PDA

Vollständige Version anzeigen : Box-Kopf-bewegung für wkf Karate

Uchaaa
16-09-2009, 18:25
Ihr kennt sicher alle diese ausweichenden Kopfbewegungen von Boxern bei einem Angriff. Bei Wkf karate muss man keine Angst vor Schwingern haben, mit der vorderen hand kommt also immer ein jab und mit der hinteren immer ein yakozuki. Wäre es nicht von Vorteil diese Kopfbewegungen für Karate zu lernen?

`Eagle´
16-09-2009, 18:38
Klar wäre das wesentlich Sinnvoller es zu lernen :D

Tori
16-09-2009, 19:05
Ausweichen zu lernen ist immer gut :D

Yabu_Kentsu
16-09-2009, 20:27
Ausweichen zu lernen ist immer gut :D

:halbyeaha

Michael1
16-09-2009, 20:39
Wenn du dir die Wettkämpfe mal anschaust kannst du beobachten das Meidbewegungen mit dem Kopf durchaus üblich sind.

SKA-Student
17-09-2009, 07:44
blocken nur im notfall. ausweichen immer besser.
beim karate wird grundschulmäßig gelehrt, mit dem ganzen körper auszuweichen. wenn man die zeit hat, toll. wenn nicht, hilft's auch mal den kopf zur seite zu nehmen... :D

Phrachao-Suea
17-09-2009, 08:18
Warum lernen Boxer nochmal meidbewegungen? .....:gruebel:

AHA,damit die Kopfschmerzen nicht so dolle werden! :idea:

Lerne es, es hilft :D

senpaifredy
17-09-2009, 11:16
was ist ein yakozuki???:gruebel:

Zingultas
17-09-2009, 14:53
Gyaku tsuki oder wars Ironie?

FireFlea
17-09-2009, 15:26
oder wars Ironie?

Ja :)

chillakilla
17-09-2009, 16:16
blocken nur im notfall. ausweichen immer besser.

Aha. Und wieso?

Randori
17-09-2009, 21:18
Meidbewegungen mit dem Kopf setzen aber voraus, dass der Gegner nicht plötzlich mit einem Kreisangriff (Mawashi Geri, Ura Mawashi Geri, Uraken, Mawashi Zuki) kommen darf. Ansonsten rappelt es im Karton...
Ausserdem ist meiner Meinung nach das Blickfeld dann eingeschränkt.

Oss

Kannix
17-09-2009, 21:34
Ich kann es nicht genau erklären, aber die Meidbewegungen eines Boxers passen nicht zum Karate-Stil. Im Wetttkampf müsste man den Stand verändern um effizient pendeln zu können und das würde auch die eigene Technik verändern. Meiner Meinung nach kann man wertbare Karatetechniken nur sehr schwer aus einem Boxerstand ausführen.

Und im Karate-Wettkampf ist es in der Regel nicht das Ziel auszuweichen, sondern vor dem anderen zu treffen. So war es jedenfalls früher.
Eine Standard angriffskombi war doch immer mit Kizami anzutäuschen und dann mit Gyaku abzuschießen. Da hat man ganz schön verkackt wenn man beim ersten eine Meidbewegung macht

XISIX
17-09-2009, 22:01
Meidbewegungen werden im Vollkontakt Karate gelehrt und angewendet....

Tori
18-09-2009, 00:18
Ich kann es nicht genau erklären, aber die Meidbewegungen eines Boxers passen nicht zum Karate-Stil. Im Wetttkampf müsste man den Stand verändern um effizient pendeln zu können und das würde auch die eigene Technik verändern. Meiner Meinung nach kann man wertbare Karatetechniken nur sehr schwer aus einem Boxerstand ausführen.

Nein... kommt darauf an was für ein Wettkampf und was für ein Stil ;) Und ausweichen kann ich auch aus einem modifiziertem Karatestand - Man kann das sehr wohl an Karate anpassen.

Und im Karate-Wettkampf ist es in der Regel nicht das Ziel auszuweichen, sondern vor dem anderen zu treffen. So war es jedenfalls früher.
Eine Standard angriffskombi war doch immer mit Kizami anzutäuschen und dann mit Gyaku abzuschießen. Da hat man ganz schön verkackt wenn man beim ersten eine Meidbewegung macht

Hey Alter, daß siehst Du falsch. Im Karate ist es IMMER das Ziel auszuweichen (also nicht getroffen zu werden)- ausserdem hat nicht das Ziel auszuweichen, sondern Du :p

Im Semikontakt bekommt der den Punkt der als erster klar erkenntlich trifft, was aber ein ausweichen doch nicht ausschliesst?

jaja, kizami, gyaku tsuki funktioniert fast immer - aber nur im Semikontakt :rolleyes: - sieh es als Jab, Gerade und die Sache läuft genauso - was denkst Du? Kannst Du ausweichen? Ja oder Nein? Was ist wenn der Jab keine Finte ist und Du nicht ausweichst und Deine Birne hinhältst? :D

guts nächtle

FireFlea
18-09-2009, 07:17
Meiner Meinung nach kann man wertbare Karatetechniken nur sehr schwer aus einem Boxerstand ausführen.

Mhm ich führe fast alle Karatebewegungen aus einem Boxerstand aus. :p

Kannix
18-09-2009, 09:47
Sowie ich den Threadersteller verstehe redet er vom WKF-Wettkampfkarate. Keine Ahnung wie da heute die WErtungen vergeben werden, ob es keine TEchnikvorgabe mehr gibt

Übrigens hier mal die HOmepage
www.wkf.de :D

senpaifredy
18-09-2009, 11:50

Das liegt daran, dass Du so kurze Beine hast ...:ironie:

Kannix
18-09-2009, 13:31

Dein Karate ist kein richtiges Karate:D

Ich red hier mehr von WKF(Shotokan)