Vollständige Version anzeigen : Bokken - ratschläge ?!?
hallo zusammen
ich wollte mir ein bokken zulegen ... nun gibt es da viele verschiedene wie es scheint ...
und ich weiss nicht ganz was ich mir kaufen soll !!!
ich hätte gerne eins das dem gewicht eines echten katana nahe kommt (falls sie das nicht eh alle tun)
und es soll möglichst viel aushalten (gutes holz/kunststoff)
ich habe welche von coldsteel gesehen diese sind anscheinend aus kunststoff (35-45 euro)
und bei budoten gibt es viele verschiedene aus holz (10-20 Euro)
zuerst wollte ich gleich eins von coldsteel kaufen doch für den halben preis bekomme ich bei budoten 2 stück mit scheide ...
nun würde ich gerne wissen ob der unterschied zwischen den coldsteel-bokken und den holz-bokken von budoten ist und
welches ihr empfelen würdet
danke im vorraus itsygo
Was möchtest du denn mit diesem Bokken anfangen? Es gibt so viele unterschiedliche Bokken, weil es je nach Anwendung eben auch unterschiedliche Anforderungen an ein Bokken gibt.
LG
Dragodan
15-09-2009, 09:26
Diese 10-20 Euro Bokken kannste erstmal getrost vergessen.
Wenn du was richtiges haben willst schau dir Bokken in Handfertigung (http://www.bokken-shop.de) an.
Da gibt es bokken in deiner Gewichtsklasse.
ich würde dir aber raten: kauf dir ein gutes Weißeiche Bokken. Wenn du nicht ins Sparring damit gehen willst, halten diese auch eine Ewigkeit.
shushukan
15-09-2009, 11:10
ich hätte gerne eins das dem gewicht eines echten katana nahe kommt (falls sie das nicht eh alle tun)
und es soll möglichst viel aushalten (gutes holz/kunststoff)
Es gibt keine Bokken, die dem Gewicht eines echten Katana nahe kommen. Stahl ist schwerer als Holz.
Da Du so auf Stabilität achtest, gehe ich davon aus, dass Du Dich damit hauen willst. Dann bitte billigste Variante auf Masse kaufen. Die Kunststoffbokken kenne ich, die sind zäh, mir persönlich aber zu leicht.
captainplanet
15-09-2009, 11:10
Ein normales Holzbokken ist wohl immer leichter als ein Katana (außer vielleicht ein exotisches Holz wie Eisenbaum o.ä.). Über die Kunststoffdinger kann ich nix sagen, die kenn ich nicht. Plastik und Schwert paßt aber imho nicht gut zusammen. :rolleyes:
Georg
TigerWarrior
15-09-2009, 11:20
Gib nicht zuviel Geld aus wegen einem Bokken es gibt auch günstige, die gut sind.:D
so da mir einige von solch einem 20 euro holz bokken abraten hab ich mich für das O Bokken von coldsteel entschieden
Weight: 28.6 oz. (810.81g)
Blade Thickness: 1"
Blade Length: 31 1/2"
Material: Polypropylene
Handle: 12 1/2" Long
Overall: 44"
und 800 gramm kommen einem echten katana nicht nahe??
Dragodan
15-09-2009, 21:54
Na ja, Plastik als Material für ein Bokken? Eher würde ich sterben. Ich weiß nicht was man an solchen Dingen finden kann.
captainplanet
15-09-2009, 22:06
Ich weiß jetzt nicht inwiefern das dem Gewicht eines Schwertes entspricht, aber das läßt sich sicherlich ohne weiteres ergoogeln. Ich möchte aber auch sagen daß eine solche Entsprechung für mich nicht unbedingt notwendig ist. Das Bokken ist im Budo eine eigenständige Waffe, sicherlich angelehnt an das Katana, aber nicht nur als eine reine Übungswaffe. Mit den Dingern wurde richtig gekämpft.
DeepPurple
16-09-2009, 06:41
...
und 800 gramm kommen einem echten katana nicht nahe??
Ein Katana wiegt ca. 1000 bis 1200 Gramm. Allerdings ist die balance sicher anders.
Peter
Na ja, Plastik als Material für ein Bokken? Eher würde ich sterben. Ich weiß nicht was man an solchen Dingen finden kann.
Eben... wenn es aus Plastik ist, kann es eigentlich schon kein Bokken sein. Würde ja dem Namen widersprechen... :D
木剣 <- Bokken
木 <- Holz, Baum
剣 <- Schwert
;)
Dragodan
16-09-2009, 09:05
Hat aber auch gedauert :D
Danke Spark!
Ein Boku-tô ist es dann auch nicht mehr.
木刀 / ぼくとう = Boku-tô, Holz-Schwert :D
Zottelkopf
20-09-2009, 20:16
hast du nun schon was? wenn du das tatsähclich zum trainieren brauchst würde ich mich eventuell bereit erklären eines von meinen gegen porto abzutreten. ist dann nicht das aus eisenholz und blabla aber für umme und zum trainieren durchaus geeignet ;) schreib einfach ne pm falls noch interesse besteht ;)
#
grüßle zotti, die ja jenuch schwerter und bokken hat :-P
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.