Vollständige Version anzeigen : WT: das Ultimative SV-System oder nur Chinesenpampe?
DieKettenfaust
18-09-2009, 15:22
Da ich nach ner KK für mich suche und kurz davor stehe einen Vertrag bei der WTAA zu unterschreiben, möchte ich mal wissen ob man sich mit WT denn nun verteidigen kann oder ob das gar nicht möglich ist.
wenn ja: nach wie langer zeit, und wie gut!?
wenn nein: wieso nicht? was ist an WT so "falsch"?
welche Alternative? vlt Boxen?
ps.:
ich weiß wie gerne der eine oder andere über WT herzieht, aber ich hätte trotzdem gerne eine anständige und sachliche Antwort!
na bei so einer unprovokativen Fragestellung kann ja nur konstrutives bei rauskommen:rolleyes:
Saarbrigga
18-09-2009, 15:30
Und wieder so ein Fred. :D
Das musst Du Dir selbst beantworten. Versuch die Qualitäten von Leung Ting und Kernspecht einzuschätzen, dann entscheide.
Ich persönlich könnte keinen Stil lernen wollen, bei dem mich ein sog "Meister/Trainer" nicht überzeugt.
Die Skills von LT kommen imo niemals an die eines WSL oder William Cheung heran, aber das soll jeder selbst einschätzen.
Da ich schon 3 bleibende Strafpunkte von nem WT ler gekriegt hab, geh ich darauf nicht mehr ein bzw. schreibe Dir nicht was ich wirklich denke.
Nur so viel: Ich lebe in der WT Hochburg schlechthin (Heinz Becker Land), hier fahren sogar Taxis mit WT Werbung durch die Gegend.
Die Preise der Gesellschaft sind einfach nur ....
Wenn man hier "echte" Videos sieht, wo der WTler verliert, kommt immer die Argumentation, dass der schlecht war und bestimmt Neuling. Die WT-Propaganda erzählt zwar, dass man nach spätestens 6 Monaten jeden Schwarzgurt einer beliebigen KK weghaut, aber hier kommt immer wieder die Aussage "Ja die WT-Abwehr lernt man nicht von heut auf morgen, da muss man Jahre für trainieren!!!!!".
Also WT funktioniert bestimmt, schätzungsweise nach so 10-20 Jahren ununterbrochenem Chi-Sao-Training :D
Wenn's schneller gehen soll: Boxen.
Saarbrigga
18-09-2009, 15:41
Wenn's schneller gehen soll: Boxen.
Oder VT. :p
Wing Tsun ist kein SV-System, auch wenn es oft so dargestellt wird. Wing Tsun ist im Grunde eine ganz normale Kampfkunst, mit der man erst nach wirklich langem und intensiven Training wirklich kämpfen kann. Wenn Du ein schnell erlernbares SV-System willst, dann bist Du bei WT falsch. Allerdings auch bei jeder anderen Kampfkunst.
Denk ich.
DieKettenfaust
18-09-2009, 15:45
Oder VT. :p
VT?
naja is das nich das selbe wie WT?
hab mal gelesen das das alles vom selben Schriftzeichen kommt, und die selbe Bedeutung (schöner Frühling) hat.
ja ähm und was hat man bei Boxen verteidigungstechnisch druaf, wenns fertig ist!!!
funktioniert das Decken überhaupt gegen Schläge ohne Handschuh?
VT?
hab mal gelesen das das alles vom selben Schriftzeichen kommt, und die selbe Bedeutung (schöner Frühling) hat.
ja ähm und was hat man bei Boxen verteidigungstechnisch druaf, wenns fertig ist!!!
Ist egal welche Schreibweise, der Chinesenkram taugt nix. :D
Greif Dir nen WTler und mach mit ihm Sparring. Unabhängig davon, wer dann gewinnt, bekommst Du dadurch ein Gefühl für die Möglichkeiten in der freien Anwendung und kannst wesentlich besser beurteilen als durch so einen Thread, ob das Zeug für Dich svtauglich ist.
Gescheite Beinarbeit, Meidbewegungen, und die Deckung eben...
Logisch. Jeder MMAler trainiert auch (Kick/Thai)Boxen, und die Deckung tut (mit leichten Modifikationen) auch mit den Mini-Handschuhen. Man darf natürlich nicht mit "Hände-an-die-Schläfen"-Doppeldeckung rumstehen, da passt dann ohne Handschuhe doch die eine oder andere Faust durch.
Die Deckung aus dem Boxen ist auf jeden Fall viel intuitiver und einfacher als die WT-Keil-immernachvorne-SchlagdesGegnersImAnsatzErwischen-Geschichte.
