Vollständige Version anzeigen : Karate Bibel?
Drunken Master
15-09-2009, 17:43
Hi,
ich suche ein deutschsprchiges Buch, in dem über den Ursprung der verschiedenen Karatestile und die Techniken behandelt werden. Eventuell auch über traditionelles Training.
P.S.:Ich komme nicht aus dem Karate, will die Techniken auch nicht aus einem Buch lernen, es interessiert mich einfach und es würde meine KK-Bibliothek sinnvoll erweitern!
Danke
TigerWarrior
15-09-2009, 17:57
http://www.karate-online.de/books.htm#Karate
Gib mal diese Seite ein, da findest du sicher etwas.:D
Drunken Master
15-09-2009, 18:37
http://www.karate-online.de/books.htm#Karate
Gib mal diese Seite ein, da findest du sicher etwas.:D
Danke, sind paar interessante Dinge dabei. Kannst du oder irgendjemand der das liest mir vielleicht etwas vorschlagen, dass du als eine Art Karatebibel anerkennst?
cross-over
15-09-2009, 19:19
Geht es Dir um Technik (SV, Grundschule, Wettkampf), Geschichte, geistige Hintergründe?
Samurai85
15-09-2009, 21:35
such mal nach dem "Bubishi" ;)
... besonders die Bubishi-Übersetzung von McCarthy ... :cool:
Fukurokuju
15-09-2009, 23:09
Hm, also DAS Buch gibt es meiner Meinung nach nicht. Es sind viel mehr mehrere Bücher, die sich ergänzen. Und das ist auch vom Eigenbedarf und Geschmack abhängig.
Also, was ich meine, da wirst du hier sehr viel verschiedene Vorschläge bekommen, was die Entscheidung nicht einfacher macht. Wenn du ein paar Exemplare zur Auswahl hast, zwischen denen du dich entscheiden möchtest, kannst du ja nochmal ne Umfrage starten und schaun, was dabei raus kommt.
Royce Gracie 2
15-09-2009, 23:39
Shihan Leonardo Voinescu schreibt gerade ein Buch glaube ich richtig in erinnerung zu haben.
Wenn dich VK Karate interessiert könnte das interessant sein. :)
Lanariel
16-09-2009, 00:52
Ich fand das Buch (bzw die Buchreihe) Masters ganz interessant. Hier findest du Interviews mit Meistern verschiedener Karate Stilrichtungen. Dürfte vor Allem interessant sein weil verschiedene Sichtweisen erläutert werden auch in Bezug auf Trainingsmethoden, Geschichte und Sport.
Der erste Teil ist jetzt auf deutsch erschienen, kostet auf englisch aber nur die Hälfte ;)
Trunkenbold
16-09-2009, 13:33
such mal nach dem "Bubishi"
Prost
also das Masters buch ist gut, gab eben ne erweiterte Neuauflage bei 'Schlatt books. Als gutes Technikbuch (auch stilübergreifend) kann ich dir Kihon von Werner Lind empfehlen. Allerdings würds auch helfen wenn Du genauer spezifizieren würdest was für Infos Du haben möchtest. alles über karate passt sicherlich nicht in ein buch. Das Bubishi gibt Dir bestimmt einen guten Einblick über denUrsprüng des Karate, aber nichts zu den Techniken.
Zum shotokan gibts noch die Bücher von Funakoshi, wobei ich die nicht besonders selbsterklärend finde :) beispiel karate do kyohan/-nyomon
SKA-Student
17-09-2009, 08:42
für SKA leute (jetzt meine ich Shotokan Karate of America :) ) ist Funakoshis "Karate-Do Kyohan" in der englischen Übersetzung von Ohshima Sensei DIE BIBEL.
cross-over
17-09-2009, 10:14
für SKA leute (jetzt meine ich Shotokan Karate of America :) ) ist Funakoshis "Karate-Do Kyohan" in der englischen Übersetzung von Ohshima Sensei DIE BIBEL.
Auf für die JKA ist das die Basis. Die JKA hat selber Bücher publiziert in denen Sie sich direkt auf Funakoshis "Karate-Do Kyohan" bezieht.
SKA-Student
17-09-2009, 11:55
Auf für die JKA ist das die Basis. Die JKA hat selber Bücher publiziert in denen Sie sich direkt auf Funakoshis "Karate-Do Kyohan" bezieht.
echt?
bei SKA spielt sicherlich der einfluss von Ohshimas übersetzung eine nicht unerhebliche rolle...
interessanterweise hat Ohshima aber inzwischen einige techniken seit seiner übersetzung (anfang 70er) leicht abgeändert. in seiner übersetzung ist alles dem JKA shotokan noch wesentlich ähnlicher / identisch als heute.
Ich finde das Buch "Koshiki Kata" von Roland Habersetzer sehr anregend; das kann ich jedem empfehlen, der sich näher mit dem Ursprung des Karate -insbesondere der Kata- auseinandersetzen will.
Auch das Buch "Die Tradition des Karate" von Werner Lind ist zu empfehlen.
Was Technik anbelangt: "Black Belt Karate" von Hirokazu Kanazawa Sensei. Ist nur auf Englisch erhältlich, aber jeder mit gutem Schulenglisch kann dieses sehr gute Buch verstehen.
senpaifredy
17-09-2009, 12:41
Schade am "Koshiki Kata" von Habersetzer ist nur, dass er dazu neigt, sich selbst zu zitieren, und das ausschliesslich... Ansonsten ist das Buch sehr schön.
Lanariel
18-09-2009, 10:21
Von dem Material das ich bisher habe kann ich neben Masters auch noch folgendes empfehlen:
Kenei Mabuni - Leere Hand
Henning Wittwer - Shotokan
Das Buch Kihon von Werner Lind, na ja, wenn du es haben magst ich verkauf es gern billiger mir hat es nicht das gebracht was ich gesucht hatte. Hatte es mir mal geholt weil ich Infos über Ausholbewegungen der Grundtechniken wissen wollte und das war dort einfach nicht erklärt.
cross-over
18-09-2009, 16:21
echt?
bei SKA spielt sicherlich der einfluss von Ohshimas übersetzung eine nicht unerhebliche rolle...
Ja, in dem Buch Karate-Do Kata 1 der JKA wird es (die jap. Ausgabe von 1941) an erster Stelle genannt als Referenzmaterial
An zweiter Stelle wird die von Oshima übersetzte englische Ausgabe von 1973 genannt.
Wäre ja auch fatal, wenn man seinen Gründervater nicht als Referenz nennt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.