PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuschlagen oder Shlagabwehr versuchen?



DieKettenfaust
14-09-2009, 20:03
die Situation ist folgendermaßen:
ihr seit irgendwo (außer beim KK Training^^)
und habt Stress mit jemandem...wieso und weshalb ist ertma egal.
Ihr seit euch ganz sicher, das es zu Handgreiflichkeiten, wahrscheinlich zum Faustschlag kommt, weil:
-Der jenige euch bereits geschubst, gepackt, angerempelt...hat
-Die üblichen Drohungen ("ich hau dir eine rein...etc.) bereits gefallen sind
-ihr Die Person als gewaltbereit einschätzt
-Alle Zeichen in Richtung Schlägerei stehen


also ihr seit euch auf jedenfall sicher das euer Gegner (der euch gegenüber steht) angreift!

würdet ihr:

a.) Angreifen, und somit in die Rolle des Täters schlüpfen
b.) auf einen Angriff warten und versuchen diesen abzuwehren bzw. zu kontern, was in der regel ja bekanntlich eher schwieriger ist ;-)

???

was haltet ihr für sinnvoller?

`Eagle´
14-09-2009, 20:07
Also bevorzuge in der beschriebenen Situation schnelles hartes Kontern, kommt viel lässiger :D

Übrigens bekäm er wenns in der beschriebenen Situation schon während dem Schubsen ne Konter ! Dann wäre Ruhe und gut ist !
Anschließend zusammen 1Bier getrunken, Friede, Freude, Eierkuchen :D

DieKettenfaust
14-09-2009, 20:10
natürlich kommt das cooler als en brachialer Schlag, deshalb für mich WT...

aber um Schläge von echten Gegnern gut kontern zu können ist doch jede menge Training nötig!

was würdet ihr als KK Einsteiger machen!!??

enraged_Clown
14-09-2009, 20:18
je nachdem wo ich bin und wer zuguckt versuchen abzuwehren evtl. "sanft" zu fixieren. im zweifelsfall ist schlafen schicken aber nie verkehrt.
ist immer die frage der situation.

`Eagle´
14-09-2009, 20:18
Also ich kenn WC nicht, aber von dem was ich hier gehört hab, wie einstimmig drüber hergezogen wird.....na ja auch egal, jedem das seine.

Du sagst du willst evtl. MuayThai (http://www.puria-gym.com/kurse) machen? Geh mal ins Probetraining, du wirst es lieben :)

geetar
14-09-2009, 20:22
Also wenn man sich wirklich Angesicht zu Angesicht gegenüber steht, konzentriere ich mich voll auf den Gegner und falls der nur die kleinste Regung zeigt, sofort angreifen.
So wars bei meiner ersten richtigen Prügelei, ich war voller Adrenalin, weil ich wusste, es kommt 100% zu ner Schlägerei, dann hat der andere mir ne Backpfeife gegeben, die hab ich etwas härter erwiedert und als ich dann sein Arm habe zucken sehen (er wollte dann wohl mit der Faust schlagen), hab ich im schon zwei Schläge ins Gesicht verpasst, bevor sein Schwinger überhaupt ankam und dann bin ich auch nach vorne auf Angriff gegangen.
Sowas, wie dem anderen eine reinhauen und schauen was passiert ist Schwachsinn, wenn man als erster angreift dann muss man es richtig machen, oder man wartet eben, bis man angegriffen wird. Aber viele reagieren dann, in dem sie ihre Arme hochreißen und ihren Kopf schützen...

DieKettenfaust
14-09-2009, 20:24
jaja ich geh morgen erst 1.5h Thaiboxen dann 1.5h WT!
freu mich schon voll!
das Problem is nur so en bissl das ich von der Provinz komm und die Zeiten vom Muay Thai nicht zu meim Busplan passt!:mad::mad::mad:

außerdem ist doch muay thai mehr was zum "selbst angreifen", oder?

wie du sagst ist es viel cooler zu kontern...und das lernen wir beim WT!!

außerdem kann man aus WT echt was machen, suchs ma bei youtube!

backzwerg55
14-09-2009, 20:25
kommt auf die Situation an.. bist du alleine mit ihm oder hast deine Kumpels als Zeugen dabei spricht eigentlich nix gegen Prävention.
Bist du aber irgendwo wo es viele Zeugen gibt die das ganze falsch verstehen könnten (siehe z.b. der Thread mit den 3 Typen im Auto) würde ich auf alle Fälle warten bis er deutlich zuschlägt und dann kontern

Selbst wenn er mit dem Streit angefangen hat, sehen die meisten Leuten dich als denjenigen der zuerst "echt" zugeschlagen hat.. da wieder rauszukommen ist knifflig und am Ende zahlst du dem Vogel auch noch Schmerzensgeld - muss ja nicht sein ;)

enraged_Clown
14-09-2009, 20:26
außerdem kann man aus WT echt was machen, suchs ma bei youtube!
du meinst die ganzen demo videos?

