Wahlen 09 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlen 09



dingdong
16-09-2009, 13:21
darf hier eigentlich zu gegebenen anlass über poltitik diskutiert werden?

ich mein ich kann verstehen das es normal verboten ist aber wir stehen nunmal kurz vor den wahlen...

und ich würde gern mit den usern hier über die wahl debattieren als mit irgendwelchen mir völlig unbekannten leuten in einem politik forum

vieleicht besteht ja auch kein intresse.....

ShantiX
16-09-2009, 13:28
wir werden sehen zumindest scheint der thread schon 7 minuten unentdeckt zu sein :D

Krümel2
16-09-2009, 13:34
Der Kaiser persönlich hatte schon zu dem Thema einen Thread eröffnet und zum aktuellen Zeitgeschehen werden derzeit noch drei weitere Threads toleriert. ;)

wald
16-09-2009, 13:42
hmmm... aber über Politik diskutieren...

Ich mein mir isses inzwischen fast wurscht von welcher Partei ich verarscht werde. Schause dir doch an unsre Politiker. Damals im Kindergarten gings gesitteter zu. Und wers Geld hat schafft an. Im endeffekt wählen wir doch eh nur wer der Industrielobby nun tiefer in den ***** kriechen darf. Oder wer an der Entdemokratisierung durch EU Recht nen Auslandsaufenthalt in Belgien bezahlt bekommt.

<- Protestwähler

JuMiBa
16-09-2009, 14:25
darf hier eigentlich zu gegebenen anlass über poltitik diskutiert werden?

ich mein ich kann verstehen das es normal verboten ist aber wir stehen nunmal kurz vor den wahlen...

und ich würde gern mit den usern hier über die wahl debattieren als mit irgendwelchen mir völlig unbekannten leuten in einem politik forum

vieleicht besteht ja auch kein intresse.....

Auf Grund der Wahlen machen wir derzeit eine Ausnahme, bzw. ebenso bei Themen, die die Allgemeinheit besonders interessieren. :) Nichtsdestotrotz gelten die Boardregeln natürlich weiterhin...

Gruß Micha

ShantiX
16-09-2009, 14:35
Wieso gibt es eigentlich keine KKB Partei???? :D


Interessant ist die Thematik ja schon aber ich finds schwer sowas in einem Forum zu diskutieren:o

Pessimismus hilft bei Politik ja auch nicht weiter ;)

dingdong
16-09-2009, 14:35
okay dann frage ich mal in die runde wenn ihr wählen würdet zur zeit und warum?

ich hab mich noch nicht entschlossen irgendwie wird nur die liste länger wenn ich nicht wähle......

wie bei der kackstulle und dem rieseneinlauf......

was mich aber auch intressiert ist der gefühlte hype der priatenpartei
ich bin auch gegen den überwachungsstaat etc. aber zum beispiel filesharing zu erlauben find ich falsch vorallem mit der begründung das man es eh nicht mehr stoppen kann....

justizia
16-09-2009, 14:36
Steinigt mich, aber mein erster Gedanke war, ich gehe nicht wählen. Denkt aber jeder so....ich weiß. Wobei auch ich der Meinung bin, egal, wen man wählt, es werden immer Defizite in Kauf genommen werden müssen. Ehrlich gesagt bin ich gespannt auf das Wahlergebnis abends, da könnte das Haus brennen, das schaue ich mir an. Nicht vergessend meine Neugier auf den Part des Bundeskanzlers.

wald
16-09-2009, 14:40
gefühlte hype der priatenpartei


Weil die noch wissen wie man das Wort "Freiheit" buchstabiert.

unproVoked
16-09-2009, 14:43
jo, ich geb meine stimme auch den piraten

dingdong
16-09-2009, 14:45
Weil die noch wissen wie man das Wort "Freiheit" buchstabiert.

ja

aber ihr programm bestand bis vor kurzem nur aus filesharing legaliesiren und die überwachung zurück schrauben....

zu dingen wie arbeitslosigkeit, bildung etc.... wurde sich nicht geäussert da man die ziele nicht verwässern wollte....:rolleyes:

wald
16-09-2009, 14:50
aber ihr programm bestand bis vor kurzem nur aus filesharing legaliesiren und die überwachung zurück schrauben....


Genau. Überwachung zurückschrauben. Exakt.

Wirtschaftspolitik (und daran hängt dann Arbeitslosigkeit, Soziale belange, Bildung) machen die Unternehmen mit Kohle, nicht die Politik.

Was hat die Politik denn groß gemacht die letzten Jahre ?
Verbraucherschutz aufgeweicht, der EU noch mehr Kompetenz eingeräumt um dan hinterher alles was an politischen Entscheidungen "riecht" auf die EU zu schieben, Studiengebühren eingeführt, Banken Geld in den Rachen geworfen und ganz ganz ganz viel Polemisiert.
Oh... Gesundheitsreform hätt ich nu fast vergessen...

