Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung - systematisiert!?

Impuls
24-07-2003, 10:37
wollte Euch Thai Boxer mal fragen, ob es prinzipielle Grundregeln für effektive Abhärtung gibt, wie oft, welche Körperbereiche, womit, woran etc. Bin als chin. Quanfa - Schüler zwar davon überzeugt, daß Übersicht und Schnelligkeit effizienter zum Ziel führt als die Haudraufmethode aber ein/zwei Treffer sollte man schon abkönnen:hammer:

Sergant Pain
24-07-2003, 22:42
Schlag dir mit einer taschenlampe (am besten magligth 55cm mit batterien) auf dem schienbein herum täglich ne halbe stunde,über jahre hat das 100% erfolg bei lowkicks.
Ausserdem must du jeden morgen ein rohes ei drinken mit
knoblauch und einer calcium tablette,das erhöht die knoche-
dichte und beruhigt die knochenhaut.
Du must dir mit einer pet mehrweg flasche 1,5l gefüllt mit milch
(milch ist sehr wichtig) links und rechts in kreisenden bewegungen
solange von unten auf den kiefer schlagen bis die milch gerindtt.
die hoden härtest du am besten ab in den du in einer partner übung(am besten mit jemanden den du nicht leiden kannst)
andauernd mit einer pratze gegenseitig in einem 45 grd winkel von unten oder hinten voll zwischen die beine schlägst.:narf: :hammer:

haifischle
24-07-2003, 23:03
@Sergant Pain
Hast Du auch noch ein paar ernstgemeinte Ratschläge auf Lager?

Heidi

Guido Reimann
25-07-2003, 07:39
@Sergant Pain,

in Zukunft wäre es super, wenn dann doch noch ein Paar sachliche Postings von Dir kämen.

Ich hoffe Du kannst dem entsprechen!

Gruß
guido

Joachim
25-07-2003, 08:06
Original geschrieben von Sergant Pain
.
Du must dir mit einer pet mehrweg flasche 1,5l gefüllt mit milch
(milch ist sehr wichtig) links und rechts in kreisenden bewegungen
solange von unten auf den kiefer schlagen bis die milch gerindtt.

Was mache ich dann mit der geronnenen Milch?

Butter oder doch lieber Käse?

cujo
25-07-2003, 08:15
Ich weiß, der Guido regt sich gleich wieder auf, aber für die Schienbeine nehm' ich neuerdings eine Teigrolle, die ich mit wechselnder Intensität über Schienbeine, Oberschenkel und Unterarme (bei diesen ist es natürlich nicht ganz so einfach) rolle. :D Pratzen- und Sandsacktraining härtet auch ab, außerdem kannst Du ja noch Sparring machen...

@SergeantPain

Haben sie wieder die Käfigtür offen gelassen? :hammer:

Gruß, cujo

Guido Reimann
25-07-2003, 08:20
Original geschrieben von cujo
Ich weiß, der Guido regt sich gleich wieder auf, aber für die Schienbeine nehm' ich neuerdings eine Teigrolle, die ich mit wechselnder Intensität über Schienbeine, Oberschenkel und Unterarme (bei diesen ist es natürlich nicht ganz so einfach) rolle. :D Pratzen- und Sandsacktraining härtet auch ab, außerdem kannst Du ja noch Sparring machen...

Gruß, cujo

Hey cujo,

so schnell rege ich mich nicht auf, nur wenn ich mich aufrege, dann schalte lieber Deinen PC ab!:D :D :D

Von mir aus könnt Ihr euch die Nudelrollen auf den Kopp hauen oder so, das härtet wahrscheinlich auch ab!!:rolleyes: :D ;)

Mal was anderes, hast Du meine letzte PN nicht gelesen?

Wo ist Dein neuer Thread??:)

Beste Grüße
guido

Joachim
25-07-2003, 08:26
Original geschrieben von Guido Reimann
Von mir aus könnt Ihr euch die Nudelrollen auf den Kopp hauen oder so, das härtet wahrscheinlich auch ab!!:rolleyes: :D ;)

Ich zeig Dir im Oktober mal unsere Nudelrolle, dann weisst Du warum ich das für ne schlechte Idee halte...

Guido Reimann
25-07-2003, 09:02
Original geschrieben von Joachim
Ich zeig Dir im Oktober mal unsere Nudelrolle, dann weisst Du warum ich das für ne schlechte Idee halte...

:D :D :D

Yoh, ich bringe dann eine scharfes Schwert mit, damit man dann nochmal die Konturen am Kopf nachziehen kann!:D :D

Gruß
Guido

Guido Reimann
25-07-2003, 09:03
Das artet ja hier wieder mächtig in Off Topic aus, deswegen verschiebe ich es mal rüüüüüüüüüüüüüübeeeeeeeeeeeeeeer!!

Beste Grüße
Guido:D

cujo
25-07-2003, 11:08
Original geschrieben von Guido Reimann
Mal was anderes, hast Du meine letzte PN nicht gelesen?

Wo ist Dein neuer Thread??:)
Jo, Chef, kommt sofort :D

Jetzt mal ernsthaft: ich verstehe nicht so ganz, weshalb die Teigrolle schlecht sein soll? Wenn sie nicht mit allzu großem Druck verwendet wird, hat das Ganze doch eher Massagecharakter, oder nicht...? Außerdem tut es im Gegensatz zum Türrahmen überhaupt nicht weh ;)

Gruß, cujo

Guido Reimann
25-07-2003, 11:15
Original geschrieben von cujo
Jo, Chef, kommt sofort :D

Jetzt mal ernsthaft: ich verstehe nicht so ganz, weshalb die Teigrolle schlecht sein soll? Wenn sie nicht mit allzu großem Druck verwendet wird, hat das Ganze doch eher Massagecharakter, oder nicht...? Außerdem tut es im Gegensatz zum Türrahmen überhaupt nicht weh ;)

Gruß, cujo

Hey cujo,

ja da ist schon was dran, nur ich halte von solchen "Special Training Effects" gar nix. Ordentlich im Gym trainieren, das ist meine Devise!

