PDA

Vollständige Version anzeigen : Übertraining wie gehts ohne ?

K1Kämpfer
14-09-2009, 18:14
Also ich habe eine Kampfsportschule gefunden die pro Woche 6mal

Kickboxen betreibt und 2 mal Boxen ich will natürlich beides betreiben

das ich auch als Kickboxer auch ein guter Boxer sein kann doch ich

frag mich wie das gehen soll wie solte mein Trainingsplan ausehen bei

6 mal Kickboxen und 2 Boxen das ich a) Nicht ins Übertraing komme

und am nächsten Tag wieder voll loslegen kann und b) das dass training

auch sinn macht und ich erfolge erzielen kann ,ich bin mir wirklich

nicht sicher wie ich das alles machen soll damit es net zuviel für

mich wird und ich nicht ins Übertraing komme . Mir ist klar das es für

mich am anfang sehr hart werden wird aber das nehm ich alles in Kauf

um später sichtbare erfolge zuerzielen in diesem Sport.

Mein TRAINGSPLAN

MONTAG Boxen und danach geleich Kickboxen

DIENSTAG Kickboxen

MITTWOCH Kickboxen und danach geleich Boxen

DONNERSTAG Kickboxen

FREITAG Kickboxen

SAMSTAG Kickboxen

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort !

zYan
14-09-2009, 18:58

DIENSTAG Kickboxen

DONNERSTAG Kickboxen

FREITAG Kickboxen

SAMSTAG Kickboxen

Klingt echt hart. Vor allem 2mal hintereinander Trainieren. Also mir reicht schon 1mal. Außerdem hast du bestimmt erst angefangen?

5mal in der Woche sollte da reichen. Du musst aber auch genug schlafen und essen. Aber auch das richtige essen. Viele Kolhenhydrate, Eiweiß, Vitamine, Mineralien...

K1Kämpfer
14-09-2009, 19:04
nein leider noch nie hab am Mittwoch mein erstes Probetraining da :p

`Eagle´
14-09-2009, 19:04
Was du da machst halt ich sowas für sinnlos, Boxen und danach
kickboxen, entweder oder

Wie willst Du 4 std hartes Training am stück am Tag auf Dauer durchhalten??? Und wenn dann trainierst du nicht richtig und lernst auch nix

Das dich dein Trainer überhaupt sowas machen lässt...........*kopfschüttel*

:D kontraproduktiv :D

golden
14-09-2009, 19:11
Wenn es gutes training ist solltest du kaputt sein, wenn nicht dann ist es schlechtest training.

d.h., wenn du nicht ausgepowert bist dann läuft was schief

EltonvsSimon
14-09-2009, 19:12
lass es langsam angehen dein körper muss sich erst an die belastung gewöhnen, und wenn du vorher noch nie was gemacht hast und erst am mittwoch dein erstes probetraining hast, halte ich sechsmal die woche training für übertrieben, fang langsam an mit zwei bis dreimal die woche training und dann kannst du dich nach ner weile immer noch steigern

wie alt bist du jetzt wenn ich fragen darf?

`Eagle´
14-09-2009, 19:15
Ach übrigens, wenn du in MT gegangen währst hättest du nicht extra Boxen trainieren müssen :p

K1Kämpfer
14-09-2009, 19:23
also zu mir erstma ich bin 16 jahre alt hab schon einen kleinen einblick in kickboxen gehabt da ich vor einem halben jahr so für 3 monate immer trainiert habe, aber ich hab wieder aufgehört und bin daher wieder aus der form
und muss bei null anfangen :( vll bin ich bissel überstürtz will alles aufeinmal naja wer will das ja nicht :rolleyes:

ich denk hier der tipp mit dem klein anfangen und dan langsam steigern ist gut
was meint ihr ?

EltonvsSimon
14-09-2009, 19:23
Ach übrigens, wenn du in MT gegangen währst hättest du nicht extra Boxen trainieren müssen :p

kapier ich nicht???

