Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Macht ihr Maximalkrafttraining für eure Schlagkraft?

samuraigladiator
14-09-2009, 17:13
Hi all,

ich würde gerne wissen, ob ihr Maximalkrafttraining macht um eure Schlagkraft zu erhöhen? Oder haltet ihr nichts davon und macht lieber BWE´s?

Ich bin gespannt!

Gruß Frank

Stevederkrueger
14-09-2009, 17:23
Ich mache lieber schnelle und enge Liegestütz.

F-factory
15-09-2009, 08:36
Falsches Forum. Ich verschiebe...

Gruß
John

Ir-khaim
15-09-2009, 09:47
Hi all,

ich würde gerne wissen, ob ihr Maximalkrafttraining macht um eure Schlagkraft zu erhöhen? Oder haltet ihr nichts davon und macht lieber BWE´s?

Ich bin gespannt!

Gruß Frank

Maximalkrafttraining und BWEs sind keine Gegensätze.

Gemeint ist wohl: Macht ihr Maximalkrafttraining oder Kraftausdauertraining für eure Schlagkraft?

Logischerweise Maximalkrafttraining, wenn man Krafttraining machen will, um den "Wumms" ;) zu vergrößern.

jkdberlin
15-09-2009, 10:23
Generell ja, komme aber zur Zeit nicht dazu bei 2 mal in der Woche BWE Workouts und zweimal in der Woche Kraftausdauer.

Dietrich von Bern
15-09-2009, 12:30
Ich mache periodisiertes Krafttraining 1 x pro Woche.
5 Wochen Hypertrophie
1 Woche Pause
2 Wochen Maximalkraft
1 Woche Pause
2 Wochen Conversion (z. B. Vorschlaghammer- / Medizinball-Drills..)
(da kommt erst der "Bums", weil die explosive Ausführung dazu kommt)
Kraftausdauer füge ich je nach Lust und Laune immer wieder mal ein.
Ich halte viel von BWEs, aber eben mit entsprechender "Beschwerung". (Zusatzgewicht, Turn-Ring-Training...)

marq
15-09-2009, 12:45
warum machst du hypertrophietraining ??? weglassen...., wenn man in seiner gewichtsklasse bleiben möchte ;)

De$tinyFi$h
15-09-2009, 13:37
Muskelmasse ist auch ein Faktor, durch den die Kraft limitiert wird. Ich persönlich finde Hypertrophietraining daher auch recht Sinnvoll.

Zudem ist Maximalkrafttraining eine sehr hohe Belastung für das Nervensystem. Hypertrophietraining belastet das Nervensystem weniger, dient allerdings auch der Maximalkraftsteigerung.

Und man muss wegen der Gewichtsklasse nicht wirklich Bedenken haben. Ist ja nicht so, dass in einem 6 Wochenzyklus 1kg Muskelmasse dazukommt. Wenn man merkt, dass das Gewicht zu weit steigt, kann man ja sofrt gegenlenken, Fett reduzieren oder sonstwas. MMn ist das also kein Argument gegen Hypertrophietraining.

Zum Thema: Max-Kraft 4 the Win :D. Maximalkraft macht am meisten Spaß zu trainieren, macht einen schneller und explosiver und vordert einen mMn auch mental enorm heraus.

max.warp67
15-09-2009, 15:55
warum machst du hypertrophietraining ??? weglassen...., wenn man in seiner gewichtsklasse bleiben möchte ;)

Maximalkrafttraining ist nicht gleich Hypertrohietraining! Das zeigen schon die optimalen Wiederholungszahlen mit angepasstem Gewicht:

Ca. 8 - 12 Wdh. verstärktes Muskeldickenwachstum (Hypertrohie)
Ca. 2 - 4 Wdh. Maximalkrafttraining und starke neuronale Effekte

marq
15-09-2009, 16:07
Maximalkrafttraining ist nicht gleich Hypertrohietraining! Das zeigen schon die optimalen Wiederholungszahlen mit angepasstem Gewicht:

Ca. 2 - 4 Wdh. Maximalkrafttraining und starke neuronale Effekte ????

Ir-khaim
15-09-2009, 21:35
Naja, wenn man direkt an der oberen Grenze seiner Gewichtsklasse ist, kein Fett mehr reduzieren will und in dieser Klasse bleiben will, wäre Hypertrophietraining doof.

Aber sonst?

Ca. 2 - 4 Wdh. Maximalkrafttraining und starke neuronale Effekte

Ich mache periodisiertes Krafttraining 1 x pro Woche.
5 Wochen Hypertrophie
1 Woche Pause
2 Wochen Maximalkraft
1 Woche Pause
2 Wochen Conversion (z. B. Vorschlaghammer- / Medizinball-Drills..)
(da kommt erst der "Bums", weil die explosive Ausführung dazu kommt)
Kraftausdauer füge ich je nach Lust und Laune immer wieder mal ein.
Ich halte viel von BWEs, aber eben mit entsprechender "Beschwerung". (Zusatzgewicht, Turn-Ring-Training...)

Hinkelstein
15-09-2009, 21:36
also ich mach fast nur BWE's. höchstens 1mal die woche n bisschen kurzhantelgefuchtel(10kg). hab trotzdem nen ganz guten bums :D

Dietrich von Bern
16-09-2009, 08:43
O.K. > "Hypertrophie" heißt eigentlich auch "Zunehmen", aber ich meinte eher den Wiederholungsbereich.
Ich trainiere wie gesagt Krafttraining nur 1 x pro Woche.
So nehme ich nicht zu, sondern feile nur an der "Qualität".
Es geht nicht nur um Muskeln.
Bänder etc. sollte man meiner Meinung nach nicht ausschließlich mit ständig mit Vollbelastung martern.
In der Hypertrophie-Phase gleiche ich auch Dysbalancen aus und arbeite an meinen "Schwachpunkten".
Einige gute Übungen sind auch (Bandscheiben etc.) nicht unbedingt für Vollbelastung geeignet...