Beste Grüße nach ????? an den cujo!!
Guido:) ;)

cujo
25-07-2003, 11:21
Böse Zungen könnten behaupten, ich nutze die Teigrolle, um dem harten Training im Gym zu entgehen...dem muss Einhalt geboten werden hier :biglaugh:

Gruß, cujo

Kiko
25-07-2003, 12:28
Hi Impuls

Das was Segant Paint geschrieben hat find ich ganz OK, aber zu kompliziert und er hat vergessen nur was über Stirnabhartung zu schreiben z.B. mit dem Kopf gegen Baum schlagen oder Jab´s mit dem Stirn abzufangen.

Was Dich nicht umbringt macht Dich stark - das ist die Methode.
D.h. wenn du dein Arm bricht dann die Knochen an der Stelle (nach der Heilung) dicker sind - stimmt es ?

Also da hast Du deine Methode .
Die Methode zielt auf kleine (fast Micro-) Verletzungen und nicht 1000 000 Mal auf die Makiwara hauen es reicht 100 Mal aber richtig.

Warten bis die Verletzungen heilen und weiter machen.

Bin als chin. Quanfa - Schüler zwar davon überzeugt, daß Übersicht und Schnelligkeit effizienter zum Ziel führt als die Haudraufmethode aber ein/zwei Treffer sollte man schon abkönnen:hammer
Hm ... zeigt mir ein Kampfsystem wo Schnelligkeit und Taktik nicht wichtig sind.

Einfache übung : Du stehst links dein "Partner" auch links , du machst rechte Low Kick (volle Ladung) er blockt mit dem vorderem linkem Bein und kontriert (mit kurzem gleitendem schritt nach vorn) Gyaku Chudan Tsuki ( Stoß mit der rechter Hand) .
Natürlich diese Konter muß auch mit vollem Kontakt erfolgen und du machst Übuki (ich denk bei euch sind auch vergleichbare Atmungsmethoden) also Übuki : starke Ausatmung mit Bauchpress also Du ohne zu blockieren nimst den Schlag auf dein Bauch.

Was ich sagen will : nutze standart Situationen aus dem Sparring und damit kannst Du viel erreichen .
Ich perönlich viele Jahre versuchte mit Abhartung und im Endeffekt bin ich zu dem selben Schluß gekommen wie Sergant Pain : Um die Seksualepotenz zu steigern Masturbation ist nicht der beste Weg.

Hart im Kern , Außen weich - Kiko

Franz
25-07-2003, 12:49
Hart im Kern , Außen weich - Kiko

Bei einigen liest es sich in dem Thema eher wie "Weich im Keks"

Knochen abhärten durch dagegen schlagen ist Blödsinn, durch Belastung d.h. Druck kann die Knochendichte erhöht werden, der Schemrz durch das auf etwas draufschlagen kommt durch Nerven darüber Zustande, durch das entfernen des Schmerzes nimmt man sich auch die feine taktile Wahrnehmung, was zu einer groberen Wahrnehmung und Bewegung führt desweiteren kann sich ZB bei Fingern Knoten bilden die über die Jahre die Fingergelnek steifer machen in vielen Fällen wird durch den falschen Druck Arthrose beschleunigt !

cujo
25-07-2003, 12:53
Original geschrieben von Franz
Alles Spezialisten :hammer:

Knochen abhärten durch dagegen schlagen ist Blödsinn, durch Belastung d.h. Druck kann die Knochendichte erhöht werden
Also ist die Teigrolle jetzt gut oder net? ;)

Gruß, cujo

holyshit
25-07-2003, 13:50
@Impuls
Es gibt Leute, die machen systematische Abhärtung und schwören darauf und es gibt Leute, die glauben das es Blödsinn ist und machen es nicht.
Am besten man bildet sich selber eine Meinung anstatt nur vom Hörensagen zumindest sollte man hinterfragen wie fundiert diese Aussagen sind. Aber vorsicht, auch in der Fußballbundesliga wird nach methoden trainiert, die jeder Fitnessbegeisterte Mensch als idiotisch erkennt

Franz
25-07-2003, 14:11
@Cujo. du erhälst das durch Kniebeuge oder Wadenhaben mit schwerem Gewicht -> das verstehe ich unter Druck :)
nicht umsonst wird bei Anfängen von Osteoporose Gewichttraining empfohlen um eine Härtung und Neubildung von Substanz zu erhalten!
Dem Knochen macht deine Teigrolle nichts solange du nicht draufklopst wie ein irrer. Das Rollen schädigt die Knochenhaut und die Nerven die darüberliegen!

Impuls
26-07-2003, 13:14
Moin,

sind ja nen paar interessante Ansichten zusammen gekommen, aber ich glaube ganz ohne Abhärtung funktioniert es nicht. Vielleicht sollte man ja mehr auf innere (Qi Gong) als auf äußere Härte setzen, obwohl es doch Spaß macht, sich mit seinem Trainingspartner in Abwechslung auf Oberschenkel und Rippenbereich zu halbkreisen. (Gesittet versteht sich) Is nämlich gleich nen gutes Techniktraining;)

Hi Kiko, mit Schnelligkeit meine ich eigentlich Explosivität ala Bruce und Übersicht impliziert Vorbereitung, Taktik = knock out your opponent:teufling: was Du beschreibst ist ein geben u. nehmen und im Kopf zurechtgelegte Combos machen langsam, oder? :cool2: Don´t think, feel IT:winke:

Kiko
26-07-2003, 17:56
Hi Impuls,

KO´s erzielt man immer mit einfachsten Mitteln - guck dir die "schönsten" ko-schläge bzw. Tritte - sie ergeben sich immer aus bestimmten kampf(taktischen) - situationen.

Und ich sehe nicht als nötwendig das ganze allzusehr so kompliziert.

