Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlafprobleme

lonely boy
15-09-2009, 07:09
Liebe KKB User,
Was hilft euch an besten wenn ihr nicht einschlafen könnt?
Hab ihr da kleine Tipps oder Zaubermittel?
Danke für die Antworten.
Lg Sören

xaver42
15-09-2009, 07:13
Baldrian

KhRYZtAL
15-09-2009, 07:32
hilft bei mir null....hab auch ab und an phasen mit schlafstörungen...bei mir hilft nix hab schon vieles ausprobiert...ist bei mir auch keine psychologische sache oder so :/

aber kannst ja mal versuchen zu reflektieren an was es liegt...denkst du zu viel nach ?! bist du aufgedreht nachm training etc...wenns da dran nich liegt..ka :)

xaver42
15-09-2009, 07:38
Echt ?
Ich nehme ab und an 2 Baldrian Tabletten mit Hopfen, die wirken bei mir super...

KhRYZtAL
15-09-2009, 08:00
bei mir ist ja nicht das problem, dass ich nicht müde bin oder aufgedreht oder so...ich bin arschmüde und kipp fast um weil ich so müde bin aber wenn mein körper partout nicht schlafen will dann gehts auch net^^ egal ob mit baldrian oder ohne...wollte jetzt noch nicht unbedingt schlaftabletten probieren...wobei ich schon kurz davor war zum arzt zu gehen...weils direkt vorm abi auch angefangen hat :(

Held vom Erdbeerfeld
15-09-2009, 08:26
Sex oder ein gutes Buch lesen soll helfen,oder erst lesen und dann guter Sex ... wie auch immer,das hilft bei einschlafproblemen ;)

SifuSeifenzwerg
15-09-2009, 10:26
Erzähl mal etwas genauer, wann gehst Du ins Bett, wann stehst Du auf, wirst Du 'rappelig', weil Du nicht einschlafen kannst, schläfst Du ein und wachst gleich wieder auf, was geht Dir durch den Kopf, ist es am Wochenende besser, trikst Du Alkohol, wann isst Du zuletzt, hast Du Angst zu verschlafen, Angst, zuwenig Schlaf zu bekommen...
Muss mich leider schon mit dem Thema befassen, seit ich 19 bin.

KhRYZtAL
15-09-2009, 10:32
wat wie hat der seifige sifu auch schlafstörungen ?

ponyeule
15-09-2009, 10:34
... wenn es kurz vorm Abi angefangen hat, steckt vlt Prüfungsangst dahinter. Viele Leute können abends besser lernen und schlafen dann auch gut. Wenn man aber vor ner sehr wichtigen Prüfung steht, versucht das liebe Gehirn eben weiter zu lernen, auch wenn es dringend Schlaf benötigen würde.

Da ist es oft hilfreich, am Nachmittag richtig zu lernen und dann abends was völlig anderes zu machen - Sport, Kino, Fernsehen, alles, bloß nicht lernen. Und wenn beim Schlafengehen die Frage hochkommt nach dem Morgen sich sagen: "Ich bin wer undich kann was!"

Vlt kannst Du ja auch irgendwo Autogeenes Training machen...

KhRYZtAL
15-09-2009, 10:41
nene die prüfungen waren nicht das problem...

das kommt immer in so phasen...dauert dann ne weile an...(variiert wie lange) und geht dann wieder...

EDIT: und da wir ja hier im KKB sind liegt wohl nahe, was ich abends mache ;)

SifuSeifenzwerg
15-09-2009, 11:35
wat wie hat der seifige sifu auch schlafstörungen ?

