Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bujinkan Taijutsu als SV?

Ceofreak
15-09-2009, 14:14
Hallo Leute!

Ich weiss, den Thread gabs sicher schon oft, aber ich wollte nochmal fragen ob Bujinkan Taijutsu gut als SV zu benutzen ist?Ich habe mehrmals gelesen, ja, aber mehreren Jahren Erfahrung, aber das ist ja wohl in jeder KK der Fall.

Ich möchte eine Kampfkunst ausüben mit der ich mich sehr effektiv im Notfall verteidigen kann und die mir spaß macht, desweiteren Interessiert mich der Fitness aspekt davon. Ich habe vor kurzem ein Probetraining bei BJJ gemacht, das schon extrem anstrengend war und wie ich denke einen sehr hohen Fitness Aspekt hat.

Alles in allem suche ich eine KK die beides gut vereint und mir natürlich Spaß macht, da ich auch aus Kultureller hinsicht sehr daran interessiert bin.

Wisst ihr ob das Bujinkan Sakura Dojo München | Bujinkan Budo Taijutsu / Ninjutsu im Münchner Osten (http://www.bujinkan-muenchen.de/) Dojo ein gutes ist? Ich habe von einem Freund aus Nürnberg der beim befreundeten Wakagi Dojo trainiert bisher nur gutes gehört!

Vielen dank für eure antworten!

Ceo:)

Wilf
15-09-2009, 14:49
Einfach hingehen, mitmachen und dann kannst Du zumindest
schon einmal mit der besuchten BJJ-Einheit vergleichen. :rolleyes:

Wie Du schon richtig erkannt hast, gibt es aber eh schon
etliche Themen und die Suchmaske oder das Herunterhangeln
an den hier aufgelisteten Themen müsste Dir eigentlich weiterhelfen.;)

Ich persönlich halte das Bujinkan Budô Taijutsu für eine sehr abwechslungsreiche Sache,
aber flächendeckend auch für (SV-technisch) überwiegend sehr ungünstig trainiert.
Es geht hier aber ja auch eher um die "Kunst", statt das bloße Kämpfen.
Es gibt natürlich auch immer wieder die kleinen Ausnahmen
(Bujinkan ist eben sehr frei gestaltbar, wenn man will).

Allein schon wegen der Vielfältigkeit und der Irrelevanz der Graduierungen im Bujinkan
bezüglich eine Könnens oder Nichtkönnens, bleibt es Dir im Grunde nicht erspart,
selbst den Po hochzuschwingen und mal ein paar Einheiten mitzumachen,
wenn Du einen genauen Überblick über die diversen Schulen haben willst.

Geht es Dir (es geht Dir ja scheinbar gleich um mehrere Dinge)
in allererster Linie um eine Kampffähigkeit im realen Leben,
würde ich im Bereich München nach Moshe Kastiel googlen
oder seinen Exschüler und dessen "Sojutsu" empfehlen,
da dieser sich auch schon stilübergreifend und im Ring
seine Loorbeeren schwer verdient hat (ein Crack).

wei.mar
15-09-2009, 14:49
Hallo,

Budo Taijutsu ist als SV durchaus sehr effektiv, sofern man bereit ist, es mit der nötigen Hingabe zu trainieren. Man wird in diesem System sicherlich nicht nach einem halben oder einem Jahr Training in der Lage sein, sich gegen einen echten Angriff zu behaupten. Wer hingegegen bereits drei oder vier Jahre regelmäßig und ernsthaft trainiert hat durchaus die nötigen Kenntnisse.

Allerdings gibt es gerade im BTJ verschiedene Aspekte, die eine sorgfältige Wahl des Dojo angeraten erscheinen lassen. So gibt es in D im BTJ keinen echten Dachverband, in dem sich die Dojos organisieren - oder aber sehr viele, je nach persönlicher Sichtweise. Das führt dazu, dass keine einheitliche Prüfungsordnung existiert und dass die Trainingspläne der Schulen sehr voneinander abweichen. So legen einige Schulen sehr grossen Wert auf Bodentechniken, andere vermitteln in diesem Bereich nur Grundkenntnisse. Einige Schulen haben sich der Tradition verschrieben, andere haben ihre Techniken der heutigen Zeit angepasst usw.

Daher ist mein Rat an dich, die Dojos in München einfach "durchzuprobieren" und zu vergleichen. Vom Sakura Dojo habe ich bisher jedenfalls nichts Schlechtes gehört, es lohnt sich jedoch auf jeden Fall auch, das Bujinkan-Dojo München unter Leitung von Robert Erhardt Shihan uaszuprobieren. Wenn du Wert auf solide Grundtechniken und traditionelle Werte legst, könnte auch die Schule von Moshe Kastiel einen Blick wert sein.

Gruß
wei.mar

Bombylus maior
15-09-2009, 14:52
Du hast recht - schon 100.000 mal gefragt worden. Dauert lange, kann gut sein, braucht Einstellung. Das gilt für ziemlich alles was man gut machen möchte, gelle? Ansonsten SuchFunktion. Ich glaube sogar zu dem von Dir nachgefragten Dojo ist schon was vorhanden.
B.m.

wald
15-09-2009, 15:06
oder seinen Exschüler und dessen "Sojutsu" empfehlen,

...und da gibts BJJ gleich dazu. Ist aber defintiv nichts mehr was man als "BTJ" erkennen würde :)

Wilf
15-09-2009, 15:28
Daher nannte ich es nicht Bujinkan, sondern beim Namen: Sojutsu©.:p:D

Wer hingegegen bereits drei oder vier Jahre regelmäßig
und ernsthaft trainiert hat durchaus die nötigen Kenntnisse.Da kenne ich jetzt nur sehr wenige Beispiele, zumindest bei Denen,
die dann auch noch wirklich erkennbar BBT machen & kein MMA.
Daher schließe ich mich zumindest Deinem restlichen Beitrag an,
zumal ich ja gleiches riet: umschauen, umschauen, umschauen.

