PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr gegen Gaspistolenangriff?



Cheeseburgerking
17-09-2009, 22:05
Stellt euch mal folgendes vor: Ein angreifer steht vor euch mit einer gaspistole und ihr wisst der typ wird abdrücken. Was soll man am besten machen?
Versuchen wegzulaufen oder versuchen abzublocken?

Wie hart ist so ein angriff? Also wenn man mit einer gaspistole attackiert wird stell ich mir das schon gefährlich vor.

Andy89
17-09-2009, 22:22
Wenn du es kannst, und gelernt hast, hätte der Typ danach nichts mehr zu lachen... Ich würde da Rot sehen... Entwaffnen, und gegenmaßnahmen ergreifen...

Ob´s dann richtig wär, oder nicht, kanns sich ja jeder selbst ein urteil drüber bilden.

Außerdem würdest du in Notwehr handeln.... ;-)

gruß

Lars´n Roll
17-09-2009, 22:23
Stellt euch mal folgendes vor: Ein angreifer steht vor euch mit einer gaspistole und ihr wisst der typ wird abdrücken. Was soll man am besten machen?
Versuchen wegzulaufen oder versuchen abzublocken?

Wenn Du Dir das noch aussuchen kannst... :rolleyes: Im Ernst: Doofe Frage, merkste selbst oder?


Wie hart ist so ein angriff? Also wenn man mit einer gaspistole attackiert wird stell ich mir das schon gefährlich vor.

12nbJ6DyWcc

Abseits vom Reizgas kann ein aufgesetzer oder aus unmittelbarer Nähe abgegebener Schuß ganz böse Folgen haben...

Jin Rho
17-09-2009, 22:33
Wie und wo hält der die Pistole?
Aus wenigen cm Distanz ist das Gesicht matsch.
Aus 2 metern entfernung soll er doch schießen. Habe schon öfter CS Gas, unfreiwilliger weise, schnüffeln müssen. Wenn man es erstma gewohnt ist einfach Zähne zusammenbeißen.
Ansonsten gilt bei Waffen: Immer Nett und Höflich sein und versuchen die Sache ohne Eskalation zu klären. Selbst wenn es das Taschengeld kosten sollte.
Man weiß nie wer vor, oder hinter, einem steht und ob die Waffe nicht echt ist.

enraged_Clown
17-09-2009, 23:37
ich würde jemandem der mich damit angreift wahrscheinlich die kanone so weit in den ***** rammen das er sich beim abfeuern die lippen verbrennt. wer mit seiner wumme nur krachen machen kann wird früher oder später die konsequenzen tragen.

captainplanet
17-09-2009, 23:47
Diese schönen Aufnahmen kriegt man auch nur hin wenn man die Waffe direkt ansetzt, schon aus ein paar Zentimetern ist die Wirkung zwar noch aua, aber doch weit geringer denke ich.
Aber das hauptsächliche Problem ist ja ein ganz anderes: Ist das wirklich nur eine Gaspistole...?

LaUltima83
17-09-2009, 23:49
Ganz ehrlich wenn du kannst nimm die Beine in die Hand und lauf ;) weil wenn das entwaffnen nicht klappt wir der böse und das ist überhaupt nicht gut....:sport069::sport069::sport069: wenns dabei bleibt ;) haste glück.

Tori
18-09-2009, 00:31
Manche Gaspistolen sind so naturgetreu gestaltet, daß es selbst mir manchmal schwerfällt eine als solche sofort zu erkennen (ausser ich seh die Mündung;))

Deshalb für Unerfahrene Finger weg von irgendwelchen Aktionen. Und für Erfahrene - nur wenn sein muß und ich erkenne das Teil als Gaser - dann reagiere ich so wie es der Clown beschrieben hat :D

McVictim
18-09-2009, 07:32
ist erstmal die frage wie nah der steht...

die waffe unter nem meter entfernung ist tödlich...

weglaufen? Grundsätzlichja, aber nur wenn du weisst das es definitiv ne PTB Waffe ist!!!!

Sonst hat er unter umständen 6 freunde die alle viel schneller laufen als du :D

ansonsten versuch den zu entwaffnen indem du trommel/ schlitten packst...usw usw usw

KhRYZtAL
18-09-2009, 08:01
dumme frage:
bei dem film "die welle" hat dieser psychopathschülertyp ja am ende auch ne gaspistole bzw sagt er das...und die ist da ja tödlich...hat der typ die verarscht und das war ne echte pistole oder war das iwie anders !? Oo

LeaderG
18-09-2009, 08:15
dumme frage:
bei dem film "die welle" hat dieser psychopathschülertyp ja am ende auch ne gaspistole bzw sagt er das...und die ist da ja tödlich...hat der typ die verarscht und das war ne echte pistole oder war das iwie anders !? Oo

Die war dann doch echt wenn ich mich richtig an den Film erinnern kann.

