Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Jack16
16-09-2009, 20:26
Hi,
ich bin 16 Jahre alt und möchte gerne eine Kampkunst erlernen. Ich bin etwa 168 cm groß und wiege etwa 55 kg. Ich suche eine Kampfkunst bei der Schläge und Tritte gegen den Kopf nicht erlaubt sind, da dies meine Eltern nicht wollen. Für mich liegt nicht nur der Aspekt der Selbstverteidigung im Vordergrund sondern auch die körperliche Fitness.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich schonmal im Voraus.:)

Irminsul
16-09-2009, 20:45
Hi Jack,
Also mir würde bei der Kombination "keine Schläge zum Kopf" + "Bisschen Schmerz darf schon sein" direkt Kyokushinkai Karate einfallen. Da hast du eine SV-taugliche Kampfsportart, bei der jedoch Kopftreffer untersagt sind.. Was sagen die Karate-Experten dazu? :)
Auch krav maga wäre mit Sicherheit eine gute Option

shenmen2
16-09-2009, 21:16
Hi,
ich bin 16 Jahre alt und möchte gerne eine Kampkunst erlernen. Ich bin etwa 168 cm groß und wiege etwa 55 kg. Ich suche eine Kampfkunst bei der Schläge und Tritte gegen den Kopf nicht erlaubt sind, da dies meine Eltern nicht wollen. Für mich liegt nicht nur der Aspekt der Selbstverteidigung im Vordergrund sondern auch die körperliche Fitness.

Worauf genau bezieht sich das Verbot deiner Eltern ? Wollen sie gar nicht, dass du Schläge und Tritte Richtung Kopf trainierst ? Dann kämen nur Judo, Aikido, Ringen in Frage.
Oder wollen sie nur nicht, dass du im Sparring oder Wettkampf richtig was gegen den Schädel kriegst ? Dann wiederum kommt fast alles in Frage. In keiner Sportart wirst du gezwungen, am Sparring oder an Wettkämpfen teilzunehmen. Natürlich solltest du dir dann eine fitness- oder breitensportorientierte Gruppe suchen.

Jack16
17-09-2009, 15:10
Sie wollen nicht das ich im Sparring oder im Wettkampf was gegen den Kopf bekomme.

Irminsul
17-09-2009, 16:55
Dann kannst du ja machen was du willst, denn zu Sparring und Wettkämpfen wird niemand gezwungen.

Trisomie78
17-09-2009, 19:01
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

ich könnt schwören, dass ich diesen fred schon mal wort für wort so gelesen hab. :gruebel:

back to topic.
wie gesagt, kannst du in so manchem club trainieren ohne zu kämpfen.
muss ja nicht gleich boxen sein.

zum tema sv gehört anderseits auch ne gewisse portion körperkontakt, das du dann möglicherweise nicht so intensiv miterlebst.
was soll s? kannst dich ja immer noch dafür entscheiden. hast ja zeit.

Bare-knuckle
17-09-2009, 21:05
Sie wollen nicht das ich im Sparring oder im Wettkampf was gegen den Kopf bekomme.

du bist 16, überrede sie einfach das du alt genug bist
auf dich aufzupassen.
fals das nicht überzeugt sag ihnen das du NICHT zwingend in den ring
oder sparring musst!

wenn möglich mach halt semi kontaktkampfsport.
zB. Shotokan Karate, leicht-semikontakt Kickboxen etc.

ChrisR42
18-09-2009, 07:16
mach doch einfach worauf du lust hast: willst du bischen asia-flair drinhaben? probier kyokushin karat oder muay thai, isses westlich auch ok, probier mal ringen oder boxen (beides auch exzellente kampfsportarten).
schläge zum kopf sind wie bereits angesprochen nur ein problem wenn sie hart kommen, das macht man im training nicht. aus sparring und wettkämpfen kannst du dich in JEDEM gym raushalten und solltest du jemals doch lust drauf bekommen mal mitzumachen, schlägt dir als anfänger auch keiner direkt n veilchen oder gar das hirn weich :)
ein großes problem ist eben der ruf mancher kampfsportarten, während karate immer mit mr. miagi gleich gesetzt wird, kennt man boxen/kickboxen/thaiboxen halt eher aus der assi-zone. dieser ruf ist oft leider unberechtigt, denn die wettkämpfe beispielsweise im kyokushin karate sind wesentlich näher am begriff "materialschlacht" als ein guter boxkampf. da du erst 16 bist, musst du da also auch auf deine eltern hören. wie gesagt am besten schaust du dir verschiedene sachen an, wenn du eine vorauswahl getroffen hast, nimmst du deine eltern einfach mal zu einem training mit und danach könnt ihr zuhause darüber reden, was du nun machen darfst.

BuZuS
18-09-2009, 07:19
Sag deinen Eltern, dass du bald mit saufen anfängst, von daher fallen die paar Kopftreffer dann nicht mehr ins Gewicht :D
Und dann ab zum Kyokushin oder (Kick/Thai)-Boxen.