EltonvsSimon
14-09-2009, 19:24
also zu mir erstma ich bin 16 jahre alt hab schon einen kleinen einblick in kickboxen gehabt da ich vor einem halben jahr so für 3 monate immer trainiert habe, aber ich hab wieder aufgehört und bin daher wieder aus der form
und muss bei null anfangen :( vll bin ich bissel überstürtz will alles aufeinmal naja wer will das ja nicht :rolleyes:

ich denk hier der tipp mit dem klein anfangen und dan langsam steigern ist gut
was meint ihr ?

warum hast du denn damals mit den kb aufgehört und warum willst du jetzt auf einmal profi werden?

K1Kämpfer
14-09-2009, 19:26

ja MT find ich auch eine klasse sportart leider gibt es bei mir in der nähe nix hab schon alles abgesucht und nachgefragt :)

K1Kämpfer
14-09-2009, 19:27
ich bin umgezogen danach musste ich mich viel auf die schule konzentrien und so kam das dan leider...

Credo
14-09-2009, 19:30
musst du nicht noch zur schule oder so?
ich trainiere 4 mal die woche 2 stunden, aber dann halt richtig...
ich meine du musst doch sicher noch für die schule lernen, mit deinen freunden spielen gehen, ums andere geschlecht werben und wählen gehen... ach vergessen du bist ja net 18 :D tja dann halt kein wählen gehen (piraten FTW)

EltonvsSimon
14-09-2009, 19:31
achso, also wie gesagt langsam angehen und nicht übertreiben, es bringt dir nichts wenn du eine woche hammer hart durch trainierst und dann erstmal ewig lange in den seilen hängst weil du es zu doll getrieben hast:D

K1Kämpfer
14-09-2009, 19:34
warum hast du denn damals mit den kb aufgehört und warum willst du jetzt auf einmal profi werden?

keine angst da mach ich mir net als so große hoffnungen :D am meisten nur zum spass und um trainierter zusein

EltonvsSimon
14-09-2009, 19:37
keine angst da mach ich mir net als so große hoffnungen :D am meisten nur zum spass und um trainierter zusein

gute einstellung aber die hoffnung stirbt zuletzt:D:D:D

K1Kämpfer
14-09-2009, 19:46
ich hätt da noch ne frage ist es wichtig das ich zwischen den trainingstagen immer einen tag pausiere oder geleich am nächsten tag weiter mache ich könnte es ja so machen das ich montags mittwochs und freitags zum kickboxen gehe aber ich will ja auch noch irgndwie boxen rein bauen aber boxen ist ja am montag und am mittwoch und ja wie gesagt kickboxen habe ich auch dienstags donnerstags und samstags

Teemeister
14-09-2009, 19:51
Ich sag dir jetzt schon das Du nach 6 Monaten mit dem Training aufhören wirst!
Du schaffst das Pensum nämlich geistig nicht. Wenn Du sinnvoll trainieren willst,
würde ich mit Boxen anfangen und 1 mal die Woche Kickboxen dazu für den Anfang.
Damit Du die Basis lernst und nach einem 1 Jahr kannst mehr trainieren.

K1Kämpfer
14-09-2009, 20:21
also du meinst ich soll 2 mal ins boxen und nur einmal ins kickboxen pro woche naja das boxen solte ja das kickboxen ergänzen ?

:)

Teemeister
14-09-2009, 20:29
also du meinst ich soll 2 mal ins boxen und nur einmal ins kickboxen pro woche naja das boxen solte ja das kickboxen ergänzen ?

:)

Boxen ist aber die Hauptbasis des Kickboxens!
Kicks kann man schnell lernen, aber gutes Boxen erfordert viel Zeit.

K1Kämpfer
14-09-2009, 20:41
also ich mach es so 5 einheiten pro woche 2 mal boxen und 3 mal kickboxen pro woche oder ich mach es so 4 einheiten 2 mal kickboxen und 2 mal boxen pro woche

chillakilla
14-09-2009, 21:16
Mach am Anfang keine 8 TE Kampfsport. Bei intensivem Training ist das wirklich sehr hart. Ich hatte ne Zeit lang 6x/Woche und das war mir auch schon zu viel. Für Trainierte halte ich 5x/Woche +Konditraining zusätzlich für ziemlich gut, aber als Anfänger darf (sollte) es ruhig auch weniger sein.

akamatzu
14-09-2009, 21:16

Ist erklärungsbedürftig

.

