Wu Xing Quan & Lian Hua [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wu Xing Quan & Lian Hua



SeanW
18-09-2009, 18:05
8XvXIKRGWeU

Jochen Wolfgramm
18-09-2009, 21:39
Hey Sean,

bist Du das? Sieht gut aus. Geht in die richtige Richtung! Viel besser als das Tang Lang das Du früher gemacht hast.
Weiter so!

SeanW
19-09-2009, 08:39
Danke Jochen! Das ist Antony im vid. Der trainiert xing yi seid zwei jahren da in Shanghai mit den Chu Guiting leuten und liebt es.

Jochen Wolfgramm
19-09-2009, 08:48
Na klar. Hab euch durcheinander gebracht. Antony war ja beim TL. Du machst noch in Bielefeld Liu He und Wing Chun?

Chu Guiting hab ich schon von gehört. Scheint ein guter Lehrer zu sein. :halbyeaha

Dao
19-09-2009, 11:11
Hallo,
das Video ist sehr gut und die Techniken sehr sauber.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen.
Bis ca 1.00 Minute hat er einige "vorlastige" Stellungen, die leicht ausgenutzt werden könnten. Danach tauchen diese nicht mehr auf.
Warum er immer wieder komplette Breaks macht frage ich mich. Demo, Video, ...? Normalerweise läufst du das sauber und flüssig durch.
Schönes Video insgesamt! Für alle Xingyi Interessierte ein gutes Demo-Video.

nagual
19-09-2009, 11:35
Mein Eindruck ist, dass er sehr gewissenhaft ist, was einerseits positiv ist, aber andererseits (noch) sehr stark seine chinesischen Lehrer möglichst exakt zu kopieren versucht. Das ist ein bisschen so wie das Schreibenlernen in der Grundschule, der Lehrer malt den zu lernenden Buchstaben an die Tafel und der Schüler malt ihn nach.
Der Antony malt hier anscheinend die Bewegungen seines chinesischen Lehrers nach, der die Bewegungen so vorgeführt hat, dass sie sehr leicht "abgemalt" werden können.
Ich finde es sehr richtig, auch immer wieder in diese mentale Haltung des gewissenhaften Nachmalens zurück zu finden. Mit der Zeit bildet sich das Verständnis und ein Gefühl für den eigenen Schreibstil, bzw. eben die eher zweckgerichtete Ausführung der Bewegungen, um Power zu entwickeln und auszudrücken. Man macht die Bewegungen dann so, dass Entwicklung und Ausdruck von Power wichtiger sind als das Kopieren des Lehrers.

Leider vermitteln viele chinesische Lehrer nicht das Vorgehen, wie man diese Art von Eigenständigkeit beim Üben entwickelt, sondern begnügen sich damit, dass der westliche Schüler korrekt imitiert und nachmalt. Den Rest betrachten sie vielleicht nicht mehr als ihre Aufgabe, oder die sprachlichen, mentalitätsbedingten und kulturell-kommunikativen Hürden sind so groß, dass der eigentliche Sinngehalt der Übungen, der über das Imitieren der Bewegungen hinausgeht, nicht verbal vermittelt und diskutiert wird.
Oder es wird in die Zukunft verschoben, wenn der Schüler hoffentlich fortgeschrittener ist, aber oft ist der Kontakt zwischen chin. Lehrer und westl. Schüler zeitlich nicht stabil und intensiv genug, dass eine engere Zusammenarbeit etabliert wird.

SeanW
19-09-2009, 14:14
Gute post, Nagual. Es stimmt das (auch trotz die kulturelle und sprachliche schwiergichkeiten) die Chinesichen Lehrer nicht viel diskutieren. Diese Eigenständigkeit von dem du schreibst kommt dann nur nach langer Zeit und intensives Üben. Da Antony nur 2 Jahre dabei ist (erstes Jahr war fast nur "stand" und "nei gong" Übungen), befindet er sich immer noch in der "ming jin" Phase: die Bewegungen und Techniken klar, deutlich und mit power ausführen. Ich bin mir sicher dass mit der Zeit er schaft das alles mehr "naturlich" hinzukriegen.

@Jochen
Kein Ding, passiert sehr oft! Ich bin seid einem Jahr nicht mehr in Bielefeld. Bin nach Frankreich (Lille) umgezogen. Meine Kollegin, Faridah macht weiter mit der Schule, und ich konzentriere mich aufs ving tsun und taiji. Übrigens, mein Beileid wegen Mike Martello....what a loss for the martial arts world!

SeanW
19-09-2009, 14:22
Dao,
meines wissens nach (aber ich bin keine grosse xing yi Experte!) ist diese "vorlastige" Stellung die zweite Methode pi quan zu üben. Erste ist naturlich im Stehen, und dritte dann wie üblich. Ist um die Stabilität des Beins zu trainieren und wird nie im Kampf benutzt.

Dao
20-09-2009, 10:30
Hallo Sean,
schau dir mal das pi quan (spaltende Faust, Wandlungsphase Metall) hier an.
YouTube - Xingyi Pi Quan (http://www.youtube.com/watch?v=Y45fhstsh-g)
Hier kann man sich auch noch etwas Infos darüber holen.
ChinaFromInside.com presents... XINYI & XINGYI - Dai Family Xinyiquan - Technical Characteristics (http://www.chinafrominside.com/ma/xyxy/daitech1.html)
Das Video ist auch ganz gut.
Google (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=606961)

nagual
20-09-2009, 10:46
Dao,
meines wissens nach (aber ich bin keine grosse xing yi Experte!) ist diese "vorlastige" Stellung die zweite Methode pi quan zu üben. Erste ist naturlich im Stehen, und dritte dann wie üblich. Ist um die Stabilität des Beins zu trainieren und wird nie im Kampf benutzt.

Meiner Einschätzung nach hast du hier absolut recht.
Egal, in wie vielen Videos man nur die andere Version sieht, oder in wie vielen Texten nur anderes erwähnt ist, letztendlich sind die inhaltlichen Ideen wie pi=spalten nie komplett an bestimmte Stellungen, Gewichtungen usw. gebunden, sondern immer flexibel und variierbar.

SeanW
20-09-2009, 13:33
Danke Dao, interesante vids. Mir gefählt irgendwie das zweite besser...mehr kompakt/direkt. Hier ist ein vid von mein Bruder's Lehrer. Keine Ahnung was er da läuft, aber er demonstriert sein xing yi und auch ba gua:

ou4EgUgI7HQ

nagual
20-09-2009, 14:15
Das ist sehr geil, die Art und Mentalität der Ausführung gefällt mir äußerst gut!
Für Xingyi und Cheng-Bagua nahe am Optimum, was meinen Geschmack betrifft.