollten einige (alle?), von der Route abweichen. Das ist ja erstmal keine Gewalt, oder?
Dann gab es "vereinzelt" Flaschenwürfe. Und das ist die Aussage der Polizei, nicht vom schwarzen Block!
Gewaltbereitschaft vom Gros der Demonstranten sieht mMn anders aus.
Gewaltbereitschaft vom Gros der Demonstranten sieht mMn anders aus.
Darauf wartet man aber sinnvoller Weise nicht...
Passiert das? Sinken dann die Kriminalitätsraten auch, wenn man mehr Kameras aufbaut (wäre ja der Umkehrschluss)?
Ja, tun sie. Die massive Invasion von Kameras in London auf allen öffentlichen Plätzen hat dazu geführt, dass die professionelle Kriminalität (Diebstähle, Raub) und die allgemeine Gewaltbereitschaft in den überwachten Zonen stark zurückgegangen ist. Ganz im Gegensatz zum übrigen Rest von England, in dem wahnwitzige Gewalt aus "Spass" enorm eskaliert ist. Zumindest war das der Tenor eines Berichtes vor ein paar Jahren.
Ich bin übrigens strikt gegen dumpfe, planlose Aggression gegen die Polizei, auch verbaler Natur. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Umgekehrt erwarte ich von Polizisten aber auch kein Verhalten wie von Hooligans.
Ja, tun sie. Die massive Invasion von Kameras in London auf allen öffentlichen Plätzen hat dazu geführt, dass die professionelle Kriminalität (Diebstähle, Raub) und die allgemeine Gewaltbereitschaft in den überwachten Zonen stark zurückgegangen ist. Ganz im Gegensatz zum übrigen Rest von England, in dem wahnwitzige Gewalt aus "Spass" enorm eskaliert ist. Zumindest war das der Tenor eines Berichtes vor ein paar Jahren.
Aber genau das ist es ja eben. Da wo Kameras sind verschwindet das Verhalten, aber es verlagert sich dann eben nur in andere Nischen, wo keine Kameras sind.
Das in England die Gewalt unter Jugendlichen so krass eskaliert liegt daran, das man sich aus total kontrollierten Orten in total unkontrollierte, abgeschirmte Nischen begibt, quasi Parallelwelten, wo dann nurnoch das Faustrecht herrscht. Man kann als von nicht von einer Senkung sprechen, sondern nur von einer Verlagerung. Aggression verschwindet aus der Stadt, um im Dunkeln erst richtig zu gähren, aber sie bleibt eben grundsätzlich da.
Außerdem find ich das ganz schön übel, wie komisch das in London gehandhabt wird. So mit Maßregelung über Lautsprecher, wenn man mal die Kippe wohin schmeißt.
beim Vid. ist der Mann in Blauen T shirt doch in ein Konflikt selbst hereingelaufen bzw hat diesen Erzeugt. Und schon dieser laute satz "Körperverletzung, geben Sie mir ihre Dienstnummer" in andere Länder hätten die den weg geknüppelt. Sowie der nie herangekommen währe.
Klar, im Iran hätten sie den zusammengeknüppelt und im Knast vergewaltigt. Und jetzt ?
McVictim
14-09-2009, 16:55
Klar, im Iran hätten sie den zusammengeknüppelt und im Knast vergewaltigt. Und jetzt ?
der wäre im Iran nichtmal bis zum knast gekommen :D
In Russland währe der auch nicht weit gekommen.
beim Vid. ist der Mann in Blauen T shirt doch in ein Konflikt selbst hereingelaufen bzw hat diesen Erzeugt. Und schon dieser laute satz "Körperverletzung, geben Sie mir ihre Dienstnummer" in andere Länder hätten die den weg geknüppelt. Sowie der nie herangekommen währe.
Wir sind aber nicht in anderen Ländern, wir sind in Deutschland. Und von deutschen Polizeibeamten erwarte ich professionelle Arbeit. Sonst können wir uns ja gleich die Ausbildung sparen und einen Trupp Schläger hinstellen.
Ein Polizeibeamter muss über den Dingen stehen. Er braucht sich nicht alles gefallen lassen, aber darf nicht, so wie auf dem Video zu sehen, ausrasten. Da kann man auch nix schön reden. Der/die PVB hat/haben versagt und muss/müssen dafür zur Verantwortung gezogen werden. Alles andere wäre Vertrauensverlust in den Rechtsstaat.
Gruß Micha
Muay Thai Kämpfer
14-09-2009, 17:09
@ Robb, Was spielt das für eine Rolle?
Es geht hier darum, das das Verhalten des Polizisten eindeutig falsch war.
[...]
ca. 700 "schwarze" waren da. Von etwa 10.000 insgesamt [...]
Die Veranstalter sprachen von 25.000, die Piratenpartei sogar von 100.000. Warscheinlich waren es dann ca. 20.000.
Letztes Jahr sprachen die Veranstalter von 100.000, die Polizei von 15.000, hat aber nachher die Zahl auf 50.000 geändert.
Ganz davon abgesehen umfasst der schwarze Block in Berlin meist 300 Personen, die auch polizeibekannt sind. Insofern sind die immer eine verschwindend geringe Menge.
@ Robb, Was spielt das für eine Rolle?
Ich wollte doch nur mal einen Vergleich deuten. Und gegen die Polizei herzuziehen oder öffentlich zu verpönen ist für mich keine Freiheit. Eher etwas Unsinn aber jeden das seine, ich möchte niemanden einschränken.:D
Eine Acht den Dummen.
Muay Thai Kämpfer
14-09-2009, 17:51
Ein Nachbar von mir war mit seiner Mutter auf der Demonstration.
Das war eine sehr friedliche Demonstration von ganz normalen Menschen.
Von Vermummten usw. haben die überhaupt nichts gesehen.
@Rob pöbeln? Nur weil der die Dienstnummer von dem Polizisten haben wollte?
Wieso wurde denn der Kumpel von den Blauen verhaftet. Ist doch alles nur Gesülze oder Provokation gewesen. Glaube ich aber im Endefekt ist es mir egal ich möcht mich nicht gegen die Polizei sowie gegen die Demonstranten stellen. Als wenn die nichts besseres mit ihrer Zeit anfangen zu wüßten wie z.b chatten und Kamille Tee trinken.
@MT Es kann doch nicht jeder immer einsichtig sein. Da hat mal jemand gezeigt das der Eier hat und keine Papnase ist.
Ein Nachbar von mir war mit seiner Mutter auf der Demonstration. Das war eine sehr friedliche Demonstration von ganz normalen Menschen. Von Vermummten usw. haben die überhaupt nichts gesehen.
Die waren trotzdem da ;)
Muay Thai Kämpfer
14-09-2009, 18:43
Ich glaube die kommen einfach zu jeder Demo, weil die nichts besseres zu tun haben.
Trotzdem ist es eine friedliche Demonstration, die sich für die Wahrung unserer Grundrechte und Freiheiten einsetzt.
@Ropp, woher willst du wissen, dass das sein Kumpel war? Man kann, sollte und muss sich auch für andere Menschen einsetzen (Zivilcourage).
Wenn der Typ mit dem Fahrrad denkt, das die Polizisten den anderen Typen zu schlimm behandelt haben oder Körperverletzung etc., dann ist es doch sein gutes Recht, die Dienstnummer des Polizisten zu verlangen.
Viele schauen einfach weg und gehen vorbei, aber das ist nicht nur moralisch schlecht, sondern auch eine Straftat.
KaeptnIltis
14-09-2009, 20:59
Wenn der Typ mit dem Fahrrad denkt, das die Polizisten den anderen Typen zu schlimm behandelt haben oder Körperverletzung etc., dann ist es doch sein gutes Recht, die Dienstnummer des Polizisten zu verlangen.
"Polizeibeamte in zivil sind verpflichtet, sich auf Verlangen auszuweisen, sofern die Lage dies zulässt. Polizeibeamte in Uniform brauchen sich nicht auszuweisen (OLG Saarbrücken, VRS 47, 474)."
Polizei Sachsen - Polizeidienstausweis und Kriminaldienstmarke (http://www.polizei.sachsen.de/zentral/3929.htm)
Immer dieses beschissene Polizistenbashing. Der Vogel mit dem Fahrrad missachtet Anweisungen, macht die Polizisten zum Affen und widersetzt sich dann. Als er festgenommen werden soll stürmt plötzlich die ganze Meute los und betatscht die Herren von der Rennleitung...was soll man denn da erwarten? Ein Fleißkärtchen für Pseudozivilcourage?
Wenn keine Polizei kommt ist doof.
Wenn sie kommen sind sie zu spät.
Wenn sie nicht handeln sind sie feige.
Wenn sie handeln sind sie brutal.
:its_raini
In einem Rechtsstaat wird von einem Beamten numal ein gewisses verhalten erwartet.
Handelt er anders wird er u.U. zur Rechenschaft gezogen.
Haben die Bürger das Recht zu verlangen, dass sich der Beamte Ausweist, hat der Beamte das auch zu tund. Und zwar mit dem Ausweis und nicht mit dem Knüppel.
Zum Thema gewaltbereite Autonome und Schwarzer Block:
Am 1. Mai hat die Polizei am Ulmer Bahnhof gewaltbereite autonome Jugendliche eingekesselt um Eskalationen zu vermeiden.
Auch wenn ich mit der jugendorganisation der Linken nicht in allen Punkten übereinstimme ist gewaltbereitschaft nicht unbedinkt eins ihrer Markenzeichen. Also glaubt bitte nicht vorbehaltslos alles, was in den Medien kommt.
Im übrigen hege ich den Verdacht, dass die Polizei gelegendlich spezielle Anweisung bekommt. (Nein Ich glaube nicht das Demonstraten zusammenschlagen dazugehört. ) Ich bezweifle einfach, dass wenn die Polizei es einfach merken muss, dass eingesetzte Kameras die Stimmung aufheitzen, sie die Dinger nicht einfach wegpackt um eine Eskalation unwahrscheinlicher zu machen.
@ KaeptnIlltis:
Ich vermute, du bist selbst einer. Ist das richtig?
Ich frage deshalb, weil es dann sehr interessant wäre zu Jumi's Aussage. ;)
"Polizeibeamte in zivil sind verpflichtet, sich auf Verlangen auszuweisen, sofern die Lage dies zulässt. Polizeibeamte in Uniform brauchen sich nicht auszuweisen (OLG Saarbrücken, VRS 47, 474)."
Polizei Sachsen - Polizeidienstausweis und Kriminaldienstmarke (http://www.polizei.sachsen.de/zentral/3929.htm)
Interessant, wusste ich bisher auch nicht. Danke!
Immer dieses beschissene Polizistenbashing. Der Vogel mit dem Fahrrad missachtet Anweisungen, macht die Polizisten zum Affen und widersetzt sich dann. Als er festgenommen werden soll stürmt plötzlich die ganze Meute los und betatscht die Herren von der Rennleitung...was soll man denn da erwarten? Ein Fleißkärtchen für Pseudozivilcourage?
Interresant wird die Frage mit dem Ausweis bei einem Fehlverhalten des Polizisten bzw sogar einer Straftat.
Ich bezweifle einfach, dass wenn die Polizei es einfach merken muss, dass eingesetzte Kameras die Stimmung aufheitzen, sie die Dinger nicht einfach wegpackt um eine Eskalation unwahrscheinlicher zu machen.
Was völlig am Sinn und Zweck der Videoaufzeichnungen vorbei geht.
Gefilmt wird um Straftaten und Verstöße gegen das Gesetz festhalten, die eigenen Zugriffe und den Verlauf einer Demo protokollieren und dokumentieren zu können. Klar, man könnte das Abschaffen, man könnte auch die Polizei von der Demo holen, damit bloss nix eskaliert. Achtung Ironie.
Also wenn einer sich ne Dienstnummer notiert und dann langsam sein Fahrrad wegschiebt um den Ort des Geschehens zu verlassen dann eskaliert er. Für mich sieht das nach einer primitiven Einschüchterungstaktik aus, nach der jeder der sich in Berlin eine Dienstnummer geben lässt um zu protestieren zusammengeschlagen und verhaftet wird. Hier nämlich der Erfahrungsbericht eines anderen, das gleiche in grün: Kurzer Prozeß (http://user.cs.tu-berlin.de/~fb13ini/98_3/node4.html)
Nur diesmal gibt es das auf Video und im Internet, und da bekommt man das nicht unter den Teppich gekehrt.
Erstaunlicherweise höre ich davon in Düsseldorf überhaupt nichts. Und hier hat die Polizei wirklich ein Problem, in der Altstadt von Hinz und Kunz mit dem bekannten "Hintergrund" angegangen zu werden um sich vor den Freunden zu profilieren. Da haben die meine komplette Zustimmung für konsequentes Vorgehen.
kampftroll
14-09-2009, 21:37
das ist eine sehr gute frage... zum einen körperverletzung im amt- und man stellt sich allein gegen eine schwer bewaffente hundertschaft
ich denke sie hört an dieser stelle nicht auf.
und dann... s. schanzenviertel... da wird der spieß umgedreht ~50 verletzte polizisten ... alle schreinen auf ... zu recht?!
aber ohne diese frage zu beantworten möchte ich nach der vorbildfunktion der beamten fragen? nicht nur derer die verprügeln, sondern auch hinsichtlich derer, die das decken, verschleiern, nicht zur anzeige bringen!
kampftroll
14-09-2009, 21:46
bezüglich demos und filmen ein paar nette infos:
- der augenzeuge: http://blog.adrianlang.de/?p=670
- berliner bereitschaftspolizei : Schläger vom Dienst in der Bereitschaftspolizei (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Polizei-Koerperverletzung;art126,2666536)
- "Videobeobachtung von Demos nur unter strengen Auflagen " Münstersche Zeitung | Videobeobachtung von Demos nur unter strengen Auflagen (http://www.muensterschezeitung.de/lokales/muenster/Muenster-Videobeobachtung-von-Demos-nur-unter-strengen-Auflagen;art993,645509)
-der kommentar : Internet-Law: Darf die Polizei bei Demonstrationen filmen? (http://www.internet-law.de/2009/08/darf-die-polizei-bei-demonstrationen.html)
wer den link nicht lesen möchte, aus einem urteil des bundesverfassungsgerichtes über das filmen, bzw. das zeigen von kameras bei friedlichen demonstranten:
"In Frage stehen Aufzeichnungen, die die gesamte - möglicherweise emotionsbehaftete - Interaktion der Teilnehmer optisch fixieren und geeignet sind, Aufschluss über politische Auffassungen sowie weltanschauliche Haltungen zu geben. Das Bewusstsein, dass die Teilnahme an einer Versammlung in dieser Weise festgehalten wird, kann Einschüchterungswirkungen haben, die zugleich auf die Grundlagen der demokratischen Auseinandersetzung zurückwirken. Denn wer damit rechnet, dass die Teilnahme an einer Versammlung behördlich registriert wird und dass ihm dadurch persönliche Risiken entstehen können, wird möglicherweise auf die Ausübung seines Grundrechts verzichten. Dies würde nicht nur die individuellen Entfaltungschancen des Einzelnen beeinträchtigen, sondern auch das Gemeinwohl, weil die kollektive öffentliche Meinungskundgabe eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungs- und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger gegründeten demokratischen und freiheitlichen Gemeinwesens ist"
- zur dienstnummer: der chaos computer club: http://www.ccc.de/updates/2009/pm-identifikationsnummer
- zum europäischen ausland: frankreich, dort ist das filmen und veröffentlichen von polizeigewalt verboten!!!! na mal schauen wanns bei uns soweit ist...