Wind Dancer
15-09-2009, 15:30
Na dann... :D

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen: einfach mal in den verschiedenen Dôjô in München ein Probetraining mitmachen und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen, da das eigentlich gerade für einen Anfänger das einzige Kriterium für eine Entscheidung ist, denn: wir können Dir viel erzählen, warum oder wieso das Training in diesem oder jenem Dojo besonders gut oder schlecht ist...

Jedes Dojo hat eine andere Herangehensweise an das Training - welche Dir gefällt kannst nur Du selbst entscheiden. Ich lehne mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass jedes Dojo in München von wirklich fähigen Leuten geleitet wird. Deshalb: überall mal hingehen, anschauen, dann erst entscheiden...

Da Du aber speziell nach dem Sakura Dojo gefragt hast, und ich mit diesem Dojo zufällig ein bisschen Erfahrung habe, möchte ich kurz folgendes anfügen:

Wir legen gerade zu Beginn des Trainings viel Wert auf eine saubere Grundschule und die SV ist erstmal nicht primäre Zielsetzung.

Unser "Szenario Training" steht erst später auf dem Programm, wenn Bewegungsfähigkeit und das Verständnis für die Techniken einen gewissen Reifegrad erreicht haben, denn meiner Meinung nach ist im Bujinkan zu frühes Sparring der beste Weg um Frust aufzubauen - insbesondere dann, wenn man die Prinzipien der Techniken, die Winkelarbeit, Distanz, usw. noch nicht wirklich verstanden hat. Man wird dann oft nur etwas nachmachen, aber nie wirklich verstehen "warum und wieso".

Wenn Du näheres zu unserem Trainingskonzept wissen willst, dann findest Du ein paar Antworten zum einen in unseren FAQs (http://www.bujinkan-muenchen.de/faq.html) (letzte Frage unten auf der Seite) und in etwas ausführlicherer Form in unserem Artikel Das Training im Sakura Dôjô München (http://www.bujinkan-muenchen.de/documents/Dojoinfo.pdf).

Natürlich bist Du auch jederzeit herzlich eingeladen uns zu besuchen... die Trainingszeiten usw. findest Du auf der HP oder gerne auch per PM / Email an mich... :)

.

Ceofreak
15-09-2009, 20:27
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werde morgen mal bei euch zum Probetraining vorbeischauen Wind Dancer, und mir selbst ein Bild machen, vielleicht sieht man sich ja, mein Name ist Stefan :)

Grüße,

Ceo

LoCo MeHo
15-09-2009, 20:31
wtf ?! nur 12 € monatlich >.< .... ich muss monatlich viiiiiiiel mehr zahlen >.<

Wind Dancer
15-09-2009, 20:56
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werde morgen mal bei euch zum Probetraining vorbeischauen Wind Dancer, und mir selbst ein Bild machen, vielleicht sieht man sich ja, mein Name ist Stefan :)

Super - ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns über den Weg laufen... ;)

wtf ?! nur 12 € monatlich >.< .... ich muss monatlich viiiiiiiel mehr zahlen >.<

Das ist einer der Vorteile, eine Abteilung in einem größeren Verein zu sein. Wir haben darüber hinaus noch das Glück, dass wir trotzdem nicht in Turnhallen, sondern in einer eigenen Halle trainieren können...

.

MoRtaDeLLa
21-09-2009, 13:51
Wichtig ist das man erst mal die Grundlagen trainiert aber später randori trainieren sollte um kampferfahrung zu sammeln. Ich wurde nach einer weile misstrauisch ob ich diese techniken auf wirklich anwenden kann, soll aber nicht heißen das sie es nicht sind. Letztendlich bin ich zu MMA gewechselt und kann nur sagen das es die beste Entscheidung war die ich je getroffen habe. Ninjutsu ist aber an sich eine sehr schöne KK und ich bin immer noch sehr inspiriert von dieser Kunst. Was mir nur gefehlt hat im BJJ ist das ich kein randori gemacht habe. Erst im randori bekommt man ein reales gefühl für ein echten Kampf und das sollte auf jeden fall nicht fehlen.

heavenlybody
24-11-2009, 17:08
Aber wie ich feststellen konnte ... wenn man die Kihon Happo als SV-Thema auf nem Seminar behandelt, dann können sogar Anfänger mal eben einiges mehr in dem SV-Bereich ... vorausgesetzt sie haben keinen Stock im Hintern ;)

Ghost90
24-11-2009, 17:44
dann zieh ihn doch raus

heavenlybody
24-11-2009, 19:53
dann zieh ihn doch raus

was für ein konstruktiver beitrag :ironie:

MrOffline
26-11-2009, 00:44
Sagt mal. Kann mir mal einer sagen wieso "BJJ" oder "MMA" besser für SV geeignet sein sollen als Bujinkan Taijutsu? Und wieso wird so oft versucht durch MMA kämpfe zu belegen wie gut doch einige Systeme für SV geeignet sind? MMA ist KEIN SV und auch KEIN Indikator dafür in meinen Augen. Dafür gibs im MMA zuviele Regeln.

