Vollständige Version anzeigen : Stock und Messertechniken im Krav Maga
Hi, durch einen Wohnsitzwechsel überlege ich eine andere Kampfsportart zu trainieren.
In meiner neuen Heimat gibt es einige Möglichkeiten Krav Maga zu trainieren.
Da werde ich einige Zeit mit Probetraining verbringen können ;)
Zuvor habe ich aber eine Frage.
Ich habe Ju-Jutsu und Kickboxen gemacht und ein wenig Arnis.
Im Ju-Jutsu haben wir auch Stock und Messertechniken trainiert, im Arnis eh.
Wird im Krav Maga auch mit Stock und Messer trainiert?
Welche Unterschiede gibt es, bei dem Bereich, zwischen den Verbänden?
Bei mir kann ich im Umkreis von ca. 30 Min. bei diesen Krav Maga Verbänden trainieren: Krav Maga Defcon, Krav Maga Germany, International Krav Maga Federation und IKMI.
CU
Ghost
PS: Vielleicht kennt auch jemand eine von den Gruppen und kann mir eine empfehlen – oder es gibt noch eine die ich nicht gefunden hab. Meine neue Heimat ist Plochingen.
Krav Maga Kirchheim (http://www.krav-maga-kirchheim.de/)
KRAV MAGA - STUTTGART (http://www.krav-maga-stuttgart.eu/)
kravmagastuttgart.de (http://kravmagastuttgart.de/)
Krav Maga Defcon (http://www.kravmaga.de/Training/zentren.htm#tc31)
BenitoB.
14-09-2009, 09:48
im km wirst du kein so spezifisches stock/messertraining wie im arnis haben. man befasst sich größtenteils mit der abwehr bewaffneter und unbewaffneter angriffe, und dem einsetzen von alltagsgegenständen.wobei die gewichtung des waffenteil sicher auch abhängig von der vorbildung und den vorlieben des ausbilders ist.
da du ja,wie du sagst, 6 jahre erfahrung in verschiedenen systemen hast würde ich dir anraten überall ein probetraining zu absolvieren,zu sehen wo das training stimmig und sinnvoll ist,du dich am wohlsten fühlst und das ganze gleichzeitig gut und schnell erreichbar ist.
Wenn es dir speziell darum geht Messer und Stock zu trainieren wirst du mit KM evtl. nicht glücklich werden. Wenn du es nur gerne irgendwie dabei hättest vielleicht schon. Da würde ich bei Probetrainings ganz gezielt nachfragen! Es kann auch durchaus sein, dass diese Sachen erst im Advanced-Bereich gemacht werden und da schließt sich dann sofort die Frage an was man tun muß (und wielange es dauert) um da hin zu kommen.
Es geht einfach darum ob Stock und Messer wie im Ju-Jutsu mit im Programm sind.
Ja, aber nur als Abwehr. Es wird kein eigenes Messer- oder Stockkämpfen unterrichtet.
BenitoB.
14-09-2009, 10:31
der unterschied vom km zum jj ist,dass km ein relativ leicht und schnell zu erlernendes sv system ist. dadurch wird der waffenkampf/aktiv nicht besonders stark ausgeprägt trainiert. andere systeme sind da etwas aufgeblähter. wer gut aktiv mit waffen kämpfen will sollte sich,als ergänzung, fma training gönnen,wenn auch nur als regelmäßige seminare. beim km reicht es ohnehin 1-2 mal wöchentlich zu trainieren.
alle fragen wie welches trainingscenter ist,wirst du ,mit 6 jahren erfahrung, im probetraining recht schnell herausfinden.
Ja, aber nur als Abwehr. Es wird kein eigenes Messer- oder Stockkämpfen unterrichtet.
Also wird kein Umgang mit dem Stock oder Messer trainiert?