Ich mein je mehr ich mich mit Politik beschäftige desto mehr möchte ich kotzen. Das is echt unglaublich was die Damen und Herren teilwese so abziehen. Ganz fies wirds dann wenn man mal abgeordnetenwatch oder Interviews anschaut. Also tatsächlich die Sachen die sie selbst von sich geben. Manchmal grausts mir da echt.

dingdong
16-09-2009, 14:52
wie andere partein wahlkampf machen mit killerspiel verboten etc.

sind es bei den piraten irgendwelche nicht in die realität umsetztbaren vorstellung, wohl um am meisten junge wähler zu kriegen wie die völlig absurden idee das copyright recht abschaffen

holy_hell
16-09-2009, 14:54
ich suche noch eine partei die mir vernüftige vorschläge zum thema haushalts budget im gesundheitswesen sowie sozialwesen eine ordentliche antworte geben kann. hier fehlt meiner meinung nach massiv geld. berfue in denen bedarf und massenhaft areit da ist (z.b. pflege) werden abgesägt oder gekürzt weil kein geld da ist. und totekonzere wie opel werden reanimiert das sie gerade noch bis zu den wahlen am leben sind und nochmal milliarden schlucken.
meiner meinung nach ein unding!!!!! es fehlt massiv geld für zweige die konjunktur unabhänig sind. das wird sich allerding inden nächsten jahren bemerktbar machen, wenn dir krankenstände der pflegekräfte massiv antseigt weil die belastung einfahc zu hoch ist. innerhalb der altenpflege ist die bezahlung mittlerweile mehr als asozial. mann muss sich voraugen halten das staatliche exmaninerte (alten)pflegefachkräft mit vollzeitstelle in manchen budnesländern mit 1200 brutto nachhause geschickt werden am ende des monats!!!!. also wer eine wahlempfehlung für mich hat binich gern bereit mir die begründung (bitte via PN) anzuhören. da mittöerweile sowieso nihct mehr abhängig ist welche partei regiert sondern welcher politiker binich für jede richtung offen... es sei denn jmd kommt mir jetz mit mlpd oder npd...

wald
16-09-2009, 14:59
wie andere partein wahlkampf machen mit killerspiel verboten etc.

sind es bei den piraten irgendwelche nicht in die realität umsetztbaren vorstellung, wohl um am meisten junge wähler zu kriegen wie die völlig absurden idee das copyright recht abschaffen

Vielleicht sind die Sachen nicht in die Realität umsetzbar, is ja kein Problem is in der Politik ja eh üblich. Wobei ich mal bezweifeln will das sie das Copyright ersatzlos streichen wollen. Seis drum.

Schau dir mal an was die Industrie mit Copyrighten und vorallem Patenten so alles anstellt.

A-Rod
16-09-2009, 15:00
Ich hab meine Entscheidung längst getroffen!
Ich bin mir ziemlich sicher , dass die SPD im Notfall auch auf Bundesebene mit den Linken zusammenarbeiten würde...und das darf auf garkeinen fall passieren!
Deshalb hoffe ich ganz stark, dass CDU / FDP über 50 Prozent bekommen...auch wenn es momentan nicht danach aussieht :(

BuZuS
16-09-2009, 15:02
http://hjacob.com/blog/wp-content/uploads/2009/06/piraten_partei.png

dingdong
16-09-2009, 15:05
meine prognose ist übrigens wieder merkel

vieleicht wieder schwarz rot....

Volzotan
16-09-2009, 15:09
meine prognose ist übrigens wieder merkel

vieleicht wieder schwarz rot....

Denke ich auch. Das Merkel und Steinmeier auch so denken, hat man ja im TV-Duell gesehen.
Wurde immer wieder hervorgehoben wie toll ja eigentlich die große Koalition war/ist.

Den meisten Prognosen zu Folge wird es so ausgehen, leider.

De$tinyFi$h
16-09-2009, 15:09
Laut Wahl-O-Mat stimm ich am meisten mit der FDP überein, danach mit den Piraten.

Piraten würde ich mir ja auch überlegen, wenn sie ein etwas seriöseres Aufteten hätten. Da beginnt schon beim Namen. Mal ehrlich, ich wähl doch keiner Partei die sich anhört wie ne Grundschulgang :rolleyes:
Kommt gleich nach der Pogo-Partei.

Linke, Grüne, SPD will das, was ich nich will.
CDU will manche Dinge, die ich auch will, aber ich denke die kommen so oder so rein.
FDP will auch manche Dinge die mir passen. Und bevor ich CDU wähl und es wieder zu CDU/SPD kommt (was ich iwie stark befürchte) wähl ich lieber FDP und hoffe das es für CDU/FDP reicht.

Soweit mein Plan. Danach folgen noch einige weitere Schritte bis zur Weltherrschaft, aber soweit bin ich mit der Planung noch nicht :D

wald
16-09-2009, 15:10
...pflegekräfte...

Tja, alte, kranke und pflegebedürftige passen halt nicht in das konzept 20+% Rendite, jung, dynamisch, erfolgreich und haben dementsprechend keine Lobby. Wie man mit den Menschen umgeht die Hilfe benötigen und auf einen angewiesen sind ist halt immer ein guter Spiegel. Die Politik in diesem Lande macht da irgendwie kein so gutes Bild. Der Sozialstaat ist auch nur noch ein abgedroschenes Wort und Demokratie im Sinne der Mitsprache des Volkes ist ja ne Todsünde.
Solange der anzugtragende Manager mit Keramiksmiling und nem SUV als das Ideal der Gesellschaft gilt wird sich daran auch nichts ändern.