Ich bin im übrigen selber ein "großer Fan" von MMA und auch sehr interessiert und begeistert von BJJ. Nicht, dass ihr denkt ich finde die scheiße. Im gegenteil wenn ich das Geld und die Zeit hätte würde ich wahrscheinlich beides noch nebenbei Trainieren.

Ich denke sowieso das man nicht sagen was besser für SV geeignet ist, da es meiner meinung nach sehr stark vom Menschen abhängt. Ich zb bin etwas kleiner und relativ flink, setze gerne fiese Tricks ein und würde auch eine Waffe nutzen wenn sie zur Hand ist (zb. ein Regenschirm kann eine effektive Waffe sein). Also kommen weder MMA noch BJJ bei MIR in frage. Da die Regeln mir dort die besten fiesen Tricks verbieten und Waffen auch nicht das große Thema sind.. Also mache ich Bujinkan Budo Taijutsu. Und ab einem bestimmten "level" kann man sicher auch randori im BBT machen. Was es meiner meinung nach mindestens auf das gleiche level setzt wie jede andere KK/KS. Ich will nicht sagen das es das Beste ist, da ich wie gesagt denke das es stark vom Menschen abhängt welche KK/KS für ihn geeignet ist.

gion toji
26-11-2009, 08:35
Sagt mal. Kann mir mal einer sagen wieso "BJJ" oder "MMA" besser für SV geeignet sein sollen als Bujinkan Taijutsu?weil die typischen Trainingsmethoden, die dort angewendet werden (progressiver Widerstand), die zur SV notwendigen Attribute besser entwickeln, als die typischen Trainingsmethoden im Bujinkan (Partnerkata)
Die besten Waffen und Tricks nützen einem nichts, wenn man dem Druck psychisch nicht standhalten kann

Ceofreak
26-11-2009, 08:39
weil die typischen Trainingsmethoden, die dort angewendet werden (progressiver Widerstand), die zur SV notwendigen Attribute besser entwickeln, als die typischen Trainingsmethoden im Bujinkan (Partnerkata)
Die besten Waffen und Tricks nützen einem nichts, wenn man dem Druck psychisch nicht standhalten kann

Völlig richtig, wenn du nicht gelernt hast, unter Druck und Stress zu kämpfen, wirst dus in ner SV Situation schwer haben. Natürlich hier auch wieder Trainigns und Dojoabhängig.

Ceo

To Mae-To
26-11-2009, 08:58
... Ich zb bin etwas kleiner und relativ flink....

War das nicht auch einer der Gründe wieso Masaaki Hatsumi vom Judo gewechselt ist? Weil er gesehen hat wie sehr körperliche Attribute einen da benachteiligen können?

Nebenbei bemerkt gibt es auch im Ninjutsu/BBT Leute die weder klein noch extrem flink sind.
Allerdings reicht das Spektrum sicherlich weiter als beispielsweise beim Kickboxen, wo Fitness und Kraft einen sehr hohen Stellenwert haben. (soll jetzt nicht heissen dass BBT'ler und co ALLE kraftlos und dick sind. Aber das Ausüben ist bei geringerer Fitness trotzdem möglich. Im Aikido scheints mMn noch mehr ausgeprägt zu sein..)

;)

MrOffline
26-11-2009, 13:29
weil die typischen Trainingsmethoden, die dort angewendet werden (progressiver Widerstand), die zur SV notwendigen Attribute besser entwickeln, als die typischen Trainingsmethoden im Bujinkan (Partnerkata)

Naja, aber dafür gibt es doch Randori?
Und was nützt mir BJJ wenn ich gegen 5 Gegner kämpfe und auf dem Boden bin? Oder was nützt mir MMA wenn einer mit einem Baseballschläger vor mir steht? Sowas wird doch nicht trainiert IST aber definitiv eine realistische SV Situation. Und jeder der blindlings auf einen zurennt oder versucht
einen Bewaffneten anzugreifen wird immer den kürzeren ziehen wenn er keine Ahnung hat wie man sich dagegen verteidigt. Und die Waffe kann in dem Fall auch versteckt sein. Wovon in keinem von beidem ausgegangen wird. Für mich ist der Schluß SV Fähig zu sein aufgrund von MMA oder BJJ ein Trugschluss.

Ich möchte hier dazu sagen das ich hier von BBT MIT Randori rede. Ansonsten würde ich jedem der BBT zur Verteidigung nutzen will empfehlen, noch eine sparringslastige KK / KS zu betreiben, um sich an Stresssitationen zu gewöhnen!

War das nicht auch einer der Gründe wieso Masaaki Hatsumi vom Judo gewechselt ist? Weil er gesehen hat wie sehr körperliche Attribute einen da benachteiligen können?

Nebenbei bemerkt gibt es auch im Ninjutsu/BBT Leute die weder klein noch extrem flink sind.
Allerdings reicht das Spektrum sicherlich weiter als beispielsweise beim Kickboxen, wo Fitness und Kraft einen sehr hohen Stellenwert haben. (soll jetzt nicht heissen dass BBT'ler und co ALLE kraftlos und dick sind. Aber das Ausüben ist bei geringerer Fitness trotzdem möglich. Im Aikido scheints mMn noch mehr ausgeprägt zu sein..)