Ja, ich schlaf zwar meist ein, bin aber nach 3h wieder wach. Ausgeschlafen bin ich aber nicht. Ich erzähl bei Gelegenheit genauer, auch meine Mittelchen etc.

lonely boy
15-09-2009, 11:37
Sifuseifenzwerg:
Ab 18 Uhr nichts mehr essen.
Angst zu wenig oder zu verschlafen keine.
Rappelig auch nicht.
Zuviel nachdenken ab und zu aber selten.
Versuche zwischen 10 und 12 einzuschlafen.(wie gesagt versuche es)
Aufstehen meisten früh 6,7 oder 8 Uhr wenn ich um 10 schlafen geh steh ich aber um 3 wieder auf der Matte.
Ich mag es nicht auszuschlafen weil ich dann eher das Gefühl habe den Tag zu verpassen, aber keine angst davor.
Ab und zu hab ich mal Nachtschicht von 22-6 Uhr Morgens,stört aber meine Schlafrythmus nicht wirklich.
Baldrian,Schlaftee usw hab ich schon alle ausprobiert,habe auch leichte und starke Schlafenmittel aber die nehme ich nur ungern wegen sucht gefahr und weil auf dauer halt nicht gesund ist.
ich nehme kein Alkohol,Nikotin,Coffein oder sonstiges zu mir.
Noch Frage offen?

justizia
15-09-2009, 11:38
Heiß baden vor dem Schlafengehen, sich müde lesen und heiße Milch mit Honig trinkend, so gehe ich ohne Schlafprobleme in die Horizontale.

SifuSeifenzwerg
15-09-2009, 11:45
Zuviel nachdenken ab und zu aber selten.

Was geht Dir so durch den Kopf, wenn Du nicht schlafen kannst?
Ich denke immer sinngemäss: Wie schaffst Du den Nächsten Tag ohne Schlaf.

Jin Rho
15-09-2009, 11:55
Sex und lesen sind schon gute Antworten gewesen.

Bist du eher Geistig Müde oder mehr Körperlich?

Wenn ich ich ma 12 im Büro hocken muss und nichtn zum training komme ist es ähnlich. Bin hundemüde kann aber nciht Schlafen weil mein Körper nicht knülle ist. Da hilft nur körperliche aktivität.

Andersrum, wenn ich körperlich knülle bin kann ich manchmal nicht schlafen weil mein Verstand noch zurege arbeitet. Da hilft halt Lesen etwas.

Außerdem hat jeder MEnsch ein individuelles SChlafbedürfniss. Wenn du damit hinkommst ist es ok. Versuch dir keine Gedanken zumachen sondern es einfach hinznehmen. Hilft auch viel.

Wenn es natürlich so schlimm ist das es dein Leben negativ beeinflusst, geh in ein Schlaflabor. Dort werden sie geholfen.

Die möglichen Problem könne vielfältiger Natur sein.
Schlafwandeln, Schnarchen und dadurch schlecht Luft bekommen, Atemaussetzer, Psychologüsche Probleme, Hormonhaushalt, schneller Stoffwechsel, Schlafplatz und dessen ausstattung.

lonely boy
15-09-2009, 11:56
was geht mit durch den Kopf mach das nur wenn jemand gestorben ist oder ich streit mit meiner Partnerin habe ansonsten kann ich meine Kopf gut abschalten.

KhRYZtAL
15-09-2009, 12:14
punkt und komma bitte :) sonst versteht man nüx ;)

SifuSeifenzwerg
15-09-2009, 18:15
@Lonely Boy,
wenn Du von 10 bis 3 schläfst sind das 5 Stunden. Reicht Dir das womöglich?
Sonst scheinst Du imho alles richtig zu machen.

Meine Erfahrungen mit Mittelchen:

Freie Mittel

Alkohhol. Wirkung kennt jeder. Aber schädlicher als alles folgende. Viel grösseres Abhängigkeitspotential als z.B. Zolpidem. Körperliche Dauerschäden.
Dazu kein erholsamer Schlaf.

Baldrian ist das einzige pflanzliche Mittel mit in Testreihen erwiesener Wirkung.
Die reicht allerdings nicht entfernt an die der verschreibungspflichtiger Mittel heran. Die Formel pflanzlich = keine Nebenwirkung ist absoluter Schwachsinn. Bei mir wirkungslos.

