Problem bei der "kleinen Idee" der SLT... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem bei der "kleinen Idee" der SLT...



lebowski
19-09-2009, 09:48
Moin!

Ich bin ja noch Anfänger und habe mittlerweile die 1. Form, zumindest vom Bewegungsablauf her einigermaßen drin.
Was mir von meinem Lehrer gesagt wurde, ist, dass die SLT den Ellbogen konditionieren soll. Ich schließe daraus, dass die Position des Ellbogens bei den Bewegungen von äußerster Wichtigkeit ist.
Außerdem versuche ich z.B. bei Tan, Fook oder Fausstoß den Ellbogen immer möglichst auf der Zentrallinie zu bewegen.

Mein Problem ist, dass ich bald gar nicht mehr weiß, auf was ich mich bei der Durchführung der Form überhaupt noch konzentrieren soll. Reicht es, wenn ich mich immer nur auf die Position des Ellbogen konzentriere?

Ein Mitschüler meinte neulich, dass ihm beim Ausführen der SLT immer wieder "ein Lichtlein aufgeht"... Warum geht mir keins auf?:D

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man ja, speziell beim VT nicht an irgendwelche Anwendungen der Bewegungen denken, d.h. man soll nicht versuchen, herauszufinden, wozu man jetzt diese eine Bewegung später im Zweikampf einsetzt, richtig??
Man soll stattdessen an "Prinzipien" und "Verhalten" denken... Und genau da kommen mir die Aussagen immer etwas "schwammig" vor.

Desweiteren höre ich verschiedene Aussagen, was den Krafteinsatz bei den einzelnen Bewegungen angeht. WSL macht die Form auf seinen Videos sehr explosiv/kraftvoll. Andererseits hört man zuweilen, man soll die Bewegungen möglichst "locker" ausführen... Was ist nun richtig? Welche Sätze sollte man mit Kraft ausführen, und welche nicht.

Ich bin da ehrlich ziemlich verwirrt. Vielleicht könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen, wäre nett.
Oder sollte ich die SLT einfach immer und immer wieder "einfach nur machen", und darauf warten, bis mir irgendwann doch ein Lichtlein aufgeht, wie auch immer dieses Lichtlein aussehen mag...?;)

P.S. Bevor jetzt die Antwort kommt "frag doch Deinen Lehrer...", das werde ich ohnehin noch tun, aber vorweg würde ich gern Eure Meinungen dazu hören.:)

Es grüßt,
Ralf

Man(n)ImMond
19-09-2009, 09:57
Du wirst hier keine wirklich gute Antwort auf deine Frage bekommen.
Frag deine Mitschüler / deinen Lehrer. Nur die wissen und sehen, was du trainierst oder wo deine Fehler liegen.
Internetlernen funktioniert nicht.


Nicht was du hören willst.... ich weiß

Gruß

reza.m
19-09-2009, 10:07
Moin!

Ich bin ja noch Anfänger und habe mittlerweile die 1. Form, zumindest vom Bewegungsablauf her einigermaßen drin.
Was mir von meinem Lehrer gesagt wurde, ist, dass die SLT den Ellbogen konditionieren soll. Ich schließe daraus, dass die Position des Ellbogens bei den Bewegungen von äußerster Wichtigkeit ist.
Außerdem versuche ich z.B. bei Tan, Fook oder Fausstoß den Ellbogen immer möglichst auf der Zentrallinie zu bewegen.

Wenn du den Ablauf kannst, solltest du mittlerweile Wissen von deinem Lehrer erhalten. Es geht nicht immer nur um den Ellenbogen und das Verhalten von diesem.


Mein Problem ist, dass ich bald gar nicht mehr weiß, auf was ich mich bei der Durchführung der Form überhaupt noch konzentrieren soll. Reicht es, wenn ich mich immer nur auf die Position des Ellbogen konzentriere?

Nein das reicht nicht, aber online werd ich dir das schlecht erklären können. Dein Lehrer sollte dir vllt auch mal detailierter Erklären welchen Sinn die Bewegungen haben.


Ein Mitschüler meinte neulich, dass ihm beim Ausführen der SLT immer wieder "ein Lichtlein aufgeht"... Warum geht mir keins auf?:D

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man ja, speziell beim VT nicht an irgendwelche Anwendungen der Bewegungen denken, d.h. man soll nicht versuchen, herauszufinden, wozu man jetzt diese eine Bewegung später im Zweikampf einsetzt, richtig??
Man soll stattdessen an "Prinzipien" und "Verhalten" denken... Und genau da kommen mir die Aussagen immer etwas "schwammig" vor.

Ohne das notwendige Wissen darüber, kann ich deine Aussage vollkommen nachvollziehen. Aber es ist tatsächlich so.


Desweiteren höre ich verschiedene Aussagen, was den Krafteinsatz bei den einzelnen Bewegungen angeht. WSL macht die Form auf seinen Videos sehr explosiv/kraftvoll. Andererseits hört man zuweilen, man soll die Bewegungen möglichst "locker" ausführen... Was ist nun richtig? Welche Sätze sollte man mit Kraft ausführen, und welche nicht.

Ich bin da ehrlich ziemlich verwirrt. Vielleicht könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen, wäre nett.
Oder sollte ich die SLT einfach immer und immer wieder "einfach nur machen", und darauf warten, bis mir irgendwann doch ein Lichtlein aufgeht, wie auch immer dieses Lichtlein aussehen mag...?;)

Nein einfach nur machen bringt überhaupt nix. Und von alleine geht auch kein Lichtlein auf.


P.S. Bevor jetzt die Antwort kommt "frag doch Deinen Lehrer...", das werde ich ohnehin noch tun, aber vorweg würde ich gern Eure Meinungen dazu hören.:)

Es grüßt,
Ralf

Wie du dir schon denken kannst, kann dir das notwendige Wissen nur dein Lehrer liefern. Sprich ihn einfach mal darauf an, dass er dir noch mal alles etwas genauer erklärt ansonsten frag auch mal Schüler die schon länger dabei sind :) Falls das nicht reicht vllt einfach mal zu nem Seminar fahren und Philipp direkt fragen stellen.

domme
19-09-2009, 10:09
Ein Mitschüler meinte neulich, dass ihm beim Ausführen der SLT immer wieder "ein Lichtlein aufgeht"... Warum geht mir keins auf?:D


Ich antworte mal klassisch: "Halts Maul und üb." Korrektur und Erläuterung kommt vom Lehrer und Üben ohne Vorstellungen wie was wieso usw. führt eher dazu, dass ein Licht aufgeht, als wenn Du Dir den Kopf zerbrichst. Der Körper muss es verstehen lernen, nicht der Verstand, das geschieht dann automatisch.
Stell Dir vor, Du drehst einen Stab auf einem Brett mit Zunder, um ein Feuer zu entfachen und nach jeder Umdrehung hälst Du an und fragst Dich, warums noch nicht qualmt...:D

gruss

domme

mykatharsis
19-09-2009, 10:17
Du wirst hier keine wirklich gute Antwort auf deine Frage bekommen.
Sag doch sowas nicht!



Mein Problem ist, dass ich bald gar nicht mehr weiß, auf was ich mich bei der Durchführung der Form überhaupt noch konzentrieren soll. Reicht es, wenn ich mich immer nur auf die Position des Ellbogen konzentriere?
Immer nein, anfangs ja.

Bei der Positionierung der Arme dreht sich alles im wahrsten Sinne des Wortes um den Ellbogen. Wenn den automatisiert richtig hältst, haste Hirnkapazität frei um auf Anderes zu achten.

Aus genau dem gleichen Grund machste auch keine Schritte in der ersten Form.


Ein Mitschüler meinte neulich, dass ihm beim Ausführen der SLT immer wieder "ein Lichtlein aufgeht"... Warum geht mir keins auf?:D
Wahrscheinlich fehlt Dir noch irgend ein Schlüssel, sprich Erfahrung oder sonstiges Gedankenbild.


Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man ja, speziell beim VT nicht an irgendwelche Anwendungen der Bewegungen denken, d.h. man soll nicht versuchen, herauszufinden, wozu man jetzt diese eine Bewegung später im Zweikampf einsetzt, richtig??
Ja. Man sollte nicht suchen. Besser ist wissen. Wenn ich mit keiner bis wenig brauchbarer Erfahrung suche, finde ich alles mögliche, nur halt nichts taugliches.


Man soll stattdessen an "Prinzipien" und "Verhalten" denken... Und genau da kommen mir die Aussagen immer etwas "schwammig" vor.
Um diese Prinzipien und Verhaltensweisen verstehen zu können, brauchste vielleicht doch ein paar Anwendungsbeispiele.


Desweiteren höre ich verschiedene Aussagen, was den Krafteinsatz bei den einzelnen Bewegungen angeht. WSL macht die Form auf seinen Videos sehr explosiv/kraftvoll. Andererseits hört man zuweilen, man soll die Bewegungen möglichst "locker" ausführen... Was ist nun richtig? Welche Sätze sollte man mit Kraft ausführen, und welche nicht.
Den meisten fehlt es anfangs an Lockerheit, sprich sie starten die Bewegung schon angespannt bis verkrampft. Deswegen würde ich erstmal auf Lockerheit üben. Wenn das dann klappt, kann man die Power ans Ende der Bewegung fügen.

Es ist aber ein grundsätzliches Problem der KK den Spagat zwischen Kraft (störrisch sein) und Lockerheit/Schnelligkeit/Flexibilität zu machen. Das kommt aber mit der Erfahrung.


Oder sollte ich die SLT einfach immer und immer wieder "einfach nur machen", und darauf warten, bis mir irgendwann doch ein Lichtlein aufgeht, wie auch immer dieses Lichtlein aussehen mag...?;)
Von nix kommt nix. Man muss schon Licht machen um Licht zu haben. Den Funken sollte der Trainer liefern können.

lebowski
19-09-2009, 10:34
Habt bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Sind schon ein paar ganz brauchbare Sachen dabei.:cool:


"Halts Maul und üb."
Yes, Sir!:D

Gruß

PH_B
19-09-2009, 11:22
Man soll stattdessen an "Prinzipien" und "Verhalten" denken... Und genau da kommen mir die Aussagen immer etwas "schwammig" vor.

Desweiteren höre ich verschiedene Aussagen, was den Krafteinsatz bei den einzelnen Bewegungen angeht. WSL macht die Form auf seinen Videos sehr explosiv/kraftvoll. Andererseits hört man zuweilen, man soll die Bewegungen möglichst "locker" ausführen... Was ist nun richtig? Welche Sätze sollte man mit Kraft ausführen, und welche nicht.

Ich bin da ehrlich ziemlich verwirrt. Vielleicht könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen, wäre nett.
Oder sollte ich die SLT einfach immer und immer wieder "einfach nur machen", und darauf warten, bis mir irgendwann doch ein Lichtlein aufgeht, wie auch immer dieses Lichtlein aussehen mag...?;)

P.S. Bevor jetzt die Antwort kommt "frag doch Deinen Lehrer...", das werde ich ohnehin noch tun, aber vorweg würde ich gern Eure Meinungen dazu hören.:)

Es grüßt,
Ralf

Wenn das hier das richtige Forum dafür ist, dann frag halt die WTler im KKB !

lebowski
19-09-2009, 12:06
Wenn das hier das richtige Forum dafür ist, dann frag halt die WTler im KKB !
Meine Fragen waren explizit an die WSL/VTler hier im Forum gerichtet, ich hatte gehofft, dass man das aus meinem Ausgangspost herauslesen kann.

Ansonsten verstehe ich Deinen Satz nicht...

Gruß

Man(n)ImMond
19-09-2009, 12:19
Warum fragst du nicht in einem VT Forum?

PH_B
19-09-2009, 12:22
Warum fragst du nicht in einem VT Forum?

Genau... und das gibts ja sogar bei uns!

lebowski
19-09-2009, 12:32
Ok, ihr habt recht. Wusste nicht, dass das hier ein reines WT-Forum ist.;)

Liebe Mods, bitte das Ding schließen, aber schnell!!

domme
19-09-2009, 12:51
Ok, ihr habt recht. Wusste nicht, dass das hier ein reines WT-Forum ist.;)

Liebe Mods, bitte das Ding schließen, aber schnell!!

Rein ist es nicht, siehe die VolksTsählung.:D

gruss

domme

*Eric*
19-09-2009, 13:14
Ok, ihr habt recht. Wusste nicht, dass das hier ein reines WT-Forum ist.;)

Liebe Mods, bitte das Ding schließen, aber schnell!!

Nun, wenn du Antworten auf Fragen willst, welche PhB VT Spezifischer Natur sind, wo glaubst du, bekommst du die Antworten? Das hier ist kein reines WT Forum aber trotzdem nicht der richtige Ort, um solche Fragen zu klären.

Geh zu deinem Lehrer

Alephthau
19-09-2009, 14:40
Moin!

Ich bin ja noch Anfänger und habe mittlerweile die 1. Form, zumindest vom Bewegungsablauf her einigermaßen drin.
Was mir von meinem Lehrer gesagt wurde, ist, dass die SLT den Ellbogen konditionieren soll. Ich schließe daraus, dass die Position des Ellbogens bei den Bewegungen von äußerster Wichtigkeit ist.
Außerdem versuche ich z.B. bei Tan, Fook oder Fausstoß den Ellbogen immer möglichst auf der Zentrallinie zu bewegen.

Mein Problem ist, dass ich bald gar nicht mehr weiß, auf was ich mich bei der Durchführung der Form überhaupt noch konzentrieren soll. Reicht es, wenn ich mich immer nur auf die Position des Ellbogen konzentriere?

Ein Mitschüler meinte neulich, dass ihm beim Ausführen der SLT immer wieder "ein Lichtlein aufgeht"... Warum geht mir keins auf?:D

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man ja, speziell beim VT nicht an irgendwelche Anwendungen der Bewegungen denken, d.h. man soll nicht versuchen, herauszufinden, wozu man jetzt diese eine Bewegung später im Zweikampf einsetzt, richtig??
Man soll stattdessen an "Prinzipien" und "Verhalten" denken... Und genau da kommen mir die Aussagen immer etwas "schwammig" vor.

Desweiteren höre ich verschiedene Aussagen, was den Krafteinsatz bei den einzelnen Bewegungen angeht. WSL macht die Form auf seinen Videos sehr explosiv/kraftvoll. Andererseits hört man zuweilen, man soll die Bewegungen möglichst "locker" ausführen... Was ist nun richtig? Welche Sätze sollte man mit Kraft ausführen, und welche nicht.

Ich bin da ehrlich ziemlich verwirrt. Vielleicht könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen, wäre nett.
Oder sollte ich die SLT einfach immer und immer wieder "einfach nur machen", und darauf warten, bis mir irgendwann doch ein Lichtlein aufgeht, wie auch immer dieses Lichtlein aussehen mag...?;)

P.S. Bevor jetzt die Antwort kommt "frag doch Deinen Lehrer...", das werde ich ohnehin noch tun, aber vorweg würde ich gern Eure Meinungen dazu hören.:)

Es grüßt,
Ralf

Was ist daran so schlimm wenn ein VTler mal eine Frage hat, bis auf das es dem "VT versteht man sofort/ist selbsterklärend und nur WTler haben fragen!" entgegen steht? :)

@Topic

Es gibt einen schönen Koan (Zenrätsel) dafür:

Was Du suchst wirst Du nicht finden!

Wenn Du die ganze Zeit darüber nachdenkst das da doch mehr sein müßte, verkrampfst Du dich und trudelst Stück für Stück in Richtung Anwendungssuche!

Mach Dir also nicht allzuviele Gedanken darüber das Du keine laufenden "Geistesblitze" hast und trainiere einfach weiter, vielleicht hast Du sie ja doch schon ohne das Du sie bemerkst und für Denkanstöße wird Dein Lehrer sorgen wenn Du ihn fragst! :)

Gruß

Alef

angHell
19-09-2009, 15:28
Ich habe zwar keine genaue Ahnung wie bei den VTlern is und finde auch, dass man sowas doch ruhig mal fragen können sollte und nicht unbedingt auf euer VT-Forum ausweichen muß - oder habt ihr etwa Geheimnisse (werd gleich mal wieder reinschauen ;)) (:confused:...)


Das wichtige ist halt Konditionierung - Stand - Oberkörper (Ellenbogen, klar) - beides brauchst Du um dann die Kraft aus der Hüfte und damit dem ganzen Körper generieren zu können - ich achte ebenfalls sehr auf die Oberkörperunterstützung - absenken (Bauch) bei Kraftgenerierung nach unten, aufrichten bei Kraftgenerierung nach oben (aber k.P. was die VTler dazu sagen?!)
Satz 3 ist natürlich für Ellenbogenkonditionierung wichtig...

(Anwendungsdenken hin oder her) Dennoch kennst Du ja eineige Bewegungen aus der Anwendung die auch in den Formen vorkommen - dafür brauchst Du sie auch... ;)

JunFan
19-09-2009, 17:05
Nun, wenn du Antworten auf Fragen willst, welche PhB VT Spezifischer Natur sind, wo glaubst du, bekommst du die Antworten? Das hier ist kein reines WT Forum aber trotzdem nicht der richtige Ort, um solche Fragen zu klären.

Geh zu deinem Lehrer
stimmt geheimnisse sollten nicht in der öffentlichkeit ausgeplaudert werden :D

Yum Cha
19-09-2009, 17:14
Sag doch sowas nicht!
Wahrscheinlich fehlt Dir noch irgend ein Schlüssel, sprich Erfahrung oder sonstiges Gedankenbild.

Ja. Man sollte nicht suchen. Besser ist wissen. Wenn ich mit keiner bis wenig brauchbarer Erfahrung suche, finde ich alles mögliche, nur halt nichts taugliches.

Um diese Prinzipien und Verhaltensweisen verstehen zu können, brauchste vielleicht doch ein paar Anwendungsbeispiele.

Was... wie...Anwendungsbeispiele??? Und das im VT???
Eine Welt geht für mich unter. :D

Ansonsten, Jungs, immer raus mit den Infos. Warum so karg mit den Antworten?


Gruß,

Yum Cha

mykatharsis
19-09-2009, 17:16
Was... wie...Anwendungsbeispiele??? Und das im VT???
Ich bin kein PhB-VT'ler.

Und Anwendungsbeispiele ist nicht gleich Anwendungsdenken.

Yum Cha
19-09-2009, 17:21
Ich bin kein PhB-VT'ler.


Warum sagst du dann sowas? Es fragte ja schließlich ein VTler...




Und Anwendungsbeispiele ist nicht gleich Anwendungsdenken.

Wortspielerei.
Wenn du eine Beispiel für eine mögliche Anwendung bringst, dann ist das ein Anwendungsgedanke.


Gruß,

Yum Cha

Paradiso
19-09-2009, 17:55
Moin!



Mein Problem ist, dass ich bald gar nicht mehr weiß, auf was ich mich bei der Durchführung der Form überhaupt noch konzentrieren soll. Reicht es, wenn ich mich immer nur auf die Position des Ellbogen konzentriere?

Ein Mitschüler meinte neulich, dass ihm beim Ausführen der SLT immer wieder "ein Lichtlein aufgeht"... Warum geht mir keins auf?:D


Oder sollte ich die SLT einfach immer und immer wieder "einfach nur machen", und darauf warten, bis mir irgendwann doch ein Lichtlein aufgeht, wie auch immer dieses Lichtlein aussehen mag...?;)


Vielleicht leuchtet das Lichtlein schon und man muß dir das erst sagen.

Kann sein dein Mitschüler kommt aus nem WC Derivat, bei dem man alles mögliche in die SLt reininterpretiert hat und ihm wird klar das es wirklich nur um den Ellenbogen geht.

Wenn dir zu der Wichtigkeit des Ellbogens der Fauststoß noch wichtiger wird, lernst du alles weitere in der Chum Kiu und im Chi sao.

Im Kampfstress kann nur etwas einfaches funktionieren.

Kyra
19-09-2009, 18:12
Meine Fragen waren explizit an die WSL/VTler hier im Forum gerichtet, ich hatte gehofft, dass man das aus meinem Ausgangspost herauslesen kann.

Ansonsten verstehe ich Deinen Satz nicht...

Gruß


Genau... und das gibts ja sogar bei uns!


Ok, ihr habt recht. Wusste nicht, dass das hier ein reines WT-Forum ist.;)

Liebe Mods, bitte das Ding schließen, aber schnell!!

@ lebowski

Du läßt Dir hier tatsächlich den Mund verbieten?????
Wenn das beim PH B-VT so üblich ist, wundere ich mich nicht mehr, dass VT-ler hier fast nie "technische" Fragen stellen....Ihr dürft also eigentlich nur schwammig antworten, aber nie zugeben, wenn Ihr etwas noch nicht so genau wißt...:ups:

Schade - ich fand Deinen Post sympatisch und wollte auch schon antworten, bis ich beim zweiten Lesen festgestellt hatte, dass Du VT machst. Sicher habt Ihr andere Vorstellungen von der Bedeutung der SLT wie ich als WTlerin.

