Vollständige Version anzeigen : Schneller schlagen als der Sparringspartner
fortuna_7
17-09-2009, 17:05
Hallo,
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.;) Hab die Suchfunktion schon benutzt aber hab nicht das richtige gefunden. ;( Aber wenn man nur über die Suchfunktion sucht dann wäre ja auch jedes Forum tot oder?
Boxe seit gut einem Jahr. Dafor hab ich viel Krafttraining betrieben.
mein Problem ist das ich zu langsam bin was die Schlagschnelligkeit und das abwehren(ausweichen) angeht.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps nennen oder Inet. seiten? In der gute Trainigsanleitungen für Schnellkrafttraining zu finden sind? Möchte einfach schneller sein. Sonst hauen die mir noch die Rübe im training ein.;) Bin einfach zu langsam und die Sparringspartner sehen meine Schläge immer zu früh kommen.
Ich danke euch für jeden Tipp.!
Wenn er sie zu früh sieht, bereitest du sie wahrscheinlich irgendwie auffällig vor (z.B. durch Ausholen).
Ansonsten stell dich vor den Boxsack und schlag so 100 Schläge nur auf Schnelligkeit, ohne Kraft, wenn du dass ein paar Wochen machst, solltest du schneller werden.
AndrewWK
17-09-2009, 17:19
Was mir so auf die schnelle einfällt sind impulsive Liegestütze und Schattenboxen. Zum Ausweichen kannst du dir eine Schnurr spannen und unten durchpendeln.
Raiden Li
17-09-2009, 17:24
training mit einer kerze, schattenboxen, boxsacktraining, gezieltes sparring bzw. übungen zur schnelligkeit mit partner / reaktionsübungen....
das sollte da so dein spektrum abdecken, denke ich.
mfg
fortuna_7
17-09-2009, 17:30
Hey;) danke für die schnellen und vielen Antworten. Wie sieht es mit Krafttraining aus? Habe bisher immer aus Masse traniert. Würde sagen bin eigentlich schon ehr Massiger. 183cm und 87 kg auf 10% Körperfett.
Wie ist es mit der Schlagkraft die kommt doch dann auch durch die Schnelligkeit oder?
Krafttraining mach am besten so,dass du mit einem Gewicht trainierst,dass du maximal 6 mal bewegst,also Maximal Kraft Training.
Und Schattenboxen mit gewichten würde ich dir noch empfehlen,aber eher so mit 2kg,sonst machst du dir deine Handgelenke kaputt;);)
Und ja,mit mehr Schnelligkeit wir dein Schlag Explosiver,also härter;)
viel Spaß beim trainieren
Happybanshee
18-09-2009, 08:16
]training mit einer kerze,[/B] schattenboxen, boxsacktraining, gezieltes sparring bzw. übungen zur schnelligkeit mit partner / reaktionsübungen....
das sollte da so dein spektrum abdecken, denke ich.
mfg
Kannst Du mir das mal bitte erklären? Wüßte gerne, was Du damit meinst.
Gruß,
Happyb.
max.warp67
18-09-2009, 09:10
Wenn Deine Schläge langsam sind und vor allem wenn die Sparringspartner sie immer kommen sehen, kann das auch sehr viel mit mangelnder Technik zu tun haben. Da ist eine Ferndiagnose schwer. Ihr habt doch bestimmt einen Trainer. Bitte ihn doch darum dich in ein paar Sparringsrunden gezielt auf dieses Problem hin zu beobachten und Dir Tips zu geben.
kingoffools
18-09-2009, 09:13
Tip von meinem MT-Trainer: konzentriere Dich bei Schlagen auf das schnelle Zurückziehen, so sollte Deine Schläge schneller werden.
Muß natürlich eine gute Mischung aus Schnelligkeit und Bums sein, sonst nützt das nichts.
Außerdem solltest Du Dich vor einen Spiegel stellen....machst du große Ausholbewegungen oder führst Du den Arm dicht am Körper ? Drehst Du die Schulter des Schlagarms schon vorher ein ?
Ansonsten....üben, üben, üben
training mit einer kerze,
mfg
Wie soll ich mir das Vorstellen? Erklär mal pls .
ElCativo
18-09-2009, 14:46
"Ausschagen" ohne die Kerze umzuwerfen/-stoßen.
Versuch vor dem Spiegel den Schlag langsam.
Beobachte Dich (Deine Bewegung).
Mach es 20 mal.
