PDA

Vollständige Version anzeigen : zu viel verantwortung für mich?

Trisomie78
19-09-2009, 20:45
hi.
seit ich tkd mache frage ich mich je länger je mehr, ob es nicht vielleicht etwas zu viel verantwortung ist für mich.

ich merke, wie gut mir dieser sport tut + habe keinesfalls vor, auf zu hören.
langsam aber sicher sitzen die kicks so richtig dolle.
ist ja nicht so, dass ich jedes we irgend wo ärger kriege.
trotz dem mach ich mir sorgen.
letztes we hab ich zum ersten mal eine kassiert.
ich lag am boden + lachte, während mein freund den angreiffer davon ab hielt nach zu treten.
kurz zuvor überlegte ich mir ernsthaft, ob das wie gesagt nicht zu viel verantwortung ist.
danach ging s mir bei dieser frage erst mal besser. :o
im nachhinein gesehen hat er mich einfach nur im "richtigen moment" erwischt. ich war total breit + hatte andere sorgen.
jetzt denk ich mir nur wie viel glück wir wohl beide hatten.
ich weiss, ich hab nichts getan, aber trotz dem mache ich mir sorgen, dass mich vielleicht irgend wer provozieren könnte, oder ich einfach mal nen miesen tag hab.

als ich das probetraining absolvierte sagte ich, ich möchte etwas zu meiner "inneren ruhe" finden.
jetzt nach nem guten halben jahr bin ich aber innerlich noch immer genau so aufgewühlt.
oder erwarte ich da zu viel von der kk?

seid ihr alle so ausgeglichen, dass ihr euch diesbezüglich keine sorgen macht?
auch wenn es notwehr ist, sollte man den andern doch nicht gleich in den rollstuhl verbannen.

kleinershredder
19-09-2009, 20:58
Wenn es Notwehr ist, ist es mir egal was mit dem anderen passiert, solange ich im Rahmen des Notwendigen handle um keine abzukriegen. Allerdings bin ich an sich auch sehr schwer zu provozieren, von daher habe ich eigentlich keine Sorge irgendwann mal überzogen zu reagieren. Denn wenn ich anfange mich zu wehren, dann ist es auch bitter nötig.

Kenji the next Lee
19-09-2009, 20:58
wie heißtn dein behandelnder Arzt?

sota
19-09-2009, 21:01

Wozu?

ich lag am boden + lachte, während mein freund den angreiffer davon ab hielt nach zu treten.
kurz zuvor überlegte ich mir ernsthaft, ob das wie gesagt nicht zu viel verantwortung ist.

Verantwortung hast Du immer gegenüber Deiner selbst.

im nachhinein gesehen hat er mich einfach nur im "richtigen moment" erwischt. ich war total breit + hatte andere sorgen.

Sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

ich weiss, ich hab nichts getan, aber trotz dem mache ich mir sorgen, dass mich vielleicht irgend wer provozieren könnte, oder ich einfach mal nen miesen tag hab.

Auch bei miesen Tagen läßt man sich nicht "einfach so" provozieren.

als ich das probetraining absolvierte sagte ich, ich möchte etwas zu meiner "inneren ruhe" finden.
jetzt nach nem guten halben jahr bin ich aber innerlich noch immer genau so aufgewühlt.

Innere Ruhe definiert wohl jeder anders. Deine Gedanken diesbezüglich lassen aber darauf schließen, dass Du auf dem besten Weg dorthin bist.

auch wenn es notwehr ist, sollte man den andern doch nicht gleich in den rollstuhl verbannen.

Notwehr ist Notwehr und schlußfolgert nicht aus "einfach mal so provozieren lassen" oder "einen schlechten Tag gehabt".

BenitoB.
19-09-2009, 21:05
ähm ja,ich denke nicht dass kampfsport dir bei deinen problemen helfen wird. da sollte wohl ein profi ran.
ohne böse klingen zu wollen, alleine dein geschriebener text wirkt ein wenig als hättest du den bezug zur realität etwas verloren.

Trisomie78
19-09-2009, 21:14
Notwehr ist Notwehr und schlußfolgert nicht aus "einfach mal so provozieren lassen" oder "einen schlechten Tag gehabt".

da bin ich auf jeden fall deiner meinung.
mir geht s eher darum, dass ich davor "angst" hab, dass ich in nem andern gemütszustand vielleicht aufgestanden wär und ihm nen stein über die rübe gezogen hätte.
da geht s mir weniger darum dass ich von natur aus agressiv bin, als dass man irgendwann genug hat.
sei es verbal oder durch gestik...

oder was wenn ich plötzlich vor dem neuen meiner ex steh?
da gibt s einfach so viele mögliche situationen, die einen auf 180 bringen können.
genau wie ich auf diesen ellbogen neulich nicht eingestiegen bin, steig ich nächstes mal vielleicht auf ne simple provokation ein.
ich denke, jeder hat "bewusstere/aufmerksamere" oder auch weniger "bewusste/aufmerksame" momente + dies täglich.

macht ihr euch wirklich alle keine sorgen deswegen? schliesslich kann jedem mal "der kragen platzen".

Trisomie78
19-09-2009, 21:15
ähm ja,ich denke nicht dass kampfsport dir bei deinen problemen helfen wird. da sollte wohl ein profi ran.
ohne böse klingen zu wollen, alleine dein geschriebener text wirkt ein wenig als hättest du den bezug zur realität etwas verloren.

ich frage um erlich gemeinte antworten zu erhalten. wenn ich mit dieser antwort nicht klar käme, wäre ich hier im kkb wohl falsch. ;)

edit
finde allerdings, dass du etwas zu locker da ran gehst.
ich denke, so mancher von euch ist sich dieser verantwortung gar nicht bewusst.

Credo
19-09-2009, 21:26
hmm aggressivität`?
wie wäre es mit einem anti-aggressionstraining?
oder einfach einen joint rauchen?
oder jeden morgen ne stunde medititeren?

wenn du dich von deinen emotionen so sehr beeinflussen lässt soltest du darauf achten sie immer unter kontrolle zu haben, sonst bringst du noch viel leid über unsrern planeten

BenitoB.
19-09-2009, 21:26
ja,aber mal im ernst.wenn du angst hast,dass deine emotionen dich zu absoluten überreaktionen veranlassen, dazu noch die art und weise der schilderung (wirr) und die vermutung nach 6 monaten tkd eine art "waffe" zu sein, sollte dich ernsthaft veranlassen diese innere unruhe mal jemandem vom fach zu erzählen. ich denke nicht,dass dir normale meditation und entspannung wirklich nützt um dein inneres gleichgewicht zu finden.
hilfe zu suchen ist auch niemals eine schande.

sich zu wehren ist völlig legitim,über konsequenzen nachdenken ebenfalls, im alltag aber groß darüber nachzudenken was man eventuell in diesem und jenen fall anrichten kann,und diesbezüglich sorgen bzgl. seiner verantwortung zu haben, finde ich etwas abstrakt. neue freunde meiner exen,sind deren neue partner,warum sollte ich die schlagen, auch wenn ich aus gehe denk ich nicht darüber nach was passieren könnte,damit nehm ich mir nur lockerheit und beraube mich eines entspannten abend.

sota
19-09-2009, 21:32
ich denke, jeder hat "bewusstere/aufmerksamere" oder auch weniger "bewusste/aufmerksame" momente + dies täglich.