Videos im Netz - Gefängnis für Leserreporter? - Computer - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/computer/164/324030/text/)
viel spaß beim stöbern
kampftroll
kampftroll
14-09-2009, 22:03
- in einer hinsicht hast ja recht! - häufig haben die beamte die A-Karte, aber das gehört zu einem beruf, der mit zahlreichen zwangsmaßnahmen verbunden ist!
aber das tagwerk gehört anders bewertet als großveranstaltungen, demos, g8-gipfel, usw.
- bezüglich des falls frage ich mich ob wir das gleiche video gesehen haben?!
ich habe einen kleinen kerl diskutieren sehen, er ging weg, wurde am tshirt nach hinten gerissen, bekam ein paar rein, passanten wollten zivilcourage durch blockieren üben und wurden auch verprügelt.
ich habe einen kleinen kerl diskutieren sehen, er ging weg, wurde am tshirt nach hinten gerissen
Es gab doch eine klare Aufforderung, sich nach links zu entfernen, mit klarer Handbewegung. Dieser kam er nicht nach, weshalb er vom Polizisten etwas unsanfter, aber nun wirklich nicht brutal, nach links gezogen wurde.
Eben da, wo er hingehen sollte. Wenn die Polizei auf ner Demo A sagt, kann man nicht locker chillig nach B laufen, noch dazu wenn man vorher die "Dienstnummer, Dienstnummer, Körperverletzung" Nummer gefahren ist.
bekam ein paar rein
Nach einigen Videos, die ich mir angeschaut habe, stellte es sich für mich eher so dar, dass er sich zufällig eine gefangen hatte, jedoch jemand anderes die Schläge abbekommen sollte.
Rechtfertigt natürlic hdie Schläge nicht, sie waren aber zumindest ihn "betreffend" aus meiner Sicht eher "dummer Zufall".
passanten wollten zivilcourage durch blockieren üben und wurden auch verprügelt.
Blockieren heißt in dem Fall: die Arbeit der Polizei behindern. Entsprechend wird mit einem verfahren.
Wie gesagt halte ich die Schläge nicht gerechtfertigt, zumal sie mehrfach gegen eine Person gingen, aber wenn ich so einige Kommentare hier lese frage ich mich in der Tat, ob die Leute schon einmal auf einer Demo waren, eine auch nur leichte Vorstellung von der Arbeit haben, die die Polizei dort zu leisten hat, oder einfach mal zu sehr mit der rosaroten Brille "Hey friedliche Demo, warum lächeln und winken die Beamten nicht?" herangehen.
dingdong
14-09-2009, 22:24
hier gehts doch wohl er um als polizisten ausweisen nicht aber um die person selber
denn teil seh ich allerdings ähnlich
"Lief sogar auf N24, was mich arg verwundert!
Ich weiß nicht welchem Redakteur ich das zu verdanken habe, aber ich find's gut, dass die Fernsehmedien 112 Jahre nach Erfindung der Kathodenstrahlröhre doch mal tatsächlich drüber berichten, dass Polizeigewalt nicht nur die bösen Krawallbrüder trifft, sondern sich auch (meiner Meinung nach sogar oft..) einfach aus der Laune der Beamten entwickelt und ihren Weg in das Gesicht von DemonstrantInnen findet. Gerade die berliner Polizei hat oft wenig Verständnis für den Wunsch einfacher körperlicher Unverletztheit.
Wenn man nun bedenkt, dass sich der wohl größte Teil der Polizei aus dem konservativ-nationalen Lager rekrutiert und die dann auf linke oder anarchistische DemonstrantInnen treffen, von welchen sie ja schon in ihrer Kindheit wussten, dass das ausnahmslos Gewalttäter sind, die das schöne Deutschland kaputt machen dann kann sich ja vorstellen, dass da Schikanen an der Tagesordnung sind. Zusammen mit den Agents Provocateures (oder so, ich hatte Latein) bildet sich dadurch der mediale Teufelskreis in dem Demonstrationen Andersdenkender generell als gewalttätig dargestellt wird, was wieder die nächste Generation ausbildet von "Deutschen mit Identität", die für ihr Vaterland den Knüppel schwingen wollen.
Schade ist da nur, dass das Leben kein schlechter ***** ist."
Übrigens nett wie hier einige Leute Körperverletzung rechtfertigen mit "ja er hat die halt genervt mit seinem blöden spießigen Körperverletzungsmist, da muss er sich nicht wundern wenn er halt mal von der halben Hundertschaft auf den Boden geschmissen und bearbeitet wird."
kampftroll
15-09-2009, 00:13
Es gab doch eine klare Aufforderung, sich nach links zu entfernen, mit klarer Handbewegung. Dieser kam er nicht nach, weshalb er vom Polizisten etwas unsanfter, aber nun wirklich nicht brutal, nach links gezogen wurde.
Eben da, wo er hingehen sollte. Wenn die Polizei auf ner Demo A sagt, kann man nicht locker chillig nach B laufen, noch dazu wenn man vorher die "Dienstnummer, Dienstnummer, Körperverletzung" Nummer gefahren ist.
Nach einigen Videos, die ich mir angeschaut habe, stellte es sich für mich eher so dar, dass er sich zufällig eine gefangen hatte, jedoch jemand anderes die Schläge abbekommen sollte.
Rechtfertigt natürlic hdie Schläge nicht, sie waren aber zumindest ihn "betreffend" aus meiner Sicht eher "dummer Zufall".
Blockieren heißt in dem Fall: die Arbeit der Polizei behindern. Entsprechend wird mit einem verfahren.
Wie gesagt halte ich die Schläge nicht gerechtfertigt, zumal sie mehrfach gegen eine Person gingen, aber wenn ich so einige Kommentare hier lese frage ich mich in der Tat, ob die Leute schon einmal auf einer Demo waren, eine auch nur leichte Vorstellung von der Arbeit haben, die die Polizei dort zu leisten hat, oder einfach mal zu sehr mit der rosaroten Brille "Hey friedliche Demo, warum lächeln und winken die Beamten nicht?" herangehen.
1. wenn mir einer mit einer handwegung was bedeutet und möge er 3 sheriffsterne haben - da lach ich drüber... , sorry mit obrigkeitsgläubigkeit habe abgeschlossen :)
2. war der knabe schon auf dem abzug - jetzt hinterherzu gehen und wegzureißen - da fehlt mir jedes verständnis! :mad:
3. "Eben da, wo er hingehen sollte. Wenn die Polizei auf ner Demo A sagt, kann man nicht locker chillig nach B laufen, noch dazu wenn man vorher die "Dienstnummer, Dienstnummer, Körperverletzung" Nummer gefahren ist." WIESO NICHT!?!?!?!?!?!?! wenn das nicht geht - dann heiße ich uns alle in china, nordkorea oder dem iran willkommen!!! beleidigungen sind ein ding - absolut legetime dinge, wie eben die dienstnummer im rahmen der dienstausübung sollten selbstverständlich sein! immerhin sind polizisten noch angestellte des steuerzahlers! abgesehen davon, ist der rechtstaat ad absurdum geführt, wenn ich einen staatsdiener für seine handlungen nicht zur rechenschafft ziehen kann!
sondern im gegenteil, ich singnalisiere einem polizisten, ihn für ein vermeidliches fehlverhalten anzuzeigen und muss dann fürchten verprügelt zu werden!?!??! möchtest du verhältnisse wie in ägypten, dort kannst du davon ausgehen, dass wenn dich ein polizeiwagen anfährt, du als übeltäter einkassierst wirst - und dann die nacht gefesselt mit einem rektal einfgeführtem besenstil zu verbringen??? (die agyptenstory ist leider kein witz, solche dinge kommen dort regelmäßig vor)
entschuldigung - die handlungen jeder person, die amts oder verwaltungshandlungen vornimmt, MÜSSEN rechtlich überprüfbar sein!!! Deshalb sollten im sinne eines gläsernen staates eben polizisten eine gut sichtbare, zuordbare nummer tragen. zum schutze der beamte (vor rache) sollten nicht ihre realnamen genutzt werden.
4."dummer Zufall":ups: haben wir das gleiche video gesehen?
bei ausholen und mehrfach zuschlagen hört bei mir der zufall auf....
5."Blockieren heißt in dem Fall: die Arbeit der Polizei behindern. Entsprechend wird mit einem verfahren." und wieder wundere ich mich über dein rechtsverständnis... ich nehme an, du meinst "verfahren" heißt verprügelt.
ich kann mir durchaus situationen vorstellen, in denen (zurück)schlagen durchaus im rahmen des legitimen sind. grade bei einem angriff (möglicherweise sogar mit improvisierten waffen), kann so zum einen die maßnahme nur so durchgeführt werden, bzw. die beamten sich schützen.
ABER von alledem sehe ich nix - in erster linie sehe einen"Störer" mit erhobene armen(im sinne einer"ich ergebe mich"-geste), der sich offenbar dazwischen stellen will. Zum anderen sind sie in dem moment mit einer hundertschaft genau dort vertreten!!! es sind nicht nur 2-3 polizisten die sich eines blutrünstigen mobs erwehren müssen...
hier sehe ich wieder ein gutes beispiel gegen die ausübung von zivicourage in deutschland.
6. ja, dort(wie auf etlichen anderen demos) waren auch ein paar aggressive Störer(zum unterschied zu dem, der sich nur dazwischen stellte). zum schutz der demo, der öffentlichen ordnung und der polizei selbst sollten solche personen für ein paar stunden weggesperrt werden.
so ein tag ist auch für die polizei nicht einfach. sie müssen die kontrolle über eine versammlung von 25.000 menschen halten. im einzelfall haben sie hunger, sind müde, usw. - aber das GEHÖRT ZU DEM BERUFSBILD DAZU. und dem rahmen haben sie die nötige professionalität zu wahren!
weiterhin - mich hat die nachhicht vom vortag dieser demo, aus HH, schanzenviertel doch auch recht entsetzt. inhaltlich ging es um ein paar randalierer, die plötzlich über eine streifenwagenbesatzung mit eisenstangen und steinplatten hergefallen sind. dort wurden warnschüsse abgegeben. so liberal ich bin - wenn sie einen getroffen hätten, dann wäre es überaus legitimiert gewesen. es hat doch eine ganz andere qualität als der hier besprochene fall, am rande einer demo von einer bewaffneten gruppe hinterrücks überfallen zu werden. die wollten sich nicht beschwere, die wollten verletzen und hätten den tod in kauf genommen:mad:. diese beamte tun mir leid!
"Mehrere schwarz gekleidete und vermummte Personen hätten am frühen Sonntagmorgen einen Polizisten beim Regeln des Verkehrs angegriffen und ihn durch die Stadt gejagt, sagte Polizeisprecher Ralf Meyer."
"Einer der Beamten hatte am Freitag bei einem Angriff von etwa 30 mit Holzlatten und Eisenstangen bewaffneten Menschen im Stadtteil St. Georg einen Warnschuss abgegeben. Nach Borns Angaben wäre dem Beamten in dieser Situation auch ein gezielter Schuss erlaubt gewesen. "Glücklicherweise hat er nur einen Warnschuss abgegeben." Es wäre nicht auszudenken gewesen, welche Folgen das sonst für die Lage in der Stadt gehabt hätte, sagte der Einsatzleiter."
link: Hamburger Krawallnächte: Barrikaden, eine demolierte Polizeiwache, ein Warnschuss | Politik | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2009-09/hamburg-krawall-nacht?page=1)
1. wenn mir einer mit einer handwegung was bedeutet und möge er 3 sheriffsterne haben - da lach ich drüber... , sorry
Dann darfst Du Dich über entsprechende Konsequenzen nicht wundern.
mit obrigkeitsgläubigkeit habe abgeschlossen :)
Damit hat das wenig zu tun.
Es gibt eben Spielregeln - für beide Seiten. Dazu gehört auch, den polizeilichen Weisungen Folge zu leisten. Wenn man das nicht kann, sollte man vorher überlegen, ob man auf einer Demo richtig ist. Es gibt für eine Demo als Grundrecht nämlich auch bestimmte Rahmenbedingungen.
WIESO NICHT!?!?!?!?!?!?!
Frag doch mal bei der Dienststelle Deines Vertrauens nach, wieso man Demonstranten nicht in jede beliebige Richtung wandern lässt. Auch nicht die lieb aussehenden *g*
entschuldigung - die handlungen jeder person, die amts oder verwaltungshandlungen vornimmt, MÜSSEN rechtlich überprüfbar sein!!!
Damit hast Du ja schonmal gut den Grund erkannt, warum die Polizei auf Demos filmt. Dokumentation, Begründung eigener Handlungen, Auswertung etc.
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Ich schrieb, dass der Radfahrer einen Schlag abbekommen hat, stellte sich durch andere Videos wie ein Zufall dar. Der Polizei eröffnet einen Schlaghagel, just in diesem Moment rutschte der Radfahrer in den Tumult und bekam den 2. Schlag ab.
Vielleicht einfach mal genauer lesen, was ich schreibe.
5."Blockieren heißt in dem Fall: die Arbeit der Polizei behindern. Entsprechend wird mit einem verfahren." und wieder wundere ich mich über dein rechtsverständnis...
Das ist ganz gut. Hab halt schon etliche Demos durch und kann mich ganz gut in dem zurechtfinden, was dort für gemeinhin auf beiden Seiten (Polizei und Demonstranten) passiert.
ich kann mir durchaus situationen vorstellen, in denen (zurück)schlagen durchaus im rahmen des legitimen sind.
Mehrfaches Draufzimmern halte ich nicht für legitim. Gemeinheit greift die Polizei auch immer mit mehreren Personen zu, um jemanden eben ohne große Gewaltausübung überwältigen zu können. Was hier nun gezeigt wurde, wird aber auch von der Staatsanwaltschaft mit Dringlichkeit untersucht, insofern sehe ich hier keine Kritik.
