Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieder neue Fetttheorie

Zunte
14-09-2009, 20:58
Studie an Ratten: Gesättigte Fettsäuren machen nicht satt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,648939,00.html)

weiß nicht was ich davon halten soll...

Ich denke eigentlich ist es in der Wildniss früher nur Sinnvoll gewesen, denn Fleisch gabs nicht alle Tage und da sollte man schon soviel wie möglic hin kurzer Zeit zu sich nehmen bis die Aasfresser kamen.

Jin Rho
14-09-2009, 22:35
Schade das ich den Link nicht dahabe zu nem interessanten Artikel.
Da hieß ungesätigte Fettsäuren schädigen die Herzkranzgefäße. Besonders Magerine und Olivenöl.
Woanders habe ich ma gelesen das die Fett und Cholesterinablagerungen in den Arterien eigentlich irgendwelche schädigungen reparieren sollen und nicht durch schlechte Ernährung entsehen..
Also egal was du ißt, du stirbst eh dran.
Deshalb mit Genuß sterben.

Dash
15-09-2009, 15:08
Hier meinst du sicherlich die unterschiedlichen Wirkungen von "gutem" Cholesterin und "schlechtem" Cholesterin.

Ir-khaim
16-09-2009, 10:07
Was ist an der Studie jetzt so neu? Ist doch nichts besonderes, dass man Fett nur in Maßen zu sich nehmen sollte.

Kraken
16-09-2009, 11:08
Schade das ich den Link nicht dahabe zu nem interessanten Artikel.
Da hieß ungesätigte Fettsäuren schädigen die Herzkranzgefäße. Besonders Magerine und Olivenöl.
Woanders habe ich ma gelesen das die Fett und Cholesterinablagerungen in den Arterien eigentlich irgendwelche schädigungen reparieren sollen und nicht durch schlechte Ernährung entsehen..
Also egal was du ißt, du stirbst eh dran.
Deshalb mit Genuß sterben.

margarine hat NICHTS mit ungesättigten fettsäuren zu tun...

das ist werbepropaganda. vielmehr besteht margatrine aus gehärteten pflanzenfetten sogenannten transfettsäuren.

diese in der natur gar nciht vorkommenden fettsäuren (triglyceride) gelten mittlerweile als die schlimmsten fettsäuren überhaupt.

Bijou
16-09-2009, 13:48

das ist werbepropaganda. vielmehr besteht margatrine aus gehärteten pflanzenfetten sogenannten transfettsäuren.

diese in der natur gar nicht vorkommenden fettsäuren (triglyceride) gelten mittlerweile als die schlimmsten fettsäuren überhaupt.

und weshalb das???

die armen, übergewichtigen ratten. XD!
also ich kenne die grundsätze, sichtbares fett und versteckte fette zu meiden. beim schinken die schwarte abmachen und nicht glauben, dass
nüsse nihct dick machen würden oder die 56 fett in trockenmasse wenig seien.
über ungesättigten und gesättigten fettsäuren, weiß ich zu wenig,
aber ich nehme ohnehin weder butter noch margarine zu mir.
auch nicht auf brot und brötchen.
oliven und pflanzenöl, statt streichfett für die pfanne. am liebsten natives, kaltgepresstes.
aber das shcmeckt im salat nicht so lecker.
mit salz hab ich´s auch nicht so. ich habe sogar mal eine zeitlang nudeln ohne öl und salz gegessen. mit frisch abgeschreckten nudeln geht es sehr gut, weil
diese danach nicht zusammenkleben. das salz vermisst man dabei nicht, wenn man eine kalorienarme soße, oder dergleichen hat, weil diese selbst schon salze und geschmacksverstärker enthalten.
fanatisch darauf geachtet habe ich mal ein paar monate lang.
empfehlen kann ich es nicht und man sollte so was immer mit einem arzt
machen und diesen am besten eine ernährungsliste erstellen lassen.
als sportler sowieso, weil man alleine
schnell mal fanatisch wird und in irgendwelche essstörungen hineinschliddert, ohne es zu bemerken.
das mit den angstmach-keulen kenne ich nur zu gut. fettsäuren, versteckte fette, zuviel cholesterin, rotes fleisch, weißfleisch...
da kann und sollte man sich RICHTIG informieren und zwar beim arzt.
nicht im internet und schon gar nicht in fitnessstudios von irgendwelchen trainern, die statt medizin studiert zu haben und die prozesse und reaktionen des körpers haargenau kennen, mal auf einem lehrgang waren und einem dann mit "ich weiß wovon ich rede, ich war auf einem lehrgang komme hier unser neues eiwießprodukt ohne gesättigte fettsäuren für nur 15000000 euro"
da sollte man sihc lächelnd bedanken und nein sagen.
denn da kann man sich genauso gut einen batteriebetriebenen bauchmuskelgurt andrehen lassen oder im tv shop bestellen.

es gibt zum beispiel auch diese atkinson diät, wobei man nur fleisch zu sich nimmt und - logischerweise- abnimmt. es funktioniert,
ist aber für den körper nicht gut. fürs gehirn schon mal gar nicht. ( feuerrote esstörungsfahne schwenk!!! )

nya. das nur noch mal so als zusatz zum eigentlichen thema.

bluemonkey
16-09-2009, 13:54
Studie an Ratten: Gesättigte Fettsäuren machen nicht satt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,648939,00.html)

weiß nicht was ich davon halten soll...

