Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wan Kam Leung and Bruce Lee

Jim
15-09-2009, 23:20
"Wan Kam Leung recalls Bruce lee fighting with Wong Shun Leung" (http://www.youtube.com/watch?v=LjuYLc4kt7w)

Interessant ist ein Statement von ihm ab 1:06 min.

Was ist davon zu halten?

mykatharsis
15-09-2009, 23:22
Hatten wir schon.
Ich war nicht dabei.
Ich bin überzeugt, das WSLs Schläge allgemein als Geraden akzeptiert würden.

FCVT
16-09-2009, 09:31
Ich habe letztens David Peterson gefragt und er meinte: Bei allem Respekt zu seinem grossen Bruder, das würde nicht stimmen!

Wan Kam Leungs qualität als Lehrer mal aussen vor, das was er erzählt ist doch quatsch. Ich war nicht dabei, aber das ist doch beste Werbung für seine Art des Schlagens...

Das ist wie bei YipMan mittlerweile. William Cheung will ja auch alles anders gelernt haben und als einziger was anderes machen etc. YipMan soll ihm das ja nachts gezeigt haben... :rolleyes: Wers glaubt.

Jetzt kommt WKL und meint auch, WSL würde was anderes machen, als er es den Leuten gezeigt hat... :rolleyes:

Nee man sorry.

Jim
16-09-2009, 09:38
Es wäre vielleicht interessant zu wissen, inwieweit sich der Faustschlag von WanKamLeung und dem ursprünglichen WongShunLeung-Faustschlag unterscheidet.

Kann da jemand Auskunft geben?

FCVT
16-09-2009, 09:56
Das er nicht gerade sein soll. :D LOL... ^^

Jim
16-09-2009, 09:57
Das er nicht gerade sein soll. :D LOL... ^^

Haken wird Wan Kam Leung wohl nicht schlagen!;)

DerLandvogt
16-09-2009, 13:58
das is doch shitteegale , soll er erzählen was er will . er findet damit halt seine Klientel und gut is :cool:

wer sich die vids anguckt sieht dass es anders ist als das was wir machen , entweder macht es neugierig auf mehr oder aber ( wie bei mir ) nicht .

ich glaub wenn ich nicht zufällig auf PHB´s VT Training gestossen wäre hätte ich mich dem chinesenkram vollends abgewandt .

99% davon is Kasperletheater mit Egomanie und Abzocke verknüpft :mad:

Mirco W.
16-09-2009, 16:56
ich glaub wenn ich nicht zufällig auf PHB´s VT Training gestossen wäre, hätte ich mich dem chinesenkram vollends abgewandt .

Hy Landvogt,
lustig! War bei mir ähnlich;) (zwar nicht zufällig, sondern eher gezielt)

angHell
16-09-2009, 17:40
ich weiß immer noch nicht, was er meinte - hat mich auch im letzten post keiner drüber aufgeklärt - nicht gerade heiße ja kurvig - und er meint im Kampf (!) - da kann dass ja auch schnell mal den Anschein haben - der Gegner bewegt sich - ich korrigiere die richtung - sieht leicht rund aus - bspw.

Oder meint er er hat bspw. mehr ausgeholt - also ein gerade, aber nicht aus der MItte sondern von außen in die MItte (so wies WKL in der Form macht). Könnte ich mir ohne WSL irgendwas unterstellen zu wollen auch vorstellen - man will ja schnell hart treffen unter Adrenalin holt man halt mal ein bissl mehr aus als im Training oder freundschaftlichen sparring - wär finde ich auch nicht schlimm - oder er WKL lügt - aber warum (nur Werbung, jmd. der so lange und so loyal war, soll jetzt aus niederen Motiven lügen? Finde ich unvorstellbar - Oder: er hatte einfach ne andere (falsche) Wahrnehmeung).
Interessant war ja aber v.a., dass er sagte - er lehrte immer den Geraden FS, aber IM KAMPF (!) schlug er "nicht gerade"....

kouta
16-09-2009, 18:00
edit

wfn.j
16-09-2009, 18:19
der Gegner bewegt sich - ich korrigiere die richtung - sieht leicht rund aus - bspw.
Kann man die Richtung von geraden Schlägen innerhalb der Schlagbewegung noch korrigieren?