Schnueffler
15-09-2009, 06:27
1. wenn mir einer mit einer handwegung was bedeutet und möge er 3 sheriffsterne haben - da lach ich drüber... , sorry mit obrigkeitsgläubigkeit habe abgeschlossen :)
2. war der knabe schon auf dem abzug - jetzt hinterherzu gehen und wegzureißen - da fehlt mir jedes verständnis! :mad:
3. "Eben da, wo er hingehen sollte. Wenn die Polizei auf ner Demo A sagt, kann man nicht locker chillig nach B laufen, noch dazu wenn man vorher die "Dienstnummer, Dienstnummer, Körperverletzung" Nummer gefahren ist." WIESO NICHT!?!?!?!?!?!?! wenn das nicht geht - dann heiße ich uns alle in china, nordkorea oder dem iran willkommen!!! beleidigungen sind ein ding - absolut legetime dinge, wie eben die dienstnummer im rahmen der dienstausübung sollten selbstverständlich sein! immerhin sind polizisten noch angestellte des steuerzahlers! abgesehen davon, ist der rechtstaat ad absurdum geführt, wenn ich einen staatsdiener für seine handlungen nicht zur rechenschafft ziehen kann!
sondern im gegenteil, ich singnalisiere einem polizisten, ihn für ein vermeidliches fehlverhalten anzuzeigen und muss dann fürchten verprügelt zu werden!?!??! möchtest du verhältnisse wie in ägypten, dort kannst du davon ausgehen, dass wenn dich ein polizeiwagen anfährt, du als übeltäter einkassierst wirst - und dann die nacht gefesselt mit einem rektal einfgeführtem besenstil zu verbringen??? (die agyptenstory ist leider kein witz, solche dinge kommen dort regelmäßig vor)
entschuldigung - die handlungen jeder person, die amts oder verwaltungshandlungen vornimmt, MÜSSEN rechtlich überprüfbar sein!!! Deshalb sollten im sinne eines gläsernen staates eben polizisten eine gut sichtbare, zuordbare nummer tragen. zum schutze der beamte (vor rache) sollten nicht ihre realnamen genutzt werden.
5."Blockieren heißt in dem Fall: die Arbeit der Polizei behindern. Entsprechend wird mit einem verfahren." und wieder wundere ich mich über dein rechtsverständnis... ich nehme an, du meinst "verfahren" heißt verprügelt.
ich kann mir durchaus situationen vorstellen, in denen (zurück)schlagen durchaus im rahmen des legitimen sind. grade bei einem angriff (möglicherweise sogar mit improvisierten waffen), kann so zum einen die maßnahme nur so durchgeführt werden, bzw. die beamten sich schützen.
ABER von alledem sehe ich nix - in erster linie sehe einen"Störer" mit erhobene armen(im sinne einer"ich ergebe mich"-geste), der sich offenbar dazwischen stellen will. Zum anderen sind sie in dem moment mit einer hundertschaft genau dort vertreten!!! es sind nicht nur 2-3 polizisten die sich eines blutrünstigen mobs erwehren müssen...
hier sehe ich wieder ein gutes beispiel gegen die ausübung von zivicourage in deutschland.
6. ja, dort(wie auf etlichen anderen demos) waren auch ein paar aggressive Störer(zum unterschied zu dem, der sich nur dazwischen stellte). zum schutz der demo, der öffentlichen ordnung und der polizei selbst sollten solche personen für ein paar stunden weggesperrt werden.
so ein tag ist auch für die polizei nicht einfach. sie müssen die kontrolle über eine versammlung von 25.000 menschen halten. im einzelfall haben sie hunger, sind müde, usw. - aber das GEHÖRT ZU DEM BERUFSBILD DAZU. und dem rahmen haben sie die nötige professionalität zu wahren!
weiterhin - mich hat die nachhicht vom vortag dieser demo, aus HH, schanzenviertel doch auch recht entsetzt. inhaltlich ging es um ein paar randalierer, die plötzlich über eine streifenwagenbesatzung mit eisenstangen und steinplatten hergefallen sind. dort wurden warnschüsse abgegeben. so liberal ich bin - wenn sie einen getroffen hätten, dann wäre es überaus legitimiert gewesen. es hat doch eine ganz andere qualität als der hier besprochene fall, am rande einer demo von einer bewaffneten gruppe hinterrücks überfallen zu werden. die wollten sich nicht beschwere, die wollten verletzen und hätten den tod in kauf genommen:mad:. diese beamte tun mir leid!
"Mehrere schwarz gekleidete und vermummte Personen hätten am frühen Sonntagmorgen einen Polizisten beim Regeln des Verkehrs angegriffen und ihn durch die Stadt gejagt, sagte Polizeisprecher Ralf Meyer."
"Einer der Beamten hatte am Freitag bei einem Angriff von etwa 30 mit Holzlatten und Eisenstangen bewaffneten Menschen im Stadtteil St. Georg einen Warnschuss abgegeben. Nach Borns Angaben wäre dem Beamten in dieser Situation auch ein gezielter Schuss erlaubt gewesen. "Glücklicherweise hat er nur einen Warnschuss abgegeben." Es wäre nicht auszudenken gewesen, welche Folgen das sonst für die Lage in der Stadt gehabt hätte, sagte der Einsatzleiter."
link: Hamburger Krawallnächte: Barrikaden, eine demolierte Polizeiwache, ein Warnschuss | Politik | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2009-09/hamburg-krawall-nacht?page=1)
Zu 1)
Wenn dir jemand von der Rennleitung sagt: Nach links! dann hat das seinen Grund. In solchen Situationen sollte man dem auch folge leisten.
Mit Obrigkeitsglauben hast du abgeschlossen? Setzt du dich über alle Regeln, Anweisungen und Gesetze hinweg? Anarchie?
Zu 2)
Wenn ein Platzverweis, Anordnung oder sonstwas ergangen ist, muß dieser auch umgesetzt werden. Auch ein Abzug in die entsprechende Richtung. Und wenn jemand nicht auf verbale Anordnungen hört, greift die nächste Stufe im unmittelbaren Zwang.
Zu3)
Es sagt keiner, das es nicht überprüfbar sein muß!
Wenn Person A vorher eine eindeutige Anweisung bekommen hat und sich nicht daran hält, muß er mit den Konsequenzen rechnen. Punkt.
Wenn die Rennleitung nicht durchgreift, macht bald jeder, was er will?
Ägypten ist arg weit heran geholt.
Zu 4)
Man sieht nur einen Ausschnitt des Videos. Man müßten den kompletten Ablauf und die vorhergegangenen Situationen sehen und kennen.
Zu 5)
Verfahren heißt nicht verprügeln, aber seine Maßnahme mit Hilfe des unmittelbaren Zwangs durchzusetzen.
Zu 6)
Da sind wir uns einig!
Ich war bei der ganzen Aktion nicht dabei. Dementsprechend urteile ich nicht darüber, sondern wunder mich nur, wie extrem die Meinungen doch auseinander gehen.
Es ist nun halt mal so, wenn ich mich einer polizeilichen Weisung widersetze, muß ich mit den Konsequenzen leben.
Prügeln sollte keine Konsequenz sein.
hundzerberus
15-09-2009, 06:43
Für Leute ohne YouTube account:
freiheit statt angst / freedom not fear - demo 12.09.2009 on Vimeo (http://vimeo.com/6548644)
Das ist nicht witzig ! :mad:
kampftroll
15-09-2009, 12:20
bezüglich der kennzeichnung von polizisten:
Politik aktuell: Aktuelle Nachrichten in der Online-Zeitung Mainfranken24.de: Politik aktuell (http://mainfranken24.de/index.php?id=12&no_cache=1&tx_gfmddpNews_pi1)[single]=104298
Mit Namen? Das kann was werden. Ich seh schon die hiesige Antifa Hetzplakate kleben. Ich kann die Bedenken der Beamten nachvollziehen. Ein Merkmal zur polizeiinternen Identifizierung sollte vollkommen ausreichen.
Das ist nicht witzig ! :mad:
Ist auch nicht witzig gemeint. Wenn einer damit kommt "In Russland hätten sie ... ! In Nordkorea hätten sie ... ! Im Iran hätten sie ... ! Das will ich als Polizist dann gefälligst auch in Deutschland dürfen !", was soll man da sagen ? Gut so ?
xyphonix
15-09-2009, 13:57
So wie ich das erzählt bekommen hab, wollte der Mann mit dem Fahrrad von Anfang an die Dienstnummer eines Polizisten, wegen eines Vorfalls der nicht auf Video festgehalten wurde. Dabei ging es um Polizeiliche Gewalt gegen eine Frau, die festgenommen wurde.
Nur deshalb hat er sich bei den Polizisten aufgehalten.
Ich versteh echt nicht wie man sich davon so Provozieren lassen kann, der Typ ist einfach nur Harmlos, dass kann man auch nicht weg diskutieren.
Wir sind aber nicht in anderen Ländern, wir sind in Deutschland. Und von deutschen Polizeibeamten erwarte ich professionelle Arbeit. Sonst können wir uns ja gleich die Ausbildung sparen und einen Trupp Schläger hinstellen.
Ein Polizeibeamter muss über den Dingen stehen. Er braucht sich nicht alles gefallen lassen, aber darf nicht, so wie auf dem Video zu sehen, ausrasten. Da kann man auch nix schön reden. Der/die PVB hat/haben versagt und muss/müssen dafür zur Verantwortung gezogen werden. Alles andere wäre Vertrauensverlust in den Rechtsstaat.
Gruß Micha
Ich war bei der ganzen Aktion nicht dabei. Dementsprechend urteile ich nicht darüber, sondern wunder mich nur, wie extrem die Meinungen doch auseinander gehen.
Es ist nun halt mal so, wenn ich mich einer polizeilichen Weisung widersetze, muß ich mit den Konsequenzen leben.
Prügeln sollte keine Konsequenz sein.
Das fasst das Ganze doch gut zusammen.
Wenn wir schon beim auf andere Länder verweisen sind (komischerweise sind das die Länder die nicht so "toll" dastehen/ Schurkenstaaten? ) - ich verweise hiermit auf die Vereinigten Staaten von Amerika - der Junge hätte im besten Fall sein Fahrrad krampfhaft festgehalten wenn die Teaser ihn niedergestreckt hätten. DANN hätten sie Ihn verprügelt und ob er im Knast nicht auch noch vergewaltigt worden wäre spare ich hier jetzt einfach mal aus.
Was dem Kerl in Frankreich und England geblüht hätte wäre keine 5 Minuten auf youtube zu sehen gewesen!
Ich möchte jetzt nicht legitimieren was dem armen Kerl passiert ist, aber wenn ich sehe das da 10 nervöse Polizisten alles aus Ihrem Bereich haben wollen und ich "eigentlich eh nur grad zufällig genau da zwischen durch muss (dumm!)", mich aber lieber aufhalten lasse, widerstand leiste und rumlamentiere (noch dümmer!) - dann dementsprechend Jesusmäßig auf's Maul kriege (dumme Konsequenz), brauch ich mich nicht wirklich wundern?
Wenn bei mir einer im Wohnzimmer mit seinem Fahrrad stehen würde, ich den zur Tür rausschicke und der mir mit, "Sag Bitte Bitte und ich will lieber zum Fenster raus!" kommt... - ich weiss garnet was Ihr für den Partei ergreift!!! Der is sowas von selber Schuld, mein Gott - jeder hat so ner Nervensäge schonmal auf's Maul gewünscht, der hat's bekommen - so what!?
Muay Thai Kämpfer
15-09-2009, 20:22
@spreCo
So wie ich das erzählt bekommen hab, wollte der Mann mit dem Fahrrad von Anfang an die Dienstnummer eines Polizisten, wegen eines Vorfalls der nicht auf Video festgehalten wurde. Dabei ging es um Polizeiliche Gewalt gegen eine Frau, die festgenommen wurde.
Nur deshalb hat er sich bei den Polizisten aufgehalten.
Ich versteh echt nicht wie man sich davon so Provozieren lassen kann, der Typ ist einfach nur Harmlos, dass kann man auch nicht weg diskutieren.
(Ich habe das entscheidene mal Fett gedruckt)
Nehmen wir einfach mal an, dass der Fahrrad Typ gesehen hat, wie die Polizei Gewalt gegen eine Frau ausgeübt hat, die festgenommen wurde. (=Körperverletzung?)
Ist es dann wirklich so schlimm, wenn der Fahrrad Typ dann nach der Dienstnummer fragt, sodass man den erstmal vom Fahrrad reißen und mit mehreren Leuten zusammenschlagen muss?
Wohl kaum.
Ich glaube das hat aber so langsam keinen Sinn mehr hier weiterzudiskutieren.
Es gibt nunmal mehrere Meinungen und es gibt noch Meinungsfreiheit.
Und das ist auch gut so.
o weh o weh,ich möchte manche hier mal im job der ordnungskräfte sehen. die haben den ganzen tag mit biersaufenden antidemokraten zu tun, die nichts besseres vor haben als sich mit der staatsgewalt anzulegen. da wird dann das recht auf demonstrationsfreiheit dazu genutzt,fremdes eigentum zu demolieren, beamte zu beleidigen,verletzen, steine,molotowcocktails und bierflaschen zu werfen.dann kommt hans maulwurf,stellt sich mit seinem hollandrädchen in den weg,ohne auf anweisungen zu achten,echaufiert sich darüber dass die bullizei ihn aus dem weg schubst (da hatter auch nix zu suchen) und macht dann einen auf kleiner mann ganz groß, "ich notier mir deine dienstnummer, polizeifaschisten oder sonst das übliche antifa blablabla.... dass die jungs (die sich übrigens dafür einsetzen dass auch euer eigentum nicht zu schaden kommt) dann mal überreagieren ist ja wohl menschlich,wenn auch nicht korrekt das steht ausser frage
aber gleich muckt der mob wieder auf,in was für nem beschissenen polizeistaat wir doch leben,und dass die alle nur den armen mann verhauen wollten... andere würden natürlich direkt alle ordnungshüter krass kickboxen:rolleyes:
Du spricht mir aus der Seele. :yeaha:
Hi Muay Thai Kämpfer, was hat denn die Frau getan das sie festgenommen wurde?
Wenn die jetzt einen Polizisten verletzt hat, wurde Sie vielleicht zu Recht niedergeschlagen?
Aber Du hast Recht, das Ganze sind nur Ausschnitte die man nicht insgesamt bewerten kann. Meiner Meinung nach hat er's verdient.
ich habe die komplette schuld für diesen vorfall, denn ich habe diese 'polizisten' mit meinen steuern bezahlt, damit die das da machen.
tut mir echt leid leute, das ich soetwas verursachen musste, als entschädigung arbeite ich ab heute wieder schwarz-...
KaeptnIltis
15-09-2009, 21:29
@ KaeptnIlltis:
Ich vermute, du bist selbst einer. Ist das richtig?
