Bericht: Reise in die Hölle [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht: Reise in die Hölle



shannon
24-07-2003, 14:38
Donnerstag, 24. Juli 2003, 20.15 Uhr
ARTE Reportage
Reise in die Hölle (Wiederholung)

Farid, Karim, Fabrice und Thomas sind in Pariser Vororten oder in Problemzonen der Provinzstädte geboren worden. Sie sind dort aufgewachsen, wo in Bandenkriegen das Recht des Stärkeren gilt . Für diese Kämpfe haben sich die Jugendlichen gerüstet, sie beherrschen alle das Kick-Boxing, eine Sportart, die aus Thailand vor zwanzig Jahren nach Europa kam und inzwischen immer mehr Anhänger findet. Für jeden Boxer, der nach Perfektion strebt, gehört eine Reise nach Asien zu den unabdingbaren Pflichtübungen. Doch in den Schulen Thailands geht es zu wie in militärischen Ausbildungslagern. Neben Langlauf gehören Muskeltraining, technische Weiterbildung und tägliche Kampfpraxis zum Programm. Schon sechsjährige Thais lassen sich in diesen Einrichtungen schulen, sie alle träumen von einer grossen Karriere als Kick-Boxer. ARTE-Reporter Arnaud Mansir hat einige Franzosen auf dieser Reise in die Hölle begleitet und beobachtet, wie einer nach dem anderen an den harten Bedingungen dieses Spezialtrainings scheitert.

(Quelle: tvtoday.de)

gruss
shannon

Sven K.
24-07-2003, 14:59
Moin Alle


Hört sich guuuuut an :D Besten Dank

Dojokun
24-07-2003, 15:05
Sehr interessant!!!



Dojokun

Guido Reimann
24-07-2003, 15:09
Erstmal Danke an shannon!


man sollte aber doch nochmal klar sagen, daß das Muay Thai nicht gleich Kick Boxen ist.

Die Unterschiede zwischen Kick und Thai Boxen sind doch mittlerweile allen bekannt, oder?!


Dann erscheint mir der Bericht etwas zu überdreht, die Muay Thai Camps in Thailand sind sicherlich hart, aber die einem militärischen Ausbildungslager gleichzusetzen erscheint mir doch sehr überzogen und falsch recherchiert.

Natürlich gehört es dazu, sich an die Anweisungen der Trainer zu halten, aber das geschieht doch meistens aus Respektbekundung gegenüber der Erfahrung und dem Wissen der Meister/Trainer oder dem älteren Schüler.

Die Meister (Ajarns/Kru) werden auch zum Vaterersatz der Kämpfer.

In Thailand gelten die Eltern als in der Hirarchie der Lehrer und Meister an erster STelle!!!

In einem Muay Thai Camp geht es zu wie in einer Großfamilie,hier müssen natürlich Regeln gelten, die auch von allen respektiert und eingehalten werden, so wird es von den Kämpfern und Schülern, die dort leben auch gesehen.


Diese Camps bilden eine Einheit und sind ein großes Team. Eigenbrödler bleiben nicht lange in diesen Camps! Denn hier arbeitet jeder mit jedem und hilft seinen "Brüdern" erfolgreich zu sein oder zu werden. Denn der Berühmtheitsgrad eines Camps hängt von den Erfolgen seiner Kämpfer ab. Davon profitieren alle in diesem Camp.

Gruß
Guido

Miyagi
24-07-2003, 19:43
Und? Wie hats euch gefallen? Ich fands ziemlich interessant.

Guido Reimann
24-07-2003, 20:01
Original geschrieben von Miyagi
Und? Wie hats euch gefallen? Ich fands ziemlich interessant.

Also die Franzosen können noch von Glück reden, daß sie in so einem modernen, ja fast schon Hotel ähnlichem Camp unterkamen.

Die kamen mir so vor, als ob die dort eher Urlaub machen würden, als richtig zu trainieren. Natürlich waren zwei oder drei der Franzosen sehr motiviert, und haben für ihre Verhältnisse dort ganz gut mittrainiert, aber der größte Teil der Gruppe waren eher im warsten Sinne des Wortes fehl am Platz!

Kein Wunder, daß die das Sor Ploenchit Camp als Hölle bezeichneten!:rolleyes:

Das Camp, was im Film gezeigt wurde war von der Ausstattung her und den SChlafmöglichkeiten wirklich oberste Klasse, kam mir eher wie ein 4 STerne Bungalow Hotel vor, aber das sagte ich ja schon.

Der Trainingsablauf war typisch für Muay Thai Camps in Thailand, sehr hart.

Ich habe selber z.B. mal im Sid Yodthong und im Galaxy Gym trainiert, klar ist das Training dort hart, aber man gewöhnte sich eigentlich doch sehr schnell daran. Am schlimmsten ist für uns Europäer die Hitze!

Abschließend kann ich wirklich jedem, der es mal miterleben möchte in einem Profi Camp in Thailand zu trainieren, zu empfehlen sich dort wirklich den Hintern beim Training aufzureißen, egal wie gut man ist. Denn eines können die Thais nicht ab, wenn man faul rumsteht und nicht mittrainiert. Wenn man hart trainiert erarbeitet man sich auch somit den Respekt der Trainer vor Ort, und das heißt schon sehr viel!!!


