Vollständige Version anzeigen : Shotokan aber SV Ähnlich
Fighter_of_Shotokan
16-09-2009, 22:18
Vielleicht lässt sich aus dem Titel noch nichts konkretes lesen aber nach meinen Thread hier sollte es eigentlich jeden klr sein was ich meine. Also ich betreibe circa 7 Jahre lang Shotokan Karate und das auch sehr gerne muss ich dazu sagen, ich würde es aber gerne härter trainieren was hätte ich da für Möglichkeiten mein Shotokan Training zu mindestens Zuhause härter wird ? Einfach damit es auch SV ähnlich wird.
k.surfer
16-09-2009, 22:32
Trainier' es härter.
Fighter_of_Shotokan
16-09-2009, 22:36
Das mir ja klaa aber ich meinte damit eigentlich welche Übungen zum Beispiel sollte man intensiver machen und welche Geräte benutzen
Als nicht SV-Experte würde ich tippen: Stresstraining/Stressdrills, denke nach 7Jahren hast genug Techniken und Erfahrung um dich zu wehren nur das einsetzen unter Stress scheint für viele nen Hindernis, also Auspowern bis nixmehr geht und dann angreifen lassen ohne große Pausen, Angriff abwehren, nächster Angriff, usw. dazu Laute Umgebung, sonstige Stressreize ...
naja meine Meinung, dass bei einem soliden Trainingsstand eher der Kopf und die Reaktionen unter Stress den Ausschlag über Erfolg und Misserfolg geben...
Drills, Drills, Drills, Sandsack, Makiwara... und ein bischen MMA :D
Zingultas
17-09-2009, 06:12
wir machen häufig im Training: mit dem Rücken an der Wand oder in ner Ecke und 1 ner oder 2 attakieren pauselos.
Das kann man noch mit Licht aus und lauter Musik steigern
oder halt happo kumite unter diesen Bedingungen + reihenvollge und technik der angreifer frei
Fighter_of_Shotokan
17-09-2009, 08:19
Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Was verstehst du denn direkt unter MMA Training Boxen BJJ usw. oder wie ?
SKA-Student
17-09-2009, 09:00
es alleine "härter" zu trainieren ist sicher nicht schlecht, aber für SV braucht's doch meistens einen partner.
frag doch mal in deinem verein nach ein paar kumpels, vielleicht haben da ja ein paar leute bock auf einen regelmäßigen "Fight Club".
Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Was verstehst du denn direkt unter MMA Training Boxen BJJ usw. oder wie ?
Ja.. eben Dinge die im Shotokan so gut wie nicht trainiert werden.
Ja.. eben Dinge die im Shotokan so gut wie nicht trainiert werden.
Ich dachte immer, traditionelles Shotokan ist reine SV? :gruebel:
Jaja, das bilden sich viele ein... :D
:p
kommt darauf an, was man unter "traditionell" versteht? ;)
Ich gehe hier aber von der Mehrzahl der Shotokaner aus - und manche davon glauben immer noch sie sind Boxern locker überlegen :rolleyes:
Bodenkampf z.B. ist bei geschätzen 90 % der Shotokanvereine eben nicht vorhanden. Ich bin aber der Ansicht, daß man sich auch als Shotokaner damit befassen sollte. Und mit vielen anderen Dingen...
Cross-Over halt ;)
Jaja, das bilden sich viele ein... :D
Aber aus diesem Grund werden dann doch auch keine Wettkämpfe gemacht, weil die SV total tödlich ist....oder nicht? :gruebel::gruebel::gruebel:
Aber aus diesem Grund werden dann doch auch keine Wettkämpfe gemacht, weil die SV total tödlich ist....oder nicht? :gruebel::gruebel::gruebel:
Klar, die Killermaschienen würden die Wettkampfpussies auf der Kampffläche regelrecht zerfetzten -natürlich unter beachtung des gegebenen Regelwerks- ist ja nicht so als würde sich Leistungssport nach den gegebenen Regeln quasi selbst optimieren...
registered
17-09-2009, 13:35
Mhm, was soll denn jetzt dieses Shotokanbashing?
Welches Bashing? Ich frage mich nur, warum der TE SV lernen will, wenn Shotokan doch SV ist.
Hier bashed keiner Shotokan, ist ne tolle Sache, hab ich selbst lange Zeit gemacht...
Fighter_of_Shotokan
17-09-2009, 14:11
Ich sehe Shotokan selbst nich als reine SV an in den Katas sind lediglich SV Techniken drinne vorhanden die dann nur in die Luft geschlagen werden so ist es bei den meisten das bunkai kennen doch viele garnich nichtmal zur Heian Shodan. Diese Dinge wie Bunkai usw. habe ich auch erst auf lehrgängen richtig kennengelernt. Meiner Meinung nach wäre Shotokan schon zur SV gedacht wenn man alle Elemente von Herrn Funakoshi mit rein nimmt. Habe ein Buch von ihn wo auch Hebel Würfe usw. trainiert werden.