Ich frage deshalb, weil es dann sehr interessant wäre zu Jumi's Aussage. ;)
Kann ich leider nix zu sagen, bin als Student lediglich ganz gut im googlen ;)
Hab aber zur Ausweispflicht noch was gefunden: Art. 6 Gesetz über die Aufgaben und Befugnisse der Bayerischen Staatlichen Polizei (Polizeiaufgabengesetz - PAG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. September 1990 (http://by.juris.de/by/PolAufgG_BY_1990_Art6.htm) Da die Polizei aber Ländersache ist, ist nicht gesagt, dass es überall so vorgeschrieben ist.
Kann ich leider nix zu sagen, bin als Student lediglich ganz gut im googlen ;)
Hab aber zur Ausweispflicht noch was gefunden: Art. 6 Gesetz über die Aufgaben und Befugnisse der Bayerischen Staatlichen Polizei (Polizeiaufgabengesetz - PAG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. September 1990 (http://by.juris.de/by/PolAufgG_BY_1990_Art6.htm) Da die Polizei aber Ländersache ist, ist nicht gesagt, dass es überall so vorgeschrieben ist.
Ok, dann hat mein Radar falsch angeschlagen. Thx. ;)
@Muay Thai Kämpfer
das ist eine Demo, keine Party oder gemeinsames Chillen. Ich würde mich, nur weil ich die Polizei vielleicht nicht mag, nicht gleich mit jedem solidarisieren und den für unschuldig erklären - wer weiß, wieso die Frau angegangen wurde.
Solange man das nicht weiß, kann man noch gar nicht wirklich darüber urteilen. Die Ermittlungen werden hoffentlich ans Tageslicht bringen, was nun genau Phase ist.
Selbst wenn in diesem Moment nichts vorgefallen ist, kann Stunden vorher ein Verstoß gegen's Gesetz vorgelegen haben oder 2 Monate zuvor bei einer anderen Demo.
Berlin31er
15-09-2009, 21:40
Einsatz gegen Demonstrationsteilnehmer ? umfangreiche Ermittlungen - Berlin.de (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/138954/index.html)
kampftroll
16-09-2009, 00:37
Gleiche demo, anderer vorfall:
kann man zwar keine gewalt, aber bezüglich des verwaltungsapperates total unlogische wege unterstellen, die kommentare fand ich zT lesenswert
Meine Festnahme – Freiheit statt Angst oder eher Angst statt Freiheit | alios pad (http://www.alios.org/blog/2009/09/mein-festnahme-bei-der-freiheit-statt-angst-2009/)
wohlgemerkt, es ging um keine waffe, sondern um ein multitool, ganz unten im rucksack
:halbyeaha
Und zum Dank dafür, darf ich mich dann vor Kollegen rechtfertigen die den ganzen Tag mit ihrem Hintern am Schreibtisch sitzen !
Einsatz gegen Demonstrationsteilnehmer ? umfangreiche Ermittlungen - Berlin.de (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/138954/index.html)
Markus77
16-09-2009, 10:24
@spreCo
(Ich habe das entscheidene mal Fett gedruckt)
Nehmen wir einfach mal an, dass der Fahrrad Typ gesehen hat, wie die Polizei Gewalt gegen eine Frau ausgeübt hat, die festgenommen wurde. (=Körperverletzung?)
Ist es dann wirklich so schlimm, wenn der Fahrrad Typ dann nach der Dienstnummer fragt, sodass man den erstmal vom Fahrrad reißen und mit mehreren Leuten zusammenschlagen muss?
Das ist auch so gar nicht passiert.
Was vielleicht noch einmal bei diesen ganzen Diskussionen um Polizeigewalt erwähnt werden muss:
Es geht konkret um einen Polizisten (warum wird in der Pressemeldung von 2 Beteiligten gesprochen?).
Vor Ort waren 900 Polizisten im Einsatz. Meinen diejenigen, dass wenn es "Order" gegeben hätte, die Verfehlung auf grundsätzliche fehlgeleitete Polizeiausbildung zurückzuführen wäre, es ein Polizeiproblem gebe, die Quote der Polizisten, die sich was zu Schulden kommen ließen, über 0,2 % liegen müsste?
Ganz davon abgesehen, dass die betroffenen Beamten nur 2 Tage nach dem Vorfall sofort versetzt und Ermittlungen begonnen wurden. Wie kann man bar dieser Tatsachen noch immer so auf "Anti" fahren?
Navigator
16-09-2009, 11:22
Du spricht mir aus der Seele. :yeaha: Polemik spricht Dir aus der Seele?
Die "Freiheit statt Angst" Demo war eben keine typische
Antifa/zeckendemo.
Mittlerweile gibts auch ein paar mehr Videos, die das Geschehen aus anderen Blickwinkeln zeigen. YouTube - Verhaftung des Herrn im blauen T-Shirt aus neuer Perspektive, FSA09 (http://www.youtube.com/watch?v=W9XBe5Kr0aQ&feature=player_embedded)
Bei allem Verständnis für Polizeibeamte auf Demos, diese Jungs und Mädels hier sind Angehörige des Beweismittelsicherungs- und Festnahmezugs. Genauer:
2. Bereitschaftspolizeiabteilung (stationiert in Tegel)
2. Hundertschaft
1. Zug (der Beweissicherungs- und Festnahmezug)
2. Gruppe.
Und gerade von diesen Spezialisten erwarte ich professionelles Verhalten. Wenn nicht von diesen Beamten hier, von wem sonst?
Das in Hamburg, z.B. beim Schanzen"fest" oder irgendwelchen AntiNPD Demos mal die Nerven durchgehen kann ich verstehen.
Aaaaber den Mann im blauen Shirt hätte man ohne weiteres ohne Schläge einkassieren können.
Leute, wir sind doch alles Kampfsportler/künstler. Gerade uns fallen doch dutzende Möglichkeiten ein jemanden festzunehmen ohne zuzubocken.
Gibt es bei Demonstrationseinsätzen keinen Polizei"offizier" (sorry kennen ich den Fachbegriff), der seine Truppe unter Kontrolle hat?
Gibt es hier anwesende Polizisten, die mich aufklären können?
Gibt es hier Polizisten, die mir sagen können, ob Faustschläge ins Gesicht wie in den Videos zu sehen sind zum unmittelbaren Zwang gehören?
Oder wird das inoffiziell so gehandhabt und die Führung sieht darüber hinweg?
Zum anderen Vorfall gibts es hier den Mirror: http://dl.getdropbox.com/u/170329/fsa09.html
Wenn ich mir die privaten Meinungen der Forenteilnehmer bei Copzone (Polizeiforum) anschaue: CopZone - Die private Polizeiseite Forums-viewtopic-Freiheit statt Angst - Demo in Berlin (http://www.copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=52216&postdays=0&postorder=asc&start=0)
kommt mir das so vor, als ob Faustschläge als Mittel zum unmittelbaren Zwang als normal angesehen werden.
Und DAS finde ich besonders bedenklich.
Fazit: Die Polizei an sich leistet hervorragende Arbeit. Laßt das nicht von ein paar Schlägern in Uniform kaputt machen. Wenn diese Jungs dem Druck nicht gewachsen sind, dann gehören sie halt an den Schreibtisch.
Gibt es hier Polizisten, die mir sagen können, ob Faustschläge ins Gesicht wie in den Videos zu sehen sind zum unmittelbaren Zwang gehören?
Oder wird das inoffiziell so gehandhabt und die Führung sieht darüber hinweg?
Da die Beamten versetzt und Ermittlungen eingeleitet wurden, wohl in beiden Fällen ein "Nein", oder?
Auf jeden Fall zeigt mir die Diskussion, dass ich bei mir im Forum den RSS Feed der Pressemeldungen der Berliner Polizei einbasteln werde. Scheint notwendig zu sein.
Navigator
16-09-2009, 11:45
Mir ist das schon bekannt, dass zumindest der eine Beamte versetzt wurde. Das zeigt mir, dass die Berliner Führung auf dem goldrichtigsten Weg ist :)
Aber laß mich die Frage mal umformulieren.
Hätte die Kamera nicht draufgehalten und hätte es keinen Aufschrei der Medien gegeben:
Werden Faustschläge als in Ordnung zum Brechen von Widerstand angesehen und die Führung sieht darüber hinweg oder ist das nicht vorgesehen und wird nur "inoffiziell" so gehandhabt.
Sprich, es hätte eine Anzeige gegeben, die im Sand verlaufen wäre, da eine Krähe der anderen kein Auge aushackt?
Als Außenstehender scheint mir, dass (wir) beim Bund (bin Reserveoffizier) Diszis schneller vergeben, als die Kollegen von der Polizei.
Sprich, es hätte eine Anzeige gegeben, die im Sand verlaufen wäre, da eine Krähe der anderen kein Auge aushackt?
Zumindest die Sachen, die ich bisher aus meinem weiteren Bekanntenkreis mitbekommen habe, sind ähnlich verlaufen. Auf solche Leute kann die Polizei nämlich genauso verzichten wie der Bürger. Das Problem ist natürlich, dass Ermittlungen auch manchmal anderes ergeben als der Bürger sehen will. Auch Polizisten bekommen eine Verhandlung, mit allen Stärken und Schwächen, die sich auch bei anderen Verhandlungen gegenüber "normalen" Verbrechern ergeben. D.h. natürlich gibt es auch andere Geschichten, wo der Beamte freigesprochen wurde aufgrund der Beweislage und vielleicht auch wegen Deckung durch Kollegen, aber sowas kann auch bei jeder anderen Anklage passieren.
Übrigens ist die Formulierung "Das war ja keine Antifa/ZEcken demo" etwas unglücklich. Sie hinterlässt den faden BEigeschmack, dass Du der Meinung bist, auf bestimmte Leute dürfe man eher "raufhauen". Ich weiß, Du meintest es wahrscheinlich anders.
Navigator
16-09-2009, 13:21
Ich stimme mit Dir in beiden Punkten überein.
Die Unschuldsvermutung gilt natürlich für alle Seiten, wobei das staatliche Gewaltmonopol meiner Meinung nach eine sensiblere Betrachtung erforderlich macht. Ungerechtfertigte Gewalt kann durch diese Monopol nicht als selbstverständlich angesehen werden.
Auch beim zweiten Punkt hast Du Recht.
Mit "Antifa/Zeckendemo" wollte ich ein Symbol für Demonstrationen mit einer angespannteren Grundstimmung ausdrücken. Ich bin sicher nicht der Meinung, dass man auf bestimmte Leute eher "raufhauen" dürfe.
Außer auf der Matte/Ring/Oktagon und sie wollen es :D
Bin mal gespannt, wie dieser Fall ausgehen wird.
Mein Gott, immer dieses Geschwätz vonwegen Polizeigewalt etc.
Mir ist auf diesem Erdball kein einziges Land bekannt, in dem die Polizei so zimperlich zu Werke geht wie in Deutschland!
In den USA wird man getasert, wenn man seinen Knöllchen nicht bezahlt und hier heulen sie rum, wenn die Handschellen zu eng geschnallt sind...
Fazit: Die Polizei an sich leistet hervorragende Arbeit. Laßt das nicht von ein paar Schlägern in Uniform kaputt machen. Wenn diese Jungs dem Druck nicht gewachsen sind, dann gehören sie halt an den Schreibtisch.
Das sehe ich auch so und in dem Fall scheinen ja schon entsprechende Konsequenzen gezogen zu werden.
Allerdings bin ich auch der Ansicht, solche Vorfälle wären vermeidbar, wenn die Verantwortlichen ihrer Fürsorgepflicht etwas gewissenhafter nachgehen und ihre Leute nicht so gnadenlos verheizen würde. Gerade in Bereichen mit besonders hoher Belastung ist das unabdingbar.
Was ist denn mit dem Fall wo eine gutaussehende Polizeischülerin unter GHB von ihren Kollegen vergewaltigt und gefilmt wurde (Münster ?), und die Blutprobe die das GHB nachgewiesen hätte aus der Asservatenkammer vor dem Prozess verschwunden ist ? War das auch so eine Beschwerde auf die der rechtschaffene Bürger verzichten kann ? Selber Schuld, die Schlampe ?
Mann, mann, mann. Ich zweifle ziemlich die Eignung gewisser Leute für die Polizei an. Und das sage ich als jemand der gerne mit so ziemlich jedem Polizisten bei uns "im Dorf" befreundet ist, weil ich deren Arbeit hochgradig schätze. Solche Typen waren da bis jetzt jedenfalls zum Glück nicht dabei.
Zum Thema Faustschläge als unmittelbarer Zwang von Navigator: Im NdsSOG steht bspw., dass dazu körperliche Gewalt, ihre Hilfsmittel und Waffen gehören. Somit sind Faustschläge, welche zur einfachen körperlichen Gewalt zählen, unmittelbarer Zwang, welche im Rahmen der Verhältnismäßigkeit dazu benutzt werden können, um Widerstand zu brechen.
Navigator
16-09-2009, 14:36
Mir ist auf diesem Erdball kein einziges Land bekannt, in dem die Polizei so zimperlich zu Werke geht wie in Deutschland! Und das ist auch gut so! Beispiele? Island, Luxemburg ... Sao Tome ... :o
ich muss mal kurz sowas kommentieren:
Solange man das nicht weiß, kann man noch gar nicht wirklich darüber urteilen. Die Ermittlungen werden hoffentlich ans Tageslicht bringen, was nun genau Phase ist.
Die Ermittlungen werden absolut nichts bringen. Die Justiz ist keineswegs neutral, wenn es um Polizisten geht. Dazu mal das hier aus der Frankfurter Rundschau:
"Gegen Berliner Polizisten wurde in den vergangenen Jahren häufig wegen des Vorwurfs der Körperverletzung im Amt ermittelt: allein 636 Mal im Jahr 2008. In 615 Fällen stellte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen ein, sechs beschuldigte Beamte wurden freigesprochen, verurteilt wurde nicht einer."
Das von 636 Fällen nicht einer schuldig war, halte ich dann doch für unglaubwürdig. Und übrigens gilt die Berliner Demopolizei Bundesweit als Prügeltruppe. Die Fallen regelmäßig negativ durch hohe aggressivität und gewaltbereitschaft auf.
Ach und dann noch das: http://taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/brisante-notizen-verschwunden
Der Zettel auf dem er die Dienstnummern notiert hat ist natürlich verschwunden und nicht mehr auffindbar. Dabei ist der Zettel -so dämlich es klingt- sein Eigentum, er hätte ne Quittung bekommen müssen und der Zettel archiviert werden müssen.
Polizitsten sollten sich schon an ihre eigenen Regeln halten.
Kuhle Idee! Gegen das Vermummungsverbot schreien weil man so zuviel Daten preisgäbe bei einer Strassenschlacht die von der Polizei gefilmt wird, aber selber alles filmen wollen und am besten sollte jeder Polizist seinen Namen und Anschrift deutlich sichtbar auf der Uniform tragen damit jeder Chaot bei Ihm zuhause da weitermachen kann wo er so unsanft aufgehalten wurde?