Dann in "echtgeschwindigkeit".
Immer schauen, wie Du Dich bewegst.
Trainier nicht auf zuviel Masse.
Bleib flexibel!
Denk beim Schlagen an eine heiße Herdplatte...
Mit vollem wumms drauf und schnell zurückziehen!
Viel Erfolg!
Alex
"Ausschagen" ohne die Kerze umzuwerfen/-stoßen.
:D werd gleich mal ausprobieren ob das wirklich funktionieren kann ^^
Cheeseburgerking
18-09-2009, 15:32
Vielleicht gibst du deinem gegner unfreiwillige zeichen, er kann vielliecht an deiner mimik erkennen wann du zuschlagen willst und weiss dann vorher bescheid.
für schnelligkeit würde ich dir schattenboxen empfehlen. mache z.b. erstmal nur jabs und gib alles, sei so schnell wie es geht, das 2-3 minuten lang. dann mache nur punches auch 2-3 minuten lang. dann mache einige runden 2-3 minuten lang verschiedene kombinationen, z.b. jab jab punch hook usw.
und steiger dich immer mit der geschwindigkeit, versuche schneller zu sein als der schatten :)
du wirst schneller boxen
wenn du mit hanteln trainierst am besten mit 1kg anfangen un hoch gehen bis 3
schattenboxen auf schnelle bewegung arm tot lassen schnell bewegen locka sein
nicht gros ausholen direkt boxen
ausweichen gibt es übungen frag am besten dein trainer
wenn du es zB nicht mit ausweichen schaffst kannsu ya auch einfach in die deckung gehen und zurück schlagen wenn er nciht aufpasst also mit der masse und gröse were das am vorteilhaftestem
Fighter_of_Shotokan
18-09-2009, 18:12
Machs einfach so wies Bruce Lee gesagt hat wenn du schneller schlagen willst dan schlag schneller :cool:
Ninja Kid
18-09-2009, 18:35
Krafttraining mach am besten so,dass du mit einem Gewicht trainierst,dass du maximal 6 mal bewegst,also Maximal Kraft Training.
Und Schattenboxen mit gewichten würde ich dir noch empfehlen,aber eher so mit 2kg,sonst machst du dir deine Handgelenke kaputt;);)
Und ja,mit mehr Schnelligkeit wir dein Schlag Explosiver,also härter;)
viel Spaß beim trainieren
Eben nicht! Also wenn du momentan eh auf Schnellkraft aus bist würde ich sagen das du dir ein Gewicht suchst das du zwischen 15 und 20 mal schnell bewegen kannst! Jeweils so um die drei Sets...
Das Hanteltraining ist tatsächlich auch sehr gut. Würde da auch wie Boxxa57 3kg empfehlen bei deinem Gewicht. Ich würde dir dabei aber empfehlen das du bei 3 minuten Runden immer 2 Minuten mit Hanteln Trainierst, die Hanteln dann weg legst und dich 1 min. lang drauf Konzentriest deine Schläge explosiv zu machen!
Der rest wurde schon gesagt! Schau nach deiner Technik ob du sie richtig machst weil du bei falscher eben leicht andeuten kannst was du tust.
Das mit der Kerze... so leid es mir tut aber ist ne Traditionelle Kung Fu Show übung, mehr nicht!!! Brauchst du nicht machen. Da hast du von 3min Hantel Schattenboxen mehr als von 1 Stunde der Kerzenübung!!!
Fighter_of_Shotokan Machs einfach so wies Bruce Lee gesagt hat wenn du schneller schlagen willst dan schlag schneller :hammer: :nini:
Gruß, Dave.
@Ninja Kid
Eben doch;)
Maximalkraft ist so zimlich dass gleiche wie schnellkraft;)
Ninja Kid
18-09-2009, 21:49
@Ninja Kid
Eben doch;)
Maximalkraft ist so zimlich dass gleiche wie schnellkraft;)
:hammer: Alles klar!!! ;) Vielleicht solltest du dir nen neuen Fitness-Berater suchen!!!
Die Maximalkraft hilft bei der Schnellkraft aber es ist definitiv nicht das gleiche!
Und da er scheinbar schon genug Kraft hat würde ich Schnellkraft Übungen machen! Und die gehen eben Komplett anders als Maximalkraft Übungen!!!
Deine Maximalkraft trainierst du mit möglichst hohem Gewicht bei wenigen wiederholungen... weil du viel mehr als 5 nicht schaffen solltest! Dementsprechend langsam ist dann auch die Bewegung.
