Vollständige Version anzeigen : Ted Wongs JKD Kompetenzen
Ted Wong hat die längsten Jahre mit Bruce trainiert, und zwar nicht als sein Schüler in einer seiner Schulen, sondern als persönlicher Trainingspartner und natürlich Freund und zwar von 1966 bis 1972.
Ohne jetzt alle Namen der bekannten Bruce Lee Schüler zu nennen, hat keiner vom Anfang an der JKD Entwicklung (Bruce nutzte die Beizeichnung JKD erstmals 1967) bis zum Schluss durchgehend mit Bruce oder unter trainiert. Die meisten waren ja Schüler aus einer seiner Schulen. Außer Ted. Die drei Schulen (Seattle, Oakland und LA) haben den jeweiligen Entwicklungsstand vom JKD wiedergegeben, den Bruce zu dem Zeitpunkt der Leitung der Schulen hatte. Das ist natürlich durch seine JKD Evolution zu erklären (die ganz neben bei nicht ein willkürliches Dazuaddieren von endlosen Techniken darstellt, sondern ganz im Gegenteil die Reduktion auf einige wenige nützliche). Ted hatte aber nie in irgendwelchen Schulen in Gruppen trainiert, sondern immer mit Bruce persönlich als sein Trainingspartner und lief die Entwicklung quasi mit. Selbst in LA hatte Bruce bei sich zuhause ein anderes JKD praktiziert als er in der LA Schule lehrte. Und als er LA verließ, und nach Hong Kong zurückging um Filme zu drehen, entwickelte er die Beinarbeit und die Techniken weiter, was man in keiner der drei Schulen findet, welche übrigens zu dem Zeitpunkt schon geschlossen waren (manch einer wird der Beinarbeit keinen großen Wert zurechnen, das ist aber das Wichtigste im JKD. Wenn man die nicht beherrscht, kann man jkd nicht anwenden (wie ein Auto ohne Räder)). Aber Ted lief immer noch mit und besuchte Bruce in Hong Kong. Die Jungs von den drei Schulen hatten nur das Material zur Verfügung welches ihnen Bruce bis dato gab und aber sehr vieles selber später wieder verwarf, so wie z.B. statisches Punchen, oder toe to the heel in der On Guard, Trapping…
Also, jeder kann erkennen: Man, dieser Ted, der weiß vielleicht doch etwas mehr als der Rest der Truppe. Er ist der einzige der das JKD so weitergibt wie Bruce es zuletzt entwickelte. Ted unterrichtet übrigens JKD ja auch nicht kommerziell, er unterrichtet nur ausgewählte Leute. Aber wenigstens unterrichtet er Bruce Lees JKD (welches übrigens keine Spuren mehr von Wing Chun enthält) und nicht was anderes und nennt es nur so.
Nun werden manche sagen, wenn Bruce noch gelebt hätte, hätte er das JKD weiter verändert. Damit hat man sicherlich recht, aber in welche Richtung wäre die Veränderung verlaufen? In die Verfeierung oder in das gegenteilige, wie z.B. Addieren von unzähligen Techniken? Das kann wohl nur jemand beantworten der mit Bruce zusammen trainiert hat, sein Freund und Trainingspartner war und dadurch die Idee von Bruce Lees Jeet Kune Do völlig versteht…
Ich weiß ja nicht was du nimmst...aber nimm weniger...:kaffeetri
Thorsten
jkdberlin
15-09-2009, 08:05
Also: erstens habe ich dir schon mehrfach geschrieben, dass deine Art des Flamens hier nicht erwünscht ist.
"Also, ein jeder halbwegs intelligenter Mensch wird erkennen"...Leut, die das also nicht erkennen sind nichtmal halbwegs intelligent?! Solche Beleidigungen lass ich hier nicht mehr zu.
Dann stimmt deine Argimentation vorne und hinten nicht:
- Dan Inosanto lernte Bruce Lee 1964 kennen und trainierte da das erste Mal mit ihm.
- es kommt nicht darauf an, wieviele Jahre man trainiert, sondern wenn kann man villeicht auf die aktuelle Trainingszeit abstellen. D.h. jemand, der 5 Jahre lang zweimal pro Woche 1,5 Stunden trainiert hat trotzdem weniger Unterricht als jemand, der nur 3 Jahre, dafür aber 5 mal in der Woche 1,5 Stunden unterrichtet wird.
Laut Bruce Lees Daytimer hatte Ted Wong die meisten Privatstunden mit Bruce Lee. Aber laut Aussage der meisten O-Schüler aus der Zeit war Dan Inosanto immer bei ihm. Inosanto war nicht nur bei vielen Privatstunden anderer Schüler dabei, er brauchte auf für seine Stunden keinen termin, konnte kommen und trainieren, wann immer er wollte und Bruce Lee war häufiger Gast zum Training bei Inosanto (ohne Termin).
- Letztendlich kommt es auch auf die Qualität und die Art des Trainings an. Laut Ted Wongs eigener Aussage erhielt er selber kein strukturiertes JKD Training, wie sich das wohl manche vorstellen. Bruce Lee "bildete" ihn zum Sparringspartner aus und probierte Dinge, die ihn gerade beschäftigten, an ihm aus. Bruce Lee war ganz sicher ein Fighter, ein Inovator und ein Entwickler, über seine Qualitäten als Lehrer solltest du nochmal seine O-Schüler befragen.
- Letztendlich war Dan Inosanto der einzige, der zu Bruce Lees Lebzeiten JKD unterrichten durfte und Dan Inosanto war im Ranking des JKDs (was später verworfen wurde) eine Stufe höher als Ted Wong.
- es stimmt nicht, dass Ted Wong nie Schüler in einer Schule von Bruce Lee war.
- Bruce Lee lehrte in seiner LA Schule 1/10 des Unterrichtes selber, den Rest übergab er Dan Inosanto.
Grüsse
Auch wenn es etwas direkt ist, muss ich leider sagen...
Thomas, dein Müll nervt hier! Es ist zwar immer amüsant zu sehen, dass du verzweifelt versuchst, dein Wissen als "absolute Wahrheit" in die Welt raus zu posaunen, insgesamt bist du aber der unsympathischte, nervigste und großmäuligste User im KKB!!!! :mad:
Sorry, aber der Typ geht mir auffe Nüsse!
Moin,
ich habe mich immer gefragt warum die alten Hasen wie Frank u.s.w. immer so genervt sind, wenn sie was lesen müssen wo es um O-JKD geht, jetzt verstehe ich es.
Mir ist es ja so schon peinlich, sagen zu müssen, das ich mich mit JKD beschäftige aber dann sehe ich mich auch noch eher als O-JKD'ler, ich möchte im Boden versinken.
Thomas, Du solltest einfach gehen, wir brauchen hier keinen Profeten ! Also geh mit Gott aber geh !!!
Dirk
max.warp67
15-09-2009, 09:53
Och, lass ihn doch.
Wenn man aufhört ihn ernst zu nehmen ist er doch ganz lustig. :D
Ist halt ein Fanboy.
re:torte
15-09-2009, 10:39
ausserdem werden die anderen User darin geschult, solche Posts mit Fakten zu widerlegen. Mich amüsiert es ... :ups:
Wurde mein Postin gelöscht?
manfred-m.
15-09-2009, 11:17
Welche posts???
jkdberlin
15-09-2009, 11:23
Nein. Hier gab es noch keins von dir.
Nein. Hier gab es noch keins von dir.
Oh ok. Entschuldigung. Hat wohl mit dem Senden nicht geklappt. Dann nochmal:
Ich finde Franks Nerven beachtlich. Ich denke, Thomas wäre in jedem anderen Forum geflogen.
@Thomas
Ich verstehe nicht, wie du die Kompetenzen von einigen Lehrern hier in Frage stellst, die wahrscheinlich 10 mal mehr JKD "Grössen" gesehen haben, als du es getan hast. Vorallem aber auch trainiert.
By the Way: Wenn ich mich recht erinnere, war es auch Bruce und Inosanto, die im Auto fuhren und zum ersten mal über JKD als JKD geredet haben.
;)
Saarbrigga
15-09-2009, 12:13
Ist halt ein Fanboy.
Ne, das ist er eben grad nicht! Fanboys haben ja wenigstens noch was "positives", da sie ihr Idol ehren, wenn auch auf total übertriebene Art und Weise.
Thomas "ehrt" Lee ja nicht, sondern benutzt dessen Namen um seine eigene Meinung zu rechtfertigen.
Er macht quasi auf die Art:
- Wenn BL noch leben würde, würde er genau das vertreten was ich vertrete!
- Nur Ted Wong und seine Students, inkl. Tommy C. und ich. sind die einzige WAHREN JKD Meister, nur wir wissen wie s geht. Alle anderen, inkl. Inosanto usw., kennen nur ein Teil vom Kuchen und können nicht für voll genommen werden.
- BL würde niemals BJJ oder Grappling machen, da das alles nix für s Kämpfen taugt! (zu dumm nur wenn man die Meinung von Grappler mit denen Lee trainierte, Gene LeBell oder Wally Jay, einfach mal unter n Tisch kehrt ;) )
- Wir lassen uns von nichts und niemandem belehren, sondern wir belehren andere.
Ungefähr so.
PS:
Das krasse daran ist, dass nicht mal klar ist ob Tommy C. und Ted Wong überhaupt seine Ansichten haben oder gar wissen was er hier von sich gibt. :rolleyes:
Ich kenne weder TW noch TC, aber besonders bei TW würd ich meine Hand in s Feuer legen dass er es NICHT so sieht wie Thomas! Und auch TC ist von dem was ich von Leuten gehört haben die ihn mal getroffen haben nicht so drauf wie Thomas.
Also: erstens habe ich dir schon mehrfach geschrieben, dass deine Art des Flamens hier nicht erwünscht ist.
"Also, ein jeder halbwegs intelligenter Mensch wird erkennen"...Leut, die das also nicht erkennen sind nichtmal halbwegs intelligent?! Solche Beleidigungen lass ich hier nicht mehr zu.
Dann stimmt deine Argimentation vorne und hinten nicht:
- Dan Inosanto lernte Bruce Lee 1964 kennen und trainierte da das erste Mal mit ihm.
- es kommt nicht darauf an, wieviele Jahre man trainiert, sondern wenn kann man villeicht auf die aktuelle Trainingszeit abstellen. D.h. jemand, der 5 Jahre lang zweimal pro Woche 1,5 Stunden trainiert hat trotzdem weniger Unterricht als jemand, der nur 3 Jahre, dafür aber 5 mal in der Woche 1,5 Stunden unterrichtet wird.
Laut Bruce Lees Daytimer hatte Ted Wong die meisten Privatstunden mit Bruce Lee. Aber laut Aussage der meisten O-Schüler aus der Zeit war Dan Inosanto immer bei ihm. Inosanto war nicht nur bei vielen Privatstunden anderer Schüler dabei, er brauchte auf für seine Stunden keinen termin, konnte kommen und trainieren, wann immer er wollte und Bruce Lee war häufiger Gast zum Training bei Inosanto (ohne Termin).
- Letztendlich kommt es auch auf die Qualität und die Art des Trainings an. Laut Ted Wongs eigener Aussage erhielt er selber kein strukturiertes JKD Training, wie sich das wohl manche vorstellen. Bruce Lee "bildete" ihn zum Sparringspartner aus und probierte Dinge, die ihn gerade beschäftigten, an ihm aus. Bruce Lee war ganz sicher ein Fighter, ein Inovator und ein Entwickler, über seine Qualitäten als Lehrer solltest du nochmal seine O-Schüler befragen.
- Letztendlich war Dan Inosanto der einzige, der zu Bruce Lees Lebzeiten JKD unterrichten durfte und Dan Inosanto war im Ranking des JKDs (was später verworfen wurde) eine Stufe höher als Ted Wong.
- es stimmt nicht, dass Ted Wong nie Schüler in einer Schule von Bruce Lee war.
- Bruce Lee lehrte in seiner LA Schule 1/10 des Unterrichtes selber, den Rest übergab er Dan Inosanto.
Grüsse
Hey Frank, das ist jetzt aber ganz schön aus der luft gegriffen, da ist wohl niemand angesprochen, eine doch sehr allgemeine aussage! Aber für dich ändere ich sie mal...
Hunter85
15-09-2009, 12:27
Ich würde sagen Thomas ist einfach nur ein Klugsch..... der meint er würde das einzig wahre JKD kennen.
Das er dabei aber nichts von Bruce Lees philosopie verstanden hat fällt ihm nicht ein . Und ich könnte mir vorstellen, würde TC sehen was Thomas hier schreibt würde er ihm den Ars.. aufreißen .
Und Frank :respekt: das du noch so ruhig bleiben kannst :cool:
GoWithTheBo
15-09-2009, 12:27
Ich bin kein experte, alles was ich über JKD gelernt habe, habe ich von einer 700 min langen Lehr-DVD von einen von Bruce's Schülern. Im sparring gegen andere Kampkünstler versuche ich die praktische seite zu trainieren.
Aber ist nicht Insonato der einzige der von Bruce perönlich die Erlaubnis gekriegt hat JKD zu unterrichten in allen Formen? Oder irre ich mich?
Ich bin mir sicher Inosanto weiß auch bescheid, steht auch nicht in dem beitrag er wüsste es nicht, aber was unterrichtet er. Und wie war das mit der Verhandlung mit der Lee Familie und der Gerichtsentscheidung in den USA, dass er dort den Namen Bruce Lee oder Jun Fan nicht mehr verwenden darf, fragt sich nur warum, hmmmmmmmmmm.
In Europa ist das möglich...
Moin,
ich habe mich immer gefragt warum die alten Hasen wie Frank u.s.w. immer so genervt sind, wenn sie was lesen müssen wo es um O-JKD geht, jetzt verstehe ich es.
Mir ist es ja so schon peinlich, sagen zu müssen, das ich mich mit JKD beschäftige aber dann sehe ich mich auch noch eher als O-JKD'ler, ich möchte im Boden versinken.
Thomas, Du solltest einfach gehen, wir brauchen hier keinen Profeten ! Also geh mit Gott aber geh !!!
Dirk
Es zeigt doch hier wieder, daß ich niemanden angegriffen hab, aber die aufregung doch groß ist, auf grund der JKD fakten und nicht der art und weise wie ich schreibe, hm nun ja...Ich bin ganz sicher kein profet, du darst das gerne ignorieren, das ist ein freies land
Saarbrigga
15-09-2009, 12:34
Aber ist nicht Insonato der einzige der von Bruce perönlich die Erlaubnis gekriegt hat JKD zu unterrichten in allen Formen? Oder irre ich mich?
Schriftlich ja!
Ted Wong soll die mündliche Erlaubnis bekommen haben. Ist aber weder be- noch widerlegbar. ;)
chfroehlich
15-09-2009, 12:39
Und wie war das mit der Verhandlung mit der Lee Familie und der Gerichtsentscheidung in den USA, dass er dort den Namen Bruce Lee oder Jun Fan nicht mehr verwenden darf, fragt sich nur warum,
Geld??
:cool::cool:
Es zeigt doch hier wieder, daß ich niemanden angegriffen hab, aber die aufregung doch groß ist, auf grund der JKD fakten und nicht der art und weise wie ich schreibe, hm nun ja...Ich bin ganz sicher kein profet, du darst das gerne ignorieren, das ist ein freies land
Ich war letztes Jahr in Holand beim Ted, wo warst Du ?
