Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aikido: ein paar Anfängerfragen

Joschafat
17-09-2009, 18:30
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zu Aikido und würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mein Posting zu lesen und paar antworten zu schreiben.

ich versuchs mal kurz zu machen:
Ich habe früher geboxt, aber vor ein paar Jahren damit aufgehört( u.a. gesundheitsbedingt, dazu gleich mehr). Mittlerweile will ich endlich mal wieder "was machen" - aber nicht mehr Boxen. Ich dachte eher an Grappling oder ähnliches. Nun gibt es bei uns an der Uni eine Aikido-Gruppe... Ich hab daher ein paar Fragen an euch:

1) Ich hab erst wenig über Aikido gelesen und noch nicht so wirklich raus, wie Aikido eigentlich funktioniert. Ich interessiere mich halt für Kampfsport/Kampfkünste mit einem starken Bodenkampf/Grappling-Element kann aber davon noch nix :) Also kurzum: Bin ich da bei Aikido überhaupt richtig?

2) An meinem Körper is auch nicht mehr so alles heil. Ellebogen und Fuß zicken manchmal dumm rum, grad der fuß ist eigentlich ziemlich im Eimer, also ich kann noch aufrecht gehen :), aber bsw. das Seilspringen im Boxtraining ging am Schluss eigentlich nicht mehr. Also normales Laufen geht, aber extremst durch die Gegend hüpfen, kicken etc. - besser nicht. Dazu kommt, dass ich mittlerweile 28 bin - für einen Anfänger doch ein bisschen alt...dann doch besser Wassergymnastik? Mir ist klar, dass das hier keine medizinische Beratung ist, aber ich denke ihr wisst selbst am Besten, was beim Training mehr und was weniger strapaziert wird, und könnt mir zumindest sagen, ob ichs besser gar nicht erst versuche.

3) Jetzt mal eine provokante Frage: einige Bekannte rümpfen beim Thema Aikido ein bisschen die Nase. Das sähe ja gut aus und wäre auch vielseitig als Sport und so, aber als Selbstverteidigung tauge das nur in der Theorie. Klar, dass jetzt alle Aikidoka vor Wut die Tastatur zerhauen, aber vielleicht sind hier ja doch ein paar Leute, die den Ernstfall schon erlebt haben und mir die Frage beantworten möchten: bewährt sich Aikido in, äh, "Konfliktsituationen"?

Falls ihr bis hierher gelesen habt, schon mal vielen Dank dafür. Freue mich über eure Antworten!

MfG Josch

Baer
17-09-2009, 18:41
Hallo Joschafat,

zu 1) Bodenkampf/Grappling findest du bei Aikido nicht.

zu 2) mit 28 bist du nicht zu alt um Anzufangen, und was deinen beschädigten
Körper angeht ist auch nicht so ein problem, bei uns trainiren leute mit
alten verletzungen wie angebrochener Wirbel oder beschädigter Schulter
und unser ältester Anfänger war beim Einstieg 62.

zu 3) Das kommt darauf an wie Aikido unterrichtet wird und wie du es ausübst.

Gruß Baer

diomonic
17-09-2009, 18:43
Grappling oder Bodenkampf wirst du beim Aikido net finden
Normalerweise wird so trainiert einer greift an und der andere macht eine Technik (zumindest bei Anfängern)

Getreten wird beim Aikido eig so gut wir garnicht

Und 28 ist noch in Ordnung

Dann erstmal die Frage : Was ist für dich Selbsverteidigung
Wenn dich einer schlägt
Wenn dich einer festhält
Wenn dich einer beleidigt
Wenn dich einer mit einer Waffe bedroht

pilgrim
17-09-2009, 22:23
Moin

1) Ich interessiere mich halt für Kampfsport/Kampfkünste mit einem starken Bodenkampf/Grappling-Element ... Bin ich da bei Aikido überhaupt richtig?Nein.

2) Ellebogen und Fuß zicken manchmal dumm rum,Die Ellenbogen werden in vielen Techniken relativ stark beansprucht. Das Gelenk sollte ok sein.
Es wird zwar kaum gehüpft und nur mäßig gekickt, aber es werden alle Techniken aus den Beinen heraus gearbeitet, so daß Füße und Fußgelenke stabil sein sollten.

Dazu kommt, dass ich mittlerweile 28 bin - für einen Anfänger doch ein bisschen alt.Das nun wieder ist kein Problem.

3) ... bewährt sich Aikido in, äh, "Konfliktsituationen"?Ja. Aber in aller Regel dauert es etliche Jahre intensiven Trainings bis das der Fall ist.
Zudem hängt es sehr stark davon ab, welchen Stil man übt und wie der Lehrer und die Mitschüler drauf sind. Und vor allem, wie man selber drauf ist. ;-)

Darf ich fragen, welche Uni, welche Stadt?

Viele Grüße,
Carsten

Joschafat
19-09-2009, 21:18
Hallo,

ert mal danke für eure Antworten!

Das mit dem Grappling ist schade, aber ich bin trotzdem neugierig, da Aikido eine Kampfkusnt zu sein scheint, die sich doch ziemlich von dem unterscheidet, was ich bisher kennengelernt hab.

Zur Selbstverteidigung: ich habe noch nie jemanden angegriffen, weil er mich beleidigt hat, und ich wüsste auch nicht warum. Ich meine mit Selbstverteidigung einen unausweichlichen körperlichen Angriff. Heißt im Klartext, jemand holt quasi schon zu Schlag aus.

@Carsten: TU Kaiserslautern

FireFlea
20-09-2009, 07:44
@Carsten: TU Kaiserslautern

Da gibts ja direkt eine Uni Gruppe:

Aikido im Hochschulsport der Uni Kaiserslautern (http://www.uni-kl.de/HSSP/AIKIDO/)

Einherier
23-09-2009, 10:32
Aikido ist keine Selbstverteidigung! Es ist eine KampfKUNST!

Ein Aikidoka kämpft nicht!
Ukemi wählt seinen Angriff- und der Aikidoka kann "aikidomäßig" damit umgehen. Allerdings dauert es lange, bis ein Anfänger versteht, wie Aikido funktioniert und mit ALLEN Angriffen umgehen kann.

Trisomie78
23-09-2009, 11:11
ein ehemaliger boxer der nach der sv im aikido frägt?!?

*müdlächel*

pilgrim
23-09-2009, 14:03
ein ehemaliger boxer der nach der sv im aikido frägt?!?Du wärest erstaunt, wenn du wüßtest, wer so alles einem Aikido-Dojo aufläuft - und bleibt.

Carsten

Trisomie78
23-09-2009, 14:07
ich meinte das eher so, dass ich im notfall selbstverständlicherweise auf s boxen zurückgreifen würde.

mczap
27-09-2009, 23:06
Ukemi wählt seinen Angriff- und der Aikidoka kann "aikidomäßig" damit umgehen.

Du meinst sicher 'Uke'. In der Bedeutung von 'derjenige der die Technik empfängt'.
Ukemi bedeutet sinngemäss 'annehmen der Technik', damit ist üblicherweise die Fallschule gemeint.
Den Partner von Uke nennt man Tori oder Nage.

Hoffe ich bin nicht allzu klugscheisserisch rübergekommen. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif

domo arigato gosaimashita
Michel

senpaifredy
01-10-2009, 11:08
Hoffe ich bin nicht allzu klugscheisserisch rübergekommen. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif

domo arigato gosaimashita
Michel

Nein! Ach so, es heißt goZaimashita... :cool:;)