Keiner fordert Namen und Addresse auf der Klediung. I
Ich zitier da mal einen blog:
Auf den Namen der Beamten bestehen wir nicht. Das kann eine Nummer sein, die nur vor Gericht zugeordnet werden kann. Und vor allem kann man eine neue Nummer für einen Beamten vergeben, wenn die Zuordnung rauskommt. Oder man vergibt die Nummern pro Einsatz neu. Wir sind da nicht dogmatisch.
In den USA gibt es das übrigens schon seit ewigkeiten.
Und das ist auch gut so! Beispiele? Island, Luxemburg ... Sao Tome ... :o
Jo, die Länder lassen sich ja auch prima mit nem Industrie Staat der 80 Mio. Einwohner hat vergleichen.
... halte ich dann doch für unglaubwürdig.
Das ist Deine persönliche Meinung. Dass die Justiz befangen wäre, musst Du erstmal beweisen.
Und übrigens gilt die Berliner Demopolizei Bundesweit als Prügeltruppe. Die Fallen regelmäßig negativ durch hohe aggressivität und gewaltbereitschaft auf.
Das kann mir relativ egal sein, welche Gerüchte sich durch irgendwelche fragwürdigen Kreise bundesweit ziehen. Ich lebe nun seit 31 Jahren in Berlin und bin seit über 10 Jahren aktiver Demogänger. Freilich nicht so oft wie die vermummenten Jungs, die schon mit der EInstellung "böse Bullen kloppen" jede Woche auf Demos gehen (bin halt nicht arbeitslos), aber doch regelmäßig. Von daher habe ich schon ein realistisches Bild. Ja, die Berliner Hundertschaften lassen sich nicht ****en, aber vom gewaltfreudigen Brutalo sind die Jungs durchaus entfernt. Dass auch in diesem Fall nur 1 - 2 Polizisten von insgesmt 900 auffällig wurden, spricht nicht gerade gegen meinen Eindruck. Ich erlebe übrigens regelmäßig, dass diejenigen, die nach der offiziellen Durchsage "Diese Demo ist beendet, bitte verlassen sie die Straße Richtung x" mit "Geil jetzt gehts los, Bullen klatschen" sich in die Menge stürzen nachher am lautesten "brutale Polizei" rumjammern oder sich "aus Spaß" vermummen und dann bei der nächsten Demo, nachdem sie aufgrund der Aufnahmen identifiziert wurden, gegriffen werden, tolle Blogs für d ie Antifa schreiben. Und ja, dann gibt es auch immer die Helden, die Zivilcourage üben und davon ausgehen, dass Polizeizugriffe rechtswidrig sind und sich mit dazwischen stürzen und sich wundern, wieso sie dann weggräumt werden. Dass man in dem Moment vielleicht rechtmäßige Zugriffe behindert, begreifen die Leute nicht.
kampftroll
16-09-2009, 15:28
trotz meiner kritschen haltung zu einsätze bei und um großveranstaltungen und den von mir geposteten links, denke ich , dass das alltagsgeschäft doch häufiger mal so aussieht.
Unterbesetzte Polizei im Einsatz: "Manchmal ist es die Hölle" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649096,00.html)
trotz meiner kritschen haltung zu einsätze bei und um großveranstaltungen und den von mir geposteten links, denke ich , dass das alltagsgeschäft doch häufiger mal so aussieht.
Unterbesetzte Polizei im Einsatz: "Manchmal ist es die Hölle" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649096,00.html)
Das glaube ich auch...
Das ist Deine persönliche Meinung. Dass die Justiz befangen wäre, musst Du erstmal beweisen.
Natürlich kann ich das nicht beweisen. Aber bei dieser Aufklärungsquote liegt die Vermutung dann doch sehr nahe.
kampftroll
16-09-2009, 15:46
Das kann mir relativ egal sein, welche Gerüchte sich durch irgendwelche fragwürdigen Kreise bundesweit ziehen. Ich lebe nun seit 31 Jahren in Berlin und bin seit über 10 Jahren aktiver Demogänger. Freilich nicht so oft wie die vermummenten Jungs, die schon mit der EInstellung "böse Bullen kloppen" jede Woche auf Demos gehen (bin halt nicht arbeitslos), aber doch regelmäßig. Von daher habe ich schon ein realistisches Bild. Ja, die Berliner Hundertschaften lassen sich nicht ****en, aber vom gewaltfreudigen Brutalo sind die Jungs durchaus entfernt. Dass auch in diesem Fall nur 1 - 2 Polizisten von insgesmt 900 auffällig wurden, spricht nicht gerade gegen meinen Eindruck. Ich erlebe übrigens regelmäßig, dass diejenigen, die nach der offiziellen Durchsage "Diese Demo ist beendet, bitte verlassen sie die Straße Richtung x" mit "Geil jetzt gehts los, Bullen klatschen" sich in die Menge stürzen nachher am lautesten "brutale Polizei" rumjammern oder sich "aus Spaß" vermummen und dann bei der nächsten Demo, nachdem sie aufgrund der Aufnahmen identifiziert wurden, gegriffen werden, tolle Blogs für d ie Antifa schreiben. Und ja, dann gibt es auch immer die Helden, die Zivilcourage üben und davon ausgehen, dass Polizeizugriffe rechtswidrig sind und sich mit dazwischen stürzen und sich wundern, wieso sie dann weggräumt werden. Dass man in dem Moment vielleicht rechtmäßige Zugriffe behindert, begreifen die Leute nicht.
das wundert mich:
Schläger vom Dienst in der Bereitschaftspolizei (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Polizei-Koerperverletzung;art126,2666536)
soviel zur berliner polizei
in osnabrück:
ich bin selber im letzten jahr 2mal augenzeuge gewesen, wie betrunkene (deutsche) ~20jährige bgs-polizisten angegangen haben
- da bahnte sich ein 4-6man-trupp durch eine betrunkene menge am rande eines karnevalszuges, da nimmt doch glatt einer in der lücke mehrere meter anlauf und springt dem letzten polizisten ins kreuz :ups: ohne worte
- das andere mal ähnliche lage, kleiner trupp, nach dem sieg gegen die trükei in einer menge unterwegs. ebenfalls der letzte polizist trug einen feuerlöscher auf dem rücken, den sprang auch einer an, riß die halterung des feuerlöschers heraus und versuchte (erfolglos) mit dem ding rumzusprühen...
in beiden fällen habe ich mich gleich entfernt und die ihr handwerk machen lassen, der erste wurde noch viel zu sanft einkassiert, bei dem anderen habe ich das nicht mehr verfolgen könne....
@Fist
Nur wenn man nicht der Unschuldsvermutung anhängt.
Ansonsten sprechen x freigesprochene Polizisten eher für x unschuldige Polizisten und nicht für die Befangenheit der Justiz.
Und 600 finde ich nicht so viel. Wenn man sich überlegt, dass die Polizei in Berlin pro Tag vielleicht 50 Einsätze fährt (wahrscheinlich sind es eher massiv mehr), kommen da pro Jahr 20000 Einsätze zusammen (Demos nicht mitgerechnet)). Kannst Dir ausrechnen, wie oft man da als Polizist handgreiflich werden muss und dann überlegen, wie es von 60x Anzeigen zu 60x Freisprüchen kommen kann.
@kampftroll:
und? gegen 7 beamte lief ein disziplinarverfahren. wieviele polizisten gibt es in berlin? mal gegenrechnen wäre nicht verkehrt. übrigens ist der bericht 1 jahr alt. wenn man sich alle polizeilichen verfehlungen der letzten 10 jahre ausgedruckt, kriegt man sicher auch ne gute zweistellige zahl zusammen. und wenn wir uns die letzten 100 jahre nehmen, sicher noch einiges mehr. ich hoffe, ihr summiert auch die zahl der verbrechen, autonomen, straftaten usw usf...
edit: schonmal drüber nachgedacht, wieviel gewalttaten von kampfsportlern ausgingen? würdet ihr da genauso herangehen?
Wer will heute noch Polizist werden und dann noch im Rot-Rotem Berlin ?
Berlin31er
16-09-2009, 16:15
Nicht nur die Demopolizisten sind hier so agressiv, am schlimmsten ist die Kripo. Greifen auch gerne ohne Grund an auch wenn keine Demo ist, z.B. bei Jugendlichen. `n Freund von mir wurde mal Festgenommen (nicht ohne Grund aber muss ja hier nicht alles erzählen), als er bereits mit Handschellen am Boden lag, keinen Ton gesagt hat und sich auch nicht bewegt hat haben die nette Kripopolizisten ihn am Boden liegend getreten, auch ins Gesicht.
Die einzigen Polizisten in Berlin die vielleicht noch "ok" sind sind die Streifenhörnchen und Schreibtischhengzte, manche von der Bundespolizei vielleicht auch noch aber Einsatzhundertschaft, Kripo etc. schlagen alle gerne mal ohne Grund zu.
@Lars:
Stimmt, 600ist nicht viel, liegt daran das die wenigsten eine Anzeige machen weil sie selber auch noch Angst haben das sie eine Anzeige wegen Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte dazukriegen, wird gerne gemacht wenn die Polizisten ohne Grund geschlagen haben, damit sie dann nen Grund haben undzwar der Wiederstand.
Und glaube kaum das x freigesprochene = x unschuldige ist. Die werden vielleicht in den Innendienstversetzt, höchstens in ne andere Dienststelle, werden dann Freigesprochen und haben trotzdem ne "Strafe" bekommen, von den 600 Anzeigen wurden vielleicht 200 gemacht obwohl die Polizei nen Grund hatte und 100von Alkoholikern oder sonstwas die sich auch benachteiligt fühlten. Die anderen 300% sind zu 100% nicht unschuldig.
Du kannst ja gerne daran glauben, schuldig sind sie aber aufjedenfall, auch wenn sie nicht verurteilt wurden.
Du kannst ja gerne daran glauben, schuldig sind sie aber aufjedenfall, auch wenn sie nicht verurteilt wurden.
Ich finde es schon erstaunlich, dass für manche Leute allein die Anzeige über Schuldigkeit entscheidet.
Dass es gleichzeitig die gleichen Personen sind, die sich über vermeintlich Unrecht aufregen, ist irgendwo bezeichnend.
Als deutscher Polizist kann man wahrscheinlich froh sein, dass man nicht gleich beim Bewerbungsgespräch erschossen wird. ;)
Faustschläge sind bei richtigen Keilereien natürlich sinnvoll und ggf. auch notwendig. Auf einem anderen Video von dem Vorgang sieht man aber, wie ein zufällig zu Boden gegangener Passant mit dem RÜCKEN zur Polizei wieder aufsteht und sowieso weggeht, von einem dieser "Spezialisten für Festnahmen" noch zum Abschied ne Faust in den Rücken bekommt. Wo war da die Notwendigkeit, von Verhältnismässigkeit ganz zu schweigen ? Und der Typ der dem Blauen eins in die Fresse schlägt war gar nicht der der den abtransportiert hat, sondern der hat quer über seine Kollegen hinweg geschlagen. Ich weiss nicht wie man das noch schönreden will.
Muay Thai Kämpfer
16-09-2009, 16:42
Das ist auch so gar nicht passiert.
Was ist so nicht passiert?
Hat jemand schon hierzu was geschrieben:
gulli: Freiheit statt Angst: Demonstrant grundlos festgenommen? (http://www.gulli.com/news/freiheit-statt-angst-2009-09-16/)
(Alternativ hier:
Meine Festnahme – Freiheit statt Angst oder eher Angst statt Freiheit | alios pad (http://www.alios.org/blog/2009/09/mein-festnahme-bei-der-freiheit-statt-angst-2009/))
miskotty
16-09-2009, 17:03
schaut bei 2:35
http://www.youtube.com/watch?v=qATfQ01T59c&feature=player_embedded#t=239
:D
der mann hat scheinbar öfter vor kamera mit den herrn in grün zu tun...
xyphonix
16-09-2009, 17:14
@lars
egal wie du es drehst oder wendest, wenn sich eine Minderheit und um so eine handelt es sich sicher, nicht Korrekt verhält fällt das auf alle zurück. Gilt ja nicht nur für die Polizei.
Aber damit lässt es sich auch nicht Relativieren und schon gar nicht schön reden.
@Inspektor miskotty
Wenn jemand schlag mich auf seinem T-Shirt stehen hat, heisst das noch lange nicht, dass man das auch tun muss, oder darf.
Aber genialer einwand lol.
@miskotty
Ach, sieh an ;)
@xyphoenix
Aber damit lässt es sich auch nicht Relativieren und schon gar nicht schön reden.
Da hast Du Recht.
Soweit ich mich erinnere, wurden die mehrfachen Schläge auch von eigentlich jedem hier als unverhältnismäßig betrachtet...
Schnueffler
16-09-2009, 17:57
ich muss mal kurz sowas kommentieren:
1) Die Ermittlungen werden absolut nichts bringen. Die Justiz ist keineswegs neutral, wenn es um Polizisten geht. Dazu mal das hier aus der Frankfurter Rundschau:
"Gegen Berliner Polizisten wurde in den vergangenen Jahren häufig wegen des Vorwurfs der Körperverletzung im Amt ermittelt: allein 636 Mal im Jahr 2008. In 615 Fällen stellte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen ein, sechs beschuldigte Beamte wurden freigesprochen, verurteilt wurde nicht einer."
Das von 636 Fällen nicht einer schuldig war, halte ich dann doch für unglaubwürdig. Und übrigens gilt die Berliner Demopolizei Bundesweit als Prügeltruppe. Die Fallen regelmäßig negativ durch hohe aggressivität und gewaltbereitschaft auf.
2) Ach und dann noch das: Nach Polizeiattacke auf Datenschutz-Demo: Brisante Notizen verschwunden - taz.de (http://taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/brisante-notizen-verschwunden)
Der Zettel auf dem er die Dienstnummern notiert hat ist natürlich verschwunden und nicht mehr auffindbar. Dabei ist der Zettel -so dämlich es klingt- sein Eigentum, er hätte ne Quittung bekommen müssen und der Zettel archiviert werden müssen.
Polizitsten sollten sich schon an ihre eigenen Regeln halten.
3) Keiner fordert Namen und Addresse auf der Klediung. I
Ich zitier da mal einen blog:
In den USA gibt es das übrigens schon seit ewigkeiten.
Zu1)
Ne Anzeigen wegen Körperveletzung im Amt hat man bei fast jeder Festnahme, wnn der Beschuldigte rote Abdrücke von den Handfesseln hat, wenn direkt ein Anwalt dazu kommt. Soviel zu der Häufigkeit.