Dirk
jkdberlin
15-09-2009, 13:17
Ich bin mir sicher Inosanto weiß auch bescheid, steht auch nicht in dem beitrag er wüsste es nicht, aber was unterrichtet er. Und wie war das mit der Verhandlung mit der Lee Familie und der Gerichtsentscheidung in den USA, dass er dort den Namen Bruce Lee oder Jun Fan nicht mehr verwenden darf, fragt sich nur warum, hmmmmmmmmmm.
In Europa ist das möglich...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. In Amerika gibt es ein Recht an der Nutzung des Namnes, das vererbbar ist. Jun Fan ist wie Bruce Lee ein name. Und das Recht zur Nutzung ht halt die Witwe und deren Rechtsvertreter. Hat gar nichts, aboslut nichts, mit JKD und Wissen etc. zu tun.
Welche Fakten? Du hast hier keine genannt. Die Kernaussagen aus deinem Eingangsposting stimmen nicht.
Grüsse
manfred-m.
15-09-2009, 17:02
Ted Wong hat die längsten Jahre mit Bruce trainiert, und zwar nicht als sein Schüler in einer seiner Schulen, sondern als persönlicher Trainingspartner und natürlich Freund und zwar von 1966 bis 1972.
Ohne jetzt alle Namen der bekannten Bruce Lee Schüler zu nennen, hat keiner vom Anfang an der JKD Entwicklung (Bruce nutzte die Beizeichnung JKD erstmals 1967) bis zum Schluss durchgehend mit Bruce oder unter trainiert. Die meisten waren ja Schüler aus einer seiner Schulen. Außer Ted. Die drei Schulen (Seattle, Oakland und LA) haben den jeweiligen Entwicklungsstand vom JKD wiedergegeben, den Bruce zu dem Zeitpunkt der Leitung der Schulen hatte. Das ist natürlich durch seine JKD Evolution zu erklären (die ganz neben bei nicht ein willkürliches Dazuaddieren von endlosen Techniken darstellt, sondern ganz im Gegenteil die Reduktion auf einige wenige nützliche). Ted hatte aber nie in irgendwelchen Schulen in Gruppen trainiert, sondern immer mit Bruce persönlich als sein Trainingspartner und lief die Entwicklung quasi mit. Selbst in LA hatte Bruce bei sich zuhause ein anderes JKD praktiziert als er in der LA Schule lehrte. Und als er LA verließ, und nach Hong Kong zurückging um Filme zu drehen, entwickelte er die Beinarbeit und die Techniken weiter, was man in keiner der drei Schulen findet, welche übrigens zu dem Zeitpunkt schon geschlossen waren (manch einer wird der Beinarbeit keinen großen Wert zurechnen, das ist aber das Wichtigste im JKD. Wenn man die nicht beherrscht, kann man jkd nicht anwenden (wie ein Auto ohne Räder)). Aber Ted lief immer noch mit und besuchte Bruce in Hong Kong. Die Jungs von den drei Schulen hatten nur das Material zur Verfügung welches ihnen Bruce bis dato gab und aber sehr vieles selber später wieder verwarf, so wie z.B. statisches Punchen, oder toe to the heel in der On Guard, Trapping…
Also, jeder kann erkennen: Man, dieser Ted, der weiß vielleicht doch etwas mehr als der Rest der Truppe. Er ist der einzige der das JKD so weitergibt wie Bruce es zuletzt entwickelte. Ted unterrichtet übrigens JKD ja auch nicht kommerziell, er unterrichtet nur ausgewählte Leute. Aber wenigstens unterrichtet er Bruce Lees JKD (welches übrigens keine Spuren mehr von Wing Chun enthält) und nicht was anderes und nennt es nur so.
Nun werden manche sagen, wenn Bruce noch gelebt hätte, hätte er das JKD weiter verändert. Damit hat man sicherlich recht, aber in welche Richtung wäre die Veränderung verlaufen? In die Verfeierung oder in das gegenteilige, wie z.B. Addieren von unzähligen Techniken? Das kann wohl nur jemand beantworten der mit Bruce zusammen trainiert hat, sein Freund und Trainingspartner war und dadurch die Idee von Bruce Lees Jeet Kune Do völlig versteht…
Ok und woher kommen die Trapping-Elemente wie Pak-Sao und Lap-Sao.
Vieleicht kein Wing Chun! Was ist mit VT?
Gruß
Lass ihn doch schwallern Manfred. PakSao, JutSao, huen, Lap und vieles andere ist immernoch vom Wing Chun. Vieles der vorgehensweisen ist vom Wing Chun. Das ist doch totaler quatsch!
Es ist nicht so, dass es nicht in anderen System auch die Bezeichnungen Lap etc. gibt. Aber bruce hat es nunmal vom Wing Chun.
Das Thomas jetzt meint, da gibts keine Spuren vom Wing Chun, ist doch einfach nur Werbung für sein Zeug. Damit die Leute neugierig werden, was es denn sonst ist etc. :rolleyes:
Viel interessanter wäre die Frage:
Jesse soll wohl gesagt haben, wenn es brenzlig wurde, nutzte Bruce sofort WingChun mit Wing Chun Struktur etc.... Stimmt das?
Mhhh, Jesse hat bei Bruce Lee ja nie JKD trainiert...ich weiss nicht ob er das dann noch beurteilen konnte bzw. überhaupt wollte.
Soll heißen, als Jesse bei Bruce Lee trainierte ist er sicherlich in eine Wing Chun Struktur verfallen. Zu der Zeit war der Stuff wohl noch extrem Wing Chun lastig.
Gruß
Thorsten
Quickkick
15-09-2009, 18:53
Ich finde Franks Nerven beachtlich.
Seh ich genauso...
@Thomas
Ich verstehe nicht, wie du die Kompetenzen von einigen Lehrern hier in Frage stellst, die wahrscheinlich 10 mal mehr JKD "Grössen" gesehen haben, als du es getan hast. Vorallem aber auch trainiert.
By the Way: Wenn ich mich recht erinnere, war es auch Bruce und Inosanto, die im Auto fuhren und zum ersten mal über JKD als JKD geredet haben.
;)
Ich befürchte nur, dass er nur ganz bestimmte "auserwählte" Leute als "Größen" anerkennt bzw. ein ganz eigenes "Ranking" der O-Schüler hat. Das erkennt man doch an seinen Posts hier... da ist es natürlich schwierig andere Meinungen dagegen zu setzen... :rolleyes:
@Thomas
Ich formuliere es mal vorsichtig und ganz freundlich: Das Problem ist, dass Du Dir bezüglich des "Original-JKD" ein ganz best. Weltbild aufgebaut hast, von dem Du meinst, alle überzeugen zu müssen. Die Schwierigkeit damit ist: So kann man nicht/ ganz schlecht diskutieren. "Missionarischer Eifer" ist einfach nicht angebracht und ermöglicht keinen vernünftigen Austausch von Argumenten.
UnknownSoldier
15-09-2009, 20:37
ich denk trotzdem, dass es reicht, wenn 1,2 leute die meinung sagen...
müssen ja jez nicht alle auf ihn einhacken... nehmt ernst was ihr ernst nehmen wollt...
es gibt so viele leute die scheisse reden aba wem interessierts...
frank hat das auf korrekte weise richtig gestellt... aba einen post dafür verschwenden um noch eins draufzusetzen is blöd...
sorry
manfred-m.
15-09-2009, 20:42
Lass ihn doch schwallern Manfred. PakSao, JutSao, huen, Lap und vieles andere ist immernoch vom Wing Chun. Vieles der vorgehensweisen ist vom Wing Chun. Das ist doch totaler quatsch!
Es ist nicht so, dass es nicht in anderen System auch die Bezeichnungen Lap etc. gibt. Aber bruce hat es nunmal vom Wing Chun.
Das Thomas jetzt meint, da gibts keine Spuren vom Wing Chun, ist doch einfach nur Werbung für sein Zeug. Damit die Leute neugierig werden, was es denn sonst ist etc. :rolleyes:
Viel interessanter wäre die Frage:
Jesse soll wohl gesagt haben, wenn es brenzlig wurde, nutzte Bruce sofort WingChun mit Wing Chun Struktur etc.... Stimmt das?
Mein Lehrer hat mir das so erklärt:
Das NCGF ist ein Kontakt-System in dem man den Gegner seine Waffen mit dem eigenen Schlag kontrolliert! Also doch sehr wingchun-Lastig! Auch vom technischen Reportoir.
BL wurde jedoch immer besser und entwickelte sich immer weiter. Kraft, Ausdauer, Kondition, Timing etc. alles wurde immer besser und irgenwann reichte es für ihn einfach schnell reinzurotzen. Wenn er augelaufen war, kam es erst zum Trapping (Pak und/oder Lap wie schon woanders erwähnt), wenn überhaupt.
Vieleicht ist das Auflaufen gemeint, denn die Trapping Sachen kommen offensichtlich vom wingchun.
Aber niemand von uns ist BL oder denkt wie er, alle hier können nur das wiedergeben was wir hören oder lesen. Alle hier;)
UnknownSoldier
15-09-2009, 20:49
also vielleicht hab ich was falsch verstanden... wenn ich kein schlechtes gewissen dabei hätte, würde ich dsa zurücknehmen was ich gesagt habe...
so "eigene" dinge... da darf man sich echt nicht mit falschen aussagen spielen..
@Manfred
Das ist aber auch genau das, was auch viele Wing Chun´ler nicht kapieren. Auch wenn man die Phi Videos sieht. Eigentlich möchte man bevor kontakt mit irgendwas entsteht, weghauen und rausda.
JZJgyPLvlsk
hier bei 1:09 zum Beispiel. ;) 1:19... oder lustig 1:40. :D
_Alexander_
15-09-2009, 22:35
..."Das NCGF ist ein Kontackt-System in dem man den Gegner seine Waffen mit dem eigenen Schlag kontrolliert! ..."
HHHMM, ok. Kontakt ja, aber non-classical Gung Fu ist kein System. Es ist das was Jesse macht, und das ist natürlich auch ein bisschen anders als das was Bruce Lee machte und keine Kopie von Bruce Lees Unterricht in Seattle.
Was Jesse macht hat schon mehr mit Wing Chun zu tun als das, was man in JKD-Schulen lernt, aber ich trainiere lieber mit JKD-Schülern als mit Wing Chun-Schülern.
Und was Ted Wong und Dan Inosanto machen, unterscheidet sich auch von dem, was Bruce Lee unterrichtete, das ist doch ganz normal.
Es kommt nicht darauf an, wer mehr Privat-Unterricht hatte oder wer was gelernt hat. Es kommt darauf an, wer besser unterrichtet und das ist eben auch ein bisschen Geschmackssache und nicht genau definierbar. Dan Inosanto und Ted Wong sind beide sehr gute Lehrer, und wer einen von beiden nur vom Video her kennt, darf sich schon mal gar kein Urteil erlauben.
Man sollte lieber froh sein, dass beide noch Seminare geben und man von beiden noch lernen kann !
Gruß
manfred-m.
16-09-2009, 10:00
..."Das NCGF ist ein Kontackt-System in dem man den Gegner seine Waffen mit dem eigenen Schlag kontrolliert! ..."
HHHMM, ok. Kontakt ja, aber non-classical Gung Fu ist kein System. Es ist das was Jesse macht, und das ist natürlich auch ein bisschen anders als das was Bruce Lee machte und keine Kopie von Bruce Lees Unterricht in Seattle.
Was Jesse macht hat schon mehr mit Wing Chun zu tun als das, was man in JKD-Schulen lernt, aber ich trainiere lieber mit JKD-Schülern als mit Wing Chun-Schülern.
Und was Ted Wong und Dan Inosanto machen, unterscheidet sich auch von dem, was Bruce Lee unterrichtete, das ist doch ganz normal.
Es kommt nicht darauf an, wer mehr Privat-Unterricht hatte oder wer was gelernt hat. Es kommt darauf an, wer besser unterrichtet und das ist eben auch ein bisschen Geschmackssache und nicht genau definierbar. Dan Inosanto und Ted Wong sind beide sehr gute Lehrer, und wer einen von beiden nur vom Video her kennt, darf sich schon mal gar kein Urteil erlauben.
Man sollte lieber froh sein, dass beide noch Seminare geben und man von beiden noch lernen kann !
Gruß
Was wird dann unterrichtet? Es ist kein Stil und kein System, dann ist doch fraglich was trainiert wird!
Ich hab das auch nur gehört. Egal, Training ist mir wichtiger als Theorie.
Bei dem was du unten schreibst geb ich dir 100% recht.
_Alexander_
20-09-2009, 00:13
"Was wird dann unterrichtet?..."
Ja, das kann man nicht so leicht erklären. Auf jeden Fall machen wir sehr viel Schlagtraining und Closing-Techniken. Auch ähnlich wie im Jeet Kune Do, aber doch etwas anders, und deswegen kann man sich zwar beides angucken, aber nicht beides machen. Das Chi Sao, kommt aus dem Wing Chun, wird bei uns aber etwas anders gemacht. Jesses Schüler sind auch alle unterschiedlich, aber alle sehr gut in dem was sie machen. Ich kann`s nicht so gut mit anderen Kampfkünsten vergleichen, weil ich nie wirklich etwas anderes gemacht habe, aber das Thema war ja auch Ted Wong und nicht Jesse Glover. Und Jesse hat mal gesagt, dass sich Ted Wong fast wie Bruce Lee bewegt.
Gruß
manfred-m.
20-09-2009, 09:59
"Was wird dann unterrichtet?..."
Ja, das kann man nicht so leicht erklären. Auf jeden Fall machen wir sehr viel Schlagtraining und Closing-Techniken. Auch ähnlich wie im Jeet Kune Do, aber doch etwas anders, und deswegen kann man sich zwar beides angucken, aber nicht beides machen. Jesses Schüler sind auch alle unterschiedlich, aber alle sehr gut in dem was sie machen. Ich kann`s schlecht beschreiben, weil ich nie wirklich etwas anderes gemacht habe, aber das Thema war ja auch Ted Wong und nicht Jesse Glover. Und Jesse hat mal gesagt, dass sich Ted Wong fast wie Bruce Lee bewegt.
Gruß
Danke für die Auskunft.
Auch wenn der Trainingsaufbau und der Unterricht Systematisch klingt einigen wir uns auf Methode ok!?:)
jkdberlin
18-10-2009, 16:07
Hmm...ich lese hier gerade in einem Interview mit Ted Wong, in dem er seine Trainingszeit mit Bruce Lee selber von 1967 bis 1972 angibt.
Desweiteren erklärt er in einem anderen Buch, dass Trapping integraler Bestandteil des JKDs bis zum Schluss war...und zeigt alle Techniken aus dem bereich Distanzüberbrückung (Bridging the gap) in diesem Buch (teilweise unnötigerweise) mit allen möglichen Trappingkombinationen.
Grüsse
Hmm...ich lese hier gerade in einem Interview mit Ted Wong, in dem er seine Trainingszeit mit Bruce Lee selber von 1967 bis 1972 angibt.
Desweiteren erklärt er in einem anderen Buch, dass Trapping integraler Bestandteil des JKDs bis zum Schluss war...und zeigt alle Techniken aus dem bereich Distanzüberbrückung (Bridging the gap) in diesem Buch (teilweise unnötigerweise) mit allen möglichen Trappingkombinationen.
