PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftwerk für zuhause?



ElCativo
17-09-2009, 13:42
Hi.

Habt Ihr das schon gelesen/gehört?

Hamburger Lichtblick kooperiert mit VW - Zuhause-Kraftwerk mit Golf-Motor - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1176544/Zuhause-Kraftwerk-mit-Golf-Motor.html)

Da soll man sich für 5000.- einen VW-Motor in den Keller stellen,
welcher das Wasser heizt und Strom erzeugt?!?
Angeblich spart das ohne ende CO2 etc.
Aber ist in der Rechnung auch das Abgas des Motors drin?
Wo wird dann der Auspuff hingebaut?
Wie laut ist es dann in meinem Keller?
Wer bezahlt den Sprit?
Und wieviel Sprit verbraucht das Teil pro Tag?

An sich hab ich nichts dagegen, zumal es einen Wirkungsgrad von 94% !!!! haben soll.
Aber es wird einem immer nur die hälfte präsentiert..
Wer weiß mehr?

Gruß
Alex

hundzerberus
17-09-2009, 13:52
Das ist ein Gasmotor, den VW entwickelt hat, entsprechend leise und emissionsarm. Wer eine Gasheizung hat, kann relativ einfach umrüsten.
Es gibt aber noch bessere Modelle, die mit Pellets funktionieren und wo der Kolben durch die Temperaturunterschiede angetrieben wird. Frag' mich jetzt nicht nach Links, ist schon lange her, dass ich das gelesen habe :p Sind aber in GB verbreitet, soweit ich weiß.

Kraken
17-09-2009, 15:14
94%???:ups:

glaube, da hat sich wer verschrieben....


wär ja gut, kohelkraftwerke sind ja echt das letzte, und dass ein technologisch fortschrittlcihes land wie d-land ÜBERHAUPT strom aus kohle herstellt ist lächerlich.


allerdings frage ich mich auch nahc den kosten.


gibt ja auch seit längerem das projekt mini-atommeiler für wohnblocks herzustellen;)

hundzerberus
17-09-2009, 22:37
94%???:ups: glaube, da hat sich wer verschrieben....Für den Gesamtnutzungsgrad kommt das schon hin, weil die Abwärme, die bei der Stromerzeugung entsteht wiederverwendet wird.

Blockheizkraftwerk ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Blockheizkraftwerk)


Der höhere Gesamtnutzungsgrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtnutzungsgrad) gegenüber der herkömmlichen Kombination von lokaler Heizung und zentralem Kraftwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk) resultiert aus der Nutzung der Abwärme der Stromerzeugung direkt am Ort der Entstehung. Der Wirkungsgrad der Stromerzeugung liegt dabei, abhängig von der Anlagengröße, zwischen etwa 25 und 50 %. Durch die ortsnahe Nutzung der Abwärme wird die eingesetzte Primärenergie aber zu 80 bis über 90 % genutzt. Blockheizkraftwerke können so bis zu 40 % Primärenergie einsparen.

ElCativo
18-09-2009, 08:00
94%???:ups:

glaube, da hat sich wer verschrieben....

;)

Nene.. durch die Abwärmenutzung kommt das schon hin. :)
Da ist ja idR der größte Verlust..

Grüße
Alex

noppel
18-09-2009, 10:57
ich stimme mal eben kraken zu. n verbrennungsmotor mit nem wirkungsgrad von 94% ist ausgeschlossen.

n stinknormales mechanisches zahnradgetriebe im auto hat so ne wirkungsgrade, wo der geneigte betrachter der meinung sein sollte, es geht genau das raus, was auch rein ging.

ne verbrennungsmaschine hat auf garkeinen fall so einen wirkungsgrad. das gibt keine isolierung der welt her... zumal das system ja offen sein müsste, damit die abgase entweichen können.

das müssen sie übrigens bei ner gewissen temperatur, damit die chemischen reaktionen im katalysator ablaufen können. und egal wie langsam das abgas entweicht, es wird wohl noch ne gewisse geschwindigkeit haben. und jetz ratet mal, wo die energie herkommt, um das gas auf diese geschwindigkeit zu bringen ;)

dass es auch chemisch keine vollständige umsetzung der im kraftstoff gespeicherten energie gibt, muss ich nicht erwähnen, oder?


kurzum: extrem hohe wirkungsgrade gibts ab ner gewissen komplexität eines systems einfach nicht mehr. und so n motor ist schon reichlich komplex.

