Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart ist für mich die richtige?Hamburg
jumparound
17-09-2009, 11:47
Hi, ich bin neu hier und konnte keinen Threat finden, der sich mit meiner Ausgangslage beschäftigt, daher ganz allgemein:
Ich mache viel Sport, Jonglieren (Keulen, schwere Bälle etc...), Hackysacken, Kurzhanteltraining, verschiedene Klimmzüge und Bauchmuskeltraining und gehe hin und wieder laufen. Ich suche eine Kampfsportart, bei der man auf Gefahrensituationen im Straßenalltag vorbereitet wird. Es geht mir nicht darum als erster zuzuschlagen, sondern eher mich verteidigen zu können und Schläge abzuwehren. Ich denke vor Allem ist die Routine wichtig um in reellen Gefahrensituationen ruhig zu bleiben und rational denken zu können. Schlag und Verteidigungstechniken wären denke ich vorteilhaft.
Also, welche Kampfsportart würdet ihr mir empfehlen?
Phrachao-Suea
17-09-2009, 11:48
Du suchst also eher eine "weiche,passiv" KK/KS.
WT & Judo würden mir da in den Sinn kommen...
jumparound
17-09-2009, 11:55
Äh hab vergessen zu erwähnen, dass ich echt keine Ahnungen von Abkürzungen im Kampfsport habe: Was bedeutet KK/ KS (Kampfsport?) ? Und WT?
Judo habe ich als Kind mal gemacht. Ich denke das ist nicht das Richtige. Ich würde ja auch gerne Schlagtechniken lernen, die beim Judo wohl ausbleiben soweit ich mich erinnere...
Phrachao-Suea
17-09-2009, 12:00
Äh hab vergessen zu erwähnen, dass ich echt keine Ahnungen von Abkürzungen im Kampfsport habe: Was bedeutet KK/ KS (Kampfsport?) ? Und WT?
Judo habe ich als Kind mal gemacht. Ich denke das ist nicht das Richtige. Ich würde ja auch gerne Schlagtechniken lernen, die beim Judo wohl ausbleiben soweit ich mich erinnere...
Also WT = Wing Tsung.
Du willst also auch aktiv die Fäuste benutzen wenn es drauf ankommt..
dann MT*
*MT = Muay Thai,Thaiboxen.
würde ich jetzt sagen.
MatzeOne
17-09-2009, 13:00
Schau dir mal Krav Maga in der Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de) an.
Also in Hamburg auf jeden Fall mal hier reinschnuppern:
WuWei Hamburg (http://www.wuwei-kampfkunstschule.de/)
Da kannste dich definitiv für den Ernstfall fit machen und hast bestimmt noch eine Menge Spaß dabei mit coolen Leuten und gutem Program!!! :)
Ansonsten gibbet glaube ich noch KMSD dort bei Euch im Norden:
Krav Maga Street Defence Hamburg - Sei kein Opfer ! (http://www.krav-maga-essen.de/de/hamburg.php)
Also hau rein und sieh dir die Sachen an!!!
Cheers
Hi, ich bin neu hier und konnte keinen Threat finden, der sich mit meiner Ausgangslage beschäftigt, daher ganz allgemein:
Nur mal so am Rande ich hoffe mal du meintest Thread ;)
Phrachao-Suea
17-09-2009, 13:12
ach man!
KM hatte ich vergessen
aber wenn das in HH ist, dann würd ichs machen :)
ach man!
KM hatte ich vergessen
aber wenn das in HH ist, dann würd ichs machen :)
:D
und wenn es geht dann am Besten KMSD ;)
Aber vorher beim Mo in der WuWei vorbeischauen!!! :cool: Pflicht!!! :)
max.warp67
17-09-2009, 13:30
Falls Selbstverteidigung Dein Hauptziel ist wirst Du in Hamburg bestimmt auch einen Ju Jutsu Verein finden. Das könnte zu den bereits genannten auch für Dich passen.
Hier das, was ich gestern einem ähnlich Hilfesuchenden geschrieben habe:
-----------------------------------
1. Schau, was mit Bus/Bahn/Auto erreichbar ist
2. Mache dort ein, zwei Probetrainings, schau dir Leute/Trainer an
3. Schau, was es kostet
4. Trainiere da, wo es dir unter Betrachtung der Punkte 1-3 am besten gefällt
Subjektive Ansicht:
Meiner Meinung nach gewinnt der auf der Straße, der am meisten einstecken und am härtesten austeilen kann. Beides, nicht nur eins davon!!! Oder natürlich: Wegrennen, schont die Gesundheit! Geht aber natürlich nicht immer...
Denn im Zweifelsfall bekommt man auch eine ab, egal wie gut man selbst ist. Also sollte man etwas trainieren, das eine gesunde Portion Vollkontakt-Sparring beinhaltet. Und auch hier: Beinahe JEDES System ist SV tauglich. Da kommt's auf den Trainer an, aber auch auf die eigene Einstellung.
Würfe brauchst du in der SV nicht. Dann kann man selbst schnell auf dem Boden landen.
Hebel brauchst du höchstwahrscheinlich auch nicht, aber wenn man sie kann ist's gut. Es muss ja nicht immer die Street Fighter-Konfrontation sein. Oft wird man ja auch am Arm gepackt oder Ähnliches und will nicht gleich voll auf die Nase hauen...