Grüsse
Schon möglich, 1967, aber sind nicht die meisten fotos der fighting method bücher 1966 entstanden? Also Ted sagte uns als ich sein semi bei tommy besuchte "(..., thats the reason why bruce banned trapping, cause you dont need it anymore)" und bestätigte damit tommy ausagen diesbezüglich. Wieso glaubst du mir einfach nicht, was hätte ich denn für ein interesse nicht die wahrheit zu erzählen? Da trapping doch grad so beliebt ist, wäre es weit aus sinnvoller es zu unterrichten und schüler damit ranzuziehen, um geld zu machen, das ist aber nicht mein ziel. Ich sags dir Bruce verwarf trapping und das auch aus einem guten grund, passt nicht mehr zu der veränderten jkd struktur, und so weiter und so fort...der rest ist ja schon gesagt worden.
Gruß
Wakabayashi
18-10-2009, 20:21
Zitat Uyehara:
this book was in the making 1966 and most of the photographs were shot in 1967
und laut shannon lee:
the photos were taken in late 1967 after my father had coined the term "jeet kune do."
quelle
bruce lee's fighting method
the complete edition
wo auf seite 276 das thema trapping or immobilizing ist ( vllt. ist das ja ned euer trapping was ihr meint kenn mich in jkd nur aus büchern bissle aus xD )
also ich weis durch solche Posts nur eines sicher, dass man abgeschreckt wird JKD sich anzuschauen.
also ich weis durch solche Posts nur eines sicher, dass man abgeschreckt wird JKD sich anzuschauen.
Moin,
ganz ehrlich, wenn ich nicht schon ende 30 wäre, würde ich noch mal umsatteln und lieber Thai Box/Grabbling/MMA trainieren und nicht so einen verkopften scheiß wie JKD. Aber unterm Strich funktioniert für mich JKD ganz gut und ich habe keine Lust mehr noch mal um zu lernen.
Bis denn
Dirk
Zitat Uyehara:
this book was in the making 1966 and most of the photographs were shot in 1967
und laut shannon lee:
the photos were taken in late 1967 after my father had coined the term "jeet kune do."
quelle
bruce lee's fighting method
the complete edition
wo auf seite 276 das thema trapping or immobilizing ist ( vllt. ist das ja ned euer trapping was ihr meint kenn mich in jkd nur aus büchern bissle aus xD )
Richtig, ist schon ne weile her daß ich da reingelesen hab, bestimmt 10 jahre...
Seit den Büchern hatte sich einiges verändert, zb, wie das bißchen trapping was noch übrig war oder die fürhrungsgerade die da ganz schlecht erklärt ist und noch statisch zu sein scheint, auch die beinarbeit, die stellung. Es hatte sich eininges getan seit 1966/67. Die Bücher geben aber dennoch eine gute basis und sind besser als die meisten sog. jkd schulen.
Moin,
ganz ehrlich, wenn ich nicht schon ende 30 wäre, würde ich noch mal umsatteln und lieber Thai Box/Grabbling/MMA trainieren und nicht so einen verkopften scheiß wie JKD. Aber unterm Strich funktioniert für mich JKD ganz gut und ich habe keine Lust mehr noch mal um zu lernen.
Bis denn
Dirk
Bist du sicher dass du überhaupt jkd machst, also ich mein so richtig von a bis z und nicht etwas eigenes gesammeltes? Die meinsten haben das problem der zugänglichkeit zum jkd, und n paar seminare sind da nicht genug und auch noch von lees schülern aus verschieden zeitperioden. Das bringt nur das ganze durcheinander.
Lars´n Roll
18-10-2009, 23:35
Bist du sicher dass du überhaupt jkd machst, also ich mein so richtig von a bis z und nicht etwas eigenes gesammeltes?
Natürlich macht der Dirk kein richtiges JKD. Das machen nur die Onlineschüler vom Tommy Carruthers. Das haben wir doch jetzt langsam gelernt. :rolleyes:
Mannomann... Du bist der Hammer.
Lars, ich fühle mich langsam von dir verfolgt...
Ich will wirklich nix von dir, ich stehe auf frauen! Such dir n anderen! Es gibt noch so viele andere!
Lars´n Roll
18-10-2009, 23:40
Ich hab aber einfach nix besseres zu tun! :) Ich könnte Dir stundenlang die Pratze halten - wir wären ein tolles Team!
@Thomas
Enlighten yourself:
YouTube - Dan inosanto on Bruce Lee and JKD 1 (http://www.youtube.com/watch?v=-9IUOFKC1lU)
YouTube - Dan Inosanto on Bruce Lee and JKD 2 (http://www.youtube.com/watch?v=n9RAon5VE1U)
YouTube - Dan Inosanto 1995 Part 2 of 4 (http://www.youtube.com/watch?v=Jl-nErhLev0)
cbJKD Wilfried
19-10-2009, 06:58
das lustigste ist ja, das
Bruce Lee mit knapp 20 Jahren James Demile als ehemaligen Navy boxer (undefeated) und später Leo T. Fong, einen sehr guten Boxer relativ einfach ALLEINE NUR MIT SEINEM WING CHUN kontrollieren konnte,
dann aber effizientere Weg gesucht hat und schliesslich beim Boxen mit schlagen auf den halbtakt, dem straight lead mit 3 point landing und closing aus dem fechten gelandet ist.
wo er als twen schon mit boxern klar kam, meine ich.
Natürlich waren James Demile und Leo Fong wahrscheinlich einfach nur super schlechte Boxer. ;)
Bruce hat sich also vom komplizierten Wing Chun zum simplen Boxen "hin entwickelt", obwohl er selber schon boxing champion in seiner high school war, auch mit wing chun techniken.
Frank hat recht,
ted wong zeigt trapping techniken in allen Büchern und videos und hat sie 2002 sogar noch unterrichtet, ein ganzes drittel des Seminars waren pak und lap sao anwendungen mit schrittarbeit, half beat schlägen etc.
Was bedeutet das jetzt eigentlich alles?
Ted Wong hat früher nur den "mist" gezeigt, den die leute sehen wollten, aber heute besinnt er sich auf das "reine" JKD ohne trapping firlefanz?
Die Lösung ist viel einfacher:
Ted Wong macht, was alle 1 st generation JKD students machen, er zeigt seine Version dessen, was BL ihm beigebracht hat und für ihn funktioniert.
Ted Wong istals Bruce Lees Sparringpartner eine sehr wertvolle quelle für Infos und Trainingsmethoden. Aber mehr nicht, Ted Wong´s "science of JKD" ist auch nur ein Teil vom Kuchen - eben Sifu Ted´s Teil.
Ted Wong hat 1967 in der Chinatown mit dem Training angefangen. Alle anderen Schüler der Chinatown schule hatten erfahrung in den martial arts, entweder waren sie streetfigter oder kenpo blackbelts unter parker oder ähnliches.
Ted Wong hatte keinerlei Kampfkunsterfahrung.
Lt. Dan Insosanto hat Bruce Lee ihn eine Weile beim Training beobachtet und dann entschieden ihn auch zu Hause privat zu trainieren.
Ob das nun eine besondere Auszeichnung darstellt oder nicht?
Ich weiss nicht. So wie es mir zugetragen wurde hat Ted Wong am Anfang die Gruppe aufgehlten weil er keine Erfahrung hatte und es sehr schwierig war ihm alles vom Anfang an zu zeigen.
Bruce nahm ihn mit Heim und trainierte ihn "from scratch", damit er sinnvoll in der Gruppe trainieren konnte.
Über die Jahre entwickelte sich eine tiefere Freundschaft zu Bruce Lee und wegen seines "ähnlichen" Körpertyps trainierte Bruce Lee Ted Wong zu seinem long range sparrings partner an dem er üben konnte und natürlich wurde auch ted wong dadurch dadrin ziemlich gut.
Deswegen ist auch KICKBOXSPARRING ein ganz wichtiger Trainingsteil im Ted Wong JKD (siehe teri toms buch oder auch alte ted wong interviews, googlebooks die black belt suche hilft da gewaltig dem Gedächtnis auf die Sprünge) und trapping "weniger", weil eben da kaum getrappt wird und ted wong auch nicht sonderlich gut darin ist.
Vor ein paar Jahren noch hat ted wong sogar chi sao mit gemacht wenn man ihn danach gefragt hat (zB auf dem 2002 Seminar im Ruhrpott).
Bruce hat das JKD um seinen Wing Chun Kern herumgebaut.
Es gab nie einen Augenblick, an dem Bruce Lee gesagt at: EUREKA! Das ist jetzt meine Methode, sie heisst "JEET KUNE DO" und sieht genau SO aus und wird sich nie mehr ändern!!!
Jeet Kune Do war Bruce Lee´s Prozess sein eigenes Kampfsystem, das auf Wing Chun als Kern und später Box und Fechtelemente um das Wing Chun zu ERGÄNZEN nicht zu ersetzen basierte, abzurunden.
Intercepting, 5 ways of attack, die meidbewegungen aus dem Boxen etc. und auch das Grappling training mit la bell und judo training mit jesse halfen Bruce Lee sich abzurunden und als Kämpfer zu vervollkommnen.
Niemand von uns, wird jemals "Bruce Lees eigenes JKD" lernen können.
Das einzige was wir können, wenn wir "original" bleiben wollen, im Sinne von möglichst nahe an dem wo Bruce Lee dran arbeitete ist, nach möglichkeit das ganze "offizielle" Schulcurriculum zu verstehen und zu lernen und alles, was Bruce irgendwem im privatunterricht gezeigt hat/dran gearbeitet hat zu lernen.
Dazu gehört auch Ted Wongs "Kuchenstück". Und mehr ist es nicht, eine Facette die TW gelernt hat. Bob Bremer zB hat viele Sachen "extra" anders als TW gezeigt bekommen, weil er aggressiver und "stabiler" war.
Sorry
langer Post, aber hier wird soviel aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht dargestellt, vom Dan Inosanto JKD über Bruces geheime Entwicklungen und Ted Wong, den Bruce Lee heimlich zum Instructor ausgebildet hat, aber gestorben ist bevor...und 2nd generation schüler, die schlecht über 1st generation chüler reden, ihre trainingsmethoden ablehnen, sich aber trotzdem als heiland des JKD aufspielen...hier ist echt immer was los :D
LG Wilfried
jkdberlin
19-10-2009, 07:55
Das Posting von Wilfried würde ich so unterschreiben.
Und Thomas, deine Frage "Wieso glaubst du mir einfach nicht" zu beantworten ist ganz einfach:
Du kennst nur einen Teil des JKDs, versuchst aber, gegen jede Vernunft und Logik, diesen Teil als das einzig richtige darzustellen. Schlimmer noch, du basht andere (machst sie schlecht), die anderes machen. Sowas verstösst bei mir gegen alles, was ich im JKD-Theorieteil gelernt habe. Ich halte dich nicht für einen JKD'ler, weil dir jedlicher Respekt fehlt. Dieser Teil ist nämlich auch integraler Bestandteil des O-JKDs, wenn man mal mit jedem Original-Schüler redet. Das war immer eins der Hauptprinzipien des JKDs zu Zeiten von Bruce Lee und seines Unterrichts. Und das geht dir völlig ab. Von daher machst du für mich kein JKD. Weder original noch sonst was. Du hast kaum eine Ahnung davon.
Grüsse
salurian
19-10-2009, 09:28
@Wilfried: :halbyeaha
Goekhan S.
19-10-2009, 10:46
SUPER BEITRAG VON WILL :). ich unterschreibe ebenfalls ;)
Saarbrigga
19-10-2009, 10:59
Kann man nur zustimmen!
Man kann imo auch eine Antwort in den Filmcharakteren finden. Vergleicht einfach mal Tang Long aus "Way of the Dragon" mit Hai Tien aus "Game of Death".
Tang Long bedeutet auf deutsch so viel wie "Drache aus China", und war eine Anspielung auf Lees Spitznamen Lee Xiao Long "kleiner Drache". Er spielte quasi sich selbst, und Tangs Kampftechnik zeigt imo größtenteils das sog "OJKD", also das was Lees persönlichen Kampfstil am nähsten kommt.
Hai Tien hingegen ist ein Allrounder und bloß irgend eine erfundene Figur. Er ist jemand der keinen bestimmten Stil hat, sondern macht sein eigenes Ding. Seine Kampftechnik erinnert stark an MMA, er verwendet Punches, Kicks, Grappling und Bodenkampf. Eben das was gerade die Situation erfordert.
Tang Long ist quais das "Vorbild" für TC, Thomas usw., die aber imo zu sehr darauf aus sind Lees persönlichen Stil zu kopieren.
Lee selbst hätte das so warscheinich eher nicht gewollt, sprich jeder sollte sich eher Hai Tien als Vorbild nehmen, seine eigene Sache finden und niemanden kopieren.
Ist vielleicht nicht jeder der Meinung, aber ich finde an diesen beiden von BL erfundenen Charakteren kann man den Unterschied erkennen, teilweise zumindest.
Goekhan S.
19-10-2009, 11:14
Kann man nur zustimmen!
Tang Long ist quais das "Vorbild" für TC, Thomas usw., die aber imo zu sehr darauf aus sind Lees persönlichen Stil zu kopieren.
Lee selbst hätte das so warscheinich eher nicht gewollt, sprich jeder sollte sich eher Hai Tien als Vorbild nehmen, seine eigene Sache finden und niemanden kopieren.
Nicht ganz. Tang Long bringt aber auch ein BOB WALL der grösser und schwerer mit einem DOUBLE LEg take down zu BODEN ;).
Er zeigt bei Way of the Dragon auch das man von einer Sitzenden Position sich verteidigen kann ..indem man z:B Beinscheren etc benutzt...
AChja und zum SChluss geht er ja auch mit Chuck Norris von Entering to Trapping zum Kick über ...und Chuck Norris CHOKED er ja auch aus ;)
cbJKD Wilfried
19-10-2009, 11:17
nach all den Jahren folgt die Erkenntnis:
man hätte alles aus den Filmen lernen können
"..........JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaason!"
cbJKD Wilfried
19-10-2009, 11:23
Interessante Filme / Bücher zum Thema:
Bruce Lee´s fighting method by Richard Bustillo / Ted Wong (DVD)
Bruce Lee in memoriam Ted Wong (Budo International) (video)
Wing Chun & JKD a comparison by William Cheung / Ted Wong (Buch)
free:
Freie Kampfkünste Ebook Downloads (http://www.martialarm.com/ylang/de/shop/categories/Free-Martial-Arts-Ebook-Downloads/)
Bsp:
http://www.martialarm.com/ylang/de/images-shop/Bruce%20Lee%27s%20Jeet%20Kune%20Do.pdf
v. ted Wong: Lap Sao Paks sao, alles dabei - aber später brauchte ers ja nicht mehr und deswegen ist es für alle vollk. sinnlos - ach ne, das war ja Bruce Lee...;) :p
mykatharsis
19-10-2009, 16:26
Das einzige was wir können, wenn wir "original" bleiben wollen, im Sinne von möglichst nahe an dem wo Bruce Lee dran arbeitete ist, nach möglichkeit das ganze "offizielle" Schulcurriculum zu verstehen und zu lernen und alles, was Bruce irgendwem im privatunterricht gezeigt hat/dran gearbeitet hat zu lernen.
Warum eigentlich so zwanghaft "möglichst orginal" bleiben?
Gibt es irgend einen Weltklasse-Fußballspieler auf der Welt, der versucht genau wie Franz Beckenbauer oder Pele zu spielen? Irgend ein Boxer, der versucht genau wie Muhammed Ali zu boxen?