DieKettenfaust
14-09-2009, 20:27
würde ich auf alle Fälle warten bis er deutlich zuschlägt und dann kontern

TheCornInGrove
14-09-2009, 20:28
du meinst die ganzen demo videos?

Bitte nicht! Lasst es...so hat er es nicht gemeint!!! NEEEEIIINNN :D

DieKettenfaust
14-09-2009, 20:28
ja schon klar kontern is in jedem Fall ist vielleicht besser, aber was das ist doch immer riskanter!!
das kann eher mal schieg gehn als en Anständiger Haken an die bakce!!
oder??

enraged_Clown
14-09-2009, 20:29
würde ich auf alle Fälle warten bis er deutlich zuschlägt und dann kontern
er trifft dich, vielleicht unglüclich und du kommst ins trudeln... was nun?

DieKettenfaust
14-09-2009, 20:30
ich mein nicht (nur) die demo videos.
Es gibt auch echte Fight Videos zu realen Kämpfen...die gilt es zu finden!!:o

naja und sry, aber wie kann ichen richtig zitieren????

xDD

enraged_Clown
14-09-2009, 20:31
ich mein nicht (nur) die demo videos.
Es gibt auch echte Fight Videos zu realen Kämpfen...die gilt es zu finden!!:o

naja und sry, aber wie kann ichen richtig zitieren????

xDD
echt? hast du nen link?

DieKettenfaust
14-09-2009, 20:32
enraged Clown:

da wollte ich was von da oben zitieren, habs aber nich hingekriegt!!
xDD

sagt mir ma pls wie das geht!

:rolleyes:

buffi
14-09-2009, 20:34
man sagt nicht umsonst, angriff ist die beste verteidigung.
aber kommt natürlich auch auf die situation an:D

DieKettenfaust
14-09-2009, 20:35
so das wäre zb soen link!

ich empfehle weiterhin mal sowas zu googeln wie:
*ing *ung vs (...)


YouTube - Wing tsun guy vs karate guy (http://www.youtube.com/watch?v=NZ3-Hi-kMNo)


http://www.youtube.com/watch?v=cV4Jq6H9pEQ

enraged_Clown
14-09-2009, 20:37
moment. ein ring, handschuhe, ein schiedsrichter... ich dachte es geht um sv. ?!?

DieKettenfaust
14-09-2009, 20:40
das stimmt nur bedingt!!
im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen ist WT für mich ne ganz normale KK!!!

also mit allem drum und dran!

und ja:
man kann es auch im Ring kämpfen!!

ich denke jedoch das es aus Asien stammt, da Wt in westlichen Kampfturnieren meines wissens nach verboten ist^^

enraged_Clown
14-09-2009, 20:41
das stimmt nur bedingt!!
im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen ist WT für mich ne ganz normale KK!!!

also mit allem drum und dran!

und ja:
man kann es auch im Ring kämpfen!!

ich denke jedoch das es aus Asien stammt, da Wt in westlichen Kampfturnieren meines wissens nach verboten ist^^
weil es so gefährlich ist. stimmt habe ich auch schon gehört.

DieKettenfaust
14-09-2009, 20:44
jo^^

naja also das liegt glaubich weniger an der Gefahr, sondern eher daran dass es bei Wt halt nix "zu gucken" gibt für die Fernsehzuschauer usw.
da hat man doch keine Einnahmen wenn 1 Kampf nur 30 Sekunden oder so dauert!!!
WT is eben viel zu kompromisslos und schnell und somit für UFC usw.
nicht zweckmäßig!!

enraged_Clown
14-09-2009, 20:45
jo^^

naja also das liegt glaubich weniger an der Gefahr, sondern eher daran dass es bei Wt halt nix "zu gucken" gibt für die Fernsehzuschauer usw.
da hat man doch keine Einnahmen wenn 1 Kampf nur 30 Sekunden oder so dauert!!!
WT is eben viel zu kompromisslos und schnell und somit für UFC usw.
nicht zweckmäßig!!
meinst du das die wt´ler wirklich so lange durchalten?

Saarbrigga
14-09-2009, 20:48
WT is eben viel zu kompromisslos und schnell und somit für UFC usw. nicht zweckmäßig!!

Besonders dann, wenn GM in Person, Mr. Leung Ting am Werk ist. Der ist so kompromisslos und schnell dass ein Tommy Carruthers im Vergleich wie eine Schlaftablette aussieht.

`Eagle´
14-09-2009, 20:58
außerdem ist doch muay thai mehr was zum "selbst angreifen", oder?
!

Nicht unbedingt, kontern bedeutet ja den schlag abzuwehren oder zu blocken und fast im selben zug zuzuboxen/kicken...

Kontern war eins der ersten Techniken (in Zusammenhang mit den Grundangriffstechniken) die ich geleehrnt habe, ist ja auch wesentlich Sinnvoller als nur ein Block

Viel Spass morgen im MT training, wird bestimmt anstrengend:D. Aber Spass machts allemal :)

DieKettenfaust
14-09-2009, 21:07
Nicht unbedingt, kontern bedeutet ja den schlag abzuwehren oder zu blocken und fast im selben zug zuzuboxen/kicken...