Was das entwafnen angeht: Sobald ich die waffe anfassen kann hat der Kerl ein Problem...:smack:

enraged_Clown
18-09-2009, 08:43
Was das entwafnen angeht: Sobald ich die waffe anfassen kann hat der Kerl ein Problem...:smack:
oder du schwerste verbrennungen an den unterarmen.

KhRYZtAL
18-09-2009, 08:53
oder du schwerste verbrennungen an den unterarmen.

ist in dem fall ja egal^^ wenn er hart im nehmen ist, knallt er ihm trotzdem seine eigene kanone vor den latz :D

kingoffools
18-09-2009, 09:00
Ich hab da leider keine Wahl....ich laufe so langsam, daß das nicht wirklich eine Option ist :D...bleibt mir also nur die Entwaffnung.....und da habe ich schon viele schöne Sachen aus dem KM und auch dem EP gelernt ! :sport069::thx:

Trotzdem, wenn möglich ist Flucht / Rückzug in so einer Situation doch immer die bessere Wahl...und auch für 100,- Euro laß ich mir keine zusätzliche Körperöffnung verpassen !

Kyoshi
18-09-2009, 09:01
Stellt euch mal folgendes vor: Ein angreifer steht vor euch mit einer gaspistole und ihr wisst der typ wird abdrücken. Was soll man am besten machen?
Versuchen wegzulaufen oder versuchen abzublocken?

Wie hart ist so ein angriff? Also wenn man mit einer gaspistole attackiert wird stell ich mir das schon gefährlich vor.

Erst mal gehe ich davon das es sich bei der Pistole um eine echte Schußwaffe handelt !!!
Hände hoch und alles machen was der Täter will !!!
Kleinigkeiten einprägen, für eine spätere Täterbeschreibung !!!
Wenn Zeugen in der Nähe bloß keinen Helden markieren !!!
Verletzung Unbeteiligter vermeiden !!!!

Wenn wir beide alleine sind ?
Gnade ihm Gott, wenn er in meine Reichweite für eine Entwaffnungstechnik kommt !

Held vom Erdbeerfeld
18-09-2009, 09:14
Erst mal gehe ich davon das es sich bei der Pistole um eine echte Schußwaffe handelt !!!
Hände hoch und alles machen was der Täter will !!!
Kleinigkeiten einprägen, für eine spätere Täterbeschreibung !!!
Wenn Zeugen in der Nähe bloß keinen Helden markieren !!!
Verletzung Unbeteiligter vermeiden !!!!

Wenn wir beide alleine sind ?
Gnade ihm Gott, wenn er in meine Reichweite für eine Entwaffnungstechnik kommt !

:yeaha::yeaha::yeaha: ich schließe mich deiner meinung an ...

wir haben auch entwaffnungstechniken.aber ob ich das in einer solchen situation versuchen würde weiß ich nicht.weil man eben nicht weiß ob es eine schreckschusswaffe ist oder eine scharfe knarre. :o

Tori
18-09-2009, 11:52
Erst mal gehe ich davon das es sich bei der Pistole um eine echte Schußwaffe handelt !!!
Hände hoch und alles machen was der Täter will !!!
Kleinigkeiten einprägen, für eine spätere Täterbeschreibung !!!
Wenn Zeugen in der Nähe bloß keinen Helden markieren !!!
Verletzung Unbeteiligter vermeiden !!!!

Wenn wir beide alleine sind ?
Gnade ihm Gott, wenn er in meine Reichweite für eine Entwaffnungstechnik kommt !

so isses :halbyeaha

Cachorrolouco
18-09-2009, 12:35
Ist mir schonmal passiert, dass mir einer die Wumme vor die Nase gehalten hat. Da hat es keine zwei Sekunden gedauert, und die Wumme ist drei Meter weit geflogen und der Typ hat meine Faust riechen und anschliessend meinen Schuh schmecken dürfen...:D Und Waffenabwehr hatte ich noch nie gelernt, ich hab einfach reagiert und blitzschnell draufgepölt!

Allerdings kannte ich den Spinner und wusste, das es ne Gasknarre war. Im Zweifel rate ich dir immer, auf Nummer Sicher zu gehen und nen Rückzieher zu machen. Du weisst ja: wer mit dem Feuer spielt...

Stevederkrueger
18-09-2009, 14:09
Ist schon harter Tobak.

Ihm brav alles geben was ich kann und habe.

Man weiß nie was das für eine Waffe ist.

Wenn man es sieht, dass es eine Schreckschußwaffe ist dann rann an den Feind und kaputt machen.

Aber das nur wenn nötig und unabdingbar.