Fazit: spritzt euren Ratten keine Butter in's Gehirn, sonst werden die dick:rolleyes:

bluemonkey
16-09-2009, 13:57
da kann und sollte man sich RICHTIG informieren und zwar beim arzt.

Träum weiter, Ärzte sind eine der ungesundesten Bevölkerungsgruppen, würden viele Therapien, die sie ihren Patienten verkaufen nicht selbst machen und haben von Ernährung meist so gut wie gar keine Ahnung:p

->http://www.welt.de/wissenschaft/article1202058/Warum_Aerzte_selbst_nicht_zum_Arzt_gehen.html

Dr. Atkins war übrigens auch Arzt;)

Pustekuchen
16-09-2009, 14:57
THE DOMAIN OF THE FATMOUSE UNOFFICIAL MIRROR (http://www.fatmouse.org/) :D
Ernährungsplan vom Arzt? Biste närrisch??? :ups:

Twilight
16-09-2009, 20:50
diese in der natur gar nciht vorkommenden fettsäuren (triglyceride) gelten mittlerweile als die schlimmsten fettsäuren überhaupt.

Ich verstehe den Satz nicht ganz. Wolltest du sagen, dass Triglyceride in der Natur gar nicht vorkommen, oder dass Transfettsäuren in der Natur nicht vorkommen? Triglyceride kommen in der Natur sehr wohl vor, sind die typischen Nahrungsfette, gesättigt oder ungesättigt...
Transfettsäuren kommen in der Natur auch vor, im Fleisch von Wiederkäuer.
Sie erhöhen die Konz an LDL Cholesterol und senken die HDL Cholesterol Konzentration. Deshalb ungesund.

Und klar, die Ärzte haben mal gar keinen Plan von Ernährung und Stoffwechsel, aber zum Glück die User hier, alles Stoffwechsel und Ernährungsexperten:o

kanken
17-09-2009, 09:01
Träum weiter, Ärzte sind eine der ungesundesten Bevölkerungsgruppen, würden viele Therapien, die sie ihren Patienten verkaufen nicht selbst machen und haben von Ernährung meist so gut wie gar keine Ahnung:p

->Gesundheit: Warum Ärzte selbst nicht zum Arzt gehen - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wissenschaft/article1202058/Warum_Aerzte_selbst_nicht_zum_Arzt_gehen.html)

Könnte evtl. ja auch an den Arbeitsbedingungen liegen?

60-70 Stunden Wochen mit Nachtdienst. Von Null auf 100% innerhalb weniger Sekunden. Schwerer psychischer Stress durch Entscheidungen mit großer Tragweite. Problem zwischen der Zeit, die man einem einzelnen Patienten geben möchte und der Zeit, die man hat. Starke psychische Belastung bei Übermittlung "schlimmer" Nachrichten. Gerade am Anfang der Berufslaufbahn das Gefühl der chronischen Überforderung, Bilder von Erlebtem die man nicht mehr los wird etc. (ich könnte hier noch seitenlang weitermachen...)

Mit den Jahren im Beruf wird es dann besser, da man lernt mit dem Stress umzugehen und man dann allmählich die Sachen machen kann, die einen wirklich interessieren. Ein Arzt, der Ernährungsmedizin auf seinem Schild stehen hat und selber durchtrainiert ist, dem kann man durchaus vertrauen. Leider gibt es auch einige, die gewisse Zusatzbezeichnungen nur aus abrechnungstechnischen Gründen machen (Sportmedizin ist da sehr beliebt) und eigentlich von der Materie keine Ahnung haben und sich dafür auch nicht interessieren. Das bekommt man jedoch ziemlich schnell in einem Gespräch raus und dann bleibt immer noch der Gang zu einem anderen Arzt.

Grüße

Kanken

Pustekuchen
17-09-2009, 10:44
Ein Arzt, der Ernährungsmedizin auf seinem Schild stehen hat und selber durchtrainiert ist, dem kann man durchaus vertrauen.Eben, aber dann sehe ich seine Kompetenz durch seine Erfahrung im Training und nicht allein, weil er Arzt ist.

