PDA

Vollständige Version anzeigen : Durch dehnen Schmerzen bekommen

Thaiboxer90
17-09-2009, 21:58
Hey Hey,

sooooo ich hab mal von Fitness4MMA.de das Dehnprogramm n paar Wochen durchgezogen und haben nun einige Fragen. Aber erstmal muss ich sagen, dass es einen unglaublichen Fortschritt brachte, aber ein Nachteil (wenns denn einer ist) gibt es. Ich habe nun immer kleine Schmerzen, ähnlich wie ein Muskelkater in den Unterschenkel, bei hohen Kicks tuts richtig weh ist das normal? hatte das sonst nicht, hab ich vielleicht übertrieben mitm Dehnen oder geht das iwann schon weg, weil der Körper das jtz noch nicht so gewohnt ist?

Vielen Dank schonmal

Toni802
17-09-2009, 22:45
Beim Dehnen können die Muskeln genauso reißen,wie beim Sport. Wenn du es übertrieben hast,dann haben sich kleine Risse gebildet,die mit einem Muskelkater zu vergleichen sind.Mach etwas Pause und es wird dir von alleine besser gehen.Machst du keine Pause,dann verheilt das schlechter,b.z.w. es reißt immer wieder ein.

`Eagle´
18-09-2009, 00:25
Wie schon gesagt helfen kleine Pausen in denen du halt nur ganz leicht weiterdehnst, dann ists in ner Woche spätestens weg

PiDelta
18-09-2009, 15:10
Wie oben schon gesagt wurde ist das ein herkömmlicher Muskelkater
Einfach pausieren. Bis ein Muskelkater komplett abgeheilt ist kann bis zu 10 Tage dauern.
Sauerkirschsaft soll bei der Regeneration von Muskelkatern helfen... bei mir funzt es zumindest

geetar
18-09-2009, 15:18
Ich hab gestern auch Liegestütze gemacht und hab heut in der Brust etwas Muskelkater. Sollte ich heute lieber keine Liegestütze machen oder kann ich da einfach drüber trainieren?

Kenji the next Lee
18-09-2009, 15:24
Ich hab gestern auch Liegestütze gemacht und hab heut in der Brust etwas Muskelkater. Sollte ich heute lieber keine Liegestütze machen oder kann ich da einfach drüber trainieren?

mach nur jeden 2ten tag liegestütze ^^ der muskel sollte bei hoher belastung min 48 h nicht mehr stark beansprucht werden

Kenji the next Lee
18-09-2009, 15:24
Beim Dehnen können die Muskeln genauso reißen,wie beim Sport. Wenn du es übertrieben hast,dann haben sich kleine Risse gebildet,die mit einem Muskelkater zu vergleichen sind.Mach etwas Pause und es wird dir von alleine besser gehen.Machst du keine Pause,dann verheilt das schlechter,b.z.w. es reißt immer wieder ein.

wenn diese risse zuheilen ist das dann nicht wie beim muskelaufbau?

geetar
18-09-2009, 15:32
mach nur jeden 2ten tag liegestütze ^^ der muskel sollte bei hoher belastung min 48 h nicht mehr stark beansprucht werden

Aber Liegestütze sind doch kein hohe Belastung oder?

Kenji the next Lee
18-09-2009, 15:37
Aber Liegestütze sind doch kein hohe Belastung oder?

kommt auf die belastung an. wenn du 5 machst n stunde wartest wieder 5 machst ist das keine belastung. wenn du mit kleinen abständen 1 2 3 minuten 70 80 machst ist das sehr wohl belastung. oder probier mal einarmige und sag dann ob da was belastet wird

Seminarius
18-09-2009, 16:10
es kann passieren dass es sehr lange dauert bis deine Muskeln sich wieder vollständig erholt haben. Vor allem wenn Du sie wieder bealstest.
Bei mir dauert es nun schon 5 MOnate und ich schätze die Zeit auf noch mindestens 2-4 Wohen ein, bis ich wieder Sport machen kann

Ich habe vom Arzt so Ananas extrakt bekommen,d as hilft wirklich

marpat
18-09-2009, 16:32

Das Zauberwort heißt "aktive Regeneration". Man sollte bei Muskelkater nicht garnix machen, sondern den betroffenen Muskel mit 50-60 % der Maximalleistung belasten.
Sprich, solltest du 100 Liegestütze gemacht haben, gönne dir einen Tag Pause und mach anschließend nur 50 oder 60 Liegestütze. So sollte der Muskelkater recht schnell wieder weg sein.