Ich rufe jetzt zu Hilfe meinen alten Wegkameraden (M. Oyama) , der hat Mal so gesagt : "Es sind drei Wege um ein gute Karateka zu sein.erstens: Einfache Techniken üben, zweitens : Einfache Techniken üben, drittens : Einfache techniken üben.

Die "Kampfprogramme " meiner Meinung nach sollen so einfach sein wie nur möglich.

Dazu kommt dein Persönlicher Profil : bist du ein KO - fighter, oder vielleicht ein taktiker etc. weil das ist grade die grundlage deines Trainings - du betrachtest es zu eng - ich meine mit den "compos" - ich nenne sie Drills und wenn Du hast etwas Ahnung wie trainiert man Technik (vervollkommenung,automatisierung.. plastizität usw.) dann wurdest mich nicht kritisieren und sagst einfach - Kiko du bist der Grössssssssssssssssssssste !

Aber was ich will noch sagen ist das : wenn du solche Fragen stellst dann etwas machst Du falsch, oder hast du Angst (versteckte Wünsche) etwas harteres zu üben oder auch Du denkst zu viel und Dein Kopf steht Dir in dem Weg ....

Was stimmt und was nicht ?

Anfänger dann meine ich erste 5-6 Jahre Trainings und nicht Fitneskaratchen aber so wie : periodisiertes Trainingsprogram, Wettkämpfe und oft sieben Mal pro Woche in eigenem Schweißschmorereien ...

Beleidigt - Kiko.

Sergant Pain
26-07-2003, 22:07
VIEL ZU VIEL

KIKO net weinen auch dich hat jemand lieb.
Naja vielleicht auch nicht :teufling:

Kiko
26-07-2003, 23:43
Hi Sergant Pain ,

VIEL ZU VIEL

-Was meinst Du ?
Was bedeutet " viel zu viel" únd du : bist nich zu weit von zu Hause?

KIKO net weinen auch dich hat jemand lieb.

-Meinschte du "die kleine Hexe " ?

Naja vielleicht auch nicht

-Weiß Du ... hm ... es sind drei Arten von Liebe ... kennstu die ?
Ich kann auch ohne liebe den KKWeg bestreiten mir reicht wenn ich reichlich Feinde habe ....

Auf Tonbeinen - Kiko.

cujo
27-07-2003, 09:42
Original geschrieben von Franz
Dem Knochen macht deine Teigrolle nichts solange du nicht draufklopst wie ein irrer. Das Rollen schädigt die Knochenhaut und die Nerven die darüberliegen!

Hm...aber die Schädigung der Knochenhaut würde doch gleichzeitig eine Neubildung der beschädigten Zellen ( bei Gehirnzellen verhält sich das anders, klar :D ) bedeuten, wie bei dem Knochen, der gebrochen wurde und anschließend wieder zusammenwächst, widerstandsfähiger als zuvor. Das ist jetzt nur meine Annahme, medizinisch kann ich es weder beweisen noch widerlegen, und ich praktiziere es auch noch nicht lange genug, um einen Erfahrungsbericht dazu abgeben zu können ;)

Und zu den Nerven kann ich nur sagen, dass mich das nicht weiter stören würde, auch wenn ich immer wieder lese, dass ein gesenktes Schmerzempfinden eher negativ zu betrachten ist. Mag sein, dass da etwas dran ist, aber ich habe im Kampf durch Schmerzen noch keinen Vorteil gehabt. Als Lerneffekt ist er sehr nützlich, aber wenn's soweit ist, kann ich darauf verzichten, über meine Fehler würde ich lieber hinterher nachdenken :biglaugh:

Gruß, cujo

holyshit
27-07-2003, 12:16
@Cujo
so siehts aus, mein ich auch

Nic
27-07-2003, 13:25
hi,

Wo ich früher Kick-und Thai Boxen Trainiert hab haben die sich nach jedem Training ein Holzstab über die Schienbeine gerollt.
Das entspricht wohl eurem Nudelholz.

Ich bin mir eigentlich sicher das man dadurch zu einem gewissen grad physisch abgehärtet wird.
Aber ich glaube es zählt auch der psychologische Aspekt.

Schmerz ist ein Gefühl und Gefühle kann man unterdrücken !

MfG
Nic

Kiko
27-07-2003, 14:45
Hi cujo ,

ich habe im Kampf durch Schmerzen noch keinen Vorteil gehabt.

Aber ich denke durch Scnmerzen kann viel lernen, sehr vielllllll...

http://www.top-fighting.de/Gifs/freefight.gif

Kiko - der Student

cujo
28-07-2003, 09:39
Original geschrieben von Kiko
Aber ich denke durch Scnmerzen kann viel lernen, sehr vielllllll...

http://www.top-fighting.de/Gifs/freefight.gif
Hab' ich ja schon gesagt. Aber wenn Dir einer richtig ernsthaft die Kauleiste demoliert, hast Du keinen Bock auf Unterrichtslektionen, nehm' ich mal an ;)

Gruß, cujo

wt-cmw
28-07-2003, 10:15
Also, die beste Abhärtemethode ist IMHO Sparring....

der Rest ist doch nur Zeitverschwendung...

cujo
28-07-2003, 10:22
Original geschrieben von wt-cmw
Also, die beste Abhärtemethode ist IMHO Sparring....
Da stimme ich zu.

der Rest ist doch nur Zeitverschwendung...
Da nicht ;)

Gruß, cujo

Kiko
28-07-2003, 12:54
Hi cujo

[/B][/QUOTE]
wenn Dir einer richtig ernsthaft die Kauleiste demoliert, hast Du keinen Bock auf Unterrichtslektionen, nehm' ich mal an ;)

- ech .... hab´ mir vor 6 Jahren den Eßzimmer renovieren lassen (drei Zehne vorne) jetzt trage ich so ein Ding den kann ich abnehmen - wir kämpfen ohne Schutzausrüstung ....
Also hab gelernt - nicht ?

Eben manche werden durch solche Erfarungen traumatisiert , andere eben motiviert , deshalb nennt man es DO - jeder sucht seinen ...

