Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Koreanische Trainingsformeln im Gong fu

Bijou
14-09-2009, 12:29
den thread gibt´s nur zu tea kwon do und daher für kung fu nicht
sonderlich nützlich.

was habt ihr in euren kampfkunstschulen für begrüßungsformeln? ( u. andere euch bekannte formeln zur aufstellung, tritten wenn ihr sicher seid, dass ihr sie richtig schreiben und benennen könnt )

also ich meine jetzt speziell
am anfang und am schluss. ich habe schon gegooglet. allerdings gibt es viele verschiedene varianten, alle anders und von der sprache her von koreanisch, über chinesisch bis hin zu eingedeutschtem murks. -.-
kennt jemand also jemand die korrekten formeln,
richtig geschrieben und mit betonung/umlautschrift ??? wäre mir wichtig und ich finde das einfach nicht im i-net.
ach ja, ich bin in einer dr. lee kampfkunstschule.

Killer Joghurt
14-09-2009, 13:30
ich versteh iwie nicht was du willst und ich hab mir deinen beitrag 8 mal angeguckt

christoph
14-09-2009, 13:43
Du möchtest Begrüßungs- und Verabschiedungsformeln? Auf was jetzt? CHinesisch, Koreanisch, Japanisch, alles? Wozu die angehängten Bilder?

T. Stoeppler
14-09-2009, 15:01
Ich übersetze:

->das Thema "Begrüssungsformeln" gibt es schon im TKD unterforum, aber hier noch nicht.

Ich glaube er/sie möchte, dass wir ihm typische Begrüssungformeln unserer Kung-Fu Schulen mitteilen.

Als "Dankeschön" sind die Bilder da.

Ich beantworte, von mir aus:
Begrüssung "Hallo"
Verabschiedung "Bis bald, alles Gute" ;)

Gruss, Thomas

baxingzhang
14-09-2009, 18:36
in der früheren schule: 敬礼 (jìnglǐ) + ming-gruß (faust umschlossen von der anderen hand und verbeugung)

in der heutigen schule: ming-gruß + "Gruß nach Wǔdāng Xuánwǔpài"

wozu brauchst du denn die formeln überhaupt?

Jochen Wolfgramm
15-09-2009, 07:55
Ni Hao
Zai Jian

Bijou
15-09-2009, 11:00
in der früheren schule: 敬礼 (jìnglǐ) + ming-gruß (faust umschlossen von der anderen hand und verbeugung)

in der heutigen schule: ming-gruß + "Gruß nach Wǔdāng Xuánwǔpài"

wozu brauchst du denn die formeln überhaupt?

danke!
zur anwendung.

wir verwenden sie bei der begrüßung -bao quan li, zum meister und dann zu den drei flaggen. nord und südkorea, die vereinsflagge und deutschlandflagge. dann tschunbi. die aufstellung.

vom wortlaut her klang es immer nach etsching zenie tzuah. (vom reinen hören her!)
das kommt deiner begrüßungsformel sehr nahe. ist aber glaube ich noch nicht wirklich richtig...irgendwas fehlt noch. das jingli und dann zai jian könnte passen.
vielleicht jingli zai jian und dann noch mal "danke" also zuo! auf gute zusammenarbeit.

zum schluss machen wir beispielsweise eine abschiedsformel ( das selbe begrüßungsritual zum meister und den flaggen. dann sagt jemand noch etwas auf koreanisch oder chinesisch (?) und wir: zuo! das bedeutet danke, auf gute zusammenarbeit und oder "workshop". ( wie im japanischen hat das wort also mehrere bedeutungen )

das mit dieser angesprochenen begrüßungsformel ist nirgends sonst zu finden.
ich google jetzt mal nach dem ming gruß. thx! ^______^

Tshingis
15-09-2009, 12:03
Warum fragst du nicht deinen Lehrer?
Der muss das doch beherrschen. Zumindest die Lautschrift ins lateinische Alphabet.

baxingzhang
15-09-2009, 12:06
ob der gruß wirklich "ming-gruß" heißt, weiß ich leider nicht. orientiert sich aber am schriftzeichen 明 (míng=hell; bzw. Ming-Dynastie), das sich aus den Radikalen Sonne (yang/faust) und Mond (yin/offene Hand) zusammensetzt.

ich hab gerade gelesen, dass man den gruß ohne verbeugung auch 包拳礼 "bāoquánlǐ" nennt (=eingepackte/umwickelte-faust-gruß), der mit verbeugung heißt 曲躬礼 "qūgōnglǐ" (krumme-verbeugung-gruß).