Bodenkampf, das alte Problem... Es ist gut, ihn zu trainieren, falls man wirklich mal am Boden landet. Aber in einer ernsten Situation sollte man sich vom Boden fernhalten. Man sollte auch nicht den Gegner zu Boden bringen wollen, denn man weiß ja nie, ob nicht seine Kumpels dir dann in den Rücken treten!
Über Hybrid-Systeme (Krav Maga etc.) kann ich nicht viel sagen, aber unterm Strich bestehen die auch aus Boxen + Tritte bis zur Hüfte und Hebel und es gibt auch Waffenabwehr, aber gegen Waffen hilft am besten Wegrennen.
Allerdings finde ich das Stresstraining recht interessant, da Stress von vielen unterschätzt wird... zumindest solange, bis man welchen hat Sehr interessant finde ich auch Keysi, kenne ich aber nur von Erzählungen und Videos...
Finger weg von WT (Wing Tsun). Warum? Gibt's hier im Forum genug. Schau dich um.
Mein Tipp: Mach Muay Thai oder klassisches Boxen. Durch das Training lernst du kräftig auszuteilen, einzustecken, deine Reflexe werden geschult und du strahlst automatisch mehr Selbstbewusstsein aus. Außerdem steigt die Fitness, sollte man auch nie unterschätzen!
Dazu könnte man noch prima das ein oder andere Seminar besuchen bezüglich Waffenabwehr (besonders Messerkampf, Stresstraing etc.) Ich finde aber auch, dass Boxen + Aikido eine gute Kombination ist.
Ich persönlich habe noch nie jemanden gesehen, der in einer Schlägerei mit seinem Bein/Knie/Fuß dem Treiben ein Ende gesetzt hat. Entscheidend waren immer die Hände: Zur Abwehr, zum Festhalten oder eben für den Lichtschalter mitten im Gesicht :D
--------------------------------------
Ich steh auf "copy & paste" :D
max.warp67
17-09-2009, 14:00
Subjektive Ansicht:
Meiner Meinung nach gewinnt der auf der Straße, der am meisten einstecken und am härtesten austeilen kann. Beides, nicht nur eins davon!!! Oder natürlich: Wegrennen, schont die Gesundheit! Geht aber natürlich nicht immer...
Denn im Zweifelsfall bekommt man auch eine ab, egal wie gut man selbst ist. Also sollte man etwas trainieren, das eine gesunde Portion Vollkontakt-Sparring beinhaltet. Und auch hier: Beinahe JEDES System ist SV tauglich. Da kommt's auf den Trainer an, aber auch auf die eigene Einstellung.
Würfe brauchst du in der SV nicht. Dann kann man selbst schnell auf dem Boden landen.
Hebel brauchst du höchstwahrscheinlich auch nicht, aber wenn man sie kann ist's gut. Es muss ja nicht immer die Street Fighter-Konfrontation sein. Oft wird man ja auch am Arm gepackt oder Ähnliches und will nicht gleich voll auf die Nase hauen...
Bodenkampf, das alte Problem... Es ist gut, ihn zu trainieren, falls man wirklich mal am Boden landet. Aber in einer ernsten Situation sollte man sich vom Boden fernhalten. Man sollte auch nicht den Gegner zu Boden bringen wollen, denn man weiß ja nie, ob nicht seine Kumpels dir dann in den Rücken treten!...
Wie Du schon geschrieben hast, die sehr subjektive Meinung eines Boxers (nix gegen Boxen)!:mad:
Es gibt schon SV-Relevante Einsatzmöglichkeiten für Würfe, Hebel und Bodentechniken. Alle zu Ihrer Zeit und Gelegenheit.
Nur weil Du es vieleicht nicht so genau weisst oder kennst kann es doch trotzdem nützlich sein. :-§
SifuSeifenzwerg
17-09-2009, 14:41
. Es geht mir nicht darum als erster zuzuschlagen, sondern eher mich verteidigen zu können und Schläge abzuwehren. Ich denke vor Allem ist die Routine wichtig um in reellen Gefahrensituationen ruhig zu bleiben und rational denken zu können. Schlag und Verteidigungstechniken wären denke ich vorteilhaft.
Das funktioniert nicht, ist der sicherste Weg aufs Maul zu kriegen.
Empfehlung: Krav Maga evtl. Kick-,Thai- oder normales Boxen
Darkster
17-09-2009, 14:52
Was die Selbstverteidigungsfähigkeit angeht könnte ich Dir Chinese boxing empfehlen: CBII Hamburg: fit bleiben, ausgeglichen sein, realistisch selbstverteidigen (http://www.cbii-hh.de) . Training findet in Hamburg Ottensen statt. Dacascos Kung Fu findest Du auch in praktisch jedem Stadtteil von Hamburg. Soweit ich weiß haben die auch eine SV orientierte Sparte.
Gruß Darkster
jumparound
17-09-2009, 15:29
Nur mal so am Rande ich hoffe mal du meintest Thread ;)
Wow! So viele hilfreiche Antworten und sogar noch einen Rechtschreibfehler entdeckt :-) Übrigens kommt nach: Nur mal so am Rande , ich hoffe mal du meintest Thread, ein Komma :p
Man lernt halt nie aus :-)
Ich danke euch allen für die Antworten. Werde mir mal ein Bild der unterschiedlichen Clubs machen.
War eine super Hilfe hier :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.