Bei der Schnellkraft nimmst du weniger Gewicht, damit du eben mehrere Wiederholungen schafst. Und das in einer möglichst explosiven Bewegung! (Was wie erwähnt bei RICHTIGER Maximalkraft Übung erst garnicht möglich ist!!!) ;)
:hammer: Alles klar!!! ;) Vielleicht solltest du dir nen neuen Fitness-Berater suchen!!!
:whogives::heulnich:
Ninja Kid
18-09-2009, 22:34
:whogives::heulnich:
:aufsmaul: :teufling: :cool: :D
Um auszuweichen musst du erstmal reagieren, also brauchst du Reaktionsvermögen.
Wenn du einen kennst der WC/WT/VT macht, frag ihn wie man Chi Sao macht, soll das Reaktionsvermögen fördern.
Willst du schneller boxen, musst du immer üben..
Schlag locker, aber gleichzeitig schnell und kräftig, so kann es am Besten laufen :)
Ray_Sevi
19-09-2009, 09:20
Bei der Schnellkraft nimmst du weniger Gewicht, damit du eben mehrere Wiederholungen schafst. Und das in einer möglichst explosiven Bewegung! (Was wie erwähnt bei RICHTIGER Maximalkraft Übung erst garnicht möglich ist!!!) ;)
gewicht hoch behalten.... müssen nicht viel mehr wiederholungen sein, explosiv ausgeführt ist richtig.
Mache ca 4-6 Sätze und kurze Pausen dazwischen
Matze0900
19-09-2009, 10:04
Deine Schnellkraft trainierst du indem du mit wenig Gewicht arbeitest.
Du musst viele Durchgänge schaffen...im einem Satz ca. 20 mal...dann machst du davon 3 oder 4 Sätze.
Es ist immer gut, wenn man eine Lektüre zu Hause hat wo sowas drinsteht :D
Ray_Sevi
19-09-2009, 10:25
Deine Schnellkraft trainierst du indem du mit wenig Gewicht arbeitest.
Du musst viele Durchgänge schaffen...im einem Satz ca. 20 mal...dann machst du davon 3 oder 4 Sätze.
Es ist immer gut, wenn man eine Lektüre zu Hause hat wo sowas drinsteht :D
wie alt ist dein Buch?
Matze0900
19-09-2009, 11:03
Ist am 31. Januar 2009 aufm Markt erschienen :halbyeaha
Ewigkeit
19-09-2009, 11:29
Hi,
mittlerweile hast Du wirklich viele, wertvolle Tips zum Thema schnell schlagen bekommen. Hier kann ich nur sagen, probier die Vielfalt der guten Ideen einfach aus. Wie auch schon erwähnt ist die Frage ob Du sehr hart schlagen willst oder sehr schnell (und für den Gegner unvorhersehbar). Wenn man diese Frage aufdröselt bekommt man 2 unterscheidliche Schlagtechniken heraus.
Die Schnellen Techniken sollen ohne Ansatz geschlagen werden, d.h. Schulter wird vor dem Schlag nicht zum Ausholen zurückgezogen, Brustbein hebt sich nicht, Hüfte holt minimal aus um Kraft zu entwickeln.
Die harten (K.O.)- Schläge müssen mit ganzem Körpereinsatz geschlagen werden um viel Impuls auf den Körper des Gegners zu bringen. Nachteil man sieht die Schläge gut im Ansatz. Also sollte man sie erst schlagen, wenn der Gegner erschöpft ist oder vorher durch schnelle Schlagtechniken aus der Konzentration gebracht wurde (z.B. er hat die Fäuste eng vor dem 'Gesicht und sieht schlecht was kommt oder er dreht sich zur Seite)
Ich denke hilfreich ist auch die Anwendung von Schlagkombis. Schlage 3 Schläge oder 5 Schläge am Stück statt einem Schlag und kombiniere dabei gerade mit runden Schlägen und Schläge von oben mit Schlägen von unten. Die Kombis lassen Deinen Sparringsparnter schwerer erahnen was nun als nächstes kommt.
Dehnen!
Grad wenn Du viel Krafttraining gemacht hast!