Kontern war eins der ersten Techniken (in Zusammenhang mit den Grundangriffstechniken) die ich geleehrnt habe, ist ja auch wesentlich Sinnvoller als nur ein Block

Viel Spass morgen im MT training, wird bestimmt anstrengend:D. Aber Spass machts allemal :)

vielen Dank eagle werds beherzigen^^

ja aber was ist denn jetzt wenn man eher einsteiger ist, so wie ich!!

dann eher doch auf nummer sicher gehen???

is ja manchmal doch es beste...

und funktioniert das kontern eigentlich wenn man selbst und der andere keine dicken handschuhe anhaben?

ist man von den Reflexen(...) in der Regel überhaupt gut genug einen Schlag in natura von jemandem der einen richtig fies weh tun will abzufangen und zu kontern?

oder ist vlt das Ausweichen eine Option?
und ist das sicher?

Tk Rich
14-09-2009, 22:37
meistens dürften die Schläge deiner Trainingspartner schneller und härter sein als die, die du auf der Straße vom 0815 Schläger zu erwarten hast, also denk ich wirst damit schon fertig.

enraged_Clown
15-09-2009, 03:47
meistens dürften die Schläge deiner Trainingspartner schneller und härter sein als die, die du auf der Straße vom 0815 Schläger zu erwarten hast, also denk ich wirst damit schon fertig.

hat mal jemand versucht zu erforschen wann genau diese gefährliche überheblichkeit in die köpfe mancher kampfsportler fließt?

knife
15-09-2009, 04:46
so das wäre zb soen link!

ich empfehle weiterhin mal sowas zu googeln wie:
*ing *ung vs (...)


YouTube - Wing tsun guy vs karate guy (http://www.youtube.com/watch?v=NZ3-Hi-kMNo)


YouTube - Ving Tzun vs Kickboxen Sparring Wing Chun Kung Fu WT Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=cV4Jq6H9pEQ)

klingt das nur für mich so oder lachen alles zuschauer???

elation
15-09-2009, 07:59
wenn dir nur noch die entscheidung bleibt "schlagen oder warten", würde ich schlagen und mir nicht die initiative nehmen lassen, weil dann mußt du sowieso ran...

aber bis es soweit kommt, daß du sonst keine handlungsmöglichkeiten (z.b. nicht hingehen, reden, weggehen, nicht die hucke voll saufen) hast, haben du oder die kumpels mit denen du unterwegs bist, vermutlich schon viel falsch gemacht.

hat übrigens nix mit wc oder sonstiger kampfkunst zu tun.
viele grüße:
elation

elation
15-09-2009, 08:19
...

Viel Spass morgen im MT training, wird bestimmt anstrengend:D. Aber Spass machts allemal :)

kann ich mich nur anschließen. schul mal deine attributes: stressresistenz, schlagkraft, mut, nehmerqualitäten. das ergänzt sich prima mit den eher technischen wc-drills.

viele grüße:
elation

enraged_Clown
15-09-2009, 08:29
klingt das nur für mich so oder lachen alles zuschauer???
hab gestern abend gelacht, ebbt langsam ab

TheCoil
15-09-2009, 08:35
hab gestern abend gelacht, ebbt langsam ab

Ging mir ähnlich als meine Freundin mal ne WT Stunde gemacht hat... aber auch nur einmal :D

Hab mich sogar letztens mit der WT-"Trainerin" unterhalten, musste mein Lachen auch unterdrücken...

WT... so ein Kappes :rolleyes:

Holzfäller
15-09-2009, 08:45
-Der jenige euch bereits geschubst, gepackt, angerempelt...hat
-Die üblichen Drohungen ("ich hau dir eine rein...etc.) bereits gefallen sind

würdet ihr:

a.) Angreifen, und somit in die Rolle des Täters schlüpfen
b.) auf einen Angriff warten und versuchen diesen abzuwehren bzw. zu kontern, was in der regel ja bekanntlich eher schwieriger ist ;-)


Wieso schlüpft man in die Rolle des Täters, wenn man doch ganz offensichtlich bedroht wird ?

Man lernt im WT übrigens nicht zuerst Abwehren, weil man auf den Angriff des Gegners warten soll, sondern weil man sich selbst schützen soll. Wenn ich die Wahl habe und der Konflikt nicht mehr zu vermeiden ist, schlage ich als Erster. Warum soll ich ein Risiko eingehen und dem anderen die Initiative überlassen ? Wichtig ist halt, dass ich treffe, ohne selbst getroffen zu werden. Denn ein Doppeltreffer ist nicht srstrebenswert.

Zu allem, was du über WT erzählst => Schau man im WT-Unterforum vorbei, du bist offenbar noch nicht lange dabei :rolleyes:

der herbie
15-09-2009, 09:25
Wieso schlüpft man in die Rolle des Täters, wenn man doch ganz offensichtlich bedroht wird ?