EltonvsSimon
14-09-2009, 21:33
Boxen ist aber die Hauptbasis des Kickboxens!
Kicks kann man schnell lernen, aber gutes Boxen erfordert viel Zeit.

ebendso wie vernünftiges kicken man sollte beides nicht unterschätzen

Teemeister
14-09-2009, 21:36
ebendso wie vernünftiges kicken man sollte beides nicht unterschätzen

Ein guter Kicker ohne gute Deckung geht unter, aber ein guter Boxer mit schlechten Kicks hat immer eine bessere Chance in Kampf.;)

Alfons Heck
14-09-2009, 21:37
Hallo,
Übertraining kannst Du vergessen. Dafür fehlt Dir sicher jegliche Basis.

Mach es so:
MONTAG Boxen
MITTWOCH Boxen
FREITAG Kickboxen
SAMSTAG Kickboxen
Und jeden Trainingstag (außer Samstag) noch eine Rundstrecke(immer die Gleiche) von 15-25km(was sich bei Dir so anbietet) radeln; dazu morgens eine Stunde früher aufstehen und losgeradelt. Stoppe die Zeit. Nach einer Woche solltest Du ca 20% weniger Zeit für den Rundkurs brauchen. Danach solltest Du immer noch schneller werden, allerdings in wesentlich kleineren Steigerungen. Deine Abnahme der Rundenzeiten sollte expotentiell verlaufen - also am Anfang viel und dann immer weniger. Nach einem halben Jahr wirst Du Dich quälen müßen um nur im Sekundenbereich Verbesserungen zu erzielen.
Wenn Du das 4-6Jahre durchhälst und noch ein paar Extras draufpackst können wir mal über Übertraining nachdenken.

Gruß
Alfons.

K1Kämpfer
14-09-2009, 21:56
ja das ist ma ein guter tip aber ich bin mir net sicher glaub Freitags ist Kickboxsparing dan könnte ich auch so machen das ich Montag Boxen ,Mittwoch Boxen , Donnerstag Kickboxen und Samstag Kickboxen gehe ?

EltonvsSimon
14-09-2009, 22:21
Ein guter Kicker ohne gute Deckung geht unter, aber ein guter Boxer mit schlechten Kicks hat immer eine bessere Chance in Kampf.;)

ja genaus kann ich dann sagen ein guter boxer ohne gute deckung geht unter, aber ein guter kicker mit schlechten boxetechiken hat immer eine bessere chance im kampf

mal im ernst das eine schließt das andere nicht aus und wenn ich in einer disziplin gut bin, kann ich den gegener so leichter dominieren

also würde ich nie so pauschal behaupten, wie du es tust, das man das kicken leicht lernen kann und ey nicht braucht weil das boxen besser ist

K1Kämpfer
14-09-2009, 22:31
also ich würde ma so sagen beides ist für den Kickboxer wichtig und sollte gleich trainiert werden und getrennt weil ich mir sicher bin ein kickboxer der nur kickboxen macht hat nicht diese schlagkraft mit den fäußten wie ein kickboxer der zusätzlich noch boxen trainiert aber man solte daführ auch nicht das kickboxen vernachlässigen wenn man noch boxen trainiert

akamatzu
14-09-2009, 22:49
Mein TRAINGSPLAN

DIENSTAG Kickboxen
DONNERSTAG Kickboxen
FREITAG Kickboxen
SAMSTAG Kickboxen

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort !

Sonntags schön ausschlafen und dann ist alles wieder gut ;)

Aber Montags und Mittwochs entweder Boxer oder Kickboxen, nicht beides hintereinander.
In deinen Fall würde ich für Boxen wählen, um dieses Teil zu perfektionieren.
.

Jin Rho
14-09-2009, 22:57
Mach es dir doch nicht so schwer.
Erstma nur 4 Einheiten. Wie du die aufteilst ist geschmackssache. Mit der Zeit wirste auch vorlieben entwickeln.
2 Einheiten Kickboxen und 2 Einheiten Boxen.
Det machste ma nen Monat, dann wirste merken ob es zuviel ist oder noch was geht.
Diese von 0 auf 200 sorgt nur dafür das schnell die Lust vergeht.