Beste Grüße
guido

esco1203
24-07-2003, 21:12
besonders der glatzköpfige franzose hatte mir mit seiner einstellung überhaupt nicht gefallen.
er kann vielleicht nichts dafür, dass er nicht so durchtrainiert war, wie die anderen (eigentlich kann er schon was dafür), aber man hat einfach an seiner einstellung gemerkt, das er gar nicht zum harten trainieren gekommen war, sondern einfach nur um mal zu sagen in thailand trainiert zu haben.
das hat er immer wieder erwähnt. man muss einmal da gewesen sein.....und außerdem war er die ganze zeit nur am jammern.

um den respekt zu ernten, den er sich anscheinend verdient hat.
dabei hat dieser typ nachher garnicht mehr mittrainiert und alles auf video festgehalten.
als trainer einer eigenen schule eine sehr falsche einstellung und nicht gerade eine motivation für die eigenen schüler.

es lief auf eurosport eine andere dokumentation über thailändische muay thaicamps, wo auch ein richtiger champion und auch ein sehr junger französischer junge mittrainiert hat.
da konnte man sehen, wie ein normales trainingscamp aussah.
halt barrackenmässig.
und die haben dann für mich halt den richtigen spirit mitgenommen. richtig dreck gefressen und erst gemerkt wie hart das leben sein kann und wie hart man trainieren kann.
diese gruppe hier war einfach nur für ein erlebnis in thailand.

muaythai-camp-berlin
27-07-2003, 09:08
Das sah doch sehr nach einem guten Trainingscamp aus. da werde ich wohl doch mal ein bis zwei Wochen hinwackeln müssen.
coooooooooooooooooooooool
:hammer: :respekt: :soldat: :cry:

Murat
27-07-2003, 12:23
@Guido

du schreibst:

Dann erscheint mir der Bericht etwas zu überdreht, die Muay Thai Camps in Thailand sind sicherlich hart, aber die einem militärischen Ausbildungslager gleichzusetzen erscheint mir doch sehr überzogen und falsch recherchiert.

Meine Meinung dazu:

der Bericht geht einfach von der zeitgenössischen Einstellung hier in Europa aus. DISZIPLINLOSIGKEIT und Ausläufer der SPASSKULTUR. Da fällt es schwer anderen Kulturen ihren Erfolg zu
gönnen. Im thailändischen Sport gibt es bestimmt viele Menschen
die wenig haben, aber eines haben sie bestimmt alle Selbstachtung verdient durch eine sehr harte Leistung und dazu
gehört auch eine strenge Disziplin. Wir in Europa sollten das mal
zu Herzen nehmen und nicht alles gleich ins negative ziehen was
uns fremd erscheint. m2c.

Viele Grüße,
Murat

Guido Reimann
27-07-2003, 12:26
Original geschrieben von Murat
@Guido

du schreibst:

Dann erscheint mir der Bericht etwas zu überdreht, die Muay Thai Camps in Thailand sind sicherlich hart, aber die einem militärischen Ausbildungslager gleichzusetzen erscheint mir doch sehr überzogen und falsch recherchiert.

Meine Meinung dazu:

der Bericht geht einfach von der zeitgenössischen Einstellung hier in Europa aus. DISZIPLINLOSIGKEIT und Ausläufer der SPASSKULTUR. Da fällt es schwer anderen Kulturen ihren Erfolg zu
gönnen. Im thailändischen Sport gibt es bestimmt viele Menschen
die wenig haben, aber eines haben sie bestimmt alle Selbstachtung verdient durch eine sehr harte Leistung und dazu
gehört auch eine strenge Disziplin. Wir in Europa sollten das mal
zu Herzen nehmen und nicht alles gleich ins negative ziehen was
uns fremd erscheint. m2c.

Viele Grüße,
Murat

Hallo Murat,

das sehe ich genauso wie Du, und was anderes wollte ich doch auch gar nicht sagen.:)

Lese bitte meine anderen Postings mal zum Thema, da müßte doch klar raus zu lesen sein, wie ich das meine!

Beste Grüße
Guido:)

Sagat
27-07-2003, 12:45
die Doku ist ne Wiederholung (lief schon letztes Jahr,da wurde schon im Forum darüber diskutiert)

Guido Reimann
27-07-2003, 12:48
Original geschrieben von Sagat
die Doku ist ne Wiederholung (lief schon letztes Jahr,da wurde schon im Forum darüber diskutiert)

Hallo Sagat,

hast Du zufällig einen Link auf den Diskusions Thread parat?

Gruß
Guido

Murat
27-07-2003, 13:55
Hi Guido,

ich schrieb ja nicht, das ich deinen Beitrag kritisiere.

I just added m2c :-)))

Viele Grüße,
Murat

Guido Reimann
28-07-2003, 06:32
Original geschrieben von Murat
Hi Guido,

ich schrieb ja nicht, das ich deinen Beitrag kritisiere.

I just added m2c :-)))

Viele Grüße,
Murat

Hey Murat,

ist alles klar, war auch nicht so gemeint!:)

Danke Dir!


Beste Grüße
Guido

Sagat
28-07-2003, 09:55
Hallo Sagat,hast Du zufällig einen Link auf den Diskusions Thread parat?

hallo Guido,

nee,tut mir leid hab ich nicht (ist ja schon ne weile her :( :( )

Submission Strikes
30-07-2003, 23:27
Hat das irgendwer als mpeg oder avi aufgenommen?