Ansage von Prüfungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ansage von Prüfungen?



Silent One
18-01-2002, 11:40
Hallo!

Mich würde interessieren, ob bei "Euch" im Dojo Prüfungen vorher angesagt werden.
Wir halten es so, dem Prüfling NICHT wissen zu lassen, wann wir seinen Leistungsstand überprüfen. So können wir uns ein tatsächliches Bild machen...

Bokuto
18-01-2002, 11:42
Ja, bei uns wird es "angesagt" - aber Eure Methode finde ich durchaus interessant. Vielleicht kann man ja sowas bei uns auch mal anregen.

Gruß
Dirk

Silent One
18-01-2002, 11:46
Nun, selbst wir werden auf Lehrgängen oftmals ohne Ansage geprüft. Dabei fällt alles mit zur "Beurteilung", sprich die gesamte Leistung während des Lehrgangs.
Denn es ist ja auch so: kommt man einmal in eine brenzlige Situation in der man gezwungen ist, sich zu verteidigen, kann man auch keine Auszeit nehmen, um sich vorzubereiten, oder?

desperado
18-01-2002, 23:25
hallo

bei uns www.kkbc.de stehen die termine schon lange vorher fest
ein bischen unruhe ist immer dabei und die übungen im "normalen" training sind warscheinlich besser :D denke aber wenn sich ein wenig vorbereit fällt man nicht durch oder wird durch fallen gelassen ;)


mfg

TheHeadhunter
19-01-2002, 09:44
DIe Prüfungstermine, grade im höheren Bereich stehen schon lange vorher fest. Wer letzlich zugelassen wird, entscheidet sich aber in der Zeit dazwischen...

Moskito
19-01-2002, 15:35
Hy Silent!

Bei uns werden die Prüfungstermine rechtzeitig angesagt, bzw. die Prüfungstermine für die hohen Prüfungen stehen bei uns auch schon im Jahresplan fest. Was für einen Kampfsport betreibst Du denn? Es ist ja auch immer einen Frage wer denn überhaupt eine Prüfung machen möchte. Kostet ja schließlich alles Geld.

Gruß
Moskito

Vicious
19-01-2002, 18:58
Nun, bei uns wird es auch angesagt, allerdings dürfen wir nicht fragen ob wir wirklich dabei sind. Sobald wir das tun, sind wir 100%ig nicht dabei....

Silent One
21-01-2002, 08:13
Original geschrieben von Moskito
Was für einen Kampfsport betreibst Du denn?

Ich studiere japanisches Ninjutsu / Budo und beschäftige mich dazu noch mit den internen chinesischen Kampfkünsten.

Moskito
22-01-2002, 15:27
Hallo Silent One!

Mich würde jetzt doch interessieren, wie Du studieren definierst. Also unter studieren verstehe ich hauptsächlich sich theoretisches Wissen aneignen oder kann man das in diesem Fall noch anderst sehen. Interessiert mich jetzt ehrlich, denn in manchen Magazinen liest man oft das irgendwelche Meister agnz spezielle Stilarten oder Kampfkünste studieren bzw. studiert haben.

Gruß
Moskito

:D

Silent One
23-01-2002, 08:19
Ich verwende das Wort "Studieren" ganz bewusst. Zum einen ist der Begriff "Studium" nicht ausschliesslich auf Theorie ausgerichtet.

Im Bereich der Kampfkünste muss man denke ich einen feinen Unterschied zwischen "trainieren" und "studieren" machen - das ist aber lediglich meine persönliche Meinung bzw. Wortwahl.

Studieren soll ausdrücken, dass ich nicht in's Training gehe und nachdem ich das hinter mich gebracht habe, das Gelernte quasi "in der Sportttasche lasse", bis ich es beim nächsten mal wieder auspacke. Ich versuche die Künste zu leben - mehr oder weniger erfolgreich. Aber es ist ein ständiges Bemühen.

Zwar werden die Kritiker der "Budosektion" jetzt wahrscheinlich die Augen verdrehen, aber hinter den Kampfkünsten steckt wie wir alle wissen mehr als physisches Training.

Es gibt durchaus Menschen (und das soll nicht negativ sein) die Kampfsport wie z.B. Volleyball betrachten - als Breitensport. Um sich davon etwas abzugrenzen und mein Bestreben die Prinzipien auch im Alltag umzusetzen zu betonen, verwende ich das Wort "studieren" - das ist alles, denke ich... :)

Goshinsatori
23-01-2002, 08:24
HI,

der vermeintliche Prüfling muß schon selbst kommen, wenn er Prüfung machen will.
Es wird dann entschieden, ob ja oder nein. Prüfungstermine werden allerdings so 4 Wochen vorher festgesetzt.

Eine Vorbereitung des Prüflings auf die Prüfung ist nur schwer Möglich, da ich relativ wenig von Prüfungsprogrammen halte.