Macht ihr euch wirklich alle keine sorgen deswegen? Schliesslich kann jedem mal "der kragen platzen".

nö!

`Eagle´
19-09-2009, 21:39
da bin ich auf jeden fall deiner meinung.
mir geht s eher darum, dass ich davor "angst" hab, dass ich in nem andern gemütszustand vielleicht aufgestanden wär und ihm nen stein über die rübe gezogen hätte.
da geht s mir weniger darum dass ich von natur aus agressiv bin, als dass man irgendwann genug hat.
sei es verbal oder durch gestik...

da gibt s einfach so viele mögliche situationen, die einen auf 180 bringen können.
genau wie ich auf diesen ellbogen neulich nicht eingestiegen bin, steig ich nächstes mal vielleicht auf ne simple provokation ein.

macht ihr euch wirklich alle keine sorgen deswegen? schliesslich kann jedem mal "der kragen platzen".

:ups: Wenn du jetzt noch sagst das du "killerspiele" spielst, dann bekomm ich Angst

Trisomie78
19-09-2009, 21:49
@benito
als waffe würd ich mich nicht gleich sehn. trotzdem werden die schläge härter, gezielter + intuitiver.
ich würd ja auch nicht sagen, dass ich aussergewöhnlich agressiv bin und doch kommt jeder mal an seine grenzen.
das mit meiner ex führt wohl zu weit.
auf jeden fall gibts für jeden menschen grenzsituationen die sota offenbar sehr gut umgehen kann.
das muss ja noch nicht mal aus der kommunikation heraus sein.
diesen typen neulich hab ich ja auch noch nie gesehen + glei hats gekracht.
dass ihr das alle so gut hin nehmen könnt wage ich schwer zu bezweifeln.
dass du diese gedanken als etwas abstraktes siehst bringt mich jedoch ins grübeln.

@sota
glaub ich net

sota
19-09-2009, 21:54
@sota
glaub ich net

Doch, ist so. Richtige Aggressionen wird man anders los. Die bauen sich auch nicht mal eben so in einem auf. Alles eine Frage der Ansicht und der Lebenseinstellung. .....und wenn gar nix mehr hilft: auspowern. Zum Training, wenn das nicht geht Laufen oder aufs Rad. Das geht bei jedem Wetter. Und je schlechter das Wetter ist, desto besser geht es Dir nachher.

Ansonsten kann ich Benitos Beiträge nur beipflichten.

Nymphaea Alba
19-09-2009, 21:54
Ich würde das an deiner Stelle nicht hier thematisieren... nicht, weil du mit den Reaktionen nicht umgehen / sie verkraften kannst, sondern weil dich vermutlich nichts davon in deinem Zweifeln und deinen Sorgen weiter bringen wird.
Zumindest ist das meine Prognose - aber ich irre mich leidenschaftlich gerne.

shenmen2
19-09-2009, 22:01
seit ich tkd mache frage ich mich je länger je mehr, ob es nicht vielleicht etwas zu viel verantwortung ist für mich.
Ich weiss jetzt nicht, wie gross und kräftig du bist. Ehrlich gesagt habe ich manchmal ein ungutes Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass der Tritt, den ich gerade mit der Pratze abfange, mal einen Kopf oder ungeschützte Rippen treffen könnte. Über mich selbst mache ich mir da keine Sorgen. Körperlich bin ich harmloser, als mir lieb ist und bevor ich den Wunsch verspüre, handgreiflich zu werden, muss schon sehr viel passieren.

ich war total breit
Wenn du dazu neigst, in betrunkenem Zustand unkontrolliert aggressiv zu werden, dann betrinke dich nicht in der Öffentlichkeit. Das ist das wirksamste Mittel gegen gesundheitliche und/oder juristische Folgeschäden. Und die können vernichtend sein.

Vielleicht bist du zu ungeduldig und KK ist ausreichende "Medizin". Vielleicht brauchst du aber zusätzlich eine Möglichkeit, mit jemandem ausführlich über dein Inneres zu sprechen (Beratunsstelle, Psychologe, Selbsthilfegruppen).

Trisomie78
19-09-2009, 22:05
Doch, ist so. Richtige Aggressionen wird man anders los. Die bauen sich auch nicht mal eben so in einem auf. Alles eine Frage der Ansicht und der Lebenseinstellung. .....und wenn gar nix mehr hilft: auspowern. Zum Training, wenn das nicht geht Laufen oder aufs Rad. Das geht bei jedem Wetter. Und je schlechter das Wetter ist, desto besser geht es Dir nachher.

Ansonsten kann ich Benitos Beiträge nur beipflichten.

da geb ich euch ja recht.
wenn ich andererseits an die mutter meines sohnes denke, bei der ich tag für tag nur überlegte, ob mir heut n aschenbecher, n teller oder nur n feuerzeug om die ohren fliegt...

sorry, aber jeder hat n "button" bei dem er anspringt.
möglicherweise hält man sich zurück, dafür kriegt der nächste die ladung ab etc.
wie gesagt sehe ich mich nicht als extrem agressiv, weshalb ich diese antworten etwas unüberlegt empfinde.

manchmal stell ich mir diese frage + sehe dabei meine 17 jährigen trainingspartner. das sind die momente wo ich mir lächerlich vorkomme dabei.
trotz dem finde ich, ist jedem ein gewisses potenzial mit gegeben, über das jeder für sich nachdenken sollte.

pilgrim
19-09-2009, 22:08
ich würd ja auch nicht sagen, dass ich aussergewöhnlich agressiv bin und doch kommt jeder mal an seine grenzen.Woraus schließt du das?
Ich erlebe es als absolute Ausnahme, daß jemand der Kragen platzt und er körperlich aggresiv wird.
Die meisten Menschen fahren einen einigermaßen ausgeglichenen Zustand. Selbst in Konfliktsituationen gibt es noch immer eine gewisse emotionale und soziale Kontrolle.
Ausrasten sollte für einen Erwachsenen deutlich ungewöhnlich sein.

auf jeden fall gibts für jeden menschen grenzsituationen die sota offenbar sehr gut umgehen kann.Nö, gibts erstens nicht für jeden Menschen.
Und löst zweitens nicht jeder durch Gewalt.

das muss ja noch nicht mal aus der kommunikation heraus sein.
diesen typen neulich hab ich ja auch noch nie gesehen + glei hats gekracht.Finde ich bedenklich.
Kanns sein, daß du so viel Streß in dir hast, daß du das selber herstellst?
Mußt du wegen irgendwas Dampf ablassen?

dass ihr das alle so gut hin nehmen könnt wage ich schwer zu bezweifeln.
dass du diese gedanken als etwas abstraktes siehst bringt mich jedoch ins grübeln.
Du schreibst in deinem ersten Posting, daß du zu innerer Ruhe finden möchtest. Das wird schwerlich durch KK gelingen, denke ich.