Es war eine arme Frau die nur ein Huhn hatte. Aber es legte täglich nur ein Ei. Da dachte die Frau: "oh mein Huhn, wenn ich dir doppelt so viel Futter gebe, dann legst du mir bestimmt jeden Tag zwei oder sogar drei Eier!«

Und so tat sie auch. Das Huhn wurde fett und faul und am Ende legte schließlich überhaupt keine Eier mehr.

Um nicht zu verhungern schlachtete ihm die Frau und kochte eie Hühnersupe.

Froh , immer froh - Kiko

cujo
28-07-2003, 13:52
- ech .... hab´ mir vor 6 Jahren den Eßzimmer renovieren lassen (drei Zehne vorne) jetzt trage ich so ein Ding den kann ich abnehmen - wir kämpfen ohne Schutzausrüstung ....
Also hab gelernt - nicht ?

Eben manche werden durch solche Erfarungen traumatisiert , andere eben motiviert , deshalb nennt man es DO - jeder sucht seinen ...

Es war eine arme Frau die nur ein Huhn hatte. Aber es legte täglich nur ein Ei. Da dachte die Frau: "oh mein Huhn, wenn ich dir doppelt so viel Futter gebe, dann legst du mir bestimmt jeden Tag zwei oder sogar drei Eier!«

Und so tat sie auch. Das Huhn wurde fett und faul und am Ende legte schließlich überhaupt keine Eier mehr.

Um nicht zu verhungern schlachtete ihm die Frau und kochte eie Hühnersupe.
Das ist 'ne tolle Geschichte, aber ich verstehe den Zusammenhang noch nicht so ganz :D

Gruß, cujo

holyshit
28-07-2003, 20:21
Zuviel Budoweißheiten gelesen.
Nicht Abstumpfen, sondern Abhärten war das Thema
Was soll eigentlich der Quatsch mit dem Do?

Kiko
29-07-2003, 17:11
Hi holyshit ,

Zuviel Budoweißheiten gelesen.

-Nee .... ich lese nur Deine Weisheiten wie diese :

Wir wollten auch mal was ähnliches veranstalten.
Ein paar Kisten Bier. Ein Ring, 10 Minuten Rundenzeit, Sieg durch Ko oder Aufgabe. Ob das jetzt so geheimnisvoll und illegal ist wie Du Dirs vorstellst weiß ich nicht.
Aber eigentlich kann das ja nicht so ein großes Ding sein sowas zu veranstalten
Wir hatten auch schon ein paar Kämpfer.
dazwischen kamen uns Wettkampfvorbereitungen und irgendwie hat sich das dann verlaufen.

hoyshit

Nicht Abstumpfen, sondern Abhärten war das Thema

-Na klar aber du sollst vielleicht nicht alle mit Deinem Intelniveaum messen und wie Du selbst schon so schön bemerkt hast :

Alles was Dir andere sagen kann falsch und richtig sein

-Also halte dich daran.

Was soll eigentlich der Quatsch mit dem Do?.

-Es war nicht für dich aber für Sergant Pain (Du wirst es nicht verstehen - das ist was für fighter mit DO-Haube), wenn er ist der der ich vermute dann verstehte er es .

Klar wie Wasser um Mitternacht - Kiko

Kiko
29-07-2003, 17:17
Hi cujo

Das ist 'ne tolle Geschichte,

-Ach wirklich ?
Sag´s meiner Frau ...

Zusammenhang noch nicht so ganz

-Cujo .... Du verstehst´s nicht ?
Dann sind wir alle verloren ....
Wo ist meine Teigrolle .... schlag mich Tod .... abhartend natürlich.

Etntsetzt- Kiko.

holyshit
29-07-2003, 18:44
@Kiko

Haha, sehr lustig, verstehe natürlich kein Wort.
Bist ja wortgewand wie nur was
Schade, daß nur wenige so intellent sind als wie Du
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß Du Sergant Pain nicht kennst

Kiko
29-07-2003, 20:02
Hi holyshit

Haha, sehr lustig, verstehe natürlich kein Wort.

-Ist das gut oder schlecht?
Meinst Du nicht , dass heut´zu Tage zu viele zu viel (oft zu früh) alles nur verstehen wollen ?
Zu viel verstehentoismus zu wenig durchstehismus ....

Kann man ohne viel zu viel zu verstehen ein guter Fighter (ich schließe hier für ein kurzer Moment nur aus perönlichen Gründen ale Pointfightformen aus) sein ?
Was braucht ein guter Figher ?
Abhartungbisgehsnixtmehr oder einen gunten Trainer und sehr gute Sparrngpartner ?

Die Leute sagen daß zur Weiterentwicklung MA sehr viel der Bodhidharma geleistet hat .
Kennst Du die Anekdote :

Als Hui-k´o (in seinem vierzigsten Lebensjahr) nach Shao-lin kam, wollte er bei Bodhidarma Ch´an studieren.
Er war ein inteliegenter und gelernter Mann aber der Alte A... ch lies ihm mehrere Tage auf dem Schnee warten- ignorierte ihm einfach.

Die Tage gingen vorbei und der arme Kerl bekam nur zu hören, daß er zu Klug ist ....

Dann hackte sich (der Hui´ko) den linken Arm ab und und brachte ihm Bodhidarma .

Der Alte hat ihm als Schüler aufgenomen.
Warum ?
Weil er so "Abgehartet" war ?
Weil er was verstanden hat ?
Was hat es mit Kampfkunst oder Abhartung zu tun ?

Yaaeeh ... Heute - so ein gefühl habe ich, viele Menschen wollen ihre Meisterschaft durch Umwege erlangen statt direkt nach vorne durchzuschtoßen .... deshalb meine Meinung spezielle Abhartungmethoden : das ist verlorene Zeit - ein Thema der ist schon Tod bevor spricht man ihm an ....
Abhartung aber in traditionellen DO-Kunsten ist oft die Grundlage des Do .... - so eine Makiwarawissenschaft.