Frei verkäufliche Schlafmittel auf Basis von Histamin-Rezeptorblockern (z.B. Hoggar N). In Testreihen erwiesene Wirkung. Wirkungsvoller als Baldrian, reicht allerdings nicht entfernt an die der verschreibungspflichtiger Mittell heran. Echte Nebenwirkungen, nicht gerade Potenzfördernd. Schädlicher als z.B. Zolpidem.
Bei mir wirkungslos.

Verbotene Mittel

Canabis-Produkte
Wirkungsvoll aber Flash-Back Gefahr am nächsten Morgen. Mir meist zu heikel.
Prima im Urlaub, wenn ohne Auto.

Verschreibungspflichtige Mittel

GABA-Antagonisten (Zolpidem)
Ausgezeichnete Wirkung, bei richtiger Dosierung kein Hang-Over. Macht eher nicht abhängig. Keine Dosissteigerung bei längerer Anwendung.
Erste Wahl, wenn der Arzt mitmacht.

Benzodiazepine (Valium, Tavor, Lexotanil...)
Ausgezeichnete Wirkung, bei richtiger Dosierung kein Hang-Over. Macht manchmal abhängig. Dosissteigerung bei längerer Anwendung.
Gut, wenn Du nix anderes kriegst. Bekommt sehr oft die Oma als Adumbran, macht komischerweise jeder Arzt. Nix für Langzeit-Anwendung.

Gibt noch andere, z.B. Barbiturate. Nahm schon Adolf, verschreibt kaum mehr ein Arzt, da suicid-geeignet. Macht wohl häufiger abhängig. Starke Dosissteigerung bei längerer Anwendung.
Gefährlich, zusammen mit Alkohol kann man sich leicht das Licht auspusten.

Vorsicht: Alles hier - evtl. ausser Baldrian - macht fahruntüchtig etc. und gibt in zu hohen Dosen Rauschzustände mit Filmriss.

lonely boy
15-09-2009, 22:59
Ich trainiere echt viel,deswegen versuch ich auch genug zu schlafen!
Benzodiazepine Erfahrung mit wirken gut;=)
Aber auf dauer auch nichts.
Bald mal zum Arzt vllt kann die was empfehlen.
Hat jemand erfahrung mit Hypnose?

SifuSeifenzwerg
16-09-2009, 07:38
Ich trainiere echt viel,deswegen versuch ich auch genug zu schlafen!
Benzodiazepine Erfahrung mit wirken gut;=)
Aber auf dauer auch nichts.
Bald mal zum Arzt vllt kann die was empfehlen.
Hat jemand erfahrung mit Hypnose?

Hat Dir der Arzt die Benzos verschrieben? Werden heute eigentlich bei Schlafproblemen nicht mehr verwendet (Abhängigkeit, Dosissteigerung)

Was anderes: Trainierst Du spät abends? Training bis 22:00 ist bei mir das sicherste Mittel, nicht zu schlafen.

lonely boy
16-09-2009, 08:42
1 Frage Egal
2 Frage bis 21 Uhr b´fühle mich aber nicht aufgedreht danach.

SifuSeifenzwerg
16-09-2009, 09:13
1 Frage Egal

Hehe, verstehe. War da auch schon sehr erfinderisch. Ist nur Scheisse, wenn Deine Quelle dann versiegt.
Habe jetzt einen Arzt, der mir Zolpidem verschreibt, nehms seit 3 Jahren fast täglich 3 Stück. Bin dann ausgeschlafen und fit, Nebenwirkungen absolut Null.

lonely boy
16-09-2009, 10:09
3 stück Täglich das ne Menge und über den Zeitraum?
Ist das nicht ein bissel ungesund?
Ich habe eigentlich nen guten Vorrat,aber ich nehme es nur sehr ungern versuch halt natürlich zu schlafen.
Hat jemand erfahrung mit Meditation,Meditations CDs usw???