Reden scheint mir ein besserer Weg.
Vor allem, wenn dir selbst schon bewußt ist, daß es für dich "einfach so viele mögliche situationen" gibt, "die einen auf 180 bringen können."

Trisomie78
19-09-2009, 22:12
Ich weiss jetzt nicht, wie gross und kräftig du bist. Ehrlich gesagt habe ich manchmal ein ungutes Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass der Tritt, den ich gerade mit der Pratze abfange, mal einen Kopf oder ungeschützte Rippen treffen könnte. Über mich selbst mache ich mir da keine Sorgen. Körperlich bin ich harmloser, als mir lieb ist und bevor ich den Wunsch verspüre, handgreiflich zu werden, muss schon sehr viel passieren.

Wenn du dazu neigst, in betrunkenem Zustand unkontrolliert aggressiv zu werden, dann betrinke dich nicht in der Öffentlichkeit. Das ist das wirksamste Mittel gegen gesundheitliche und/oder juristische Folgeschäden. Und die können vernichtend sein.

genau die sache mit der pratze. wie kann man dabei nicht auf die frage stossen?
selbst die kleineren haben bei uns nen ordendlichen wumms.

klingt vielleicht blöd, aber im suff war ich einfach zu friedlich um mich zu prügeln.
viel mehr beschäftigt mich, ob ich es nüchtern genau so locker hätte nehmen können. oder ob ich total ausgeflippt wär, wenn ich schmerzen gespürt hätte.
im suff dacht ich nur daran, dass er gerade von seiner frau auf s maul gekriegt hat + das ganze einfach n missverständnis war.

Trisomie78
19-09-2009, 22:25
Woraus schließt du das?
Ich erlebe es als absolute Ausnahme, daß jemand der Kragen platzt und er körperlich aggresiv wird.
Die meisten Menschen fahren einen einigermaßen ausgeglichenen Zustand. Selbst in Konfliktsituationen gibt es noch immer eine gewisse emotionale und soziale Kontrolle.
Ausrasten sollte für einen Erwachsenen deutlich ungewöhnlich sein.

wär schön, wenn die meisten menschen einen einigermassen ausgeglichenen zustand fahren. in der realität aber haben die meisten menschen ihren psychotick, der sich irgendwie äussert.

Nö, gibts erstens nicht für jeden Menschen.
Und löst zweitens nicht jeder durch Gewalt.

schön gesprochen. aber kennt das echt nicht jeder von uns?

Finde ich bedenklich.
Kanns sein, daß du so viel Streß in dir hast, daß du das selber herstellst?
Mußt du wegen irgendwas Dampf ablassen?

hallo? er hat dampf abgelassen.

Du schreibst in deinem ersten Posting, daß du zu innerer Ruhe finden möchtest. Das wird schwerlich durch KK gelingen, denke ich.

Reden scheint mir ein besserer Weg.
Vor allem, wenn dir selbst schon bewußt ist, daß es für dich "einfach so viele mögliche situationen" gibt, "die einen auf 180 bringen können."

reden, posten. was ist da der unterschied?
ach ja. man bezahlt keinen psychologen, der von medikamenten betäubt da sitzt + nix macht als seine "kunden" noch mehr zu verwirren.

shenmen2
19-09-2009, 22:43
wär schön, wenn die meisten menschen einen einigermassen ausgeglichenen zustand fahren. in der realität aber haben die meisten menschen ihren psychotick, der sich irgendwie äussert.
Ängste, wunderliche Angewohnheiten oder verschrobene Ansichten hat sicher jeder. Der eine mehr, der andere weniger. Aber einen Hang zu körperlicher oder auch nur verbaler Aggression haben nicht allzu viele. :( Umgekehrt entwickelt jede/r Aggressionen (gegen andere oder sich selbst), wenn er dauerhaft einem schädlichen Umfeld ausgesetzt ist.

schön gesprochen. aber kennt das echt nicht jeder von uns?
Bei mir war's das mit dem Umfeld. Den Zustand von innerer Ruhe und Friedens, in dem ich jetzt (meistens) lebe, hätte ich mir damals nichtmal vorstellen können. :) Aber das ist meine eigentliche Natur.

reden, posten. was ist da der unterschied?
Ich nutze das Internet auch in der Weise :D. Ich find's hilfreich.

ach ja. man bezahlt keinen psychologen, der von medikamenten betäubt da sitzt + nix macht als seine "kunden" noch mehr zu verwirren. Da gibt's schon manchmal komische Vögel, die alles andere als hilfreich sind. Aber es gibt auch andere - und mit so jemand zu reden, lohnt sich wirklich. Bezahlen tut das in der Regel die Krankenkasse.

Trisomie78
19-09-2009, 22:54
Bei mir war's das mit dem Umfeld. Den Zustand von innerer Ruhe und Friedens, in dem ich jetzt (meistens) lebe, hätte ich mir damals nichtmal vorstellen können. :) Aber das ist meine eigentliche Natur.

genau darauf wollt ich hinaus.
viele wechseln mehrmals ihr umfeld, bevor sie "ihren platz" finden.
bis es soweit ist, gibts auf jeden fall einige grenzsituationen in denen man sagt, so nicht mehr.
sonst müsst man es ja nicht wechseln.

ich frage mich langsam, ob ich hier mit echten menschen kommuniziere, denn echte menschen fühlen auch mal wut, ärger, trauer oder hass.

sota
19-09-2009, 23:01
ich frage mich langsam, ob ich hier mit echten menschen kommuniziere, denn echte menschen fühlen auch mal wut, ärger, trauer oder hass.