Gruß,
Wolfgang

angHell
16-09-2009, 18:22
schlecht - sehr schlecht - aber im Kampf - wenn alles nicht so sauber abläuft und vll. durch ne Körperdrehung oder so - waer ja auch nur ne Idee - ich kanns mir ja auch nicht erklären - weder noch ;)

torsun
16-09-2009, 20:33
bin nicht ganz sicher, aber ein bekannter war mal auf einem seminar.
wenn ich mich recht erinnere erzählte er, dass der schlag bei wan kam leung etwas anders ist als z.b. beim ving tsun.
er macht glaube einen leichten aufwärtsbogen und ich meine, das kann man auch etwas in seinen videos erkennen.

aber hier schreibt doch auch jemand, der diese richtung trainiert. vielleicht kann er ja auskunft geben...

bestes,
torsun

domme
17-09-2009, 06:18
Ich würde das mal nicht überbewerten, wie er es sagt. Ist halt seine Interpretation des Gelernten:
Seine Art, beim Schlag den Ellenbogen mitzubenutzen, den Unterarm fast schon als Trefferfläche für den evtl störenden Arm und das Treffen bei 135°, das ist eigentlich normal für wing chun im allgemeinen, er stellt es halt ganz nach vorne. Der Fauststoss auf den Chum Sao der Chum Kiu reduziert.
Der Ellenbogen stabilisiert den Schlag und lässt sich halt direkt durch die Hüfte unterstützen, in die Hand oder das Handgelenk ist die Verbindung zu weit, der Fokus geht in den Ellenbogen, und er hat für sich das als Weisheit gefunden.
Im Lok Yiu Wing Chun machen wir das auch so, wenn es nützlich ist, aber wenn der Weg frei ist, dann ist der Stoss halt "geradest" und sucht nicht diesen Kontakt.
Man kann diesen Armeinsatz mit der Figure 8 aus dem Escrima vergleichen (und mit dem, was Herr Gutierrez in sein WT einbaut) wenn man von den rudernden Armen absieht, der Krafteinsatz ist gleich. Mein Escrimalehrer (EWTO), der von WT nichts mehr hielt, machte vor 15 Jahren das, was heute auf manchem Gutierrez Vid zu sehen ist und sah darin auch die Verbindung zu dem Wing Chun, dass ich im Sparring mit ihm benutzte.

gruss

domme

FCVT
18-09-2009, 12:39
Der Fauststoss auf den Chum Sao der Chum Kiu reduziert.

Das ist es. Er betont seinen JamSao...

domme
18-09-2009, 19:54
Das ist es. Er betont seinen JamSao...

Sag mal mehr: Ist das ein Witz? Ironie? Zustimmung?

gruss

domme

FCVT
18-09-2009, 20:07
Nein, ist kein Witz. Es wirkt für einen Laien so, als würde er von aussen zur mitte Schlagen. Dabei ist es nicht so. Das sieht man am besten an seiner SLT. ;)

domme
18-09-2009, 20:34
Also Zustimmung. Er macht Jam Sau mit ner Faust vorne dran anstatt Da Choi. :D

gruss

domme

mykatharsis
18-09-2009, 21:05
Bevor Ich mich mit der Kampfkunst befasste, war für mich ein Schlag nur ein Schlag und ein Tritt nur ein Tritt. Nachdem Ich die Kampfkunst erlernt hatte, war ein Schlag nicht mehr nur ein Schlag und ein Tritt nicht mehr nur ein Tritt. Jetzt, da ich die Kampfkunst verstehe, ist für mich ein Schlag nur ein Schlag und ein Tritt nur ein Tritt. -Bruce Lee-