;)

Ja schon logisch. Aber für mich ist und bleibt es ein Fakt das Ich(1,72 - 62kg) mit "MMA" einen meiner Kumpels (1,92 - 120 kg) nicht einfach so in einem Kampf besiegen würde. In einem "Ninjutsu" kampf hingegen hätte ich bessere Chancen da es dort keine Regeln gibt.

PS: (Ich möchte dazu erwähnen das ich auch bei diesem Koloss schon aus der Mount gekommen bin um dann einen Sangaku-Jime an ihm ausführen ! (Ich hab nen Bären submitted)

Achja und als Hinweis: ICH DENKE NICHT DAS BBT DIE BESTE KK AUF DER WELT IST. ES GIBT KEINE BESTE!

Ceofreak
26-11-2009, 13:37
Und was nützt mir BJJ wenn ich gegen 5 Gegner kämpfe und auf dem Boden bin?
Garnix, genauso wie jede andere KK/KS auch.

Achja und als Hinweis: ICH DENKE NICHT DAS BBT DIE BESTE KK AUF DER WELT IST. ES GIBT KEINE BESTE!

Doch, ECS.

Ceo

To Mae-To
26-11-2009, 13:42
Und was nützt mir BJJ wenn ich gegen 5 Gegner kämpfe und auf dem Boden bin? Oder was nützt mir MMA wenn einer mit einem Baseballschläger vor mir steht? Sowas wird doch nicht trainiert IST aber definitiv eine realistische SV Situation. Und jeder der blindlings auf einen zurennt oder versucht
einen Bewaffneten anzugreifen wird immer den kürzeren ziehen wenn er keine Ahnung hat wie man sich dagegen verteidigt. Und die Waffe kann in dem Fall auch versteckt sein. Wovon in keinem von beidem ausgegangen wird. Für mich ist der Schluß SV Fähig zu sein aufgrund von MMA oder BJJ ein Trugschluss.
seh ich genauso. Gerade Sachen mit Waffen, müssen ja nichtmal richtige Waffen sein sondern verfügbare Alltagsgegenstände reichen ja schon. Und da is Training zb im BBT mit Bokken oder Hanbo, Kette, Seil, Gürtel, Buch (ja Buch!), [Liste beliebig lang fortsetzbar]... schon eine gute Sache.

Bez. 5 gegen einen und man is aufm Boden:

Garnix, genauso wie jede andere KK/KS auch.

Sehe ich anders. Wir es gibt funktionierden Techniken gegen mehrere Angreifer und einige Dojos trainieren das auch.
Und durch die von anderen schon erwähnten kleinen Fiesigkeiten ergeben sich auch ein paar Prozentpunkte
höheres Aktionsspektrum. Stichwort Metsubushi usw

Wilf
26-11-2009, 13:50
Ich habe den Eindruck, dass hier wieder dem Trugschluss aufgesessen wird,
dass ein MMAler sich auch auf der Straße an Ringregeln halten wird.:rolleyes:
Selbst im Bujinkan gibt es im Randori Regeln, da ist nichts mit
Genitalien abreißen, Augen ausstechen oder Ähnlichem.

Was ein MMAler trainiert, wendet er zumindest auch sehr regelmäßig an,
während ultratödliche Techniken doch nur angedeutet werden (können).
Inwieweit ein "Theoretisch könnte man jetzt noch dies & das & jenes.
"im Ernstfall mehr hilft als ein praktisches "Ich werde nun.... tun.",
bei dem man den Weg oft genug gegangen ist, sei dahingestellt.
Abgesehen von den Ausnahmen (wobei die Frage meist ist,
wieviel man einbringen kann oder darf, ohne dann nicht
mehr "Bujinkan" zu sein), denke ich doch, dass ein
MMAler einfach ganz anders trainiert, wodurch er
(fürs Kämpfen) bessere Attribute entwickelt.

Bezüglich der Waffen würde ich zumindest beim Schwert
auch eher selten auf den Bujinkaner setzen wollen
- bei den anderen Waffen, wo kleinere Treffer
z.T. ertragbar sind, siehts evtl. anders aus.

Enzugiri
26-11-2009, 13:55
Ach ihr könnt doch eh alle nicht kämpfen :p
train hard, fight easy;)

gion toji
26-11-2009, 14:06
...
Ich möchte hier dazu sagen das ich hier von BBT MIT Randori rede.
tja, und ich rede von BBT, wie es in 80% der Dojo in D praktiziert wird: nämlich ohne Randori
Und in diesem Fall ist weder BBT noch MMA (mit MMA-"Randori") die optimale Vorbereitung für die SV. Allerdings ist MMA deutlich besser. Denn damit kann zumindest die "einfache" SV-Situation (einzelner gleich schwerer Gegner, keine Waffen) halbwegs souverän gemeistert werden

Ansonsten würde ich jedem der BBT zur Verteidigung nutzen will empfehlen, noch eine sparringslastige KK / KS zu betreiben, um sich an Stresssitationen zu gewöhnen!Dann bleibt noch die Frage: wozu noch BBT üben? Wieso nicht gleich zu einem SV-Stil wechseln und gut ist?

Ceofreak
26-11-2009, 14:11
Wieso wird hier eigentlich immer alles mit MMA verglichen? Is MMA seid neuestem das Maß aller Dinge?

