Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart?
Hallo
Ich will Kampfsport betreiben.
Ziel ist es, mich auf der Straße so effektiv wie möglich verteidigen zu können.
Ich hatte noch nie im Leben eine Schlägerei, hoffe das es auch so bleibt, allerdings würde ich mich so einfach sicherer fühlen.
Es wäre einfach beruhigend, das ich mich im Falle des Falles richtig wehren kann.
Beste Grüße aus Bayern!
Sven
Phrachao-Suea
16-09-2009, 15:48
1. SUFU!
2. Wenn du nie eine Schlägerei hattest, dann belass es dabei :D
3. Wenn dann würde ich zum MT gehen, WT is auch ok,aber naja...Wt halt :D
ich würde ninjutsu (bujinkan taijutsu) vorschlagen denn es ist eine sehr effektive kampfsportart bei der an mit nervenpunkten arbeitet und so den gegner schnellstmöglich ausschalten kann
Phrachao-Suea
16-09-2009, 15:51
ich würde ninjutsu (bujinkan taijutsu) vorschlagen denn es ist eine sehr effektive kampfsportart bei der an mit nervenpunkten arbeitet und so den gegner schnellstmöglich ausschalten kann
aber das auf der Strasse?
Wenn andere mit den Armen rumfuchteln?
Sehe ich nicht als sooo effektiv.
ich würde ninjutsu vorschlagen
Hi,
klar, ich will mich nicht mit anderen schlagen, aber man weiss halt nie auf wen man trifft. Und ich denke es ist immer gut sich verteidigen zu können.
MT= Muay Thai?
WT=?
beste Grüße
Sven
du hast schon recht dazu gehören natürlich auch abwehr und schlag tritt und wurftechniken
Phrachao-Suea
16-09-2009, 15:55
Nimm MT (Muay Thai)
Wt find ich da nicht so passend!
(Wind Tsung)
es kommt auch drauf welche richtung du magts ob boxen oder japanische kampfkunst oder kampfsport eig ist es egal was du machst hauptsache du hast spaß und kannst dich im ernstfall verteidigen
Was für Vereine gibt es denn in Deiner Nähe ?
Hast Du Dir schon angesehen und dort Probetrainings gemacht ?
Viel Spaß und Erfolg dabei !!
Hi
Also entweder Ninjutsu oder Muay Thai.
Am besten währen wohl beide :)
1. Schau, was mit Bus/Bahn/Auto erreichbar ist
2. Mache dort ein, zwei Probetrainings, schau dir Leute/Trainer an
3. Schau, was es kostet
4. Trainiere da, wo es dir unter Betrachtung der Punkte 1-3 am besten gefällt
Subjektive Ansicht:
Meiner Meinung nach gewinnt der auf der Straße, der am meisten einstecken und am härtesten austeilen kann. Beides, nicht nur eins davon!!! Oder natürlich: Wegrennen, schont die Gesundheit! Geht aber natürlich nicht immer...
Denn im Zweifelsfall bekommt man auch eine ab, egal wie gut man selbst ist. Also sollte man etwas trainieren, das eine gesunde Portion Vollkontakt-Sparring beinhaltet. Und auch hier: Beinahe JEDES System ist SV tauglich. Da kommt's auf den Trainer an, aber auch auf die eigene Einstellung.
Würfe brauchst du in der SV nicht. Dann kann man selbst schnell auf dem Boden landen.
Hebel brauchst du höchstwahrscheinlich auch nicht, aber wenn man sie kann ist's gut. Es muss ja nicht immer die Street Fighter-Konfrontation sein. Oft wird man ja auch am Arm gepackt oder Ähnliches und will nicht gleich voll auf die Nase hauen...
Bodenkampf, das alte Problem... Es ist gut, ihn zu trainieren, falls man wirklich mal am Boden landet. Aber in einer ernsten Situation sollte man sich vom Boden fernhalten. Man sollte auch nicht den Gegner zu Boden bringen wollen, denn man weiß ja nie, ob nicht seine Kumpels dir dann in den Rücken treten!
Über Hybrid-Systeme (Krav Maga etc.) kann ich nicht viel sagen, aber unterm Strich bestehen die auch aus Boxen + Tritte bis zur Hüfte und Hebel und es gibt auch Waffenabwehr, aber gegen Waffen hilft am besten Wegrennen.
Allerdings finde ich das Stresstraining recht interessant, da Stress von vielen unterschätzt wird... zumindest solange, bis man welchen hat ;) Sehr interessant finde ich auch Keysi, kenne ich aber nur von Erzählungen und Videos...
Finger weg von WT (Wing Tsun). Warum? Gibt's hier im Forum genug. Schau dich um.
Mein Tipp: Mach Muay Thai oder klassisches Boxen. Durch das Training lernst du kräftig auszuteilen, einzustecken, deine Reflexe werden geschult und du strahlst automatisch mehr Selbstbewusstsein aus. Außerdem steigt die Fitness, sollte man auch nie unterschätzen!
Dazu könnte man noch prima das ein oder andere Seminar besuchen bezüglich Waffenabwehr (besonders Messerkampf, Stresstraing etc.) Ich finde aber auch, dass Boxen + Aikido eine gute Kombination ist.
Ich persönlich habe noch nie jemanden gesehen, der in einer Schlägerei mit seinem Bein/Knie/Fuß dem Treiben ein Ende gesetzt hat. Entscheidend waren immer die Hände: Zur Abwehr, zum Festhalten oder eben für den Lichtschalter mitten im Gesicht :D
1. Schau, was mit Bus/Bahn/Auto erreichbar ist....
Danke für die wertvollen Informationen.
Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Hunter_Joe
16-09-2009, 16:55
also du kannst ne ks machen (boxen/muay thai/kickboxen/mma....(sry wenn ich was falsch einordne))
oder ne kk: harpekio, aikido, jeet kune do, und so.
von inxbums, judo und tkd rat ich dir zur sv eher ab. aber ich glaub das du auch bei judo viel spaß hättest. aber wenn du dich so gefärdet siehst..
Schnueffler
16-09-2009, 18:18
Hier anfragen:
Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/)
Den Fragebogen ausfüllen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
und Antworten abwarten! ;)
Hallo
Ich will Kampfsport betreiben.
Ziel ist es, mich auf der Straße so effektiv wie möglich verteidigen zu können.
Ich hatte noch nie im Leben eine Schlägerei, hoffe das es auch so bleibt, allerdings würde ich mich so einfach sicherer fühlen.
Es wäre einfach beruhigend, das ich mich im Falle des Falles richtig wehren kann.
Beste Grüße aus Bayern!
Sven
Na ganz klar MuayThai (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Muay_Thai) (Thaiboxen (http://www.puria-gym.com/kurse))
panther8686
18-09-2009, 11:06
hallo
mach WT! das ist das effektivste! :D
da kannst jeden umhauen!
oder hab ich da was falsch verstanden?;)
hehe, gruß
max.warp67
18-09-2009, 12:21
In Bayern haben die viele gute Ju Jutsu Vereine. Da solltest Du auch mal nachsehen.
1. SUFU!!
2. Ansonsten Probetraining in verschiedene Kampfkünsten oder auch Kampfsportarten und am ende selbst entscheiden was dir am meisten gefällt :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.