SV für meine Schwester [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV für meine Schwester



GoWithTheBo
15-09-2009, 10:52
Also gestern war der erste Schultag meiner kleinen Schwester, sie ist jetzt 6 und wird im Dezember 7.

Jetzt ist es wegen Schulbeginn vielleicht noch zu früh, aber in 1-2 Monaten würde ich sie gerne in einen SV/KK-Verein anmelden. Ihr würde das auch gefallen, hab sie gefragt.

In unserer Stadt wird Judo und Taekwondo für Kinder angeboten ab 6.

Bei TKD gefällt mir was die Unterrichtsphilosophie für Kinder ist:
Taekwondo für Kinder (http://www.taekwondo-wels.com/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=6)

Jedoch ist Judo auch nicht schlecht, und ich hab gehört das Judo auch sehr gut für den Körper ist, fitness-mäßig gesehn.

Ich schreibe sie hauptsächlich ein damit sie etwas sport macht, langsam mit der Zeit auch etwas von SV mitbekommt, und damit sie selbtsicherer wird (nicht das sie das nicht schon wäre).

Wollte eigentlich nur wissen ob jemand von euch damit Erfahrung hat (Tochter, Schwester, Nichte,...) ein Kind in eine SV zu schicken, und wie es so war, ob es sehr Verletzungsbedingt ist, wie das Training für Kinder so ist, usw und sofort...????

Insbesonder Erfahrungen mit Judo und TKD wären gut, da das die einzigen sind die hier für sie zur Verfügung stehen.

spreCo
15-09-2009, 10:55
Wenn's eins von den beiden sein soll - Judo - in my humble opinion.

KhRYZtAL
15-09-2009, 12:06
judo ist natürlich gut für den gesamten körper weil du alle gleidmassen gleichermassen brauchst ;) (sv-aspekt = 0) ich trainiere auch kinder im judo (6 - 10 jahre) und versuche dabei die waage zwischen spiel und judo zu halten...ich habe die erfahrung gemacht, dass den kindern schneller langweilig wird, wenn man nur techniken und kampf macht, von daher sieh zu, dass das training abwechslungsreich mit spielen "geschmückt" wird...

zum thema verletzungen: ich bin selbst kampfrichter und habe schon einige turniere auf dem buckel ( dabei hauptsächlich kinder/jugend ) und ich habe erst ein einziges mal eine verletzung bei einem kind unter 12 jahren gesehn...(je älter die kinder werden desto höher wird das verletzungsrisiko, ist jedoch trotzdem relativ gering beim judo (im vergleich zum fußball o.ä.)), die angesprochene verletzung war, als ein junge im U10 schwergewicht mit ca 45 kg gegen jemanden gekämpft hat der 88 kg hatte (mit 9 oder 8 !!!) daraufhin wurde auch ein maximalgewicht eingeführt :D (hatte eine knieverletzung)

kinder können sich so extrem verbiegen, dass es schier unmöglich scheint, dass sie sich wehtun ;) von daher kannst du da ganz beruhigt sein...klar heulen sie oft los aber das kennt man ja auch von zuhause denke ich mal...aber was ernstes ist mir wie gesagt erst 1 mal untergekommen :)

FLEUR
15-09-2009, 12:31
wie wäre es, wenn du sie zu jeweils eine Probestunde im TKD und einer im Judo begleitest. Da kannst du dir ein Bild vom Training machen und sie dann auch selbst entscheiden lassen, was ihr mehr Spaß gemacht hat.

KhRYZtAL
15-09-2009, 12:32
wie wäre es, wenn du sie zu jeweils eine Probestunde im TKD und einer im Judo begleitest. Da kannst du dir ein Bild vom Training machen und sie dann auch selbst entscheiden lassen, was ihr mehr Spaß gemacht hat.

das habe ich natürlich vergessen zu sagen^^ vollkommen richtig!

Blackice
15-09-2009, 12:41
Ich Persönlich würde Judo vorziehen.
Weil Sie später auf Ju-Jitsu oder MMA aufbauen kann.
Bei Ju-Jitsu weiß ich das ein guter Verein erst Kinder ab 14 jahren Trainiert.
Wegen den hebeln und das alles.Beim MMA glaube ich sollte Sie sogar schon 16 jahre sein wenn ich mich nicht täusche?