Was meinst Du?
Wie sieht Dein Abgartungstraining aus ?

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß Du Sergant Pain nicht kennst

-Persönlich nicht aber der Still ist mir sehr bekannt ....
Und ich glaube ihm aus anderen Foren zu kennen.

Und beleidige mich bitte nicht - Inteligent sind die Affen oder Ratten wenn sie ein Ausweg aus dem Labyrinth finden ....

So und so - Kiko

holyshit
29-07-2003, 22:37
Sag mal lieber Kiko
bist Du vielleicht klein, grün, alt verunzelt und bildest Yedi-Ritter aus?
Dein Stil kommt mir nämlich auch bekannt vor
Aber wenn du das sagst, hacke ich mir auch was ab. Würde ein Ohr am Anfang auch reichen? Und dann setzen wir uns zusammen jahrelang auf einen kahlen Berggipfel und fressen Buddahbrote mit Konfuziosoße und reden wirres Zeug, ja?
Und dabei finden wir eine Antwort auf die eigentliche Frage von Impuls

Kiko
29-07-2003, 23:30
holyshit

][/QUOTE]
bist Du vielleicht klein, grün, alt verunzelt und bildest Yedi-Ritter aus?

-Ja und nein.
Hängt davon wie richen und schmecken die Yedi´s - es sind verschiedene Sorten, klein, groß, gün, blau, abgehartet, weicheier usw.

Dein Stil kommt mir nämlich auch bekannt vor
-Das ist nicht möglich - mein hab ich schon vor Jahren für Stilenlosen Jutsugeister gespendet .

setzen wir uns zusammen jahrelang auf einen kahlen Berggipfel und fressen Buddahbrote mit Konfuziosoße und reden wirres Zeug, ja?

-Ich hab nie was unlogisches behaptet .

Und dabei finden wir eine Antwort auf die eigentliche Frage von Impuls

Es ist nicht möglich weil die Frage nicht richtig geslellt ist .
Ich hätte die Frage so formuliert: Ich übe seit Zehn Jahren Mitsubishi Ryu , mein Lehrer hat 10 kyu, wir haben zwei Trainingseinheiten pro Monat, da ich Brillenträger (fast blind) bin, wenn ich schon ins Angriff gehe dann treffe am meistens mich selbst oder die Wand . Meine Koordination ist so gut daß ich ein Mal pro Hundert Versuche schafe es in die Hände zu klatschen , Sparring mache ich vor dem Fernseher mit meiner Gummipuppe (meisten verliere nach Punkten) - und jetzt habe mir gedacht daß ich nur eine Chanse habe - Abhartung !

Wie soll ich mein Körper so Abharten daß ich jeder Schlag/Tritt wegstecken könnte bzw. absorbieren (durch Qi, Ki, Chi, Prana).
Oder ist auch ein anderer Ausweg aus meiner Lage ?

Impuls liefert zu wenig Informationen also versorge ich Ihm mit der Weisheit alter Meister - so einfach ist es ...

Und ich finde es wirklich blöd wenn statt zu Fragen um mehr Anhaltspunkte zu haben alle gleich "helfen wollen" und "sachlich die Sache " angehen ....

Das zeigt nur eigene Ignoranz ....

Geduldig, lieb und offen - Kiko.

Kiko
30-07-2003, 01:04
Hi Franz
[/QUOTE]

Ups ... ich dachte daß wir hier über Kampfkunst sprechen und nicht über Aerobik oder Taibo.
Oder das auch gehört schon dazu.

Knochen abhärten durch dagegen schlagen ist Blödsinn, durch Belastung d.h. Druck kann die Knochendichte erhöht werden, der Schemrz durch das auf etwas draufschlagen kommt durch Nerven darüber Zustande, durch das entfernen des Schmerzes nimmt man sich auch die feine taktile Wahrnehmung, was zu einer groberen Wahrnehmung und Bewegung führt desweiteren kann sich ZB bei Fingern Knoten bilden die über die Jahre die Fingergelnek steifer machen in vielen Fällen wird durch den falschen Druck Arthrose beschleunigt !

Na ja Du hast nicht viel Ahnung über Sportmedizien - nicht Wahr ?
Die meisten Sportler haben krankhafte Veränderungen z.B. in den Bereichen : Wirbelsäule, Knieen, Schultergelnk usw. ohne zu "abharten durch dagegen schlagen".
Das ist eben der Preis für .... die Leistung.
Und da geht es nicht darum die Risiken zu vermeiden aber bewußt zu sein was erwartet dich und selbst zu entscheiden ob der Preis nicht zu hoh ist .

Wenn es geht nur um Gesundheitsgerechtes Training reicht es jeder Tag 10 - 15 Minuten Fahraradfahren (Knieentlastung) mit der HF um die 120 , zwei Mal pro Woche leichter Dehnungsprogram, dazu ein bißchen Kraft - vertig Dein Antifalchertraining.

Kampfkunst ist eben Kampfkunst - da geht´s darum den anderen so zu Treffen daß er liegen bleibt.

Dazu kommen die Probleme mit dem Aufhören mit dem Sport - nach 15-20 Jahren kann man nicht einfach die Sportklamoten wegschmeißen und einfach Leben.

Die meisten Sportler erleiden dann Herzerkrankungen, manche sind Suchtig (Drogen, Alkohol) manche eben haben gravierende Psychische probleme usw.

Also Sport ist gnerell nicht Gesund und besonders jeder der opfert sein Zeit, Geld und oft grade eigene (oft auch die der Sparringspartners) Gesundheit MUß weich im Keks sein.

Also über was sprechen wir ?

Außerdem hab ich doch geschrieben, daß meine Erfahrungen (ich hab´angefangen in siebzigen Jahren) zeigten grade daß zu viel Abhartung kontraproduktiv ist - besser ist direkt mit dem Trainingsmittel zu arbeiten die direkt zu Sieg führen.
Klar ?
Oder muß ich noch ein paar Seiten darüber schreiben ?

