Handschuhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handschuhe



Cruz
23-07-2003, 20:54
Ist es eigentlich legal sogenannte sap gloves (Handschuhe die innendrin mit Eisenplätchen verstärkt sind ) zu tragen ?


Gruss
Cruz


http://store1.yimg.com/I/firstline_1745_9125171

Michael Kann
23-07-2003, 21:34
Außer das es in der warmen Jahreszeit nicht sehr praktisch ist und vermutlich einige "berechtigte" Fragen nach sich zieht ... Ja!

Warum sollte es nicht LEGAL sein?:confused:

Guts Nächtle http://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000484.gif
Mike

Cruz
23-07-2003, 21:48
Original geschrieben von Michael Kann

Warum sollte es nicht LEGAL sein?:confused:

http://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000484.gif
Mike

na das nenn ich mal ne Frage :D ... weil bei euch die Behörden fast alles verbieten ?!?!

kann mir nicht vorstellen dass ein Wurfstern etc. weniger gefährlich ist :(

Grusss

Michael Kann
23-07-2003, 22:03
Original geschrieben von Cruz
na das nenn ich mal ne Frage :D ... weil bei euch die Behörden fast alles verbieten ?!?!

kann mir nicht vorstellen dass ein Wurfstern etc. weniger gefährlich ist :(

Grusss

Häääääääää.... der Vergleich hinkt ... meinst Du nicht?

Gruß
Mike

Kityun
23-07-2003, 22:03
Könnt mir vorstellen das es als eine Modifikation eines Schlagrings oder so durchgeht.

Michael Kann
23-07-2003, 22:05
Das sind Sicherheitshandschuhe wie sie üblicherweise von Ausstattern im Security-Bereich veräußert werden ... mit Bleistaubfüllung und ähnlichen ... frei verkäuflich!

Gruß
Mike

Bruce1962
23-07-2003, 23:33
Nein, verboten sind die nicht.

Im Waffengesetz steht in Anlage 2 Punkt 1.3.2 nur (Stahlruten, Totschläger) und Schlagringe.
Was ein Schlagring ist, steht doch fest.

Ansonsten:

Der Gesetzgeber hat in seiner unergründlichen Weisheit halt entschieden, was angeblich so gefährlich ist, das es verboten werden muss. :D
Deshalb dürfen wir uns ja auch alle noch ein Katana kaufen, aber kein Balisong.
Also, das ganze nicht mit Logic betrachten :D


Gruß

Bruce1962

Sven K.
24-07-2003, 09:40
Moin Alle

Ich stell mir nur die Frage : "Wofür ??"

Fürs Training ?? Dann kann ich mir ja auch ein Hufeisen in den
Handschu packen :D ;)

Für Privat ??? Ist im Sommer wohl eher lästig und auffällig.

Michael Kann
24-07-2003, 09:52
Jo ... ich kenn das nur von n paar Freunden im "öffentlichen" Dienst und die ziehen die Teile nur bei Bedarf an :D

Ich wünsch Euch nen Gewaltfreien Tag :winke:
Mike

Jibaku
24-07-2003, 10:37
Der Gesetzgeber hat in seiner unergründlichen Weisheit halt entschieden, was angeblich so gefährlich ist, das es verboten werden muss.
Deshalb dürfen wir uns ja auch alle noch ein Katana kaufen, aber kein Balisong.
Also, das ganze nicht mit Logic betrachten

Na ja, unter dem Gesichtspunkt der objektiven Gefährlichkeit betrachtet erscheinen viele Bestimmungen des Waffengesetzes vordergründig unlogisch, nur mit ein ganz klein wenig Mühe sogar ohne jeglichen Kommentar oder gar Urteile zu lesen wird man allein anhand des Gesetzestextes und der Anhänge erkennen, daß eben nicht lediglich auf die objektive Gefährlichkeit abgestellt wird.
Zweckbestimmung spielt z.B. eine große Rolle, eine Axt ist sicherlich gefährlicher als ein Totschläger dennoch werden sie unterschiedlich beurteilt, der Zweckbestimmung wegen!
Es geht um die Möglichkeit verdeckten tragens um das simulieren anderer Gegenstände auch um das Image oder die entgegen der ursprünglichen Zweckbestimmung vorgenommene Umwidmung durch den vornehmlichen tatsächlichen Gebrauch (Balisong ursprünglich ein Fischermesser, aber kaum in Deutschland jemals so verwendet) und so weiter.
Objektive Gefährlichkeit ist ein vollkommen untergeordneter Punkt.
Ob alle Regelungen nun so glücklich sind ist eine andere Frage, aber das Waffengesetz ist eben auch ein Rechtspolitisches Mittel und dient nicht vornehmlich dem interessenschutz der Waffenbesitzer. Auch das kann man kritisch sehen, lässt aber den Gesichtspunkt "Logik" in einem anderen Licht erscheinen.