Wenn Wahlen was ändern würden wären Sie verboten.

dingdong
16-09-2009, 15:11
am schlimmsten sind ja diese versnobten wähler der piraten partei die nur versuchen cool oder besser als andere zu sein, aber sich das genaue programm noch nichtmal angschaut haben so wie diese ökotypen oder vegetarier.....naja aber der thread soll ja noch nen bisschen offen bleiben deswegen.....

wald
16-09-2009, 15:12
Linke, Grüne, SPD will das, was ich nich will.
CDU will manche Dinge, die ich auch will, aber ich denke die kommen so oder so rein.
FDP will auch manche Dinge die mir passen

Jetzt würde mich aber echt interessieren was "das" denn genau ist. :)

kingoffools
16-09-2009, 15:16
Also ich hab heute mal den Wahlomat bemüht. Und dabei kam doch tatsächlich ein für mich etwas überraschendes Ergebnis heraus.

Nur ob man dem Glauben schenken darf...:o

Hab dann mal ein bißchen rumgespielt.....ist schon interessant, wie dicht anscheinend CDU. DVU und die NPD zusammen liegen. Ist das wirklich so ???

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber egal, Hauptsache überhaupt wählen gehen !

wald
16-09-2009, 15:18
am schlimmsten sind ja diese versnobten wähler der piraten partei die nur versuchen cool oder besser als andere zu sein, aber sich das genaue programm noch nichtmal angschaut haben so wie diese ökotypen oder vegetarier.....naja aber der thread soll ja noch nen bisschen offen bleiben deswegen.....

Schulligung... Haste dir schon mal n Wahlprogramm durchgelesen ? Womöglich von mehreren Parteien? Von den größeren Parteien sind die teilweise wortwörtlich Identisch. Die gingen durch soviele Juristenhände das da nix mehr drinsteht wo man mitm Finger drauf zeigen könnte.
Schau dir einfach Aussagen von Politikern an, schau dir an für wen in unsrem schönen Land die Politik gemacht wird (und wir sind noch in einem der länder die sich echt eigentlich nicht beschweren brauchen)... danach beurteile ich eine Partei, nicht nach Juristengewäsch.

holy_hell
16-09-2009, 15:20
Tja, alte, kranke und pflegebedürftige passen halt nicht in das konzept 20+% Rendite, jung, dynamisch, erfolgreich und haben dementsprechend keine Lobby. Wie man mit den Menschen umgeht die Hilfe benötigen und auf einen angewiesen sind ist halt immer ein guter Spiegel. Die Politik in diesem Lande macht da irgendwie kein so gutes Bild. Der Sozialstaat ist auch nur noch ein abgedroschenes Wort und Demokratie im Sinne der Mitsprache des Volkes ist ja ne Todsünde.
Solange der anzugtragende Manager mit Keramiksmiling und nem SUV als das Ideal der Gesellschaft gilt wird sich daran auch nichts ändern.

Wenn Wahlen was ändern würden wären Sie verboten.

leider genau der falsche denkansatz. denn wer profitiert von einem evtl haushaltserhöhung in der pflege?
natürlich in erster linie die pflegebedürftigen (egal ob krankenhaus teilstationäre einrichungen, reha oder pflegeheime) aber nicht zuletzt auch die pflegekräfte, welche natürlich besser bezahlt werden können.

EviLkNiveL
16-09-2009, 15:28
Also wenn ich mal meine Meinung zu den diesjährigen Wahlen ist folgende...
...ich finde diese total monton, langweilig, unkonkret und zögerlich!
Das mach ich zum einen sehr stark an den Wahlplakaten fest, die hier in Berlin so rumhängen. Alles nur leere Phrasen à la "Wir können mehr", zum anderen Kampagnen die nur andere Parteien diffamieren (Finanzhaie würden wählen usw.), den Höhepunkt bildete für mich dabei "Die Linke", mit ihren Wahlsprüchen, als den besten (neben diesen "Mindestlohn jetzt erst recht!") empfand ich "Reichtum für Alle!" :megalach:.
Diese Monotonie und das Zögern, äußerte sich für mich auch in dem Kanzler-Duell, wo beide Kanidaten sich nicht wirklich duelliert haben. Ich habe es mir extra nicht angeguckt, da mir bei den Wahlsprüchen und den politischen Koalitionsmöglichkeiten (wer mit wem, wer auf gar keinen fall mit) so ein Weichspüler-Duell als sehr wahrscheinlich schien...insgesamt lässt sich festellen, dass die Politiker sich größtenteils sehr stark zurückgehalten haben mit Ihren Aussagen.
Das mag in meinen Augen daran gelegen haben, dass der "mündige Wähler" (ich geh mal davon aus, davon gibts es hier sehr sehr viele), viel misstrauischer und damit ja auch irgendwo "klüger" geworden ist und den Politikern das "Spiel" nicht mehr so einfach macht! Was ich wiederrum sehr gut finde :)

Soviel zu meiner bescheidenen Meinung,
Cya

EviLkNiveL
16-09-2009, 15:31
http://hjacob.com/blog/wp-content/uploads/2009/06/piraten_partei.png

Was ich an den Piraten gut finde, die haben sich wenigstens was Konkretes auf die Flagge geschrieben. Auch wenn ich Ihnen einfach mal unterstelle, dass diese aufgrund Ihrer Neuheit wenig bis gar keine Ahnung von Politik, im Vergleich zu den älteren "etablierten" Parteien haben.
Aber immerhin haben sie Eier bewiesen und sagen ganz klar und deutlich, auch in Ihren Wahlplakaten, was sie wollen :)