Egal welche Mühe wir uns geben, am Ende sind wir ein Individuum und entwickeln unsere ganz eigene Kampfkunst. Das sollte man besser annehmen und schauen, dass man sein eigenes Leben möglichst gut entwickelt anstatt zu versuchen das eines anderen nachzuleben.
Dieses krampfhafte "orginal bleiben" ist doch nur für Leute, die nicht wirklich verstanden haben worauf es ankommt.
Warum eigentlich so zwanghaft "möglichst orginal" bleiben?
Gibt es irgend einen Weltklasse-Fußballspieler auf der Welt, der versucht genau wie Franz Beckenbauer oder Pele zu spielen? Irgend ein Boxer, der versucht genau wie Muhammed Ali zu boxen?
Egal welche Mühe wir uns geben, am Ende sind wir ein Individuum und entwickeln unsere ganz eigene Kampfkunst. Das sollte man besser annehmen und schauen, dass man sein eigenes Leben möglichst gut entwickelt anstatt zu versuchen das eines anderen nachzuleben.
Dieses krampfhafte "orginal bleiben" ist doch nur für Leute, die nicht wirklich verstanden haben worauf es ankommt.
*lol* das aus deiner Tastatur! :p
mykatharsis
19-10-2009, 17:28
Was ist da so verwunderlich?
cbJKD Wilfried
19-10-2009, 19:32
weil wir es "JKD" nennen und nicht abstraktes No-style fighting. Natürlich, wennman JKD machen will, also die Kampfkunst, die BL entwickelt hat, wirds einfacher wenn die Startpunkte nicht meilenweit davon wegliegen.
Gruß Wilfried
Was ist da so verwunderlich?
naja das erkäre ich dir, wenn du im wing chun video forum mal wieder meinst, dass wäre kein wing chun :D
BLADE !!!
19-10-2009, 23:31
@Jun Fan
:respekt::respekt:
mykatharsis
20-10-2009, 00:59
weil wir es "JKD" nennen und nicht abstraktes No-style fighting.
Namen sind Schall und Rauch. Du kannst es nennen wie Du willst. Du kannst einen x-beliebigen Stil betreiben und noch so irgend einem Idol nacheifern, am Ende biste immer auf Deiner ganz persönlichen Reise. Da können die Pfade noch so ausgetreten sein.
naja das erkäre ich dir, wenn du im wing chun video forum mal wieder meinst, dass wäre kein wing chun :D
Wenn's Schrott ist, ist es nicht das, was ich mir unter Wing Chun vorstelle. Ob das nun nahe am Stil von Yip Man oder sonstwem ist oder nicht, ist mir völlig egal. Besser orginell als orginal.
cbJKD Wilfried
20-10-2009, 05:08
@mykatarsis
ich stimme Dir in diesem Punkt nicht zu. Der eigene "stil" entwickelt sich ja aus dem "stil" den man lernt. Jeder boxer boxt "anders", aber trotzdem boxen sie alle.
Meiner Meinung nach ist im Jeet Kune Do durch die, wie Thomas es nannte, eingeschränkte zugänglichkeit, zu wenig bekannt, wie was gemacht wird.
Bruce Lee hat bestimmte Wege entdeckt einen Schlag schneller, weniger telegraphisch, einen Kick härter und weniger anstrengend, traps sinnvoller etc einzusetzen.
Oft sieht man, das diese Methoden gar nicht bekannt sind.
Wie Thomas sagt, besteht ein guter Teil des JKD darin, daily decrease zu betreiben, das heisst Techniken auszutrainieren für maximale effizienz.
Habe ich nicht die attribute und das verständnis für körpermechanik, bzw kann diese nicht umsetzen oder kenne diese gar nicht, kommt zwar am Schluß mein eigener Kampfstil raus,
aber mit JKD hat das nichts zu tun.
Sowohl bei Inosanto, als auch bei Dill und anderen ist das originale System ein starting block zur eigenen entwicklung.
Den müsste man schon haben.
wenn man also explizit JKD machen will und nicht einfach "kämpfen", klar muss man dann "original" bleiben?!
Wenn ich Shotokan mache und entscheide ich brauche weder Kata noch Bunkai, dafür ber Kickboxsparring und Waffenkampf, wieso halte ich dann krampfhaft am shotokan fest und betreibe nicht Kikboxen mit Kali?
Genauso sehe ich das im JKD. Niemand wird gezwungen JKD zu machen oder zu unterrichten, aber wenn man es macht, sollte man auch das liefern was draufsteht, will ich nicht intercepten, strassenkampf etc. kann ich es ja anders nennen :D
Das Posting von Wilfried würde ich so unterschreiben.
Und Thomas, deine Frage "Wieso glaubst du mir einfach nicht" zu beantworten ist ganz einfach:
1.Du kennst nur einen Teil des JKDs, versuchst aber, gegen jede Vernunft und Logik, diesen Teil als das einzig richtige darzustellen.
2.Schlimmer noch, du basht andere (machst sie schlecht), die anderes machen. Sowas verstösst bei mir gegen alles, was ich im JKD-Theorieteil gelernt habe. I
3.Ich halte dich nicht für einen JKD'ler, weil dir jedlicher Respekt fehlt. Dieser Teil ist nämlich auch integraler Bestandteil des O-JKDs, wenn man mal mit jedem Original-Schüler redet. Das war immer eins der Hauptprinzipien des JKDs zu Zeiten von Bruce Lee und seines Unterrichts. Und das geht dir völlig ab.
4:Von daher machst du für mich kein JKD. Weder original noch sonst was. Du hast kaum eine Ahnung davon.
Grüsse
Also zu 1:
Ich kenne auch den anderen Teil des sog. JKD. Und in gegenteil, es ist gerade zu logisch, ach wenn du es nicht verstehen magst, was ich sage, aber schon mal gesagt, es ist schwierig im forum sowas einem nahezubringen.
zu2:
Ich mache es nicht schlecht ich nenne es nur nicht JKD, das ist n unterschied.
zu3:
Ich habe kein respekt vor leuten die den namen jkd für eigene zwecke misbrauchen und aber was anderes(!) unterrichten, etwas was eher beliebt oder aktuell ist aber nichts mit dem zu tun hat, was bruce entwickelte. ich hab nix dagegen wenn sie es betreiben, nur bitte unter einem anderem namen. Tahi box ist thai box, kali ist kali, jui jitsu ist jui jitusu, jkd ist jkd usw. Das ist n gewaltiger unterschied.
zu4:
Ganz im gegenteil!
Gruß
Ich hab aber einfach nix besseres zu tun! :) Ich könnte Dir stundenlang die Pratze halten - wir wären ein tolles Team!
Könnte sein, hehe!
cbJKD Wilfried
20-10-2009, 08:19
@ thomas
geh doch mal den "uneducated frank" erleuchten in berlin. Das KKB wäre doch dann ein super medium mit frisch geläutertem ADMIN um die frohe Kunde vom "richtigen"JKD in die Welt zu tragen!
ich denke der Frank würde sich freuen ;)
Ich sehe schon bundesweite educational & correctional intensive camps...
Willi, willi, was soll ich noch zu dir sagen....Wer hat mal gesagt, wenn du in deutschland lernen willst wie jkd nicht geht dan gehe zu W......... Du würedest dich wundern wer das von hier sagte.
cbJKD Wilfried
20-10-2009, 08:52
ich glaube eigentlich eher, das es mir am ***** vorbei gehen würde
Vermutlich, denn wenn selbst dir tommy versucht hat zu erklären wie was funktioniert, was jkd eigentlich ist und vor allem was es nicht ist und du das nicht kapierst, dann sehe ich auch keine möglichkeit dir diesbezüglich zu "helfen". Wie etwickeltst du dich weiter? Bruce brauchte ca 3 jahre von der entwicklung des jkd an sich vom trapping zu lösen. Wie lang brauchst du?
jkdberlin
20-10-2009, 09:00
Also zu 1:
Ich kenne auch den anderen Teil des sog. JKD. Und in gegenteil, es ist gerade zu logisch, ach wenn du es nicht verstehen magst, was ich sage, aber schon mal gesagt, es ist schwierig im forum sowas einem nahezubringen.
zu2:
Ich mache es nicht schlecht ich nenne es nur nicht JKD, das ist n unterschied.
zu3:
Ich habe kein respekt vor leuten die den namen jkd für eigene zwecke misbrauchen und aber was anderes(!) unterrichten, etwas was eher beliebt oder aktuell ist aber nichts mit dem zu tun hat, was bruce entwickelte. ich hab nix dagegen wenn sie es betreiben, nur bitte unter einem anderem namen. Tahi box ist thai box, kali ist kali, jui jitsu ist jui jitusu, jkd ist jkd usw. Das ist n gewaltiger unterschied.
zu4:
Ganz im gegenteil!
Gruß
zu 1: aus einem Buch? Oder einem Video? Oder beim jahrelangen Kellertraining vor dem Spiegel?
zu 2: nein, das machst du nicht, siehe dein falsches Posting zu Jerry Poteet. Du lügst dort. Ob bewusst oder weil du falsche Infos weiter gibst, ist egal. Das nennt man Bashing und es wird hier nicht weiter toleriert. Von mir aus kannst du gerne schreiben "hey, wir machen das aber anders und bei uns ist das stattdessen so..." aber hier werden nicht weiter Leute schlecht gemacht.
zu 3: und das legst du fest? Und nicht Leute, die damals dabei waren? Leute, die im JKD deine "Älteren" sind? Glaub mir, du hättest von deren Lehrer einfach nur eine geknallt bekommen und wärst sofort wieder rausgeflogen. Niemals hättest du damals JKD trainieren dürfen.
zu 4: da sind wir diametral anderer Meinung.
mykatharsis
20-10-2009, 09:18
@mykatarsis
ich stimme Dir in diesem Punkt nicht zu. Der eigene "stil" entwickelt sich ja aus dem "stil" den man lernt. Jeder boxer boxt "anders", aber trotzdem boxen sie alle.
Das widerspricht meiner These nicht. Etwas lernen läuft meist nach dem Schema Imitation, Erkenntnis, Interpretation, Innovation, Rationalisierung ab. Bleibt man an der Stufe Erkenntnis hängen wird alles weitere nichts.
BL war ein Innovator. Stilübergreifend. Wobei das am Ende keine Rolle spielt. Der gleiche Prozess gilt auch wenn man innerhalb eines Stiles bleibt. Wie orginal man dabei bleibt ist völlig irrelevant, solange es (mindestens genausogut) funktioniert.
Bruce Lee war ist nicht "orginal" geblieben. War das jetzt schlecht?
Diese ganze "wer ist orginaler"-Diskussion hier ist also nichts als eine Art interner *******vergleich. Völlig irrelevant.
Wie Thomas sagt, besteht ein guter Teil des JKD darin, daily decrease zu betreiben, das heisst Techniken auszutrainieren für maximale effizienz.
Die Begrifflichkeit irritiert mich. "Decrease" heisst "Abnahme" im Sinne von Wegnehmen, Weglassen. Ist vielleicht "increase" gemeint? Oder das Weglassen von Überflüssigem? Dann passt die Erklärung dazu nicht.
Habe ich nicht die attribute und das verständnis für körpermechanik, bzw kann diese nicht umsetzen oder kenne diese gar nicht, kommt zwar am Schluß mein eigener Kampfstil raus, aber mit JKD hat das nichts zu tun.
Hast Du aber gute Kenntnisse zur Körpermechanik und kannst diese gut umsetzen, kommt vielleicht kein JKD bei raus aber Du bist trotzdem gut. Wen interessiert dann noch orginal oder nicht? Wohl nur wer sich um Etiketten schert bzw. was zu verkaufen hat.
Wenn ich Shotokan mache und entscheide ich brauche weder Kata noch Bunkai, dafür ber Kickboxsparring und Waffenkampf, wieso halte ich dann krampfhaft am shotokan fest und betreibe nicht Kikboxen mit Kali?
Bruce Lee hätte in dem Falle sicher nicht am Shotokan festgehalten. Wozu auch?
Genauso sehe ich das im JKD. Niemand wird gezwungen JKD zu machen oder zu unterrichten, aber wenn man es macht, sollte man auch das liefern was draufsteht, will ich nicht intercepten, strassenkampf etc. kann ich es ja anders nennen :D
Zustimmung. Legt man wert auf Etiketten, dann bitte auch richtig etikettieren. Bleibt aber trotzdem sekundär.
cbJKD Wilfried
20-10-2009, 09:23
zum glück haben es mir tommys lehrer erklärt. und mich zum instructor ernannt :D
Du vergisst, das Bruce Lee überhaupt nicht das gemacht hat was Tommy macht. Und das sagt er auch nicht. Tommy hat das JKD nochmal verkleinert und "stripped to the essentials". Das steht sogar auf seiner Website.
Und was er macht ist auch gut. Und vielleicht, ganz vielleicht ist es tatsächlich die Richtung, die BL eingeschlagen hätte, auch wenn vieles dagegen sprach und mehr in richtung mma sich entwickelte.
Aber Tommy macht nicht das, was ted Wong macht. Er macht auch nicht das, was jesse glover macht. Er macht nicht das was Bob Bremer oder Tim Tackett machen und er macht nicht das was Gary Dill macht.
Er macht sein eigenes Ding, ein SV System was ein verkürztes JKD ist und keiner redet es schlecht. Im Gegenteil, es ist direkt, effizient etc.
Es ist sogar so gut, das Tommy auf den BLF Events demos und einheiten geben darf.
Das tut er aber nicht im mindesten, weil er genau Bruce Lees JKD zeigt und Linda das so toll findet.DAS EINZIG WAHRE und dann noch BRUCES JKD ist es überhaupt nicht.
Es ist eine reduzierung dessen!
Da geben nämlich auch die von Dir als Betrüger / Scharlatane abgewatschten Lehrer demos und Einheiten im November, AUCH AUF LINDA LEES EINLADUNG!!!!!!! zB Jerry Poteet !!!!!!
Also sehen alle inkl. Ted Wong und Linda Lee tommys beitrag als BEREICHERUNG zur JKD family und nicht als "DAS" JKD.
Dafür das Tommy wie von dir früher behauptet "jetzt den Mist wegräumen soll" und "im Auftrag von Linda Lee persönlich das wahre JKD in die Welt tragen soll" ist das aber merkwürdig...Poteet, Tackett, Kent, Nakamura etc...ALLE geben auf der BLF Event demos um aufzuklären was richtiges JKD ist-
ZUSAMMEN zeigen sie einen Querschnitt aus Bruce Lees Kunst!!!!!!
Ich mag es auch nicht, wenn Leute sagen, sie unterrichten BLs JKD und unterrichten etwas anderes.
Ohne Trapping fehlt ein wesentlicher Bestandteil dessen, was die JKD Kampftaktik ausmacht, VÖLLIG EGAL ob man es "braucht". Das Training gehört dazu.
Du postulierst hier immer deine Erkenntnis das man trapping nicht brauch, weil immer eine Lücke ist. Schonmal die ung moon form trainiert?
Was lernste genau da oder auch "alive" ohne die Form? Wann wo welche Lücke aufgeht und ohne trapping geschlagen werden kann. Lernt man das etwa "gar nicht" oder spät bei Inosanto? Nö...ung moon ist im beginner program.
Genauso wie die spezifische fitness, der wooden dummy etc.
Ob man das selber beinm kämpfen macht ist dabei unerheblich.
Bruce hatte diese Teile im System um seine Schüler zu formen und eine Bewegungsidee zu geben.
Man lernt auch in der Schule viel, was man nachher nicht mehr braucht.