In kake-dachi - Kiko

cujo
30-07-2003, 08:31
- Ach wirklich ? Sag´s meiner Frau ...
Richt's ihr aus, ja? Danke :D

-Cujo .... Du verstehst´s nicht ? Dann sind wir alle verloren .... Wo ist meine Teigrolle .... schlag mich Tod .... abhartend natürlich.

Etntsetzt- Kiko.
Leider sind meinem Intellekt natürliche Grenzen gesetzt, eingeschränkt durch genetische Veranlagung. Aber da Du ja ein großer, geduldiger Krieger des DO bist, hilfst Du mir bestimmt auf die Sprünge, oder? :D

Und zu der Lösung mit der Teigrolle: ein ganz klares Nein, das das ginge viel zu schnell ;)

In voller Meditation und im tiefsten Frieden mit sich selbst, cujo

holyshit
30-07-2003, 13:41
@Kiko
Wenn Du sagst, daß Abhärten nicht Training ersetzen kann, hast du natürlich recht.
Aber wenn du sagst, daß Abhärten gar nichts bringt, dann stimmt das nicht. Meine Erfahrungen sind anders, ich kenne den Kampf

Übrigens bei Ratten spricht man nicht von Intelligenz, sondern Lernfähigkeit. Eine Ratte ist weder schlau noch dumm, sie lernt aus Erfahrung. So macht die Ratte wenigstens nicht den Fehler alles zuglauben, sondern probiert es selber aus

Kiko
30-07-2003, 17:19
Hi holyshit

Aber wenn du sagst, daß Abhärten gar nichts bringt, dann stimmt das nicht. Meine Erfahrungen sind anders, ich kenne den Kampf

--Ich werde es so formulieren (um mit dem Thema Abharen meinerseitz aufzuhören) : ich seh nicht die nötwendigkeit eines spezieles Abhartungstrainings.
Wenn der Training richtig geplant ist,richtig durchgeführt dann liefert es auch die möglichkeit den Körper (und die Psyche) ausreichen zu einer Kampf zu vorbereieten.
Und so ein Training hartet auch zwangsläufig den Körper ab.

Wenn in einzelnen Fällen der Trainer sieht die Notwendigkeit eines zusätzlichen "Abhartungstrainings" dann sollte man nicht aus den Augen folgende Punkte verlieren : sogar nnach der Beendigung der Knochenwachstumperiode finden in dem Statischembewegungsapparat ständige kKnochenumbauvorgänge und man muß Bewußt sein daß man in die Struktur des Körpers greift und verändert sie d.h. in den unbelasteten (oder nicht ausrechend belasteten) Skelletbereichen werden die Knochen abgebaut und an der Stellen wo die Knochen wiederholt z.B durch von Außen wirkenden KKräften belastet werden - kommt es zu Anbau neuer Knochensubstanz.

Abhartungstraining - um die Balkenstruktur der Knochen richtig zu umbauen sollte man die DKörperteile dem entsprchend höchem Druck und zugbelastung aussetzen.
D.h. geringe Belastungen und mit großem umfang bringen nicht die ersehnten Erfolgt - die Belastungen sollen entsprchend stark wirken und regelmäßig wiederholt werden und dazu nicht vergessen : um die Anpassungmechanismen zu Aktivieren Belastungen müssen ständig größer werden.
Also die Geheimniss ist die entsprechende Reizschwelle, Reizdichte und auch nicht ohne Reizdiferenz.

Also in dem Sinne Abhärtungstraining zielt in erster Linie auf die Verdickung der Balkenstruktur iin der belasteten Knochen und auch auf die Knorpelüberzugverdickung die übrigens verringert durch ihre Verdickung eine vermingerung des Druckes pro. cm².

Aber für sportlichen Gebrauch (ich spreche über Sport und nicht über ATK oder ähnliches - wweil am miestens ist es sehr Anty aber - realistisch) reicht fast i 99% Trainierenden entsprechend gut ddurchgeführtes Training der beinhaltet auch Kraft- BBoxsack-Pratzen-Drillstreining (meisten Wettkampfspezyfisch) und das sollte reichen um eEntsprechende Körperveränderungen hervorzurufen die die meisten als Abhartung kennen.

Dazu kann man sagen daß sollte nicht Hausabhartunghokuspokus machen aber sich zu entsprechenden Fachsenseierosaurusen wenden die sollen genau zeigen (und auch später kontrolieren) wie aarbeitet mman mit Makiwara oder Sandsack ... also die technische Voraussetzungen.

Übrigens bei Ratten spricht man nicht von Intelligenz, sondern Lernfähigkeit.

-Jaaa... ich hatte so eine Maushttp://www.spass-fun-witze.de/lustige-bilder/tierisch15_06.jpg
Was sagst Du dazu ?

Eine Ratte ist weder schlau noch dumm, sie lernt aus Erfahrung.

Ach ja ? - und was ist Inteligenz ?
Hm?
Hab gehört das Inteligenz ist die Fähigkeit sich an neue Umstände anzupassen , die andere definieren Intelligenz als die Fähigkeit zu lernen (S...ß egal oder aus Erfahrung oder aus den Bücher), oh was ich da sehe ? - der Yoda sagt grade das viele definieren Inteligenz als die Fähigkeit mit komplexen und abstrakten Inhalten umzugehen..

Weil es viele Fachleute vertreten so viele Thesen und können nicht entgultig eine allgemeine Definition bilden , mit der auch die andere akzeptieren also hat sich geeinigt auf eine Arbeitsdefinition : Inteligenz ist was von der Intellligenztests gemessen wird..

Ob Raten intelligent sind oder nicht kann ich sagen nur das: vor viellen Jahren (ich glaube mich zu errinern daß es in New York war ) hatte man dem Ratten eine rafienierte Falle gestellt : setzte man Essen aus die mit einem Medikament versetzt war - der Pulverchen als er in den Organismus gelang zerstörte er nämlich die Fähigkeit des Blutes zu gerinnung also eine Verwundete Ratte blutete aus.

