Vollständige Version anzeigen : Nun Gürtel halt mal wieder
cesario1974
16-09-2009, 15:08
Also als ich gestern mal wieder so durchs Netz mich gearbeitet habe um irgendwelche Prüfungsprogramme für Gürtel zu finden wurde ich letzenendes fündig! Soweit so gut ich mache ja im Oktober meinen öhem :D gelben gurt sollte ich es nicht wieder mal verschlafen oder dergleichen :) Soweit ich es beurteilen kann scheint mir die Prüfung doch recht einfach weil alles was gefordert wird dürfte kein problem darstellen der punkt ist aber ein anderer als ich mir so anschaute was die weiteren Kyu- grade so an Anforderungen stellen ist mir aufgefallen das wir vom Niveau her schon an Grün heranreichen daher nun meine frage an euch trainiert ihr auch viel weiter als es euer derzeitiges gürtelniveau zulässt oder habt ihr eher ein wie soll ich sagen "gemütlicheres Tempo" naja ich weiss ja nicht so recht für meinen geschmack sind die ersten beiden Kyu grade schon etwas zu einfach vielleicht liegt es ja aber auch daran das ich vom shotokan vorbelastet bin :D wie seht ihr das ???:)
oh bevor ich es vergesse hier z.b das Programm der IBF All Style Karate Deutschland
5. Kyu
Grundschule :Je 4 Schritte vor und rückwärts gehen
2 vesch. Schritt Stellungen
2 Fausttechniken
2 Fusstechniken
3 Blocktechniken
Partnerübungen 1.Schritt 8 Aktionen mir erlernten Techniken
Ausführung:
Kampf Frei mit und ohne Hand und FussSchutz(Safety)
Selbstverteidigung je 4 Aktionen gegen Festhalten (Handlösetechniken)
stehend sitzend liegend
Theorie: Kampfkommandos,Kampfregel (IBF)
max.warp67
16-09-2009, 15:16
Ein Gürtel ist in erster Linie eine "Prüfungsurkunde" die Du um den Bauch hängen kannst. Der Gürtel sagt das Du an einem bestimmten Tag die jeweilig geforderten Techniken des Prüfungsprogrammes bei einer Prüfung ordnungsgemäß vormachen konntest. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Klar kann und soll man in einer gut genutzten Vorbereitungszeit Techniken über den eigentlichen Gürtelgrad hinaus trainieren. Manche Dinge brauchen auch eine lange Trainingszeit, da wäre es ja dumm wenn man erst kurz vor der eigentlichen Prüfung anfangen würde diese zu üben. Kurz gesagt, sollten alle Prüflinge mit erheblich mehr Wissen in die Prüfung gehen. Dann stellt sich auch nicht die Frage ob sie bestehen, sondern nur wie gut sie bestehen. ;)
KhRYZtAL
16-09-2009, 15:19
ist glaube ich in fast allen KS so ;)
je nachdem ob man halt für die gürtel trainiert oder für den wettkampf...im 2. fall ist es durchaus sinnvoll, würfe aus höheren programmen mitzunehmen, um die bestmöglichen techniken herauszufiltern...
cesario1974
16-09-2009, 15:20
oh ich hab noch was vergessen das sind die regeln der IBF aber das programm ähnelt unserem sehr :D
cesario1974
16-09-2009, 15:24
ist glaube ich in fast allen KS so ;)
je nachdem ob man halt für die gürtel trainiert oder für den wettkampf...im 2. fall ist es durchaus sinnvoll, würfe aus höheren programmen mitzunehmen, um die bestmöglichen techniken herauszufiltern...
macht sinn aber irgendwie kommt es mir doch öhem einfach vor vielleicht mein ich das auch nur aber irgenwie fand ich damals im shotokan alles komplexer nun war wahrscheinlich wegen den katas obwohl ich die sehr mochte konnte immerhin schon die kata von blau :D damals halt..
Gürtel = jap. Obi, aus Baumwolle ist zum halten der Kampfanzugjacke.
Es kommt nur darauf an, ob Du ihn (nach Deiner Meinung) verdient hast !