Man lernt im WT übrigens nicht zuerst Abwehren, weil man auf den Angriff des Gegners warten soll, sondern weil man sich selbst schützen soll. Wenn ich die Wahl habe und der Konflikt nicht mehr zu vermeiden ist, schlage ich als Erster. Warum soll ich ein Risiko eingehen und dem anderen die Initiative überlassen ? Wichtig ist halt, dass ich treffe, ohne selbst getroffen zu werden. Denn ein Doppeltreffer ist nicht srstrebenswert.

Zu allem, was du über WT erzählst => Schau man im WT-Unterforum vorbei, du bist offenbar noch nicht lange dabei :rolleyes:

Selbst treffen ohne getroffen zu werden halte ich für einen reichlich optimistischen Ansatz. Selbst so (hart und häufig) treffen, dass man nicht "verliert" ist das Maß der Dinge. Ich glaube nämlich nicht an meine technische Überlegenheit, mit einem Schlag jeden ausknocken zu können.

Grüße,

der herbie

Dr.Jab
15-09-2009, 14:49
Wieso schlüpft man in die Rolle des Täters, wenn man doch ganz offensichtlich bedroht wird ?

Man lernt im WT übrigens nicht zuerst Abwehren, weil man auf den Angriff des Gegners warten soll, sondern weil man sich selbst schützen soll. Wenn ich die Wahl habe und der Konflikt nicht mehr zu vermeiden ist, schlage ich als Erster. Warum soll ich ein Risiko eingehen und dem anderen die Initiative überlassen ? Wichtig ist halt, dass ich treffe, ohne selbst getroffen zu werden. Denn ein Doppeltreffer ist nicht srstrebenswert.

Zu allem, was du über WT erzählst => Schau man im WT-Unterforum vorbei, du bist offenbar noch nicht lange dabei :rolleyes:

wenn du als erster zuschlägst hast du aber auch den stress am ***** mit anzeige etc....soweit ich weiss darf man drohungen und schubsen nicht gleich mit einem schweren faustschlag beantworten, oder? wenn das doch so ist dann sagt mir das bitte :D ich dachte halt das es erst als notwehr durchgilt wenn der andere als erster gezielt schlägt.....oder irre ich mich da?

Shooter12
15-09-2009, 14:51
Also bevorzuge in der beschriebenen Situation schnelles hartes Kontern, kommt viel lässiger :D

Übrigens bekäm er wenns in der beschriebenen Situation schon während dem Schubsen ne Konter ! Dann wäre Ruhe und gut ist !
Anschließend zusammen 1Bier getrunken, Friede, Freude, Eierkuchen :D


Ganz meiner meinung....^^ Schon Kontern bevor der Gegner überhaupt am zug ist.

Holzfäller
15-09-2009, 14:58
Selbst treffen ohne getroffen zu werden halte ich für einen reichlich optimistischen Ansatz. Selbst so (hart und häufig) treffen, dass man nicht "verliert" ist das Maß der Dinge. Ich glaube nämlich nicht an meine technische Überlegenheit, mit einem Schlag jeden ausknocken zu können.

Das war natürlich sehr stark vereinfacht. Und bitte auch den Zusammenhang beachten ;)

Es ging um die Frage, ob man erst abwehren oder erst zuschlagen soll und dass man ja im WT erst die Abwehr übt. Es geht darum, dass ich nicht einfach blind drauf losschlage, sondern auch den Eigenschutz nicht aus dem Auge lasse.

Bringt mir nicht wirklich viel, wenn ich meinen Gegner mit einem Punch umhaue, ich aber gleichzeitig seinen Punch mitten ins Gesicht kriege und dabei einen Nasenbeinbruch und/oder den Verlust von einigen Zähnen verbuche ...

Dr.Jab
15-09-2009, 15:05
Ganz meiner meinung....^^ Schon Kontern bevor der Gegner überhaupt am zug ist.

dann gibts aba noch nix zu kontern und du bist der aggressor....bist zwar dann wahrscheinlich der sieger wenn du dich geschickt anstellt aba könnte ein böses nachspiel haben :-§

Stevederkrueger
15-09-2009, 15:19
Arme zur Abwehr hochreißen und den Typen anbrüllen das Du nicht mit Ihm tanzen willst.

Das macht die leute parteisch für Dich.

Wenn garnix geht dann immer rauf auf die Omme.

SaschaB
15-09-2009, 15:56
wenn du als erster zuschlägst hast du aber auch den stress am ***** mit anzeige etc....soweit ich weiss darf man drohungen und schubsen nicht gleich mit einem schweren faustschlag beantworten, oder? wenn das doch so ist dann sagt mir das bitte :D ich dachte halt das es erst als notwehr durchgilt wenn der andere als erster gezielt schlägt.....oder irre ich mich da?

