Problem bei der "kleinen Idee" der SLT... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem bei der "kleinen Idee" der SLT...



lebowski
19-09-2009, 09:48
Moin!

Ich bin ja noch Anfänger und habe mittlerweile die 1. Form, zumindest vom Bewegungsablauf her einigermaßen drin.
Was mir von meinem Lehrer gesagt wurde, ist, dass die SLT den Ellbogen konditionieren soll. Ich schließe daraus, dass die Position des Ellbogens bei den Bewegungen von äußerster Wichtigkeit ist.
Außerdem versuche ich z.B. bei Tan, Fook oder Fausstoß den Ellbogen immer möglichst auf der Zentrallinie zu bewegen.

Mein Problem ist, dass ich bald gar nicht mehr weiß, auf was ich mich bei der Durchführung der Form überhaupt noch konzentrieren soll. Reicht es, wenn ich mich immer nur auf die Position des Ellbogen konzentriere?

Ein Mitschüler meinte neulich, dass ihm beim Ausführen der SLT immer wieder "ein Lichtlein aufgeht"... Warum geht mir keins auf?:D

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man ja, speziell beim VT nicht an irgendwelche Anwendungen der Bewegungen denken, d.h. man soll nicht versuchen, herauszufinden, wozu man jetzt diese eine Bewegung später im Zweikampf einsetzt, richtig??
Man soll stattdessen an "Prinzipien" und "Verhalten" denken... Und genau da kommen mir die Aussagen immer etwas "schwammig" vor.

Desweiteren höre ich verschiedene Aussagen, was den Krafteinsatz bei den einzelnen Bewegungen angeht. WSL macht die Form auf seinen Videos sehr explosiv/kraftvoll. Andererseits hört man zuweilen, man soll die Bewegungen möglichst "locker" ausführen... Was ist nun richtig? Welche Sätze sollte man mit Kraft ausführen, und welche nicht.

Ich bin da ehrlich ziemlich verwirrt. Vielleicht könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen, wäre nett.
Oder sollte ich die SLT einfach immer und immer wieder "einfach nur machen", und darauf warten, bis mir irgendwann doch ein Lichtlein aufgeht, wie auch immer dieses Lichtlein aussehen mag...?;)