Zu2)
Es gehen Gerücht um, das der Typ im blauen Shirt den Zettel selbst "entsorgt" hat, um weitere Gründe gegen die Polizei zu haben und das er ein "Berufsquengler" sei, der es bei jeder Demo oder Polizeiaktion darauf anlegt.
Zu3)
Anhand der Nummer auf dem Rücken kann man die Leute einer Gruppe zuordnen. Dann wäre man schonmal bei 12 Mann.
Bei einer konkreten Anzeige, wäre es dann ein leichtes, den/die entsprechenden ausfindig zu machen.
Nicht nur die Demopolizisten sind hier so agressiv, am schlimmsten ist die Kripo. Greifen auch gerne ohne Grund an auch wenn keine Demo ist, z.B. bei Jugendlichen. `n Freund von mir wurde mal Festgenommen (nicht ohne Grund aber muss ja hier nicht alles erzählen), als er bereits mit Handschellen am Boden lag, keinen Ton gesagt hat und sich auch nicht bewegt hat haben die nette Kripopolizisten ihn am Boden liegend getreten, auch ins Gesicht.
Die einzigen Polizisten in Berlin die vielleicht noch "ok" sind sind die Streifenhörnchen und Schreibtischhengzte, manche von der Bundespolizei vielleicht auch noch aber Einsatzhundertschaft, Kripo etc. schlagen alle gerne mal ohne Grund zu.
@Lars:
Stimmt, 600ist nicht viel, liegt daran das die wenigsten eine Anzeige machen weil sie selber auch noch Angst haben das sie eine Anzeige wegen Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte dazukriegen, wird gerne gemacht wenn die Polizisten ohne Grund geschlagen haben, damit sie dann nen Grund haben undzwar der Wiederstand.
Und glaube kaum das x freigesprochene = x unschuldige ist. Die werden vielleicht in den Innendienstversetzt, höchstens in ne andere Dienststelle, werden dann Freigesprochen und haben trotzdem ne "Strafe" bekommen, von den 600 Anzeigen wurden vielleicht 200 gemacht obwohl die Polizei nen Grund hatte und 100von Alkoholikern oder sonstwas die sich auch benachteiligt fühlten. Die anderen 300% sind zu 100% nicht unschuldig.
Mathe ist nicht deine Stärke, oder?
Und Kripo als Prügelpolizei? Wäre mir sehr neu!
Oder meinst du ETs?
Schnueffler
16-09-2009, 18:11
schaut bei 2:35
http://www.youtube.com/watch?v=qATfQ01T59c&feature=player_embedded#t=239
der mann hat scheinbar öfter vor kamera mit den herrn in grün zu tun...
Ja, wie in meinem Post zuvor, haben sich einige Grüne/Blaue sehr gut an den Mann erinnert und anscheinend ist dieses Viedeo nur ein recht kleiner Ausschnitt des Tages.
Was man so von anderer Seite hört, rechtfertigt es zwar mMn in der Situation die Faustschläge nicht, aber das Zurückreißen, runter bringen und auch die Festnahme.
Scheint tatsächlich ein Querulant zu sein. Trotzdem muss man den nicht vertrimmen wenn er selbst nicht aggressiv wird, sondern kann ihn mal fragen was zum Teufel er eigentlich will. Ich denke wenn man das macht womit er überhaupt nicht rechnet, nämlich auf ihn zugehen und ganz normal mit ihm reden wie er sich denn eine "normale" Polizei vorstellt, dann sind solche Leute so perplex dass die tatsächlich mit dem Denken anfangen.
Für Kasperletheater habe ich auch nicht so richtig Verständnis, und Steinewerfer kann ich überhaupt nicht leiden.
Schnueffler
16-09-2009, 19:21
Ja, wie in meinem Post zuvor, haben sich einige Grüne/Blaue sehr gut an den Mann erinnert und anscheinend ist dieses Viedeo nur ein recht kleiner Ausschnitt des Tages.
Was man so von anderer Seite hört, rechtfertigt es zwar mMn in der Situation die Faustschläge nicht, aber das Zurückreißen, runter bringen und auch die Festnahme.
Scheint tatsächlich ein Querulant zu sein. Trotzdem muss man den nicht vertrimmen wenn er selbst nicht aggressiv wird, sondern kann ihn mal fragen was zum Teufel er eigentlich will. Ich denke wenn man das macht womit er überhaupt nicht rechnet, nämlich auf ihn zugehen und ganz normal mit ihm reden wie er sich denn eine "normale" Polizei vorstellt, dann sind solche Leute so perplex dass die tatsächlich mit dem Denken anfangen.
Für Kasperletheater habe ich auch nicht so richtig Verständnis, und Steinewerfer kann ich überhaupt nicht leiden.
Nur nochmal der rote Satz! ;)
kampftroll
16-09-2009, 20:36
@kampftroll:
und? gegen 7 beamte lief ein disziplinarverfahren. wieviele polizisten gibt es in berlin? mal gegenrechnen wäre nicht verkehrt. übrigens ist der bericht 1 jahr alt. wenn man sich alle polizeilichen verfehlungen der letzten 10 jahre ausgedruckt, kriegt man sicher auch ne gute zweistellige zahl zusammen. und wenn wir uns die letzten 100 jahre nehmen, sicher noch einiges mehr. ich hoffe, ihr summiert auch die zahl der verbrechen, autonomen, straftaten usw usf...
edit: schonmal drüber nachgedacht, wieviel gewalttaten von kampfsportlern ausgingen? würdet ihr da genauso herangehen?
klar ist aus nov/08, aber es waren durch die bank führungskräfte. ich hoffe diese nicht zu sehr ihre vorbildfunktion ausleben konnten, bzw. dass die strafen eindruck auf untergebene gemacht haben. oder andererseits auf diese signalisiert wurde, dass sie im schutz von menschenmasse, unübersichtlichkeit, maskierung durch uniform (gemeint ist die anonymität der "grüne wand" und das menschen unter einem helm recht schwer zu erkennen sind) und zuletzt ein gewisser strafverfolgungsschutz durch autorität, menge an fürsprechenden kollegen, staatsanwaltschaft und damit des systems, körperverletzungen verüben können.(sorry für den langen satz ;) )
was ich ausdrücken möchte ist: nicht nur "schwarzer block", punks, antifa, skins, hools, radikale fußballfans, krawallmacher usw. nutzen die anonymität und unübersichtlichkeit von massen. dieses phänomen scheint (zumindest von zeit zu zeit) auch unter polizisten umzugehen.
zurück zum fall, mal von der moralischen seite betrachtet(ich weis - ein mienenfeld): ich habe mit jemanden, der unschuldig, in mitten einer steinewerfenden masse steht und in folge dessen auch verprügelt wird ausgesprochen wenig mitleid. - wenn aber wie hier jemand von hinten auf den boden gebracht und verprügelt wird OHNE IRGENDETWAS getan zu haben, da fehlt mir jedes verständnis!
-------------
der vergleich von kampfsportlern hinkt derart, dass ich ihn für nicht diskutierbar halte.
Schnueffler
16-09-2009, 20:47
- wenn aber wie hier jemand von hinten auf den boden gebracht und verprügelt wird OHNE IRGENDETWAS getan zu haben, da fehlt mir jedes verständnis!
Siehe weiter oben!
Das auf den Boden bringen scheint wohl gerechtfertigt zu sein, die Schläge nicht!
kampftroll
16-09-2009, 20:52
Urteil [25 K 677/09.WI.D] Schlaf eines Bundespolizisten im Streifendienst verletzt Kernpflicht eines Kontroll-/ Streifenbeamten und rechtfertigt einen disziplinarischen Verweis (http://www.kostenlose-urteile.de/newsview8473.htm) :D
Schnueffler
16-09-2009, 21:00
Urteil [25 K 677/09.WI.D] Schlaf eines Bundespolizisten im Streifendienst verletzt Kernpflicht eines Kontroll-/ Streifenbeamten und rechtfertigt einen disziplinarischen Verweis (http://www.kostenlose-urteile.de/newsview8473.htm) :D
Und?
Was willst du uns damit jetzt sagen?
Berlin31er
16-09-2009, 22:21
Mathe ist nicht deine Stärke, oder?
Und Kripo als Prügelpolizei? Wäre mir sehr neu!
Oder meinst du ETs?
Richtig, bin nicht gut in Mathe.
Und ja, Kripo als Prügelpolizei. Muss auch nicht bei jeder so sein, aus Charlottenburg/Wilmersdorf hört man aber eigentlich nur schlechtes über die, wie es in andere Bezirken ist weiss ich nicht. Vieles davon kann auch nur Ausgedacht oder übertrieben sein, hab´s aber auch schon von Leuten gehört wo es glaubwürdig war und "zufälligerweise" war die Kripo immer nur in "meinem" Bezirk so, von wo anders hab ich sowas noch nie gehört.
ET´s ? Sry, noch nie gehört.
Kriminalpolizei ? Wobei haben die denn geprügelt, an der Haustür wenn die einen befragt haben ? Auf dem Revier ???
dieses phänomen scheint (zumindest von zeit zu zeit) auch unter polizisten umzugehen.
das ist "massenpsychologie". wenn der mensch deindividualisiert in einer gruppe auftritt, greifen einfach andere strukturen. das ist ganz normal und kein polizeiphänomen. was denkst du, wie die demos aussähen, wenn es kein vermummungsverbot gäbe und die demonstranten z.b. sturmhauben tragen dürften. bürgerkrieg ;) und die quote läge weitaus höher als die 0,2 %, die auf polizeiseite "ausrasten".
Schnueffler
17-09-2009, 06:46
ET´s ? Sry, noch nie gehört.
EinsatzTrupp, gehört nicht zur Kripo, läuft aber gerne in Zivil.
Scheint tatsächlich ein Querulant zu sein. Trotzdem muss man den nicht vertrimmen wenn er selbst nicht aggressiv wird.......
:ironie: Doch ! Und wozu ? Zurecht ! :D
xyphonix
17-09-2009, 08:50
@miskotty
So hab mich nochmal informiert, der Typ auf dem Fahrrad hat mit dem anderen Typen am Flughafen nichts zu tun,sind nicht die selben auch wenn sie ähnlich aussehen.
Soviel zum Video Beweis.:D
miskotty
17-09-2009, 08:58
@miskotty
So hab mich nochmal informiert, der Typ auf dem Fahrrad hat mit dem anderen Typen am Flughafen nichts zu tun,sind nicht die selben auch wenn sie ähnlich aussehen.
wo "informiert"man sich denn über sowas?:D
den herrn gabs auch mal auf nem sterntv video... aber war wohl auch nurn zwilling:D
xyphonix
17-09-2009, 09:41
Das hier (http://www.spiegel.de/video/video-58282.html) ist der aus Tempelhof ab sec 19.
Und das (http://twitter.com/erdgeist/status/3983090232) ein Kommentar zu der Frage ob es sich dabei um den Typen mit dem Fahrrad handelt.:D
Nachtrag: Den Rest müsst ihr selbst raus finden.:p
Schnueffler
17-09-2009, 09:41
@miskotty
Sagt wer???
Navigator
17-09-2009, 13:00
Zu2)
Es gehen Gerücht um, das der Typ im blauen Shirt den Zettel selbst "entsorgt" hat, um weitere Gründe gegen die Polizei zu haben und das er ein "Berufsquengler" sei, der es bei jeder Demo oder Polizeiaktion darauf anlegt.
Zu3)
Anhand der Nummer auf dem Rücken kann man die Leute einer Gruppe zuordnen. Dann wäre man schonmal bei 12 Mann.
Bei einer konkreten Anzeige, wäre es dann ein leichtes, den/die entsprechenden ausfindig zu machen.
Gerüchte besagen ungefähr gar nichts aus.
Eins hat die Geschichte jedoch gebracht: In Berlin werden jetzt zukünftig Namen oder Dienstnummer an der Kleidung getragen.
Die rund 16.000 Berliner Polizisten im Vollzugsdienst sollen vom kommenden Jahr an eine persönliche Kennzeichnung mit Namen oder Nummer tragen. Die Beamten sollen allerdings wählen können, ob sie ihren Nachnamen oder ihre Dienstnummer an die Brust heften. Die Neuerung soll im Zuge der Umstellung auf blaue Dienstuniformen erfolgen, sagte Polizeisprecher Thomas Goldack. „Wir haben nichts dagegen, dass Polizeibeamte als öffentliche Amtsträger mit Klarnamen zu erkennen sind“, sagte Anja-Maria Gardain, Sprecherin des Berliner Datenschutzbeauftragten Alexander Dix.
Eins hat die Geschichte jedoch gebracht: In Berlin werden jetzt zukünftig Namen oder Dienstnummer an der Kleidung getragen.
Diese Planung hat überhaupt nichts mit dieser Geschichte zu tun, sondern gibt es schon eine Weile.
Damit mich dann jeder Querolant / Penner/ Freizeitrevolutzer / Hobbyanarcho jederzeit aus Lust und Liebe anzeigen kann !
Na Hurra die Gams ! :mad:
Willkommen in der Bundeshauptstadt unserer Bananenrepublik ! :narf:
Schnueffler
17-09-2009, 14:53
Damit mich dann jeder Querolant / Penner/ Freizeitrevolutzer / Hobbyanarcho jederzeit aus Lust und Liebe anzeigen kann !
Genau das!
Und was eine Datenschutzbeauftrage sagt, geht mir ehrlich gesagt am Ar... vorbei!
Beamte lassen extra ihre Personaldaten überall sperren, damit diese dann öffentlich getragen werden! So ein Schwachfug!!!
Bzgl. Gerüchte:
Der Typ ist mehrfach schon aufgefallen! ;)
Seminarius
17-09-2009, 15:12
Direkt eingreifen?
Super Idee. Den einen was vorwerfen und selbst keinen deut besser!!!
Also ich verlange nicht, dass die ihren Namen und ihre Adresse da drauf schreiben, sie haben ja genauso ein Recht auf Privatssphäre.
Aber man könnte ja so Nummern machen, die zwar sichtbar sind, aber erst mal
nix über den Namen aussagen, sondern in einem zentralen nicht für jedermann öffentlichen Register gespeichert sind, auf das so Menschen wie Richter oder eine unabhängige Organisation die das überwacht, Zugriff hat wenn etwas passiert.
Dann habt Ihr auch weiterhin Privatssphäre und der Prollanteil würde deutlich reduziert werden.
Seminarius
17-09-2009, 15:13
Wer sich ncihts zu schulden kommen lässt, der braucht ja auch keine Angst haben, gell?
Seminarius
17-09-2009, 15:18
das ist "massenpsychologie". wenn der mensch deindividualisiert in einer gruppe auftritt, greifen einfach andere strukturen. das ist ganz normal und kein polizeiphänomen. was denkst du, wie die demos aussähen, wenn es kein vermummungsverbot gäbe und die demonstranten z.b. sturmhauben tragen dürften. bürgerkrieg ;) und die quote läge weitaus höher als die 0,2 %, die auf polizeiseite "ausrasten".