Rein rechtlich gesehen kann man einen "bevorstehenden Angriff" abwehren und da in der Notwehr "nur" die "Erforderlichkeit" geprüft wird, könnte es unter Umständen auch okay sein, wenn du einen Schubser mit einem Faustschlag ins Gesicht abwehrst.

So ist es erstmal grundsätzlich. Wie es dann im Falle einer Verhandlung (falls es soweit überhaupt kommt) gesehen wird, das steht auf einen anderen Blatt.

Stevederkrueger
15-09-2009, 16:25
Sascha Du haste es aber auch nicht leicht oder?

Immer wieder das gleiche schreiben.:D

SaschaB
15-09-2009, 16:46
Sascha Du haste es aber auch nicht leicht oder?

Immer wieder das gleiche schreiben.:D

In Wirklichkeit sind wir Mods Roboter die den ganzen Tag vor dem PC sitzen und bei bestimmten Schlüsselworten einfach unseren Mist wiedergeben ;).

dingdong
15-09-2009, 17:06
jo^^

naja also das liegt glaubich weniger an der Gefahr, sondern eher daran dass es bei Wt halt nix "zu gucken" gibt für die Fernsehzuschauer usw.
da hat man doch keine Einnahmen wenn 1 Kampf nur 30 Sekunden oder so dauert!!!
WT is eben viel zu kompromisslos und schnell und somit für UFC usw.
nicht zweckmäßig!!
hast du dir das selbst zusammen gereimt oder gibts da ne quelle.....(zb trainer etc.)?

Miyamoto_Musashi
15-09-2009, 20:44
Ich finds geil, dass son Bullshido-video als Beweis angeführt wird, dass man mit WT kämpfen kann :D Und dann fuchtelt der auch noch so lustig rum :)

Failblog find ich persönlich aber noch lustiger.

DieKettenfaust
15-09-2009, 21:00
xDD
erstma danke für die vieeeelen Anrworten!
so ich hab heut muay thai gemacht und was ich sagen kann ist folgendes:
ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber das was bei uns hier als muay thai geführt wird, ist mehr oder weniger eine Jugendliche Trainingsgruppe mit Spaß am draufknüppeln, die im muay thai ihr Ultimo gefunden hat.
einen Trainer gibts nich so richtig. mehr so ne Art Schüler der eben die meiste ahnung hat.
trotzdem muss ich sagen dass ich es vlt sogar nochmal machen würde, weil sehr viel Fitness gemacht worden ist, weil es abhärtet und weil ich mir mal en paar techniken zeigen lassen konnte.

dann zu dieser dauerdiskussion über WT:
erstens mal wollte ich mit meinen Videos nur einen Anstoß geben, sich vlt mal etwas anzusehen bevor man es verdammt.
und wieso mäkelt ihr eigentlich alle STÄNDIG an WT rum???
die einen sagen es ist das beste nahkampfsystem der welt, die andren sagen das zeug stinkt zum himmel und ist reinste Geldverschwendung!!
aber den jeweiligen Standpunkt erkennt man meistens sofort!!!
argumentiert doch mal anständig mensch!


die Behauptung das WT kompromisslos und schnell ist stammt daher, dass ich seit kurzem bei einer solchen Schule Probetraining mache, dass sich die Kampfkunst genau damit charakterisiert und das mein Trainer das sagt.

ok man kann sagen das diese Instanzen alle parteiisch sind, doch was ist denn kompromisslos und schnell, wenn es nicht eine KK ist die sich darauf konzentriert Kopf Solaplexus, und andere anatomisch wichtige punkte anzugreifen, und nicht verwundet zu werden!!

und ja ich bin kk Neuling!!!
mir unterlaufen eben auch mal Fehler!
und sicher kennt ihr euch ja alle soooooviel besser aus...
stimmt sicher auch, aber dann lasst mich eben mal ein bischen von eurem wissen Provietieren und sagt einfach mal WARUM, WIESO, WIE!!!

ich glaube ich entscheide mich bald endgültig welche KK ich aufdauer machen möchte, also bitte konstruktive Antworten...danke!!
:yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha:

DieKettenfaust
15-09-2009, 21:05
kann ich mich nur anschließen. schul mal deine attributes: stressresistenz, schlagkraft, mut, nehmerqualitäten. das ergänzt sich prima mit den eher technischen wc-drills.

viele grüße:
elation


mit deinem Tipp liegst du genau richtig!!
fehlt nur noch fitness!!
weil wir das mehr als 1h nur trocken gemacht haben beim Training...die restliche zeit mussten wir uns gegenseitig treten!
:D

dingdong
15-09-2009, 21:21
da es hier nicht das thema ist nur soviel ich bin der meinung das ziemlich jeder ufc kämpfer jeden wtler in seiner klasse umhaut und das es nur wenig an der kompromisslosigkeit liegt das man sowenig wt in der ufc oder ähnlichem sieht.....