Kraken
18-09-2009, 11:02
Für den Gesamtnutzungsgrad kommt das schon hin, weil die Abwärme, die bei der Stromerzeugung entsteht wiederverwendet wird.

Blockheizkraftwerk ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Blockheizkraftwerk)


ich stimme mal eben kraken zu. n verbrennungsmotor mit nem wirkungsgrad von 94% ist ausgeschlossen.

n stinknormales mechanisches zahnradgetriebe im auto hat so ne wirkungsgrade, wo der geneigte betrachter der meinung sein sollte, es geht genau das raus, was auch rein ging.

ne verbrennungsmaschine hat auf garkeinen fall so einen wirkungsgrad. das gibt keine isolierung der welt her... zumal das system ja offen sein müsste, damit die abgase entweichen können.

das müssen sie übrigens bei ner gewissen temperatur, damit die chemischen reaktionen im katalysator ablaufen können. und egal wie langsam das abgas entweicht, es wird wohl noch ne gewisse geschwindigkeit haben. und jetz ratet mal, wo die energie herkommt, um das gas auf diese geschwindigkeit zu bringen ;)

dass es auch chemisch keine vollständige umsetzung der im kraftstoff gespeicherten energie gibt, muss ich nicht erwähnen, oder?


kurzum: extrem hohe wirkungsgrade gibts ab ner gewissen komplexität eines systems einfach nicht mehr. und so n motor ist schon reichlich komplex.

ja, maximal 80% "kann" hinkommen..... klingt aber auch immernoch nach extrem viel!

durch die abwärmenutzung, ist klar, aber eben, wie noppel beschriebenhat.... man kann weder die ganze wärme nutzen, noch panschverluste etc. verhindern.

vielleicht 80% der erzeugten energie...

aber für einen wirkungsgrad von 94% müssten 94% der energie welce der TREIBSTOFF hat direkt genutzt werden.... und das finde cih dann doch ein wenig hoch gegriffen.

ElCativo
18-09-2009, 13:19
Ich les nochmal mehr nach.
Vielleicht habe das wieder "schöngerechnet". ;)

ElCativo
18-09-2009, 13:26
Quellen und Zitate:

BHKW-Prinz.de
"Mini-BHKW werden oft auch als “stromproduzierende Heizungen” bezeichnet. Wenn Wärme benötigt wird (Heizung, Warmwasser) fällt als “Nebenprodukt” auch Strom an. Nur im Zusammenspiel von Wärme- und Stromproduktion erreichen sie die gewünschten Gesamtwirkungsgrade von über 90%. Und nur dann ist ihr Einsatz ökonomisch und ökologisch sinnvoll. "

Welt.de
"Bei den Aggregaten, die in den Kellern aufgestellt werden, handelt es sich um Erdgasmotoren aus dem VW Golf, die im Werk Salzgitter gebaut werden. Die Motoren haben einen Wirkungsgrad von 94 Prozent, während Atomkraftwerke hingegen auf 30 bis 40 Prozent kommen. "

FTD.DE
"Vieles, was man zur Herstellung von Minikraftwerken brauche, sei auch in hochmodernen Autos vorhanden, sagte Werksleiter Rudolf Krebs. Laut "Spiegel" haben die Motoren einen Wirkungsgrad von 94 Prozent, während Atomkraftwerke auf 30 bis 40 Prozent kommen."

Hmm... aber das "wie" fehlt..
Lediglich dei Abwärme zunutzen, erscheint mir etwas wenig..

Gruß
Alex

PS: Und ich als Kunde muß auch noch das Gas bezahlen, oder wie?

Kraken
18-09-2009, 13:55
jop...

nur schon verluste durch reibung, in den lagern, etc. etc. en moderner motor hat dermassen viele beweglcihe teile, da kommen grosse reibungsverluste vor...

panschverluste durch sumpschmierung, durchs öl allgemein....

dass der hineingegebene treibstoff nicht vollständig verbrannt wird, ist auch tatsache....

die unweigerlich notwendige kompression für den kolbenantrieb verringert ebenfalls den wirkungsgrad...

94% halte ich persönlich für unmöglich bei einem verbrennungsmotor, da kann man abwärme nutzen wie man will;)