Hallo Ghost,
Du findest alle Element im Krav Maga, von der Abwehr bis zur Handhabung der einzelnen Waffen bzw. Gegenstände. Sicherlich wird und kann hier nicht die Zeit wie im Kali oder ähnlichen Stilen verwendet werden, da wir ein breites Band abdecken und die Handhabung nur ein kleiner weiterer Bausstein des Gesamten ist. Im IKMF Krav Maga wirst Du Dich am Anfang im Waffenbereich aber vorwiegend bei Messerangriffen in der nahen Distanz sowie Messerbedrohungen aufhalten. Hier gibt es im IKMF Krav Maga grundsätzlich die zwei Ansätze, wenn ich flüchten kann dann wähle ich immer die Flucht. Das heißt Abwehr der Angriffe und die Situation so klären das man eben so unbeschadet wie möglich aus der Situation entkommt. Dies gilt bei den Stichangriffen wie bei den Bedrohungen. Dies wird im Waffenbereich im ersten halben Jahr sicherlich die Hauptrolle spielen. Anschliessend kommt der zweite Ansatz zum tragen, solltest Du keine Chance auf Grund von den Räumlichkeiten (Auto, Lift usw.) haben bzw. jemanden dabei sein mit dem Du schlecht flüchten kannst, dann wird die aktuelle Situation Kontrolliert. Dabei wird der Angreifer bzw. die Waffe kontrolliert und anschliessend der Angreifer entwaffnet oder soweit außer Gefecht gesetzt das keine Gefahr darstellt.
Stock, Pistole usw. wird sicherlich erst später behandelt werden. Das Ganze ist natürlich wie immer abhängig vom jeweiligen Instructor. Aber im Grunde wird der Waffenbereich in den einzelnen IKMF Niederlassungen ähnlich unterrichtet.
Ich hoffe ich konnte helfen, aber wie es schon immer gesagt wird, schau Dir die einzelnen KM Locations an, mach mit und dann wirst Du sehen was Dir zusagt.
Schönen Gruß aus Erlangen
Matthias
Also wird kein Umgang mit dem Stock oder Messer trainiert?
Wie gesagt, kein Stock- und Messerkampftraining.
der unterschied vom km zum jj ist,dass km ein relativ leicht und schnell zu erlernendes sv system ist. dadurch wird der waffenkampf/aktiv nicht besonders stark ausgeprägt trainiert. andere systeme sind da etwas aufgeblähter. wer gut aktiv mit waffen kämpfen will sollte sich,als ergänzung, fma training gönnen,wenn auch nur als regelmäßige seminare. beim km reicht es ohnehin 1-2 mal wöchentlich zu trainieren.
alle fragen wie welches trainingscenter ist,wirst du ,mit 6 jahren erfahrung, im probetraining recht schnell herausfinden.
das mit dem probetraining mache ich, hab durch den beitrag noch ein paar adressen bekommen
für waffenkampf werde ich auch weiter arnis machen.
im ju-jutsu haben wir eben den umgang mit waffen auch trainiert.
mehr auf selbstverteidigung wie im arnis.
für waffenkampf werde ich auch weiter arnis machen.
Sicher kein schlechter Ansatz ;)
Hi Ghost,
hier ist eventuell auch etwas für Dich dabei:
Willkommen bei der Krav Maga Union (http://www.kravmaga-union.de)
Sportliche Grüße
JOes.
krav maga münster
14-09-2009, 12:13
Der Gebrauch von Alltagsgegenstände gehört zum Training, in diesem Zusammenhang auch stock- und messerähnliche Gegenstände.
In der German Krav Maga Federation (www.gkmf.de) sowieso, ebenso laut HP bei Krav Maga Defcon Kravmaga Systems (http://www.kravmaga.de/Weapons/index.htm), in den anderen Verbänden, wird es ähnlich aussehen, zumindest im Bereich der "Common Objects".
International wie z.B. bei KMWW, gehört aktiver Waffenkampf zum Instructorprogramm:
8Gq8ekCjaW8
Gruß Markus
Bei uns (ich denke aber, bei den meisten anderen vernünftigen Anbietern auch) gehört der Umgang mit Stock und Messer (oder Gegenständen, mit denen man schlagen, schneiden oder stechen kann) dazu.
Wenn ich mich gegen etwas verteidigen können will, muss ich auch eine Ahnung davon haben, wie es funktioniert/ was mich erwartet.
Bei den Fortgeschrittenen kommt dann der speziellere Umgang mit den o.g. Sachen. (Nicht Alltagsgegenstände! Deren Einsatzmöglichkeiten werden von Anfang an eingebunden.)
Bei den Instructoren ist es Pflichtprogramm: Beim letzten Instructortreffen hatten wir den Schwerpunkt Messer, Ende Oktober Sambo und Anfang 2010 DBMA. So wird auch eine eventuelle "Betriebsblindheit" vermieden und es kommen neue Ideen ins Training.