DieKettenfaust
18-09-2009, 15:51
Ist egal welche Schreibweise, der Chinesenkram taugt nix. :D
MEIN GOTT!!!
mir is ja klar das ihr alle WT so scheise findet!
das WT nix bringt hab ich übrigens das erste mal hier im KKB gehört!!
ich kenne gute Karatekas, TKDler...die höchsten Respekt vor WT haben.
deshalb verwirrt es mich so sehr das hier jeder meint das is scheise!!!
und schreibt bitte nicht einfach nur das es scheise is sondern: WIESO!!!
DieKettenfaust
18-09-2009, 15:53
Gescheite Beinarbeit, Meidbewegungen, und die Deckung eben...
Logisch. Jeder MMAler trainiert auch (Kick/Thai)Boxen, und die Deckung tut (mit leichten Modifikationen) auch mit den Mini-Handschuhen. Man darf natürlich nicht mit "Hände-an-die-Schläfen"-Doppeldeckung rumstehen, da passt dann ohne Handschuhe doch die eine oder andere Faust durch.
Die Deckung aus dem Boxen ist auf jeden Fall viel intuitiver und einfacher als die WT-Keil-immernachvorne-SchlagdesGegnersImAnsatzErwischen-Geschichte.
:):):):)
danke für diese ehrliche, sachliche und vielsagende Antwort!
du hast den Kern meiner Fragen verstanden, vielen dank!!:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:hal byeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:hal byeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Saarbrigga
18-09-2009, 15:54
VT?
:ups:
Wing Chun ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun#Der_Konflikt_um_die_Schreibweise)
schau dir mal videos von wt an.
auch auf der wt welt seite.
geh zum probetraining im wt und zu anderen (siehe unten),
und vergleiche wo nur geredet wird und wo man es auch macht.
denn das beste system nützt dir nichts wenn man es nicht benutzt.
also um schnell etwas anwenden zu können muß man einfache dinge immer und immer wiederholen, richtig austrainieren, und nicht ein programm nach dem anderen lernen und drüber reden. wt ist aber leider genau so aufgebaut.
boxen, thaiboxen, grappling, ..., mma.:)
aber am wichtigsten ist der spaß an der sache und wenn du bei wt am meisten spaß hast, dann mach das!
SifuSeifenzwerg
18-09-2009, 15:56
Mal wieder:
Der Moppel in rot ist heute 6.Meistergrad WT. Hat zum Zeitpunkt des Clips schätzungsweise 15 Jahre WT trainiert.
YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90)
So gut konnte er damals kämpfen, wenn es eine Demo war
YouTube - Sifu Uwe Giese Wing Tsun 1 (http://www.youtube.com/watch?v=mvvoafV2YLM&feature=PlayList&p=4DAA5A8891BCF7FF&playnext=1&playnext_from=PL&index=90)
Entscheide selbst.
Muss dazu noch sagen, dass er als 'Meisterschüler' gehandelt wurde. So weit kommt einer von ein paar Tausend.
DieKettenfaust
18-09-2009, 15:57
:ups:
Wing Chun ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun#Der_Konflikt_um_die_Schreibweise)
ja ok hab ich gelesen!
unsre Schule (WTAA) beruft sich direkt auf Yip Man und seint WT/VT/WC/Damenklo...mir egal
is das dann was gutes?
wenn man *ing *ung bei der Wing Tsung Art Assosiation trainiert?
was anderes als der kram bei der EWTO??
ja ok hab ich gelesen!
unsre Schule (WTAA) beruft sich direkt auf Yip Man und seint WT/VT/WC/Damenklo...mir egal
is das dann was gutes?
wenn man *ing *ung bei der Wing Tsung Art Assosiation trainiert?
was anderes als der kram bei der EWTO??
Wie lange hast Du denn geboxt?
Mirco W.
18-09-2009, 16:05
......geh' zum Krav Maga oder Elite Combat Program/ Alpha System, wenn du Selbstverteidgung suchst!
mit der Nonne und Yip Man gehen die *ing *ung Stile alle hausieren
DieKettenfaust
18-09-2009, 16:09
Wie lange hast Du denn geboxt?
ich habe noch nie im Verein geboxt.
hab mir aber Boxsack, Handschuhe usw zugelegt und trainiere wenn möglich jeden Tag so 2o min.
machs aber recht gerne.
deshalb würde ich ja auch gerne Im Verein (Kick/Thai)Boxen.
da ich aber in der Provinz wohne, kann ich mirs nich raussuchen.
kickboxen passt von der Zeit her nich, Thaiboxen is nur ne Amateur Truppe und Boxen is glaub ich auch nich soooooooo....
naja...
irgendwelche ideen?
ich habe noch nie im Verein geboxt.
hab mir aber Boxsack, Handschuhe usw zugelegt und trainiere wenn möglich jeden Tag so 2o min.
machs aber recht gerne.
deshalb würde ich ja auch gerne Im Verein (Kick/Thai)Boxen.
kickboxen passt von der Zeit her nich, Thaiboxen is nur ne Amateur Truppe und Boxen is glaub ich auch nich soooooooo....
naja...
irgendwelche ideen?
schau dir die amateure beim thaiboxen mal genauer an, amateure müssen nicht schlecht sein.
ich für meinen teil halte die meisten wtler auch für amateure auch wenn sie ne schule haben und unterrichten.
naja...
irgendwelche ideen?