Aber sicher. Nur werden nicht alle so offen und freizügig über ihre Empfindungen schreiben. Jeder lebt und fühlt anders, alles was Du hier liest sind persönliche Eindrücke. Innere Ruhe findet man -oder kann man finden- wenn man sich mit sich selber außeinandersetzt. Reflektiert, Prioritäten setzt, und dementsprechend handelt. Vieles kann man nicht so einfach mit wenigen Worten umschreiben. ;)

shenmen2
19-09-2009, 23:04

Jetzt hast du aber einen Schwenk in der Fragestellung gemacht.
Es ging doch darum, ob man befürchtet, vor Wut/Ärger gewalttätig zu werden. Das ist ganz was anderes als nur Ärger oder Wut zu fühlen.
Hass ist schon extremer, das kommt sicher nicht bei jedem vor

Trisomie78
19-09-2009, 23:15
Jetzt hast du aber einen Schwenk in der Fragestellung gemacht.
Es ging doch darum, ob man befürchtet, vor Wut/Ärger gewalttätig zu werden. Das ist ganz was anderes als nur Ärger oder Wut zu fühlen.
Hass ist schon extremer, das kommt sicher nicht bei jedem vor

stimmt schon. nur schlag ich ja auch nicht dauernd nur drein wenn mir was nicht passt.
trotz dem kann s mal passieren.
mir fällt da der fred ein von einem der ausversehen ne frau nieder schlug, als diese auf ihn los ging, weil sie nicht mit gekriegt hat, wie er ihr kind gerettet hat.
mmn eines der besten beispiele.
nach diesem vorfall letzte woche dachte ich mir, lieber krieg ich auf s dach, als dass ich einen tot schlage.
statistisch gesehn kann ich diesen ganzen sv-quatsch jetze eh knicken.

Tyler.Durden
20-09-2009, 00:16
ich mache kampfsport, bin ich jetzt ein unkontrollierbarer killer? :klatsch:

chillakilla
20-09-2009, 00:33
Haben sie? Ich empfinde die meisten Menschen als recht normal.

hallo? er hat dampf abgelassen.
Ja. Und trotzdem ist dein Selbstbild das einer zu Gewalt neigenden Kampfmaschine. Das passt einfach nicht zusammen. "Normale" (ja, ich weiß das Wort ist unpassend) Menschen können der Situation angemessen reagieren, sich wehren, aber treten trotzdem keinen zu Tode.

LoneWolf
20-09-2009, 08:42

Ich finde es sehr positiv, dass Du Dir darüber Sorgen machst. Es gibt sicherlich genügend Kampfsportler die das nicht tun. Ich finde es sehr wichtig, dass Kampfsportler sich intensiv der Frage stellen wie sie in gewissen Situationen handeln würden. Nicht deshalb (aber auch) weil sie durch ihr können eine Verantwortung haben. Immerhin sind sie ja die tödlichen und unschlagbaren Kampfmaschinen überhaupt. *lach*

Wer so denkt belügt sich aber meistens selbst.

Nein, ich denke es ist deswegen wichtig sich mit Gefahrensituationen auseinander zusetzen weil man sich dessen bewusst werden sollte, dass hier ein falsches handeln oder eine einzige falsche Entscheidung katastrophale Auswirkungen haben kann. Vielleicht hängt bei einer solchen Entscheidung sogar das ganze Leben am seidenen Faden.

Aus diesem Grunde sollte man sich immer solchen Fragen stellen und sich damit beschäftigen.

Entscheidend ist was Du aus der KK machst. Ob das ausüben einer Kampfkunst dazu beiträgt, dass der Ausübende mehr Ruhe bekommt hängt von der Person ab und welche Ziele sie mit dem praktizieren einer KK verfolgt.

Es ist falsch zu glauben, dass KK automatisch jedem innere Ruhe gibt. Innere Ruhe kommt erst durch innere Arbeit zustande. Man muss sich also mit sich selbst beschäftigen. Gegenebenfalls muss man sich Fragen stellen die sehr unbequem sind.

Viele suchen nach der effektiven SV oder Kampfkunst aber es gibt nichts effektiveres als der Verstand. Er bietet einem unzählige Möglichkeiten nicht kämpfen zu müssen und die sollte man versuchen alle zu nutzen bevor man kämpft. Notwehr ist dann wenn ich absolut keine andere Möglichkeit mehr habe als meinem Gegner ein paar abzuziehen. Wer will denn in eine solche Situation geraten wo er nur noch diese eine Möglichkeit hat?

Ist man da erst mal hingekommen dann bin ich der Meinung, dass man in den meisten Fällen selbst schon alles dafür getan haben muss auch wenn einem das nicht bewusst ist.

Viele Kampfsportler laufen mit einem aufgeblasenen Ego durch die Landschaft welches eine solche Einstellung gar nicht zulässt. Sie sind immer auf der Hut und unbewusst immer auf der suche nach der Gefahr und somit ziehen sie gefährliche Situationen an wie das Licht die Fliegen anzieht.

Dein Text kommt so rüber als würdest Du Angst vor Deinem großen Können als TKD Ausübender haben. Ich finde das doch sehr überheblich und Realitätsfern. Es liest sich doch eher so als wärst Du eine tödliche Kampfmaschine die auf die Menschheit losgelassen wurde. ;) Dabei hast Du als Du eine geklatscht bekommen hast genau richtig gehandelt. ;)

Außerdem kannst Du so schlimm nicht sein denn Du machst Dir schon die Gedanken die nötig sind. Die schlimmen Jungs machen sich gar keine. Kenne da auch so jemanden... :rolleyes:

noppel
20-09-2009, 08:57
auch ohne kampfsport war man schon kleineren/schwächeren/frauen/alten/kindern etc überlegen und hat die nicht zusammengeschlagen.

wenn man jetz durch kampfsport noch 1-2 leuten mehr kämpferisch 'überlegen' ist, seh ich darin immernoch keinen grund, warum man plötzlich ausrasten und alles kaputtschlagen sollte...

LoneWolf
20-09-2009, 09:19
wenn man jetz durch kampfsport noch 1-2 leuten mehr kämpferisch 'überlegen' ist, seh ich darin immernoch keinen grund, warum man plötzlich ausrasten und alles kaputtschlagen sollte...

Nun.... vielleicht hatte man vorher diese Fähigkeiten einfach nicht? :D Eine gewisse Gefahr besteht da schon wenn die Person plötzlich entdeckt, dass sie ja eigentlich gar kein Weichei ist.

Andererseits braucht es natürlich schon gewisse Grundvoraussetzungen zum Terminator. ;)

Kenji the next Lee
20-09-2009, 09:36
Nun.... vielleicht hatte man vorher diese Fähigkeiten einfach nicht? :D Eine gewisse Gefahr besteht da schon wenn die Person plötzlich entdeckt, dass sie ja eigentlich gar kein Weichei ist.

Andererseits braucht es natürlich schon gewisse Grundvoraussetzungen zum Terminator. ;)

den Killerinstinkt? oder eine schrotflinte?

