Vollständige Version anzeigen : "Heimliche Dickmacher" ???
Holzfäller
16-09-2009, 14:39
Also manchmal muss ich mich echt fragen, ob uns die Zeitungen für blöd halten oder ob das manche Leute wirklich glauben ?
Von wegen light - Heimliche Dickmacher enttarnt - EXPRESS online - Living (http://www.express.de/nachrichten/news/living-2008/heimliche-dickmacher-enttarnt_artikel_1251217162610.html)
Light-Schokolade, Salzstangen, Speiseeis von Häägen-Dasz => hat wirklich jemand geglaubt, dass das keine Dickmacher sind ? Also ehrlich ... :rolleyes:
Ja irgendwie scheint sich immer jemand zu finden,der solche Sachen kauft und meint er würde abnemen:D obwohl das schon tausendmal im Fernsehen durchgekaut wurde.
De$tinyFi$h
16-09-2009, 14:57
Mit Sicherheit fallen viele Menschen darauf rein. Die meisten befassen sich mit dem Thema Ernährung nicht. Was bleibt ihnen anderes Übrig als der Werbung zu glauben.
Wenn jeder selbst differnzieren könnte was gut ist und was nicht, dann würden nicht jede Woche neue Diäten, Ernährungstheorien und neue Zauber-Schlankmach-Produkte erscheinen.
Menschen sind nunmal doof. Die einen lassen sich Pures Gift als gesunde ernährung verkaufen, die nächsten kaufen einen Schrott für teures geld der als High Tech verkauft wird (kennt sich ja nicht jeder mit den technischen Eigenschaften aus) und wieder andere verzichten auf neue Medikamente weil der Hausarzt vom alten Schlag ist. Gibt es doch in jedem Bereich.
Zudem ist zu vermerken, dass bei den Beispielen zum Durchklicken wohl mehr darauf eingegangen wird, dass die Nährwertangaben auf den Packungen komplett fehlen.
Ich dachte immer sowas ist gesetzlich vorgegeben :-§
Ich find diesen ganzen "fettarm" hype irgendwie schräg. Jeder ist bemüht kein Fett zu essen und statdessen pfeiffen sie sich unmengen an Zucker rein. Wo die übliche Ernährung doch eh schon viel zu viel Kohlehydratreich ist...
Ich find diesen ganzen "fettarm" hype irgendwie schräg. Jeder ist bemüht kein Fett zu essen und statdessen pfeiffen sie sich unmengen an Zucker rein. Wo die übliche Ernährung doch eh schon viel zu viel Kohlehydratreich ist...
Jepp,meiner Arbeitskollegen essen die ganze Nachtschicht Gummmibärchen und Joghurtgums und wundern sich warum sie immer zunehmen....:D:D
Holzfäller
16-09-2009, 15:46
Jepp,meiner Arbeitskollegen essen die ganze Nachtschicht (...) Joghurtgums und wundern sich warum sie immer zunehmen....:D:D
Das geht ja auch nur, wenn man sie sich vorher zwischen die Zehen steckt :D
"Katjes, yes, yes, yes ..."
Übrigens: Wenn auf einer Packung keine Kalorientabelle drauf ist, kauf ich einfach einen anderen Artikel
oder von einem anderen Hersteller. ;)
Also wenns Süß schmeckt und an erster Stelle bei den Zutaten Zucker steht,dann wird es wohl als Diätprodukt ungeeignet sein.Ob mit oder ohne Kalorienangabe.
Pustekuchen
16-09-2009, 15:53
Tja, Express, okay....
Den Artikel habe ich aber sogar im Spiegel gelesen (und an anderer Stelle verlinkt).
Demnächst erzählen die mir noch, Pommes machen dick, dabei sind die doch aus gesunden Kartoffeln....
Diese Ampelmarkierung find ich auch völlig behämmert, wenn die Leute nicht mal die Inhaltsangabe zu deuten wissen - ja, wenn sie nicht mal wissen, dass Schoki dick macht - wie deutlich muss man es denen denn noch auf den Bauch binden?