Sonst sagt er nichts aus !
shenmen2
16-09-2009, 15:49
macht sinn aber irgendwie kommt es mir doch öhem einfach vor vielleicht mein ich das auch nur aber irgenwie fand ich damals im shotokan alles komplexer
Ja, natürlich fandest du es komplexer - weil du damals ein Anfänger warst, für den vorwärts -und rückwärtslaufen in einer (halbwegs erkennbaren) Grundstellung alles andere als einfach ist.
nun war wahrscheinlich wegen den katas obwohl ich die sehr mochte konnte immerhin schon die kata von blau :D damals halt..
Auch beim Shotokan braucht man für die erste Prüfung noch keine Kata zu machen.
cesario1974
16-09-2009, 15:52
Ja, natürlich fandest du es komplexer - weil du damals ein Anfänger warst, für den vorwärts -und rückwärtslaufen in einer (halbwegs erkennbaren) Grundstellung alles andere als einfach ist.
Auch beim Shotokan braucht man für die erste Prüfung noch keine Kata zu machen.
einspruch! ich musste eine kleine machen es gibt sie ohja eine kleine :)
cesario1974
16-09-2009, 15:57
Gürtel = jap. Obi, aus Baumwolle ist zum halten der Kampfanzugjacke.
Es kommt nur darauf an, ob Du ihn (nach Deiner Meinung) verdient hast !
Sonst sagt er nichts aus !
natürlich..... ganz nebenbei kostet er auch noch geld :D und stricken ja stricken kann ich nicht so gut nur so nebenbei
Schnueffler
16-09-2009, 17:32
Hauptsache du bist stolz auf dich!
:halbyeaha
Vergleiche niemals Deinen Gürtel mit einem anderem gleichfarbigen Gürtelträger.
Du weist was Du für Deine Prüfung (Gürtel) leisten mußtes !
cesario1974
18-09-2009, 11:08
wenn da nicht ein hauch von Ironie dabei war :D
Ja ja ich weiss viele halten von gürteln hier nichts aber manchen hier eben schon mir ist auch klar das ein gürtel keinen besseren Kämpfer aus einem macht aber dann kann man den faden weiter spinnen machen gewonnene Pokale oder Turnier einen zum besseren Kämpfer? Ich glaube nicht !In erster Linie gehe ich zum Ks weils mir Spass macht und ferner strebe ich nicht danach ein profi oder so zu werden weil ich dazu einfach zu alt bin und auch nicht das nötige Kleingeld bzw. die Zeit habe.
is bei uns auch so ich mach demnächst meinen Orange gurt, kann aber auch scho des Programm zum ersten Blauen, bei den Katas bin ich sogar schon beim Braunen.
cesario1974
18-09-2009, 11:51
is bei uns auch so ich mach demnächst meinen Orange gurt, kann aber auch scho des Programm zum ersten Blauen, bei den Katas bin ich sogar schon beim Braunen.
viel erfolg "neidischbin" :)
justizia
18-09-2009, 12:01
Also beim Shotokan gehört zur ersten Prüfung auch eine Kata, die Taikyoku Shodan. Die fand ich am schlimmsten zum erlernen. Wenn man diesen Ablauf erstmal verstanden hat, werden die anderen "einfacher".
Stimmt, man sollte nie seine Gurtfarbe mit der anderer vergleichen. Man darf nie vergessen, es gibt Karateka, die haben eine dunklere Farbe um ihren Gi, standen aber jahrelang nicht im Training. Ich erlebe dies oft auf Lehrgängen.
@te, viel Erfolg bei Deiner bevorstehenden Prüfung.
cesario1974
18-09-2009, 12:17
" --------------------------------------------------------------------------------
Also beim Shotokan gehört zur ersten Prüfung auch eine Kata, die Taikyoku Shodan. Die fand ich am schlimmsten zum erlernen. Wenn man diesen Ablauf erstmal verstanden hat, werden die anderen "einfacher".
danke ich wusste den Namen nicht mehr :D
shenmen2
18-09-2009, 16:00
Also beim Shotokan gehört zur ersten Prüfung auch eine Kata, die Taikyoku Shodan.
Achso, dann ist das heute vielleicht anders. Bei mir ist das ja schon über 20 Jahre her. Die Taikyoku Shodan haben wir gar nicht gelernt, bei uns ging es erst ab Gelb mit der Heian Shodan los.