Trisomie78
20-09-2009, 09:57
ich hab ja nie behauptet, dass ich ne killermaschine bin.
als es mich rücklings von der bank fegte, dachte ich im nachhinein auch, dass es sehr gefährlich war. ich hätte genau so gut auf dem hinterkopf landen können.
tatsache ist + bleibt jedoch, dass er bei meinem ellbogen nicht so schnell aufgestanden wäre, oder wenigstens nen zahn verloren hätte.
aus dem einfachen grund, weil mein ellbogen einfach besser sitzt als irgend ne säuferelle. anfänger oder nicht.

oder anders ausgedrückt.
mag sein, dass ihr über nen roundhousekick lacht.
er aber hätte sie trotz dem nicht mal kommen sehn.

wie dem auch sei.
mir ging s ja nur darum, ob ihr euch auch gedanken über die verantwortung macht, was wohl ne fehlanzeige ist.

lancepistol
20-09-2009, 10:01
Hallo,
kann teilweise deine Sorge verstehen, die musst du dir aber auch ohne eine KK gelernt zu haben machen, denn da kannste genauso überreagieren und den andern ganz wilde rausbeuteln!
Da ich selbst sehr aufgewühlt und reizbar durchs leben gehe (habe das aber alles so weit im Griff......"immmer erst mit reden, zur not den Ort des geschehens verlassen"), wies ich natürlich das es genauso eine große Verantwortung ist ne KK zu erlernen.
Denn wenn ein erlernter Tritt oder Schlag hart und korrekt ausgeführt wird, kann es schlimmere Folgen als ne kleine Verletzung mit sich bringen.
Aber ich finde du machst dir trotzdem zu große Sorgen bezüglich des KS.

Wenn du ganz Streng mit dir bist und du wirklich, zumindest für kurze Zeit innere Ruhe finden willst, dann machs wie ich und mache "autogenes Training".
Beim Autogenen Training gibt es sehr interesante Lernmuster ......

Gruß Lance

LoneWolf
20-09-2009, 10:09
tatsache ist + bleibt jedoch, dass er bei meinem ellbogen nicht so schnell aufgestanden wäre, oder wenigstens nen zahn verloren hätte.
aus dem einfachen grund, weil mein ellbogen einfach besser sitzt als irgend ne säuferelle. anfänger oder nicht.

oder anders ausgedrückt.

Wie jetzt? Ellbogen, Roundhousekick und Säuferelle. :D Mir scheint es so als würde Dein Ego damit nicht fertig, dass der Typ die eine geklatscht hat und nun suchst Du hier nach Unterstützung, dass wenn Du ja gewollt hättest usw...

wie dem auch sei.
mir ging s ja nur darum, ob ihr euch auch gedanken über die verantwortung macht, was wohl ne fehlanzeige ist.

Oh, hier gab es genügend Antworten aber die willst Du nicht hören. ;)

Trisomie78
20-09-2009, 10:19
Wie jetzt? Ellbogen, Roundhousekick und Säuferelle. :D Mir scheint es so als würde Dein Ego damit nicht fertig, dass der Typ die eine geklatscht hat und nun suchst Du hier nach Unterstützung, dass wenn Du ja gewollt hättest usw...

Oh, hier gab es genügend Antworten aber die willst Du nicht hören. ;)

jaja
wenn du meinst... (gähn)

BenitoB.
20-09-2009, 10:27
er hat vollkommen recht. das ist es was ich auch mit realität und so meinte. es scheint fast ,dass du in deiner eigenen,kleinen welt lebst,und nur das siehst was du sehen willst.

besnick
20-09-2009, 10:49
Dann zimmer doch beim nächsten Mal eine. Solange der Kerl kein Waschlappen ist, wirst du merken wie wenig du kannst. Falls er ein Waschlappen ist, hast du entweder das Vergnügen dich mit seinen paar Freunden auseinander zu setzen oder du hast evtl. ne Klage am Hals. Oder alles auf einmal. Da kommt das Maß an Selbstdisziplin zur künftigen Zurückhaltung von ganz allein. :cool:

Fips
20-09-2009, 12:48
ich hab ja nie behauptet, dass ich ne killermaschine bin.
als es mich rücklings von der bank fegte, dachte ich im nachhinein auch, dass es sehr gefährlich war. ich hätte genau so gut auf dem hinterkopf landen können.

oder anders ausgedrückt.

wie dem auch sei.

Komm mal runter, Du machst ein halbes Jahr TKD, es ist ziemlich unwahrscheinlich dass Du unter den Bedingungen nen Roundhousekick ablieferst der so genial ist dass die meisten Menschen ihn nichtmal kommen sehen...:rolleyes: So groß wie Du es hier darstellen willst ist die Verantwortung also garnicht und selbst wenn: So einfach jemanden (ja, auch "ungeübte" Klopper) mit ein, zwei Techniken wirklich kaputt zu machen ist es nun auch nicht, sonst würden sich die Jungs in den SV-Systemen nicht so den ***** aufreißen im Training...

vinz
20-09-2009, 15:23
@ TE
Kämpf mal Vollkontakt, denn siehste das auch der härteste Kick niemanden gleich umbringt.

Ansonsten sprich mal mit einem Psychologen/Psychiater, nicht gleich um eine Therapie zu machen, einfach um mal zu hören was der dazu sagt, danach geht es dir so oder so besser.

Ansonsten machen viele Menschen aus der Not gerne eine Tugend.

Wer kein Sex hat, erfindet die Enthaltsamkeit.
Wer seine Aggression nicht ausleben kann, erfindet die Ethik.
Und wer eine kassiert und nicht zurück schlägt, erfindet die Sorge um den Anderen.

Trisomie78
20-09-2009, 19:35
Und wer eine kassiert und nicht zurück schlägt, erfindet die Sorge um den Anderen.

geh besser du mal zum psychiater.

ihr habt doch wohl nicht ernsthaft das gefühl, dass ein vollsäufer nen abchagi abwehrt.
auch wenn s an euerm ego kratzt. ich hab schon zu gesehen, wie leute kassiert haben, eben genau, weil sie keine "kämpfer" waren.

sie sehen ihn nicht kommen.
+ wenn schon.
selbst dann würden sie ihn nicht ab zu wehren wissen.

Dann zimmer doch beim nächsten Mal eine. Solange der Kerl kein Waschlappen ist, wirst du merken wie wenig du kannst. Falls er ein Waschlappen ist, hast du entweder das Vergnügen dich mit seinen paar Freunden auseinander zu setzen oder du hast evtl. ne Klage am Hals. Oder alles auf einmal. Da kommt das Maß an Selbstdisziplin zur künftigen Zurückhaltung von ganz allein.

da soll noch einer sagen, dass ich n rad ab hab. :rolleyes:

vinz
20-09-2009, 19:54
geh besser du mal zum psychiater.

Wieso?

Trisomie78
20-09-2009, 19:57

für mich klingt dies, als ob nur hässliche leute von innerer schönheit sprechen.
dem ist aber nicht so.
wollte ich zurück schlagen, so hätte ich es getan.

LoneWolf
20-09-2009, 20:01
hr habt doch wohl nicht ernsthaft das gefühl, dass ein vollsäufer nen abchagi abwehrt.

So einfach geht das nicht! Du musst zuerst in der Lage sein einen Ellbogen, einen Roundhousekick und einen Ap Chagi gleichzeitig ausführen zu können. Dann erst fällt der Säufer!

auch wenn s an euerm ego kratzt. ich hab schon zu gesehen, wie leute kassiert haben, eben genau, weil sie keine "kämpfer" waren.