McOctron
16-09-2009, 16:01
dazu eine geschichte:
bei meiner arbeit an der kasse eines imbissstandes in einem bekannten freizeitpark kommen immer wieder "gut gebaute" leute mit etwa einer solchen bestellung: "einen doppelcheese mit pommes, einen extra doppelcheese, ein hamburger, thunfischwrap und chickennuggets... und dazu eine große cola LIGHT!" :ups::rolleyes:
mein einziger gedanke ist dann immer, dass die cola light da wohl auch nicht mehr hilft :D:D
vielleicht ist der effekt ähnlich wie bei leuten die ins fitness gehn um abzunehmen - "ich war jetzt eine stunde trainieren, jetzt kann ich mir schonmal ein/en eis/burger/schnitzel... mehr gönnen"
in etwa " ich trink cola light, da brauch ich am rest nicht sparen..":rolleyes:
naja was solls, ohne solche vielfrasse hätt ich da womöglich keinen job :D:D
kingoffools
16-09-2009, 16:13
Tja, ist schon traurig wie wenig Leute sich mit der Ernährung auskennen.
Daher sind wohl auch solche pseudointerlektuellen sendungen wie Gallileo, Welt der Wunder etc. so erfolgreich, mangelts es doch den meisten Menschen an Allgemeinbildung. Und in diese Kerbe paßt doch der o.g. Artikel prima rein.
Schrecklich, was manche Menschen essen.....obwohl ab und zu mal bei McD oder der Konkurrenz.....aber ich weiß wenigstens, daß ich da Dreck fresse :D
Also die Cola-LIGHT trinke ich auch immer dazu:D allerdings aus Geschmacksgründen und nicht wegen den Kalorien.Richtige Cola trinke ich nur,wenn da noch Spirituosen drin sind:D
Ich habe mal eine Diät gemacht und seitdem mag ich keine richtige Cola mehr.
kingoffools
16-09-2009, 16:18
Geht mir auch so. Richtige Coke ist mir einfach viel zu süß, ich habe mich richtig an den ekligen Nachgeschmack des Süßungsmittels gewöhnt.....:D
McOctron
16-09-2009, 16:19
Cola Light aus geschmacksgründen?!:ups: *schauder* :D
De$tinyFi$h
16-09-2009, 16:22
Ebenso, Cola geht nur mit Sprit drin :D
Das Ampelsystem find ich auch dämlich. Dann wird fetter Fisch bestimmt knall rot, obwohl er sehr gesund ist. Dabei ist gesunde Ernährung eigentlich so leicht.
kingoffools
16-09-2009, 16:22
Jeb ! Ich ess aber auch gerne Labskaus...oder Birnen, Bohnen und Speck...bin da wohl eh ein wenig verdreht, aber in meiner Heimat nich alleine damit :D
McOctron
16-09-2009, 16:29
ach bei uns gibts auch so spezialitäten wie fleischwurstplatte und sowas:D ess ich aber eher selten. aber wie man cola light trinken kann ist mir schleierhaft:D
Das Ampelsystem ist für Leute,die sich mit der Materie beschäftigen unnötig,vielmehr geht es darum Leute,die keine Ahnung haben etwas behilflich zu sein.Naja,trotzdem birgt sowas Gefahren,weil man um abzunehmen auch davon nicht alles in sich hineinstopfen sollte.Sowas muss von Leuten gekennzeichnet werden,die gewissenhaft arbeiten und ihren Job verstehen.Sollte sowas nur nach Vorgaben gekennzeichnet werden besteht immer die Gefahr,daß diese Lebensmittel auf andere Weise dick machen,wie z.B. appetitanregende Sachen oder den Blutzuckerspiegel überdimensional pushend,....
kingoffools
16-09-2009, 16:35
Ja eben....da wird doch Otto-Normal suggeriert, wenn er nur schön an der grünen Ampel ißt, nee also aus dieser Fraktion, dann wird / bleibt er schön schlank.