Letztendlich ist Krav Maga jedoch einfach und unkompliziert. Wenn Dich das Thema "Messer & Stock" im speziellen interessiert, würde ich vorschlagen, auch in entsprechende Künste mit Schwerpunkt auf diese Gegenstände reinzuschnuppern. Wir haben einige Mitglieder, die parallel zum Krav Maga z.B. DBMA, UCS u.ä. praktizieren.
Grüße,
Doc
Stickman
14-09-2009, 15:01
In Stuttgart unterrichtet unser Instruktor Thomas Sanwald KravMaga, sowie UCS Self-Protection - waffenlose SV, Messerkampf und Stockkampf
F-factory
14-09-2009, 15:45
Na jetzt haben wir ja alle herausgefunden, daß die Region Stuttgart DER Tummelplatz für alle Krav Maga Verbände ist...
Viel Spaß beim Probetraining. Da hast Du bestimmt ein paar Monate zu tun.
@Ghost
Mich wundert nur ein wenig, daß Messer-und Stockampf Teil des Ju-Jutsu (Schreibweise beachten!) Programms sein soll. Ich konnte dazu jedenfalls keine Infos finden.
Gruß
John
Seminarius
24-09-2009, 22:21
Also wir schneiden das nur kurz an bei den anfängern und dann wenn wir die waffenlsoe sv richtig drauf haben kommen die waffen, was ja auch sinn amcht, da man das wafenlose auf die waffensv übertragen kann. Ich ahbe jetzt ein halbes jahr nciht trainiert und als mich ein kumpel gestern "angegriffen" hat um mein können zu testen habe ich ihm den kopf und den arm ohne probleme fixiert.
Hebel aht gleich geklappt. Und das MEsser war ein Kuli.
Aber er wurde mal überfallen aht ne flasche an denhals bekommen, wenn die scherben nur ein kelines bisschen mehr seitlich gschnitten hätten, dann hätte es seine halsschlagader getroffen.
Schnueffler
24-09-2009, 22:25
@Ghost
Mich wundert nur ein wenig, daß Messer-und Stockampf Teil des Ju-Jutsu (Schreibweise beachten!) Programms sein soll. Ich konnte dazu jedenfalls keine Infos finden.
Gruß
John
Ich antworte mal dreisterweise.
Der Bereich FMA ist mittlerweile zu Teilen integrierd, was ich mitbekommen und auch gesehen habe.
Viele machen es eh parallel und nun ist es wohl Teil geworden, Bsp. Dreierkontakt Hubud!
Seminarius
24-09-2009, 22:39
@Schnüffler:
Was ist Dreierkontakt Hubud?
Schnueffler
24-09-2009, 22:42
Vereinfacht gesagt:
Aufnehmen
Weiterleiten
Konter
Fit & Fight Sports Club
24-09-2009, 23:29
Ach ja, das gute alte Hubad-Lubad ... nicht das schlechteste bei Waffen:), leider nutzen es viele auch im waffenlosen Bereich, der könnte ich vor Entsetzen :megalach: und :wuerg: zugleich.:rolleyes::cool:
Schlimm finde ich immer, wenn geklaut wird, es dann aber anders eingesetzt wird, also für Zecke, für die es nicht taugt.:cool:
Fit & Fight Sports Club
24-09-2009, 23:30
Vereinfacht gesagt:
Aufnehmen
Weiterleiten
Konter
gute Erklärung!:)
Schnueffler
24-09-2009, 23:33
gute Erklärung!:)
Kurz, knapp, griffig! ;)
Was besseres ist mir micht eingefallen, so als Noob! :ups:
Fit & Fight Sports Club
24-09-2009, 23:35
Kurz, knapp, griffig! ;)
Was besseres ist mir micht eingefallen, so als Noob! :ups:
:D:D:D:D Warum soll es Dir besser gehen als mir!:ups:
Schnueffler
24-09-2009, 23:40
:D:D:D:D Warum soll es Dir besser gehen als mir!:ups:
Das dir nichts einfällt oder das du ein Noob bist? ;)
Ach ja, das gute alte Hubad-Lubad ... nicht das schlechteste bei Waffen:), leider nutzen es viele auch im waffenlosen Bereich, der könnte ich vor Entsetzen :megalach: und :wuerg: zugleich.:rolleyes::cool:
Wo hast Du den Hubad waffenlos gelernt? Das Du so ein guten Eindruck bekommen hast?