Tja wer solche Erfahrungswerte hat der brauch in der Tat keine Belehrungen mehr. ;)

sie sehen ihn nicht kommen.
+ wenn schon.
selbst dann würden sie ihn nicht ab zu wehren wissen.

:D

da soll noch einer sagen, dass ich n rad ab hab.

Trisomie78
20-09-2009, 20:03
krieg ich wenigstens schulterklopfer, wenn ich den nächsten krankenhausreif prügle? :rolleyes::teufling:

edit
je länger, je mehr krieg ich das gefühl, ihr lest meine posts gar nicht richtig.
wichtig tun macht schon mehr her.
keine angst. ich bin da für euch.

LoneWolf
20-09-2009, 20:07
krieg ich wenigstens schulterklopfer, wenn ich den nächsten krankenhausreif prügle?

Nein! Höchstens wenn Du Dich selbst mit einem Ap Chagi KO trittst! :p

Trisomie78
20-09-2009, 20:08
i think i know, why jou`re a lonewolf.

sota
20-09-2009, 20:08
@ TE: jetzt hör endlich auf rumzuheulen! Ist ja kaum auszuhalten. Was willst Du denn? Du hast ein Problem....schilderst es hier,....andere antworten.

Wenn Dir eine Antwort nicht passt, musst Du das wohl so hinnehmen. Anstatt Du einfach mal über andere Meinungen nachdenkst, zweifelst Du alles und jeden an und trägst Du hier aktiv dazu bei, dass Deine eigene Diskussion anfängt aus dem Ruder zu laufen.

Mensch, mensch, mensch.... :rolleyes:

Trisomie78
20-09-2009, 20:12
das sehe ich leider etwas anders.
mir ging es darum, ob ihr euch auch solche gedanken macht.
wer meinen fred gelesen hat sollte wissen, dass ich mir nach diesem vorfall weniger sorgen machte.
dass ich agressiv bin stammt aus euren subiektiven vorstellungen. + auch, dass ich mich soo stark fühle.
offensichtlich sind hier wahnsinnig viele untalentierte kämpfer, die nen apchagi erst nach jahren harten trainings hin kriegen.:rolleyes:

sota
20-09-2009, 20:18
das sehe ich leider etwas anders.
mir ging es darum, ob ihr euch auch solche gedanken macht.

Es haben doch einige geschrieben. Nur waren ihre Gedanken anders.

dass ich agressiv bin stammt aus euren subiektiven vorstellungen. + auch, dass ich mich soo stark fühle.

Wer Dich nicht persönlich kennt, wird wohl auch keine Vorstellung von Dir haben, oder? ;)

offensichtlich sind hier wahnsinnig viele untalentierte kämpfer, die nen apchagi erst nach jahren harten trainings hin kriegen.:rolleyes:

....genau das meinte ich mit meinem Vorpost. Du hast es nicht verstanden. Schade! :)

Trisomie78
20-09-2009, 20:24
wo du gerade von problem sprichst.
für mich ist es das kleinere problem, wenn ein pöbler auf der intensivstation landet.
wie bereits erwähnt, ist meine grosse "sv-zeit" statistisch gesehen eh rum.
der gedanke war erlich gesagt auch intensiver, bevor dies passierte.
jetze hab ich für mich den beweis, dass ich nicht aufsteh + ihn absteche.
ich weiss, dass ich nicht in panik gerate + nen knüppel suche...
wo also ist das problem?

sota
20-09-2009, 20:27
Wie, kein Problem mehr da? Dann ist ja alles gut! ! :):):)

LoneWolf
20-09-2009, 20:29
offensichtlich sind hier wahnsinnig viele untalentierte kämpfer, die nen apchagi erst nach jahren harten trainings hin kriegen.

Den einzigen Kick den ich überhaupt in einer realen Auseinandersetzung versuchen würde wenn es passt wäre sicherlich ein Front- Kick. Entweder wie beim Thaiboxen um den Gegner wegzuhalten oder Mae geri. Das einzige was ich mir vom Karate mitgenommen habe und auch heute noch trainiere. Eben weil ich ihn effektiv finde.

Ansonsten würde ich mich lieber nicht an Kicks versuchen, so schön sie auch aussehen mögen! ;)

noppel
20-09-2009, 20:33
ich warte ja immernoch auf den post 'alles nur spaß, leute! ich steh garnicht mit der realität auf kriegsfuß, ich tu nur so um euch zu necken'

naja... kann ich wohl lange warten...

LoneWolf
20-09-2009, 20:43
Egal, ob er mit der Realität auf Kriegsfuß steht oder nicht! Habe mir gerade mal wieder nach langer Zeit ein paar TKD Videos angesehen und meine, dass diese KK wohl die schönsten und spektakulärsten Fußtechniken bietet.

Ich werde jetzt mal den Ap-chagi (http://www.youtube.com/watch?v=N9ePg-oo2dA) an meiner Maisbirne testen. Gefällt mir das Ding! :D

Trisomie78
20-09-2009, 20:47
Den einzigen Kick den ich überhaupt in einer realen Auseinandersetzung versuchen würde wenn es passt wäre sicherlich ein Front- Kick. Entweder wie beim Thaiboxen um den Gegner wegzuhalten oder Mae geri. Das einzige was ich mir vom Karate mitgenommen habe und auch heute noch trainiere. Eben weil ich ihn effektiv finde.

Ansonsten würde ich mich lieber nicht an Kicks versuchen, so schön sie auch aussehen mögen! ;)

da gehts wieder in die techniken.
eigendlich wollt ich gar nicht auf den "trick" an sich hinaus.
auch ne gerade kann verheerend sein.

wie bereits erwähnt hatte ich doch auch nur glück. auch wenn er mich nicht richtig erwischt hat. genau so gut hätte ich auf die rübe knallen + liegen bleiben können.

tkd mach ich übrigens nicht um mich verteidigen zu können. wozu auch? bin ja n schneller läufer.

ich merke einfach, wie meine kicks schneller, härter + präziser werden.
wer dabei nicht auf die frage der verantwortung stösst, sollte mmn keine/n kk/ks ausüben.

sota
20-09-2009, 20:52
Zitatauszug:
wer dabei nicht auf die frage der verantwortung stösst, sollte mmn keine/n kk/ks ausüben.

Denkanstoß: TKD, das "Do" setzt sich aus fünf "Säulen" zusammen,....na wie war das mit der 5. Säule?
;)

noppel
20-09-2009, 20:54
ich merke einfach, wie meine kicks schneller, härter + präziser werden.

meine mama hat unheimlich scharfe küchenmesser und hat ihre frage der verantwortung einfach so gelöst, dass sie einfach keinen absticht und zerschneidet.

und glaubs oder glaubs nicht: aber unheimlich gefährliche kampfsportler können in der gesellschaft trotz ihrer tödlichen fähigkeiten existieren, indem sie anderen einfach nicht aufs maul hauen.

manchmal ist es wirklich so einfach...