Phrachao-Suea
15-09-2009, 12:46
Ich Persönlich würde Judo vorziehen.
Weil Sie später auf Ju-Jitsu oder MMA aufbauen kann.
Bei Ju-Jitsu weiß ich das ein guter Verein erst Kinder ab 14 jahren Trainiert.
Wegen den hebeln und das alles.Beim MMA glaube ich sollte Sie sogar schon 16 jahre sein wenn ich mich nicht täusche?

Erstmal SV danach kann sie ja immernoch ne Killerin im Ring werden! :)

Und ich würde da auch Judo empfehlen.

KhRYZtAL
15-09-2009, 13:01
was ich noch vergessen habe zu sagen: hebeln/würgen kommt (zwar je nach bundesland unterschiedlich) erst ab ner gewissen altersgrenze...(auf wettkampfebene) somit brauch man da auch keine bedenken haben:)

FLEUR
15-09-2009, 13:13
naja da hier alle für judo sind, setze ich mich hier auch mal für das TKD ein.

gerade viel TKD Schulen bieten ein sehr Kindgerechtes Training. (Kommt aber auch wie beim Judo starkt auf die Schule an)

Ir-khaim
15-09-2009, 13:59
Ich Persönlich würde Judo vorziehen.
Weil Sie später auf Ju-Jitsu oder MMA aufbauen kann.
Bei Ju-Jitsu weiß ich das ein guter Verein erst Kinder ab 14 jahren Trainiert.
Wegen den hebeln und das alles.Beim MMA glaube ich sollte Sie sogar schon 16 jahre sein wenn ich mich nicht täusche?


Naja, also in dem Alter brauch mal wohl eher noch nicht für die große MMA Karriere planen...;)

Ich glaube auch, dass Judo für Kinder erstmal sinnvoller ist.

Phrachao-Suea
15-09-2009, 14:04
naja da hier alle für judo sind, setze ich mich hier auch mal für das TKD ein.

gerade viel TKD Schulen bieten ein sehr Kindgerechtes Training. (Kommt aber auch wie beim Judo starkt auf die Schule an)

Anmerkung!
Wir sind nicht alle für Judo und reden das TKD schlecht!
Der TE hat nur gefragt was besser wäre und das sind unsere Meinung :)

Hunter_Joe
15-09-2009, 14:13
jup steck se in judo! bei uns im verein sind viele kleine und auch vill 40-45% mädelz. sv is in der gleichen gewichts /größen klasse noch mögl.

FLEUR
15-09-2009, 14:20
Anmerkung!
Wir sind nicht alle für Judo und reden das TKD schlecht!
Der TE hat nur gefragt was besser wäre und das sind unsere Meinung :)


habe ich auch nicht behauptet. Judo ist gut, denke aber von der SV Tauglilchkeit mit TKD gleichwertig (wie immer kommt es auf die Schule drauf an, habe auch schon einige sehr schlechte TKD Schulen gesehen, aber vermute, dass es wohl auch schlechte Judo Schulen gibt)

... ich würde von vornherein einfach nicht die eine Sache ausschließen ... einfach das Mädel zu beiden Vereinen schicken und sie dann selbst entscheiden lassen was ihr mehr Spaß macht ... darauf kommt es wohl am meisten an und nicht darauf ... meiner Meinung ist es vollkommen egal welche KK das Mädel anfängt, solange sie dabei
1.) Spaß hat
2.) gut ausgebildete Trainer hat
3.) keine schädlichen Übungen macht
4.) es eine gute Kinder und Jugendarbeit im verein gibt (dadurch wird auch die Sozialkompetenz gestärkt)

SV fähig ist man mit einem gewissen Selbstbewußtsein und wenn man keine Angst mehr vor dem "zuschlagen" oder "hilfe rufen" hat. daher ist es tatsächlich egal was sie macht Judo, TKD, MMA, Aikido, Hapkido, Karate, Escrima oder sonst etwas...

KhRYZtAL
15-09-2009, 14:56
sie wird im dezember 7 und du schreibst hier es is egal ob sie judo, tkd, mma, aikido, hapkido, karate ioder sescrima macht ?
alles klar bei dir in der birne ?