Stell dir vor das war ein Flop : die Ratten schickten den Schwächsten zur Probekost und dann bissen sie ihm als die Blutung aufhörte - aßen sie die Speisen , wenn nicht dann zogen sie weiter.

Ach sind verschiedene Arten von Intelligenz z.B die Soziale, intellektuale, mechanische (E. Thorndike) .oder auch ... Kapfintelligenz.
Ich betrachte Wetkampf als Problemlösung und Du?
Treining ist vor allem dazu da um herauszufinden welche Methode ist die Beste natürlich nicht allgemein aber für den jewaligen Kämpfer.

Vorermüdend - Kiko.

Kiko
30-07-2003, 18:52
Hi cujo.

Aber da Du ja ein großer, geduldiger Krieger des DO bist, hilfst Du mir bestimmt auf die Sprünge, oder?

-Aber nur der eine Mal nächst muß du DO schon alleine finden was ist nicht so schwer weil DO ein Kreis ist und der Ausgangpunkt ist auch der Endziel und so zu sagen : wenn bekommt man endlich den richtigen Dreh dann kehrt alles zu dem Einem und das Eine dreht sich weiter - das ist alles doch so einfach ....

Das ist so eine Art Schrödinger Katze : muß man zuerst die Kiste öffnen das heißt erst dann weißt man ob die Katze noch atemet oder nicht.
Das war die Antwort auf deine These "wenn Dir einer richtig ernsthaft die Kauleiste demoliert, hast Du keinen Bock auf Unterrichtslektionen, nehm' ich mal an " ,
Also Du nimmst etwas an - wie die Frau die futtert ihren Huhn um mehr Eier zu haben am Ende - schlachtet ihm - ein Vorstellungwellt der nichts mit der Realität zu tun hat .
Oder doch - sie hat doch eine schmeckhafte Suppe gegessen.

Wenn hat man die Erfahrung dan kann man besser mit dem nächten Huhn umgehen ....
Als lernen, lernen - koste es was es soll kosten...

Der Dichter - Kiko.

cujo
30-07-2003, 19:14
Wir sprechen von Abhärtung und Du kommst mir mit Halbwissen aus dem Bereich der Quantenmechanik? :biglaugh: Aber bevor wir jetzt noch weiter in die metaphysischen Ebenen von Wahrscheinlichkeitswellen, Interferenzen und der Überlagerung von Zuständen abdriften, geb ich Dir einfach mal Recht. Der schöne Thread...hinüber ;)

Gruß, cujo

holyshit
30-07-2003, 21:59
@Kiko
Was Du außer Acht läßt ist der oberflächliche Effekt des Abhärtens auf Schmerzgewöhnung oder Abstumpfung der Nerven

Kiko
31-07-2003, 00:37
Hi cujo

]
Wir sprechen von Abhärtung und Du kommst mir mit Halbwissen aus dem Bereich der Quantenmechanik?

-Ich bin schon draußen und Du noch drin ?

[/QUOTE
geb ich Dir einfach mal Recht. Der schöne Thread...hinüber ;)

-Und gut so, wenn jemand etwas zu sagen hatte, dann hätte er das schon längst gesagt ..... und so bleibt Impuls unabgehartet ...

Abgeschossen - Kiko.

Kiko
31-07-2003, 00:56
Hi holyshit

Was Du außer Acht läßt ist der oberflächliche Effekt des Abhärtens auf Schmerzgewöhnung oder Abstumpfung der Nerven

ech .... holyshit das habe ich überlebt - ich hatte das (un)glück mein DO mit dem Kyokushin vor viellen Jahren anzufangen.
Die die hatten nicht die Erfahrungen wissen ha ... können sich eigentlich nicht vorstellen was hm ... komplekse Abhartung bedeutet .

Natürlich benutze ich noch Heute ab und zu Makiwara oder stehe auf den Knochen 15 - 20 Minuten so aus Sentiment ...
Oder mach Sanchin Kata und zwei Semes helfen mir den Effekt des Abhärtens auf Schmerzgewöhnung zu erreichen und zwar peitchen sie mich während des Kata mit Obi´s aus....
Aber selten und nur wenn ich Depresiv bin ...

Ich werde jedoch weiter unermüdlich betonen daß in den meisten Fällen KEINE Notwendigkeit besteht um Spezialhart zu sein.

Am meisten geht es da um verschiedene Ausweichversuche, Umwege oder einfach Angst vor einem richtigem Sparring - mangelnder Selbstbewußsein ....oder der Trainer ist ein Idiot der ... entweder hat wenig Ahnung oder kann sein Wissen nicht vermitteln.

Glaub mir wenn manche von dieser Abhartungsmethoden - die wir damals verwendet hatten - wurde Heute jemand anwenden dann nach kurzer Zeit mußte er sich vor dem Gericht verantworten.

Wirklich voll Abgehartet - Kiko.

cujo
31-07-2003, 08:27
ech .... holyshit das habe ich überlebt - ich hatte das (un)glück mein DO mit dem Kyokushin vor viellen Jahren anzufangen.
Die die hatten nicht die Erfahrungen wissen ha ... können sich eigentlich nicht vorstellen was hm ... komplekse Abhartung bedeutet .
Ja, Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen ;)

Ich werde jedoch weiter unermüdlich betonen daß in den meisten Fällen KEINE Notwendigkeit besteht um Spezialhart zu sein.
Am meisten geht es da um verschiedene Ausweichversuche, Umwege oder einfach Angst vor einem richtigem Sparring - mangelnder Selbstbewußsein ....oder der Trainer ist ein Idiot der ... entweder hat wenig Ahnung oder kann sein Wissen nicht vermitteln.
Genau, im Muay Thai haben wir alle Angst vor einem richtigen Sparring :D Du Spezialist :biglaugh:

Lachtränen unterdrückend-cujo

Ich sollte anfangen, mich an meine Signatur zu halten...