Trisomie78
20-09-2009, 20:57
Zitatauszug:

Denkanstoß: TKD, das "Do" setzt sich aus fünf "Säulen" zusammen,....na wie war das mit der 5. Säule?
;)

hab ich da was nicht mit gekriegt?

1) kyrutschi
2) poomse
3) kyok pa
4) hossinsul
5) ilbo taeryon

sota
20-09-2009, 21:07
@ Trisomi 78: mir scheint, Du hast da was ganz Wesentliches nicht mitgekriegt! :rolleyes:

1. Ye-Ui, die Höflichkeit
2. Yom-Chi, die Integrität
3. In-Nae, das Durchhaltevermögen
4. Guk-Gi, die Selbstdisziplin
5. Beakjul-bool-gul, die Unbezwingbarkeit

Trisomie78
20-09-2009, 21:25
@ Trisomi 78: mir scheint, Du hast da was ganz Wesentliches nicht mitgekriegt! :rolleyes:

1. Ye-Ui, die Höflichkeit
2. Yom-Chi, die Integrität
3. In-Nae, das Durchhaltevermögen
4. Guk-Gi, die Selbstdisziplin
5. Beakjul-bool-gul, die Unbezwingbarkeit

klingt ja ganz schön.
beginnen tut dies alles jedoch mit dem sprung über seinen eigenen schatten.
mir hats in dem moment einfach klick gemacht + ich verstand seine "situation".
genau so gut hätt s klick machen können + ich wär auf 180 gewesen.

stellt sich die frage, ob + wie ich dann selbstdisziplin, integrität, höflichkeit + durchhaltevermögen üben könnte.
das wär dann aber wieder n anderes tema.

edit
eigendlich gehts jetzt zwar eher in meine frage, als die frage nach agressionen + selbstüberschätzung...

Fips
20-09-2009, 21:35

So siehts aus, ich mach den Spaß jetzt schon ein paar Jahre und kanns immernoch nicht richtig, verrätst Du mir wie Du in nem halben Jahr zum Killer mit den Mörderkicks geworden bist?:) Btw: jetzt bin ich echt mal neugierig, mach mal ein Video, hilft Dir vieleicht auch selbst bei der Realitätsfindung...

Trisomie78
20-09-2009, 21:39
Btw: jetzt bin ich echt mal neugierig, mach mal ein Video, hilft Dir vieleicht auch selbst bei der Realitätsfindung...

würd ich wahnsinnig gerne. auch wenn ich immer nur betonen kann, dass ich eben kein killer bin. (sonst würd ich so ne frage gar nicht stellen)

müsste allerdings wissen, wie ich n dv-tape auf pc übertragen kann.
+ dann zeig ich nen dwigt chagi der sich gewaschen hat.

Fips
20-09-2009, 21:49
würd ich wahnsinnig gerne. auch wenn ich immer nur betonen kann, dass ich eben kein killer bin. (sonst würd ich so ne frage gar nicht stellen)

müsste allerdings wissen, wie ich n dv-tape auf pc übertragen kann.
+ dann zeig ich nen dwigt chagi der sich gewaschen hat.

Camcorder/Recorder an PC anschlieen, Aufnahmen capturen und editieren (http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=camcorder&action=display&num=1118930406&start=&SID=)

Ich bin gespannt...:rolleyes:

chillakilla
20-09-2009, 22:12
Camcorder/Recorder an PC anschlieen, Aufnahmen capturen und editieren (http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=camcorder&action=display&num=1118930406&start=&SID=)

Ich bin gespannt...:rolleyes:

puh, das is aber ganz schön kompliziert.

Trisomie78
20-09-2009, 23:11
hast du den link auch gelesen?
also nen a/d wandler kauf ich nicht extra.

überlege mir zwar, ob ihr euch nicht vorstellen könnt, wie sowas aussieht.
anfänger oder nicht.
wenn du richtig rein trittst zeigt sich, ob das gegenüber gelernt hat ab zu wehren oder nicht.
+ ich wage zu behaupten, dass die meisten beginner besser schlagen als blocken.
so gesehen müsste man wirklich an einen kk/ks`ler treffen.

bluemonkey
21-09-2009, 07:20

schlechter Verlierer?

Fips
21-09-2009, 07:29
hast du den link auch gelesen?
also nen a/d wandler kauf ich nicht extra.

überlege mir zwar, ob ihr euch nicht vorstellen könnt, wie sowas aussieht.
anfänger oder nicht.
wenn du richtig rein trittst zeigt sich, ob das gegenüber gelernt hat ab zu wehren oder nicht.
+ ich wage zu behaupten, dass die meisten beginner besser schlagen als blocken.
so gesehen müsste man wirklich an einen kk/ks`ler treffen.

Wenn Du die Diskussion gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen dass es auch andere Möglichkeiten gibt, die halt nicht immer ganz so dolle funktionieren...

Aber bevor das hier weitergeht: Hast Du schonmal versucht jemanden KO zu schlagen/treten? Ganz einfache Frage, lässt sich mit ja oder nein beantworten, also kein großes Gelaber um den heißen Brei wenns geht. :)

Amaroc
21-09-2009, 09:04
Ich finde die Frage des Threaderstellers gar nicht so abwegig, auch wenn er sich vielleicht ein wenig zu viele Gedanken macht und zu wenig differenziert.

Was ich ganz gut finde um so eine Frage mal für sich selbst zu betrachten ist einfaches gutes altes Sparring.

Wenn ich mit einem Anfänger traniere merke ich schnell wie wenig diese mit der Situation umgehen können. Würde ich oder eine anderer besser geübter denen auf der Strasse begegnen, hätten diese im Falle das ich mich(egal aus welchem Grund) für den Angriff entscheide nicht allzuviele Chancen. (Keine wäre wohl etwas übertrieben, aber wenig). Zusätzlich wäre ich den meisten wohl auch noch rein körperlich überlegen.

=> Somit finde ich die Idee mal mit sich selbst zu diskutieren ob sowas einfach so passieren kann nicht schlecht. (wie aggressiv bin ich wirklich?)

Zusätzlich habe ich im Training festgestellt das ich nicht einfach so einen KO hauen kann (auch im Sparring ausprobiert).

Solange wie der andere kämpft -> kein Problem. Sobald ich Ihn/Sie aber in die enge getrieben hab kann ich einfach nicht weiter arbeiten. Natürlich ist die Situation so, das ich im Sparring nicht sauer bin aber ich glaube selbst wenn ich es wäre könnte ich jemandem der offensichtlich aufgegeben hat nicht weiter wehtun.

=> Somit glaube ich jetzt mal für mich das ich auch nicht einfach so jemandem eine reinhauen wollen würde. (Ist mir auch noch nicht passiert das ich diesen Wunsch verspürt hätte)

=> Im Falle das ich angegriffen werde ist die Situation anders.