UNd mit dem schnellen zurückziehen würde ich fürs üben erstmal lassen - konzentrier dich drauf schnell und ansatzlos durchzuschlagen - nur so bekommst du auch power...
sonst siehts aus wie am speedbag :(
Ninja Kid
20-09-2009, 14:20
Hi,
mittlerweile hast Du wirklich viele, wertvolle Tips zum Thema schnell schlagen bekommen. Hier kann ich nur sagen, probier die Vielfalt der guten Ideen einfach aus. Wie auch schon erwähnt ist die Frage ob Du sehr hart schlagen willst oder sehr schnell (und für den Gegner unvorhersehbar). Wenn man diese Frage aufdröselt bekommt man 2 unterscheidliche Schlagtechniken heraus.
Die Schnellen Techniken sollen ohne Ansatz geschlagen werden, d.h. Schulter wird vor dem Schlag nicht zum Ausholen zurückgezogen, Brustbein hebt sich nicht, Hüfte holt minimal aus um Kraft zu entwickeln.
Die harten (K.O.)- Schläge müssen mit ganzem Körpereinsatz geschlagen werden um viel Impuls auf den Körper des Gegners zu bringen. Nachteil man sieht die Schläge gut im Ansatz. Also sollte man sie erst schlagen, wenn der Gegner erschöpft ist oder vorher durch schnelle Schlagtechniken aus der Konzentration gebracht wurde (z.B. er hat die Fäuste eng vor dem 'Gesicht und sieht schlecht was kommt oder er dreht sich zur Seite)
Ich denke hilfreich ist auch die Anwendung von Schlagkombis. Schlage 3 Schläge oder 5 Schläge am Stück statt einem Schlag und kombiniere dabei gerade mit runden Schlägen und Schläge von oben mit Schlägen von unten. Die Kombis lassen Deinen Sparringsparnter schwerer erahnen was nun als nächstes kommt.
Sehr guter Beitrag. Gerade bei den Dreierkombinationen können die ersten zwei einfach schnell geschlagen werden und denn dritten knallst du richtig rein!
Aber bei Kombinationen würde ich selten über 4 oder 5 Schläge gehjen das ist einfach zuviel und kostet zuviel Ktraft das kannst du machen wenn der Gegner angesachlagen ist oder in der ecke steht und nichts weiteres weis als nur seine Deckung hochzuhalten!
Gruß, Dave.
Hi,
wechsele jetzt noch in die Rechtsauslage und dann wird es noch schwerer für den Gegner....:D
Vielleicht hilft ja auch sowas ;-)
Medizinball | Medizinball Workout | Training mit dem Mediziniball (http://www.fitness4mma.de/fit-medizinball.php)
Enrico W.
21-09-2009, 19:24
Vielleicht hilft Dir ja sowas ;)
<object width="320" height="265"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/clI81-LoFqE&hl=de&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/clI81-LoFqE&hl=de&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="320" height="265"></embed></object>
oder vielleicht ne Trainingseinheit am Speedball mit Freddy Roach ???
YouTube - Speedbag - boxing training tips (http://www.youtube.com/watch?v=63nDNWJAPc0)
und natürlich darf der berühmte Tennisball bei keiner Trainingseinheit fehlen
<object width="320" height="265"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8uiMKEZ7mNI&hl=de&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/8uiMKEZ7mNI&hl=de&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="320" height="265"></embed></object>
So vielleicht ist ja etwas für Dich bei ;)
Ewigkeit
25-09-2009, 06:57
Tolle Sammlung von Trainingsdrills in dem Video der CIT.:)
Thaiboxer90
25-09-2009, 07:45
pff das 2. Video ist schwachsinn. Wer schlägt schon so beim Boxen? Auf der Straße gibt es vielleicht ein paar hampelmänner die das machen. Ich habe auch 2 Jahre lang geboxt und wir haben das immer so gemacht:
Erst Schattenboxen, dann Partnerübungen und zum schluss haben wir Matten an die Wände gehangen und in 30 Sekundenintervallen (die besseren auch mehr) immer mit vollspeed gegen die Matten gedonnert. Bin dadurch Heute noch hammer schnell. Bei meinem Muay Thai training bin ich einer der Besten wenn es ums Boxen geht.
Erst Schattenboxen, dann Partnerübungen und zum schluss haben wir Matten an die Wände gehangen und in 30 Sekundenintervallen (die besseren auch mehr) immer mit vollspeed gegen die Matten gedonnert. Bin dadurch Heute noch hammer schnell. Bei meinem Muay Thai training bin ich einer der Besten wenn es ums Boxen geht.
machen wir auch ab und zu:)
finde ich ziemlich effektiv für Schnelligkeit
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.