Ich allein habe schon neun völlig unterschiedliche Hauptgründe, die SNT auszuüben. Also wundere Dich bitte nicht über unterschiedliche Antworten. Ich gehe davon aus, dass es auch bei Euch mehrere Gründe gibt (vielleicht irre ich da auch.) Da ich aber WT mache und Du den Post eh schließen wolltest, werde ich hier jetzt doch nicht konkreter.

Gruß Kyra

mykatharsis
19-09-2009, 18:27
Warum sagst du dann sowas? Es fragte ja schließlich ein VTler...
Das ist mir doch wurscht.


Wortspielerei.
Wenn du eine Beispiel für eine mögliche Anwendung bringst, dann ist das ein Anwendungsgedanke.
Aber immernoch kein Anwendungsdenken ala WT. Wobei Anwendungsdenken ist auch im WT das falsche Wort. "Unwissenheit" passt viel besser.

Jim
19-09-2009, 18:33
Aber immernoch kein Anwendungsdenken ala WT. Wobei Anwendungsdenken ist auch im WT das falsche Wort. "Unwissenheit" passt viel besser.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem WT-Anwendungsdenken und deinem Anwendungsdenken? Ist Anwedung nicht Anwendung? (Abgesehen von der Quallität der Anwendung)

*Eric*
19-09-2009, 18:54
stimmt geheimnisse sollten nicht in der öffentlichkeit ausgeplaudert werden :D

Blödsinn und das weisst du .....


@ lebowski

Du läßt Dir hier tatsächlich den Mund verbieten?????
Wenn das beim PH B-VT so üblich ist, wundere ich mich nicht mehr, dass VT-ler hier fast nie "technische" Fragen stellen....Ihr dürft also eigentlich nur schwammig antworten, aber nie zugeben, wenn Ihr etwas noch nicht so genau wißt...:ups:

Schade - ich fand Deinen Post sympatisch und wollte auch schon antworten, bis ich beim zweiten Lesen festgestellt hatte, dass Du VT machst. Sicher habt Ihr andere Vorstellungen von der Bedeutung der SLT wie ich als WTlerin.

Ich allein habe schon neun völlig unterschiedliche Hauptgründe, die SNT auszuüben. Also wundere Dich bitte nicht über unterschiedliche Antworten. Ich gehe davon aus, dass es auch bei Euch mehrere Gründe gibt (vielleicht irre ich da auch.) Da ich aber WT mache und Du den Post eh schließen wolltest, werde ich hier jetzt doch nicht konkreter.

Gruß Kyra



und zum Thema Mundverbieten.....fragen kann hier jeder alles aber die Frage ist....bekommt man hier die Antworten, welche man erwartet? Deine WT Antwort würde ihn noch wesentlich weiter vom Ziel führen, als nichts darüber zu wissen.... sorry aber leider ist das so....

PH_B
19-09-2009, 19:15
@ lebowski

Du läßt Dir hier tatsächlich den Mund verbieten?????
Wenn das beim PH B-VT so üblich ist, wundere ich mich nicht mehr, dass VT-ler hier fast nie "technische" Fragen stellen....

Was hat das mit Mund verbieten zu tun, wenn ich schreibe, dass das Forum nicht passt. Weil es solche User wich dich gibt, ist so eine Fragestellung schon sinnlos! Drehst meinen Kommentar glatt in "Mundverbieten" um.

Technische Fragestellungen gibt es zudem garnicht, die man einem WTler aus unserer Sicht stellen könnte.
Es ist überhaupt sinnlos einen WTler nach Ving Tsun zu fragen... bei uns im Formum gibt es kompetente Leute, die antworten könnten... hier dagegen kaum jemanden.

Umgekehrt ist es doch auch so...Frage mich doch mal nach der 3. Sektion WT-Chi Sao... eben! ist völlig sinnlos!
Ein gestandener WTler würde mir und jeden anderen VTler sofort Inkompetenz vorwerfen und das obwohl eine Vielzahl der VTler sogar einen WT-Background haben.

Also es geht nicht um Mundverbieten, sondern darum, dass man von inkompetenten Leute nicht erwarten kann, dass sie einem schriftlich die Probleme lösen.

Und ein bisserl halte ich es auch respektlos dem Lehrer gegenüber, der ja mal zuerst gefragt werden sollte.

Kyra
19-09-2009, 19:16
Deine WT Antwort würde ihn noch wesentlich weiter vom Ziel führen, als nichts darüber zu wissen.... sorry aber leider ist das so....

;) Darum habe ich mich ja mit meiner WT-Antwort zurückgehalten...:D
Will doch VTler nicht verwirren.
Auch wenn es schon eine Frechheit von Dir ist, meine gar nicht erteilte Antwort zu beurteilen...

Aber traust Du lebowski nicht zu, zu erkennen, dass ihm hier eine WT-lerin geantwortet hätte? Steht doch klar in meinem Profil.
Als VT-ler weiß er doch sicher, dass VT und WT sich unterscheiden...

Gruß Kyra

mykatharsis
19-09-2009, 19:16
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem WT-Anwendungsdenken und deinem Anwendungsdenken? Ist Anwedung nicht Anwendung? (Abgesehen von der Quallität der Anwendung)
Mein "Anwendungsdenken" orientiert sich am Kampf sprich der Realität. Von da aus kuckt man in die Formen. WT'ler suchen sich Bewegungen aus den Formen und denken sich lustige Sachen zu aus.

Ausserdem gibt es meist nicht "die eine Anwendung" zu einer Formenbewegung, sondern viele Beispiele, wo und wie das zum Einsatz kommen kann bzw. wie das eine bestimmte Fähigkeit beeinflußt.

Man(n)ImMond
19-09-2009, 19:24
Yum Cha stänkert schon wieder rum.... klar....

Geheimnisse gibt es wie Eric schon geschrieben hat nicht.
Aber ich kann für mich sagen, dass ich einigen Leuten die hier schreiben sicherlich nicht sagen würde was ich weiß. Egal zu welchen Thema.
Wenn jemand von seinem Kram überzeugt ist, ist das doch schön. Aber einige Leute wollen andere Meinungen nur hören, damit sie sich dann darüber aufregen können. Darauf habe ich absolut keinen Bock mehr.
Anfänglich war ich auch der Meinung, dass man versuchen sollte die Leute zu animieren, sich auch mal andere Sachen anzusehen. Schließlich bin ich dankbar dafür, dass man mich auch ermuntert hat. Aber der Unterschied ist, dass ich schon selber gemerkt hatte, dass was nicht stimmt da wo ich war.
Soweit müssen die Leute von selber kommen.

Also meckert alle über die bösen VTler... da kann ich wirklich nur über euch lachen.

MfG

Jim
19-09-2009, 19:24
Ausserdem gibt es meist nicht "die eine Anwendung" zu einer Formenbewegung, sondern viele Beispiele, wo und wie das zum Einsatz kommen kann bzw. wie das eine bestimmte Fähigkeit beeinflußt.

Haben das in der Vergangenheit nicht auch viele WTler hier im Forum geschrieben?

JunFan
19-09-2009, 19:28
Blödsinn und das weisst du .....


Ach lass mich doch ein wenig spaß an eurem krieg haben ...




Was hat das mit Mund verbieten zu tun... es ist nur sinnlos einen WTler nach Ving Tsun zu fragen... bei uns im Formum gibt es kompetente Leute, die antworten könnten.. hier dagegen kaum jemanden.

Kaum Kompetente Leute hier?
wieviel kompetente leute braucht denn das KKB bezüglic! Ich denke einer würde reichen! Und da du hier schreibst ist das doch kompetenz genug, oder?
Wäre doch nicht schwierig zu Antworten!?


Sorry versteh ich nicht ;)

PH_B
19-09-2009, 19:34
Ach lass mich doch ein wenig spaß an eurem krieg haben ...




Kaum Kompetente Leute hier?
wieviel kompetente leute braucht denn das KKB bezüglic! Ich denke einer würde reichen! Und da du hier schreibst ist das doch kompetenz genug, oder?
Wäre doch nicht schwierig zu Antworten!?


Sorry versteh ich nicht ;)

Dein Problem... und ich habe nichtmal Lust das Problem zu lösen.

In meinem Forum kann man die Fragen behandeln... ohne störende Einflüsse.

Kyra
19-09-2009, 19:35
Was hat das mit Mund verbieten zu tun... es ist nur sinnlos einen WTler nach Ving Tsun zu fragen... bei uns im Formum gibt es kompetente Leute, die antworten könnten.. hier dagegen kaum jemanden.

Fragt mich doch mal nach der 3. Sektion WT-Chi Sao... eben! ist völlig sinnlos!

@ PH-B
Ich meinte eigentlich weniger Deinen Ratschlag, sich an ein VT-Forum zu wenden, der ja sinnvoll ist, als vielmehr lebowski's fast panische Reaktion darauf.
"Liebe MOD's bitte das Ding schließen, aber schnell"
Darum stand über meinem Post auch "@lebowski."

Wäre es denn so schlimm, wenn versehentlich nicht angesprochene WTler o.a. geantwortet hätten? lebowski schrieb ja (später), dass er sich VT-Antworten erhofft - und reagierte erst nach Euren Äußerungen so panisch.

PH-B, hälst Du dich denn für einen schlechten VT-ler? Du hättest ihm doch sicher kompetent anworten können...
Sicher meinte lebowski das ursprünglich auch.

Aber, egal jetzt...
Schönen Abend noch

Gruß Kyra


(oh, JunFan war schneller...)

JunFan
19-09-2009, 19:38
Dein Problem.




Klar ist das mein Problem! Habe auch nichts anderes bahauptet!



In meinem Forum kann man die Fragen behandeln... ohne störende Einflüsse.

Also verstehe ich das richtig?

Ihr klärt das hier nicht, weil dann andere dazu was schreiben könnte, was nicht zum thema passt, oder das die WTler/ oder sonst wer rumkritisieren und das würde stören...

also das selbe was hier gemacht wird, wenn wtler schreiben?


:)

PH_B
19-09-2009, 19:42
@ PH-B
Ich meinte eigentlich weniger Deinen Ratschlag, sich an ein VT-Forum zu wenden, der ja sinnvoll ist, als vielmehr lebowski's fast panische Reaktion darauf.
"Liebe MOD's bitte das Ding schließen, aber schnell"
Darum stand über meinem Post auch "@lebowski."

Wäre es denn so schlimm, wenn versehentlich nicht angesprochene WTler o.a. geantwortet hätten? lebowski schrieb ja (später), dass er sich VT-Antworten erhofft - und reagierte erst nach Euren Äußerungen so panisch.

PH-B, hälst Du dich denn für einen schlechten VT-ler? Du hättest ihm doch sicher kompetent anworten können...
Sicher meinte lebowski das ursprünglich auch.

Aber, egal jetzt...
Schönen Abend noch

Gruß Kyra

Kein Problem... warum er da so panisch reagiert hat, weiß ich nicht.

Aber man sollte sich noch mal die Fragen durchlesen und dann steht man vor einem riesen Berg, den man mal soeben nicht überwinden kann. Schon gar nicht schriftlich... Ein Anfänger fragt nunmal.. und dann wäre es sicher gescheit, wenn er zu seinem Lehrer geht und sich nicht durch "systemfremde" Erklärungen zusätzlich verwirren läßt.

Das war ein guter Rat... aber ihr könnt ihm ja aus eurer Sicht seine Fragen beantworten.... Anfang Oktober bin ich zurück, dann mal sehen was dabei herausgekommen ist.... ich wette: NICHTS

PH_B
19-09-2009, 19:43
klar ist das mein problem! Habe auch nichts anderes bahauptet!




also verstehe ich das richtig?

ihr klärt das hier nicht, weil dann andere dazu was schreiben könnte, was nicht zum thema passt, oder das die wtler/ oder sonst wer rumkritisieren und das würde stören...

Also das selbe was hier gemacht wird, wenn wtler schreiben?


:)
Wieder daneben :)


Wie du sicher schon hundertemale gelesen hast, verweisen wir auch WTler an Ihre Lehrer.

Und meine Jungs hier schreiben was sie wollen, ohne meinen Einfluss. Aber wenn mir was nicht passt, reihe ich mich ein und sage meine Meinung.

Diskussionen über Systemunterschiede sind ja was völlig anderes, als VT-spez. Grundlagen.

JunFan
19-09-2009, 19:46
Wieder daneben :)
Ok ich gebe es auf:)

Finde es abertrotzdem schade..
ich weiß, ich weiß mein Problem:D

JunFan
19-09-2009, 19:49
Wie du sicher schon hundertemale gelsen hast, verweisen wir auch WTler an Ihre Lehrer.

Ist ja auch selbstverständlich! Es gibt ja auch fragen, die sollte man einfach mit einem lehrer abklären, dafür sind sie ja auch da...
mich wunderte nur das du auf euer forum verwiesen hast...
Aber du hast ja geschrieben warum.. und das ich dafür kein verständniss habe ist ja mein Problem...
somit ist die sache für mich geklärt! Danke :)

Killer Joghurt
19-09-2009, 19:50
erscheint mir logisch was die vtler hier sagen. vt fragen können nicht mit wt antworten gelöst werden und umgekehrt auch nicht. ideenaustausch scheint mir in vielerlei hinsicht auch nicht sinnvoll weils einfach zu verschiedene stile sind. naja aber das board ist trotzdem dazu da fragen zu lösen und sachen zu diskutieren.
frage an den threadsteller: solls wirklich geschlossen werden?

PH_B
19-09-2009, 19:50
Ok ich gebe es auf:)

Finde es abertrotzdem schade..
ich weiß, ich weiß mein Problem:D

Gute Entscheidung.

Wenn Du unsere internen Diskussionen mitlesen oder dich gar beteiligen willst, dann könnte ich mir euine Freischaltung vorstellen... Jun Fan ist ja nicht so weit weg ;)

JunFan
19-09-2009, 19:52
Gute Entscheidung.

Wenn Du unsere internen Diskussionen mitlesen oder dich gar beteiligen wills, dann könnte ich mir euine Freischaltung vorstellen... Jun Fan ist ja nicht so weit weg ;)

eigentlich müsste ich freigeschaltet sein unter eine anderen Nick :D mit dem ich auch in anderen Foren unterwegs bin
weiß mein passwort nur nicht mehr!
ich habe grade geschaut und konnte auch als gast lesen :)

*Eric*
19-09-2009, 19:53
;) Darum habe ich mich ja mit meiner WT-Antwort zurückgehalten...:D
Will doch VTler nicht verwirren.
Auch wenn es schon eine Frechheit von Dir ist, meine gar nicht erteilte Antwort zu beurteilen...

Aber traust Du lebowski nicht zu, zu erkennen, dass ihm hier eine WT-lerin geantwortet hätte? Steht doch klar in meinem Profil.
Als VT-ler weiß er doch sicher, dass VT und WT sich unterscheiden...

Gruß Kyra

War keine Frechheit. Ich kenne deine Erklärung und besonders dann, wenn sie WT Technisch richtig ist. Und genau diese Antwort ist VTmässig völliger Blödsinn. Hab selbst lange genug WT gemacht um das beurteilen zu können. Also beurteile ich deine nicht erteilte Antwort richtig, weil es eben so ist wie es ist.

Ich traue Lebowski alles und nichts zu. Ich kenne ihn nicht ;). Sein Fragestellung lässt auf jedenfall vermuten, dass ihm die Erklärung der Form fehlt. Das Problem dabei ist es das er auch die Praktische Seite brauch um die Erklärung zu verstehen. Im Gegensatz zum WT ist VT nicht Onlineunterrichtstauglich. Von daher fehlen hier auch die passenden Erklärungen.

Killer Joghurt
19-09-2009, 20:02
Gute Entscheidung.

Wenn Du unsere internen Diskussionen mitlesen oder dich gar beteiligen willst, dann könnte ich mir euine Freischaltung vorstellen... Jun Fan ist ja nicht so weit weg ;)
kann man bei euch nicht sowieso mitlesen?

*Eric*
19-09-2009, 20:08
kann man bei euch nicht sowieso mitlesen?

klar aber eben auch nicht alles :D

JunFan
19-09-2009, 20:08
kann man bei euch nicht sowieso mitlesen?

Aber er schrieb ja auch wenn ich mich beteiligen möchte :)

Killer Joghurt
19-09-2009, 20:12
Aber er schrieb ja auch wenn ich mich beteiligen möchte :)
isn schönes forum:)

Kyra
19-09-2009, 20:21
War keine Frechheit. Ich kenne deine Erklärung und besonders dann, wenn sie WT Technisch richtig ist. Und genau diese Antwort ist VTmässig völliger Blödsinn.

Du kennst meine Antwort nicht, weil es meine Antwort ist. Bitte halte Dich mit Deinen pauschalen Beurteilungen zurück.




Das Problem dabei ist es das er auch die Praktische Seite brauch um die Erklärung zu verstehen. Im Gegensatz zum WT ist VT nicht Onlineunterrichtstauglich. Von daher fehlen hier auch die passenden Erklärungen.

Wer behauptet, dass man WT im Onlineunterricht lernen kann? Ich behaupte es nicht - denn dass wäre nonsens. Über WT reden oder schreiben kann man selbstverständlich - aber niemals online erlernen.

Gruß Kyra

Jens89
19-09-2009, 20:28
Wer behauptet, dass man WT im Onlineunterricht lernen kann? Ich behaupte es nicht - denn dass wäre nonsens. Über WT reden oder schreiben kann man selbstverständlich - aber niemals online erlernen.

Gruß Kyra

Doch klar bietet doch der OberGM LT persönlich auf seiner HP an...

*Eric*
19-09-2009, 20:35
Du kennst meine Antwort nicht, weil es meine Antwort ist. Bitte halte Dich mit Deinen pauschalen Beurteilungen zurück.

Gruß Kyra

Klar, du hast recht. Du könntest von WT auch keine Ahnung haben und auch aus WT Sicht , wirres Zeug reden. Ich muss deine Antwort eben nicht kennen, um zu wissen, das sie VT technisch nix taugt.

Deine Antwort würde etwa so auf einen VTler wirken:

"Von 100 Menschen haben 23 keine Ahnung von Prozentrechnung. Das sind sage und schreibe 45 %"



..

Odysseus22
19-09-2009, 21:29
Also eins steht fest: mit der Energie, die ihr hier zum Herumdiskutieren verschwendet habt, hättet ihr sein Problem sicher lösen können, liebe
VT- Gemeinde. Der Verweis auf das eigene Forum ist ja nicht schlecht, aber wieso könnt ihr das nicht auch hier erklären? Zeit für sonstige Kommentare habt ihr ja auch reichlich. Ist nicht böse gemeint, es wundert mich nur...

angHell
19-09-2009, 22:43
Also eins steht fest: mit der Energie, die ihr hier zum Herumdiskutieren verschwendet habt, hättet ihr sein Problem sicher lösen können, liebe
VT- Gemeinde. Der Verweis auf das eigene Forum ist ja nicht schlecht, aber wieso könnt ihr das nicht auch hier erklären? Zeit für sonstige Kommentare habt ihr ja auch reichlich. Ist nicht böse gemeint, es wundert mich nur...

#2

sowas in der Richtung wollte ich jetzt auch nochmal sagen.

V.a. wird erst gesagt kann man nicht beantworten, frag den Lehrer und dann aufs VT-Forum verwiesen - das ist das einzige was mich ernsthaft stört und ich finde es nicht nur widersprüchlich (um nicht zu sagen paradox) sondern sogar: unredlich.

lebowski
19-09-2009, 23:10
Nabend zusammen!

So, nochmal ein paar Anmerkungen von mir.
Erst mal überrascht es mich doch ein wenig, dass mir von mehreren Seiten quasi unterstellt wird, ich könne WT-Erklärungen zur SLT nicht von VT-Erklärungen unterscheiden.

In meinem Profil steht unter Kampfkunst: Phb-VT. Ich schrieb SLT, anstatt SNT. Desweiteren habe ich von VTlern gesprochen. Und nicht zuletzt habe ich WSL erwähnt.
Müsste also eigentlich klar sein, an wen sich meine Fragen richten, oder?

Habe ich auch nur mit einem einzigen Satz erwähnt, dass mich Meinungen der WTler interessieren?? Haltet ihr mich wirklich für so dumm??
Das wäre ja so, als wenn ich einen BMW fahren würde, aber Mercedes-Fans fragen würde, wie man denn die Klimaanlage im BMW einstellt... Hallo?

Klar hätte ich meine Fragen auch gleich ins PhB-VT-Forum stellen können. Da hatte übrigens mal ein Trainingskollege von mir vor etwa einem Jahr eine ähnliche Frage gestellt. Der allererste der darauf antwortete, schrieb: "Frag doch Deinen Lehrer".....
Soviel zu "Hier werden sie eher geholfen";)

Ja, ich hatte heute mittag schon die Faxen dicke, daher mein Vorschlag, den Thread dicht zu machen, weil mir solche postings wie "Stell Deine Frage doch woanders" oder "Frag doch Deinen Lehrer" ziemlich auf den Keks gehen.
Vielleicht 80% aller hier gestellten Fragen lassen sich mit Hilfe von Google und Konsorten von selbst beantworten. Wenn man immer nur darauf verweisen würde, könnte man das Forum auch dicht machen.

Natürlich werde ich auch meinen Lehrer fragen, und ich bin mir sicher, ich werde auch gute Antworten erhalten. Aber was in aller Welt ist so schlimm daran, wenn ich hier um zusätzlich Meinungen/Erfahrungen bitte?

Gruß

angHell
19-09-2009, 23:44
nix - kannst ja Deine Antworten/Weiterkommen posten - wär denke ich für alle interessant.

Veil Erfolg!

PH_B
20-09-2009, 02:00
WSL hatte mit seiner 70/30 Regel vollkommen recht... und jetzt aber weg hier :ups:

ChrisR42
20-09-2009, 02:25
WSL hatte mit seiner 70/30 Regel vollkommen recht... und jetzt aber weg hier :ups:

was ist die 70/30 regel?

Odysseus22
20-09-2009, 04:05
was ist die 70/30 regel?

Frag deinen Lehrer :baeehh:

1789
20-09-2009, 09:14
WSL hatte mit seiner 70/30 Regel vollkommen recht... und jetzt aber weg hier :ups:

hat er damit geneint,dass das wing chun eh nur von 30% der leute richtig verstanden und umgesetzt werden kann????

gruss1789

reza.m
20-09-2009, 09:45
hat er damit geneint,dass das wing chun eh nur von 30% der leute richtig verstanden und umgesetzt werden kann????

gruss1789

Ich denke nicht. Das sind nie im Leben auch nur ansatzweise 30% die das wing chun begriffen haben und es dann auch noch umsetzen können!

ChrisR42
20-09-2009, 09:52
hat er damit geneint,dass das wing chun eh nur von 30% der leute richtig verstanden und umgesetzt werden kann????

gruss1789

wenn das stimmt, bin ich glücklicherweise nicht allein :)

ThaiTsun
20-09-2009, 09:58
WSL hatte mit seiner 70/30 Regel vollkommen recht... und jetzt aber weg hier :ups:
Wenn Du jetzt das meinst was ich denke war der aber echt hart.:)

manfred-m.
20-09-2009, 10:02
Wenn Du jetzt das meinst was ich denke war der aber echt hart.:)

Was meint er denn damit?:o

angHell
20-09-2009, 11:46
Ich vermute, dass 70% es eh nie packen werden.


Wenn Du jetzt das meinst was ich denke war der aber echt hart.:)

Dito. Ein Lehrer muß sich auch an den schlechten Schülern messen lassen - auch wenn denke ich was dran is - ist es in diesem Zusammenhang mehr als unangemessen imo...

lebowski
20-09-2009, 12:01
Ich vermute, dass 70% es eh nie packen werden.

Und wenn es denn so wäre, warum ist das eigentlich so....??

Sind die meisten Kampfkunst-Interessierten einfach zu DUMM, um WSL-VT zu erlernen?
Oder machen sie den großen Fehler, einfach zu viele Fragen zu stellen?
Oder machen sie den noch größeren Fehler, ein Forum zu fragen, anstatt erst den Lehrer?

Oder aber machen sie den schier unverzeihlichen Fehler, eine VT-relevante Frage in einem KK-Forum zu stellen, in dem auch die Feinde (WTler) mitlesen können??
;)

Ist das der Grund, warum es (angeblich) 70% nie packen werden?
Und was heißt eigentlich in dem Zusammenhang "nicht packen"?

Fragen über Fragen...:)

Gruß

Man(n)ImMond
20-09-2009, 12:04
Finde ich nicht unangemessen.
Wenn Leute IRGENDWAS einfach nicht kapieren wollen oder können, muss man es ja nicht hundert Mal erklären. Man kann auch einfach sagen: Ich habe keinen Bock mehr. Mach was du willst, aber lass mich in Ruhe.

DerLandvogt
20-09-2009, 12:05
Und wenn es denn so wäre, warum ist das eigentlich so....??

Sind die meisten Kampfkunst-Interessierten einfach zu DUMM, um WSL-VT zu erlernen?
Oder machen sie den großen Fehler, einfach zu viele Fragen zu stellen?
Oder machen sie den noch größeren Fehler, ein Forum zu fragen, anstatt erst den Lehrer?

Oder aber machen sie den schier unverzeihlichen Fehler, eine VT-relevante Frage in einem KK-Forum zu stellen, in dem auch die Feinde (WTler) mitlesen können??
;)

Ist das der Grund, warum es 70% nie packen werden?

Gruß

ich denke ma Philipp wird erst wieder was zu schreiben können wenn die Trainingswoche menorca vorbei is (shit dass ich nicht mit konnte :()
wärste mitgefahren hätte sich dein SLT Verständnis sicher stark vertieft :)
wenn du mich per PN nerven willst schreib halt ;)

gruss,

Yum Cha
20-09-2009, 12:12
Aber immernoch kein Anwendungsdenken ala WT. Wobei Anwendungsdenken ist auch im WT das falsche Wort. "Unwissenheit" passt viel besser.

Du redest mal wieder wirres Zeug. Daß du nix kapierst hast, haben wir ja schon zur Genüge feststellen dürfen.



Mein "Anwendungsdenken" orientiert sich am Kampf sprich der Realität. Von da aus kuckt man in die Formen. WT'ler suchen sich Bewegungen aus den Formen und denken sich lustige Sachen zu aus.

Erzähl doch nicht so einen Blödsinn. :ups:
Alle Anwendungen im WT sind Beispiele was man machen könnte, aber keineswegs verbindlich.
Durch die Beispiele soll das dahinter stehende Konzept verdeutlicht werden.
Es ist immer herrlich schizophren wenn man sich auf der einen Seite darüber aufregt, daß jeder WTler die Bewegung anders nutzt (eben nur das Konzept) und auf der anderen Seite behauptet, WTler sehen nur die Anwendungen.




Ausserdem gibt es meist nicht "die eine Anwendung" zu einer Formenbewegung, sondern viele Beispiele, wo und wie das zum Einsatz kommen kann bzw. wie das eine bestimmte Fähigkeit beeinflußt.

So ist es. Das wird im WT auch nicht anders gesehen.






Und ein bisserl halte ich es auch respektlos dem Lehrer gegenüber, der ja mal zuerst gefragt werden sollte.

Was soll den der Quatsch? Das kenne ich auch von einem gewissen anderen Verband her.
Bloß nicht woanders fragen, Lehrer-Kult und Co...





Yum Cha stänkert schon wieder rum.... klar....

Ja klar, mal wieder die bösen WTler...
Hab ich denn hier gebasht oder Myka?



Geheimnisse gibt es wie Eric schon geschrieben hat nicht.

Genau, und deshalb schnell ins andere Forum verweisen, denn die bösen WTler könnten hier mitlesen....
Es ist ja schon sehr bezeichnend, daß die nicht-VTler "als störender Einfluß" gesehen werden.
Wo ist das Problem auf eine einfache Frage eine gescheite Antwort zu geben?
Online geht das angeblich nicht, aber im VT-Forum schon?? Wundersame Welt.




Also meckert alle über die bösen VTler... da kann ich wirklich nur über euch lachen.

Komisch, geht den WTlern (im WT-Forum, wo übrigens auch VTler mitschreiben dürfen), genauso.
In diesem Sinne: Lachen ist gesund.

Gruß,

Yum Cha

Killer Joghurt
20-09-2009, 12:19
puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh:)

lebowski
20-09-2009, 12:54
Finde ich nicht unangemessen.
Wenn Leute IRGENDWAS einfach nicht kapieren wollen oder können, muss man es ja nicht hundert Mal erklären. Man kann auch einfach sagen: Ich habe keinen Bock mehr. Mach was du willst, aber lass mich in Ruhe.
Grundsätzlich gebe ich Dir da vollkommen recht. Diese Vorgehensweise trifft allerdings auf die meisten Dinge im Leben zu, und hat da durchaus ihre Berechtigung.

Aber was hat das eigentlich mit diesem Thread zu tun? Haben meine Fragen im Ausgangspost, bzw. die Reaktionen darauf in Dir den Eindruck erweckt, dass hier manche Leute "IRGENDWAS" einfach nicht kapieren wollen oder können"...?
Was hat also diese ominöse 70/30 Regel von WSL mit dem Verlauf dieses Threads zu tun? Klärt mich auf, ich will es einfach nur verstehen.:)

Gruß

Man(n)ImMond
20-09-2009, 13:26
Du bekommst den Rat deine Frage in einem anderen Forum zu stellen.

Daraufhin erklärst du dich einverstanden. Und scheinst den Sinn des ganzen verstanden zu haben.

Irgendwelche Leute posten irgendwas.

Du schreibst auf einmal, dass es dir auf den Keks geht wenn Leute dir raten es woanders zu fragen, oder dich auf deinen Lehrer verweisen.

Diese Leute wollen dir nicht länger auf den Keks gehen und raten dir nun dir deine Infos bei Leuten zu holen, die dich nicht nerven.

*Eric*
20-09-2009, 13:58
Wie der Verlauf des Thread zeigt, ist es doch offensichtlich das falsche Forum :D

Jim
20-09-2009, 14:00
"Don't teach the students!", ne?:D

Zengar
20-09-2009, 15:45
ich denke ma Philipp wird erst wieder was zu schreiben können wenn die Trainingswoche menorca vorbei is (shit dass ich nicht mit konnte :()



Ich komm dich mal irgendwann besuchen, dann darfst du mich als Ausgleich hauen :p

trüber herbst
20-09-2009, 16:31
@ Kyra
ich versuche die SNT zu lernen und habe ähnliche Probleme wie Lebowski, d.h. deine WT- Antwort auf diese Fragen würde mir also sicherlich weiterhelfen, gerne auch per PN.
Vielen Dank und liebe Grüße

JunFan
20-09-2009, 16:48
Finde ich nicht unangemessen.
Wenn Leute IRGENDWAS einfach nicht kapieren wollen oder können, muss man es ja nicht hundert Mal erklären. Man kann auch einfach sagen: Ich habe keinen Bock mehr. Mach was du willst, aber lass mich in Ruhe.

ein schüler hat aber das recht so oft zu fragen bis er es verstanden hat! dafür bezahlt er meistens geld!
es gibt einfach sachen die versteht man nicht auf anhieb, oder vergisst sie weider, weil man mit noch ganz anderensachen , wie bewegung, struktur etc. beschaftigt ist.
Manchmal vergisst man sachen auch einfach, weil man noch ein anderes leben hat... nicht umsonst heisst es so oft der hat mal bei uns trainiert und seitdem scheint er den focus verloren haben, so ist das ohne lehrer halt usw. usf.

natürlich ist es nervig, wenn man einen schüler immer wieder die selben sachen erklären muss, aber so ist das halt ;)
Nichts schlimmes...

man hätte auf den ersten post auch antworten können ohne ins detail zu gehen!

Aber nein WSL hatte ja schon recht mit seiner 70/30 reglung ... Und keiner hat was verstanden ... kommt mir irgendwie aus einem anderen lager bekannt vor ....

Man(n)ImMond
20-09-2009, 17:55
Also mein Schüler ist Lebowski schonmal nicht... das hast du schon kapiert, oder?
Und Philipps Schüler ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Paradiso
20-09-2009, 18:17
Also mein Schüler ist Lebowski schonmal nicht... das hast du schon kapiert, oder?


Warum schreibst du denn überhaupt in diesem thread, wenns dich nichts angeht?

Man(n)ImMond
20-09-2009, 18:58
Warum schreibst du denn überhaupt in diesem thread, wenns dich nichts angeht?

Lies einfach meine erste Antwort, dann weißt du es.

Mirco W.
20-09-2009, 19:16
"Don't teach the students!", ne?:D

Absoluter Quatsch, was du da postest!

Philipp hält nichts zurück und lässt keine Fragen offen, wenn man ihn was fragt!

angHell
20-09-2009, 19:27
absoluter quatsch, was du da postest!

Philipp hält nichts zurück und lässt keine fragen offen, wenn man ihn was fragt!


dein problem... Und ich habe nichtmal lust das problem zu lösen.

In meinem forum kann man die fragen behandeln... Ohne störende einflüsse.

qed

Paradiso
20-09-2009, 19:58
Lies einfach meine erste Antwort, dann weißt du es.

Toll, da hast du ja eine Erkenntniss geschrieben wie sie vor dir hier noch keiner hatte, aber beantwortet meine Frage nicht.

Yum Cha
20-09-2009, 20:01
Was mir von meinem Lehrer gesagt wurde, ist, dass die SLT den Ellbogen konditionieren soll. Ich schließe daraus, dass die Position des Ellbogens bei den Bewegungen von äußerster Wichtigkeit ist.
Außerdem versuche ich z.B. bei Tan, Fook oder Fausstoß den Ellbogen immer möglichst auf der Zentrallinie zu bewegen.

Mein Problem ist, dass ich bald gar nicht mehr weiß, auf was ich mich bei der Durchführung der Form überhaupt noch konzentrieren soll. Reicht es, wenn ich mich immer nur auf die Position des Ellbogen konzentriere?




Hallo Leute,

zurück zum Thema:
Ist es so schwierig eine simple Frage zu beantworten?
Ganz ehrlich, mich interessiert die Sicht eines VTlers auch dazu.


Gruß,

Yum Cha

Man(n)ImMond
20-09-2009, 20:06
@Paradiso
Dann nehme ich dich mal an die Hand und erkläre es dir.
Ich habe angefangen in diesem Thread zu schreiben, um ihm zu sagen, dass er hier keine für sein Training sinnvollen Antworten erhalten wird.
Die weiteren Postings hatten meistens den Sinn irgendwelchen Leuten irgendwas zu erklären, was sie nicht verstehen wollten/konnten.
So auch hier bei dir.

@angHell
Philipp beantwortet den Leuten alle Fragen, von denen er glaubt, dass es richtig ist, ihre Fragen zu beantworten. Vollkommen normal.
Dass er nicht allen Internetlernen/Videokopierern ihre Fragen beantwortet ist hier schon lange klar.

Jim
20-09-2009, 20:06
Absoluter Quatsch, was du da postest!

Philipp hält nichts zurück und lässt keine Fragen offen, wenn man ihn was fragt!

Das war auch eher auf die Stimmung und Aussagen hier im Forum bezogen. Das Philipp aber der einzige ist, der alles sagt und nichts zurück hält, ist auch etwas hoch gegriffen.;) Ich weiß, du hast das nicht gesagt aber der Eindruck könnte aufkommen.

lebowski
20-09-2009, 20:52
Dass er nicht allen Internetlernen/Videokopierern ihre Fragen beantwortet ist hier schon lange klar.


...Internetlernen funktioniert nicht...

Also um da mal mit offensichtlichen Missverständnissen aufzuräumen...ich bin niemand, der VT aus dem Internet bzw. aus einem Forum lernen will. Meine Fragen im Ausgangspost haben eher dahin gezielt, dass ich mir Meinungen/Erfahrungen anderer PhB VT-ler gewünscht habe, worauf sie sich bei der Ausführung der SLT konzentrieren, bzw. wo bei ihnen der Focus liegt.

Das haben aber auch die meisten verstanden und die ersten postings waren auch zum Teil recht informativ für mich.

Egal, ich möchte an dieser Stelle noch mal eins anmerken.
Ich wollte mit diesem Thread meinen Lehrer (Dave Bray) in keinster Weise in Misskredit bringen, oder gar ihm gegenüber mein Misstrauen aussprechen. Dave ist ein verdammt feiner Kerl, der das Ving Tsun nahezu "lebt", und ich vertraue ihm voll und ganz, dass er mir alle wichtigen Infos gibt, die ich brauche.

Leider aber bin ich von Natur aus recht ungeduldig und manchmal immer noch zu "theoretisch veranlagt". Dieses Problem will ich mit regelmäßigem VT-Training in den Griff kriegen, merke aber, wie es mich teilweise noch überkommt. Besonders diese Woche, als ich krankheitsbedingt nicht trainieren konnte und mir die SLT zuhause keinen Spaß gemacht hat. Da suchte ich nach zusätzlichem Input. Und wo kann man sowas leichter kriegen, als in einem KK-Forum...:D

Ich hab vorhin noch mit meinem Lehrer kurz gemailt, und ihm die Geschichte um diesen Thread mitgeteilt. Er hat ihn sich durchgelesen und fand ihn wohl recht amüsant.:)
Wir haben dann beschlossen, uns die SLT die nächsten Wochen beim Training mal genauer anzuschauen.:)

P.S. Einen großen Dank trotzdem nochmal an alle, die mir ihre Sichtweisen/Meinungen über die SLT (auch über PN) nähergebracht haben. Habe dazugelernt...und zwar in jeder Hinsicht.;)

Alles wird gut! Gruß,
lebowski/Dude/Ralle

*Eric*
20-09-2009, 21:14
Nun, die Email hättest du gleich an Dave schicken können. :D ......frag doch mal Dave wo er sich am Anfang die Informationen hergeholt hat ;) Vielleicht hilft es dir, bei deinen Fragen.

Gruss Eric

lebowski
20-09-2009, 21:52
......frag doch mal Dave wo er sich am Anfang die Informationen hergeholt hat ;)

Aus dem KKB??:ups:

Oder hat er seinen Lehrer gefragt...;)

Gruß

Mäks
21-09-2009, 06:28
lebowski..... auch du wirst noch lernen, das kkb richtig zu verstehen. nämlich so, dass hier nichts konstruktives zu erwarten ist. ;)

Man(n)ImMond
21-09-2009, 06:42
@lebowski

War mir seit deinem ersten Posting klar, dass du zu 99% der "Dude" bist.
Daher war auch klar, dass Dave dein Lehrer ist.
Deswegen war wiederum klar, dass du ja jemanden hast, den du live fragen kannst.
Und deswegen hat es mich auch gewundert, dass du deine Frage nicht in Philipps Forum gestellt hast.

Und trotzdem versuchst du hier was zu lernen. Sonst bräuchtest du keine Fragen zu stellen.
Deine Neugierde kann ich auch verstehen, aber wie schon öfter gesagt, bringt dir das hier quasi nichts.
Wollte dir nur Zeit ersparen und ne Menge an Antworten die für dich kontraproduktiv sein können.

falscher Gasmann
21-09-2009, 07:05
lebowski..... auch du wirst noch lernen, das kkb richtig zu verstehen. nämlich so, dass hier nichts konstruktives zu erwarten ist. ;)

Mal von deinen inhaltsreichen Postings abgesehen.. :D :p

Mäks
21-09-2009, 07:42
morgen gasi! jau, da haste verdammt recht! :D du wirsts nicht glauben, ich hab letzte woche mal wieder die SNT gemacht :D scheiss 80 std-woche...

Holzfäller
21-09-2009, 09:00
Bei uns im Forum gibt es kompetente Leute, die antworten könnten... hier dagegen kaum jemanden.

Hier sind mindestens 40 PHBler unterwegs und kaum einer von denen ist in der Lage, eine simple Frage zur SLT zu beantworten ?
Wenn das mal kein Schlag ins Gesicht ist :rolleyes:

Holzfäller
21-09-2009, 09:07
Alle Anwendungen im WT sind Beispiele was man machen könnte, aber keineswegs verbindlich.
Durch die Beispiele soll das dahinter stehende Konzept verdeutlicht werden.
Es ist immer herrlich schizophren wenn man sich auf der einen Seite darüber aufregt, daß jeder WTler die Bewegung anders nutzt (eben nur das Konzept) und auf der anderen Seite behauptet, WTler sehen nur die Anwendungen.


Beim Anwendungsdenken geht es darum, dass man versucht, komplette Bewegungsabläufe eins zu eins auf den Kampf zu übertragen. Man versucht also beispielsweise dem gesamten ersten Satz SNT einen Kampfablauf zuzuordnen. Dabei werden dann Bewegungen zusammengefasst, die nicht zusammengehören und damit überhaupt keinen Sinn ergeben.

Also nicht die Bewegungen der SNT anschauen und überlegen, wie man die auf den Kampf übertragen könnte. Sondern den Kampf anschauen und die Bewegungen/Prinzipien aus der Form wiedererkennen.

Das ist, was Mykatharsis meint. Die Form kommt aus dem Kampf, nicht der Kampf aus der Form.

nichmitmir
21-09-2009, 09:47
Warum soll man das hier öffentlich beantworten?
Erstmal muss man es eh fühlen und sehen. Und zum anderen wird dann wieder ohne Ende nachgeplappert ohne dabei zu wissen, was damit eigentlich wirklich gemeint war. Beispiel gefällig? Man sehe sich die leichtfertige Verwendung des Wortes "Struktur" in diesem Forum an.

Holzfäller
21-09-2009, 10:02
Und zum anderen wird dann wieder ohne Ende nachgeplappert ohne dabei zu wissen, was damit eigentlich wirklich gemeint war. Beispiel gefällig? Man sehe sich die leichtfertige Verwendung des Wortes "Struktur" in diesem Forum an.

Genau. Am Ende geht noch einer hin und macht mit dem im KKB gesammelten Wissen eine PHB-Schule auf ... :rolleyes:

Straight
21-09-2009, 10:22
Genau. Am Ende geht noch einer hin und macht mit dem im KKB gesammelten Wissen eine PHB-Schule auf ... :rolleyes:

Ich schlage vor du gehst mit gutem Beispiel voran und eröffnest einen Thread zu deiner SNT (interessiert mich wirklich), in dem keine Fragen offen bleiben. Bei Nichterfüllung meiner Bitte muss ich davon ausgehen, dass du entweder keine Ahnung hast oder in paranoider Weise Wissen zurückhälst.

Beste Grüße
s

Holzfäller
21-09-2009, 10:46
Bei Nichterfüllung meiner Bitte muss ich davon ausgehen, dass du entweder keine Ahnung hast oder in paranoider Weise Wissen zurückhälst.

Du bist viel zu intelligent für so billige Schlussfolgerungen ;)

Straight
21-09-2009, 11:08
Du bist viel zu intelligent für so billige Schlussfolgerungen ;)

Dann mal etwas OnTopic

Der gute Dude hat nach persönlichen Meinungen gefragt, wo der Focus bei der Ausführung der SNT bei den verschiedenen Jungs im Forum liegt. Vielleicht wird der selbe Dude nach der detailierten Besprechung der SNT mit seinem Lehrer ja auch der Meinung sein, dass es in den Formen im Wesentlichen gar nicht nicht um persönliche Meinungen geht. Vielleicht schaden zu viele persönliche Meinungen bezogen auf die Formen des Ving Tsun ja eigentlich mehr als sie nutzen und sind sogar der tiefere Grund für so mannigfaltige sowie phantasievolle Interpretationen.

Bezogen auf die Formen hatten wir in jedem Fall bereits einige Threads, verteilt auf die letzten -keine Ahnung- 8 Jahre?

nichmitmir
21-09-2009, 12:16
Genau. Am Ende geht noch einer hin und macht mit dem im KKB gesammelten Wissen eine PHB-Schule auf ... :rolleyes:

Haha, was glaubst du wieviele Leute hier lauern und über jedes Häppchen Theorie froh sind, weil seit Jahren im Training nur lernen wenn A das macht, musst du B machen. Am Ende hat man ein Sammelsorium an Techniken gesammelt, trainiert die 5000 mal, macht nebenher noch Wandsack und fertig ist die Kampfkunst. ;)
Wenn nun jemand kommt und sagt es geht um den Ellenbogen, Stärke und Schwäche und Beine das klingt doch viel zu absurd einfach und abstrakt. Aber tatsächlich gehts genau darum. Aber hier aus dem Zusammenhang gerissen als extrahierte Information wertlos und wird zu mehr Missverständnissen als Einsichten führen. Sowas gehört meiner Meinung nach ins Training und dann wirds auch früher oder später *klick* machen.
Ganz davon ab. Das Wissen allein bringt niemanden was. Die Umsetzung der sehr einfachen aber messerscharf effizienten Theorie, da liegt der Hund begraben. Jetzt alles klar?

Holzfäller
21-09-2009, 12:37
Haha, was glaubst du, wieviele Leute hier lauern und über jedes Häppchen Theorie froh sind, weil seit Jahren im Training nur lernen wenn A das macht, musst du B machen. Am Ende hat man ein Sammelsurium an Techniken gesammelt, trainiert die 5000 mal, macht nebenher noch Wandsack und fertig ist die Kampfkunst.

Keine Ahnung. Weisst du es ? Außerdem stören mich solche Leute nicht. Es gibt soviele selbsternannte Meister, die Kung-Fu-Karate anbieten, die werden auch nicht besser, wenn sie versuchen, VT-Prinzipien zu integrieren. Sollen sie doch klauen, was sie wollen.


Wenn nun jemand kommt und sagt es geht um den Ellenbogen, Stärke und Schwäche und Beine das klingt doch viel zu absurd einfach und abstrakt. Aber tatsächlich gehts genau darum. Aber hier aus dem Zusammenhang gerissen als extrahierte Information wertlos und wird zu mehr Missverständnissen als Einsichten führen. Sowas gehört meiner Meinung nach ins Training und dann wirds auch früher oder später *klick* machen.
Ganz davon ab. Das Wissen allein bringt niemanden was. Die Umsetzung der sehr einfachen aber messerscharf effizienten Theorie, da liegt der Hund begraben. Jetzt alles klar?

Du hast was übersehen:


In meinem Forum kann man die Fragen behandeln... ohne störende Einflüsse.

Jetzt alles klar ? ;)

lebowski
21-09-2009, 12:50
@Straight:
Ja, ich glaub, ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Mit "Meinungen/Erfahrungen" hoffte ich Infos zu bekommen, die sich im Endeffekt alle gleichen. ;) Mir ist schon klar, dass es bei der SLT (nur als Beispiel) im Grunde so wenig Interpretationspielraum wie möglich geben sollte.

Und mir ist klar geworden, dass hier im KKB teilweise Informationen bewusst zurückgehalten werden, was ich zum Teil auch nachvollziehen kann.

Also von meiner Seite ist jetzt auch alles gesagt, alles weitere werd ich mit Hans Meiser besprechen.:)

Es grüßt,
der Dude

falscher Gasmann
21-09-2009, 13:11
Hier sind mindestens 40 PHBler unterwegs und kaum einer von denen ist in der Lage, eine simple Frage zur SLT zu beantworten ?
Wenn das mal kein Schlag ins Gesicht ist :rolleyes:

Das ist jetzt deine Interpretation von dem was er da geschrieben hat :)

Das Forum eignet sich einfach nicht dazu so etwas zu beantworten oder zu diskutieren..
Das Forum hier ist eher was für Video-Diskussionen, News und wingchun-Archäologie, Personalgeschichten und Diskreditierungen (Siehe dein Post oben..) und Firlefanz wie wunderbare Prinzipien.. und manchmal auch die "dagegen" ;)

Decado
21-09-2009, 13:14
ich mach jetzt ja nun auch schon wieder 6 monate vt und würde gern mal meine Erfahrungen schreiben
dann würde mich interessieren ob und welche Unterschiede es zur phb linie gibt

für mich ist die slt nun eine übung für ellbogen und hüfte
wenn man den tan fook bong vorschiebt muss man immer das gefühl haben das die hüfte dahinter ist, linke hand linke hüfte rechte hand recht hüfte

wenn jemand versucht den tan festzuhalten muss man immer das Gefühl haben denjenigen problemlos wegschieben zu können
wenn jemand auf die wu schlägt dann muss diese stabil sein, man sollte weder kilpplig werden noch überdrücken sondern das gefühl haben die kraft über den stand zu halten

es geht imho darum die eigene stuktur optimal auszurichten
man ist da imho schon locker, fokusiert aber seine kraft auf einen punkt
das wichtigste ist eben immer einsatz der hüfte ohne das ist auch die positionieren des ellbogens wertlos

BumBumKiwi
21-09-2009, 13:27
Ich versteh ehrlich gesagt die Diskussion nicht ganz. Ist PhB dazu verplichtet jedem hier im Forum digital mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? So wie ich das sehe macht er das vis a vis mit seinen Schülern und ich finde das genügt. Alles was er hier an Wissen Preis gibt, ist doch seine eigene Entscheidung, oder? Wenn ich ne Frage habe, dann frag ich meinen Lehrer. Sollte es passieren, dass er das auch nicht weis, dann fragt er PhB oder ich frag ihn auf einem Seminar selber. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mir die Frage ganz nett beantworten würde, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Und das PhB auf sein eigenes Forum verweist ist doch auch ok, wenn er da die Kontrolle darüber hat, wer welche Info zu sehen kriegt. Ich würde mein Wissen auch nicht jedem hinterherwerfen (damit mein ich jetzt nicht den Threadertsteller :)), den ich nicht persönlich kenne.

@Holzfäller:
Du bist viel zu clever um wirklich zu glauben, dass keiner der VTler hier keine Antwort darauf weiß. aber ne kleine Provokation bringt ja keinen um ;)


@Decado:
Ich versteh das mit der Hüfte noch nicht so genau (Inet taugt echt mal garnicht dafür, irgendwas genau zu erklären :)). Wie kriegst Du sie denn "dahinter" wenn Du sie nicht bewegst? Oder meinst Du denn Ellbogen möglichst mittig zu halten und die Bewegung im rechten Winkel von der Hüfte weg, oder wie ?

Holzfäller
21-09-2009, 13:29
Das ist jetzt deine Interpretation von dem was er da geschrieben hat :)

Nicht wirklich. Es ist ein Zitat:


Technische Fragestellungen gibt es zudem garnicht, die man einem WTler aus unserer Sicht stellen könnte. Es ist überhaupt sinnlos einen WTler nach Ving Tsun zu fragen... bei uns im Formum gibt es kompetente Leute, die antworten könnten... hier dagegen kaum jemanden.


PHB war wohl der irrigen Annahme, dass das KKB ein reines WT-Unterforum hat. Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, denn in allen Foren hats schon immer von VTlern gewimmelt ;)

Das Thema ist für mich damit auch erledigt.

@BumBumKiwi: :beer:

JunFan
21-09-2009, 14:13
Also mein Schüler ist Lebowski schonmal nicht... das hast du schon kapiert, oder?
Und Philipps Schüler ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Ganz ruhig brauner ;)

Decado
21-09-2009, 14:58
@Decado:
Ich versteh das mit der Hüfte noch nicht so genau (Inet taugt echt mal garnicht dafür, irgendwas genau zu erklären :)). Wie kriegst Du sie denn "dahinter" wenn Du sie nicht bewegst? Oder meinst Du denn Ellbogen möglichst mittig zu halten und die Bewegung im rechten Winkel von der Hüfte weg, oder wie ?

ich meine damit einfach, wenn ich mit rechts tan mache dann muss ich auch merken wie die bewegung durch meine rechte Hüfte unterstützt wird
ich akzentuiere die Bewegung leicht mit der Hüfte
wenn man die Hüfte immer komplett anspannt bekommt man keine Bewegung rein

ex.plosiv
21-09-2009, 15:46
Moin!