Weder von Kalorien- und Fetthaushalt ist da die Rede, noch von den vielen anderen Einflußfaktoren.
Und von Bewegung wollen wir erst gar nicht sprechen...das scheint ja wohl bei uns überhaupt kein Mittel zur Gewichtsreduktion zu sein....lieber grüne Ampel, Light-Produkte, irgendwelche Pseudo-Fadburner etc.
Leute bewegt euch mehr und eßt gesünder und vor allem bewußter, dann klappt das auch mit dem Gewicht !
Es sollte viellieber drauf stehen,wie lange ein Durchschnittsmensch für den verzehr einer Mahlzeit joggen muss um die Sachen wieder zu verbrennen.:D
Es geht doch wohl eher darum, dass den Leuten suggeriert wird, wie gesund
das Produkt doch ist weil dort 0.1 Gramm Fett drin ist ( aber 80 gr Zucker ),
es 10 % des benötigten Tagesbedarf abdeckt ( Ein Apfel aber schon 200 % ),
eine empfohlene Portion nur 100 Kcl enthält ( Eine normale Portion, die der
Normalmensch verdrückt aber gut das dreifache ist.). usw. usf.
Es geht nicht so um "Light"-Produkte, sondern um "Leuteverdummung" in der
Werbung.
Studien haben doch schon lange ergeben, dass der Konsument "automatisch"
mehr von dem Zeug verdrückt, als er normalerweise essen würde. :rolleyes:
Wenn mir ( oder schlimmer: den Kindern ) suggeriert wird, dass ein
"Knoppers" morgens um halb zehn ein gesundes Frühstück ist oder auch die
Milchschnitte, ist das meiste schon versaut, bevor sie alt genug sind das
zu realisieren.
Pustekuchen
16-09-2009, 21:59
Dazu fällt mir noch ein Klassiker ein: Teller aufessen, sonst gibts morgen kein schönes Wetter! :D
Holzfäller
17-09-2009, 14:16
Wenn mir ( oder schlimmer: den Kindern ) suggeriert wird, dass ein "Knoppers" morgens um halb zehn ein gesundes Frühstück ist oder auch die Milchschnitte, ist das meiste schon versaut, bevor sie alt genug sind das zu realisieren.
:halbyeaha
Wie war das noch ? "Mit Nimm Zwei gesunde Vitamine naschen".
Die bestehen zu 70% aus Zucker und zu 0% aus Vitaminen ... :rolleyes:
Dazu fällt mir noch ein Klassiker ein: Teller aufessen, sonst gibts morgen kein schönes Wetter! :D
Ja und ? Porzellan hat kaum Fett und wenig Kohlenhydrate. Ist also kaum
schlechtes drin. OK. Auch nicht viel Gutes.
Jedenfalls besser als die Pommes darauf. :rolleyes:
51qAYgTiUxk
Holzfäller
17-09-2009, 15:39
Ja und ? Porzellan hat kaum Fett und wenig Kohlenhydrate. Ist also kaum
schlechtes drin. OK. Auch nicht viel Gutes.
Immerhin hat er 100% Ballaststoffe :D
Haha. Ich liebe solche Artikel. heute wieder was nettes über die Pharmaindustrie gelesen. "Medkamente tötlich" Unter anderem die Subheadline "NaCL ist eine tickende Zeitbombe für ihr Herz" hahahahaaaaa
Ich muss auch sagen, dass ich, wenn Cola, dann Cola Light trinke weils mir wesentlich besser schmeckt. Mit Schnaps schmeckt aber tatsächlich nur die normale^^
Edit: Übrigens, auch extrem witzig fand ich es als neulich bei meinem Kellnernebenjob jemand ein Alster mit alkoholfreiem Bier bestellt hat^^
Haha. Ich liebe solche Artikel. heute wieder was nettes über die Pharmaindustrie gelesen. "Medkamente tötlich" Unter anderem die Subheadline "NaCL ist eine tickende Zeitbombe für ihr Herz" hahahahaaaaa
genau, natriumchlorid ist beinahe so gefährlich, wie das gefürchtete DIHYDROGENMONOXYD (http://www.dhmo.de/)
das ist etwas vom schlimmsten, was eltrn ihren kindern bezüglich ernährung antun können!!!