Ich finds n bischen lächerlich als daran aufzuwägen.

@To-Mae :

Das will ich sehen wie du dich gegen 5 Angreifer auf dem Boden verteidigst, wenn das passiert, isses aus, egal für wen.

MrOffline
26-11-2009, 14:18
.....
Bezüglich der Waffen würde ich zumindest beim Schwert
auch eher selten auf den Bujinkaner setzen wollen
- bei den anderen Waffen, wo kleinere Treffer
z.T. ertragbar sind, siehts evtl. anders aus.
........

Wieso sollte Bujinkaner nicht mit dem Schwert umgehen können? (Und mal abgesehen davon ist ein Schwert heutzutage nicht grade der Normalfall in einer SV-Situation) Und wieso den kleinere Treffer? Also wir versuchen GARNICHT getroffen zu werden.

......
Und in diesem Fall ist weder BBT noch MMA (mit MMA-"Randori") die optimale Vorbereitung für die SV. Allerdings ist MMA deutlich besser. Denn damit kann zumindest die "einfache" SV-Situation (einzelner gleich schwerer Gegner, keine Waffen) halbwegs souverän gemeistert werden
......

OPTIMAL gibt es nicht. Das ist vollkommen Situations abhängig.
Und ich habe bisjetzt selten eine SV Situation erlebt in der genau dein angegebener fall zutrifft. Es ist und bleibt leider nur EIN einziger von unendlich vielen.

Dann bleibt noch die Frage: wozu noch BBT üben? Wieso nicht gleich zu einem SV-Stil wechseln und gut ist?

FÜR mich ist BBT nunmal eine sehr interessante KK die ich nicht primär zur SV ausübe sondern Hauptsächlich aus SPAß und INTERESSE. Ich fühle mich im BBT zur zeit sehr wohl und werde es auch weiter betreiben!
Allerdings werde ich jedem der mich fragt "Ist das zur SV geeignet?" sagen das man eine lange zeit braucht um das gelernte in SV-Situationen einsetzen zu können.
Aber das mit den Attributen kann ich natürlich nicht widerlegen. Sofer man neben BBT selber keinen Sport betreibt wird man sicherlich nicht den Körperlichen attributen eines Kampfsportlers gewachsen sein.

Und ich trotzdem bin ich der Meinung das ein BBT'ler eher in die Auge seines Gegners sticht als ein MMA'ler oder BJJ'ler. Klar kann man alles nur bis zu einem bestimmten Punkt trainieren. ABER die frage ist OB man es überhaupt Trainiert. Jemand der niemals Schlagen übt wird warhscheinlich auch Schlagen können. Trotzdem wird jemand der es ÜBT es besser können, oder nicht?
(Und ja MMA'ler sind definitiv bessere "Boxer" als BBT'ler)

Wieso wird hier eigentlich immer alles mit MMA verglichen? Is MMA seid neuestem das Maß aller Dinge?

Ich habe das nur aufgegriffen weil es von vielen anscheinend als SV angesehen wird genau wie BJJ. Und ich diese Aussagen als nicht ganz richtig empfinde.

Ceofreak
26-11-2009, 14:20
Mr. Offline, fang keine Diskussion an die du nich beenden kannst ;) Genau das Thema wurde hier bereits 200000000000 mal durchgenommen. Schon garnich mit Wilf ;)

Ceo

To Mae-To
26-11-2009, 14:36
Das will ich sehen wie du dich gegen 5 Angreifer auf dem Boden verteidigst, wenn das passiert, isses aus, egal für wen.
habe nicht geschrieben dass ich das drauf habe. habe von mehreren gesprochen. und davon dass das in einigen dojos trainiert wird. nicht dass ich das kann.

Ceofreak
26-11-2009, 14:38
Ne meinte ich auch garnich so, eher allgemein, das es wohl ziemlich schwierig sein dürfte sich gegen 5 angreifer am boden zu verteidigen :)

Mit du meinte ich jeder :D

MrOffline
26-11-2009, 14:41
Mr. Offline, fang keine Diskussion an die du nich beenden kannst ;) Genau das Thema wurde hier bereits 200000000000 mal durchgenommen. Schon garnich mit Wilf ;)

Ceo

Hm, die diskussion wird wohl nie enden. Leider ist es so das am Ende alle immer doch ihren Stil am besten finden. Das ist aber eher ne subjektive Entscheidung in meinen Augen. Und ich wollte mal feuer in die Diskussion bringen. Ich denke das ich auch noch lange brauchen werde bevor ich BBT zur SV überhaupt wirklich anwenden kann wenn ich dazu überhaupt mal in der lage sein werde, allerdings ist das nicht mein Ziel im BBT ;)
Wenn aber jemand grundsätlich fragt ob BBT zur SV genutzt werden kann, kann man das nicht mit nein beantworten ;).
Aber ich denke das Grundsätzlich jede KK/KS einem bei der SV hilft.Die eine ist vielleicht besser geeignet als die andere für die und die situation, aber ne perfekte gibt es nicht ^^
Und wer nunmal in kurzer zeit SV-Fähig werden will sollte keine "reine - KK/KS" betreiben sondern einfach an SV-Kursen teilnehmen oder eine rein SV-KK/KS betreiben.

Ceofreak
26-11-2009, 14:44
Leider ist es so das am Ende alle immer doch ihren Stil am besten finden.