Chris bamboozle
24-07-2003, 11:47
Die Dinger sind legal verkäuflich, aber trotzdem würde ich sie an deiner Stelle nicht benutzen. Zwischen 'legal' und 'legal für die SV' liegt noch ein kleiner Unterschied.

Folder sind auch erlaubt, aber wenn du in der SV damit jemanden fertig machst, dann wirst du Probleme bekommen mit dem Richter.
Der wird dich nämlich fragen, warum du verstärkte Handschuhe trägst und er wird daraus eine aggressive Grundeinstellung ablesen und da kannst du dich nur schwer rausreden.

Das ist meine Einschätzung des Sachverhalts.

Christian

Alex!
24-07-2003, 12:00
Hallo,
da würde ich eher noch mit 'ner Eisenstange rumlaufen. Da kannst du wenigstens sagen "Die lag da rum und ich wusste mir nicht anders zu helfen" :) ... aber die Handschuhe, die hast du ja quasi Zweckentfremdet und absichtlich mitgenommen ...

so long,
Alex

marq
24-07-2003, 12:04
im winter geht das ganze ja, aber jetzt bei der Hitze?? hmm

außerdem musst du die dinger ja erst einmal anziehen!!!!

Chris bamboozle
24-07-2003, 13:17
Auch im Winter sind Handschuhe mit Eisenplättchen drin nicht wirklich üblich...

Harrington
24-07-2003, 13:28
Original geschrieben von Chris bamboozle
Die Dinger sind legal verkäuflich, aber trotzdem würde ich sie an deiner Stelle nicht benutzen. Zwischen 'legal' und 'legal für die SV' liegt noch ein kleiner Unterschied.

Folder sind auch erlaubt, aber wenn du in der SV damit jemanden fertig machst, dann wirst du Probleme bekommen mit dem Richter.
Der wird dich nämlich fragen, warum du verstärkte Handschuhe trägst und er wird daraus eine aggressive Grundeinstellung ablesen und da kannst du dich nur schwer rausreden.

Das ist meine Einschätzung des Sachverhalts.

Christian

So sieht es aus,erwähnenswert wäre,das in manche Bundesländern das Benutzen dieser Handschuhe für Vollzugsbeamte komplett verboten wurde..

Michael Kann
24-07-2003, 13:31
Original geschrieben von Chris bamboozle
Auch im Winter sind Handschuhe mit Eisenplättchen drin nicht wirklich üblich...

Aber das Tragen von Handschuhen wäre erklärbarer ;)

Im übrigen, wo gibt es Handschuhe mit Eisenplättchen? Ich kenne solche nicht! Bleistaub, Quarzsandfüllung, Kevlar usw. JA ... aber Eisenplättchen? Wozu?

Ich arbeite seit Jahren mit verschiedenen Firmen im Bereich Security zusammen und kenne u.a.

Schutzhandschuh GSG 9
Kurzbeschreibung:
NOMEX/Känguruhleder
-flammhemmend
-schnittresistend
eine Entwicklung für die GSG 9 Bonn

RIOT 2 Einsatzhandschuh
Kurzbeschreibung:
Hydrophobiertes Rind- oder Ziegenleder. Schlagabsorbierende
Polsterung im Finger, Knöchel- und Handrückenbereich.
Kevlarauflage an den Handinnenflächen. Schweißabsorbierendes Innenfutter, Klettverschluß mit oder ohne Rollenschlaufe

Einsatzhandschuh MAJOR
Kurzbeschreibung:
Einsatzhandschuh MAJOR aus Rind- oder Ziegenleder, Karbon- und Schaumstoffprotektoren, Innenhandfläche aus Keprotecbesatz (abriebfest und bessere Griffigkeit)

Frisker Plus 3
Kurzbeschreibung:
Frisker Durchsuchungshandschuhe
Kevlar Handschuh mit Lederinnenhand und nadelstichhemmenden
Fingerspitzen, flammenhemmend!