Also IMHO: lieber schlechtes Boxen als "gutes" WT.
Zwar erzählen hier immer alle WTler, dass in ihrer Schule alle immer Sparring machen :rolleyes: aber meiner Erfahrung nach, und nach der Erfahrung von Leute die ich in der realen Welt kenne, wird im WT wenig bis kein Sparring gemacht... es sei denn du hast die 100 € für den Sparringkurs oder bezahlst extra für Kampfgruppentraining blablabla. Und selbst wenn, dann machst du halt Armschach gegen andere WTler.
Beim Boxen wird halt direkt Sparring gemacht. Wenn du ne Lücke in der Deckung hast, tut's weh. Daraus lernt man recht schnell, Trainer sagt "Deckung hoch / Hände enger / Ellenbogen weiter runter / was auch immer". Die Lernkurve ist sehr steil. Wenn du beim WT ne Lücke in der Deckung hast, erzählt dir der Sifu 2 Stunden lang warum die Lücke da war, mit welcher Technik du die hättest schließen sollen, ab welchem Schülergrad du die Technik lernst und warum er dich aufgrund dieser Deckungslücke locker hätte Töten können :rolleyes:
Sportler
18-09-2009, 16:29
Thaiboxen is nur ne Amateur Truppe
Nur ne Amateurtruppe? Schon mal hingefahren und angekuckt? :rolleyes:
Ja hat er (anderer thread) - sonst wüsste ers auch nich....
DieKettenfaust
18-09-2009, 16:46
danke anghell^^
endlich mal einer der sich was merkt^^
naja also ich werd möglichst ne kombi versuchen.
Auch wenn ich lieber nen guten Boxverein hätte:
ich hab nunmal "nur" nen guten WT Verein!
mit Boxen knüppf ich an sobald es geht!
sobald ich zeit und die Erlaubnis der Elternschaft habe!!!
Stevederkrueger
18-09-2009, 16:50
Entscheide selbst.
Ich würde schon mal mehr machen mit den Leuten vom MT.:D
Haste gut Zeit mach WT:D
Holzfäller
18-09-2009, 16:51
ob man sich mit WT denn nun verteidigen kann oder ob das gar nicht möglich ist.
wenn ja: nach wie langer zeit, und wie gut!?
wenn nein: wieso nicht? was ist an WT so "falsch"?
Es wurde etwas eine Million mal gesagt: Die KK ist nur so gut wie der Kämpfer.
Ob und wie gut du wirst, entscheidet hauptsächlich dein Trainingseifer und Regelmäßigkeit. Geh regelmäßig mindestens zwei mal in der Woche zum Training, der Rest ergibt sich von selbst.
Wann bist du verteidigungsfähig ? Sofort und niemals. Dieser Prozess beginnt mit der ersten Trainingsstunde und endet nie. Du kannst nach der ersten Stunde jemanden mit einem Glückstreffer umhauen und nach 20 Jahren noch gegen einen guten Gegner verlieren. Kämpfe sind unkalkulierbar.
Also, geh zum Training, schau es dir an, mach mit und wenns dir gefällt, prima. Wenns dir nicht gefällt, geh woanders hin. Und wenn du nach 5 Jahren immer noch von jedem Seppel auf die Mütze kriegst, weisst du, dass zumindest DU mit WT nicht kämpfen kannst.
Woran man eine gute Schule erkennt, darüber wurde hier übrigens schon oft diskutiert. Einfach mal etwas im Forum umschauen. ;)
Killer Joghurt
18-09-2009, 18:12
ich werde den thread schließen weil diese frage za. 50000000 tausend mal gestellt wurde. ich hab sie selbst schonmal gestellt als ich ins kkb kam und denke so jeder 4 neue im dingsbums bereich hat sie gestellt. nen blick in die sufu reicht aber noch wichtiger sind einfach besuche und probetrainings.
bei entsprechender nachfrage werde ich öffnen aber die fragen des threadstellers scheinen hier eh keinen zu interessieren.
daher vorerst closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.