Und das ist auch gut so! :o

*Lars*
26-11-2009, 15:28
Und was nützt mir BJJ wenn ich gegen 5 Gegner kämpfe und auf dem Boden bin? Oder was nützt mir MMA wenn einer mit einem Baseballschläger vor mir steht?

Eben, es gibt immer genug Situationen, in denen man mit einem System "auf die Schnauze" fällt. MMA, KB, Thaiboxen etc. haben halt gute SV Eigenheiten, weil es Vollkontaktsysteme sind, die relativ "natürlich" agieren. Beim MMA kommt noch hinzu, dass mit dünnen Handschuhen trainiert wird, es also insofern realistischer ist als das Training mit dicken Boxhandschuhen. Aber wie Du richtig sagst, gibt es eben auch genug SV Situationen, die erstmal nichts mit einem "Duellkampf" zu tun haben und wo man auch besser beraten ist, es nicht auf diesen ankommen zu lassen. Wenn Du natürlich Bujinkan im Vollkontakt trainierst, ist es genauso brauchbar, denn im Grunde enthält es vom Standup bis zum Bodenkampf alle Distanzen und ist daher schon eine Art traditionelles "MMA".

Für mich ist der Schluß SV Fähig zu sein aufgrund von MMA oder BJJ ein Trugschluss.

SV Systeme wie das Krav Maga schöpfen aus den Vollkontaktkampfsportarten, insofern können die Techniken nicht ganz unbrauchbar für die SV sein. Es ist auch meine Erfahrung, dass trainierte Kampfsportler harte Gegner sind, zumindest habe ich diese Erfahrung häufiger auf KM Seminaren gemacht. Auch deshalb würde ich annehmen, dass KS durchaus SVfähig machen - natürlich nicht in dem gleichen Rahmen wie SV Systeme, aber doch z.b. weitaus schneller als traditionelle KK.

Ja schon logisch. Aber für mich ist und bleibt es ein Fakt das Ich(1,72 - 62kg) mit "MMA" einen meiner Kumpels (1,92 - 120 kg) nicht einfach so in einem Kampf besiegen würde. In einem "Ninjutsu" kampf hingegen hätte ich bessere Chancen da es dort keine Regeln gibt.

Das Regelwerk bezieht sich nur auf die Wettkämpfe, es wirkt sich doch nicht direkt auf das Training aus (gut, man trainiert halt nicht die Genitalien zu frequentieren). Anders herum kannst Du ein Bujinkan Randori auch nicht "regellos" gestalten, sonst ist es das letzte Randori gewesen, das Du mit Deinem Trainingspartner machen konntest ;)
Ich denke übrigens, dass du das Bujinkan auch sehr hart und realistisch trainieren kannst, die Frage ist nur, ob das mehrheitlich getan wird. Wenn das im Gegensatz zu Kampfsportarten nicht der Fall ist, liegt das aber auch einfach daran, dass ein Dojo nicht direkt zum Ziel hat, Kämpfer für den Ring zu züchten, insofern eine ganze andere Schwerpunktsetzung vorliegt. Ggf. sind Kampfsportler auch deshalb trainierter, weil sie eine Grundkondition für den Ring aufbauen und außerdem auch auf Gewichtsklassen achten müssen. Das sind eben einfach andere Faktoren, die mit reinspielen.

Zu meiner BBT Zeit wurde übrigens auch nicht ständig "in die Augen stechen" geübt. Von einer Konditionierung dahingehend, eben dieses vorrangig zu tun, würde ich bei einem BBTler daher auch nicht unbedingt ausgehen.

heavenlybody
18-12-2009, 21:09
Anders herum kannst Du ein Bujinkan Randori auch nicht "regellos" gestalten, sonst ist es das letzte Randori gewesen, das Du mit Deinem Trainingspartner machen konntest ;)
Ich denke übrigens, dass du das Bujinkan auch sehr hart und realistisch trainieren kannst [...]

jo, ein randori im bujinkan benötig genauso regeln wie jeder andere wettkampf/sparring, da gebe ich dir vollkommen recht, es geht gar nicht ohne.

auuuaaaaa - ja, ich erinnere mich. jetzt wo wir mal wieder die sanfte tour fahren und hauptsächlich mit der balance des gegners spielen habe ich nicht mehr solche blutergüsse, doch wenn ich an hamburg denke oder die trainingseinheiten, wenn es wieder in richtung koppojutsu geht, geht es härter zur sache und die blutergüsse nehmen rapide zu und wenn dann noch ordentlich die kyusho-punkte drangsaliert werden ... da bin ich gerade über ein weinig seichtere gewässer froh ... aua

Toni802
18-12-2009, 21:13
Kurz und bündig: NEIN, es taugt nicht für SV. Ist halt so. Wers nicht glaubt muss sich anmelden und selber sehen, das es Murks ist.

heavenlybody
18-12-2009, 21:26
Kurz und bündig: NEIN, es taugt nicht für SV. Ist halt so. Wers nicht glaubt muss sich anmelden und selber sehen, das es Murks ist.

kannst du da a bissel mehr ausführen? was, wie, wo, warum?