BlackTiger
17-09-2009, 11:18
Eben, aber dann sehe ich seine Kompetenz durch seine Erfahrung im Training und nicht allein, weil er Arzt ist.

Dem muss ich zustimmen. Was man während des Studiums über Ernährung lernt, ist ein Witz. Überhaupt kommt die ganze Gesundheitslehre zu kurz bzw. ist überhaupt nicht vorhanden.
Das ist eigentlich eine Katastrophe, weil so viele Krankheiten vermieden werden könnten. Aber warum den Ärzten Wissen mit auf den Weg geben, mit dem sich kein Geld verdienen lässt... zum kotzen!

blackbox
17-09-2009, 11:23
Ich verstehe den Satz nicht ganz. Wolltest du sagen, dass Triglyceride in der Natur gar nicht vorkommen, oder dass Transfettsäuren in der Natur nicht vorkommen? Triglyceride kommen in der Natur sehr wohl vor, sind die typischen Nahrungsfette, gesättigt oder ungesättigt...
Transfettsäuren kommen in der Natur auch vor, im Fleisch von Wiederkäuer.
Sie erhöhen die Konz an LDL Cholesterol und senken die HDL Cholesterol Konzentration. Deshalb ungesund.

Und klar, die Ärzte haben mal gar keinen Plan von Ernährung und Stoffwechsel, aber zum Glück die User hier, alles Stoffwechsel und Ernährungsexperten:o

Die Transfette kommen in der Natur nur in ganz geringem Anteil bei Wiederkäuern vor. Die künstlichen Transfette entstehen durch Verarbeitung von Ölen, damit diese fest werden. Transfette stehen im Verdacht viele gesundheitliche Probleme zu verursachen. Die Studien sind z.T. erschreckend. Aber immer mehr Hersteller verzichten deshalb darauf und stellten ihre Produkte anders her. Nutella z.B. hatte früher auch Transfette. Heute nicht mehr.

BlackTiger
17-09-2009, 11:27
Hier ist ein link zu Trans-Fetten:

Fett macht Fit (http://www.artikelweb.de/db/artikel_fett_macht_fit.html)

Bombylus maior
17-09-2009, 12:59
ESST WAS EUCH SCHMECKT UND IN DEM MAßE, DAS ES EUCH BEKOMMT!
Ist etwas an diesem Satz nicht zu verstehen? :D
Margerine schmeckt nicht ... mehr sag ich nicht.
B.m.

Holzfäller
17-09-2009, 13:12
ESST WAS EUCH SCHMECKT UND IN DEM MAßE, DAS ES EUCH BEKOMMT! Ist etwas an diesem Satz nicht zu verstehen? :D

Ja, er hilft einem nämlich nicht. :rolleyes:

Sven K.
17-09-2009, 14:02
trans-Fettsäuren ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Transfette)

Margarine ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Margarine)

Butter ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Butter)

Mittlerweile sagt man wieder, dass der Verzehr von Butter gesünder ist, als
der von Margarine. Deswegen fangen jetzt viele Hersteller an ihre Maga
"aufzupimpen" und mit allerlei Zeugs zu versetzen, damit sie "wertvoller" wird. :D ;)

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/nahrungsbranche-setzt-auf-functional-food%3B1188118

Jeet kune do123
17-09-2009, 16:35
Ganz witzig das so ne Studie gerade jetzt raus kommt, denn ich habe gerade vor ein paar Tagen einem Freund, der gerade ne Low-carb Diät macht erzählt, dass ich das wohl nie könnte, weil ich von Fett nich satt werde. Für meine Begriffe trifft das Ergebniss also voll zu.

Zunte
17-09-2009, 16:53
ESST WAS EUCH SCHMECKT UND IN DEM MAßE, DAS ES EUCH BEKOMMT!
Ist etwas an diesem Satz nicht zu verstehen? :D
Margerine schmeckt nicht ... mehr sag ich nicht.
B.m.

Der weiseste Mann des KKB

Heil dir :verbeug:

chillakilla
17-09-2009, 16:54

Kommt auf die Margarine an.

Mars
18-09-2009, 14:35
Wie schon mehrmals erwähnt, kommt es bei den Fettsäuren v.a. auf das Verhältnis der Fettsäuren zueinander an.

bluemonkey
18-09-2009, 15:30
Könnte evtl. ja auch an den Arbeitsbedingungen liegen?

doch, besonders die Selbstmordrate.
Wenn Idealismus und Realität aufeinandertreffen...

Ein Arzt, der Ernährungsmedizin auf seinem Schild stehen hat und selber durchtrainiert ist, dem kann man durchaus vertrauen.

was lernt man denn in Ernährungsmedizin?

Sportmedizin

Ach das ist nur eine Bezeichnung und kein Fähigkeitsnachweis?:ups: