Kali Sikaran (IKAEF) Seminar mit Jeff Espinous inBerlin 19. / 20. 09. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kali Sikaran (IKAEF) Seminar mit Jeff Espinous inBerlin 19. / 20. 09.



amasbaal
17-09-2009, 14:28
Kali Sikaran (IKAEF) Seminar in Berlin
mit
JEFF ESPINOUS (Punong Guro Kali Sikaran, Pendekar Wijaya Pencak Silat Concept usw. usf.)

Kali Sikaran ist der auf den FMA basierende "hauseigene" Stil der IKAEF mit einem überdurchschnittlichen Anteil an waffenlosen Anwendungen (Panantukan, Kadena de Mano, Silat, Kuntao, Dumog, Streetfighting und Sikaran, was in unserem Fall eine Kombnation aus westlichem Boxen, Panantukan, Thai-Boxen, Savate und Sikaran im eigentlichen Sinne ist).

Zeit:
Samstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 11:00 - 15:00 Uhr

Adresse:
X-Step
Tempelhofer Ufer 36, 10963 Berlin

Kontakt:
thomas.geke@kalisikaranberlin.de

salurian
17-09-2009, 14:47
was heißt denn eigentlich "Pendekar Wijaya". Da ich von silat keine Ahnung hab kann ich damit gar nix anfangen

amasbaal
17-09-2009, 18:36
was heißt denn eigentlich "Pendekar Wijaya". Da ich von silat keine Ahnung hab kann ich damit gar nix anfangen

Definitiv eine der Fragen von der schwierigen Sorte...

Pendekar ist so etwas wie ein "Guro" in der obersten "Rangliga", quasi "Großmeister".

Wiki sagt dazu:

Pendekar is a title bestowed upon practitioners of the Southeast Asian martial arts called Silat and Pencak Silat, especially masters. In this case, if teaching the art to others, it is the equivalent to the Japanese term sensei, the Chinese term sifu, or the Sanskrit term guru.
Pendekar is a term normally associated with persons who have very good or exceptional mastery of Malay Silat. This term is probably the best starting point if one wants to understand what Silat is and the attitudes, mentality and culture of the people who practice this very deadly art form.
The word Pendekar comes from a combination of two Malay words. Pandai, which means clever, and Akal, which means "mind" or "intellect". It is hard to convey the actual nuances when these words are expressed in Malay but roughly "Pendekar" can mean "one with a clever mind".

Jeff ist im Pencak Silat Concept einer der beiden Begründer. Er macht das de facto gleichberechtigt zusammen mit dem offiziellen "Chef" Joko Suseno (Pendekar Utama :ups: in Pencak Silat Tapak Suci, und damit, SOWEIT ICH WEISS, der 2.Rang innerhalb dieses Stiles). Sein Titel im PSC ist Pendekar Manggala :o, Pendekar Wijaya ist demnach der zweithöchste stilinterne Titel im PSC, denn glaub bloß nicht, die Bezeichnungen für die Ränge sind in allen Silat Stilen gleich. Das scheint ähnlich zu sein, wie in den FMA ... :D
Sollte ich mich da geirrt haben, bitte ich um Aufklärung. Kann zwar ne Menge zu technisch-konzeptuellen Fragen in Sachen Silat beitragen, aber Bahasa Indonesia bzw. Malayisch kann ich definitiv nicht :)
Punong Guro als FMA Titel meint hier, wie in den meisten mir bekannten Fällen, Oberhaupt/Gründer eines Stils.

Grüße
Frank

L.B. aus T.
18-09-2009, 08:35
Bin leider in den Ferien.
Sonst wäre ich gerne dabeigewesen.

Viel Spass denen die hingehen.

Franz
18-09-2009, 08:39
Dann macht Jeff wohl eine kleine Deutschlandtournee, denn die Woche darauf ist er ja in Bayern (Vaterstetten)

amasbaal
18-09-2009, 16:40
"Deutschlantourneen" macht er eigentlich andauernd - vor allem innerhalb Kölns und drumherum ;)!
So etwa 8-10 Kali Sikaran / IKAEF Seminare oder Trainingcamps und 4-6 Pencak Silat Concept Seminare sind jährlich drin.
Guckt doch mal die Seminarliste auf der Kölnder Website an:
www.kalisikarancologne.de - Home (http://www.kalisikarancologne.de)
In Kürze (werd ich hier dann bekanntgeben) gibt's auch ne neue "allgemeine" Kali Sikaran Website. Der Laden wird derzeit gründlich umstrukturiert.
alles wird natürlich viiiiieeel besser und professioneller:halbyeaha