BuZuS
16-09-2009, 15:33
Aber immerhin haben sie Eier bewiesen und sagen ganz klar und deutlich, auch in Ihren Wahlplakaten, was sie wollen :)
Jap, mir ist "Freie Bildung" und "Für Basisdemokratie" 1000Mal lieber als Wischi-Waschi ala "Wir können mehr", "Kraft für Deutschland" oder "Kuchen für alle"...

wald
16-09-2009, 15:34
leider genau der falsche denkansatz. denn wer profitiert von einem evtl haushaltserhöhung in der pflege?
natürlich in erster linie die pflegebedürftigen (egal ob krankenhaus teilstationäre einrichungen, reha oder pflegeheime) aber nicht zuletzt auch die pflegekräfte, welche natürlich besser bezahlt werden können.

Natürlich, ich stimme zu 100% mit dir überein. Der zustand im Gesundheitswesen ist desolat, die arbeitsbedingungen im Pflegewesen sind ne katastrophe und die bezahlung miserabel.
Nur entweder ist der Politik das scheißegal oder die kapierts nicht (bzw. hören nicht auf ihren Beraterstaab - bezweifel stark das da nur idioten sitzen). Da werden lieber Milliarden in Banken und Autohersteller gepustet (klar Arbeitsplätze, aber für das Geld zahl ich SEHR lange ALG) - oder noch besser Gleich das Geld von Landesbanken verspekuliert.

dingdong
16-09-2009, 15:38
Schulligung... Haste dir schon mal n Wahlprogramm durchgelesen ? Womöglich von mehreren Parteien? Von den größeren Parteien sind die teilweise wortwörtlich Identisch. Die gingen durch soviele Juristenhände das da nix mehr drinsteht wo man mitm Finger drauf zeigen könnte.
Schau dir einfach Aussagen von Politikern an, schau dir an für wen in unsrem schönen Land die Politik gemacht wird (und wir sind noch in einem der länder die sich echt eigentlich nicht beschweren brauchen)... danach beurteile ich eine Partei, nicht nach Juristengewäsch.

cool bleiben ich wollte damit hier niemanden direkt ansprechen ?

ich redete von meinen freundeskreis ansich ist die priratenpartei ja auch keine so schlechte sache aber ich finde sie setzt schwerpunkte bei er unwichtigen themen wie wie gesagt dem copyright recht etc...

holy_hell
16-09-2009, 15:43
Natürlich, ich stimme zu 100% mit dir überein. Der zustand im Gesundheitswesen ist desolat, die arbeitsbedingungen im Pflegewesen sind ne katastrophe und die bezahlung miserabel.
Nur entweder ist der Politik das scheißegal oder die kapierts nicht (bzw. hören nicht auf ihren Beraterstaab - bezweifel stark das da nur idioten sitzen). Da werden lieber Milliarden in Banken und Autohersteller gepustet (klar Arbeitsplätze, aber für das Geld zahl ich SEHR lange ALG) - oder noch besser Gleich das Geld von Landesbanken verspekuliert.

genauso siehts aus

Nymphaea Alba
16-09-2009, 15:52
Die Linken.
a) wegen ihrem Parteiprogramm, das ja für jeden einsehbar ist.
b)weil sie auch die einzige Partei ist, die konsequent für eine Trennung von Kirche und Staat ist, gegen Kirchensteuer, gegen religiöse Einmischung in die Gesetzgebung (z.b. Thema Forschung, Schwangerschaft, Gleichstellung, wo heutzutage noch der Kirche ein anachronistisches Mitspracherecht eingeräumt wird, als hätten die automatisch ne Ahnung und die Moral gepachtet), für Ethik-Pflichtfach, etc. etc...

alles wichtige Sachen, für mich als gottlosen Heiden :rolleyes:
die andern Parteien sind da pro-religiös (CDU) oder Wischiwaschi (SPD, FDP), und es ist erschreckend wieviele Christen bei den Grünen mitmachen.

Der Populismus ist mir nicht entgangen...schlimm finde ich wie mal wieder der mediale Funke auf Bürger 0815 überspringt:
"Wie ein altes Ehepaar"
"Nicht genügend Spannung"
Wenn zur Hölle interessiert denn die emotionale Aufmachung dabei?
Alles schreit nach Inhalten, aber dann wieder auf die Herren von der Zeitung und die Herren Moderatoren reinfallen...dann lob ich mir doch die Nichtwähler. ;)

holy_hell
16-09-2009, 15:53
cool bleiben ich wollte damit hier niemanden direkt ansprechen ?

ich redete von meinen freundeskreis ansich ist die priratenpartei ja auch keine so schlechte sache aber ich finde sie setzt schwerpunkte bei er unwichtigen themen wie wie gesagt dem copyright recht etc...

den eindruck habe ich leider auch. man zieht sich bei der pratenpartei sehr an dem wort freiheit hoch und klammert sich an die themen internetzensur und copyright, welche ich auch super wichtig finde, aber eben themen wir gesundheitspolitik, familen politik, außenpolitik, bildungspolitik werden da doch serh vernachlässigt. und da kommta uch sehr deutlich hervor welche art von mitglieder die partei bis jetz hat, nämlich überwiegend studenten zwischen 18 und 35 jahre die ledig, kinderlos, sich mit modernen medien auskennen und wenig intresse für themen haben die sie nur tangieren im derzeitigen leben.

wald
16-09-2009, 15:55
ich redete von meinen freundeskreis ansich ist die priratenpartei ja auch keine so schlechte sache aber ich finde sie setzt schwerpunkte bei er unwichtigen themen wie wie gesagt dem copyright recht etc...