Toni802
18-12-2009, 21:40
Dieses ganze einfrieren der Bewegungen und dieser ganze traditionelle Kram, der hierzulande gar nicht verstanden wird, weil einfach der ganze Background fehlt, ein, zwei Hebel sind sicherlich gut, aber wer sowas lern sollte sich im klaren sein, daß er KampfKUNST betreibt, keine SV oder etwas, was auf der Straße taugt, außer man hat ein Schwert oder so dabei. Die Leute die sowas trainieren sind einfach mehr so die Comichelden und Mangafreunde, keine Lust auf Vollkontakt, nur rummmemmen,..... kenne genug Leute die BBT betreiben und um gegen die auf der Straße zu bestehen braucht man überhaupt keine Kampfsporterfahrung. Tut mir leid das so sagen zu müssen, ist aber leider wahr, ich kenne keinen BBT`ler vor dem man Angst haben müsste, wenns drauf ankommt.

Wilf
19-12-2009, 01:27
Was da nun genau nicht geht oder doch, möchte ich nicht in aller Gänze erörtern,
aber m.A.n. ist es gerade der Schwertkampf, bei dem es bei oftmals nicht "funzt".
V.a. das war und ist für mich mit Hauptgrund gewesen, mich etwas weiterzubilden.

ektron
19-12-2009, 03:48
...aber wer sowas lern sollte sich im klaren sein, daß er KampfKUNST betreibt, keine SV oder etwas, was auf der Straße taugt, außer man hat ein Schwert oder so dabei. Die Leute die sowas trainieren sind einfach mehr so die Comichelden und Mangafreunde, keine Lust auf Vollkontakt, nur rummmemmen,...

Du solltest dich vielleicht mal näher mit dem Begriff Kunst befassen, den dieser hat keinesfalls so Festgesetzte Grenzen wie du sie ihm gibst. Wikipedia meint dazu:
"Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede)."

Ob das BBT in der noch vorhanden Form seinem Ursprünglichen Zweck gerecht wird bin ich vmtl. nicht fähig einzuschätzen. Aber wenn du der Meinung bist, Kampfkünstler sind alles "Muschis" kannst du gerne mal in ein belgisches Genbukan Dojo gehen und dich versuchen, ich denke du würdest dich wundern (naja, vielleicht zählen die ja nicht für deinen Vergleich weil es dort auch Vollkontakttraining gibt).

*Lars*
19-12-2009, 05:59
Die Leute die sowas trainieren sind einfach mehr so die Comichelden und Mangafreunde, keine Lust auf Vollkontakt, nur rummmemmen,..... kenne genug Leute die BBT betreiben und um gegen die auf der Straße zu bestehen braucht man überhaupt keine Kampfsporterfahrung. Tut mir leid das so sagen zu müssen, ist aber leider wahr, ich kenne keinen BBT`ler vor dem man Angst haben müsste, wenns drauf ankommt.

Kann doch keiner was dafür, wenn Du nur Luschen kennst :p :D

BBT ist ein schlagendes, tretendes, werfendes und hebelndes System. Wieso sollte das nicht SVtauglich sein? Potential ist definitiv vorhanden.

gion toji
19-12-2009, 10:14
Aber wenn du der Meinung bist, Kampfkünstler sind alles "Muschis" kannst du gerne mal in ein belgisches Genbukan Dojo gehen und dich versuchen, ich denke du würdest dich wundern (naja, vielleicht zählen die ja nicht für deinen Vergleich weil es dort auch Vollkontakttraining gibt).
tja, nehmen wir wir an, es hiesse ursprünglich "Boxen ist Murks". Dann würde ihm jeder Boxer empfehlen in den x-beliebigen Verein um die Ecke zu gehen und es auszuprobieren. Da müsste er nicht nach Belgien oder sonstwohin.

BBT ist ein schlagendes, tretendes, werfendes und hebelndes System. Wieso sollte das nicht SVtauglich sein? Potential ist definitiv vorhanden.weil es nicht vernünftig trainiert wird. Vom Potential alleine kann man sich nichts kaufen.

Wind Dancer
19-12-2009, 11:46
Tut mir leid das so sagen zu müssen, ist aber leider wahr, ich kenne keinen BBT`ler vor dem man Angst haben müsste, wenns drauf ankommt.

Das zeugt nur von Deinem eingeschränkten BBT-Bekanntenkreis... :D

Den Rest Deiner Aussagen verbuche ich unter: Blödsinn! Warum? Lies den Rest der Freds die um dieses Thema kreisen...

.

Wind Dancer
19-12-2009, 11:47
weil es nicht vernünftig trainiert wird. Vom Potential alleine kann man sich nichts kaufen.

Sagt mal: seid Ihr so beschränkt wie Ihr tut? Das hatten wir schon 100000 mal, wir "einigen" uns und dann fängt das von vorne an... :mad:

.

Wilf
19-12-2009, 14:59
Als großes Ausnahme-Dôjô hat man es halt nicht immer leicht.:D:p

Wind Dancer
19-12-2009, 15:09
Als großes Ausnahme-Dôjô hat man es halt nicht immer leicht.:D:p

Als Aussteiger, der in seiner Signatur "Koryu Training" stehen hat und der Link auf eine Seite führt die "Bujinkan" anführt und man aber immer haarklein die Unterschiede herausarbeitet, auch... :mad:

.

ektron
19-12-2009, 15:51
tja, nehmen wir wir an, es hiesse ursprünglich "Boxen ist Murks". Dann würde ihm jeder Boxer empfehlen in den x-beliebigen Verein um die Ecke zu gehen und es auszuprobieren. Da müsste er nicht nach Belgien oder sonstwohin.
weil es nicht vernünftig trainiert wird. Vom Potential alleine kann man sich nichts kaufen.