Mann, ist das schwer...

Kiko
31-07-2003, 18:34
Hi cujo,

Lachtränen unterdrückend-cujo

Habe ich Dir irgendwie Weh getan - verzeih mir bitte das war nicht meine Absicht.
Warum trampelst Du auf meiner Ehre als DO-Krieger .....
Das habe ich nicht wirklich verdient ....
Mal sagst Du dass ich Krieger bin Mal nennst du mich "Spezialist " .... bla, bla, bla bla....

Sag´ aber nicht dass mein Text schlecht war ....

Jetzt aber ernst ... trainierst Du überhaupt etwas ?

Betrachte es nicht als eine Beleidigung oder so ,ich will nur wissen - natürlich wenn Du dich gleich wie eine beleidigte Mädel benehmen solltest dann antworte mir nicht.

Kannst mir sagen was stimmt und was nicht stimmt :

Ich vermute :
a) Du trainierst kein Kampfkunst aber schleicht dich ins eine Kneipe wo die Jungs nach dem Training was trinken und lauscht die Gespräche und auf diese weise hast du Stoff für´s diese Forum.
b) Du trainierst seit 2-3 Jahren zwei Mal 1,5 Stündchen pro Woche - so Fitness mäßig
c)Du bist Hausmeister d.h. Du hast im Keller ein Sandsack und einen Freund mit dem machst Du ab und zu ein "Sparring" und der Schrank randvoll mit Kassetten von irgendwelchen Meister die Du fleißig studierst .
Ach ... und über Deinem Bett hängt Hoost oder Andy .

Was stimmt und was nicht ?

Wirklich gut gesonnen - Kiko.

Nic
02-08-2003, 11:59
Hi

@ alle gegen Abhärtung

Ihr haltet es wirklich für unnötig das sich die meisten Thai Boxer nebenbei so mit Bambusstöcken zumindest auf die Schienbeine schlagen damit sie wenn sie mal vielleicht ein Lowkick der mit voller Power ausgeführt wird zu blocken und nicht gleich vor Schmerzen zu schreien?

wer von euch hat schon mal einen Lowkick ( Ich meine damit einen richtigen Lowkick der die Kraft eines Baseballschlägers entwickeln kann) mit dem Schienbein geblockt?
Ja ich meine OHNE ZWEI SCHICHTEN SAFETIES !!!
Sowas macht ihr genau 1 mal...
Danach hört ihr entweder mit Kick bzw Thai Boxen auf
oder beginnt zu verstehen das harte Schienbeine ein sehr Zentrales Thema sind wenn man sich mal traut ohne Safeties zu sparren bzw in den Ring steigen will...

MfG
Ich

cujo
02-08-2003, 13:09
Ich vermute :
a) Du trainierst kein Kampfkunst aber schleicht dich ins eine Kneipe wo die Jungs nach dem Training was trinken und lauscht die Gespräche und auf diese weise hast du Stoff für´s diese Forum.
b) Du trainierst seit 2-3 Jahren zwei Mal 1,5 Stündchen pro Woche - so Fitness mäßig
c)Du bist Hausmeister d.h. Du hast im Keller ein Sandsack und einen Freund mit dem machst Du ab und zu ein "Sparring" und der Schrank randvoll mit Kassetten von irgendwelchen Meister die Du fleißig studierst .
Ach ... und über Deinem Bett hängt Hoost oder Andy .
So wird's sein :D Du bist ja eine richtige Bereicherung für dieses Board...

Gruß, cujo

Kiko
02-08-2003, 15:14
Hi DaSamba

-ich weiß nicht wie die andere denken aber ich bin nicht gegen Abhartun, gegen Frieden, gegen Krieg oder gegen Gott aber nach meinem Lowkchen - wenn ich den Bösen richtig erwiche - macht niemand ZWEI SCHICHTEN SAFETIES er geht einfach zu Boden.

Arbeit - richtige Arbeit mit dem Sandsack hartet ausreichend ab.
Dazu kommt die richtige Technik, Timming .

Wenn Du bei Deinem block Gleichgewichtverlust erleidest da liegt meiner Meinung nach nicht an der Abhartung aber mehr daran, daß dein Gegner körperlich stärker ist und du nicht richtig blocken kannst .
Mach den Block nicht mit kraft aber zertlich, mit gefühl so ... streichle den Bein deiner Wiedersachers und das kommt euch beiden zu gute.

Wenn du hörst mit den Bambusspielchen und richtig trainierst dann wird es gut sein.

Ach im Kampf steht man nicht - bewegt man sich am besten im Kreis.

Kiko.

Impuls
02-08-2003, 15:35
Hi@all,

KiKo altes Haus wenn meine spartanischen, unkonkreten Beiträge zu Unklarheiten geführt haben, tut mir das leid.

Mein Leher meint, ich kann nicht voraussetzen, daß quasi fremde Personen meine niedergeschriebenen Gedankengänge zu deuten wissen, vor allem nicht wenn sie so provozieren wie meine.:ups:

Auf meine Einleitung einige niveauvolle Reaktionen zu erhalten war also ein Tugschluss aber was Du hier anbietest, sucht seines Gleichen. Möchte behaupten das ein KKler der seine Materie ansatzweise durchdrungen, es nicht nötig hat sich in dieser Form zu profiliern.;) Aber Du wirst schon Deine Beweggründe haben.

Desweiteren ist für mich unverständlich wie ein toller:rolleyes: Kämpfer wie Du in solcher Regelmäßigkeit, Beiträge von dieser Länge und "Tiefsinnigkeit" verfassen kann.

Der Ordnung halber, bin momentan bei 4Std. TR 7 Tage die Woche, sprich 2 Einheiten täglich. Anstreben tue ich 3 Einheiten sprich 6Std. aber Anwesenheit allein reicht nicht aus, denn wo keine Konzentration ist, ensteht nur Mittelmaß. Anregungen zur Erweiterung meines Abhärtungsprogramms habe ich ansatzweise erhalten THX.

cu all