Naja. Copyright ist halt nur der Aufhänger. Es geht um Freiheit und das (ganz ganz) dreckige Geschäft mit dem geistigen Eigentum. Damit meine ich jetzt nicht Software, Filme oder Musik.

Ich find es halt einfach ne bodenlose Frechheit was sich Politiker quer durch alle Parteien rausnehmen und mit welcher himmelschreienden Polemik und Scheinheiligkeit sie um Aufmerksamkeit buhlen. WIR bezahlen die Spinner für ihre Aufgabe als Volksvertreter. Aber die Industrie zahlt halt besser - mit dem Geld das Sie durch UNSRE Arbeitsleistung erwirtschaften.

Im Endeffekt haben wir ungefähr die gleiche Einflußnahme auf die "Obrigkeit" wie zu Zeiten des Feudalismus. Nur wir werden besser gehätschelt.

holy_hell
16-09-2009, 15:56
Die Linken.
a) wegen ihrem Parteiprogramm, das ja für jeden einsehbar ist.
b)weil sie auch die einzige Partei ist, die konsequent für eine Trennung von Kirche und Staat ist, gegen Kirchensteuer, gegen religiöse Einmischung in die Gesetzgebung (z.b. Thema Forschung, Schwangerschaft, Gleichstellung, wo heutzutage noch der Kirche ein anachronistisches Mitspracherecht eingeräumt wird, als hätten die automatisch ne Ahnung und die Moral gepachtet), für Ethik-Pflichtfach, etc. etc...

alles wichtige Sachen, für mich als gottlosen Heiden :rolleyes:
die andern Parteien sind da pro-religiös (CDU) oder Wischiwaschi (SPD, FDP), und es ist erschreckend wieviele Christen bei den Grünen mitmachen.

Der Populismus ist mir nicht entgangen...schlimm finde ich wie mal wieder der mediale Funke auf Bürger 0815 überspringt:
"Wie ein altes Ehepaar"
"Nicht genügend Spannung"
Wenn zur Hölle interessiert denn die emotionale Aufmachung dabei?
Alles schreit nach Inhalten, aber dann wieder auf die Herren von der Zeitung und die Herren Moderatoren reinfallen...dann lob ich mir doch die Nichtwähler. ;)

du oslltest das nicht so pauschalisieren, immerhin ist die kriche in der ehemaligen ddr mit ander wiedervereinigung beteligt gewesen. nur durch die, wurden einige menschen nicht inhaftiert die etwas gegen das sed regime sagten. also vorsicht mit äußerung die kriche sei nicht demokratisch und setze sich nicht für menschen rechte ein. dann frag ich dich was mit den wohlfahrtsverbänden ist, die sind alle religiös außer eben awo, volkssoli und ein paar wenige...

Nymphaea Alba
16-09-2009, 15:58
du oslltest das nicht so pauschalisieren, immerhin ist die kriche in der ehemaligen ddr mit ander wiedervereinigung beteligt gewesen. nur durch die, wurden einige menschen nicht inhaftiert die etwas gegen das sed regime sagten. also vorsicht mit äußerung die kriche sei nicht demokratisch und setze sich nicht für menschen rechte ein. dann frag ich dich was mit den wohlfahrtsverbänden ist, die sind alle religiös außer eben awo, volkssoli und ein paar wenige...


Hm......wo habe ich geschrieben die Kirche ist schlecht und nicht demokratisch? Was mich dabei interessiert habe ich ja konkret benannt, also bitte nicht pauschalisieren und mir den Vorwurf der Pauschalisierung machen ;) :p

Krümel2
16-09-2009, 16:00
Natürlich, ich stimme zu 100% mit dir überein. Der zustand im Gesundheitswesen ist desolat, die arbeitsbedingungen im Pflegewesen sind ne katastrophe und die bezahlung miserabel.
Nur entweder ist der Politik das scheißegal oder die kapierts nicht

Wir brauchen erst wieder den Pflegenotstand-auf den besten Weg dorthin sind wir ja. :)

Meine Möglichkeit auf Mitbestimmung nutze ich auf jeden Fall!

EviLkNiveL
16-09-2009, 16:04
Der Populismus ist mir nicht entgangen...schlimm finde ich wie mal wieder der mediale Funke auf Bürger 0815 überspringt:
"Wie ein altes Ehepaar"
"Nicht genügend Spannung"
Wenn zur Hölle interessiert denn die emotionale Aufmachung dabei?
Alles schreit nach Inhalten, aber dann wieder auf die Herren von der Zeitung und die Herren Moderatoren reinfallen...dann lob ich mir doch die Nichtwähler. ;)

Mit Spannung muss ja nicht unbedingt heißen, dass es spannend war, sondern vielleicht einfach nur, das nicht genug Spannung zwischen den zwei Kanidaten war :) Und diese fehlende Reibung klingt für mich einfach danach, dass es entweder a) egal ist ob Merkel oder Steinmeier oder b) die Politiker einfach zu vorsichtig sind und Ihre Inhalte so lange wie möglich verschleiern/um den heißen Brei rumreden, bis die Wahl durch ist.
Naja und wer unser Land führen und gestalten will, bei dem sollte man auch merken, dass er "dran hängt" und das kommt einfach, in meinen Augen, nicht so rüber.

