Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die richtige Kampfkunst für mich + AIWTKF



Schaufelbagger
14-09-2009, 17:41
Hallo ;-)

Also ich bin neu hier und hab mich mal durch einige Beiträge gelesen.
Dennoch und auch gerade deswegen habe ich einige Fragen.

Erst zu meiner Person , ich bin ca. 1.70 groß und wiege 69kg , bin 19 Jahre.
Ich bin sehr interessiert darin eine Art des Kung Fu oder einen sonstigen asiatischen Kampfstil zu erlernen und bin dann auf Wing Chun gestoßen , bei mir in der Nähe (Saarbrücken) gibt es auch einen Verein "AIWTKF" unter Sifu Markus Rauber , der wiederrum unter Klaus Flickinger gelernt hat. Nun weiß ich aber nicht , wie ich dies beurteilen soll , hat jemand Erfahrungen mit dieser Schule und/oder Markus Rauber?
Ich habe mehrfach gelesen , dass über WC'ler mehr oder weniger gespottet wird und frage mich ob ich überhaupt den Versuch wagen soll selbiges zu erlernen.
Auch ist in meiner Nähe eine Schule , die Shaolin Kung Fu unterrichtet , sollte ich diese mal besuchen?

Mir geht es bei dem Erlernen einer Kampfkunst primär darum mich verteidigen zu können , möchte aber auch austeilen können , falls ich mal in die Situation kommen sollte. Die Ästhetik spielt eher eine untergeordnete Rolle , solange die Kampfkunst effizient ist .
In Wettkämpfen sein Können messen ist sicherlich auch ganz schön , muss aber nicht unbedingt sein , wie gesagt soll der Fokus darauf liegen einen oder auch mehrere Gegner im Notfall ausschalten zu können

Könnt ihr mir evtl Empfehlungen geben? Wieso wird überhaupt so über WC gespottet? Ich mochte zumindest die Kampfausführungen , die ich bisher gesehn habe. Die bisherigen Posts warn irgendwie nicht sehr hilfreich !


#EDIT:
Hier noch die Liste :)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
ist natürlich was feines , hab von sparring gehört , zählt das zu wettkampf? wenn ja , dann schon wichtig
in tunieren muss ich jetzt nich unbedingt teilnehmen , wobei das auch mal ganz cool wär ;D

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
keine Beschwerden

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Karate , WC , Shaolin Kung Fu , (Kick)Boxen und bestimmt noch mehr ^^

Liebe Grüße
Steffen

Kyoshi
15-09-2009, 09:03
Hast Du Dir die Vereine in Deiner Nähe schon einmal Live angesehen ?
Probetrainings gemacht ?

Viel Spaß und Erfolg dabei !!

Schaufelbagger
15-09-2009, 18:36
Habe mir Termine für Wing Chun und Shaolin Kung Fu genommen , bin ma gespannt ;)
Kennt jemand diese AIWTKF ? Und evtl Markus Rauber oder Klaus Flickinger? Habe gesehn , dass auch 2 JKD Schulen in der Nähe sind , sollte ich da auch mal Probetraining machen?

Like Water
18-10-2009, 11:19
Hallo Steffen,

ich trainiere unter Sifu Rauber. Das Training hier in Saarbrücken ist überaus kompetent, die Atmosphäre freundlich und das Konzept der AIWTKF wird transparent dargestellt. Vorteile gegenüber anderen Stilen werden erläutert, ohne dabei zu polemisieren, und kritisches Nachfragen ist jederzeit gestattet. Ich schlage vor, Du kommst einfach vorbei und schaust es Dir selbst an.
Nach meinen Erfahrungen mit anderen Stilen wirst Du jedenfalls schwerlich eine effektivere (auch: effizientere) Technik für Angriff und Verteidigung finden.

Leute, die über die Philosophie und die Technik anderer Stile/Schulen lästert, gibt es überall (solche Ressentiments können schließlich in sämtlichen Lebensbereichen auftreten). Es gibt nun mal Zeitgenossen, die ohne die vermeintliche Gewissheit, vom großen Kuchen der Unfehlbarkeit naschen zu dürfen, nicht gut einschlafen können - und wenn man die eigene Position schon nicht stärker machen kann, versucht man eben, die "der anderen" zu schwächen. So what - auf derartiges Gerede solltest Du prinzipiell nichts geben. Einen objektiven Grund, über WT zu spotten, habe ich jedenfalls noch nicht gefunden - ganz im Gegenteil.

Falls Du noch weitere Fragen hast, nur her damit. Ansonsten: Probetraining vereinbaren und vorbeikommen!

Lars´n Roll
18-10-2009, 12:02
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig



Dafür dürften weder Wing Tsun noch Shaolin Kung Fu sonderlich gut geeignet sein. Das ist in aller Regel beides mehr "Kunst" als "Kampf", auch wenn Betreibende sich in manchen Fällen gerne was anderes einbilden oder einreden (lassen).
Boxen und Kickboxen schon viel eher, beim Karate ist das Stil- und Schulabhängig.
Ansonsten - angucken, ausprobieren, da bleiben wo´s einem gefällt. Auch unabhängig von (der sowieso überbewerteten) Effektivität - wenn Dir die allerdollste und allereffektivste Superkampfkunst keinen Spaß macht und Du nicht dabei bleibst ist Dir ja auch nicht geholfen.

PS: Übrigens gibt´s in Saarbrücken sowohl ETF-Escrima als auch Krav Maga... beides recht gut für die Selbstverteidigung und ne Option falls Dir Vollkontaktsportarten wie Boxen nicht genug Abwechslung bieten.

Drunken-MastA
18-10-2009, 12:32
Habe gesehn , dass auch 2 JKD Schulen in der Nähe sind , sollte ich da auch mal Probetraining machen?

Ja, spricht eigentlich nichts dagegen.

NunchakuFreak
18-10-2009, 12:40
Nun, wenn man zusätlich zu Shaolin Sanda Trainiert, oder oft genug Sparring mact, dann ist auch KF zur SV geeignet!