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 00:04
Das dir nichts einfällt oder das du ein Noob bist? ;)
Für Dich Schnucki, beides im Baströckchen! :sport146::sport146::sport146:
Seitdem mein Seminar-Thread brutalst zerspammt wurde, schockt mich nichts mehr!:ups::ups:
Gruß,
Eric
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 00:06
Wo hast Du den Hubad waffenlos gelernt? Das Du so ein guten Eindruck bekommen hast?
Verstehe jetzt nicht, auf welchen meiner Aussageteile deine Frage gemünzt ist Heiko?
Schnueffler
25-09-2009, 00:06
Für Dich Schnucki, beides im Baströckchen! :sport146::sport146::sport146:
Seitdem mein Seminar-Thread brutalst zerspammt wurde, schockt mich nichts mehr!:ups::ups:
Gruß,
Eric
Auch da:
Beweise! ;)
Und nenn mich nicht Schnucki!
Das dürfen nur hübsche Frauen nach dem dritten Scotch!!!
F-factory
25-09-2009, 00:13
Eric, das ist aber kein Grund jetzt im Hybrid-Forum zu blödeln!:cool:
Jungs, haltet Euch mit dem Verabreden in Baströckchen zurück, sonst muss ich morgen früh meine wertvolle Zeit mit Aufräumen verschwenden!
Gute Nacht
John
Verstehe jetzt nicht, auf welchen meiner Aussageteile deine Frage gemünzt ist Heiko?
Meine Frage ist gemünzt auf den Teil wo Du schreibst, das Hubad waffenlos das :wuerg:für Dich ist.
Viele Grüße
Heiko
PS: Ich glaub es ist schon zu spät - also gemünzt habe ich noch nie in meinem Wortschwatz benutzt.
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 00:23
Eric, das ist aber kein Grund jetzt im Hybrid-Forum zu blödeln!:cool:
Jungs, haltet Euch mit dem Verabreden in Baströckchen zurück, sonst muss ich morgen früh meine wertvolle Zeit mit Aufräumen verschwenden!
Gute Nacht
John
Sehr gerne Chef http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-cool01.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php)
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 00:25
Meine Frage ist gemünzt auf den Teil wo Du schreibst, das Hubad waffenlos das :wuerg:für Dich ist.
Viele Grüße
Heiko
PS: Ich glaub es ist schon zu spät - also gemünzt habe ich noch nie in meinem Wortschwatz benutzt.
Da möchte ich aus Diskretionsgründen weder Stil noch Person outen. Ich hoffe Du denkst nicht, das es im waffenlosen Bereich funktioniert?!:cool:
Schnueffler
25-09-2009, 00:26
Da möchte ich aus Diskretionsgründen weder Stil noch Person outen. Ich hoffe Du denkst nicht, das es im waffenlosen Bereich funktioniert?!:cool:
Ich tue es schon!
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 00:30
Ich tue es schon!
Was, glauben das es funzt oder outen?
DENKEN - nein ich denke nicht ;)
Wenn man es so macht wie ich es als "richtig" kenne - kann es funktionieren - genau so gut (oder schlecht) wie andere "funktionierende" Messerabwehrmethoden.
Zum Krav Maga gehört es aber nicht!
Das Problem ist, das es oft anders gemacht wird - wie ich es als "richtig" bezeichnen würde.
Viele Grüße
Heiko
Schnueffler
25-09-2009, 00:33
Was, glauben das es funzt oder outen?
Wissen das es funzt!
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 00:34
DENKEN - nein ich denke nicht ;)
Wenn man es so macht wie ich es als "richtig" kenne - kann es funktionieren - genau so gut (oder schlecht) wie andere "funktionierende" Messerabwehrmethoden.
Zum Krav Maga gehört es aber nicht!
Das Problem ist, das es oft anders gemacht wird - wie ich es als "richtig" bezeichnen würde.
Viele Grüße
Heiko
HALLO WACH HEIKO, im Bereich gegen Waffen, finde ich es okay nur nicht im Bereich Faust vs. Faust! Capiche?:p
Schnueffler
25-09-2009, 00:36
HALLO WACH HEIKO, im Bereich gegen Waffen, finde ich es okay nur nicht im Bereich Faust vs. Faust! Capiche?:p
Auch da kann es funktionieren!