Ninja Kid
18-09-2009, 19:06
es kann passieren dass es sehr lange dauert bis deine Muskeln sich wieder vollständig erholt haben. Vor allem wenn Du sie wieder bealstest.
Bei mir dauert es nun schon 5 MOnate und ich schätze die Zeit auf noch mindestens 2-4 Wohen ein, bis ich wieder Sport machen kann

Leute was macht ihr für sachen??? Also mal als erstes egal was ihr macht ob richtiges Training oder nur Dehenen. Immer erst schön Warm machen!!! Und auch bitte alle Muskeln nicht nur n bissel rumhüpfen und los legen, dann ists klar das man Zerrungen und heftigste Muskelkater hat!!!

Und 5 Monate??? Also das ist sicher kein Muskelkater sondern ne heftige Zerrung gewesen die du wieder und wieder belastet hast sonst währ das schon längst verheilt. Du bist ja noch keine 60 wo sowas ewig dauert.

Bei Muskelkatern allgemein hilft immer schön viel Proteine und Magnesium!!!

Just my 5cent...

Gruß, Dave.

Kenji the next Lee
18-09-2009, 19:11
Leute was macht ihr für sachen??? Also mal als erstes egal was ihr macht ob richtiges Training oder nur Dehenen. Immer erst schön Warm machen!!! Und auch bitte alle Muskeln nicht nur n bissel rumhüpfen und los legen, dann ists klar das man Zerrungen und heftigste Muskelkater hat!!!

Und 5 Monate??? Also das ist sicher kein Muskelkater sondern ne heftige Zerrung gewesen die du wieder und wieder belastet hast sonst währ das schon längst verheilt. Du bist ja noch keine 60 wo sowas ewig dauert.

Just my 5cent...

Gruß, Dave.

stimmt schon, nur es kommt darauf an macht man ein ganzkörper dehnprogramm oder gehtn man heute mal nur die beine nur die schultern, dann kann man sich nämlich gezielt warmmachen

Ninja Kid
18-09-2009, 19:50
stimmt schon, nur es kommt darauf an macht man ein ganzkörper dehnprogramm oder gehtn man heute mal nur die beine nur die schultern, dann kann man sich nämlich gezielt warmmachen

Ja gut klar... wollt ich eig noch dazuschreiben ist mir dann wohl wärend dem Tippen entwichen. Wollt das eigentlich mit dem "N bissel rumhüpfen" zum Ausdruck bringen. Denn Wenn man seine Schultern wie du sagst dehnen will ist es mit n bissel Hüpfen eben nicht getan da musst dann eben die Beriche warm machen die du dehnen willst!

PiDelta
20-09-2009, 16:38
wenn diese risse zuheilen ist das dann nicht wie beim muskelaufbau?

Ja so in etwa, aber nur bei leichtem Muskelkater. Muskelkater entsteht durch Risse im Muskelgewebe die sich entzünden. In diese Entzündungen fließt dann Wasser und der Muskel schwillt an, was zu Dehnungsschmerzen (Muskelkater) führt. Dieser Dehnungsschmerz kann auftreten, wenn z.B. Kraftübungen oder Bewegungen durchgeführt werden die man zuvor noch nie gemacht hat. Bei sehr starkem Muskelkater hast du's mit dem Training übertrieben. Nächstes mal nen Gang runter schalten.
Bekommt der Muskel die benötigte Regenerationszeit, findet eine Adaption statt --> der Muskel stellt sich auf die Belastung ein und verstärkt die vorhandenen Muskelfasern. Für die Adaption ist aber eigentlich kein Muskelkater nötig.