Achso, dann ist das heute vielleicht anders. Bei mir ist das ja schon über 20 Jahre her. Die Taikyoku Shodan haben wir gar nicht gelernt, bei uns ging es erst ab Gelb mit der Heian Shodan los.
Das war bei mir ebenso ;)
Und auch heute noch findet mein Sensei die Taikyoku völlig überflüssig.
Ich bin der gleichen Ansicht, die muß echt nicht sein :D
Also ich habe 7 Jahre Karate gemacht und bei uns war es so, dass unser Trainer keine Pruefungslizenz hatte.
Wir haben dann die Pruefungen immer so gelegt, wenn unsere Dantraeger aus Luebeck kamen mit ihrem 3. Dan.
Haben dann die Pruefung immer mit einem Lehrgang kombiniert.
Deshalb waren wir von den Guertelgraden immer low, aber vom Wissen her sehr weit, als ich orange hatte, hatte ich schon das Wissen vom violett Gurt usw :)
Und mir hat das nie was ausgemacht, schliesslich kommt es nicht auf den Gurt an.
Als wir mal auf einem groesseren Lehrgang waren sind wir mit unseren low Gurten rum gejumped, ich glaub da hatte ich dann gruen und viele kleine Kids mit ihrem braun Gurt von anderen Vereinen oder auch andere Jugendliche.
Man hat aber gesehen, dass diese Leute nichts konnten, also die wurden einfach irgendwie hoch gepusht, denen hat es an allem gefehlt. Die Basics waren schlampig usw. Waehrend die Trainer von unserer Gruppe richtig beindruckt waren, dass wir mit so nem niedrigen Graduierungsgrad so gut waren. Die Basics waren sauber, wir hatten ein grosses Wissen an Katas usw. Also du siehst, der Guertel sagt nichts aus.
:)
Und wenn ich eins gelernt habe, du lernst eine Kampfkunst nicht fuer Guertel oder so, sondern fuer dich und deshalb auch immer wieder die Basics, Basics und nochmal die Basics, denn es gibt nichts wichtigeres als eine gute Ausfuehrung und einen guten Stand, der Rest kommt von alleine.
Möchte auch bald ne Prüfung ablegen.
Bin noch Anfänger,werde demnächst den Gelbweissen im Taekwondo machen und dann bald den Gelben.
Was ich an Graduierung gut Finde,desto höher die Farbe desto Weiter Vorne steht man.
Moin,
je weiter man vorne steht,je mehr wird man aber auch von anderen
argwöhnisch beäugt...
Man sollte dann auch technisch soweit sein,sonst wird es peinlich.
gruss Hai
Möchte auch bald ne Prüfung ablegen.
Bin noch Anfänger,werde demnächst den Gelbweissen im Taekwondo machen und dann bald den Gelben.
Was ich an Graduierung gut Finde,desto höher die Farbe desto Weiter Vorne steht man.
Bei uns steht jeder da wo grad platz ist.
amasbaal
19-05-2013, 12:10
wir stehen im kreis. da gibts kein anfang und kein ende... :)
... außer auf seminaren mit SEHR vielen teilnehmern...
ansonsten steht man halt da, wo man eben in sachen können steht (wenns nicht um die position beim angrüßen geht).
ich hab zb. seit einiger zeit ne ellenbogenentzündung und kann deshalb bei vielem gar nicht oder nur stark behindert mittrainieren. andere sind voll im training. das macht mich in einigen dingen des trainings "unterlegen". dadurch hat sich aber weder meine t-shirt farbe, noch die meiner trainingspartner verändert - mal ganz davon abgesehen, dass es leute gibt, die eh in einigem einfach besser sind, obwohl ich "höher" graduiert bin oder sie sogar trainiere.
Moin,
je weiter man vorne steht,je mehr wird man aber auch von anderen
argwöhnisch beäugt...
Man sollte dann auch technisch soweit sein,sonst wird es peinlich.
gruss Hai
Das stimmt ,wäre sonst ja blöd für den der hinter dem steht,der macht es dann ja evtl. noch die Fehler nach.
Der jenige der vor mir steht sollte es schon können.Bei uns ist ein Blaugurt der mehr drauf hat als ein Rotgurt ,technisch und Hyong mässig.
Der Trainier sag Rotgurt muss das und diese können.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.