DieKettenfaust
15-09-2009, 21:30
da es hier nicht das thema ist nur soviel ich bin der meinung das ziemlich jeder ufc kämpfer jeden wtler in seiner klasse umhaut und das es nur wenig an der kompromisslosigkeit liegt das man sowenig wt in der ufc oder ähnlichem sieht.....

ja mein gott das ham diee kkler alle s an sich zu sagen das das andere schlecht ist und man selbst "das einzig wahre"/etwas wesentlich besseres betreibt.

da ich das ganze thema asl anfänger etwas ausenstehender betrachten kann und mir in der letzten zeit einen eindruck von verschiedenen Dingen gemacht habe, muss ich agen, dass ich WT gut finde.

und ich denke das es beim Kampf UFC vs WT
zwischen sehr guten Kämpfern versteht sich am meisten auf geschwindigkeit ankommt.


außerdem dingdong:
wie stellst du dir diesen kampf vor?
wieso bist du die so sicher das WT unterliegt?

kann so und so ausgehen!!

Lars´n Roll
15-09-2009, 21:31
dann zu dieser dauerdiskussion über WT:
erstens mal wollte ich mit meinen Videos nur einen Anstoß geben, sich vlt mal etwas anzusehen bevor man es verdammt.
und wieso mäkelt ihr eigentlich alle STÄNDIG an WT rum???
die einen sagen es ist das beste nahkampfsystem der welt, die andren sagen das zeug stinkt zum himmel und ist reinste Geldverschwendung!!
aber den jeweiligen Standpunkt erkennt man meistens sofort!!!
argumentiert doch mal anständig mensch!


die Behauptung das WT kompromisslos und schnell ist stammt daher, dass ich seit kurzem bei einer solchen Schule Probetraining mache, dass sich die Kampfkunst genau damit charakterisiert und das mein Trainer das sagt.

ok man kann sagen das diese Instanzen alle parteiisch sind, doch was ist denn kompromisslos und schnell, wenn es nicht eine KK ist die sich darauf konzentriert Kopf Solaplexus, und andere anatomisch wichtige punkte anzugreifen, und nicht verwundet zu werden!!

und ja ich bin kk Neuling!!!
mir unterlaufen eben auch mal Fehler!
und sicher kennt ihr euch ja alle soooooviel besser aus...
stimmt sicher auch, aber dann lasst mich eben mal ein bischen von eurem wissen Provietieren und sagt einfach mal WARUM, WIESO, WIE!!!

ich glaube ich entscheide mich bald endgültig welche KK ich aufdauer machen möchte, also bitte konstruktive Antworten...danke!!
:yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha:

"Kompromislos und schnell" is ne nichtssagende pillepalle Beschreibung, die cool klingen soll.
Welche KK macht denn "Kompromisse und ist langsam"? Müsste es dann doch auch geben, oder? :rolleyes:

Die Videos sind alle ausnahmslos gestellt. Werbevideos. Persil wäscht ihre Wäsche viel, viel weißer.
Vergleichskämpfe von selbstbewußten WTlern gegen andere KKs gab´s schon einige. Da ziehen WTler eigentlich fast immer den kürzeren. So weit ich weiß eigentlich immer. Kenne keinen Kampf, in dem der WTler gewonnen hätte.

Mach Du doch einfach schlicht und einfach die KK, die Dir Spaß macht. Wenn Dir WT gefällt ist´s doch okay.

DieKettenfaust
15-09-2009, 21:34
Die Videos sind alle ausnahmslos gestellt. Werbevideos. Persil wäscht ihre Wäsche viel, viel weißer.
Vergleichskämpfe gegen andere KKs gab´s schon einige. Da ziehen WTler eigentlich fast immer den kürzeren.



achja?
hast du da vlt auchmal nen Videobeweis?
ps:
verschärft euch hier ma nich auf die 2 Videos!
wollte damit eigetnlich nur en paar nachforschungen anregen!!

Lars´n Roll
15-09-2009, 21:37
achja?
hast du da vlt auchmal nen Videobeweis?


Da gibts haufenweise Videos... sowohl Sparring Videos von Hobbyisten auf Youtube als auch MMA-Kämpfe.
Da darfst Du ruhig selbst mal googlen oder hier im KKB suchen. ;)

PS: 2 Videos? Es gibt hunderte gestellte Videos in denen der Sifu jemanden vermoppt, der nicht mal so tut, als würde er sich wehren. ;)

Edit: Wollmer mal nicht so sein... http://www.youtube.com/watch?v=AomhzXJ1Xvo

DieKettenfaust
15-09-2009, 21:43
PS: 2 Videos? Es gibt hunderte gestellte Videos in denen der Sifu jemanden vermoppt, der nicht mal so tut, als würde er sich wehren. ;)

aber das gibts doch bei allen kk´s.
ich bin mir sicher das man sich mit WT gut verteidigen kann wenn mans lang genug macht.
außerdem ist kampf für mich auch ein Stück weit kopfsache, und frei nach der philosophie:
der weg ist das ziel versuche ich über KK (WT)
meinen Weg ein bischen zu entdecken und schn dadurch stärker zu werden!!