Wer seiner Muskulatur keine Zeit zur Regeneration lässt und trotz Muskelkater weitertrainiert machts nur schlimmer. Die Risse reißen wieder auf und neue kommen hinzu. Dehnen sollte man sich auch nicht, da durchs Dehnen der Muskel stark angespannt wird und dadurch ebenfalls Risse auftreten können. Starke Belastungen vermeiden und ggf. leichtes Joggen, aber net damit übertreiben. Ein Saunagang, heißes Bad oder abwechselndes heiß/kalt duschen fördert die Durchblutung der Muskeln, was die Regeneration beschleunigt.

Diese Risse entstehen auch trotz aufwärmen etc!
Dehnen und aufwärmen kann zwar geringfügig davor schützen, aber je nachdem wie sehr der Körper an die Bewegungsabläufe/Belastungen gewöhnt ist tritt der Muskelkater stärker, schwächer oder überhaupt nicht auf. Trotzdem ist gutes auf- UND abwärmen pflicht, es sei denn ihr seit masochistisch veranlangt und steht auf Schmerzen durch Sportverletzungen.

Kenji the next Lee
20-09-2009, 17:34
Ja so in etwa, aber nur bei leichtem Muskelkater. Muskelkater entsteht durch Risse im Muskelgewebe die sich entzünden. In diese Entzündungen fließt dann Wasser und der Muskel schwillt an, was zu Dehnungsschmerzen (Muskelkater) führt. Dieser Dehnungsschmerz kann auftreten, wenn z.B. Kraftübungen oder Bewegungen durchgeführt werden die man zuvor noch nie gemacht hat. Bei sehr starkem Muskelkater hast du's mit dem Training übertrieben. Nächstes mal nen Gang runter schalten.
Bekommt der Muskel die benötigte Regenerationszeit, findet eine Adaption statt --> der Muskel stellt sich auf die Belastung ein und verstärkt die vorhandenen Muskelfasern. Für die Adaption ist aber eigentlich kein Muskelkater nötig.

Wer seiner Muskulatur keine Zeit zur Regeneration lässt und trotz Muskelkater weitertrainiert machts nur schlimmer. Die Risse reißen wieder auf und neue kommen hinzu. Dehnen sollte man sich auch nicht, da durchs Dehnen der Muskel stark angespannt wird und dadurch ebenfalls Risse auftreten können. Starke Belastungen vermeiden und ggf. leichtes Joggen, aber net damit übertreiben. Ein Saunagang, heißes Bad oder abwechselndes heiß/kalt duschen fördert die Durchblutung der Muskeln, was die Regeneration beschleunigt.

Diese Risse entstehen auch trotz aufwärmen etc!
Dehnen und aufwärmen kann zwar geringfügig davor schützen, aber je nachdem wie sehr der Körper an die Bewegungsabläufe/Belastungen gewöhnt ist tritt der Muskelkater stärker, schwächer oder überhaupt nicht auf. Trotzdem ist gutes auf- UND abwärmen pflicht, es sei denn ihr seit masochistisch veranlangt und steht auf Schmerzen durch Sportverletzungen.

:ups: wow vielen dank :halbyeaha

Seminarius
21-09-2009, 13:22

Just my 5cent...

Gruß, Dave.

Ja ich musste Sozialstunden amchen un nach dem zweiten Atterst hat der Wichser einfach gesagt, dass er mir das nciht mehr glaubt und ich zum Amtsarzt gehen soll, dass er mcih arbeiten lassen kann weil ich mir dann kein normales Attest geholt habe. Aber irgendwann habe ich gesagt jetzt lasse ich mich nciht mehr erpressen, soll er doch zur Jugendgerichtshilfe gehen. Ich hau dem Typen auf jeden Fall ein paar dafür in die fresse wenn cih wieder gesund bin