SifuSeifenzwerg
16-09-2009, 10:26
3 stück Täglich das ne Menge und über den Zeitraum?
Ist das nicht ein bissel ungesund?
Ich habe eigentlich nen guten Vorrat,aber ich nehme es nur sehr ungern versuch halt natürlich zu schlafen.
Hat jemand erfahrung mit Meditation,Meditations CDs usw???

Meditation bringt bei mir nix, hilft vielleicht einzuschlafen, wach aber gleich wieder auf.
Zu meiner Dosierung: Bei mir keinerlei Nebenwirkungen, Blutwerte etc. sind ok.

Navigator
16-09-2009, 13:28
Liebe Leute!! Benzeodiazapam ist hochgradig abhängigmachend und der Entzug ist wesentlich schlimmer und langwieriger als Alkohol.
Bitte nur in absoluten Notfällen Benzoes nehmen!

Drei Jahre am Stück Schlaftabletten nehmen zu müssen sieht für mich ferndiagnostisch schon nach einer Abhängigkeit aus.

Tipp: Abends kein fernsehen, kein Computer, nicht zu spät trainieren. Wenns länger anhält -> zum Arzt!

lonely boy
16-09-2009, 13:57
Navigator:
Was soll ich den abends machen?
Mich ab 5 Uhr ins bett Legen und die Augen schließen und hoffen ich schlafe ein?

Navigator
18-09-2009, 13:01
Hi lonely boy,

im aktuellen Havard Business Magazin ist ein schöner Artikel zum Thema:

Gesundheit: Sanfter Schlummer - Harvard Businessmanager (http://www.harvardbusinessmanager.de/heft/artikel/a-644756-3.html)

Anonsten kann ich Dir nur allgemeine Tipps geben: Ursachen lösen, sprich, wenn Du Sorgen hast, diese Sorgen loswerden.
Eventuell zum Arzt, vielleicht haben die Schlafprobleme organische Ursachen? Wenn Alkohol, dann nur wenig (1 Flasche Bier, Glas Wein).
Lieber Baldrian als harte Tabletten.
Tabletten nur kurzfristig zum Wiedereinpendeln des Schlaf/Wachrythmus.

Ferndiagnosen sind schwer bis unmöglich und Arzt bin ich auch nicht. Hatte selbst lange Zeit Schlafstörungen und bin die erfolgreich angegangen. Und wenn sie wiederkommen, relaxen. Aufstehen. Irgendwann holt sich der Körper schon den Schlaf. Das Leben entschleunigen hilft auch ungemein. Weniger Termine.

Ich hoffe etwas hilft davon!

shenmen2
19-09-2009, 22:24
Navigator:
Was soll ich den abends machen?
Mich ab 5 Uhr ins bett Legen und die Augen schließen und hoffen ich schlafe ein?

Ich kann (bei mehrtägiger Schlaflosigkeit) noch eine "Radikalkur" empfehlen - sie ist leider nur dann anwendbar, wenn man am nächsten Tag nicht zur Arbeit/Schule muss.
Und zwar bleibt man eine Nacht bewusst wach und zwingt sich, auch tagsüber wach zu bleiben und dann erst abends schlafen zu gehen.
Bei mir wirkt das immer.

lonely boy
19-09-2009, 23:18
shenmen2
Den würde ich um 11 schlafen gehen und um 3 uhr wieder wach sein.
Hab sowas schon Probiert.

SifuSeifenzwerg
21-09-2009, 03:53
shenmen2

Hi lonely boy,
es ist gerade 04'45 und ich bin wieder aufgestanden, weil ich eh nicht schlafen kann. Ich bin dann den ganzen Tag wach, mach nen Stressjob (wenn unser ERP-System bei Kunden hängt, einloggen und Programmfehler finden und beheben, da ist immer richtig Zeitdruck) kann aber trotzdem heute Nacht wieder nicht schlafen. Hau mir also heute wieder 3 Zolpidem rein, so ist das halt. Alternativen hab ich keine, Saufen wie manche Kollegen, Job kündigen - nee. Bin froh, wenn der Job nicht nach Indien verlagert wird.

stephie_90
04-10-2009, 18:05
Schon mal mit dem Hypnosekram versucht? Ist vielleicht manchmal besser als Chemie ...