Ne - nicht wirklich wach ;)
Dann habe ich Dich falsch verstanden - ich hab waffenlos auf den Verteidiger bezogen. Und Waffenbereich meinte ich Waffe gegen Waffe (da gibt es nämlich auch Hubad).
GUTE NACHT
Heiko :gnacht:
PS: Im waffenlosen Bereich kann es meiner Meinung nach auch funktionieren - würde aber nicht darauf trainieren.
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 00:53
Auch da kann es funktionieren!
Jo, is wie mit dem Duschvorhang bei Rüdiger Hoffmann: "Der kann verschimmeln, muss er aber nicht"!:D
Jo, is wie mit dem Duschvorhang bei Rüdiger Hoffmann: "Der kann verschimmeln, muss er aber nicht"!:D
Eric - auf ins Bett;)
Exodus73
25-09-2009, 01:25
Ich wills mal so sagen Funktioneren KANN alles, kommt halt immer druaf an wen man als Gegner hat! ;)
Aber um mal wieder aufs Thema zu kommen ich mache ja nun auch JJ und bezüglich des 3er-Kontakts habe ich aber noch nieee gehört das man den als Abwehr gegen Schlagtechniken verwenden sollte!
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 01:27
Ich wills mal so sagen Funktioneren KANN alles, kommt halt immer druaf an wen man als Gegner hat! ;)
Aber um mal wieder aufs Thema zu kommen ich mache ja nun auch JJ und bezüglich des 3er-Kontakts habe ich aber noch nieee gehört das man den als Abwehr gegen Schlagtechniken verwenden sollte!
:beer: na das nenne ich Glück!:D
Exodus73
25-09-2009, 01:31
:beer: würd mich aber mal interessieren wer sowas behauptet! :D
Eskrima-Düsseldorf
25-09-2009, 07:35
Also ... überhaupt zu überlegen ob Hubud "funktioniert" :narf:
Hubud Lubud ist eine Übung und keine Technik a la "Abwehr gegen Ohrfeige mit rechts"! Was soll da funktionieren oder eben nicht funktionieren?
"Funktioniert" Seilspringen im Boxen? Ich denke nicht - das sieht man im Ring so selten.
Grüße
Christian
trioxine
25-09-2009, 07:45
Hubud Lubud ist eine Übung und keine Technik a la "Abwehr gegen Ohrfeige mit rechts"! Was soll da funktionieren oder eben nicht funktionieren?
"Funktioniert" Seilspringen im Boxen? Ich denke nicht - das sieht man im Ring so selten.
Grüße
Christian
das habe ich auch gedacht :D, das ist eben das was man anderen öfter mal vorhält, äpfel und birnen und von sachen reden von denen man nicht wirklich ne ahnung hat :D
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 08:41
Grüße
Christian
Klar ist es eine Übung ... na und?? Was jetzt?? Alle die also diese "3-Punkt-Übung", machen können damit also nicht "Aufnehmen, Umlenken und kontern" -also technisch im Kampf nicht umsetzen, so wie Chi-Sao ... willst Du das sagen?
Der Vergleich mit dem Seilchen beim Boxen hinkt imho etwas.;)
Grüße,
Eric
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 08:42
das habe ich auch gedacht :D, das ist eben das was man anderen öfter mal vorhält, äpfel und birnen und von sachen reden von denen man nicht wirklich ne ahnung hat :D
Schubi-du-schubi-schub-schub-schubi-du ... lalalalallllaaaa!:D
trioxine
25-09-2009, 08:52
Klar ist es eine Übung ... na und?? Was jetzt?? Alle die also diese "3-Punkt-Übung", machen können damit also nicht "Aufnehmen, Umlenken und kontern" -also technisch im Kampf nicht umsetzen, so wie Chi-Sao ... willst Du das sagen?
Der Vergleich mit dem Seilchen beim Boxen hinkt imho etwas.;)
Grüße,
Eric
ok,dieses boxbirnenteil wo man so draufdrischt um schneller zu werden??(bin box noob) ,zumindest hab ich das auch noch nie im ring gesehen, hubud ist bei uns ne übung für koordination,flow etc. mag ja sein das da wo du fma mässig warst es anders war,aber ich für meinen teil sehe das nicht als messerabwehrtechnik an!