FLEUR
15-09-2009, 16:29
sie wird im dezember 7 und du schreibst hier es is egal ob sie judo, tkd, mma, aikido, hapkido, karate oder escrima macht ?
alles klar bei dir in der birne ?

jup, weil alle KKs meist auch kindgerechtes Training anbieten (und sowas kann es selbst im MMA geben und auch im Karate und Escrima und man glaubt es kaum sogar auch manche WT Schulen)... Ziel ist ja nicht sie auf Turniere zu schicken und sich Tod prügeln zu lassen, sondern die Bewegungslehre an sich.... Die Kinder lernen im Kindertraining meist zunächst wie man sich überhaupt bewegt (Hände und Füße koordinieren, evtl. Rollen und Fallschule) ... und wenige Grundlagen von Schlägen und Tritten oder Befreiungstechniken ...

Ziel ist es zunächst Freude an der Bewegung zu schaffen und die Grundformen von Schlägen, Tritten und Hebeln zu lernen ... sei es nun in karate, TKD oder jeglicher anderen KK ...
Die Kinder werden ja nicht aufeinander gehetzt, um sich im Kampf beweisen ...

Aber um sicher zu stellen, dass das Training gut ist und vorallem Kindgerecht sollte man sein Kind / Bruder / Schwester in ein paar der Trainingsstunden begleiten.

Soviel mein Senf zu dem Thema .. und sogar ohne irgendwelche Beleidigungen, gell ;)

KhRYZtAL
15-09-2009, 20:25
ich hab noch keinen einzigen MMA verein gesehn indem training ab 6 angeboten wurde...bei uns im judo gibts das...aber im MMA ?

Ir-khaim
15-09-2009, 21:21
ich hab noch keinen einzigen MMA verein gesehn indem training ab 6 angeboten wurde...bei uns im judo gibts das...aber im MMA ?

Warum nicht?
MMA Berlin - Kinder Kurse Judo, Ringen, Karate, Kickboxen, Jiu-Jitsu (http://www.mma-berlin.de/Kurs_Kinder.htm)

Bei einem Kind wäre mir der Sportaspekt am wichtigsten. Das würde für mich so Sachen wie WT ziemlich ausschließen (gut, WT würde ich lebenslang ausschließen, aber das ist ein anderes Thema...)

KhRYZtAL
16-09-2009, 08:02
ich meinte auch MMA training ab 6 jahren und nicht son mischmasch aus irgendwelchen KS...
wie willsten dann überhaupt mma trainieren ?! die ganze zeit kondi und sandsack?
trockenübungen zum arm lock und choke ?!
takedowns mit ner puppe?

man kann die kinder sich doch nicht gegenseitig schlagen lassen in dem alter ?=!

Phrachao-Suea
16-09-2009, 08:21
Bei einem Kind wäre mir der Sportaspekt am wichtigsten. Das würde für mich so Sachen wie WT ziemlich ausschließen (gut, WT würde ich lebenslang ausschließen, aber das ist ein anderes Thema...)

Das kann ich jetzt nicht unterschreiben.
Ich bin zwar kein WT´ler aber ein kleiner aus unserem Umkreis macht das auch und der ist verdammt Selbstbewusst dadurch geworden :)

Phrachao-Suea
16-09-2009, 08:23
...
wie willsten dann überhaupt mma trainieren ?! die ganze zeit kondi und sandsack?
trockenübungen zum arm lock und choke ?!
takedowns mit ner puppe?...


Sehe ich ähnlich schwierig...
da würd ich persönlich mein Kind (wenn ich welche habe und wenn die Zeit soweit ist..) auch erst ab 14-16 hinschicken.

oldsql
16-09-2009, 08:23
Es ging auch nicht um vorrangig um MMA.
Sondern es mal darum,dass das KInd erst mal überhaupt SPort macht ,mehr Selbstvertrauen gewinnt und später dann evtl. ein wenig SV.

Überhaupt war erst mal von JUdo und Taekwondo die rede.

Phrachao-Suea
16-09-2009, 08:24
Es ging auch nicht um vorrangig um MMA.
Sondern es mal darum,dass das KInd erst mal überhaupt SPort macht ,mehr Selbstvertrauen gewinnt und später dann evtl. ein wenig SV.

Und dazu hatten einige, auch ich, schon ihre Meinung geäußert.

Ir-khaim
16-09-2009, 08:33
ich meinte auch MMA training ab 6 jahren und nicht son mischmasch aus irgendwelchen KS...
wie willsten dann überhaupt mma trainieren ?! die ganze zeit kondi und sandsack?
trockenübungen zum arm lock und choke ?!
takedowns mit ner puppe?

man kann die kinder sich doch nicht gegenseitig schlagen lassen in dem alter ?=!