Kyoshi
18-09-2009, 15:14
Allerdings kannte ich den Spinner und wusste, das es ne Gasknarre war.
Hätte er das mit mir gemacht, wäre das vermutlich sein letzter Fehler in seinem kümmerlichen Leben gewesen ! :rolleyes:

Cheeseburgerking
18-09-2009, 15:26
Manche Gaspistolen sind so naturgetreu gestaltet, daß es selbst mir manchmal schwerfällt eine als solche sofort zu erkennen (ausser ich seh die Mündung;))

Deshalb für Unerfahrene Finger weg von irgendwelchen Aktionen. Und für Erfahrene - nur wenn sein muß und ich erkenne das Teil als Gaser - dann reagiere ich so wie es der Clown beschrieben hat :D

Wie kann man die pistole als gaspistole denn erkennnen? Was ist an der mündung anders?
also kann man wenn es sich um eine gaspistole handelt nur wenn man unmittelbar davorsteht versuchen die waffe zu entreissen und ansonsten wenn der typ von ca. 10 metern die gaspistole zückt sollte man abhauen?

@all
danke für eure antworten.

jdnttr
20-09-2009, 03:40
Definitiv wegrennen.
Gaspistolen sind zwar nur auf kurze Distanz (wenige cm, Kopfrichtung) tödlich aber selbst auf einen Meter kannst du sicher sein das dir ein Haufen heißer Fetzen im Gesicht hängen.

Daher umdrehen und Rennen denn auf 3 Meter besteht eigentlich kaum noch Gefahr.

lg

enraged_Clown
20-09-2009, 10:32
Definitiv wegrennen.
Gaspistolen sind zwar nur auf kurze Distanz (wenige cm, Kopfrichtung) tödlich aber selbst auf einen Meter kannst du sicher sein das dir ein Haufen heißer Fetzen im Gesicht hängen.

Daher umdrehen und Rennen denn auf 3 Meter besteht eigentlich kaum noch Gefahr.

lg
naja, die dinger sind schwer und wenn er dir das teil nach wirft und dich am kopf trifft... außerdem wenn die knarre doch nicht nur gas verschießt nützen dir die 3m distanz wenig.

shenmen2
20-09-2009, 12:22
Gaspistolen sind zwar nur auf kurze Distanz (wenige cm, Kopfrichtung) tödlich aber selbst auf einen Meter kannst du sicher sein das dir ein Haufen heißer Fetzen im Gesicht hängen.

Ein Meter ? Ist das wirklich so ? Das Ding ist doch kein Flammenwerfer.

Immerfroh
20-09-2009, 12:48
Ganz schön viele Helden hier im Forum unterwegs:rolleyes:

Mal abgesehen davon,dass eine Gaspistole sehr gefährlich ist,würde ich ehr wegrennen als den Verusch einer Entwaffnung vorzunehmen.
Ich habe zwar beim Krav Maga X- mal jemanden entwaffnet aber dennoch ist weglaufen die sicherste Lösung..auch wenns nicht ganz so heldenhaft ist.
Nur im absoluten Notfall,sprich kein Platz für eine ausreichende Flucht würde ich entwaffnen.

Immerfroh
20-09-2009, 12:49
ein meter ? Ist das wirklich so ? Das ding ist doch kein flammenwerfer.

ja!

Tori
20-09-2009, 13:49
Wie kann man die pistole als gaspistole denn erkennnen? Was ist an der mündung anders?
also kann man wenn es sich um eine gaspistole handelt nur wenn man unmittelbar davorsteht versuchen die waffe zu entreissen und ansonsten wenn der typ von ca. 10 metern die gaspistole zückt sollte man abhauen?

@all
danke für eure antworten.

O Mann, hier wird ja wieder fabuliert :rolleyes:

1) Eine Gaspistole ist auf 1 m Entfernung zwar durchaus sehr gefährlich (Kopfbereich-wie schon geschrieben) aber auch auf kürzere Distanz nicht tödlich. Bei aufgesetzten Schüssen sieht dies u.U. anders aus, kommt aber darauf an. Auch aufgesetzte Schüsse sind meist nicht tödlich, die Verletzungen sind aber auf jedenfall gravierend. Zudem ist auch wichtig, mit welcher Munition geschossen wird und welches Kaliber (Platzpatrone, Gaspatrone) und welcher Körperbereich betroffen ist.

2) Gaspistolen erkennt man an der zu echten Waffen unterschiedlichen Mündungspartie (man erkennt den Lauf im Lauf bzw. ist auch der den lauf versperrende Stahlstift teilweise erkennbar, bzw. der Lauf hat eine andere Grösse als normal, Innengewinde zum Einschrauben eines Abschußbechers). Ansonsten sind diese mittlerweile wirklich kaum zu unterscheiden, außer man kennt das Original und weiß sich an bestimmten Punkten zu orientieren (z.B.: Kimme,Korn,Beschriftung), was aber im Streßfall sehr schwierig ist.