SEK NRW
Kurzbeschreibung:
Einsatzhandschuh - das Original von BONOWI - oft kopiert und unerreicht.

BFE - Einsatzhandschuh
Kurzbeschreibung:
BFE - Einsatzhandschuh mit Quarzsandfüllung

SAP-Handschuh
Kurzbeschreibung:
Neuer Schnitt, dennoch robuster Lederhandschuh, mit Füllung im Handrücken, ohne Innenfutter!

Secure (ähnlich wie ein Motorradhandschuh, wobei die meisten dort besser sind ... alleine wegen dem Kevlareinsätzen)
Rindsleder mit Schaumpolsterfüllung auf dem Handrücken, Innenhand aus Wildleder für besseren Zugriff!

Trainingshandschuh USK/SEK
Kurzbeschreibung:
1/2 Finger für´s
-Schießen
-Tonfatraining
-Stocktraining
(Weicheierhandschuh ;))

Neoprene Spezial-Handschuh
Kurzbeschreibung:
mit sehr dünnem synthetischem Glattleder in der Handfläche, sehr feinfülig, Handrücken aus Neoprene, Hände bleiben bei kaltem Wetter immer warm!

Vom Bleistaub ist man inzwischen, Aufgrund des hohen Gewichtes, abgekommen ... Quarzsand + Kevlar sind heute die Favoriten!

Ich wünsche gute Zugriffe :winke:
Mike

marq
24-07-2003, 13:38
ich weiss ja nicht aber zum besseren schlagen sind diese handschuhe ja nicht in erster Linie konzipiert oder?

Michael Kann
24-07-2003, 13:44
Nö ... daher versteh ich auch den Antritt nicht! Alle, auch die früher mit Bleistaub gefüllten Handschuhe waren gegen Schnitte und vor allem Bisse gedacht und konzipiert! Das man damit auch mal hinlangen kann, dass merkten die Kollegen von selbst! Reduziert auch die eigene Verletzungsgefahr beim Schlagen :D

Ich wünsche einen rechtlich einwandfreien Zugriff :winke:
Mike

marq
24-07-2003, 13:46
obwohl:

die Verkäufer werben so:

Tactical-Gloves,
mit Mehrkammer Bleistaubfüllung.
Ideal als Schutz vor Schlägen auf
die Hände und zur Erhöung der
eigenen Durchschlagskraft.
Hergestellt aus erstklassigem,
gegerbtem schwarzem Leder,
Grössen: 8, 8½, 9, 10 und 11

Michael Kann
24-07-2003, 13:51
Original geschrieben von marq
obwohl:

die Verkäufer werben so:

Tactical-Gloves,
mit Mehrkammer Bleistaubfüllung.
Ideal als Schutz vor Schlägen auf
die Hände und zur Erhöung der
eigenen Durchschlagskraft.
Hergestellt aus erstklassigem,
gegerbtem schwarzem Leder,
Grössen: 8, 8½, 9, 10 und 11

Teste mal Schläge auf diesen Bleistaub gefüllten Handschuh aus :D Viel Spaß ;)

Erinner mich mal bei einem Treffen dran sie mitzubringen ... müßte hier noch welche rumfliegen haben ... Du ziehst an und ich hau :o

Ich wünsch Euch n Verletzungsfreies Training :winke:
Mike

Harrington
24-07-2003, 13:52
www.enforcer.de (http://www.enforcer.de)

marq
24-07-2003, 13:54
wie? wieso?

wer zieht was an?

Michael Kann
24-07-2003, 13:56
Original geschrieben von marq
wie? wieso?

wer zieht was an?

Den Handschuh ... komm, mach nicht rum ... Du kennst mich doch :winke:
Mike

marq
24-07-2003, 13:58
@ mike

du schriebst: Du ziehst an und ich hau


ICh soll sie an ziehen und dich hauen.....sowas mache ich doch nie!!!!!

Michael Kann
24-07-2003, 14:03
:hammer:

Gruß
Mike

Bruce1962
24-07-2003, 14:12
Original geschrieben von Jibaku
Objektive Gefährlichkeit ist ein vollkommen untergeordneter Punkt.
Ob alle Regelungen nun so glücklich sind ist eine andere Frage, aber das Waffengesetz ist eben auch ein Rechtspolitisches Mittel und dient nicht vornehmlich dem interessenschutz der Waffenbesitzer. Auch das kann man kritisch sehen, lässt aber den Gesichtspunkt "Logik" in einem anderen Licht erscheinen.

