Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit Yi Quan Dao?

Freddy2k
24-07-2003, 17:41
Hallo Leute,

ich bin was Kampfkunst angeht noch eher jungfreulich, ich habe ich mal umgehört und habe eine Zeitlang Wing Tsun gemacht, allerdings ist ein Monatsbeitrag von 40€nicht gerade wenig. Jetzt habe ich mich entschieden Yi Quan Dao zu machen, hat jemand erfahrung mit Yi Quan Dao? Welche die Vorteile davon sind bzw. die Nachteile von WT?

THX For Help schon mal

Freddy2k

Xiaoshi
24-07-2003, 20:25
Mir sagt nur Yiquan etwas...

Alex!
24-07-2003, 21:10
Hallo,
ich kenne es auch nicht ... hab nur mal etwas auf dieser (http://www.yiquandao.de/) Seite dazu gelesen ...

so long,
Alex

Xiaoshi
24-07-2003, 21:32
Sieht irgendwie eher wie eine Wingchun-interpretation aus... mit dem Stil Yiquan hat es jedenfalls nichts zu tun. Ob das was taugt hängt dann wohl 150% vom Lehrer ab.

shannon
25-07-2003, 17:22
Hi Freddy2k,

Yiquandao soll stark mit Lo Man Kam Wing Chung verwandt sein. Da ich vom LMKWC bisher aber nicht viel gesehen habe, kann ich nicht sagen inwieweit diese Aussage zutrifft.

Die Yiquandao Leute, die ich kennengelernt habe, konnten was und waren auch von ihrer Art her sehr angenehm. Ziemlich viele von Ihnen haben früher mal WT gemacht und sind dann gewechselt. Technische Unterschiede zum WT sind auf jeden Fall vorhanden, z.B. habe ich eine komplett andere Schrittarbeit als im WT gesehen.

Aber das System muß zu DIR passen, also trainier ein paar mal mit, schau Dir noch andere Sachen an und entscheide Dich für das was Dir am meisten Spaß macht. Dann gehst Du nämlich auch gerne zum Training, lernst leichter und wirst besser. Denn: It's the singer, not the song, Wong.

gruss
shannon

Freddy2k
26-07-2003, 12:19
OK Danke,

kann es mir leider erst ab September richtig anschauen weil der Sifu sich mal schöne Zeit in Asien macht.

Das mit der Schrittarbeit ist mir auch schon aufgefallen was ich von den Bildern her gesehen haben.

Ich suche halt ne KK die mir bei der SV hilft, bei ich aber nicht immer zwansläufig stärker sein muss als mein Gegner.

Ich hatte ja erst WT gemacht, aber irgendwie ging mir die Schritt Arbeit ziemlich auf die Nüsse, und bin erst jetzt auf das YQD gestoßen.

so denn....

Freddy2k

Michael Kann
26-07-2003, 12:45
Paßt eher hier rein ...

Ich wünsche Euch nen schönen Tag :winke:
Mike

shannon
26-07-2003, 20:44
Original geschrieben von Freddy2k
[B]OK Danke,

kann es mir leider erst ab September richtig anschauen weil der Sifu sich mal schöne Zeit in Asien macht.

Dann nutze die Zeit, um auch andere KK-Angebote anzutesten. Nur so wirst Du herausfinden können, was zu Dir passt.

Ich suche halt ne KK die mir bei der SV hilft, bei ich aber nicht immer zwansläufig stärker sein muss als mein Gegner.

Ohne jetzt speziell das YQD zu meinen, daß ich kaum kenne, aber dem "Versprechen", daß durch das Erlernen von Klingklangklong-Chun-Do der Schwächere in die Lage versetzt wird den Stärken zu besiegen, würde ich immer kritisch begegnen. Eignet sich toll als Marketinginstrument und wird daher von fast allen Anbietern benutzt. Also Deinen eigenen Kopf benutzen und nicht alles Glauben, was Dir erzählt wird. Ganz schlimm wird es, wenn die scheinbare Überlegenheit der eigenen Technik zur Folge hat, daß auch das Training mehr Ähnlichkeit mit einem Kaffekränzchen denn mit Kampfsport hat.

Original geschrieben von Michael Kann
Paßt eher hier rein ...

Nein.
War im offenen Bereich ganz gut aufgehoben. Und wenn verschieben, dann besser ins Wing Chun Forum. Dort dürfte es mehr Antworten für Freddy2K geben als hier.

gruss,
shannon

Ma Shao-De
27-07-2003, 19:06
@shannon

warum sol es mit LMK verwandt sein? weil gerstner dort mal trianiert hat?
wo sind die parallelen?

seeya

shannon
28-07-2003, 10:21
Original geschrieben von Ma_Shao_De
@shannon

warum sol es mit LMK verwandt sein? weil gerstner dort mal trianiert hat?
wo sind die parallelen?

seeya

@ Ma_Shao_De

Meine Argumentation steht auf wackligen Füßen, denn:

Original geschrieben von shannon
Da ich vom LMKWC bisher aber nicht viel gesehen habe, kann ich nicht sagen inwieweit diese Aussage zutrifft.