Aber einem jeden seine Sonntagsschönschrift basiert darauf, das er irgendwann in seiner Schullaufbahn mal Ziegel auf Häuserdächer malen musste, dmit möglichst schöne "U"s rauskommen
Du lügst dort. Ob bewusst oder weil du falsche Infos weiter gibst, ist egal. Das nennt man Bashing und es wird hier nicht weiter toleriert.
Ich hoffe dass ehrlich...
Saarbrigga
20-10-2009, 11:24
Aber Tommy macht nicht das, was ted Wong macht.
Wenn das wirklich so ist vermute ich langsam zu verstehen was los ist. Dachte bisher stets Tommy macht genau das selbe JKD wie Ted...habe aber ehrlich gesagt nicht genug Insiderwissen wie andere hier.
Also bist Du wirklich sicher Tommy macht seine eigene JKD Version die nicht der von Ted entspricht?
Dann hätte Thomas ein Problem, denn er nennt ja Ted stets in einem Atemzug mit Tommy...
cbJKD Wilfried
20-10-2009, 11:30
ich möchte nicht in die gleiche Schublade abrutschen, irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die dann keiner beweisen kann.
Es sollte jedem möglich sein, ein JKD Seminar von TC und von TW zu besuchen und zu vergleichen.
Auf der BLF Convention haben beide eine Einheit.
Ted Wong ist einmal im Jahr in holland. Es gibt videomaterial von ted wong und von tommy carruthers (zB online lessons und instructional tapes von budo)
Das kann anhand dessen jeder selber entscheiden.
Nichtmal ted wong macht ja noch sein eigenes JKD :D da hat sich ja alleine in den letzten 10 Jahren soviel verändert...
das Urteil soll dann jeder selber treffen, es gibt ja noch
die Möglichkeit das rauszufinden
Wenn's Schrott ist, ist es nicht das, was ich mir unter Wing Chun vorstelle. Ob das nun nahe am Stil von Yip Man oder sonstwem ist oder nicht, ist mir völlig egal. Besser orginell als orginal.
Wer setzt da das maß? du? ;)
jkdberlin
21-10-2009, 09:25
Noch was zum Thema Ted Wong und Trapping, vielleicht finden dann ja beide Parteien etwas Ruhe:
"...immobilization attack...is one of the few remnants remaing from Wing Chun...
It's important to remember that IA is not just trapping. It encompasses all immobilization techniques including arm bars, choke holds, joint locks, etc.
...Most people trap first, hit later.
If you know what you are doing ... it's a heckuva lot faster to just hit the guy!
...If you are going to trap, it should be secondary to a fast offense.
... punch first. Immobilizing the hand is just precaution.
... In either case, both leg and hand immobilizaions are very passive ways of attack."
Wenn man Trapping so sieht und so ausführt, als "erst festlegen, dann schlagen", dann ist es tatsächlich passiv und sicherlich "...last congruent with the JKD principles of directness and simplicity", ohne Zweifel. IA sind keine defensiven "Tools", sie müssen offensiv eingesetzt werden, mit dem primären Ziel, den Gegner zu schlagen. Dann haben sie, auch nach Ted Wong, ihren Platz im JKD.
(alle Zitate sind aus dem neuen Buch "Jeet Kune Do - The Arsenal of Self-Expression" von Teri Tom, die bis zu ihrem Weggang von Ted Wong von ihm selber als "top student" und als "protege" bezeichnet wurde. Ted Wong hat in diesem Buch das Vorwort geschrieben und agiert auf den Fotos als Teri Toms Demopartner. Man kann also davon ausgehen, dass diese Einsichten durchaus von ihm mitgetragen, wahrscheinlich sogar eher seine sind.)
Grüsse
salurian
21-10-2009, 09:43
(alle Zitate sind aus dem neuen Buch "Jeet Kune Do - The Arsenal of Self-Expression" von Teri Tom, die bis zu ihrem Weggang von Ted Wong von ihm selber als "top student" und als "protege" bezeichnet wurde. Ted Wong hat in diesem Buch das Vorwort geschrieben und agiert auf den Fotos als Teri Toms Demopartner. Man kann also davon ausgehen, dass diese Einsichten durchaus von ihm mitgetragen, wahrscheinlich sogar eher seine sind.)
Grüsse
Mit wem trainiert sie jetzt? Oder macht sie ihr eigenes Ding?
jkdberlin
21-10-2009, 09:59
Laut den Infos aus dem Bax-Forum macht sie jetzt eine ganz andere Kampfkunst...wenigstens habe ich das so verstanden...oder sie hat mit ihrem Job als Ernährungsberaterin zuviel zu tun...
mykatharsis
21-10-2009, 10:38
Wer setzt da das maß? du? ;)
Bei meiner Meinung ja.
IA sind keine defensiven "Tools", sie müssen offensiv eingesetzt werden, mit dem primären Ziel, den Gegner zu schlagen. Dann haben sie, auch nach Ted Wong, ihren Platz im JKD.
Finde ich aus WC-Sicht vollkommen Nachvollziehbar! Wenn ich treffen kann, treffe ich - wenn ich auf dem weg aber aufgehalten werde, trappe ich o.ä...
Kann ich mir mit meinem bescheidenem JKD-Wissen auch gut fürs JKD vorstellen...Finde es auf jeden Fall sinnvoll.
Gibt ja genug KKs die das anders (passiv) sehen - ist also auch ne sinnvolle Unterscheidung.
Finde ich aus WC-Sicht vollkommen Nachvollziehbar! Wenn ich treffen kann, treffe ich - wenn ich auf dem weg aber aufgehalten werde, trappe ich o.ä...
Kann ich mir mit meinem bescheidenem JKD-Wissen auch gut fürs JKD vorstellen...Finde es auf jeden Fall sinnvoll.
Gibt ja genug KKs die das anders (passiv) sehen - ist also auch ne sinnvolle Unterscheidung.
Das gilt fürs wsl vt auch. immer so wenig wie möglich machen. :) Direkt abschiessen ist das Beste...
Direkt abschiessen ist das Beste...
Warum gehst du dann nicht in einen schützen verein :p:D
Warum gehst du dann nicht in einen schützen verein :p:D
Auch ne geile idee. Aber ich meinte schon mit der Faust! Du du du! :D
Kalisilat
21-10-2009, 14:38
Hallo Leute
Ich habe früher PFS trainert wo ja JKD und Inosanto Kali-lastig ist. Als ich auf meiner Homepage JKD aufgeführt hatte, hatte ich ständig irgendwelche idiotischen Diskussionen ob "dieses" JKD das "originale" JKD sei welches Bruce Lee zu seinen Lebzeiten unterrichtet hat oder nicht?
Ich muss immer lachen wenn die Leute vom "original" JKD reden, denn diese Leute haben meiner Meinung die ganze Philosophie des JKD nicht verstanden. Ich kann das nicht ernst nehmen wenn mir Jemand sagt das eine EFFEKTIVE Kampfkunst wie JKD sich in 36 Jahren nicht verändert?:gruebel:
Wäre dasselbe wenn Jemand heute statt ein Mail senden seine Nachrichten immer mit mit einer Brieftaube schicken würde.:ups:
Gruss Kalisilat
Hallo Leute
Ich habe früher PFS trainert wo ja JKD und Inosanto Kali-lastig ist. Als ich auf meiner Homepage JKD aufgeführt hatte, hatte ich ständig irgendwelche idiotischen Diskussionen ob "dieses" JKD das "originale" JKD sei welches Bruce Lee zu seinen Lebzeiten unterrichtet hat oder nicht?
Ich muss immer lachen wenn die Leute vom "original" JKD reden, denn diese Leute haben meiner Meinung die ganze Philosophie des JKD nicht verstanden. Ich kann das nicht ernst nehmen wenn mir Jemand sagt das eine EFFEKTIVE Kampfkunst wie JKD sich in 36 Jahren nicht verändert?:gruebel:
Wäre dasselbe wenn Jemand heute statt ein Mail senden seine Nachrichten immer mit mit einer Brieftaube schicken würde.:ups:
Gruss Kalisilat
Blödsinn! Das eine hat mit dem anderen nichts aber auch gar nichts zutun!
Auch wenn sich Boxen in einigen Dingen geändert hat, ist es nicht zu was ganz anderem geworden, die Prinzipien haben sich nicht auf einmal geändert.
Und die Leute sind Leistungsfähiger geworden.
[muench]
21-10-2009, 19:26
@ Thomas:
Anstatt hier soviel Zeit zu investiren, mit Threads die irgendwo so sinnfrei sind wie ein wt'ler in der ufc, könntest du genauso gut trainieren und dir damit selbst was gutes tuen...
Trinculo
21-10-2009, 19:38
Soviel postet er nun denn auch wieder nicht, dass ihm keine Zeit mehr für's Training bliebe.
[muench]
21-10-2009, 20:14
naja zumindest verschwendet er viel energie darauf
cbJKD Wilfried
22-10-2009, 05:08
@ kalisilat
verstehe ich nicht. Die frage ist doch ganz leicht zu beantworten ohne jemandem fehlendes verständnis der JKD philosophie ankreiden zu wollen.
Kann man doch sachlich sagen: "ja ist es" oder " nein, es ist eine moderne interpretation".
das lustigste ist ja, das
Bruce Lee mit knapp 20 Jahren James Demile als ehemaligen Navy boxer (undefeated) und später Leo T. Fong, einen sehr guten Boxer relativ einfach ALLEINE NUR MIT SEINEM WING CHUN kontrollieren konnte,
dann aber effizientere Weg gesucht hat und schliesslich beim Boxen mit schlagen auf den halbtakt, dem straight lead mit 3 point landing und closing aus dem fechten gelandet ist.
wo er als twen schon mit boxern klar kam, meine ich.
Natürlich waren James Demile und Leo Fong wahrscheinlich einfach nur super schlechte Boxer. ;)
Bruce hat sich also vom komplizierten Wing Chun zum simplen Boxen "hin entwickelt", obwohl er selber schon boxing champion in seiner high school war, auch mit wing chun techniken.
Frank hat recht,
ted wong zeigt trapping techniken in allen Büchern und videos und hat sie 2002 sogar noch unterrichtet, ein ganzes drittel des Seminars waren pak und lap sao anwendungen mit schrittarbeit, half beat schlägen etc.
Was bedeutet das jetzt eigentlich alles?
Ted Wong hat früher nur den "mist" gezeigt, den die leute sehen wollten, aber heute besinnt er sich auf das "reine" JKD ohne trapping firlefanz?
Die Lösung ist viel einfacher:
Ted Wong macht, was alle 1 st generation JKD students machen, er zeigt seine Version dessen, was BL ihm beigebracht hat und für ihn funktioniert.
Ted Wong istals Bruce Lees Sparringpartner eine sehr wertvolle quelle für Infos und Trainingsmethoden. Aber mehr nicht, Ted Wong´s "science of JKD" ist auch nur ein Teil vom Kuchen - eben Sifu Ted´s Teil.
Ted Wong hat 1967 in der Chinatown mit dem Training angefangen. Alle anderen Schüler der Chinatown schule hatten erfahrung in den martial arts, entweder waren sie streetfigter oder kenpo blackbelts unter parker oder ähnliches.
Ted Wong hatte keinerlei Kampfkunsterfahrung.
Lt. Dan Insosanto hat Bruce Lee ihn eine Weile beim Training beobachtet und dann entschieden ihn auch zu Hause privat zu trainieren.
Ob das nun eine besondere Auszeichnung darstellt oder nicht?
Ich weiss nicht. So wie es mir zugetragen wurde hat Ted Wong am Anfang die Gruppe aufgehlten weil er keine Erfahrung hatte und es sehr schwierig war ihm alles vom Anfang an zu zeigen.
Bruce nahm ihn mit Heim und trainierte ihn "from scratch", damit er sinnvoll in der Gruppe trainieren konnte.
Über die Jahre entwickelte sich eine tiefere Freundschaft zu Bruce Lee und wegen seines "ähnlichen" Körpertyps trainierte Bruce Lee Ted Wong zu seinem long range sparrings partner an dem er üben konnte und natürlich wurde auch ted wong dadurch dadrin ziemlich gut.
Deswegen ist auch KICKBOXSPARRING ein ganz wichtiger Trainingsteil im Ted Wong JKD (siehe teri toms buch oder auch alte ted wong interviews, googlebooks die black belt suche hilft da gewaltig dem Gedächtnis auf die Sprünge) und trapping "weniger", weil eben da kaum getrappt wird und ted wong auch nicht sonderlich gut darin ist.
Vor ein paar Jahren noch hat ted wong sogar chi sao mit gemacht wenn man ihn danach gefragt hat (zB auf dem 2002 Seminar im Ruhrpott).
Bruce hat das JKD um seinen Wing Chun Kern herumgebaut.
Es gab nie einen Augenblick, an dem Bruce Lee gesagt at: EUREKA! Das ist jetzt meine Methode, sie heisst "JEET KUNE DO" und sieht genau SO aus und wird sich nie mehr ändern!!!
Jeet Kune Do war Bruce Lee´s Prozess sein eigenes Kampfsystem, das auf Wing Chun als Kern und später Box und Fechtelemente um das Wing Chun zu ERGÄNZEN nicht zu ersetzen basierte, abzurunden.
Intercepting, 5 ways of attack, die meidbewegungen aus dem Boxen etc. und auch das Grappling training mit la bell und judo training mit jesse halfen Bruce Lee sich abzurunden und als Kämpfer zu vervollkommnen.
Dazu gehört auch Ted Wongs "Kuchenstück". Und mehr ist es nicht, eine Facette die TW gelernt hat. Bob Bremer zB hat viele Sachen "extra" anders als TW gezeigt bekommen, weil er aggressiver und "stabiler" war.
Sorry
langer Post, aber hier wird soviel aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht dargestellt, vom Dan Inosanto JKD über Bruces geheime Entwicklungen und Ted Wong, den Bruce Lee heimlich zum Instructor ausgebildet hat, aber gestorben ist bevor...und 2nd generation schüler, die schlecht über 1st generation chüler reden, ihre trainingsmethoden ablehnen, sich aber trotzdem als heiland des JKD aufspielen...hier ist echt immer was los :D
LG Wilfried
Ja was denn nu, alle unterrichten Trapping.
Thomas Marx sagt, es gibt kein Trapping in JKD. Im Buch von Teri Tom steht völlig gegenteiliges, in den Seminaren von Ted Wong wird anders gesprochen, die anderen Originals haben auch alle Trapping. Dann weiss ich nicht, warum Tommy C. kein Trapping unterrichtet und Thomas kein Trapping bekommt.
Ich dachte wir VingTsunler haben´nen vollschuss. Aber die JKD´ler haben ja auch übertriebenen zwist miteinander...
Dann weiss ich nicht, warum Tommy C. kein Trapping unterrichtet und Thomas kein Trapping bekommt.
Also, ich weise nochmals darauf hin, dass Tc auf dem Seminar/workshop in Berlin Trapping gezeigt hat! Wir sollten, wenn der gegnerische arm im weg war, Pak oder lap sao machen! Er wies uns noch darauf hin (da wir in Altagskleidung trainierten), dass man wunderbar bei beiden techniken auch an der kleidung zerren könne usw. usf.
Also, ich weise nochmals darauf hin, dass Tc auf dem Seminar/workshop in Berlin Trapping gezeigt hat! Wir sollten, wenn der gegnerische arm im weg war, Pak oder lap sao machen! Er wies uns noch darauf hin (da wir in Altagskleidung trainierten), dass man wunderbar bei beiden techniken auch an der kleidung zerren könne usw. usf.