Lars´n Roll
15-09-2009, 21:45
aber das gibts doch bei allen kk´s.

Bei anderen KKs gibt´s auch jede Menge echte Kämpfe. ;)

Wie gesagt: Mach doch einfach was Dir Spaß macht. Das ist die Hauptsache.


außerdem ist kampf für mich auch ein Stück weit kopfsache

In dem Fall biste beim WT goldrichtig. :D

PS: Ach ja - zum Thema: Zuschlagen. Gerade als WTler. WT ist in der Defensive total hilflos, weil es im Wing Tsun keine vernünftige Deckungsarbeit gibt. Also sofort Kettenfauststoß voran. Wenn das nicht klappt biste geliefert...

dingdong
15-09-2009, 21:56
genau mach das was du gut findest und dir spass machst

bin jetzt zu müde für ne ewige wt diskussion

SaschaB
16-09-2009, 05:48
Wir sind hier nicht im WC-Unterforum und deshalb hört die Diskusion jetzt darüber auf.

der herbie
16-09-2009, 14:27
Jedes System ist nur so gut, wie der Kämpfer. Erlerne also die Kampkunst, die Dir am meisten Spass macht und trainiere hart. Hinterfrage Dinge, die Dir nicht einleuchten. Ein guter Trainer nimtt sich nach dem Training gerne zeit für Dich. Wenn Du wissen möchtest, ob Du auch kämpfen kannst, mach häufig Sparring, gerne auch mal in anderen Sportarten. Faustregel: Nur was unter Druck funktioniert, taugt auch was für SV, alles andere ist nett für Gürtel, Grade usw.

Weiterhin viel Spaß wünscht,

der herbie

PS: Wenn die MT-Gruppe ohne einen halbwegs vernünftigen Trainer nur ein bischen VK-Sparring macht, lass´erstmal die Finger davon, Du versaust Dir nur deine Technik. Wenn Du meinst, dass Du ein paar Basistechiken gut drauf hast, dann kannst Du die ja dort überprüfen.

DieKettenfaust
16-09-2009, 15:37
also das muay thai läuft so ab, dass erst ca 1h (!)
aufwärmen mit seilhüpfen liegestütze sit ups...ist, danach stellen sich alle im Kreis auf und jeder muss dem anderen einen Tritt geben und danach kommt das sparren.

sooo ich komme aus der provinz und muss mit den bussen zum training...
deshalb passt mir WT und Boxen (kostenlose Provatstunden bei nem richtigem alten haudegen der in der Kampfkunstschule Hausmeister ist. Spitzname: Festo! --> bringt das was?).

...wo wir wieder beim anfangsthema sind:
Zuschlagen oder Schlagabwehr:

funktioniert ein Block wie im Boxen ohne Handschuhe gegen einen echten Gegner?
und Gegenfrage:
funktioniert WT als Abwehr?

kingoffools
16-09-2009, 15:50
Ich sach ma so....wenn der Typ mich schon anpacken konnte, dann war es eigentlich schon zu spät, oder hätte es sein können.

Wenn ich verbal attackiert werde, und der Typ kommt mir zu nahe (also er überschreitet meine imaginäre Grenze) dann gibt´s Haue.

Wenn er schon so nah ist, daß er zuerst zuschlagen kann, dann wird eben geblockt und sofort mit der Attacke begonnen, bis er platt ist.

Funktioniert zwar nicht immer, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß viele Angreifer einfach nciht mit Gegenwehr rechnen. Selbst wenn es mehrere Angreifer sind, sobald der erste blutet haben die anderen oftmals genug.

Nur bei den ganz harten, die auf Kloppe stehen, fördert das die Gewaltbereitschaft.

Mein Fazit: es gibt keine Universallösung....so ist das leider nun mal !

Heiko35
16-09-2009, 17:19
also das muay thai läuft so ab, dass erst ca 1h (!)
aufwärmen mit seilhüpfen liegestütze sit ups...ist, danach stellen sich alle im Kreis auf und jeder muss dem anderen einen Tritt geben und danach kommt das sparren.


Mein Tip-vergiss diese Amateur-MT-Interessengemeinschaft. Auch wenns bissl schwieriger ist (wg. Bus fahren und so) - such Dir einen CLub in dem ein vernünftiger Trainer ein strukturiertes Training anbietet!



deshalb passt mir WT und Boxen (kostenlose Provatstunden bei nem richtigem alten haudegen der in der Kampfkunstschule Hausmeister ist. Spitzname: Festo! --> bringt das was?).

Wer soll diese Frage beantworten können? Wer ist Festo ? ? Kann er was, wenn ja WAS kann er? Wieso unterrichtet er nicht wenn er was kann? Der Hausmeister in der Kampfkunstschule gibt kostenloses Privatunterricht und hats aber voll drauf....das klingt wie so nen drittklassiger Kampfsport-Film aus den 80ern, sorry ;-)



...wo wir wieder beim anfangsthema sind:
Zuschlagen oder Schlagabwehr:
funktioniert ein Block wie im Boxen ohne Handschuhe gegen einen echten Gegner?
und Gegenfrage:
funktioniert WT als Abwehr?