Jadetiger
15-09-2009, 12:08
Es gibt in vielen Kung Fu Stilen charakteristische Handhaltungen oder Stellungen, die man zu Beginn eines Kampfes als Grußbewegung ausführt. So kann man seinem Gegenüber zeigen, welchen Stil man vertritt.

Bei uns war das damals so:
Hung Gar:
Rechte Hand deutet einen Faustschlag nach vorne an. Linke Hand formt eine Tigerklaue.

Choy Lay Fut:
Rechte hand deutet einen Faustschlag nach vorne an. Linke Hand liegt flach seitlich an der Faust (also auf der Daumenseite der Faust).

Dazu gab es jeweils eine bestimmte Grußbewegung, die mir jetzt allerdings zu komliziert zum Beschreiben ist.

Killer Joghurt
15-09-2009, 13:13
danke!
wir verwenden sie bei der begrüßung -bao quan li, zum meister und dann zu den drei flaggen. nord und südkorea, die vereinsflagge und deutschlandflagge. dann tschunbi. die aufstellung.

meinst du die blaue halbinsel auf weißem grund?

christoph
15-09-2009, 14:25
Ich übersetze:

->das Thema "Begrüssungsformeln" gibt es schon im TKD unterforum, aber hier noch nicht.

Ich glaube er/sie möchte, dass wir ihm typische Begrüssungformeln unserer Kung-Fu Schulen mitteilen.

Als "Dankeschön" sind die Bilder da.

Danke. Auch wenn ich mich anstrenge, oft komme ich bei den Ansinnen auf dem Waijia Teil des Unterforums einfach nicht mit. :rolleyes:

Ich beantworte, von mir aus:
Begrüssung "Hallo"
Verabschiedung "Bis bald, alles Gute" ;)

Ich denke das wäre jetzt wohl viel zu wenig exotisch.
Schließe mich Jochen an. Habe noch keine chinesischen Lehrer erlebt, die komplizierte Begrüßungsrituale verlangen oder praktizieren. Kann aber auch ein Samplingproblem sein. "Laoshi/Shifu, Ni hao" und "Zai Jian" sollten völlig ausreichen.

Lutwolf
19-09-2009, 18:20
Schließe mich der ni hao/zai jian- Fraktion an, dazu ming mit leichter Verbeugung unter Blickkontakt (musste mir von einem etwas...äh... selbstbewussten chinesischen Shifu anhören, dass nur [O-Ton, keine eigene Wertung] unterwürfige Japaner ehrfürchtig vor anderen im Staub kriechen, während stolze Chinesen den Gegner von Anfang bis Ende argwöhnisch beobachten), das ganze in Linie vor und nach der Trainingseinheit sowie einzeln als Respekts- und vorher-schon-für-Wehwehchen-entschuldigen-Bekundung vor/nach Partneranwendungen.

xingyi/cailifo
02-10-2009, 21:27
Also du hast da die WuBuquan und die Lian hua quan, beides Basis Formen aus dem Modernen Wushu und Trad.Standatisierten Shaolin Kungfu.
Was willst du mir begrüssung?
Begrüssung?

den thread gibt´s nur zu tea kwon do und daher für kung fu nicht
sonderlich nützlich.

was habt ihr in euren kampfkunstschulen für begrüßungsformeln? ( u. andere euch bekannte formeln zur aufstellung, tritten wenn ihr sicher seid, dass ihr sie richtig schreiben und benennen könnt )

also ich meine jetzt speziell
am anfang und am schluss. ich habe schon gegooglet. allerdings gibt es viele verschiedene varianten, alle anders und von der sprache her von koreanisch, über chinesisch bis hin zu eingedeutschtem murks. -.-
kennt jemand also jemand die korrekten formeln,
richtig geschrieben und mit betonung/umlautschrift ??? wäre mir wichtig und ich finde das einfach nicht im i-net.
ach ja, ich bin in einer dr. lee kampfkunstschule.

Bijou
03-10-2009, 13:28
@killerjoghurt: nein. das ist int.-chinesische kung fu federation zeichen. blaue halbinsel dürfte mit drauf sein, allerdings ist eine weltkugel, oben zu einem drittel abgeschnitten und darin sind ein shaolin mönch, ein kranich und eine schlange zu sehen. daneben hängen dann die deutsche un die koreanische flagge. dahin verbeugen wir uns nach begrüßung zum meister.

ich wusste bis vor kurzem auch nicht was für ein kung fu ich trainiere. bei uns ist es die von dr. lee kombinierte form aus shi xing chuan und mimoen dang lang. mit anderen worten das shaolin mönch kung fu und das geheimnis der gottesanbeterin. und das zusammengefasst ist dann das shaolin lee gar.
allerdings hat unser meister gesagt wir würden 7 sterne mantis machen, die auf lee art versteht sich. ob jetzt genau das damit gemeint war...
das kann gut sein, denn als ich auf Meister Korn, 2-facher Weltmeister 6. DAN Hapkido , 5.DAN Mimeng Dang Lang Kung Fu, 3.DAN Taekwondo WTF (http://www.meisterkorn.de) die fusstellungen ansehen wollte um sie zu hause weiter zu üben, vielen mir leichte unterschiede auf. sowohl bei der reihenfolge als auch bei der ausführung.
also muss es da noch eine zusätzliche abänderung gegeben haben, weil der meister es ja schliesslich wissen muss.

die diskussion über die wichtigkeit der KORREKTEN begrüßung finde ich unnötig weil ich denke dass es das auf jeden fall ist und zum kung fu dazugehört.

also die ming begrüßung war richtig und es passt ja auch perfekt mit der yin und yan erklärung oder auch der von faust und mond, angriff und abwehr.
die namen der sprünge sind auch so eine sache...
beim allgemeinen training vor einer woche ( 2 stunden samstags für alle schüler folglich trianing quer beet, kondition, schnelligkeit, hier und da was technisches aus allen gebieten, manchmal selbstverteidigung ) hat einer der trainer für tea kwon do begriffe benutzt die ich mir als vokabeln für´s kung fu aufgeschrieben hatte, mein meister aber nie benutzt hat.
...
verständlicher
weise XD
...
nya.
hat jemand nebenbei gefragt dafür eine liste / link
oder so was?

ja, er erklärt es natürlich immer und nennt auch die namen
der sprünge, aber man behält sie nicht. da wäre eine art tutorial nicht übel.

xingyi/cailifo
04-10-2009, 16:59
Ich habe damals in Ratingen Mimön dang lang gemacht, boaahh da war ich 8-9 Jahre alt. Sportschule Asia ich glaub der Lehrer war Mijo oder so. hatte damals die kompletten Tierformen dort gelernt. Ohne das wäre ich heute nie beim WUSHU. Ohh mann das ist 21 Jahre her.

Jochen Wolfgramm
05-10-2009, 07:23
Ich habe damals in Ratingen Mimön dang lang gemacht, boaahh da war ich 8-9 Jahre alt. Sportschule Asia ich glaub der Lehrer war Mijo oder so. hatte damals die kompletten Tierformen dort gelernt. Ohne das wäre ich heute nie beim WUSHU. Ohh mann das ist 21 Jahre her.

35 - 21= 8/9???? Schon klar.

Mod Modus (da in ROT): Hier wird nur noch Offtopic gepostet (Selbst vom MOD!), deshalb zu! Wenn jemand noch was WICHTIGES zu ergänzen hat -> PN