Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche ist die richtige Kampfkunst für mich die ???te ;P

Koya
15-09-2009, 22:41
Hi zusammen,

also wie auch viele vor mir habe ich mich nun dazu entschlossen eine Kampfkunst zu praktizieren.

Erstmal zu mir um ein paar Fragen vorweg zu nehmen.
Ich bin Kai aus Alsdorf bei Aachen, bin 19 Jahre alt und bin im moment Azubi im 2LJ als Holzmechaniker. Ich bin nun zu dem entschluss gekommen meinen Allerwertesten noch mal hoch zu kriegen nachdem ich vor 5 Jahren mit TaeKwonDo aufgehört habe und seitdem nichts sportliches mehr gemacht habe. Als junger Spund fehlte einfach die Interesse und der Ehrgeiz.
Jetz die obligatorischen Copy+Paste fragen und meine Antworten darauf:p:p.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
[wichtig] Selbstverteidigung sollte nicht zu knapp kommen aber auch Angriffe und Tritttechniken sollten vorkommen.
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Ich will nichts lernen um mich mit anderen zu Messen. Wie mami immer sagte: "Du lernst nur für dich ganz alleine"
[U]- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
[wichtig] Ich will nicht nur meinen Körper sondern auch meinen Geist und meinen Charakter entwickeln.
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
[wichtig] Natürlich sollten meine Bewegungen einen schönen und flüssigen Ablauf haben. Aber das haben sie ja meist alle wenn man sie zur Perfektion treibt.
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
[zweitrangig] Mir selber ist der Umgang mit Waffen nicht sehr wichtig. Allerdings sollte die Selbstverteidigung den schnellen und effektiven Konter auf einen Waffenangriff beinhalten.
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
[Stört nicht]
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
/
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
[Bisschen Schmerz darf schon sein]
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Ich möchte mich gerne erst umhören was für mich in Frage käme da ich in den letzen tagen viel auf eigener Faust unterwegs war und erstmal gemerkt habe wieviele verschiedene Arten es gibt.

Auf Antworten freue ich mich jetzt schon und bedanke mich rechtherzlich:rolleyes: .

Gruß Kayo

captainplanet
15-09-2009, 22:47
Für mich klingt das nach Jiu Jitsu oder Hapkido.

Vielleicht auch Muay Thai, Kickboxen o.ä.? Aber die legen vielleicht weniger Wert auf die spirituelle Entwicklung.

Bare-knuckle
16-09-2009, 00:04
doch kickboxer eigentlich schon, wenn du mich fragst.

kickboxen kommt ja aus dem karate und dort wird sehr viel wert auf
spirituelle entwicklung gelegt.

Kyoshi
16-09-2009, 09:46
Welche Vereine sind in Deiner Nähe ? Probetrainings machen !!!
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche !

Phrachao-Suea
16-09-2009, 09:53
Welche Vereine sind in Deiner Nähe ? Probetrainings machen !!!
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche !

:halbyeaha

Das denke ich auch!
Denn diese ganzen Fragebögen....naja....:rolleyes:

Im Endeffekt nimmt man das was in der nähe von einem ist und fertig.
Selbst wenn hier 45 Leute sagen:
"Mach MT od. Kickboxen!"
aber da ist kein Verein in der nähe,
gehste dann doch zum Karate oder ähnlichem ;)

Schnueffler
16-09-2009, 11:13
Schau mal, ob du einen netten JJ-Verein in deiner Nähe findest!

Phrachao-Suea
16-09-2009, 12:03
Schau mal, ob du einen netten JJ-Verein in deiner Nähe findest!

oder wie schon gesagt,
alles angucken und verlieben! :D

Stevederkrueger
16-09-2009, 12:15
Mache Probetrainings mit und schau was dir Spass macht.

SV wäre in Richtung JJ KM EP TNS auch dort erfährt man ne gewisse Art von spirituelle Art.:D

KB MT macht auch Spass.

Koya
16-09-2009, 16:29
Vielen Dank für eure Ratschläge, allerdings hab ich mich immernoch nicht entschlossen. Boxen sowie MT käme für mich alles nicht in frage da ich sehr gerne eine Japanische/Chin. KK lernen möchte und mich die allgemeine Lebensweise und Philosophie Interessiert. Auch hier bei mir zuhause ist es ein wenig im Chinesischen Stil eingerichtet :p

Stevederkrueger
16-09-2009, 16:36
JJ wäre da ja ne gute Möglichkeit obwohl es ne japanische KK ist.:D

MT ist auch asiatisch.;)

Es gibt aber kaum etwas aus dieser Richtung was schnell SV fähig macht.

Aber Du wirst schon was finden.

Koya
16-09-2009, 16:44
Ich hätt' villeicht direkt sagen sollen das mich Boxen nicht sehr interessiert anstatt es zu umschreiben :P. Wie auch immer SV muss nicht unbedingt das Hauptprogramm bilden im KS den ich mir vorstelle. Ich dachte nur das es wohl wichtig ist das ein Teil des Programms klar mit SV zutun hat und man's auch effektiv anwenden kann.(anders als das was ich damals im tkd gelernt habe)

Stevederkrueger
16-09-2009, 17:49
JJ wie gesagt.