Schaufelbagger
14-09-2009, 17:41
Hallo ;-)
Also ich bin neu hier und hab mich mal durch einige Beiträge gelesen.
Dennoch und auch gerade deswegen habe ich einige Fragen.
Erst zu meiner Person , ich bin ca. 1.70 groß und wiege 69kg , bin 19 Jahre.
Ich bin sehr interessiert darin eine Art des Kung Fu oder einen sonstigen asiatischen Kampfstil zu erlernen und bin dann auf Wing Chun gestoßen , bei mir in der Nähe (Saarbrücken) gibt es auch einen Verein "AIWTKF" unter Sifu Markus Rauber , der wiederrum unter Klaus Flickinger gelernt hat. Nun weiß ich aber nicht , wie ich dies beurteilen soll , hat jemand Erfahrungen mit dieser Schule und/oder Markus Rauber?
Ich habe mehrfach gelesen , dass über WC'ler mehr oder weniger gespottet wird und frage mich ob ich überhaupt den Versuch wagen soll selbiges zu erlernen.
Auch ist in meiner Nähe eine Schule , die Shaolin Kung Fu unterrichtet , sollte ich diese mal besuchen?
Mir geht es bei dem Erlernen einer Kampfkunst primär darum mich verteidigen zu können , möchte aber auch austeilen können , falls ich mal in die Situation kommen sollte. Die Ästhetik spielt eher eine untergeordnete Rolle , solange die Kampfkunst effizient ist .
In Wettkämpfen sein Können messen ist sicherlich auch ganz schön , muss aber nicht unbedingt sein , wie gesagt soll der Fokus darauf liegen einen oder auch mehrere Gegner im Notfall ausschalten zu können
Könnt ihr mir evtl Empfehlungen geben? Wieso wird überhaupt so über WC gespottet? Ich mochte zumindest die Kampfausführungen , die ich bisher gesehn habe. Die bisherigen Posts warn irgendwie nicht sehr hilfreich !
#EDIT:
Hier noch die Liste :)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
ist natürlich was feines , hab von sparring gehört , zählt das zu wettkampf? wenn ja , dann schon wichtig
in tunieren muss ich jetzt nich unbedingt teilnehmen , wobei das auch mal ganz cool wär ;D
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
keine Beschwerden
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Karate , WC , Shaolin Kung Fu , (Kick)Boxen und bestimmt noch mehr ^^
Liebe Grüße
Steffen
Also ich bin neu hier und hab mich mal durch einige Beiträge gelesen.
Dennoch und auch gerade deswegen habe ich einige Fragen.
Erst zu meiner Person , ich bin ca. 1.70 groß und wiege 69kg , bin 19 Jahre.
Ich bin sehr interessiert darin eine Art des Kung Fu oder einen sonstigen asiatischen Kampfstil zu erlernen und bin dann auf Wing Chun gestoßen , bei mir in der Nähe (Saarbrücken) gibt es auch einen Verein "AIWTKF" unter Sifu Markus Rauber , der wiederrum unter Klaus Flickinger gelernt hat. Nun weiß ich aber nicht , wie ich dies beurteilen soll , hat jemand Erfahrungen mit dieser Schule und/oder Markus Rauber?
Ich habe mehrfach gelesen , dass über WC'ler mehr oder weniger gespottet wird und frage mich ob ich überhaupt den Versuch wagen soll selbiges zu erlernen.
Auch ist in meiner Nähe eine Schule , die Shaolin Kung Fu unterrichtet , sollte ich diese mal besuchen?
Mir geht es bei dem Erlernen einer Kampfkunst primär darum mich verteidigen zu können , möchte aber auch austeilen können , falls ich mal in die Situation kommen sollte. Die Ästhetik spielt eher eine untergeordnete Rolle , solange die Kampfkunst effizient ist .
In Wettkämpfen sein Können messen ist sicherlich auch ganz schön , muss aber nicht unbedingt sein , wie gesagt soll der Fokus darauf liegen einen oder auch mehrere Gegner im Notfall ausschalten zu können
Könnt ihr mir evtl Empfehlungen geben? Wieso wird überhaupt so über WC gespottet? Ich mochte zumindest die Kampfausführungen , die ich bisher gesehn habe. Die bisherigen Posts warn irgendwie nicht sehr hilfreich !
#EDIT:
Hier noch die Liste :)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
ist natürlich was feines , hab von sparring gehört , zählt das zu wettkampf? wenn ja , dann schon wichtig
in tunieren muss ich jetzt nich unbedingt teilnehmen , wobei das auch mal ganz cool wär ;D
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
keine Beschwerden
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Karate , WC , Shaolin Kung Fu , (Kick)Boxen und bestimmt noch mehr ^^
Liebe Grüße
Steffen