Sehr cool! Danke! Da würde mich interessieren, wie Thomas Marx darauf kommt, dass es weder bei TC, noch bei Ted Wong Trapping gibt... :o
Sehr cool! Danke! Da würde mich interessieren, wie Thomas Marx darauf kommt, dass es weder bei TC, noch bei Ted Wong Trapping gibt... :o
So hat es mir tommz beigebracht, er ist ja mein sifu, schon vergessen?
gruss aus Glasgow!
jkdberlin
24-10-2009, 17:22
Jau, daran habe ich mich auch erinnert...war bestimmt bevor er von Ted Wong die letzte, geheime Phase des JKDs gezeigt bekommen hat.
gruss aus Glasgow!
Nope, das vergisst keiner. Ist auch gut so.
Grüsse
war bestimmt bevor er von Ted Wong die letzte, geheime Phase des JKDs gezeigt bekommen hat.
*lol* das wäre natürlich auch ne möglichkeit!
Wer weiß was noch so alles geschieht ... :D
miskotty
24-10-2009, 18:24
, insgesamt bist du aber der unsympathischte, nervigste und großmäuligste User im KKB!!!! :mad:
HEY!!!!:mad:
da baut man sich über ewigkeiten einen titel auf und plötzlich kommt da ein thomas marx...:(:(
als wir damals jun fan trainierten, haben wir nie danach gefragt wie authentisch wir es beigebracht bekamen. allein die idee, die bl da geboren hat, hat uns fasziniert.
die hier vorherigen diskussionen sind, wenn man sie zurückversetzen würde (1980), gerade zu lächerlich. da war bl auch schon 7 jahre tod, aber niemand kam auf die idee bl zu ersetzen oder ihm am nächsten zu sein.
ich meine, die prinzipien sind das was jun fan, jkd ausmacht und nicht der, der die prinzipien vielleicht am besten verkörpert.
ihr versteht was ich meine?
gruß
hongmen
[muench]
25-10-2009, 11:58
Diese Diskussion ist doch sowas von überflüssig oder bin ich da der einzige der da so denkt?
jkdberlin
26-10-2009, 08:50
;1971079']Diese Diskussion ist doch sowas von überflüssig oder bin ich da der einzige der da so denkt?
Ja - denn sonst würde hier ja keiner diskutieren. Du musst ja hier nicht mitdiskutieren. :)
gruss aus Glasgow!
Ich steh aufm Schlauch Thomas. Ich weiss ja, dass er dein Lehrer ist. Was ich nicht verstenden habe:
1. Tommy unterrichtet wohl auch Trapping (hat er dem Pascal aufm Semianr gezeigt/unterrichtet )
2. Teri Tom ist Zugpferd No.1 für Ted Wong gewesen. Sie schreibt/sagt auch, dass Trapping unterrichtet wird und es sogar sehr von Belang ist.
3. Ted Wong selber hat hier in D.Land Trapping unterrichtet.
wieso also lernst und lehrst du kein Trapping, wenn es doch schon immer Trapping gegeben hat?
Oder ist jetzt Tommy Carruthers JKD doch was anderes? Gibt es Videomaterial zu T.C. im Tube, dass sein JKD von Heute zeigt? Denn noch vor 2-3 Jahren, als er sich mit diversen Videos einen Namen machte, hat er Trapping gezeigt. Seit wann unterrichtet er kein Trapping? Und wenn Ted, Teri etc. alle Trapping unterrichten, warum er nicht? Und warum erzählt er dir, dass es das nicht gibt???
cbJKD Wilfried
26-10-2009, 09:18
ich vermute mal,
das Tommy trapping "zeigt" aber er wird es nicht unterrichten in der Tiefe.
Seine Schüler wissen bestimmt was pak,lap, jut, huen und jao sind aber sie machen vermutlich kein chi sao oder stundenlanges RP trapping -
sie "trainieren" es nicht.
Sogar in den online lessons ist es enthalten.
vermutlich ist es so gemeint - das sie es "kennen" und uach mal nen pak oder lap machen wenns passt, aber keine zeit aufwenden trappingskills zu entwickeln, die dann von der zeit zu boxen /intercepten abgeht
Gruß
Wilfried
PS: Danke bro,
das we war klasse.
ALL_Fighter
26-10-2009, 10:35
Vom Bax-Forum. Ted Wong beim Trapping.
http://www.youtube.com/watch?v=HhIYRzyZhps&feature=player_embedded
Jo Gern Big Wil.
Leider nicht genug gemacht, aber beim nächsten mal wirds nicht so voll. :D
Klar, wenn sie Pak Lap etc. kennen und ab und an mal machen, haben sie mehr Zeit fürs Schlagen und anderes, aber mir gehts wirklich um meine Fragen.
Wenn die Teri Tom und der Ted Trapping tatsächlich unterrichten, warum dann T.C. nicht. Ich verstehe das nicht.
Dazu kommt (Ich will eigentlich kein "Öl ins Feuer" giessen, aber die Sachlage ist klar), dass es einfach, wenn es denn doch so unterrichtet würde, gegenüber euch (also egal ob Original*sick* oder Conceptler) unverschämt wäre.
Irgendwas passt hier doch überhaupt nicht.
Thomas Marx macht auf geheimnisvoll und deutet halt Sachen an, die Schier unglaublich ist. Irgendwie ist das gerade heftig.
Saarbrigga
26-10-2009, 11:17
Thomas Marx macht auf geheimnisvoll und deutet halt Sachen an, die Schier unglaublich ist.
Da Ted Wong aufgrund eindeutiger Quellen aus der Sache (TM s Meinung) raus ist, gibt es eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:
1) Tommy sieht es wirklich genau so wie Thomas, zeigt aber seine Meinung nicht in der Öffentlichkeit. Srpich zu seinen privaten Schülern ist er ehrlich und sagt wie er s sieht, zu anderen JKD lern und dem Rest äussert er sich anders.
2) Sowohl Tommy als auch Ted Wong vertreten eine komplett andere Meinung wie Thomas. Dieser hat seine eigenen Ansichten und vertritt sie "im Namen" von TC und TW.
Ich tendiere irgendwie immer mehr zu 2.
cbJKD Wilfried
26-10-2009, 11:20
@ferdi
ist doch egal. Mail den TC halt an und flieg rüber, frag ihn halt dann :D
so einfach ist das, wenn man das wirklich wissen will.
Jo, hab Tommy eben angeschrieben. Und bei seinen promisses war das hier:
7. “I will encourage my students to conduct themselves in a manner which is humble and respectful towards other martial artists who come from different training backgrounds.”
hmm... naja...
Saarbrigga
26-10-2009, 12:21
Dann würde ich ihm mal zurückschreiben dass es in nem großen (oder dem größten) deutschsprachigen KKB einen seiner Jungs gibt der sich an diesen Vorsatz nicht hält.
Brauchst ja nicht seinen Namen zu nennen. :)
Moin,
mehr als seine Schüler anzuhalten, sich zu benehmen, kann Tommy kaum mach, oder ? Wie auch immer, Thomas schadet seinem Lehre sehr.
Es gibt für mich zwei Elementare Regeln im KKB. Erstens halte ich meine Lehrer/Trainer (ich hatte/habe ja mehrere) aus den Diskusionen raus und zweitens greife ich die Lehrer/Trainer von anderen Leuten nicht an.
Dirk
1. Tommy unterrichtet wohl auch Trapping (hat er dem Pascal aufm Semianr gezeigt/unterrichtet )
Er hat es nicht nur mir gezeigt, es war sogar bestandteil des workshops :)
Ja, verstehe. Ist witzig. Weisste warum? :D
Also schau ma(Da ich dem Tommy über das Forum hier informiert habe und von dieser Diskussion, denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich hier die email zeige :) ):
in Bruce later development he dropped trapping because it didn't fit the structure of his art , the later version of jkd is more fencing /boxing the wing chun stuff had been dropped , when you trap you don just trap the opponent you trap yourself because of putting two hands on him in the ;later stuff you only put your hand on him to hit him , the use of rhythm and pace and deception is far safer to use than trapping , am not saying trapping doesn't work it does but theirs better ways to hit your opponent hope that helps you regards Tommy
Nett geschrieben. Manchem kann ich nicht ganz folgen. Was, wenn man in die Trapping-Situation kommt? Ich meine, das passiert so schnell. Vielleicht fängt der Spass erst genau da an. Wie will man da fechten/boxen?
Hat jemand eine Idee?
Ja, verstehe. Ist witzig. Weisste warum? :D
Also schau ma(Da ich dem Tommy über das Forum hier informiert habe und von dieser Diskussion, denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich hier die email zeige :) ):
Nett geschrieben. Manchem kann ich nicht ganz folgen. Was, wenn man in die Trapping-Situation kommt? Ich meine, das passiert so schnell. Vielleicht fängt der Spass erst genau da an. Wie will man da fechten/boxen?
Hat jemand eine Idee?
In etwa so habe ich das auch hier schon gesagt.
Hier eine kopie von meiner Ausage aus dem tread, ob jkd noch WC elemente hat:
"Vergiss die clips von tommy, das waren blos demos die er nach dem seminar machte, genaueres könnte euch andreas dazu sagen, aber er wurde hier verbannt. jedenfalls, du kannst mir glauben tommy trappt nicht genau so wenig wie ted. Braucht er auch nicht. Was nicht heiß das trapping nicht funktionieren muss. die art und weise wie bruce das gemacht hat bevor er es hinter sich ließ funktioniert sehr gut, nur es hat nachteile und passt nicht praktisch zu der später veränderten jkd stuktur."
Wenn trappingsituation kommt, es ist ja nicht so das man gezwungen ist zu trappen, so wie ein boxer nie trappen wird, weil er andere wege hat, so gibt es für eine alle situationen mehrere lösungen, bessere und weniger gute.
Ich hoffe das thema ist hier bald erledigt, ob tommy trapping unterrichtet oder nicht, in wirklichkeit trainiert er es nicht einmal mehr, so wie bruce auch zuletzt.
Gruß
Moin,
mehr als seine Schüler anzuhalten, sich zu benehmen, kann Tommy kaum mach, oder ? Wie auch immer, Thomas schadet seinem Lehre sehr.
Es gibt für mich zwei Elementare Regeln im KKB. Erstens halte ich meine Lehrer/Trainer (ich hatte/habe ja mehrere) aus den Diskusionen raus und zweitens greife ich die Lehrer/Trainer von anderen Leuten nicht an.
Dirk
Zu dir Dirk, wie soll ich tommy denn schaden? Doch nur wenn ich unwahrheit ihn betreffend verbreiten würde. Da dies nicht der fall ist, ist deine beahuptung schlicht und einfach aus der luft gegriffen. Es steht jedem frei, meine behauptungen bei tommy nachzufragen, ferdi hats ja schon gemacht.
Es ist eines wenn ich tatsachen behaupte und man mir hier nicht glauben will, aber es ist etwas völlig anderes wenn man unwahrheiten verbreitet.
Es ist oft so daß sich menschen wegen der wahrheit unbeliebt machen! Die erde ist flach und keine kugel, also ab in den kerker. Ich komme mir oft so vor, hier, hehe!
Zu mal ich hier auch mit meine echtem namen angemeldet bin, weil ich dazu stehe was ich sage, und hier tommy vertrete, mit allem was er mir bezüglich bruces kunst beibrachte!
re:torte
26-10-2009, 14:58
durch dein Art wie du dich in der öffentlichen Diskussion gibst, schadest du ihm meiner Meinung nach.
Denn jeder zieht Schlußfolgerungen auf TC wenn er einen seiner Schüler dabei beobachtet wie er auf seinem hohen Roß durchs Internet galoppiert und die einzig wahre Wahrheit verbreitet.
Ein guter Kampfsportler sollte offen und respektvoll zu seinem Gegenüber sein. Du bist das Gegenteil.
Grade darüber habe ich gestern in glasgow mit einem aus berlin gesprochen, der in berlin jahre lang concepts gemacht hat und jetzt auch tommys schüler ist. Er sagte mir er verstehe das nicht was hier in forum abgeht, er sagte, ich schreibe etwas einfach nur irgeng eine info übers jkd, und es kommen gleich milion antworten die mich angreifen. Wenn ich das analysiere ist es genau wie er sagt. Zum teil wurde ich sogar wegen der tippfehler oder der englsich kenntnisse veräppelt. Das zeig doch nur die natur dessen was hier passiert. Es ist einfach daß die leute damit was ich übers jkd sage nicht einverstaden sind un mich angreifen, und dann meinen, meine arte wäre so und so...Ich bin aber bloss direkt was es jkd angeht mehr nicht. In der regel werde ich ja belidigt und nicht anderssrum, aber interessanter weise meistens von den selben 5-6 leuten. Es ist immer das selbe, nix neues. Das selbe ist tommy in seinem forum passiert, deswegen hat er es für die öffentlichkeit geschlossen.
Mittlerweile sehe ich keinen sinn ein forum zu besuchen, das interesse an original jkd in solchen foren ist gering. Da steht zwar JKD oben drüber aber leute wollen es nicht haben! Leute wollen lieber populäre sachen machen die aus dem fernsehen kommen. Medien hatte schon immer einen großen einfluss auf die menschen. Mit populären sachen lässt sich auch besser geld machen, als mit bruces original kunst. Aber der name lee und jkd werden trotzdem dafür missbraucht. überall auf der welt. Das habe ich schön öfter hier gesagt und bin deswegen auch heftigst angegriffen worden, ich würde nicht verstehen was jkd ist, hehe! Eins verstehe ich aber sicher, mit UFC lässt sich besser geld machen als mit original JKD! Nur das UFC sport ist und regeln uterliegt, aber es ist halt populär. Never ending story...
salurian
26-10-2009, 15:43
Ganz so wie du es schreibst stellt es sich ja nicht dar. Es kommt eher so rüber als würdest du allen anderen O-Schülern von Bruce Lee unterstellen nicht korrektes JKD zu machen. Vielleicht gehen diese O-Schüler auch nur ihren JKD-Weg. Für manche funktioniert Trapping und für manche nicht.
Manche geben es an ihre Schüler weiter weil sie Ihnen nichts vorenthalten wollen und damit die Schüler selbst entscheiden können was für sie funktioniert und was nicht. Und manche geben es halt nicht weiter. Welcher dieser Wege "besser" oder "schlechter" ist, ist ein müßige Diskussion. Mein JKD ist nicht dein JKD und das ist ja auch gut so.
Und das Trapping nur ein Skill ist, und auch nicht der ultimative, hat nicht nur TW oder TC, sondern auch andere O-Schüler.
So ist es aber, und es ist auch logisch, wenn man sich anschaut wie oft und wann sie mit bruce traininert haben. Manche haben gar nicht, sonder waren nur ne zeitlang in einer seiner schulen. Wie halt in allen schulen auf der welt, schüler kommen und gehen, und sind nicht immer da. Nur die die immer mit bruce waren sind qualifiziert genug, grad bei seiner kunst die sich so schnell änderte. Es gibt aufzeichnungen von Bruce die besagen wer wie oft und wann mit ihm traininerte, er war sehr peniebel diesbezüglich und hat es genau aufgezeichnet. Ich habe diese nicht persönlich gesehen, aber eine vertauensvolle person hat mir davon erzählt. Wenn diese veröffentlicht werden würden, würden manche der prominetesten schüler lees ganz schön blöd dastehen. Sein schüler gewesen zu sein heißt nicht automatisch qualifiziert zu sein, denn warst du auch nur 3 mal in irgeineier schule, bist du auch ein schüler dieses meisters, nicht wahr...