Klar, die Killermaschienen würden die Wettkampfpussies auf der Kampffläche regelrecht zerfetzten -natürlich unter beachtung des gegebenen Regelwerks- ist ja nicht so als würde sich Leistungssport nach den gegebenen Regeln quasi selbst optimieren...
Klar Mann, ich würde die Wettkampfpussies einfach so in der Luft zerreissen mit meinen Jedi-Kräften :p:D
Ernsthaft-mir ist ein guter Kumitwettkämpfer lieber als manche Pseudo-Traditionalisten.
Wie schon geschrieben, in den "meisten" (nicht in allen) Shotokanvereinen gibt es eben eine falsche Meinung bzgl. SV. Sehr oft wird halt nur "rein" sportlich trainiert - deshalb fehlen dann bestimmte Ansätze die zur SV wichtig sind. Was das sportliche jetzt nicht schlecht macht. Das ist also kein Shotokanbashing - ich habe Shotokan fast zwei Jahrzehnte betrieben und verteidige Shotokan wo ich nur kann, weil ich es für eine tolle Sportart und eine überragende Kampfkunst halt-und auch für SV gut geeignet ;) - selbst für Wettkampfpussies :sport146:
Aber der Realität muß man eben ins Auge sehen können - und da gibt es halt bestimmte Schwächen des Stils die man auch nicht verheimlichen sollte sondern offen und fair mit umgehen sollte.
@hashime: "dickesBussiaufWangeDrrück" :baeehh:
Grüsse
Tori
@TE: Ich kann Dir auf jedenfall sagen, wie Du Karate auf keinen Fall machen solltest:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tcWa1TfPDJY&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tcWa1TfPDJY&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Ich sehe Shotokan selbst nich als reine SV an in den Katas sind lediglich SV Techniken drinne vorhanden die dann nur in die Luft geschlagen werden so ist es bei den meisten das bunkai kennen doch viele garnich nichtmal zur Heian Shodan. Diese Dinge wie Bunkai usw. habe ich auch erst auf lehrgängen richtig kennengelernt. Meiner Meinung nach wäre Shotokan schon zur SV gedacht wenn man alle Elemente von Herrn Funakoshi mit rein nimmt. Habe ein Buch von ihn wo auch Hebel Würfe usw. trainiert werden.
Aber solls jetzt SV nach Funakoshi sein oder eher SV, wie sie z. B. im Krav Maga gelehrt wird, also knallhart aufs Gegenüber einknüppeln, Gegner entwaffnen, Knie in die Kronjuwelen etc.?
Aber solls jetzt SV nach Funakoshi sein oder eher SV, wie sie z. B. im Krav Maga gelehrt wird, also knallhart aufs Gegenüber einknüppeln, Gegner entwaffnen, Knie in die Kronjuwelen etc.?
Shotokan bietet alle Techniken die dafür nötig sind-man muß es nur trainieren. Und dies geht eben nur in der Form von Drills
Shotokan bietet alle Techniken die dafür nötig sind-man muß es nur trainieren. Und dies geht eben nur in der Form von Drills
Und woher soll der TE Drills können, bzw. wissen, welche Techniken er für Drills zusammenstellen soll, wenn sie in seinem Training nicht vorkommen? :gruebel:
max.warp67
17-09-2009, 14:21
Vielleicht lässt sich aus dem Titel noch nichts konkretes lesen aber nach meinen Thread hier sollte es eigentlich jeden klr sein was ich meine. Also ich betreibe circa 7 Jahre lang Shotokan Karate und das auch sehr gerne muss ich dazu sagen, ich würde es aber gerne härter trainieren was hätte ich da für Möglichkeiten mein Shotokan Training zu mindestens Zuhause härter wird ? Einfach damit es auch SV ähnlich wird.
Die Lösung liegt so nah. Besuche doch einfach einen Verein der sich mit SV beschäftigt. Dort lernst Du dann die nötigen Aspekte der SV und kannst bestimmt auch die eine oder andere Technik aus dem Shotokan sehr gut verwenden.
Daheim im stillen Kämmerlein hart vor sich selbst hinzutrainieren ist für die Entwicklung der SV-Fähigkeiten eher ungeeignet. Da kannst Du nämlich mangels Input nur härter trainieren was Du eh schon kannst.
Aber der Realität muß man eben ins Auge sehen können - und da gibt es halt bestimmte Schwächen des Stils die man auch nicht verheimlichen sollte sondern offen und fair mit umgehen sollte.