Tja, liegt vielleicht daran, dass es Genbukan Dojos nicht "um die Ecke" gibt. Von mir aus kann er auch nach Bremen fahren, hab ehrlich gesagt nicht geguckt wo er wohnt, aber für mich hier aus dem Süden nimmt sich das nicht viel. Und in Belgien ist halt das nächste Dojo mit mit Leuten über dem 2. Dan und wenn man ne Kampfkunst anschaut sollte man sich ja schon anschauen wo es "hinführt" und nicht Zwischenstufen. In Bremen gibt es auch Dan Träger, aber halt nicht so hoch wie in Belgien...
Schätze aber fast, Bremen würde schon reichen :P

Sojobo
19-12-2009, 17:14
Ich hab mich bisher nur theoretisch mit Ninjutsu/BBT auseinandergesetzt. Was ich in Videos gesehen hab, sieht jedoch zum großen Teil recht effektiv aus, auch für SV.
Aber dann hab ich diesen Klopper da (http://www.youtube.com/watch?v=52ZqxGuV-d0) gesehen, den ich für ganz und gar nicht SV-tauglich halte.
Vielleicht finden andere sowas ja realistisch, ich aber nicht^^
Aber sind solche Kombis repräsentativ für diese Kampfkunst, oder ist das eher eine Seltenheit? Unrealistische Technikfolgen gibt es ja in allen KK. Ich mein die Frage ernst, denn ich weiß es noch nicht besser.

Wind Dancer
19-12-2009, 17:24
Aber sind solche Kombis repräsentativ für diese Kampfkunst,

Nein!

oder ist das eher eine Seltenheit?

Ja!

;)

.

gion toji
19-12-2009, 23:32
Sagt mal: seid Ihr so beschränkt wie Ihr tut? Das hatten wir schon 100000 mal, wir "einigen" uns und dann fängt das von vorne an... :mad:ich fürchte, du verwechselst da "sich einigen" mit "Lust an Diskussion verlieren"
Bisher habe ich jedenfalls kein überzeugendes Argument dafür gesehen, daß sich BBT zur SV eignet. Dein Dojo halte ich für nicht representativ fürs BBT.

Tja, liegt vielleicht daran, dass es Genbukan Dojos nicht "um die Ecke" gibt. Von mir aus kann er auch nach Bremen fahren, hab ehrlich gesagt nicht geguckt wo er wohnt, aber für mich hier aus dem Süden nimmt sich das nicht viel. Und in Belgien ist halt das nächste Dojo mit mit Leuten über dem 2. Dan und wenn man ne Kampfkunst anschaut sollte man sich ja schon anschauen wo es "hinführt" und nicht Zwischenstufen. In Bremen gibt es auch Dan Träger, aber halt nicht so hoch wie in Belgien...
Schätze aber fast, Bremen würde schon reichen :P
Die Rede war ja nicht explizit von GBK sondern von KK allgemein. Und da hättest du ihn auch zur jeden beliebigen KK-Schule um die Ecke hinschicken können. Das Problem ist: da war er schon. War wohl nicht so beeindruckend.
Übrigens hast du noch einen Fehler gemacht: wenns ums SV geht, dann interessiert es mich nicht, was jemand nach 10 Jahren Training mit einem 2. Dan machen kann. Viel wichtiger ist, was ich als Kunde nach einem halben Jahr machen kann.

Wilf
19-12-2009, 23:38
Als großes Ausnahme-Dôjô hat man es halt nicht immer leicht.:D:pAls Aussteiger, der in seiner Signatur "Koryu Training" stehen hat und der Link auf eine Seite führt
die "Bujinkan" anführt und man aber immer haarklein die Unterschiede herausarbeitet, auch... :mad:Wieso habe ich es deshalb schwer? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.:D

Im Gästebuch steht ja schon länger etwas dazu und nun habe ich
extra für Dich mir die nicht vorhandene Zeit genommen, da mal
ein wenig offensichtlicher die dorthin "Verirrten" aufzuklären.

Da ich dabei auch unsere Trainingszeiten korrigiert habe, wird sich nun
auch Keiner mehr versehentlich bei der anderen Gruppe einfinden,
die im selben Raum wie wir freitags ihr Bujinkantraining anbietet.
Schade fürs Bujinkan, da dieses schon öfter passiert ist. :p

heavenlybody
22-12-2009, 12:14
Ich hab mich bisher nur theoretisch mit Ninjutsu/BBT auseinandergesetzt. Was ich in Videos gesehen hab, sieht jedoch zum großen Teil recht effektiv aus, auch für SV.
Aber dann hab ich diesen Klopper da (http://www.youtube.com/watch?v=52ZqxGuV-d0) gesehen, den ich für ganz und gar nicht SV-tauglich halte.
Vielleicht finden andere sowas ja realistisch, ich aber nicht^^
Aber sind solche Kombis repräsentativ für diese Kampfkunst, oder ist das eher eine Seltenheit? Unrealistische Technikfolgen gibt es ja in allen KK. Ich mein die Frage ernst, denn ich weiß es noch nicht besser.

Oh je ... jetzt mach ich mal ein Geständnis, ich habe noch nie solche High-Kicks im BBT gesehen ... aber irgendwie erinnert der Kerl mich an Police Academy :biglaugh:

P.S. Sorry für die Punkte ;)