Gruß
PS:
Trapping funktioniert, aber es gibt bessere wege, und das gilt für jeden der 2 arme und 2 beine hat.
Presbiter
26-10-2009, 19:49
wie alt war bruce als er gestorben ist?
von wann bis wann hat er jkd entwickelt?
wer hat von wann bis wann mit ihm trainiert?
wenn man sich diese 3 fragen ehrlich beantwortet und daraus folgernd schlüsse zieht, versteh ich nicht, wie man auf thomas rumhacken kann. zumal sifu tc mittlerweiler die aussagen von thomas bestätigt hat und sifu tc nun auch einer der frontmänner der bl foundation ist. er soll offiziel o jkd veranschaulichen und dem ganzen unseriösen werbefirlefanz mit jkd entgegenwirken, btw im auftrag von linda und shannon.
ok der schreibstil war am anfang vielleicht bissi "unpopulär" aber da war der thomas ja wandlungsfähig. so das macht den inhalt seiner aussagen ja nicht weniger richtig. und da jetzt gleich mit: "jaja geheimes jkd um kohle zu machen" zu kommen... kann au nich sein. ted wong unterrichtet das ja nicht erst seid gestern, nur eben nicht so ultra kommerzialisiert und "weiterentwickelt" haha wie die anderen o-schüler.
denkt mal drüber nach. niemand will hier was böses...thomas und ich sagen auch nur was wir gelernt haben. naja ob man dem nun glauben schenkt oder nicht.
@T.Marx
Was ist dann mit Inosanto? Der muss doch immer dabei gewesen sein. Er war sehr enger Freund und Schüler von Bruce.
Und wieso dürfen die ganzen Leute bei der BL Foundation dann vorführen, wenn sie alle kein JKD mehr machen???
Presbiter
26-10-2009, 20:08
Was ist dann mit Inosanto? Der muss doch immer dabei gewesen sein. Er war sehr enger Freund und Schüler von Bruce.
Und wieso dürfen die ganzen Leute bei der BL Foundation dann vorführen, wenn sie alle kein JKD mehr machen???
inosanto weiß von allen anderen am meisten und kennt auch das komplette jkd, hat aber bruce versprochen dieses nicht kommerziell zu unterrichten...
also macht er sein phillipino concepts kram und stopft sich schön die taschen voll, weil steht ja jkd drauf.
und zur bl foundation gala. di.e schirmherrin der foundation shannon ist ein harmonie mensch und möchte nicht in der öffentlichkeit einen streit mit den schülern ihres vater führen, weil dies, so ihre meinung, ihr vater nicht gewollt hätte
hope that helps :)
Saarbrigga
26-10-2009, 20:46
also macht er sein phillipino concepts kram und stopft sich schön die taschen voll, weil steht ja jkd drauf.
Siehst e. Und genau das fällt unter die Kategorie "Bashing", zumindest geht es in diese Richtung.
Leute wie Thomas und Du haben die Angewohnheit, dem Concepts Lager stets irgendwelche Geldmachereien usw. zu unterstellen, ganz besonders Dan Inosanto.
Weisst Du was der Unterschied zw. ihm und den sog. "OJKD lern" (TC, TW, Thomas, Du) ist?
Er befolgt Lees Grundsatz "Having no limitation as the limitation", -> er verstand es bringt nichts Lee zu kopieren da jeder von Natur aus anders ist, und ging seinen eigenen Weg.
Im sog. OJKD heisst es etwa so: Kombinier Boxen und Fechten, Grappling + Bodenkampf taugt nichts usw.
Steht das für "having no limitation as the limitation"? Wenn Du mich fragst nein...ganz und gar nicht!
die schirmherrin der foundation shannon ist ein harmonie mensch und möchte nicht in der öffentlichkeit einen streit mit den schülern ihres vater führen, weil dies, so ihre meinung, ihr vater nicht gewollt hätte
Verständlich und sehr zu respektieren!
Aber frag Dich (bzw. eher Thomas sollte sich frage) warum diese Shannon sehr häufig UFC Events besucht und Aussagen macht wie: "Ich bin sicher mein Vater hätte die UFC sehr gemocht, weil es ihm auch immer darum ging ein kompletter Kämpfer zu sein."
Kann mir nicht vorstellen dass jemand der so eine Aussage macht ne ähnliche Ansicht wie Thomas hat, sprich das ist alles "nur" Sport bzw. das Concepts Lager ist nur auf Ausbeute des Namens "JKD" aus.
Gruß
PS: Das ist weder beleidigend noch sonst abwertend, ganz neutral und sachlich. ;)
Goekhan S.
26-10-2009, 21:32
Dazu fällt mir nur folgendes ein :)
YouTube - Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten (http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU)
Bitte informiere dich doch nächstes mal etwas genauer bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst, die nicht passen ;)
Der Clip ist nicht bös gemeint, aber finde ich echt Respektlos von dir was du hier für Behauptungen aufstellst.
Presbiter
26-10-2009, 21:39
Siehst e. Und genau das fällt unter die Kategorie "Bashing", zumindest geht es in diese Richtung.
Leute wie Thomas und Du haben die Angewohnheit, dem Concepts Lager stets irgendwelche Geldmachereien usw. zu unterstellen, ganz besonders Dan Inosanto.
Also zu dem lieben dan haben wir halt unsere spezielle meinung, kommt ja nicht von ungefähr, dass die familie lee (linda und shannon) mehrere prozesse gg inosanto geführt hat und wohl auch noch führen wird...
Aber frag Dich (bzw. eher Thomas sollte sich frage) warum diese Shannon sehr häufig UFC Events besucht und Aussagen macht wie: "Ich bin sicher mein Vater hätte die UFC sehr gemocht, weil es ihm auch immer darum ging ein kompletter Kämpfer zu sein."
Kann mir nicht vorstellen dass jemand der so eine Aussage macht ne ähnliche Ansicht wie Thomas hat, sprich das ist alles "nur" Sport bzw. das Concepts Lager ist nur auf Ausbeute des Namens "JKD" aus.
hey, die ufc is nice. niemand sagt was anderes, as real as it gets. klar hätte das auch bruce gefallen. viel mehr is in nem sportlichen wettkampf ohne wahrscheinlich schwere verletzungen eben nich drin. aja und bruce wird bissi zum werben benutzt, der zieht ja immer, die liebe shannon bekommt au en paar euros und gut is. weiß jetzt nicht wo dein problem is.
natürlich ist der bodenkampf auch die letzte instanz im mma was auch sonst? willste ein umbringen oder ernsthaft verletzen? dann doch lieber ne submission. ob den submission erfolgreich ist in ner sv situation, wo deinem gegenüber im bodenkampf alle mittel wie beisse etc erlaubt ist, steht auf einem anderen papier und möchte ich jetzt auch nicht wieder diskutieren. jeder hat da seine meinung.
Presbiter
26-10-2009, 21:56
YouTube - Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten (http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU)
Bitte informiere dich doch nächstes mal etwas genauer bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst, die nicht passen ;)
Der Clip ist nicht bös gemeint, aber finde ich echt Respektlos von dir was du hier für Behauptungen aufstellst.
ist inosanto etwa nicht mit seinem jkd concepts reich geworden?
grundsätzlich ist das ja nicht verwerflich, allerdings bruce namen zu verwenden um sein produkt besser bewerben und verkaufen zu können, obwohl es nicht mehr genau das ist sondern abgeändert und noch nichtmal irgedwelche rechte an dem gazen inne zu haben --> naja dass ist in meinen augen, und da spricht jetzt der diplom bwler absolut unmoralisch. würde dies in der gängigen wirtschaft vorkommen, würd der in den knast gehn.
so:cool:
John1974
26-10-2009, 22:32
Da könnte ich was zu sagen aber ich glaube das macht eh kein sinn.......:whogives:
"Opinions are like assholes, everybody has one...."
Dem kann ich mich nur noch anschliessen.
Du bist gerade in höchstem Maße unverschämt Presbiter!!! Und du weisst überhaupt nicht, was ist und was nicht. Und nicht jeder, der mit seinem Zeug reich wird, ist ein asshole und einer, der nur seine Taschen füllen wollte. Und du pinkelst jemandem ans Bein, der verdammt viel fürs JKD gemacht hat... ;)
So ist es aber, und es ist auch logisch, wenn man sich anschaut wie oft und wann sie mit bruce traininert haben. Manche haben gar nicht, sonder waren nur ne zeitlang in einer seiner schulen.
grundsätzlich ist das ja nicht verwerflich, allerdings bruce namen zu verwenden um sein produkt besser bewerben und verkaufen zu können, obwohl es nicht mehr genau das ist sondern abgeändert und noch nichtmal irgedwelche rechte an dem gazen inne zu haben --> naja dass ist in meinen augen, und da spricht jetzt der diplom bwler absolut unmoralisch. würde dies in der gängigen wirtschaft vorkommen, würd der in den knast gehn.
und schon geht das bashen in die 2. runde. Grad noch was erzählen von wir haben uns alle lieb und geben ja nur unsere Sicht weiter und schon geht das wieder los.
1. Alle die behaupten die einzige Wahrheit zu haben sind: Lügner. Denn man kann gar nicht wissen wer was zu welchem zeitpunkt von bruce gelernt hat, und warum das eine besser als das andere sein soll. mag ja sein das trapping für dich schlecht funktioniert - vermutlich funktionieren auch submissions schlecht - schonmal dran gedacht das es daran liegen könnte, dass du es nicht übst? - bei mir funktionieren submissions auch schlecht - ich übe sie nämlich nicht
2. kann man keinem aus der 3. oder 4 Generation glauben, nur irgendwas vom OJKD zu wissen, was nicht durch persönliche Präferenzen /verständnis der jeweiligen Lehrer gefärbt ist - da ist ja nix schlechtes dran, aber ihr wisst es einfach nicht besser, könnt es auch nicht besser wissen und MÜSST daher andere Ansichten nicht nur tolerieren sondern neben euch AKZEPTIEREN
3. Das Argument mit dem Geld ist hirnrissig - dann müssten wir das euch auch unterstellen - ihr frontet hier nur, umd mit dem Namen JKD mehr Geld zu verdienen (wenns nicht stimmen sollte, stimmt auch euer Argument nicht gg. Dan oder sonstwem..)
4. Mit den Gerichtsverfahren ebenso...Ist doch bekloppt -wenn ein langjähriger Freund, trainingspartner und schüler nicht das Recht hat zu behaupten er wisse wovon er im bezug von JKD rede, ist das doch bekloppt - vermutlich stecken auch hier andere Interessen dahinter (persönlich, finanzielle, sonstwas...)
Zum trapping:
wurde schon mehrfach gesagt, dass auch bruce eine Entwicklung gemacht hat (ikch stelle mir das immer s vor - kleiner Mann in USA - wahnsinnig schnell, explosivität bis zum umfallen trainiert, leicht, schnell gegen größere, schwerere und schwerfälligere Gegner - braucht kein trapping und auch einiges anderes nicht - bei einem 90kg+ Typen sieht dei Welt schon ganz anders aus...
Frage:
Wieso soll ich beimm trappen 2 Arme fesseln? Das verstehe ich nicht - ein trappt de andere zieht - möglichst zeitnah (;)) - und das tolle, der andere kann mich (im idealfall) mit der freien Hand gar nicht treffen - is doch ne supersache...
So jetzt lass ich euch weiterwurschteln, aber denkt mal drüber nach...
Presbiter
26-10-2009, 23:14
ich sehs das eben anders, und ihr wolltet wissen warum ich das so sehe...
das hab ich anschließend gesagt. so jetzt bash ich wieder und bin respektlos, hallo? naja mir wayne. wie gesagt ich möchte hier niemanden missionieren. ich lege lediglich meine sicht der dinge dar. glaubts, glaubts nicht... mir doch egal, aber verdreht mir nicht die worte im mund...
aktzeptiert doch einfach meine meinung und lasst so stehn, wenn ihr anders denkt euer ding. man muss nicht immer auf einen nenner kommen.
btw niemand sagt die einzige wahrheit zu haben...ledigich den letzten entwicklungsstand des jkd der von bruce persönlich entwickelt wurde
cbJKD Wilfried
27-10-2009, 07:13
1. glaube ich, bestehen hier sehr grosse Mißverstänsnisse übers "Trapping". Sinn des trapping ist nicht wie auf den phon sao bildern "sich selber festzuhalten", sondern GANZ KURZ die Arme an Seite zu schubsen um wieder eine Lücke für BEIDE hände zumhauen zu haben. Lap Sao -festhalten und hauen ist zB falsch, man lässt jeden trap wieder los - trappen und festhalten macht man nur, wenn man den Gegner in eine Ecke drängt, verdreht, sodass er nicht mehr schlagen kann (GAR NICHT MEHR MIT BEIDEN ARMEN)
Die Trappingsets von Inosanto/Dill/Tackett etc vermitteln nur eine Grundidee, sind eine grundschule. Würde da super schnell gefummelt, würde da keiner durchblicken.
2. Inosanto (Conceptler) unterrichten nicht "Filipino Krams" als JKD. Sie unterrichten auch nicht "Jun Fan Gung Fu" als JKD. "Jun Fan Gung Fu" ist das Material, was von Bruce Lee unterrichtet wurde, nur in einem anderen Format.
Wenn man das "Jeet Kune Do" sehen will, was man aus der "original-Ecke" erwartet, muss man sich Inosantos senior instructor angucken (nakamura zB).
Das "jun fan gung fu" ist eine art von Inosanto zusammengestellte Grundschule, die nötig ist um JKD zu lernen.
Das sagt er auch.
Wie ist das zu verstehen? JFGF unterrichtet saubere Box, Trap- und einige Grapplinggrundlagen, von denen aus man zum JKD, bzw diesem "blitzdefence zuck-punch/kick-zeug" reduzieren kann.
"JKD means chiseling away, but if you don´t have something to chisel away from in the beginning, what will you do?" (Balicki).No clay, no statue.
JKD IST ein prozess. Ein prozess des weglassens von dem, was wenn man mehr skill aufbaut, unnötig wird. Wegen mir auch "trapping".
Man darf aber nicht direkt ohne das alles anfangen!!!
Ziel des JFGF ist es nicht in den basics stecken zu bleiben und dann durch die Welt zu laufen und zu sagen:"Ich habe bei Inosanto JKD gelernt, das geht so..." und dann läuft mal halbherzig irgendeinen beginner level 3 08/15 boxdrill herunter, sondern das JFGF zu lernen um zur "JKD Stufe" zu kommen.
Es ist ein Trainingsweg, seine progression zum JKD und die sieht bei jedem Lehrer anders aus,das Ergebnis, as dasTraining erreichen soll, zählt.
Ob Du bei Lehrer a. am Anfang stand und lead punch,sidekick und eyejab lernst oder eben erstmal bei lehrer b. jab cross hook, cover basics ist unerheblich.
Das Ergebnis zählt. Und da es haufenweise inosanto leute gibt, die "richtiges" Jeet Kune Do können (Kent, Tackett, Nakamura, Balicki...) greift das "Inosanto unterrichtet kein JKD" argument nicht.