Na jetzt haben wir ja alle herausgefunden, daß die Region Stuttgart DER Tummelplatz für alle Krav Maga Verbände ist...
Viel Spaß beim Probetraining. Da hast Du bestimmt ein paar Monate zu tun.
@Ghost
Gruß
John
ab Grüngurt kommen die Waffen im Ju Jutsu vor, das Programm befasst sich bei den Schülergraden mit Abwehr, Störtechniken und Entwaffnung.
Explizit geht es um Stock, Messer und Kette.
Desweiteren gibt es im Schülerbereich Abwehr von Kontaktangriffen (Blaugurt)und
und Abwehr von Atemiangriffen (Braungurt).
Stock ist ebenfalls im Wettkampfprogramm des DUO Wettkampfes enthalten.
Beim 1. Dan kommt auch Stock und Messer vor,
Beim 2. Dan sind dann Hebeltechniken, Atemitechniken und Wurftechniken mit dem Stock zu zeigen und wieder die Abwehr der 5 Messerstandardangriffe
Kann alles auf den Seiten des JJVB (http://www.jjvb.de) nachgekesen werden im Servicedownload, sowie im Ju Jutsu 1x1
Übrigens gemäß Ju Jutsu Programm wird der 3-er Kontak Hubug Lubud sehr wohl gegen Atemis eingeübt. Gegen Ohrfeige an Grün, gegen verschiedene Atemis ab 1. Dan
Eskrima-Düsseldorf
25-09-2009, 09:23
Kann alle auf den Seiten des JJVB (http://www.jjvb.de) nachgekesen werden im Servicedownload, sowie im Ju Jutsu 1x1
Die sind den Quatsch doch Schuld :D
"3er Kontakt mit abschließendem O-Goschi gegen Ohrfeige"
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
25-09-2009, 09:32
Alle die also diese "3-Punkt-Übung", machen können damit also nicht "Aufnehmen, Umlenken und kontern" -also technisch im Kampf nicht umsetzen, so wie Chi-Sao ... willst Du das sagen?
Sollst Du ja gar nicht unbedingt, Hubud gibt Dir aber z. B. die Möglichkeit bestimmte Sache in einer "halbfreien" kontrollierten Umgebung zu trainieren bevor Du sie im Sparring ausprobierst.
Grüße
Christian
man lernt zB den richtigen Winkel um einen Arm vorbei zu führen, würde das gleich geübt werden ist es ein eher unkontollierter Wisch.
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 09:44
Sollst Du ja gar nicht unbedingt, Hubud gibt Dir aber z. B. die Möglichkeit bestimmte Sache in einer "halbfreien" kontrollierten Umgebung zu trainieren bevor Du sie im Sparring ausprobierst.
Grüße
Christian
So habe ich das seinerzeit auch verstanden. Wenn man es nun im Sparring macht, heißt es dann (nach "halbfreier" kontrollierter Umgebung:p) nicht mehr Hubud?
Sollte es dann immer noch Hubud heißen, würde sich nämlich doch die Frage nach der "Funktionalität" stellen, die Du mit :narf: kommentiert hast ...
böser Christian!:D
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 09:48
ok,dieses boxbirnenteil wo man so draufdrischt um schneller zu werden??(bin box noob) ,zumindest hab ich das auch noch nie im ring gesehen, hubud ist bei uns ne übung für koordination,flow etc. mag ja sein das da wo du fma mässig warst es anders war,aber ich für meinen teil sehe das nicht als messerabwehrtechnik an!
Meine FMA-Zeit liegt einige Jährchen zurück ... aber klar, das war schon ne Flow-Übung, diese wurde dann allerdings auch angewandt gegen z.B. Messerstich von oben in mein linkes "Gesichtsfeld/Hals".
Das mache ich heute noch so im Bereich "Messerabwehr". Weiß nicht, ob man das dann nicht mehr Hubud nennt?!
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 09:49
Die sind den Quatsch doch Schuld :D
"3er Kontakt mit abschließendem O-Goschi gegen Ohrfeige"
Grüße
Christian
:ups::ups:, das dauert so lange wie ein DHL-Paket von hier nach Jericho!:D
man lernt zB den richtigen Winkel um einen Arm vorbei zu führen, würde das gleich geübt werden ist es ein eher unkontollierter Wisch.
Meinst du das jetzt als waffenlose vorbereitung? bzw. fürs waffenlose?
Sorry wenn die Frage seltsam klingt aber FMA Trainingsdidaktik habe ich noch nicht kennengelernt...
Grüßle
trioxine
25-09-2009, 09:56
Meine FMA-Zeit liegt einige Jährchen zurück ... aber klar, das war schon ne Flow-Übung, diese wurde dann allerdings auch angewandt gegen z.B. Messerstich von oben in mein linkes "Gesichtsfeld/Hals".
Das mache ich heute noch so im Bereich "Messerabwehr". Weiß nicht, ob man das dann nicht mehr Hubud nennt?!
hm, für mich heisst es dann hubud wenn es nen ich sachmal endlos flow hat, wenn ich nen messerstich block,umleite,pinne und dann entwaffne oder umkloppe etc. ist die übung ja beendet,hm ok ich weiss net wie ichs ausdrücken soll,vergiss meinen beitrag einfach so wie sonst auch :p
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 09:59
hm, für mich heisst es dann hubud wenn es nen ich sachmal endlos flow hat, wenn ich nen messerstich block,umleite,pinne und dann entwaffne oder umkloppe etc. ist die übung ja beendet,hm ok ich weiss net wie ichs ausdrücken soll,vergiss meinen beitrag einfach so wie sonst auch :p
Nee,, mir ist schon klar was Du meinst. Sagen wir einfach mal, dass Elemente des Flusses der gegen unendlich tendieren kann, auch als Anwendung genutzt werden können.:p
trioxine
25-09-2009, 10:14
Nee,, mir ist schon klar was Du meinst. Sagen wir einfach mal, dass Elemente des Flusses der gegen unendlich tendieren kann, auch als Anwendung genutzt werden können.:p
jo,geil,die bist so intellent, warst du mal ein paar sylvester auf der akemie?:D
japp und ob diese elemente dann für einen funzen oder nicht,klar da kann man streiten,ich glaube wie schnüffi auch an die funktoinalität!
1 arme-2 beine, ich persönlich glaube sogar das in der 360 defense aussem km hubud elemente drin sind und zwar zu einem drittel ;), man kann halt alles spalten bis ins atom, mal ist das gut,mal weniger gut!
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 10:20
jo,geil,die bist so intellent, warst du mal ein paar sylvester auf der akemie?:D
japp und ob diese elemente dann für einen funzen oder nicht,klar da kann man streiten,ich glaube wie schnüffi auch an die funktinalität!
1 arme-2 beine, ich persönlich glaube sogar das in der 360 defense aussem km hubud elemente drin sind und zwar zu einem drittel ;), man kann halt alles spalten bis ins atom, mal ist das gut,mal weniger gut!
jo, funzt auch ... gegen singuläre Angriffe/studid attacks, einzelne Messerstich etc. :)
Wo es nicht paßt ist bei schnellen, flockigen Boxkombinationen ... zum Beispiel,
Jab-Jab-Punch-linker Schwinger, rechter Kopfhaken, linker Leberhaken etc.
Dafür ist es einfach zu langsam, aber natürlich auch nicht vorgesehen.
trioxine
25-09-2009, 10:24
jo, funzt auch ... gegen singuläre Angriffe/studid attacks, einzelne Messerstich etc. :)
Wo es nicht paßt ist bei schnellen, flockigen Boxkombinationen ... zum Beispiel,
Jab-Jab-Punch-linker Schwinger, rechter Kopfhaken, linker Leberhaken etc.
Dafür ist es einfach zu langsam, aber natürlich auch nicht vorgesehen.
ok,da gebe ich dir recht, nur weichen wir wieder vom thema ab, hat ja nix mit stöckchen und messer im km zu tun ;)
ich kenne aussem km nur waffenlos gegen selbige, wobei ich aber auch echt nicht lange genug dabei war!
Schnueffler
26-09-2009, 17:33
Vielleicht liegt es auch einfach an der Begrifflichkeit selbst.
Und wenn ich einen Schlag aufnehme, weiterleite und kontere habe ich was gemacht, was mir unter dem Namen Hubud bekannt ist, so als FMA Unwissender. Habe dazu auch schon Abwehrkombi oder auch dreier Kontakt gehört.
Man kann es als Drill ins unendliche treiben oder als eine Form der Abwehr nutzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.