MMA kann ich genauso trainieren bei Kindern wie alles andere auch :confused:
Warum sollte man bei den Kindern die ganze Zeit Kondi und Sandsack machen??
Positionsspiele am Boden, Meidbewegungen, richtige Schläge..., da geht schon eine Menge.
Ich versteh deine Sichtweise aufs MMA Training nicht so ganz. Und Schläge übt man im TKD auch. Sogar Tritte ;)



Das kann ich jetzt nicht unterschreiben.
Ich bin zwar kein WT´ler aber ein kleiner aus unserem Umkreis macht das auch und der ist verdammt Selbstbewusst dadurch geworden :)

Ob das Selbstvertrauen aus geprüften Fähigkeiten kommt, oder weil der Trainer den Kiddies einredet, sie könnten sich verteidigen, ist gerade beim WT die Frage - aber anderes Thema...

ShantiX
16-09-2009, 08:36
jup, weil alle KKs meist auch kindgerechtes Training anbieten (und sowas kann es selbst im MMA geben und auch im Karate und Escrima und man glaubt es kaum sogar auch manche WT Schulen)... Ziel ist ja nicht sie auf Turniere zu schicken und sich Tod prügeln zu lassen, sondern die Bewegungslehre an sich.... Die Kinder lernen im Kindertraining meist zunächst wie man sich überhaupt bewegt (Hände und Füße koordinieren, evtl. Rollen und Fallschule) ... und wenige Grundlagen von Schlägen und Tritten oder Befreiungstechniken ...

Ziel ist es zunächst Freude an der Bewegung zu schaffen und die Grundformen von Schlägen, Tritten und Hebeln zu lernen ... sei es nun in karate, TKD oder jeglicher anderen KK ...
Die Kinder werden ja nicht aufeinander gehetzt, um sich im Kampf beweisen ...

Aber um sicher zu stellen, dass das Training gut ist und vorallem Kindgerecht sollte man sein Kind / Bruder / Schwester in ein paar der Trainingsstunden begleiten.

Soviel mein Senf zu dem Thema .. und sogar ohne irgendwelche Beleidigungen, gell ;)
:yeaha:


ich meinte auch MMA training ab 6 jahren und nicht son mischmasch aus irgendwelchen KS...
wie willsten dann überhaupt mma trainieren ?! die ganze zeit kondi und sandsack?
trockenübungen zum arm lock und choke ?!
takedowns mit ner puppe?

man kann die kinder sich doch nicht gegenseitig schlagen lassen in dem alter ?=!
Du mußt Dich da imho ein bissel frei machen von Vorurteilen!!!
Judo für Kinder bedeutet ja wie Du selber erklärst in dem Alter auch nicht Hebeln und Choken ....
Genausowenig wie TKD oder Kickboxen für Kinder bedeutet, das die kleinen VK Sparring machen und auf Vernichten mit Tritt und Schlagtechniken getrimmt werden...
Bei dem MMA für Kinder isset halt die Mischung aus Standup und Ground elementen die sinn machen...
Kindertraining sollte immer eine Mischung aus Spaß/Spiel und dem eigentlichen Training sein und das Kind fördern und nicht in irgendeine Richtung drillen...
Das hängt alles ganz stark von einem geduldigen und guten Trainer ab und nicht davon ob die Kids nu mal hier und da auf ne Pratze ballern, schrittarbeit usw. machen oder obs Jab oder Tsuki heißt oder ob sie im Gi oder ohne Fallschule machen...
Aber halt nur so, dann spielt das Etikett keine Rolle sondern die Kids stehen im vordergrund und das was ihnen spaß macht...:)
Alles andere ist in den unteren Jahrgängen einfach nur fahrlässig egal in welcher KK/KS
Gab da mal ein tolles Video zum Kids MMA muß mal schauen ob ich das noch finde....

P.S.: Gibt ja auch teilweise gutes KidsWT ;)

ShantiX
16-09-2009, 09:25
MMA kann ich genauso trainieren bei Kindern wie alles andere auch :confused:
Warum sollte man bei den Kindern die ganze Zeit Kondi und Sandsack machen??
Positionsspiele am Boden, Meidbewegungen, richtige Schläge..., da geht schon eine Menge.
Ich versteh deine Sichtweise aufs MMA Training nicht so ganz. Und Schläge übt man im TKD auch. Sorgar Tritte ;)

:beer:
Mensch da warste schneller ;)



Ob das Selbstvertrauen aus geprüften Fähigkeiten kommt, oder weil der Trainer den Kiddies einredet, sie könnten sich verteidigen, ist gerade beim WT die Frage - aber anderes Thema...
:rolleyes: jaja, aber das ist wirklich ein anderes Thema und imho ein Trainerproblem das im SV Bereich hier und da stilübergreifend passiert

Kyoshi
16-09-2009, 09:34
@ ShantiX

Kindertraining sollte immer eine Mischung aus Spaß/Spiel und dem eigentlichen Training sein und das Kind fördern und nicht in irgendeine Richtung drillen... Das hängt alles ganz stark von einem geduldigen und guten Trainer ab:halbyeaha
Und das macht gutes Kindertraining aus. Egal in welcher KK / KS !

ShantiX
16-09-2009, 13:04
@ ShantiX
:halbyeaha
Und das macht gutes Kindertraining aus. Egal in welcher KK / KS !
YES SIR!!!! :)

Ach ja hier dat Kids-Video vom teamunited wurde vor langer zeit mal gepostet:
mPDacgPV4_w

FLEUR
16-09-2009, 13:19
cool Danke .. schöner Clipp

Hunter_Joe
16-09-2009, 14:11
YES SIR!!!! :)

Ach ja hier dat Kids-Video vom teamunited wurde vor langer zeit mal gepostet:
mPDacgPV4_w

ohha!:respekt:

GoWithTheBo
17-09-2009, 13:35
Danke für die vielen Posts, ich werde Sie einfach bei beiden zum Probetraining führen.

Jedoch MMA für Kinder, irgendwie ist das nicht gut.

Blackice
17-09-2009, 13:46
Gowiht

Du machst doch karate oder nicht?
dann könnte doch Deine schwester vielleicht bei dir mit anfangen.


:)

Ir-khaim
17-09-2009, 13:46
Danke für die vielen Posts, ich werde Sie einfach bei beiden zum Probetraining führen.

Jedoch MMA für Kinder, irgendwie ist das nicht gut.

Weil du Vorurteile hast. Die machen sicher kein Ground 'n Pound...

Kraken
17-09-2009, 16:00
ich meinte auch MMA training ab 6 jahren und nicht son mischmasch aus irgendwelchen KS...
wie willsten dann überhaupt mma trainieren ?! die ganze zeit kondi und sandsack?
trockenübungen zum arm lock und choke ?!
takedowns mit ner puppe?

man kann die kinder sich doch nicht gegenseitig schlagen lassen in dem alter ?=!

hier, melde mich freiwillig:D


unterrichte kinder ab 4 jahren im grappling/mma.

allerdings hauptsächlich mit gi, udn zunächst völlig ohne schlagen.

auch hebel und würder gehören da zum programm, genauso wie würfe udn positioning.


benötigt allerdings ein wenig mehr pädagogisches feingefühl, und VIIEEEELL Geduld;)


funktioniert aber super:)

.Affe.
17-09-2009, 18:58
@GoWithTheBo: Wieso schickst du deine kleine Schwester nicht einfach zu ein paar Probetrainingsstunden und lässt sie selbst entscheiden, was ihr gefällt? Wie lange glaubst du wird ein 7jähriges Kind Motivation aufbringen, wenn du sie in einen Verein/eine Schule steckst, in der ihr das Training keinen Spaß macht? Ich finde, es ist eine gute Sache Kinder möglichst früh für Sport zu begeistern. Wenn deiner Schwester allerdings die Motivation fehlt und sie dennoch von irgendwem dazu "gepusht" wird, verdirbt man ihr nur die Freude daran.

GoWithTheBo
18-09-2009, 09:34
Weil du Vorurteile hast. Die machen sicher kein Ground 'n Pound...

Es geht nicht um Vorurteile, sondern darum das man nicht weiß wie sich ein Kind entwickelt, im welchem Umfeld es aufwächst, usw....

Also könnte es schön früh gefährliche Techniken wie Hebel erlernen und vielleicht jemanden verletzen. Aber wie Kraken schon gesagt hat, geht es da wahrscheinlich wirklich hauptsächlich ums pädagogische Feingfühl vom Trainer, und darum das er den Kindern respekt und disziplin beibringt. Aber ich kann mich auch irren.

@Affe
Sie hat nächste Woche ein Probetraining bei beiden (Judo, TKD). Und ich versuche auch nicht sie irgendwie zu pushen, wenns ihr nicht gefählt braucht sie es nicht zu tun.

@blackice
ich habe früher Shotokan gemacht und habe ihr schon die Basics gezeigt, aber das Training einer echten Schule kann man nicht damit vergleichen.

Ir-khaim
18-09-2009, 10:19
Es geht nicht um Vorurteile, sondern darum das man nicht weiß wie sich ein Kind entwickelt, im welchem Umfeld es aufwächst, usw....

Also könnte es schön früh gefährliche Techniken wie Hebel erlernen und vielleicht jemanden verletzen. Aber wie Kraken schon gesagt hat, geht es da wahrscheinlich wirklich hauptsächlich ums pädagogische Feingfühl vom Trainer, und darum das er den Kindern respekt und disziplin beibringt. Aber ich kann mich auch irren.


Ich versteh dich nicht :confused:
Das geht im Judo doch auch?

R4d0N
19-09-2009, 08:08
YES SIR!!!! :)

Ach ja hier dat Kids-Video vom teamunited wurde vor langer zeit mal gepostet:
mPDacgPV4_w

Wieso gab es sowas nicht in meiner Kindheit ?
Ich für meinen Teil, würde meine Neffen auch dazu mal mitnehmen und wenn sie lust dazu hätten, würde ich ihnen das finanzieren ;)
Ich sehe da keine beschränkung die da gelten sollte, denn im grunde ist es nur Sport

ChrisR42
22-09-2009, 18:45
Hier wo ich wohne gibts boxen ab 6.. bei kindern die "weiter sind" gehts auch ab 4 oder 5. da ist inzwischen ne generation am start, die mit 10 jahren beim erwachsenen-fitnesstraining mithalten und technisch verdammt sauber sind.

stephie_90
23-09-2009, 10:46
Siehst das positiv oder negativ?

Klaus
25-09-2009, 21:06
Ich fand das Video super.

Man muss den Kindern aber wirklich von Anfang an bei jedem einzelnen Hebel zeigen wo da die Schmerzgrenze anfängt, damit die auch da aufhören. Mir ist bei der Gelegenheit mal ein Malheur passiert, weil das Kind das "zu gut" gemacht hat. An sowas muss man immer denken wenn man irgendwas zeigt, weil die das oft einfach durchziehen wenn es denen keiner vorher sagt was passiert.

wölfli
26-09-2009, 00:36
:( warum kommt eigentlich niemand auf JKD zu sprechen? Das könnt ich mir sehr gut vorstellen Kinderfreundlich zu sein(natürlich wieder vom trainer abhängig^^)

Widi
26-09-2009, 03:19
Ich würd von meinem heutigen Wissensstand her eher Judo empfehlen, da ich es effektiver finde und falls sie sich mal aufm Schulhof balgt, gibts auch keine schweren Verletzungen. Allerdings hab ich in dem Alter auch Judo gemacht und es hat mich gar nicht interessiert, weils keine kicks etc. das würde für TKD sprechen.

Trisomie78
26-09-2009, 03:38
Ich würd von meinem heutigen Wissensstand her eher Judo empfehlen, da ich es effektiver finde und falls sie sich mal aufm Schulhof balgt, gibts auch keine schweren Verletzungen. Allerdings hab ich in dem Alter auch Judo gemacht und es hat mich gar nicht interessiert, weils keine kicks etc. das würde für TKD sprechen.

finde ich auch n guter ansatz.
zudem beim judo fallschuhle gibt.
hab hier auch schon anderes gelesen, aber bei uns im tkd wird dies total vernachlässigt.

Klaus
26-09-2009, 15:03
Weisst Du was passiert wenn ein Kind bei einem Judowurf unglücklich fällt ?

Widi
26-09-2009, 15:50
Jop. Aber die Wahrscheinlichkeit ist kleiner, dass sie den Judowurf richtig ausführt und das andere Kind richtig böse fällt, während mit Kicks und Schlägen immer einer weint. Beim Judo wirds wohl einfah n bisschen "rollen"

Trisomie78
26-09-2009, 20:38
Weisst Du was passiert wenn ein Kind bei einem Judowurf unglücklich fällt ?

da lernt es ja fallen wenn ich richtig liege.
ist aber bestimmt besser, wenn es erstmal lernt, wie man drein schlägt.:rolleyes:

Klaus
27-09-2009, 11:36
und falls sie sich mal aufm Schulhof balgt, gibts auch keine schweren Verletzungen.

Das hast Du gelesen ja ? Wann hast Du denn mal bei 8jährigen Kindern schwere Verletzungen aufgrund eines rechten Hakens gesehen ? Mir hat ein Judo-Kind in der 5. Klasse mit einem schlechten Wurf fast das Knie zerdeppert, weil er mich nicht vom Boden hochbekommen hat und nur das Bein hängen blieb.

Ich wollte aber eh nicht auf Boxen raus, sondern auf Haltegriffe. Im Gegensatz zu einem Judowurf bei dem ich den Arm nicht loslasse.

Pustekuchen
27-09-2009, 11:38
ja, als obs beim fussball keine tränen gäbe....

Kyoshi
27-09-2009, 15:25
ja, als obs beim fussball keine tränen gäbe....

Zu meiner Zeit war Fußball noch eine KS-Art ! ;)

Ir-khaim
27-09-2009, 15:50
Das hast Du gelesen ja ? Wann hast Du denn mal bei 8jährigen Kindern schwere Verletzungen aufgrund eines rechten Hakens gesehen ? Mir hat ein Judo-Kind in der 5. Klasse mit einem schlechten Wurf fast das Knie zerdeppert, weil er mich nicht vom Boden hochbekommen hat und nur das Bein hängen blieb.

Ich wollte aber eh nicht auf Boxen raus, sondern auf Haltegriffe. Im Gegensatz zu einem Judowurf bei dem ich den Arm nicht loslasse.

:rolleyes: Am besten die Kinder ins Bett stecken, dann passiert denen auch nichts.

Trisomie78
27-09-2009, 15:52
wo gehobelt wird, da fliegen späne.
trotz dem würd ich mit fallschuhle beginnen.

Kyoshi
27-09-2009, 15:58
wo gehobelt wird, da fliegen späne.
:D

trotz dem würd ich mit fallschule beginnen.

Was auch Sinn macht !

Trisomie78
27-09-2009, 16:51
möglicherweise gefällts ihr auch nicht, dann soll sie halt wo anders rein schnuppern. bringt ja auch nix, wenn sie zum judo gezwungen wird.

GoWithTheBo
28-09-2009, 09:27
Wann hast Du denn mal bei 8jährigen Kindern schwere Verletzungen aufgrund eines rechten Hakens gesehen ?

Na ja, der Sohn von meinem Kollegen der am Tisch neben mir sitzt, hat mit 4 einem anderen Kind im Kindergarten einen Kinnhaken verpasst und das andere Kind damit KO geschlagen. Dabei hat der kleine auch nicht KS trainiert. Jetzt hat er ihn in Karate eingeschrieben damit er lernt sich zu beherrschen.

@alle anderen
Ich zwinge sie zu nichts, ich schicke Sie zu den Probetrainings damit Sie sieht ob und was ihr gefällt. TKD haben wir schon hinter uns, hat ihr sehr gefallen.

Alles in allem, war es eine mix aus turnen und TKD training. Ein paar kickz, ein paar schläge (alles aufn Boxsack) und der Rest war nur spielen um die Kinder locker zu machen, damit sie spaß haben und sie in Form kommen.:)

Nächste Woche geht sie zum Judo.

Klaus
28-09-2009, 12:09
Ich finde Judo für Kinder auch spitze, und befürworte das jedes Mal. Aber immer mit dem Hinweis dass andere Kinder vielleicht nicht gut fallen können, und dabei sehr wohl was passieren kann. Und nicht "kannze immer voll durchziehen die Würfe, da passiert schon nix!". Für SV bei unter 12jährigen würde ich da immer auf Submission gehen, und die so wenig wie möglich durch die Gegend werfen. Schulen sind Betonburgen mit Treppen und gepflasterten Höfen, da kann reichlich was passieren wenn man einen wirft. Später wenn Treterei am Boden "in" ist, würde ich vielleicht keine Rücksicht mehr nehmen, und den Boden meiden.