Es ist nicht nur wichtig zu prüfen, was der Schüler kann, es werden auch Dinge geprüft, die er nicht unbedingt kann oder schonmal gesehen hat, um festzustellen, wie er diese Sachen für sich gebrauchen kann und wie flexible der Prüfling ist.

Die letzte 8.Kyu und 7. Kyu Prüfung bei uns hat 3,5 Stunden gedauert und die Damen und Herren waren danach absolut fertig.

Leung Jan
07-02-2002, 15:18
Hi Silent One,

ich *studiere* auch....das nur nebenbei!

zum thema prüfung:
meinen schülern sage ich ne woche vorher, dass die prüfung kommt....ich gehe dann nochmals auf alle fragen der schüler ein

ich finde es wichtig von einem schüler eine bestimmte leistung zu einem bestimmten zeitpunkt abzuverlangen....
so haben das meine trainer gehandhabt und ich habe es immer gehasst... :D
aber man sieht ob auch in ausnahme-situationen (beine sind weich, mund trocken .....was wir ja alle kennen) bestimmte techniken noch funktionieren.....
kann der schüler diese gefühle kontrollieren, oder sogar umsetzen? bei manchen klappen techniken nicht mehr die zuvor 100 mal im training wiederholt wurden...wenn's jetzt nicht klappt, dann auch nicht auf der strasse...
ich bin dann auch kaum nachgiebig....entweder er kanns, oder nicht!

manchmal muss man aber auch in die trick-kiste greifen um eine solche stress-situation hervorzurufen. z.b. kam es schon vor, dass ich prüfungen auf öffentlichen plätzen (stadtpark o.ä.) vor vielen zuschauern abhielt :D :D :D

so long
Leung Jan

WuDao
07-02-2002, 16:26
Hi,

zum Thema :

Bei uns stehen 2 Termine für Prüfungen jedes Jahr fest.
Wir planen unsere Termine bereits gegen Ende des borhergehenden Kalenderjahres.

>>> ich finde es wichtig von einem schüler eine bestimmte leistung zu einem bestimmten zeitpunkt abzuverlangen....
so haben das meine trainer gehandhabt und ich habe es immer gehasst... <<<

Ist bei uns genau so. Anfangs habe auch ich das gehasst, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es macht einem nichts mehr aus.

>>> aber man sieht ob auch in ausnahme-situationen (beine sind weich, mund trocken .....was wir ja alle kennen) bestimmte techniken noch funktionieren.....
kann der schüler diese gefühle kontrollieren, oder sogar umsetzen? bei manchen klappen techniken nicht mehr die zuvor 100 mal im training wiederholt wurden...wenn's jetzt nicht klappt, dann auch nicht auf der strasse... <<<

dito, ohne Einschränkung


>>> ich bin dann auch kaum nachgiebig....entweder er kanns, oder nicht! <<<

Das kommt immer darauf an.
Manche lassen sich dermaßen ins Boxhorn jagen, dass plötzlich alles Wissen verschwunden ist. Trotzdem mache ich dann weiter, denn die Schüler sollen nicht das "Erlernte" ( in meinen Augen auswendig gelernte ) zeigen, sondern sie sollen zeigen, dass sie die Sache verstanden haben und die Dinge intuitiv tun können.
Dabei kommt es auch nicht darauf an, ob das nun die gleiche Technik ist oder was ganz anderes.

>>> manchmal muss man aber auch in die trick-kiste greifen um eine solche stress-situation hervorzurufen. z.b. kam es schon vor, dass ich prüfungen auf öffentlichen plätzen (stadtpark o.ä.) vor vielen zuschauern abhielt <<<

Ganz so extrem habe ich das noch nicht gemacht, aber wäre vielleicht mal eine Idee. :D :D :D :D :D

Conny
11-02-2002, 18:14
Wir haben im Verein keinen Trainer der Prüfungslizenz hat. Das bedeutet, dass wir zu den Prüfungen eines Nachbarvereins gehen und dort mitgeprüft werden.

Also müssen wir vorher die Termine wissen, weil wir in eine ganz andere Stadt dafür fahren müssen.

zu meiner Person: als Kind war ich ziemlich nervös vor den Prüfungen, vielleicht wäre es da besser gewesen in der Trainingsstunde zu Prüfen, aber, wie gesagt, kein Trainer mit Prüferlizenz. Also, spätestens wenn ein Fremder Trainer in die Halle gekommen wäre und gerde mal wieder ein halbes Jahr um gewesen wäre, hätte man sich seinen Teil denken können...
später war es mir eigentlich egal, ob ich zum Training oder zur Prüfung gegangen bin. ZUmal irgendwann für mich als Tuniersportler die Prüfungen zu Pflicht wurden, um auf den entsprechenden Tunieren in den guten Klassen starten zu dürfen.