so werden die kinder schon früh daran gewöhnt, ihr hunger- und sättigungsgefühl einfach zu ignorieren udn weiterzuessen...
Edit: Übrigens, auch extrem witzig fand ich es als neulich bei meinem Kellnernebenjob jemand ein Alster mit alkoholfreiem Bier bestellt hat^^
Warum ?
Pustekuchen
17-09-2009, 22:47
warum?wahrscheinlich einfach, weil alkoholfreies Bier eine witzige Sache ist :troete:
Polymorph
17-09-2009, 22:56
das irritierende ist ja zumeist, das in vielen fällen leute übergewichtig sind die gerade viel oder auch intensiven kampfsport machen. die verkonsumieren nach dem anstrengenden training (welches ja auch wirklichanstrengend war) eine kalorienmenge in form von bier, cola, döner, burger welche die soeben verbrannten kalorien bei weitem übersteigt.
sehr interessant, weil ich dieses bei mir selbst festgestellt habe. da ich inzwischen nur noch gelegentlich trainiere (kampfsport) konnte ich deutlich abnehmen. sogar süsses (haribo, schokolade, kuchen) esse ich inzwichen ohne sehr viel zuzunehmen (wie ungerecht).
das liegt aber auch daran das ich unregelmäßiger esse, an manchen tagen keine geregelten mahlzeiten einnehme und manchmal mittags noch nicht malwarm esse.
Polymorph
17-09-2009, 23:12
Es geht doch wohl eher darum, dass den Leuten suggeriert wird, wie gesund
das Produkt doch ist weil dort 0.1 Gramm Fett drin ist ( aber 80 gr Zucker ),
es 10 % des benötigten Tagesbedarf abdeckt ( Ein Apfel aber schon 200 % ),
eine empfohlene Portion nur 100 Kcl enthält ( Eine normale Portion, die der
Normalmensch verdrückt aber gut das dreifache ist.). usw. usf.
Es geht nicht so um "Light"-Produkte, sondern um "Leuteverdummung" in der
Werbung.
Studien haben doch schon lange ergeben, dass der Konsument "automatisch"
mehr von dem Zeug verdrückt, als er normalerweise essen würde. :rolleyes:
Wenn mir ( oder schlimmer: den Kindern ) suggeriert wird, dass ein
"Knoppers" morgens um halb zehn ein gesundes Frühstück ist oder auch die
Milchschnitte, ist das meiste schon versaut, bevor sie alt genug sind das
zu realisieren.
wenn man das was man isst wenigstens satt machen würde, wäre das noch nicht mal das problem.
du würdest zwar "schrott" in dich stopfen, aber zumindestens satt werden. dann wäre das mit 80gr zucker auch nicht unbedingt das problem. aber sachen die süss schmecken stopfen meist überhaupt nicht.
was ich empfehlen kann ist schwarzbrot mit belag (immer wurst oder käse bei mir). das macht nach 3 scheiben auf jeden fall satt und liefert halbwegs nützliche nährstoffe.
Kettensägenmassaker
24-09-2009, 00:01
Ich finde es auch deshalb schlimm weil es mich selber beeinträchtigt, in jedem zweiten Produkt ist irgendein Scheiß drin den ich nicht essen will. Letzter Trend die "tolle" Probiotik, verarsche von vorne bis hinten aber die Leute lassen es mit sich machen, und ich kann bald keinen Joghurt mehr ohne den Dreck kaufen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.