Also ich ahtte mal einen NAchbarn der sich gegen alle seine Kollegen gestellt aht und mit Anzeigen gedroht hat, weil sie meinen Kumpel verprügelt ahben. FAnde ich sehr mutig:), zumal das nicht gerade zu einem positiven Arbeitsklima für ihn beiträgt
Wer sich ncihts zu schulden kommen lässt, der braucht ja auch keine Angst haben, gell?
U.U. haben die Zielgruppen, gegen die ein Polizei antreten muss, ein anderes Verständnis von Schuld und Unschuld... ;)
Seminarius
17-09-2009, 15:30
U.U. haben die Zielgruppen, gegen die ein Polizei antreten muss, ein anderes Verständnis von Schuld und Unschuld... ;)
Und das der Polizei soll das einzig richtige sien, oder wie meinst Du das?
N Scheiss
Beamte lassen extra ihre Personaldaten überall sperren,
Wer glaubt, dass es was nützt. Wer wirklich will, bekommt die Daten so oder so.
Und das der Polizei soll das einzig richtige sien, oder wie meinst Du das?
Im Vergleich zu Straftätern, mit denen sie es ja meist zu tun haben, würde ich eher der Polizei ein korrektes Rechtsverständnis nachsagen ;)
Navigator
17-09-2009, 16:02
Diese Planung hat überhaupt nichts mit dieser Geschichte zu tun, sondern gibt es schon eine Weile.
Das stimmt, aber die aktuelle Geschichte hat das ganze schon forciert.
Warum sollte das geschehen? Für mich persönlich ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Der Staat - und somit die Polizei als Exekutive - muß transparent sein. Es kann nicht angehen, dass die polizeiliche Vermummung Straftatsaufklärung verhindert. Sorry. Aber DAS ist Bananenrepublik par excellence
Nur mal zur Info, was eine Bananenrepulik eigentlich ist
Als Bananenrepublik werden Länder bezeichnet, in denen Korruption und Bestechlichkeit bzw. allgemein staatliche Willkür vorherrschen oder denen diese Eigenschaften zugeschrieben werden. *flöööt* :D
Edit&Nachtrag:
Genau das!
Und was eine Datenschutzbeauftrage sagt, geht mir ehrlich gesagt am Ar... vorbei!
Bzgl. Gerüchte:
Der Typ ist mehrfach schon aufgefallen! ;)
Das kann Dir soviel am A vorbeigehen wie Du magst. Das wird so durchgesetzt und fertig.
Und weiter werden die Gerüchte angeheizt. Wenn Du so schlau bist und auf das Tegel Demo Video anspielst: Das sind zwei unterschiedliche Typen. Falls Du einfach nur weiter Gerüchte streuen magst ohne Hintergrund - bitte, aber jetzt muss ich Dich dann auch nach Quellen fragen.
Das stimmt, aber die aktuelle Geschichte hat das ganze schon forciert.
Zumindest den Artikel in der Zeitung. Das Projekt läuft schon seit langem.
Falls Du einfach nur weiter Gerüchte streuen magst ohne Hintergrund - bitte, aber jetzt muss ich Dich dann auch nach Quellen fragen.
Na da fragst du genau den Richtigen.:rolleyes: Man mag es ja kaum glauben, aber manche wissen nunmal wovon sie reden...:cool:
Das macht dieser Spacken doch ständig. Beamte bei ihrer Arbeit provozieren und stören. In den USA dürfte er mit Sicherheit sofort am Taser schnuppern. :p
Hier ab Minute 2:35
http://www.youtube.com/watch?v=qATfQ01T59c&feature=player_embedded
Navigator
17-09-2009, 16:30
Zumindest den Artikel in der Zeitung. Das Projekt läuft schon seit langem. Stimmt, aber glaubst Du, dass der Ausschuss für Inneres, Sicherheit und Ordnung dieses Topic nicht noch weiter aufgeschoben hätte bis ultimo? Wenn kein Handlungszwang besteht, werden solche Entscheidungen immer schön vertagt.
In Niedersachsen ist diese Kennzeichnungspflicht übrigens schon inkraft.
Warum reget die GdP sich jetzt auf? Soldaten haben schon immer Namensschilder und bis auf Angehörige des KSK wird auch wenig Geheimnis um die Identität der Angehörigen der Streitkräfte gemacht.
Bestes und neustes Beispiel: Oberst Klein und die Attacke auf die Tanklastzüge in Afghanistan. Schöne Berichterstattung mit Bildern etc. Da kann der Kamerad sich und seiner Familie gleich eine Zielscheibe auf die Stirn malen. :rolleyes: Sorry wegen offtopic.
Navigator
17-09-2009, 16:34
Na da fragst du genau den Richtigen.:rolleyes: Man mag es ja kaum glauben, aber manche wissen nunmal wovon sie reden...:cool:
Ja dann: Quellen frei! Ich lese gern davon.
Das macht dieser Spacken doch ständig. Beamte bei ihrer Arbeit provozieren und stören. In den USA dürfte er mit Sicherheit sofort am Taser schnuppern. :p
Hier ab Minute 2:35
http://www.youtube.com/watch?v=qATfQ01T59c&feature=player_embedded Wir sind aber zum Glück nicht in Amerika sondern in einem zivilisierten Land. Der sieht ihm zwar ähnlich, aber das isser nicht. Und nun? Ich kann Dir ungefähr 600 verschiedene Beamte auf Videos zeigen, die ähnlich aussehen. Irgendwie schwaches Argument.
Ja dann: Quellen frei! Ich lese gern davon.
Du würdest den Wink mit dem Zaunspfahl wohl selbst dann nicht mal verstehen, wenn man dir den ganzen Zaun um die Ohren schlägt...
Wir sind aber zum Glück nicht in Amerika sondern in einem zivilisierten Land. Der sieht ihm zwar ähnlich, aber das isser nicht. Und nun? Ich kann Dir ungefähr 600 verschiedene Beamte auf Videos zeigen, die ähnlich aussehen. Irgendwie schwaches Argument.
Und die USA ist ein unzivilisiertes Land, wo man solche gewaltbereiten Krawallmacher die grenzen aufzeigen würde? :rolleyes:
Aber sicher ist er das, gibt noch mehr Videos von ihm. Werd ich später noch eins hier posten. Gehörst Du auch zu dem Pack, oder was?
Navigator
17-09-2009, 16:45
Du würdest den Wink mit dem Zaunspfahl wohl selbst dann nicht mal verstehen, wenn man dir den ganzen Zaun um die Ohren schlägt...
Bitte bleibe sachlich, danke!
Behaupten kann man viel. das Argument: ich bin Polizist, ich darf keine Interna nach Außen tragen ist nichtig mangels Nachprüfbarkeit.
Aber ich glaube, wir drehen uns hier nur noch im Kreis.
Schnueffler
17-09-2009, 16:46
Mehr sag ich dazu nicht! :cool:
Für mich ist diese Diskussion auch beendet, da es hier zwei Lager gibt, die bestimmt nicht zu einem Konsenz kommen.
Navigator
17-09-2009, 16:48
Und die USA ist ein unzivilisiertes Land, wo man solche gewaltbereiten Krawallmacher die grenzen aufzeigen würde? :rolleyes:
Aber sicher ist er das, gibt noch mehr Videos von ihm. Werd ich später noch eins hier posten. Gehörst Du auch zu dem Pack, oder was?
Bitte bleibe auch Du sachlich. Wir sind hier nicht in der Prügelecke. Wen oder was bezeichnest Du als Pack?
Gewaltbereite Krawallmacher ist eine Unterstellung. Der Mann im blauen Shirt hat keinerlei Gewaltbereitschaft gezeigt.
Und nein, stetiges wiederholen macht Unwahrheite auch nicht wahrer. Das ist er definitv nicht. Er sieht ihm nur ähnlich. Schau Dir das Vid doch einfach mal genau an.
Navigator
17-09-2009, 16:50
Mehr sag ich dazu nicht! :cool:
Für mich ist diese Diskussion auch beendet, da es hier zwei Lager gibt, die bestimmt nicht zu einem Konsenz kommen.
Doch sehr gern. Wenn Du mir Sachargumente aufführen kannst und diese mit Quellen belegen, können wir uns gerne in der Mitte treffen.
Dazu kommt, das der Konsens bereits durch den Berliner Senat bzw. deren Vertretern geschaffen wurde, aber das nur am Rande. :)
Schnueffler
17-09-2009, 16:53
Doch sehr gern. Wenn Du mir Sachargumente aufführen kannst und diese mit Quellen belegen, können wir uns gerne in der Mitte treffen.
Dazu kommt, das der Konsens bereits durch den Berliner Senat bzw. deren Vertretern geschaffen wurde, aber das nur am Rande. :)
Diese Quellen gehören aber nun halt mal nicht an die Öffentlichkeit.
Du wirst halt warten müssen, was dabei raus kommt.
Bzgl. Videos ist die Frage, wer genauer schauen muß.
Navigator
17-09-2009, 16:58
Okay, dann kommen wir hier wirklich nicht mehr weiter.
Wobei mich schon wundert, dass Du als Beamter ausm Pott Interna aus Berlin hast/kennst.
Und mit dem Anschauen der Videos: ich habe sogar schon die Namen der beiden unterschiedlichen Männer bei irgendeinem Unterlink von Netzpolitik.org gelesen. Ist natürlich nun auch eine nicht verifizierbare Quelle, wie ich zugeben muss. Von daher gehe ich mit Dir konform, dass es die Zeit zeigen wird ;)
Zur Not klärt Ihr das auf der nächsten Demo ;)
Und die Verfechter der Personalisierung von Beamten sollten dann fairerweise auch Namensschilder tragen. Aber das wäre dann sicher wieder Überwachungsstaat ;)
Und die Verfechter der Personalisierung von Beamten sollten dann fairerweise auch Namensschilder tragen. Aber das wäre dann sicher wieder Überwachungsstaat ;)
Gute Vorschläge, dafür!
Schnueffler
17-09-2009, 17:08
:p
Hier bei dem dritten Video ab Minute 0:20 greift er sogar Polizeibeamte an.
Phantom mit Fahrrad: “Herr im blauen T-Shirt” - Politically Incorrect (http://www.pi-news.net/2009/09/phantom-mit-fahrrad-herr-im-blauen-t-shirt/)
Navigator
17-09-2009, 17:08
Ich trag dann einfach meine Uniform der anderen grünen Truppe.
Ach nee, dass darf ich ja nicht wegen Dienstvorschrift. :( ;)
btw. war ich auf dieser Demo leider nicht, wäre aber gerne hingefahren.
Demonstrationen sind im allgemeinen eher nichts für mich. Und auf den schwarzen Block kann ich pers. nämlich gar nicht.
Hier bei dem dritten Video ab Minute 0:20 greift er sogar Polizeibeamte an.
Phantom mit Fahrrad: “Herr im blauen T-Shirt” - Politically Incorrect (http://www.pi-news.net/2009/09/phantom-mit-fahrrad-herr-im-blauen-t-shirt/)
Ich wußte das politically incorrect jetzt kommt. Das indymedia der anderen Seite. Edit&Korrektur, dass ist eigentlich Altermedia Aber zu PINEWS: Hierzu empfehle ich Dir den Artikel im Feuilleton der FAZ (http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E0542026EBF64487992B7CC727CBDDE56~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
:D Hätte ich prinzipiell keine Probleme mit. Solange meine Daten/Namen nicht gespeichert werden. Aber ich habe langsam den Verdacht, dass man in Deutschland als Demonstrationsteilnehmer unter Generalverdacht fällt.
Mal davon abgesehen denke ich, dass der Provokateur u.U. ein ernstzunehmendes psychisches Problem hat und gar nicht wirklich zurechnungsfähig ist. Das ist der gleiche Typus Mensch, der den ganzen Tag die Straße auf und ab läuft, Falschparker notiert oder Eltern darauf hinweist, dass ihre Kinder zu laut seien.
Aber ich habe langsam den Verdacht, dass man in Deutschland als Demonstrationsteilnehmer unter Generalverdacht fällt.
Warum sollte es Dir anders als den Beamten gehen?
Navigator
17-09-2009, 17:17
Warum sollte es Dir anders als den Beamten gehen?
Jetzt sind wir bei der Frage nach dem Huhn und Ei ;)
Auch wenn ich es schon vorher geschrieben habe: Ich bin beileibe kein Polizeihasser im Gegenteil. Mich ärgert, dass so Austicker wie gerade geschehen das Gros der Beamten in falschem Licht darstehen läßt. Und die Transparenz hilft im Endeffekt allen.
Jetzt sind wir bei der Frage nach dem Huhn und Ei ;)
Schrieb ich das schonmal:
bevor ich auf Demos ging, glaubte ich an schuldige Polizisten,
nachdem ich anfing, auf Demos zu gehen, glaubte ich vor allem an eines nicht mehr: unschuldige, harmlose Demonstranten.
Oder salopp gesagt: auf jeder Demo, auf der ich war, haben die auf die Fresse bekommen, die es verdient haben.
Wer Kennzeichnungspflicht für Polizisten haben will, soll sie auch für Demonstranten einführen: es rasten nämlich mehr Demonstranten als Polizisten aus. Aber dann kommt ja wieder die Leier mit dem Generalverdacht.
Traurig ist: die Leute merken gar nicht, wie sehr sie mit zweierlei Maß messen.
Navigator
17-09-2009, 17:22
Wo wir wieder am Anfang wären: Rechtfertig eine verbale Provokation Faustschläge ins Gesicht? (und nicht nur beim dem MiB Mann in Blau) ;)
NochmalnEdit: Nein, sonst würde ja nicht gegen den Beamten ermittelt. Und ich mach jetzt Feierabend.
Guten Abend noch!
Lars´n Roll
17-09-2009, 17:38
Oder salopp gesagt: auf jeder Demo, auf der ich war, haben die auf die Fresse bekommen, die es verdient haben.
Ja, aber das schließt nicht aus, dass auch die die´s nicht verdient haben was drauf kriegen, oder? ;)
Bin kein Hobbydemonstrant und hab kann meine Demos an 6 Fingern abzählen. Und da haben jedesmal auch harmlose Leute was abgekriegt, 2 mal auch richtig böse.
Als ich sowas das erste Mal gesehen hab is schon ein wenig naives heile Welt denken bei mir kaputt gegangen. Von wegen Freund und Helfer und so...
Ja, aber das schließt nicht aus, dass auch die die´s nicht verdient haben was drauf kriegen, oder? ;)
Bin kein Hobbydemonstrant und hab kann meine Demos an 6 Fingern abzählen. Und da haben jedesmal auch harmlose Leute was abgekriegt, 2 mal auch richtig böse.
Als ich sowas das erste Mal gesehen hab is schon ein wenig naives heile Welt denken bei mir kaputt gegangen. Von wegen Freund und Helfer und so...
Naja, wie kann man Feund zu jemandem sein der auf der Seite derjenigen steht die einem das absprechen?
Die andere Wange hinzuhalten ist nicht Job der Polizei.
harmlosen auf die fresse hauen jetz auch nicht direkt...
Lars´n Roll
17-09-2009, 18:21
Naja, wie kann man Feund zu jemandem sein der auf der Seite derjenigen steht die einem das absprechen?
Die andere Wange hinzuhalten ist nicht Job der Polizei.
Wer spricht den Polizisten denn was ab oder schlägt ihnen auf die Wange? ´n Sozialpädagogikstudent der dumm genug ist zu glauben, er müsse keine Angst haben, eine reinzukriegen, solange er selbst friedlich ist?
xyphonix
17-09-2009, 19:44
Schrieb ich das schonmal:
bevor ich auf Demos ging, glaubte ich an schuldige Polizisten,
nachdem ich anfing, auf Demos zu gehen, glaubte ich vor allem an eines nicht mehr: unschuldige, harmlose Demonstranten.
Oder salopp gesagt: auf jeder Demo, auf der ich war, haben die auf die Fresse bekommen, die es verdient haben.:ups:
Wer Kennzeichnungspflicht für Polizisten haben will, soll sie auch für Demonstranten einführen: es rasten nämlich mehr Demonstranten als Polizisten aus. Aber dann kommt ja wieder die Leier mit dem Generalverdacht.
Ja ja die alten Zeiten, jetzt bist du aber ruhiger geworden oder ?
Ich denk mal die Polizisten die bei den Demos unterwegs sind, wissen schon ganz genau was manchmal geht, insofern braucht man hier tatsächlich nicht mehr weiter zu diskutieren.
Schnueffler
17-09-2009, 19:46
Wo wir wieder am Anfang wären: Rechtfertig eine verbale Provokation Faustschläge ins Gesicht? (und nicht nur beim dem MiB Mann in Blau) ;)
NochmalnEdit: Nein, sonst würde ja nicht gegen den Beamten ermittelt. Und ich mach jetzt Feierabend.
Guten Abend noch!
Ich habe mich nochmal selbst zitiert!
In dieser Situation waren die Schläge sicherlich unangebracht.
Ich habe mich nochmal selbst zitiert!
In dieser Situation waren die Schläge sicherlich unangebracht.
Mit einer Wand zu sprechen ist vermutlich erfolgreicher... :o
Ermittlungen nach Festnahmevideo
Mitte
# 2583
Allein wegen der öffentlichen Behauptung, dass in einem jetzt ins Netz gestellten Video ein polizeilicher Übergriff zu sehen sei, hat die Polizei von Amts wegen ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Körperverletzung im Amt eingeleitet. Die Sequenz zeigt Polizeibeamte bei der Festnahme eines 24–jährigen Mannes am 12. September gegen 18 Uhr 20 am Potsdamer Platz während einer Demonstration unter dem Motto „Freiheit statt Angst“.
Zu sehen ist die Festnahme eines vermummten Mannes, der sich zunächst auf den Boden sacken ließ, um sich der Maßnahme zu widersetzen. Er presste dabei seine Arme an den Oberkörper und versteifte diese so, dass ein Beamter erst nach Anwendung einer so genannten Ablenkungstechnik unter den Arm des Mannes greifen konnte, um ihn sowohl sicher festhalten als auch wegführen zu können. Die Beamten hatten diesen Sachverhalt bereits nach der Festnahme schlüssig und nachvollziehbar zu Protokoll gegeben. Gegen den 24-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Vermummungsverbot und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Ermittlungen nach Festnahmevideo - Berlin.de (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/139236/index.html)
Der Typ im blauen Hemd war ja nicht der einzige der auf's Maul bekommen aht, demnach waren da also mehrere Demonstranten um die Polizisten - richtig?
OK, jetzt bringt ein Kollege den Mann runter und ein paar (zumindest einer - ein paar andere liegen dann noch links im Bild und von Rechts kommen noch 2 dazu, aber da hatte ese schon gescheppert) Demonstarnten stürmen dazu, schreien Zeter und Mordio und zerren sowohl an dem Polizisten und dem Demonstranten rum - war's so?
Wenn mein Kollege Ärger hat, halte ich dem den Rücken frei - Zeit für Fragen nehm ich mir dann auch erst danach.
Schon mal dran gedacht das do was passieren kann weil jemand FÜR jemanden eintritt, und nicht unbedingt GEGEN jemanden?
trioxine
18-09-2009, 08:37
Der Typ im blauen Hemd war ja nicht der einzige der auf's Maul bekommen aht, demnach waren da also mehrere Demonstranten um die Polizisten - richtig?
OK, jetzt bringt ein Kollege den Mann runter und ein paar (zumindest einer - ein paar andere liegen dann noch links im Bild und von Rechts kommen noch 2 dazu, aber da hatte ese schon gescheppert) Demonstarnten stürmen dazu, schreien Zeter und Mordio und zerren sowohl an dem Polizisten und dem Demonstranten rum - war's so?
Wenn mein Kollege Ärger hat, halte ich dem den Rücken frei - Zeit für Fragen nehm ich mir dann auch erst danach.
Schon mal dran gedacht das do was passieren kann weil jemand FÜR jemanden eintritt, und nicht unbedingt GEGEN jemanden?
klongt für mich schlüssig und ich habe verständnis dafür ,wer nicht hören kann muss fühlen sagte meine oma immer ;), aber den markierten satz,den schnalle ich net!
klongt für mich schlüssig und ich habe verständnis dafür ,wer nicht hören kann muss fühlen sagte meine oma immer ;), aber den markierten satz,den schnalle ich net!
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen das der Polizist seinen Kollegen in Gefahr sah und eingegriff um diesem zu helfen. Nicht um einen Demonstranten vorsätzlich zu schlagen oder gar zu verletzen.
Spreco bist du blind oder tust du nur so????
Ein 2m man gegen den fahrrad hansel?
Versuchts alles schön zurden und zu rechtfertigen. Scheisse das die cops immer machen können was sie wollen. Man kann oder will sie ja nicht strafrechtlich verfolgen. Wenn man sie nach ihrer Dienstnummer fragt bekommt man entweder keine antwort oder aufs maul. Und ich dachte immer die Polizei soll das recht auf demonstrationsfreiheit sichern und nicht die teilnehmer einschüchtern????
Messerjocke2000
18-09-2009, 09:21
Klar misst man da mit zweierlei Mass.
Zurecht.
Die Exekutive nimmt hoheitliche Aufgaben wahr und darf dafür auch Zwang anwenden (Gewaltmonopol des Staates).
Daher müssen die Ansprüche an deren Organe (hier Polizeibeamte) auch höher sein als an Bürger, die ihre Rechte wahrnehmen...
Scheisse das die cops immer machen können was sie wollen. Man kann oder will sie ja nicht strafrechtlich verfolgen. Wenn man sie nach ihrer Dienstnummer fragt bekommt man entweder keine antwort oder aufs maul. Und ich dachte immer die Polizei soll das recht auf demonstrationsfreiheit sichern und nicht die teilnehmer einschüchtern????
Machst Du Dir das nicht zu einfach ? Wenn Du Dir die gesamte Diskussion ansiehst wirst Du erkennen das das nicht so ist !!
Aber es ist so. Tut mir leid aber ich habe es x-mal selber erlebt. Man fühlt sich ohnmächtig und hilflos wenn sie mit einen machen können was sie wollen ohne auch nur die chance zu haben sie anzuzeigen. Ich habe es oft genug probiert mal eine Dienstnummer zu erhalten von den Cops. Was ja nach der Gesetzteslage der BRD eigentlich mein Recht ist aber was war, entweder die haben 12345 gesagt oder gelacht usw. ...Sind alles Erfahrungswerte.
Spreco bist du blind oder tust du nur so????
Ein 2m man gegen den fahrrad hansel?
Versuchts alles schön zurden und zu rechtfertigen. Scheisse das die cops immer machen können was sie wollen. Man kann oder will sie ja nicht strafrechtlich verfolgen. Wenn man sie nach ihrer Dienstnummer fragt bekommt man entweder keine antwort oder aufs maul. Und ich dachte immer die Polizei soll das recht auf demonstrationsfreiheit sichern und nicht die teilnehmer einschüchtern????
Du bist lustig :)
Ich stehe, wenn auch blind, dazu was ich sage, erkläre Dir also gerne etwas ausführlicher was ich denn versucht habe zu sagen.
Den Anweisungen der Polizei ist folge zu leisten. Es bestand demnach kein Grund für den Guten nach rechts zu gehen wenn er aber nach links hätte gehen sollen. Es bestand auch kein Grund für die umstehenden Demonstranten auf den Polizisten einzustürmen, als dieser den Guten armen Fahrradfahrer am Kragen packte, zu dem Zeitpunkt wurde auch noch nicht geschlagen. Das geschah nachdem die Anderen armen und guten Demonstranten auf die beiden losgingen und zu trennen versuchten.
Nun möchte ich nochmal auf meinen beiden vorherigen Posts eingehen.
Für die umstehenden Polizisten sah das nun womöglich so aus als ob die Demonstranten auf den Polizisten losgingen. Es bestand also so die Möglichkeit dass es sich nicht nur um den Versuch handelte die beiden zu trennen. Es bestand ebenso die Möglichkeit das der Polizist angegriffen wird!
Dem entgegen zu wirken haben die Polizisten, ähnlich wie alle Anderen nicht so viele Möglichkeiten. Man kann gut auf die Kontrahenten einreden. Man kann Andere bitten die beiden zu trennen. Oder man teilt kurz auf in Freund und Feind und haut dann dem vermeintlichen Feind eins in die Fresse. Ungestüm, aber schnell und effektiv. In anbetracht des Tatbestands der Selbstvertteidigung sogar angebracht. (wenn man ein Video auf youtube 10-15 mal anschaut mag man erkennen das es eigentlich keine war, aber die Möglichkeit bot sich numal nicht )
So, jetzt sind Polizisten natürlich besser ausgebildet und auf derlei Situationen auch geschult worden und sollten mit dem gelernten natürlich wesentlich Verantwortungsbewußter umgehen als das immer möglich ist bzw. zu sein scheint.
Warum ist das so? Alljene die eine SV trainieren wissen das es einen immensen Unterschied zwischen Technik und Anwendung gibt, da spielen 'ne Menge Faktoren zusammen die ich jetzt nicht wiedergeben mag.
Nun wage ich die These das der Polizist lieber für seinen Kollegen eingetreten ist als sich evtl. später Vorwürfe machen zu müßen. Ja, man mag es kaum glauben, aber Polizisten sind keine seelenlosen Strassenschläger die von unserem Staat explizit zu unsrer Knechtschaft gezüchtet wurden! Es sind ganz normale Leute wie Du und Ich. Einige sind doof, andere gerissen, manche naiv und bestimmt auch einige unehrlich. Es mag auch welche geben die gewalttätig sind - na und?
Ich kling wie ein Pfarrer udn das Ganze wird mir jetzt auch zu bunt...
Fazit:
Der Depp hätte einfach das machen sollen was der Polizist ihm gesagt hat, dann wäre das Ganze nicht passiert. Hätten die Anderen nicht gemeint die barmherzigen Samariter spielen zu müßen wäre das Ganze nicht passiert.
Die Polizei mag einen Fehler gemachthaben, zugegeben, aber deswegen jetzt so nen Aufstand zu machen finde ich lächerlich.
WAhrscheinlich kommt jezz gleich die Feigheit der Polizei ums Eck...
Man sollte AbER auf Demos genau die gleiche Chance haben Polizisten anzuzeigen wie diese die Demostranten anzeigen. Das heisst die Polizisten könne sich jeden Demostranten herausziehen und ihn nach seiner Identität fragen oder ihn zwingen diese herauszugeben. Aber ein Demonstrant hatt nicht oder nur, z.b. durch ein glüchlichen zufall eines Videos, die geringe chance ein Vergehen durch die Polizei zur anzeige zu bringen, da die Indentität des Beamten nicht ermittelt werden kann. Meist tragen die Beamten noch Helme oder Sturmhauben und haben so ihre Narrenfreiheit. Und leider nutzen einige Beamten diese auch aus. Zun anderen kommt es innerhalb der Polizeistruktur auch selten zu Gegenseitigen Anzeigen durch die Beamten da sie ein sehr starken korbsgeist besitzen und ein beamter zeigt nicht den anderen an.
Was war denn eigentlich mit diesen Quarzhandschuhe die trotz Verbot immer noch von Beamten getragen werden?
Wenn wir Bürger eine Ausweispflicht haben sollten die Beamten auch eine haben. Denn der Staat und die Beamten sind für uns da und nicht ihrerer selbstwillen und den Interessen einiger wenigen!
Kann Dir zu beidem nicht viel sagen, aber wenn es eine neutrale Kennzeichnung gäbe um Ausreisser kenntlich zu machen wäre das Ganze transparenter. allerdings muss man auch den Polizisten schützen.
xyphonix
18-09-2009, 10:30
Du bist lustig :)
Den Anweisungen der Polizei ist folge zu leisten. Es bestand demnach kein Grund für den Guten nach rechts zu gehen wenn er aber nach links hätte gehen sollen.
Ist ja nur ein kleines Detail, aber er ist ja nach links gegangen, er hat sich umgedreht und ist von sich aus gesehen nach links gegangen. Solche Missverständnisse kennt sicher jeder aus seinem Alltag. Außerdem halten sich da wo er hingeht jede Menge Leute auf und auf dem Bürgersteig steht er auch schon.
Also selbst das Argument, wenn es denn eins sein soll, ist nicht nachzuvollziehen.
Mmh, jein, da haben mehrere Polizisten deutlich in eben die andere (welche jetzt auch immer :) ) Richtung gezeigt. Könnte aber natürlich auch nur Unachtsamkeit gewesen sein - wär ja schon tragisch, so ^^
Navigator
18-09-2009, 16:11
Mit einer Wand zu sprechen ist vermutlich erfolgreicher... :o
Och Krümel. *tätschel* Die Frage war rhetorischer Natur. Nächste mal setzte ich tags. Okay? :D
SemiT: Ablenkungstechnik / einfache körperlicher Gewalt - schönes Neusprech btw ;)
Och Krümel. *tätschel* Die Frage war rhetorischer Natur. Nächste mal setzte ich tags. Okay? :D
Tätschel?? OHRFEIGE!
Bevor du mich dumm anquatscht, mach die Augen auf und sieh richtig hin! Der Adressat warst nicht du.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.