@ Jibaku

Ich bezog mich ja auch auf die Anwendung des Waffengesetzes.
Man kann einfach nicht sagen, weil ein kleines Fallmesser verboten ist, muss der zweischneidige Dolch auch verboten sein.
In dieser Hinsicht kann man halt nicht mit Logic an das Waffengesetz herangehen.
Den Interessenschutz der Waffenbesitzer hatte ich auch nicht im Auge.

Und die Bemerkung "unergründliche Weisheit"bezieht sich eben auf einige sehr unglückliche Regelungen.


Gruß

Bruce1962

Cruz
25-07-2003, 19:55
laut enforcer ist ja der Shanghai Knüppel in einigen Bundesländern doch legal ?!:confused:

Bruce1962
25-07-2003, 20:04
Original geschrieben von Cruz
laut enforcer ist ja der Shanghai Knüppel in einigen Bundesländern doch legal ?!:confused:

Mal eben in den Katalog geschaut. Stimmt, Enforcer bietet auf Seite 79 einen an.
Liegt möglicherweise an der Bewertung der jeweiligen Landeskriminalämter.
In Nordrhein-Westfalen ist er verboten.
Ich versuch mal näheres darüber zu finden und melde mich dann wieder.


Gruß

Bruce1962

Cruz
25-07-2003, 20:32
jupp wäre cool wenn du was genaueres darüber sagen köntest.


Gruss

MORTIS
25-07-2003, 21:12
In der Schweiz sind die Dinger Ilegal!!
Die Handschuhe die Michael erwähnt hat (GSG9 usw) sind erlaubt.
Aber diejenigen die Bleistaub zur Beschwerung drin haben zählen als Schlagwaffe und sind wie gesagt verboten!

Greets Jerome

Bruce1962
25-07-2003, 21:35
@ cruz

Ist offensichtlich ein Grenzfall.
Einige Bundesländer bewerten Shanghai-Knüppel als Totschläger, andere wohl nicht.

Die allgemeine Verwaltungsvorschrift zum alten Waffengesetzt sagt dazu folgendes:

-
Bestehen Zweifel, ob es sich um einen verbotenen Gegenstand handelt, so ist über das Landeskriminalamt eine gutachtliche Stellungnahme des BKA einzuholen.
Das BKA führt eine Liste der als verboten anzusehenden Gegenstände, bei denen zunächst zweifelhaft war, ob sie einen Verbot des § 37 WaffG unterliegen.
-

In welchen Bundesländern diese Waffen noch nicht ausdrücklich verboten sind, konnte ich leider nicht herausfinden.

Aber:

Sobald ein Landeskriminalamt ein Gutachten anfordert und das BKA entscheidet, dass es sich um einen verbotenen Gegenstand handelt, sind sie bundesweit verboten.
Also kauf dir mal lieber keinen.


Gruß

Bruce1962

Lino
03-08-2003, 03:43
Es kann auch nichts geben wie "in Bundesland "X" ausdrücklich verboten" da das Waffengesetz ein Bundes- und nicht ein Ländergesetz ist.

Die Frage ist, wie die LKAs das Gesetz auslegt. Das kann unterschiedlich sein, und so lange keiner klagt wird es auch kein Musterprozess geben, das Klarheit in die Sache bringen könnte. Und so lange keiner überhaupt in glaubwürdiger Weise mit einer Klage droht, sehen die wohl auch keinen Anlass das BKA zu fragen. Warum denn? Die sind nicht in Zweifel, keiner stellt ihre Auslegung in Frage. Keinen Anlass zu fragen.


Lino

Bruce1962
03-08-2003, 04:17
@ Lino

Genau!

Das LKA braucht nur nachfragen, wenn es Zweifel hat.
Eine Klage dürfte auch ein bischen schwierig werden. Zuerst muss gegen den Kläger ein Verwaltungsakt ergangen sein.
Wenn gegen den Kläger kein Verwaltungsakt ergangen ist, bleibt möglicherweise nur die Form einer Feststellungsklage vor dem zuständigen Verwaltungsgericht.
Gerade Verfahren vor dem Verwaltungsgericht sind so kompliziert, dass dort unbedingt ein Vertreter benötigt wird, der sich im Verwaltungsrecht auskennt.
Diese Mühen wird kaum jemand für einen Shanhai-Knüppel auf sich nehmen.

Gruß

Bruce