Sein curriculum ist halt anders. Wer das nicht mag, und will ohne Grundschule direkt beim Augenpopeln, kniezerstörungssidekick zeug anfangen, um dann später im extended system vernünftig boxen zu lernen, kann das ja auch.
zwingt ja niemand zu inosanto zugehen.
Dieses "inosanto verblendet die Welt mit kali als jkd" hab ich auch mal geglaubt und dann auch von Frank den zarten Hinweis bekommen, mich erstmal GRÜNDLICH an der Quelle zu informieren, bevor ich sowas behaupte.
Und siehe da:
Man muss es nur verstehen, was da wofür gemacht wird. Das versteht man aber nicht vom hörensagen oder boards.
Gruß
Wilfried
jkdberlin
27-10-2009, 08:10
Um kurz Wilfried ergänzen:
Mit dieser Sicht (INosanto JFGF -> JKD) steht Inosanto mal wieder prima in einer Front mit Ted Wong/Teri Tom in dem häufig zitierten Buch, wenn es um Zen Buddhismus geht. "The physical canot be seperated from the spiritual. (...) you have to learn the physical aspects first..."
Genau das passiert bei Inosanto im JFGF.
Und zu dem Rechte haben und Prozesse:
Inosanto hatte das Recht an "Jun Fan Gung Fu". Er hat dieses Recht ohne Prozess an Linda Lee abgetreten, einmal sicher um einen kostspieligen Prozess zuvor zu kommen (den in Amerika der gewinnt, der länger prozessieren kann, und da Shannon ja mit einem Anwalt der Concord Moon verheiratet ist (die haben übrigens die Rechte, nicht Linda oder Shannon) und sicherlich auch aus Respekt vor der Witwe.)
"Das Recht an "JKD" gehört in Amerika übrigens dem Herausgeber des "Inside Kung Fu", und er hat es als "public domain" frei gestellt, jeder kann es nutzen. Deswegen hat die BLF auch nur "Bruce Lee's JKD usw."
Und zum letzten Punkt: welcher Prozess wurde geführt und gewonnen? Du schriebst was von mehreren, bitte nenne nur einen.
Ich finde beide Ansätze, JKD Concepts und Original JKD, durchaus legitim. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Beide sind interessant, schulen und lehren viele wichtige Dinge. Beide können meiner Meinung nach gut nebeneinander existieren. Ich bin froh, dass ich mich nicht für eins entscheiden muss und beides haben kann.
Nochmal zu Thomas:
"Hier eine kopie von meiner Ausage aus dem tread, ob jkd noch WC elemente hat: (...)"
Diesen Beitrag finde ich korrekt und stimme dem durchaus zu. Da haben wir beide die gleche Meinung. Nur zu schreiben, Ted Wong macht überhaupt kein Trapping, oder es gibt überhaupt kein Grappling im JKD (als Gesamtheit) ist schlichtweg falsch. Das schreibt sogar Ted Wong. Ob er es heute, in dem jetzigen Stand seiner Entwicklung, noch macht, ist dabei völlig nebensächlich. Man muss etwas "meistern", bevor man es "hinter sich lassen" kann. Meistern (!), nicht nur kennen oder davon gelesen haben. Es ist nunmal so, wie Wilfried schrieb, man kann nicht sofort mit dem Endprodukt einer anderen Person anfangen, gewisse Entwicklungen muss man selber durchlaufen um zu sehen, ob man zu dem gleichen Ergebnis kommt. Manche tun das, andere nicht. JKD ist genau dieser Prozess, die Entwicklung. JKD ist kein Produkt, dass auf jeden gleich passt. JKD ist das "Erfahren" der Entwicklung. Und "Erfahrungswissen" bildet sich im Gegensatz zu Formelwissen am besten in der eigenen Entwicklung, meine Erfahrungen sind nicht deine und können es auch definitorisch nicht werden.
Grüsse
Helmchen
27-10-2009, 10:01
@ Wilfried
deinen Post fande ich sehr gut !!!!!
@ Frank
deinen fand ich auch gut, bei dir frage ich mich manchmal nur, wo du noch die Kraft hernimmst, die gleichen Sachen immer wieder zu posten;). Finde es aber immer wieder gut von dir!!!
Grüße
Helmchen
cbJKD Wilfried
27-10-2009, 10:16
Danke.
Man kommt eben nicht umhin zum "blitzdefence" JKD, damit meine ich das "straight lead, super zerstörungssidekick, eyejab und ei abreiß-JKD" (ob das das original ist oder nicht sei mal dahin gestellt) ein "richtiges" Handwerk zu lernen was eben mehr hergibt. Bei vielen "original"-JKD Vertretern lernst Du erst das zuck-punch JKD, und um Dich selber abzurunden dann richtig boxen oder wing chun oder so in ähnlichem Format wie bei Inosanto.
Bei Dill zB lernst Du erst das "original"-JKD gemäß dem, was James Lee ihm gegeben hat und dann das extended system.
Bei Tackett lernst Du erst "original"-JKD was ausschliesslich SV bezogen ist, dann kommen immer mehr traditionelle Übungen (KB-Sparring, diverse thai drills) um Dich abzurunden.
Bei Inosanto lernst Du eben erst das "extended system" um Dir eine bessere Basis für das SV-JKD-Zeug zu schaffen.
So kann doch jeder lernen wo er will, würde er "durch ziehen" währen die Unterschiede weit geringer, als würde man Beginnerlevel Drills vergleichen, wo eben jeder unserer "seniors" etwas anderes für wichtiger hält
Klar, schaue ich mir das "JFJKD" von ron Balicki an, die beginner levels, brülle ich auch: WO SOLL DAS DENN JKD SEIN?
Isses ja auch in dem sinne nicht, es ist boxen /kickboxen. Erst durch das wann und wie, was du aber erst viel später lernst, WEIL es eben eine skill sache und nicht nur eine techniksache ist, wird aus einem geraden führhandschlag oder einem hook oder einem cross oder sidekick "Jeet Kune Do"
In der LA Schule war kein JFGF nötig, weil da nur erfahrene KKler (bis auf tw) waren, die das WAS schon kannten und nur das WIE lernen mussten
Gruß
Wilfried
jkdberlin
27-10-2009, 10:39
@ Frank
deinen fand ich auch gut, bei dir frage ich mich manchmal nur, wo du noch die Kraft hernimmst, die gleichen Sachen immer wieder zu posten;). Finde es aber immer wieder gut von dir!!!
Grüße
Helmchen
Es gibt da ein tolles Programm, nennt sich "Phrase Express" :)
Textbausteine - Textbausteinverwaltung - Email Signaturen (http://www.phraseexpress.com/de/)
kann ich empfehlen :)
@ Wilfried
Jau, da kann ich wieder zustimmen. JKD in all seinen Facetten eignet sich sonst als SV auch nicht. Was soll man mit einem System, für dessen basics man ca. 15 Jahren zum lernen und verstehen (laut Ted Wong) braucht - das ist als SV komplett nutzlos.
Grüsse
cbJKD Wilfried
27-10-2009, 10:55
ich glaube, das problem liegt darin, das man wirklich denkt, man könne die Entwicklung überspringen und direkt ein Endprodukt lernen.
Selbst ein Tommy Carruthers hat lt seiner website grappling gemacht, geboxt, ving tsun gemacht (4 jahre) etc.
im video von vor ein paar jahren bewegt er sich lt eigener Aussage "schlampig" und das nach 20 jahren JKD Training.
Dann (irgendwann danach) kam Ted Wong und hat ihm das End-JKD gezeigt.
Das impliziert ja, man könne das DIREKT lernen. Kann man wahrscheinlich auch, aber man kann dann eben sonst nix und ist relativ limitiert.
Leider kann man das nur durch reality check merken gegen wirklich gute KKler.
Sonst meint man ganz im Ernst immer: ja, hätte ich aber meine kniebrecher, augenpopler eierabreisser einsetzen dürfen dann....
Lustig wirds dann wenn man an einen kommt der sagt: OK versuch Du Dein Zeug ich mach meins und man kommt trotzdem nicht klar, wegen des extremen Erfahrungs- und Attributuntschiedes.
Bruce Lee hat 3 jahre gebraucht vom trapping wegzukommen, tommy 20 jahre,aber als online student kommt man da direkt von weg...man lernts erst gar nicht ;D weil "man" es eh nicht braucht...schliesslich brauchte BL es nicht MEHR und ted wong nach 15 jahren auch nicht
Saarbrigga
27-10-2009, 11:02
Ich finde beide Ansätze, JKD Concepts und Original JKD, durchaus legitim. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Beide sind interessant, schulen und lehren viele wichtige Dinge. Beide können meiner Meinung nach gut nebeneinander existieren.
qft!!!
Biathlonmann
27-10-2009, 14:00
cbJKD Wilfried : Danke für die gut geführten und erklärten Textbeiträge.Als KK- Padawan (:D), bin ich über solche Aufklärungen dankbar und denke, daß sie mich ein Stückchen näher an´s JKD führen:)
Ist echt nervig, wenn man sich informieren möchte und dann ständig auf *******vergleiche stößt.Wenn ich mal Fragen habe, dann kann ich mir schonmal ein paar wenige hier "notieren", bei denen es meiner Meinung nach lohnt, mal ne PM zu schicken:).
Dank euch konnte ich JKD als KK verstehen, in deren Prozess ich mir meine eigenen Sachen suche, die mir liegen und die ich festigen kann.Wie lange es auch dauern möge.Ist ja auch Käse, wenn das Konzept mir sagt, "absorbiere das Nützliche" und mir dann andere sagen, dieses und jenes bekäme ich nicht gezeigt, weil sie es als nicht nützlich erachten.
Ich frage hier gleich nochmal, weil ich a) neu bin und b) mal in einem anderen Thread gefragt hatte:
Ich mag gerne 2 Kampfkünste lernen...um gleichzeitig noch über den Tellerrand gucken zu können und so:)
Ist soetwas ganz abwegig? Und wie sähe da JKD und Krav Maga aus? Beides mehr oder weniger regellose Systeme, was den Fight angeht...aber kann das verwirren mir den unterschiedlichen Seiten, auf denen man beginnt (JKD-> starke Seite nach vorne halt)? Mich interessiert beides halt und ich mag nicht wirklich auf eines verzichten, jetzt wo ich endlich die Chance bekomme auch beides trainieren zu können:)
Hat da einer Ahnung? Mich interessieren beide ziemlich :,(
[muench]
27-10-2009, 15:48
Ja - denn sonst würde hier ja keiner diskutieren. Du musst ja hier nicht mitdiskutieren. :)
Stimmt auch wieder^^
Mein Fachwissen ist auch nicht groß genug ist um hier was sinnvolles zu sagen, da ich erst seid 7 Monaten etwas von JKD weiß und es seid dem auch am erlenen bin, nur selbst mir, als absoluter Neuling im JKD, sagt doch mein gesunder Verstand, dass ein persönlicher Schüler von BL wie Ted Wong oder Insanato ( ka ob ich seinen namen jetzt richtig geschrieben hab...) mehr drauf hat, als die meisten hier im Forum oder liege ich da falsch?
Sleepwalka
27-10-2009, 18:19
-
Lars´n Roll
27-10-2009, 18:28
Als Quasi-Außenstehender der JKD eigentlich nur aus der Ferne, und nur von eh schon verdächtigen Bustillo-Leuten kennt, die auch noch über´s JJ zum JKD gekommen sind finde ich eine Sache total krass - 2 gegensätzliche Extreme bei den Sichtweisen auf´s JKD, die ich beide als krasse Missverständnisse deute: Einmal meist junge Bruce Lee Enthusiasten, die Lee Zitate deuten, als bedeutete JKD "mach einfach was Du willst, dann isses JKD" und nun Leute, die nur das was der späte Bruce gemacht hat 1:1 imitieren zu suchen (und sich dabei auch noch auf nen anerkannten JKDler berufen)...
Wobei ich das erste viel eher nachvollziehen könnte... da schnall ich was die missverstanden haben.
Aber zu denken, es sei in BLs Sinne, ein System bei dem er so viel Wert darauf legte es als individuell und frei zu beschreiben, müsse schlußendlich genauso und nich anders aussehen als wie das, was man von ihm zu einem bestimmten Zeitpunkt in seiner Entwicklung gemacht hat, das kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen...
Kann mir das jemand erklären?
Sleepwalka
27-10-2009, 18:44
-
Biathlonmann
27-10-2009, 18:48
Zumal BL ja selbst im Prozess der Weiterentwicklung stand.Natürlich kann es dann auch nicht das "Ur JKD" sein, wenn man es weiterentwickelt und ergänzt. Aber ich denke auch, das gerade das Verändern, solange nach JKD Prinzipien, auch im Sinne von BL gewesen wäre.
Verstehe das ganze Rumgezicke sowieso nicht. Hat bestimmt irgendwo weiter oben angefangen, wo es...warum auch sonst...um Geld ging.
Würde gerne mit Fachwissen glänzen, leider kenne ich mich nicht großartig mit den "Neuen" Techniken aus, um einstufen zu können, ob sie "sinnvolle" Ergänzungen darstellen. :(
Tante Edit meint, es wäre toll wenn jemand nochmal etwas zu meiner Frage der letzten Seite betreffend Krav Mage und JKD beitragen könnte, so nebenbei:)
Lars´n Roll
27-10-2009, 18:56
Eigentlich hat es angefangen, als Thomas in seinem ersten (?) Posting seine Sicht des JKD postulierte, die da grob zusammen gefasst war: "Ihr anderen macht alle gar kein JKD, bloß ich!"
Und dass BL mit nem riesen Sack von Zeug angefangen hat und es nur runtergebrochen hat, bis straight lead und sidekick überblieb stimmt so ja auch nicht. Wär ja auch komisch, will heißen: Lee ganz schön doof, wenn er soviele Jahre gebraucht hätte um auf was zu kommen, das letztlich ne Umsetzung von so ner Art von Pointfighting ist...
Die Conceptler denken (obwohl ihnen das hier vorgeworfen wird) doch eben nicht in der Kategorie "Ich eigne mir ein riesiges Portfolio an guten Techniken an." Dann hießen sie ja Sammler, nich Conceptler. Das "Konzept" JKD orientiert sich ja eben nicht an der Technik - darauf legen doch die JKD-Heinis soviel wert.
Deshalb zeigt schon die Umschreibung "so ne Art MMA" dass da was nicht richtig verstanden wurde.
Lars´n Roll
27-10-2009, 18:58
Tante Edit meint, es wäre toll wenn jemand nochmal etwas zu meiner Frage der letzten Seite betreffend Krav Mage und JKD beitragen könnte, so nebenbei:)
Passt imho nicht gut zusammen. Sehr unterschiedliche Methodik und Herangehensweise, soweit ich das beurteilen kann...
Lars´n Roll
27-10-2009, 19:27
Ah... Sleepwalka muss´n Schüler vom Thomas sein...
Kaum komm ich vom Kippenholen wieder is alles gelöscht, was er geschrieben hat. Na sowas.
Biathlonmann
27-10-2009, 21:58
Passiert halt, wenn man so rein garnicht überzeugt ist, von dem was man schreibt.Oder halt einfach so...
cbJKD Wilfried
28-10-2009, 05:35
Krav hat hervorragende Trainingsmethoden was druck und stress angeht.
JKD hat hervorragende Trainingsmethoden was struktur und körperstatik beim schlagen oder treten angeht.
Kann man denke ich beides trainieren (man kann eh ALLES zusammen trainieren). Krav Szenarien mit JKD "tools" klappt bestimmt auch ganz prima
Gruß
Wilfried
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.