Nymphaea Alba
16-09-2009, 16:08
Mit Spannung muss ja nicht unbedingt heißen, dass es spannend war, sondern vielleicht einfach nur, das nicht genug Spannung zwischen den zwei Kanidaten war :) Und diese fehlende Reibung klingt für mich einfach danach, dass es entweder a) egal ist ob Merkel oder Steinmeier oder b) die Politiker einfach zu vorsichtig sind und Ihre Inhalte so lange wie möglich verschleiern/um den heißen Brei rumreden, bis die Wahl durch ist.
Naja und wer unser Land führen und gestalten will, bei dem sollte man auch merken, dass er "dran hängt" und das kommt einfach, in meinen Augen, nicht so rüber.

Mir ist einfach nicht wichtig, dass sie sich bei der Vertretung ihrer Partei oder manchmal auch vielleicht Inhalte an die Gurgel hüpfen ;)
Das finde ich peinlich, amerikanisch, menstruierend, unprofessionell...
Aber war auch nciht auf dich gemünzt, mir gingen da eher die Leserkommentare am nächsten Tag durch den Kopf oder das Nachgeplappere von ähnlich begabten Menschen.
Dass die beiden nicht konkret werden wollen im Bezug auf Inhalte, ist für mich ein anderes Thema. Aber das war auch nicht bei den fetzigen Gesprächen Stoiber - Schröder oder Gore - Bush der Fall.
Außer allg. Floskeln, Phrasen und Stichworten vielleicht-

EviLkNiveL
16-09-2009, 16:12
Mir ist einfach nicht wichtig, dass sie sich bei der Vertretung ihrer Partei oder manchmal auch vielleicht Inhalte an die Gurgel hüpfen ;)
Das finde ich peinlich, amerikanisch, menstruierend, unprofessionell...
Aber war auch nciht auf dich gemünzt, mir gingen da eher die Leserkommentare am nächsten Tag durch den Kopf oder das Nachgeplappere von ähnlich begabten Menschen.
Dass die beiden nicht konkret werden wollen im Bezug auf Inhalte, ist für mich ein anderes Thema. Aber das war auch nicht bei den fetzigen Gesprächen Stoiber - Schröder oder Gore - Bush der Fall.
Außer allg. Floskeln, Phrasen und Stichworten vielleicht-

Jo meine auch meine Meinung, an die Hälse springen müssen die sich auch nicht :). Aber wenn jemand wirklich regieren will und dann so emotionslos rüberkommt. Ich weiss nicht, da drängt sich bei mir immer der Gedanke von Gleichgültigkeit auf und sojemand sollte nicht unbedingt in solch einer Führungsposition sein.
Allerdings kann dies auch die kühle Berechenheit sein, was ja auch ganz gut sein kann oder es ist einfach die unheimlich "Coolness" der Kanidaten :cool::D

Andreas
16-09-2009, 16:13
Werde wohl die Linke wählen. Ist die einzige Partei die wirklich für den Mindestlohn ist. Als die SPD Unterschriften für den Mindestlohn gesammelt hat, hat die Linke genau den Text mit den für die Unterschriftenaktion geworben wurde als Antrag gestellt.

Und die SPD hat ihn abgelehnt. :D

EviLkNiveL
16-09-2009, 16:15
Werde wohl die Linke wählen. Ist die einzige Partei die wirklich für den Mindestlohn ist. Als die SPD Unterschriften für den Mindestlohn gesammelt hat, hat die Linke genau den Text mit den für die Unterschriftenaktion geworben wurde als Antrag gestellt.

Und die SPD hat ihn abgelehnt. :D

Ist denn deiner Meinung nach der Mindestlohn durchführbar? Und was denkst du, sind die Folgen für die Wirtschaft? (Ist nicht böse gemeint, interessiert mich echt :), da ich meine eigene Meinung darüber hab)

wald
16-09-2009, 16:24
Ist denn deiner Meinung nach der Mindestlohn durchführbar? Und was denkst du, sind die Folgen für die Wirtschaft? (Ist nicht böse gemeint, interessiert mich echt :), da ich meine eigene Meinung darüber hab)

Es ist nicht die Frage ob der Mindestlohn durchsetzbar und finanzierbar ist. Das kann ich nicht beurteilen - ich bin kein Wirtschaftsexperte.

Ist er richtig ? Das ist die Frage.

Muay Thai Kämpfer
16-09-2009, 16:27
Was ich an den Piraten gut finde, die haben sich wenigstens was Konkretes auf die Flagge geschrieben. Auch wenn ich Ihnen einfach mal unterstelle, dass diese aufgrund Ihrer Neuheit wenig bis gar keine Ahnung von Politik, im Vergleich zu den älteren "etablierten" Parteien haben.
Aber immerhin haben sie Eier bewiesen und sagen ganz klar und deutlich, auch in Ihren Wahlplakaten, was sie wollen :)


Na und, die Grünen haben auch mal klein angefangen.
Und es geht ja nicht darum, dann die Piratnepartei jetzt von 0 auf 100 in eine Koalition kommt. Es würde doch schon einiges bringen, wenn die in die Opposition kommen, um die anderen Parteien und Bürger auf unsere Grundrechte, Freiheiten etc. aufmerksam zu machen.
Dafür brauchen die erstmal nicht so viel Erfahrung.
Mit den Jahren kommt dann auch die Erfahrung und die Anderen Themen.

Ich finde es gut, dass sie sich im Moment noch auf unsere Grundrechte und Freiheiten konzentrieren. Um die anderen Themen wird sich schon genug gekümmert.

EviLkNiveL
16-09-2009, 16:31
Es ist nicht die Frage ob der Mindestlohn durchsetzbar und finanzierbar ist. Das kann ich nicht beurteilen - ich bin kein Wirtschaftsexperte.

Ist er richtig ? Das ist die Frage.

Joa das ist die Frage, aber ging eher an "Andreas" :). Für mich persönlich, ist es allerdings schon von Bedeutung, auch für meine eigene Wahlentscheidung :)

EviLkNiveL
16-09-2009, 16:37
Na und, die Grünen haben auch mal klein angefangen.
Und es geht ja nicht darum, dann die Piratnepartei jetzt von 0 auf 100 in eine Koalition kommt. Es würde doch schon einiges bringen, wenn die in die Opposition kommen, um die anderen Parteien und Bürger auf unsere Grundrechte, Freiheiten etc. aufmerksam zu machen.
Dafür brauchen die erstmal nicht so viel Erfahrung.
Mit den Jahren kommt dann auch die Erfahrung und die Anderen Themen.

Ich finde es gut, dass sie sich im Moment noch auf unsere Grundrechte und Freiheiten konzentrieren.

+1!



Um die anderen Themen wird sich schon genug gekümmert

Ich finde so "gleichgültig" sollte das auch die Piratenpartei nicht hinnehmen, machen sie bestimmt auch nicht, aber hoffe mal Schritt für Schritt können die etwas bewegen :)

Nymphaea Alba
16-09-2009, 16:41
Joa das ist die Frage, aber ging eher an "Andreas" :). Für mich persönlich, ist es allerdings schon von Bedeutung, auch für meine eigene Wahlentscheidung :)

Bin auch nicht der Andreas, aber trotzdem: warum sollte es nicht umsetzbar sein?
In anderen europäischen Ländern funktioniert es doch auch, ohne dass die Firmen gleich alle abgewandert sind. Ist doch nur wieder ein gegenseitiges ausspielen der Arbeitnehmer, insbesondere der teilweise nichtdeutschen Niedriglöhner.
Wer ein existenzsicherndes Einkommen hat, pflegt auch seine Einkäufe.
(hach, jetzt wird's pauschal :devil: )

EviLkNiveL
16-09-2009, 17:08
Bin auch nicht der Andreas, aber trotzdem: warum sollte es nicht umsetzbar sein?
In anderen europäischen Ländern funktioniert es doch auch, ohne dass die Firmen gleich alle abgewandert sind. Ist doch nur wieder ein gegenseitiges ausspielen der Arbeitnehmer, insbesondere der teilweise nichtdeutschen Niedriglöhner.
Wer ein existenzsicherndes Einkommen hat, pflegt auch seine Einkäufe.
(hach, jetzt wird's pauschal :devil: )

Umsetzen kann man das schon :) ABER ob das wirklich gut ist, klar es steht außer Frage, dass jeder der Arbeiten geht faire Löhne (wer "maßt sich an" zu definieren was "fair" in diesem Fall ist?) erhalten soll, ich glaub da ist auch niemand dagegen! :)
Hier muss ich allerdings eine kleine Wissenlücke einräumen^^ Welche anderen europäischen Länder haben denn schon den Mindestlohn eingeführt und wie hat sich die Wirtschaftliche/Unternehmerische Lage dort wirklich geändert, bitte um Schließung dieser Lücke:o:o:o.

Ansonsten meine etwas zwiegespaltene Sicht zum Thema Mindestlöhne. Aus der Sicht, der Unternehmen (ob groß, klein oder mittel):
Ich finde die Mindestlöhne würden den Wettbewerb in unser Marktwirtschaft zu sehr verzerren und einschränken. Weil viele Unternehmen die momentan unter dem Mindestlohn zahlen und auch dementsprechend kalkulieren/planen aufeinmal vielmehr Kosten und damit Aufwand in den Büchern hätten, da sich der Gewinne aus Erlös minus Kosten errechnet und wenn nun die Kosten per Zwang/Gesetz durch erhöhten Löhne in die Höhe getrieben werden, kann bzw. wird es dazu kommen, dass diese Unternehmen/Läden/Geschäffte über lang oder kurz schlichtweg pleite bzw. vom Markt gehen, WENN sich nicht entweder mehr einnehmen ( = Preis erhöhen, in dem Fall) oder die Kosten senken ( = Mitarbeiter entlassen).
Nun sind leider vorallen die kleiner Unternehmen/Betriebe, wie auch immer man das nennen will, nicht in der Position, die Preise bestimmen zu können, d.h. das einzig wirklich mögliche Mittel wäre die Kostensenkunge, was tragischerweise durch eine Entlassung am einfachsten gelöst werden kann.
Durch diese zwangsweise Schrumpfung, wird wieder mehr Raum (Marktanteil) für die großen Unternehmen zugänglich und dies würde im Endeffekt zu einer stärkeren Monopolisierung führen, zu lasten letztendlich der kleineren Unternehmen (ich denke da vorallen an die jenigen und deren Angestellten, die eh "nichts zu lachen haben" z.b. Friseurläden) und der Konsumenten. Wie bei fast jedem Monopol. Und da frage ich mich ehrlich gesagt, wie "sozial" und "links" (im Bezug auf "Die Linken") das nun sein soll, wenn doch mehr die "Großen" augenscheinlich davon profitieren.
Und das wiederspricht ja eindeutig den Prinzipien bzw. dem Funktionsmechanismus der Marktwirtschaft und ist nebenbei auch nicht gut fürs Geschäft^^

So, sry für den langen Post^^ Hoffe ich hab alles verständlich geschrieben, will mir auch nicht anmaßen alle Befürworter des Mindestlohn als realitätsfremde Naivlinge darzustellen, aber so sieht es für mich persönlich mit dem Mindestlohn aus, schon eine verdammte Zwickmühle :)


MfG

Nymphaea Alba
16-09-2009, 17:25
Welche anderen europäischen Länder haben denn schon den Mindestlohn eingeführt und wie hat sich die Wirtschaftliche/Unternehmerische Lage dort wirklich geändert, bitte um Schließung dieser Lücke:o:o:o.

z.B. Frankreich, England, Niederlande.

Die These, dass die Industrie wegen Mindestlöhnen kaputt geht, wird gerne von den Liberalen und anderen Menschen höherer Gehaltsklassen angebracht. In den genannten Ländern ist weder die Industrie kaputt gegangen noch abgewandert (bzw. nicht mehr als z.Z. in Deutschland z.B. auch - obwohl wir keine Mindestlöhne haben. Das passiert letztlich sowie in bestimmten Sparten, die Mindestlöhne waren dafür allerdings kein Auslöser). Aber keiner ist bereit ein paar mehr Cent abzustottern, daher wundert mich das auch nicht.


Die Industrie geht letztlich kaputt, wenn die Leute sich keine mehr leisten können. Jetzt steht es einfach mal These gegen These :)

EviLkNiveL
16-09-2009, 17:42
z.B. Frankreich, England, Niederlande.

Die These, dass die Industrie wegen Mindestlöhnen kaputt geht, wird gerne von den Liberalen und anderen Menschen höherer Gehaltsklassen angebracht. In den genannten Ländern ist weder die Industrie kaputt gegangen noch abgewandert (bzw. nicht mehr als z.Z. in Deutschland z.B. auch - obwohl wir keine Mindestlöhne haben. Das passiert letztlich sowie in bestimmten Sparten, die Mindestlöhne waren dafür allerdings kein Auslöser). Aber keiner ist bereit ein paar mehr Cent abzustottern, daher wundert mich das auch nicht.


Die Industrie geht letztlich kaputt, wenn die Leute sich keine mehr leisten können. Jetzt steht es einfach mal These gegen These :)

Joa, wenn das wirklich so bei denen funktioniert hat, dann: echt cool!
Was allerdings noch interessant wäre, was in den Ländern vielleicht flankierend unternommen wurde, um genau diese (branchenspezifische) Schrumpfungen entgegenzuwirken. Weil ich find meine These schon einleuchtend und logisch :D.
Muss aber auch zugeben, dass ich als BWL/VWL Student stark der "kapitalistischen Propaganda" ausgesetzt bin :o.

Zu deiner These, genau das würde doch, meiner Meinung nach, der Mindestlohn bewirken, Entlassungen und kein Einkommen, jetzt mal ganz oberflächlich und popoulistisch ausgedrückt :teufling::D

P.S.: Die FDP schmeckt mir auch nicht so recht ;)

Held vom Erdbeerfeld
16-09-2009, 17:43
Ich Wähle Die Linken ... eine ander alternative gibt es für mich nicht.Das Wahlprogramm spricht mich einfach an. :):):)

noppel
17-09-2009, 01:09
ich wähl wie jedes mal keinen... mit den piraten gäbs diesmal sogar ne partei, für die ich zur wahl gedackelt wäre, wenn sie denn in meinem bundesland wählbar wären.

verschließt sich mir nebenbei bemerkt, warum es bei ner bundesweiten wahl je nach bundesland andere parteienlisten gibt.

Krümel2
17-09-2009, 06:31
Dir ist aber schon bekannt, dass auch als Nichtwähler deine Stimme zählt?

KhRYZtAL
17-09-2009, 07:07
Steinigt mich, aber mein erster Gedanke war, ich gehe nicht wählen. Denkt aber jeder so....ich weiß. Wobei auch ich der Meinung bin, egal, wen man wählt, es werden immer Defizite in Kauf genommen werden müssen. Ehrlich gesagt bin ich gespannt auf das Wahlergebnis abends, da könnte das Haus brennen, das schaue ich mir an. Nicht vergessend meine Neugier auf den Part des Bundeskanzlers.

dazu sag ich nur:
Wählen ist wie Zähneputzen...tut mans nicht wirds braun!
das klingt zwar doof hat aber sehr viel wahres...wenn man nicht wählen geht, schenkt man den extremen parteien macht! also bitte geht wählen...und sei es nur weil ihr die npd nicht mögt :)

JuMiBa
17-09-2009, 07:17
Bitte hier weiterdiskutieren -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/umfrage-wahlen-2009-a-101354/

Gruß Micha

~°~Closed~°~