Ich bin ja noch Anfänger und habe mittlerweile die 1. Form, zumindest vom Bewegungsablauf her einigermaßen drin.
Was mir von meinem Lehrer gesagt wurde, ist, dass die SNT den Ellbogen konditionieren soll. Ich schließe daraus, dass die Position des Ellbogens bei den Bewegungen von äußerster Wichtigkeit ist.
Außerdem versuche ich z.B. bei Tan, Fook oder Fausstoß den Ellbogen immer möglichst auf der Zentrallinie zu bewegen.

Mein Problem ist, dass ich bald gar nicht mehr weiß, auf was ich mich bei der Durchführung der Form überhaupt noch konzentrieren soll. Reicht es, wenn ich mich immer nur auf die Position des Ellbogen konzentriere?

Ein Mitschüler meinte neulich, dass ihm beim Ausführen der SNT immer wieder "ein Lichtlein aufgeht"... Warum geht mir keins auf?:D

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man ja, speziell beim VT nicht an irgendwelche Anwendungen der Bewegungen denken, d.h. man soll nicht versuchen, herauszufinden, wozu man jetzt diese eine Bewegung später im Zweikampf einsetzt, richtig??
Man soll stattdessen an "Prinzipien" und "Verhalten" denken... Und genau da kommen mir die Aussagen immer etwas "schwammig" vor.

Desweiteren höre ich verschiedene Aussagen, was den Krafteinsatz bei den einzelnen Bewegungen angeht. WSL macht die Form auf seinen Videos sehr explosiv/kraftvoll. Andererseits hört man zuweilen, man soll die Bewegungen möglichst "locker" ausführen... Was ist nun richtig? Welche Sätze sollte man mit Kraft ausführen, und welche nicht.

Ich bin da ehrlich ziemlich verwirrt. Vielleicht könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen, wäre nett.
Oder sollte ich die SLT einfach immer und immer wieder "einfach nur machen", und darauf warten, bis mir irgendwann doch ein Lichtlein aufgeht, wie auch immer dieses Lichtlein aussehen mag...?;)

P.S. Bevor jetzt die Antwort kommt "frag doch Deinen Lehrer...", das werde ich ohnehin noch tun, aber vorweg würde ich gern Eure Meinungen dazu hören.:)

Es grüßt,
Ralf



Hauptaugenmerk in der SNT liegt auf dem wechsel von hart zu weich / weich zu hart, manche elemente sind schnelle feste stöße, manche wiederrum sehr lockere bewegungen.

Übe deine SNT in vielen variaten zb. mit augen zu, oder auf einem bein, trainier sie extrem hart mit sehr fester körperspannung und ein andern mal machst du sie locker und langsam.

das kannst du immer von situation zu situation variieren.

gruß

Killer Joghurt
21-09-2009, 16:52
Anworten sowelcher Art sind mir vieeeeeeeeeel lieber als diese ganzen "warum sollte jemand ÜBERHAUPT auf eine Frage im Board antworten?!" Antworten. Weiter so :)

mykatharsis
21-09-2009, 19:38
Vielleicht schaden zu viele persönliche Meinungen bezogen auf die Formen des Ving Tsun ja eigentlich mehr als sie nutzen und sind sogar der tiefere Grund für so mannigfaltige sowie phantasievolle Interpretationen.
Ich finde anderer Leute Meinung zu hören ist grundsätzlich gut, selbst wenn die Blödsinn verzapfen. Hilft sich seine eigene Meinung zu bilden...bißchen Intellekt vorausgesetzt natürlich.


Haha, was glaubst du wieviele Leute hier lauern und über jedes Häppchen Theorie froh sind, weil seit Jahren im Training nur lernen wenn A das macht, musst du B machen.
Die Foren-WT'ler haben eh schon einiges übernommen...ob sie nun wollten oder nicht. Muss man auch, will man mitreden können. Leider sind Vokabeln und Verständnis immernoch zweierelei.

Die PhB-VT-Fraktion ist auch die einzige Ecke, welche die Forenszene mit brauchbaren Informationen zum *ing *un versorgt hat. PhB ist auch der Einzige seiner Kategorie, mit dem man sich so direkt Auseinandersetzen kann. Versucht Euch mal mit KRK im Internet zu zanken. Eher kriegt man eine Antwort auf ne Mail an Yip Man. ;)



für mich ist die slt nun eine übung für ellbogen und hüfte
wenn man den tan fook bong vorschiebt muss man immer das gefühl haben das die hüfte dahinter ist, linke hand linke hüfte rechte hand recht hüfte
Hüfte und Ellbogen sind die bestimmendsten Teile des menschlichen Körpers in Bezug auf Ausrichtung und Körpermechanik. Passen die, passt höchstwahrscheinlich auch der Rest. Deswegen dreht sich quasi das gesamte Wing Chun recht intensiv darum und Deine Aussage gilt somit ebenfalls für die restlichen Formen.


Hauptaugenmerk in der SNT liegt auf dem wechsel von hart zu weich / weich zu hart, manche elemente sind schnelle feste stöße, manche wiederrum sehr lockere bewegungen.
Bei mir gehts um feste harte Stöße aus schnellen lockeren Bewegungen. :rolleyes:


Übe deine SNT in vielen variaten zb. mit augen zu, oder auf einem bein, trainier sie extrem hart mit sehr fester körperspannung und ein andern mal machst du sie locker und langsam.
Genau. So wirste garantiert zum Killer. Fedor approved...

Zengar
21-09-2009, 21:02
Hauptaugenmerk in der SNT liegt auf dem wechsel von hart zu weich / weich zu hart, manche elemente sind schnelle feste stöße, manche wiederrum sehr lockere bewegungen.

Übe deine SNT in vielen variaten zb. mit augen zu, oder auf einem bein, trainier sie extrem hart mit sehr fester körperspannung und ein andern mal machst du sie locker und langsam.

das kannst du immer von situation zu situation variieren.

gruß

Genau, eine sehr brauchbare Antwort für einen PHB-VTler...

Leute, noch mal: solche Frage ist in einem Forum wie diesem nicht angebracht, weil es nicht zu einer öffentlichen Diskussion gehört. Fragen eines PHB-VT Anfängers zu PHB-VT sind verbandsinterne Angelegenheit — eifach gesagt, es war "taktlos" von lebowski diese Frage hier zu stellen. Und es hat nix mit "don't teach the students" oder "wir kennen die Antwort nicht" zu tun! Philipp (und alle anderen VTler) hat meine Fragen IMMER sehr ausführlich und geduldig beantwortet — aber man sollte schon den Anstand haben die Fragen persönlich zu stellen.

Jim
21-09-2009, 21:05
Genau, eine sehr brauchbare Antwort für einen PHB-VTler...

Leute, noch mal: solche Frage ist in einem Forum wie diesem nicht angebracht, weil es nicht zu einer öffentlichen Diskussion gehört. Fragen eines PHB-VT Anfängers zu PHB-VT sind verbandsinterne Angelegenheit — eifach gesagt, es war "taktlos" von lebowski diese Frage hier zu stellen. Und es hat nix mit "don't teach the students" oder "wir kennen die Antwort nicht" zu tun! Philipp (und alle anderen VTler) hat meine Fragen IMMER sehr ausführlich und geduldig beantwortet — aber man sollte schon den Anstand haben die Fragen persönlich zu stellen.

Das gilt natürlich für alle Stile, oder? Gut, dann können wir hier ja zumachen!:)

lebowski
21-09-2009, 21:11
Genau, eine sehr brauchbare Antwort für einen PHB-VTler...

Leute, noch mal: solche Frage ist in einem Forum wie diesem nicht angebracht, weil es nicht zu einer öffentlichen Diskussion gehört. Fragen eines PHB-VT Anfängers zu PHB-VT sind verbandsinterne Angelegenheit — eifach gesagt, es war "taktlos" von lebowski diese Frage hier zu stellen. Und es hat nix mit "don't teach the students" oder "wir kennen die Antwort nicht" zu tun! Philipp (und alle anderen VTler) hat meine Fragen IMMER sehr ausführlich und geduldig beantwortet — aber man sollte schon den Anstand haben die Fragen persönlich zu stellen.
Ja, liebe Mods, dann macht endlich diesen gottverdammten, verbotenen Thread zu, bevor ich noch das Kotzen kriege!:rolleyes:

Und sorry für meine "Taktlosigkeit".:)

Und wehe, hier wagt nochmal ein PhB-VTler ne Frage zu stellen, die man auch dem Lehrer oder PhB selbst stellen könnte!!

Gruß,
Ralf

Jim
21-09-2009, 21:12
Ja, liebe Mods, dann macht endlich diesen gottverdammten, verbotenen Thread zu, bevor ich noch das Kotzen kriege!:rolleyes:

Und sorry für meine "Taktlosigkeit".:)

Gruß,
Ralf

Was fällt dir eigentlich ein, einfach eine Frage zu stellen!:D

Traurig irgendwie...

Zengar
21-09-2009, 21:13
Und sorry für meine "Taktlosigkeit".:)


War ja nicht böse gemeint... ich hoffe, du weisst wie ich das meinte :)

Killer Joghurt
21-09-2009, 21:25
closed.
weil sich zu ner guten frage einfach nichts ergeben hat. schade jungs.

Killer Joghurt
21-09-2009, 22:03
hier ist noch ein comment von *eric* - werds hier reinposten. wenn jemand anderes noch nen comment hatte den er nicht posten konnte aber unbedingt will- pn


Schon die achte Seite, welche meine These bestätigt. Hier ist nicht der richtige Platz für solche Fragen. Und ich sehe das auch so, das wir hier im KKB schon etliche Fragen beantwortet haben. Meiner Ansicht nach bedarf es eben bei der Erklärung der SLT den praktischen Part. Was nutzt es, ein Text in dieser Art zu verfassen "Siu Lim Tau lehrt den Schüler das Konzept der Zentrallinie (Jung Sam), der Theorie der Frontalstellung zum Gegner (Chiu Ying) und der wichtigsten Sache überhaupt der konstanten Vorwärtsspannung oder Lut Sau Jik Chung.

Alle Armpositionen werden aus dem Basisstand (Yi Ji Kim Yeung Ma) trainiert, wobei der Körper keine Bewegung durchführt. In dieser Position ist der Schüler in der Lage sich einzig und alleine auf die Handpositionen und deren Bedeutung zu konzentrieren" wenn die Basis fehlt? Es gehört einfach mal jede Bewegung bis ins kleinste Detail erklärt um eben die Substanz zu bekommen, etwas mit Infos Lesetechnischer Art anfangen zu können. Sind aber bei der SLT schon einige Fragen offen, so fehlt eben jegliche Basis, für ein Verständnis der Erklärung. Sie würde eben falsch verstanden. Ich halte nichts davon und deswegen erkläre ich solche Dinge nur Live.