Man sieht übrigens in dem Video hier sehr gut, dass der Junge beim Takedown das Mädchen vorsichtig versucht abzulegen, und die nicht "fachmännisch" nach Randleman-Art in den Boden spiket. Wenn man das so erklärt, klappt das auch.

ElCativo
06-10-2009, 16:38
Unterschreibe ich genau so.

Guter Text, Klaus.

Gruß
Alex

K4in
10-10-2009, 03:29
mPDacgPV4_w

Die sind ja knuffig. Ich glaub die würde mir in den ***** treten. :D

Hätt ich ein Kind, würd ichs dahin schicken :D

ShantiX
12-10-2009, 13:11
Ich finde Judo für Kinder auch spitze, und befürworte das jedes Mal. Aber immer mit dem Hinweis dass andere Kinder vielleicht nicht gut fallen können, und dabei sehr wohl was passieren kann. Und nicht "kannze immer voll durchziehen die Würfe, da passiert schon nix!". Für SV bei unter 12jährigen würde ich da immer auf Submission gehen, und die so wenig wie möglich durch die Gegend werfen. Schulen sind Betonburgen mit Treppen und gepflasterten Höfen, da kann reichlich was passieren wenn man einen wirft. Später wenn Treterei am Boden "in" ist, würde ich vielleicht keine Rücksicht mehr nehmen, und den Boden meiden.

Man sieht übrigens in dem Video hier sehr gut, dass der Junge beim Takedown das Mädchen vorsichtig versucht abzulegen, und die nicht "fachmännisch" nach Randleman-Art in den Boden spiket. Wenn man das so erklärt, klappt das auch.
Yes Sir,
ich finde es kommt beim Kindertraining nur auf das Wie an nicht auf das Was bzw. aus welchem Repertoire man das Wie bedient!!! :)



Die sind ja knuffig. Ich glaub die würde mir in den ***** treten. :D

Hätt ich ein Kind, würd ichs dahin schicken :D
:cool:

*Azrael*
14-10-2009, 14:58
Wann hast Du denn mal bei 8jährigen Kindern schwere Verletzungen aufgrund eines rechten Hakens gesehen ?

Der Sohnemann vom Kolleg (7Jahre) hat damit nem anderen Erstklässler die Nase gebrochen, zählt soweit ich weiß auch ;)
Ähnlich wie bei dem ding das GoWithTheBo erzählt hat macht der jetzt Judo und Karate, aus ähnlichem Grund

MCFly
14-10-2009, 22:43
Ich finde Judo für Kinder auch spitze, und befürworte das jedes Mal. Aber immer mit dem Hinweis dass andere Kinder vielleicht nicht gut fallen können, und dabei sehr wohl was passieren kann. Und nicht "kannze immer voll durchziehen die Würfe, da passiert schon nix!". Für SV bei unter 12jährigen würde ich da immer auf Submission gehen, und die so wenig wie möglich durch die Gegend werfen. Schulen sind Betonburgen mit Treppen und gepflasterten Höfen, da kann reichlich was passieren wenn man einen wirft. Später wenn Treterei am Boden "in" ist, würde ich vielleicht keine Rücksicht mehr nehmen, und den Boden meiden.


Beispiel aus eigener Kindheit: Schulhofrangelei, wo einer meiner Mitschüler einen anderen anstürmenden Mitschüler mit einem (ziemlich gekonnten) Selbstfaller zu Boden brachte. Der Geworfene hatte das ganze Gesicht kaputt, Gott sei Dank nur Abschürfungen und Blutergüsse, aber das sah echt sehr brutal aus. Noch Wochen später war er deutlich gezeichnet. Hätte wer weiss was passieren können. Das war in der dritten Klasse, der Werfer war mit mir in einer Kinderjudogruppe.

Ja, Judo ist was feines und für Kinder mMn immer noch eine der geeignesten "Kampfschulungen", weil es einfach sehr "raufgerecht" getaltet werden kann und viel für die körperliche Ertüchtigung leistet. Aber solche Erlebnisse prägen, auch mein Judo-Kumpel hatte trotz seinen acht Jahren Rotz und Wasser geheult und einige Zeit an den Erlebnissen zu knabbern. Man kann nicht früh genug auf die Wirkung diverser Techniken hinweisen...