Tu mir einen Gefallen - Du fängst anscheinend gerade an Dich mit dem Thema SV und KK auseinanderzusetzen. Deshalb lass Dir ein paar Tipps geben (die Dir vermutlich eine Menge erfahrener Leute hier im Forum ebenfalls an Herz legen werden ;-) )

1. Hör auf in Techniken und technischen Lösungen zu denken. Überlegungen wie "...taugt dies als Abwehr...", "....ist Abwehr besser als Kontern, Kontern besser als Ausweichen...", "...kann man damit auch angreifen/abwehren.." hilft in einem realen Kampf absolut gar nichts!!

2. Such Dir einen Trainer der alles was er Dir zeigt auch in einem Vollkontakt-Sparring belegen und durchführen kann - was unter Vollkontakt nich funktioniert funktioniert niemals!

3. Such Dir eine Schule die auch regelmäßig VK-Sparring trainiert - das ist die einzige und beste Möglichkeit unter Trainingsbedingungen zu testen was geht und was nicht!

4. Versuch nicht eine Lösung zu finden für eine echte SV-Situation nach dem Motto "Ich Kontern immer, das ist viel besser" oder "Ich schlag immer zuerst zu, da bin ich auf der sicheren Seite". Ein echte Auseinandersetzung kann nicht simuliert werden, es gibt zuviele Faktoren die hier mit hineinfließen.
Es gibt hier kein "...das ist das Beste, das ist besser als dies oder jenes..." mal kann es das Richtige sein sofort reinzugehen und ihn umzuhauen, ein ander mal ist es vielleicht vorteilhaft erstmal etwas ruhiger vorzugehen und Dich etwas zurückzuhalten....das entscheidet sich aber immer erst im Moment der Situation!

5. Lerne schlicht und einfach so gut wie möglich zu kämpfen - lerne zu Boxen, zu Treten, Grappling, Bodenkampf, evt. den Umgang mit Waffen usw....um so vielseitiger Deine Fähigkeiten sind umso besser sind Deine Möglichkeiten und Chancen im Falle eines Falles das Passende parat zu haben ;-)
Beachte: Ich sage hier Fähigkeiten, nicht Techniken - Techniken gewinnen keinen Kampf ;)

D_K1
16-09-2009, 21:42
100% kontern solange weiter machen bis er aufhört oder aufgibt und dann abhauen

enraged_Clown
16-09-2009, 22:10
und dann in den knast wandern wegen unterlassener hilfeleistung oder verstecken vor den freunden...

angHell
16-09-2009, 22:59
zum thema:

Es gbt auch noch die Möglichkeit: in dem Moment wo der schlagen will - zurückgehen oder präventiv, wennn er die gefährliche distanz unterschreitet (wenn mögl) wegschubsen (impulsiv, sonst bringts nichts). Ansonsten immer lieber zuerst schlagen.

zum WT - du musst auf jeden Fall sparren - sonst wirst Du nie merken, was fkt. Auch musst Du auf deine Struktur achten - wie es oft (fast immer!!) im Wt gemacht wird is Murks - wenn die basis nicht stimmt, fällt das ganze Kartenhaus zusammen. Ein gutes bsp. sind die VTler - was Struktur betrifft! Nie vom weichen "wir machen Techniktraining" anstecken lassen, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;-)
(Und von wegen Nachgeben - wenn dann wirst du bei explosiver Krafteinwirkung "passiv" (Körper") verschoben - dauz musst du aber erstmal genügend Spannung uns Struktur (auch Seitenstabilität der Arme bspw!) haben, damit Du nicht einbrichst - dann klappts auch so - aber wenn Du immer nur schlabbermäßig wir brauchen keine Kraft trainierst - wirds nix!

Soviel erstmal dazu...

Grüße

Breitling
17-09-2009, 01:15
also ihr seit euch auf jedenfall sicher das euer Gegner (der euch gegenüber steht) angreift!


Mal ehrlich .. wann ist man schon wirklich in der Situation wirklich zu wissen dass der andere jetzt zuschlagen wird? Meistens schlägt es doch von einem Augenblick von einem "Streitgespräch" in Schlägerei um und man ist hinterher erst klüger^^

KhRYZtAL
17-09-2009, 07:47
Mal ehrlich .. wann ist man schon wirklich in der Situation wirklich zu wissen dass der andere jetzt zuschlagen wird? Meistens schlägt es doch von einem Augenblick von einem "Streitgespräch" in Schlägerei um und man ist hinterher erst klüger^^

es gibt evtl auch die situation, dass man denjenigen vom hörensagen kennt und somit weiss dass der nicht lange fackelt sondern einfach draufhaut ;) so wars bei mi...aber ich hatte noch glück, dass ein "bekannter" von uns beiden ihn dann zurückgenommen hat...sonst wärs wahrscheins böse ausgegangen :/