Das Training von A. Gerstner bei Lo Man Kam ist sicherlich ein Indiz. Außerdem habe ich mal eine Vorführung der LMK Gruppe aus Kreuzlingen gesehen. Da war zumindest eine optische Ähnlichkeit in den Bewegungen gegeben. Ist mir aber auch klar, daß es gerade im Wing Chun kritisch ist, nur durch zuschauen sowas zu beurteilen. Aber für mich war das was ich vom YQD sah, näher an LMK als z.B. am WT oder WSL-VT.

gruss
shannon

Michael Kann
28-07-2003, 10:27
Das Training von A. Gerstner bei Lo Man Kam ist sicherlich ein Indiz. Außerdem habe ich mal eine Vorführung der LMK Gruppe aus Kreuzlingen gesehen. Da war zumindest eine optische Ähnlichkeit in den Bewegungen gegeben. Ist mir aber auch klar, daß es gerade im Wing Chun kritisch ist, nur durch zuschauen sowas zu beurteilen. Aber für mich war das was ich vom YQD sah, näher an LMK als z.B. am WT oder WSL-VT.

Hi shannon,

nach dem Statement bin ich jetzt total Banane, vorher schreibst Du mir auf meine Verschiebung

Nein.
War im offenen Bereich ganz gut aufgehoben. Und wenn verschieben, dann besser ins Wing Chun Forum. Dort dürfte es mehr Antworten für Freddy2K geben als hier.

und jetzt das :confused:

Im übrigen, sicherlich mag das Thema (wie eigentlich alle Themen :D) immer ins offene paßen, vor allem, wenn mich die Meinungen aller KKler interessieren. Hier geht es aber doch um einen chinesischen Stil und damit paßt er faktisch besser hier rein!

Ich wünsch noch ne rege Diskussion :winke:
Mike

shannon
28-07-2003, 11:04
Hi shannon,
nach dem Statement bin ich jetzt total Banane,

Hallo Michael Kann,

noch mal ganz ausführlich:

Dieser Thread paßt besser ins Ving Tsun Forum, da

1.) es Ähnlichkeiten zwischen YQD und Lo Man Kam WING CHUN geben soll. Schlüsselbegriffe in meinem Post: LMK Wing Chun, WT, WSL-VT => besser ins VT Forum.

2.) einige der YQD Praktizierenden früher WT gemacht haben. => im VT-Forum höhere Wahrscheinlichkeit , Antworten zu erhalten

3.) YQD IMHO mehr mit Wing Chun denn mit Yi Qan zu tun hat.

4.) YQD nicht chinesisch ist, sondern aus Taiwan kommen soll. (Oder gilt hier die Linie des ZKs der kommunistischen Partei Chinas? :D )

Und da ich nicht berechtigt bin, Threads zu verschieben, war ich eben so frei, Ma_Shao_De hier zu antworten.

gruss & gute Besserung
shannon

Michael Kann
28-07-2003, 11:17
Hallo Michael Kann,

noch mal ganz ausführlich:

Dieser Thread paßt besser ins Ving Tsun Forum, da

1.) es Ähnlichkeiten zwischen YQD und Lo Man Kam WING CHUN geben soll. Schlüsselbegriffe in meinem Post: LMK Wing Chun, WT, WSL-VT => besser ins VT Forum.

Geben soll? Also, ist es doch nicht definitiv und ich hatte Dein erstes Post schon richtig verstanden ... Du bist Dir also NICHT sicher!

2.) einige der YQD Praktizierenden früher WT gemacht haben. => im VT-Forum höhere Wahrscheinlichkeit , Antworten zu erhalten

Das soll ein Moderator entscheiden!

3.) YQD IMHO mehr mit Wing Chun denn mit Yi Qan zu tun hat.

Ich meine Du weißt es nicht genau ... oder doch? Siehe "geben soll"!

4.) YQD nicht chinesisch ist, sondern aus Taiwan kommen soll. (Oder gilt hier die Linie des ZKs der kommunistischen Partei Chinas? :D )

Au weh, au weh, au weh :D

Und da ich nicht berechtigt bin, Threads zu verschieben, war ich eben so frei, Ma_Shao_De hier zu antworten.

Darum gings mir gar nicht und das Recht habe ich Dir nicht abgesprochen, falls doch, bitte stubs mich in die richtige Richtung .... ich kann hier dbzgl. nix finden ;)

gute Besserung

Auf was bezogen :confused:

Ich wünsch Dir nen schönen Tag :winke:
Mike

Ma Shao-De
28-07-2003, 11:30
hi folks,

my five cents...

ist ein wing chun thread ob nun chinesisch oder nicht wing chun ist offenbar hauptgegenstand...

seeya

Michael Kann
28-07-2003, 11:32
Na also ... dann legen wir ihn dort rüber!

Ich wünsch noch ne angeregte Diskussion :winke:
Mike

Michael Kann
28-07-2003, 11:33
Erledigt :winke:
Mike

Ma Shao-De
28-07-2003, 11:33
mercie vielmals....

seeya

shannon
28-07-2003, 12:20

Auf was bezogen :confused:

[/B]

Auf die Banane im Kopp :D

gruss & danke
shannon

Freddy2k
29-07-2003, 16:05
Aber es hat niemand von euch YQD gemacht oder?

chen chun
30-07-2003, 09:11
hi
es gibt ein neues Board www.4ums.de.
der Betreiber hat in seinem profil stehen, daß er yi quan dao macht. vielleicht da mal fragen!!!

mfg

Freddy2k
30-07-2003, 20:26
@chen chun

Danke habs dort mal gepostet und hoffe das sich da mal jemand meldet.

THX For Your Help !!

Freddy2k