UnknownSoldier
04-10-2009, 20:26
mir isses jahrelang ähnlich gegangen...dann hab ich bemerkt, wie hilfreich es ist, einen joint vorm schlafen gehn zu rauchen...mit der zeit half das nicht mehr... das aufhören hat es kurzfristig wieder schlimmer gemacht...

dann 10 tage benzos wegen wirbelsäulenverletzung... der schlaf war narkotisch...

jez nehm ich passedan/passelyt...is aus der passsionsblume, also rein pflanzlich und hilft mir gut...

man darf sich keinen einschlafstress machen, da wirds viel schwerer...

ich schau mir immer ne dvd an und schlaf meistens dabei ein

viel glück und kein stress... beim militär, wo ich nicht schlafen durfte, hab ich am besten geschlafen^^ da hab ich bemerkt, dass es nur das denken ans schlafen is, was blockiert

Fips
04-10-2009, 20:34
shenmen2

Das sind 4h, die können doch evtl. schon reichen...

Robb
04-10-2009, 20:59
Ich hatte die letzten 2 Wochen auch öfters einen nächtlichen Spaß.
Bin nächst aufgewacht und dachte ich bin auf der Arbeit(Krankenhaus) eingeschlafen. Etwas unorientiert hab ich mich angekleidet und ein zwei Schritt raus aus meinem Zimmer bis ich dann registriert habe das ich Zuhause bin:o
Ich werd mir wohl demnächst mal Poster an die Wand machen. Damit ich schneller erkenne wo ich bin.:D
Aber wie soetwas zustande kommt? Durch stress kann ich mir gar nicht vorstellen.

Fips
04-10-2009, 21:01
Ich hatte die letzten 2 Wochen auch öfters einen nächtlichen Spaß.
Bin nächst aufgewacht und dachte ich bin auf der Arbeit(Krankenhaus) eingeschlafen. Etwas unorientiert hab ich mich angekleidet und ein zwei Schritt raus aus mein Zimmer bis ich dann registriert habe das ich Zuhause bin:o
Ich werd mir wohl demnächst mal Poster an die Wand machen. Damit ich schneller erkenne wo ich bin.:D

Bitte sag mir dass Du im Krankenhaus nur Putze oder Pförtner bist.. bitte!

Robb
04-10-2009, 21:05
Bitte sag mir dass Du im Krankenhaus nur Putze oder Pförtner bist.. bitte!

Ne was anderes aber nur Praktikant mäßig. Und was möcht ich dir nicht genau sagen.
Mach dir keine Sorgen :D alles ist gut.

Fips
04-10-2009, 21:08
Ne was anderes aber nur Praktikant mäßig. Und was möcht ich dir nicht genau sagen.
Mach dir keine Sorgen :D alles ist gut.

Dann ist ja gut. Puh, ich hatte eben schon Schweißausbrüche... :D

Robb
04-10-2009, 21:12
Dann ist ja gut. Puh, ich hatte eben schon Schweißausbrüche... :D

Hatte ich noch nicht. .:D

Fips
04-10-2009, 21:14
Hatte ich noch nicht. Aber wenn du wissen würdest wer alles Medizin studieren darf.:D

Robb, vergiss es, niemand wird Dich Medizin studieren lassen, die beuten Dich jetzt vieleicht als Bettpfannenputze aus, mehr nicht...