Deshalb Finger weg und lieber 500 m Hürdensprint :D

Also wenn Ihr den kleinen Finger in den Lauf stecken könnt, handelt es sich wahrscheinlich um eine scharfe Waffe :ironie:

Kyoshi
20-09-2009, 15:32
Also wenn Ihr den kleinen Finger in den Lauf stecken könnt, handelt es sich wahrscheinlich um eine scharfe Waffe :ironie:

Scheißidee ! :p :D ;)

Olster
21-09-2009, 12:30
Ein Meter ? Ist das wirklich so ? Das Ding ist doch kein Flammenwerfer.

Da kommt trotzdem ein bisschen Feuer raus :D

YouTube - Pfeffergasverschuss mit einem Schreckschussrevolver COLT Detective Special (http://www.youtube.com/watch?v=WxrItPe8qwQ)

Viele Grüße,

Oliver

McVictim
21-09-2009, 12:36
du kannst es noch an dem PTB logo erkennen!

das ist meistens auf der seite des laufs oder schlittens geprägt...

teilweise auch weiss unterlegt damit man das erkennt

und dieses kreuz im lauf kann ich dir aus eigener erfahrung sagen siehst du im dunkeln nahezu nie...

Amaroc
21-09-2009, 14:44
Ich will ja nicht klugscheißen aber ist es jetzt ein Angriff oder eine Bedrohung?

Wenn er dich schon angegriffen (sprich abgedrückt) hat:

Kommt halt drauf an was Du noch machen kannst!?

Entweder ich stehe noch und auch nicht unter schock dann werden wir mal sehen was noch funktioniert, oder ich hab wohl Pech gehabt.

Wenn er dich nur bedroht (noch nicht abgedrückt hat):

Gib Ihm die Kohle oder was er sonst will und geh nach Hause.

Erst wenn ich mir sicher wäre das ich sowieso sterben muss (wenn geh ich vom schlimmsten Fall aus und ich kann mit einiger Sicherheit sagen das ich eine "echte" Pistole nicht von der Gasvariante unterscheiden könnte wenn ich in den Lauf schiele, d.h. ich würde immer von einer "echten" ausgehen) würde ich sofern ich in der Lage dazu bin eine Entwaffnungstechnik etc. starten. Hier ist wohl das wichtigste: Es sollte kein "Versuch" sein, habe ich mich entschieden mich zu wehren dann richtig. Besonders bei diesem Thema.

P.S. die ganzen ich würde wenn ich könnte weil habe ich ja schon mal gesehn etc. dinger bringen doch nix

Tausend mal trainiert heißt noch nix.

Tori
21-09-2009, 22:25
du kannst es noch an dem PTB logo erkennen!

das ist meistens auf der seite des laufs oder schlittens geprägt...

teilweise auch weiss unterlegt damit man das erkennt

und dieses kreuz im lauf kann ich dir aus eigener erfahrung sagen siehst du im dunkeln nahezu nie...

Auch das PTB-Zeichen (gilt für mich als Beschriftung-kennen die meisten aber eh nicht) ist meistens schwer zu erkennen oder wird sogar mit Absicht unkenntlich gemacht. Alles eben nicht so einfach.

Im dunkeln kannste gar nix erkennen, weder PTB noch Kreuz noch sonstwas.

Da renne ich dann lieber wenn ich dazu noch die Gelegenheit habe :D

Alles andere ist reine Hypothese. "Was mache ich wenn" kann man einfach nicht sagen-jede Situation kann anders sein.

Für jemanden der Null Plan hat -> entweder wegrennen oder Kohle hergeben. U. U. das Leben für nichts zu riskieren ist sinnlos.

Gast
22-09-2009, 08:55
ja!
zumindest war es in den 90ern noch nicht so..
kenn es noch aus meinen jugend-heranwachsenenzeiten das da mal jemand einem die waffe in den mund gesteckt hatte und abdrückte..da gabs dann ein paar verbrennungen.
auch nah am kopf..also so 20-30 cm wurde da schon mehrmal auf jemanden geschossen..da ist auch nie was passiert, bis auf die gasfolgen.
hab da bestimmt schon 5-6 mal sowas mitbekommen und nie gabs schwere verbrennungen oder tote...kann aber sein das die kaliber und munition früher anders waren. damals hatten einige pistolen, meist immer für silvester zwecke gedacht damit man mit vogelschreck und so rumballern konnte und dann später doch ins auto gelegt, falls es mal stress gibt.
bin aber froh das heute nicht mehr jeder so ein ding kaufen kann und wenn ich zurückdenke, hätte man das damals schon verbieten solln...
gerade nochmal das posting von Tori entdeckt, da scheint sich doch jemand auszukennen..