@hashime: "dickesBussiaufWangeDrrück" :baeehh:
Grüsse
Tori
Wofür hab ich das denn jetzt verdient? Hab ich irgendwas verbrochen?:blume::p
Fighter_of_Shotokan
17-09-2009, 14:24
Joa da bräucht ich den schon so ne kleine erklärung
Und woher soll der TE Drills können, bzw. wissen, welche Techniken er für Drills zusammenstellen soll, wenn sie in seinem Training nicht vorkommen? :gruebel:
Dann hat er natürlich ein Problem. Wo etwas nicht vermittelt wird, fehlt dies natürlich. Aber das habe ich ja auch geschrieben ;). Ich verweise da immer gerne auf Matthias Golinski (Tsuru.de):
http://www.tsuru.de/technik/flow-drills/flow-drills.pdf
Die Lösung liegt so nah. Besuche doch einfach einen Verein der sich mit SV beschäftigt. Dort lernst Du dann die nötigen Aspekte der SV und kannst bestimmt auch die eine oder andere Technik aus dem Shotokan sehr gut verwenden.
Genau so isses :halbyeaha
Fighter_of_Shotokan
17-09-2009, 14:27
Naja ich hab jetzt auch vor kurzen mit Boxen angefangen das wird mir sicherlich schon einmal helfen bezüglich der Deckung schätze ich mal
Wofür hab ich das denn jetzt verdient? Hab ich irgendwas verbrochen?:blume::p
Nö.. ich mag Dich einfach :blume:-aber nur weil du mit nen Shotokan-Mann verbändelt bist :p ;)
:engel_3:
Nö.. ich mag Dich einfach :blume:-aber nur weil du mit nen Shotokan-Mann verbändelt bist :p ;)
:engel_3:
Och und ich dachte, du magst meine inneren Werte :D:p
OT: Threadersteller: Boxen ist sicher ein guter Weg....machst du das in einem Verein?
SKA-Student
17-09-2009, 14:35
such dir einen krav maga verein in deiner nähe.
du wirst überrascht sein, dass du 95% der techniken kennst. leicht verändert, eher aufs funktionieren am partner aus als so detail-bedacht, und aggressiver.
behaupte ich jetzt mal... ohne praktische krav maga erfahrung... wenn's bloß bei mir in der nähe das gäbe... :(
Och und ich dachte, du magst meine inneren Werte :D:p
Die natürlich auch ;)
@TE: Nochmal Matthias - gehe auf Technik und dann Sekkinsen - die Nahdistanzen im Shotokan:
Herzlich Willkommen bei Tsuru.de - Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.tsuru.de/start.htm)
Fighter_of_Shotokan
17-09-2009, 14:47
Joa mach Boxen im Verein ich werde jetzt regelmäßig auf Krav Maga Lehrgänge in Zeven gehen da hat doch diese neue schule aufgemacht kann leider nur die Lehrgänge nehmen und nich ganz da trainieren weil das circa 50 Km wech is
Fighter_of_Shotokan
17-09-2009, 14:49
THX für die Seite die ist sehr interessant
Lanariel
17-09-2009, 14:51
Mich würden die Drills von McCarthy sehr interessieren. Kommt man an die irgendwie ran?
50 km sind für dich echt ein Hindernis?
Joa mach Boxen im Verein ich werde jetzt regelmäßig auf Krav Maga Lehrgänge in Zeven gehen da hat doch diese neue schule aufgemacht kann leider nur die Lehrgänge nehmen und nich ganz da trainieren weil das circa 50 Km wech is
Na dann bist du ja schon auf dem besten Weg zur SV-Maschine :halbyeaha
FireFlea
17-09-2009, 15:10
Mich würden die Drills von McCarthy sehr interessieren. Kommt man an die irgendwie ran?
50 km sind für dich echt ein Hindernis?
Zu einem Koryu Uchinadi Dojo/Lehrgang fahren ;)
Edit: Hier ist ein Ausschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=v9-OlSjoJ4M
Lanariel
17-09-2009, 15:19
YouTube - Koryu Uchinadi Renzoku drills (http://www.youtube.com/watch?v=v9-OlSjoJ4M)
Hach das gefällt mir :D
Hm nö frag ich zuerst mal meinen Trainer ich glaub der kennt genug Drills.
Ich hatte gehofft das gäbe es vielleicht irgendwo auf DVD oder als Buch.
FireFlea
17-09-2009, 15:38
Hach das gefällt mir :D
Hm nö frag ich zuerst mal meinen Trainer ich glaub der kennt genug Drills.
Ich hatte gehofft das gäbe es vielleicht irgendwo auf DVD oder als Buch.
http://www.koryu-uchinadi.com/contents/media/amazon5.jpg
Quelle: IRKRS (http://www.koryu-uchinadi.com/) ;)
YouTube - Koryu Uchinadi Renzoku drills (http://www.youtube.com/watch?v=v9-OlSjoJ4M)
Schönes Video
Fighter_of_Shotokan
18-09-2009, 10:21
Gefällt mir alles sehr gut.
Die 50Km sind nur ein hinderniss weil ich kein Führerschein habe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.