DaYOne
04-10-2009, 21:18
ich geh nach dem kampfsport training immer joggen, um runter zu kommen
und dannach schalfe ich wie ein baby :)

UnknownSoldier
04-10-2009, 21:19
meine ex ist mal aufgewcht und hat eine riesenwespe gesehn und hatte angst vor der...
sie war also wach, sprach mit mir, aba es war noch ihr (alp)traum da...

aba zurück zum thema...

versuchs mal mit nem sleeper hold von hulk hogan:D

Robb
04-10-2009, 21:21
@Fips
ne wollte ich auch gar nicht mehr. Weil schon zu alt und verdorben. Aber hatte man mit 16-17 schon in dieser Richtung einen Beruf gelernt. mh das ist ja echt was anderes wie Baustelle oder sonst wo.
Schiebertransporter und Gülle weitwurf oh ja. Das ist mal ne Erfahrung.

sleeper hold von hulk hogan
Was ist das denn? edit hat sich schon erledigt hab es gerade im Net gefunden. Hulk Hogen sein bekannter haltegriff.

meine ex ist mal aufgewcht und hat eine riesenwespe gesehn und hatte angst vor der...
sie war also wach, sprach mit mir, aba es war noch ihr (alp)traum da...
Ich hoffe Sie nimmt keine Medikamente oder so einen anderen Kram.
Wieso Wespe? Gab es irgend ein Synonym bei ihr. Hät Sie eventuell eine Vobi zu Insekten oder so?

Robb
04-10-2009, 21:36
Guten nacht ist scon spät.

Graubereich
04-10-2009, 21:41
Guten nacht ist scon spät.

Von Fips verscheucht? :rolleyes:

heidelauf
05-10-2009, 00:45
wie DaYOne schon schrieb: Spaziergänge o. Jogging können helfen. Du könntest noch versuchen deine Schlafenszeit zu verkürzen indem du später ins Bett gehst. Also statt 22:00 Uhr - z.b. 24:00 Uhr. Vielleicht brauchst du keine 8h Schlaf. auch das Training am späten Nachmittag/Abend ist problematisch.

Evtl. könntest du dich in einem Schlaflabor abchecken lassen. Selbstmedikation mit Psychopharmaka (Benzos..usw) ist keine Lösung!!!

Gruß

UnknownSoldier
05-10-2009, 17:14
@Fips
ne wollte ich auch gar nicht mehr. Weil schon zu alt und verdorben. Aber hatte man mit 16-17 schon in dieser Richtung einen Beruf gelernt. mh das ist ja echt was anderes wie Baustelle oder sonst wo.
Schiebertransporter und Gülle weitwurf oh ja. Das ist mal ne Erfahrung.

Was ist das denn? edit hat sich schon erledigt hab es gerade im Net gefunden. Hulk Hogen sein bekannter haltegriff.

Ich hoffe Sie nimmt keine Medikamente oder so einen anderen Kram.
Wieso Wespe? Gab es irgend ein Synonym bei ihr. Hät Sie eventuell eine Vobi zu Insekten oder so?

ne, keine medis... hat einfach eine grosse fantasie...sie hat sogar auf sie gezeigt und geschrien obwohl sie mich wahrgenommen hat^^...

Robb
09-10-2009, 12:40
Wenn man länger als 48h wach ist kann man Halus bekommen. Ich hoffe sie hat das nicht öfters auf nüchternen Magen und im ausgeschlafennen Zustand. Wenn doch mal den Hausartzt konsultieren.

SifuSeifenzwerg
21-12-2010, 07:16
Gibts was neues lonely boy? Für ein oder zweimal die Woche hätte ich ein prima Hilfe, braucht aber sehr viel Selbstdisziplin.

Tracer
21-12-2010, 08:46
Wenn ich den Thread hier lese bin ich froh, dass ich keine Schlafprobleme hab.
Kann auch leider keinen Tipp dafür geben.

Ich leg mich hin und schlafe innerhalb von einer oder maximal zwei Minuten ein.

Aber ich kann mich nur der Meinung anschließen. Sex ist eine ganz tolle Methode um sich zu entspannen.
Wirkt bei bei Mädels oft umgekehrt und sie sind dann ganz aufgedreht;).