Also an den TE: Etwas mehr diefferenzieren beim Nachdenken über die eigene "Gefährlichkeit" oder Verantwortung. ;)

MCFly
21-09-2009, 10:22
Guten Morgen :)

nein, die Frage ist nicht abwegig, es ist das Resultat einer übertriebenen Sensibilisierung. Im Leben passiert es eben, dass man sich auf einmal mit Dingen beschäftigt, welche vorher nie ähnlich intensiv in den Gedankenfokus gerückt wurden. Gibts ettliche Beispiele für, die eigentlich alle paradox sind, weil die Auslöser für solche "Ängste" (Ich nenne es einmal so) praktisch schon immer vorlagen und auch immer vorliegen werden. Deswegen schreibts noppel schon richtig, aber es ist eben nicht immer so einfach.

Deswegen auch mein Rat an Trisomie:
diese (latenten) Gewaltphantasien solltest du tatsächlich mit einem Psychologen besprechen. Das ist keine Schande, ich habe wegen vergleichbaren Problemen (bei mir gings in Richtung Hypochondrie) auch einige Gespräche gesucht, die mir den nötigen Blickwinkel gaben, mit meinen Ängsten umzugehen.
Eine kleine Beruhigung vorweg: niemand mutiert auf Knopfdruck zum hemmungslosen Prügelknecht. Das sind Resultate längerer (jahrelanger) mentaler/psychologischer Beeinflussung. Da du aber Angst vor solchen Situationen verspürst, zeigt das eigentlich, dass du dich positiv von solchen Entwicklungen distanzierst. Dennoch: bespreche dies mit einem Psychologen, Ängste vermindern Lebensqualitäten, das ist nicht nötig ;)

Nymphaea Alba
21-09-2009, 10:28
Guten Morgen :)

nein, die Frage ist nicht abwegig, es ist das Resultat einer übertriebenen Sensibilisierung. Im Leben passiert es eben, dass man sich auf einmal mit Dingen beschäftigt, welche vorher nie ähnlich intensiv in den Gedankenfokus gerückt wurden. Gibts ettliche Beispiele für, die eigentlich alle paradox sind, weil die Auslöser für solche "Ängste" (Ich nenne es einmal so) praktisch schon immer vorlagen und auch immer vorliegen werden. Deswegen schreibts noppel schon richtig, aber es ist eben nicht immer so einfach.

Deswegen auch mein Rat an Trisomie:
diese (latenten) Gewaltphantasien solltest du tatsächlich mit einem Psychologen besprechen. Das ist keine Schande, ich habe wegen vergleichbaren Problemen (bei mir gings in Richtung Hypochondrie) auch einige Gespräche gesucht, die mir den nötigen Blickwinkel gaben, mit meinen Ängsten umzugehen.
Eine kleine Beruhigung vorweg: niemand mutiert auf Knopfdruck zum hemmungslosen Prügelknecht. Das sind Resultate längerer (jahrelanger) mentaler/psychologischer Beeinflussung. Da du aber Angst vor solchen Situationen verspürst, zeigt das eigentlich, dass du dich positiv von solchen Entwicklungen distanzierst. Dennoch: bespreche dies mit einem Psychologen, Ängste vermindern Lebensqualitäten, das ist nicht nötig ;)

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass man hierfür zwangsläufig immer einen Psychologen braucht, aber finde deinen Beitrag trotzdem den ersten sinnvollen im ganzen Thema und stimme dem geschriebenen zu.

Onkel_Escobar
21-09-2009, 10:41
hi.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du irgendwann so etwas machst. Alleine schon die Tatsache, dass Du schon jetzt darüber nachdenkst lässt mich darauf schliessen, dass Du sehr wohl überlegt handelst und das im Falle eines Falles Deine Vernunft durchkommt.

Also mach Dich locker, power Dich im Training aus und freu Dich lieber, dass Du in einer Notsituation auf Dich und Deine Liebsten aufpassen kannst.

Ausgeglichen bin ich mal mehr oder weniger, aber ich weiss, dass ich immer die Wahl habe was ich tue und ich vertraue mir. ;)

MCFly
21-09-2009, 10:55
Hallo weiße Seerose :)

nein, nicht zwangsläufig. Deswegen mein letzter Satz. Ein Psychologe liefert eben "fachmännische", vor allem aber auch neutrale Denkansätze, welche mir selbst z.B. sehr weiterhalfen und sicherlich einiges an "Leidenszeit" ersparten. Quasi ein Navigationssystem fürs Hirn :o

Ein guter Psychologe -meiner Auffassung nach- therapiert einen Patienten idR nicht "medizinisch" (nach dem Motto: sie haben das und das, machen sie also dies und jenes, dann gehts vorbei), sondern analysiert und unterstützt, d.h. der Patient therapiert sich quasi selbst.

Ich finde es jedenfalls eben so unnötig wie kontraproduktiv, sich solchen Wegen mit Argumenten a la "da gehen ja nur Gestörte hin" etc. zu verschliessen. Sicher, man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Seelenklempner rennen, aber mal ehrlich: wenns schon soweit kommt, dass man in nem öffentlichen Forum groß und breit über solche Gedanken erzählt, zeigt das mir persönlich:
Er hat in seinem persönlichen/realen Umfeld keine Anlaufstation (es ist unersetzbar, wenn du eine Person hast, der du dich anvertrauen kannst), ist aber soweit in seinen Ängsten gefangen, dass es ihn schon längere Zeit (schreibt er ja) und ständig (vermute ich jetzt) beschäftigt.

Mir würde das als Anlass ausreichen. Meine Meinung ;)

Papatom
21-09-2009, 11:12
Moin Trisomie,

wenn ich mir Deine anderen Trheads hierzu ansehe, denke ich, das Du Dein persönliches Tief noch nicht überwunden hast...wenn ich mich recht erinnere, hattest Du da nicht eine schwere Trennung hinter Dir und hast in KK eine Hilfe gesucht?

Vielleicht war TKD nicht die richtige Lösung für Dein Problem? Sicher, es kann helfen, ein guter Ausgleich sein, Streß abbauen, aber es sollte doch klar sein, dass es Dir nicht über Deine eigentlichen Probleme weghilft..sieht man ja auch daran, dass Du die erlebte Situation in der Kneipe gleich auf "den neuen Deiner Ex" beziehst...was Du mit dem "anstellen" würdest.

Ich kenne Dich natürlich nicht und darf/ kann da nicht pauschal urteilen, aber ich denke, das ganze hat Dich so aus der Bahn geworfen, dass Du Mc Fly's Vorschlag einmal in Erwägung ziehen solltest. Habe ich auch schon gemacht und es eröffnet einem (guter Therapeut vorausgesetzt) gute Möglichkeiten.

Weiterhin denke ich, wenn Du Dir von der KK so etwas wie "inneren Frieden" erhofft hast, war TKD nicht unbedingt der richtige Weg. Um Deine Aggressionen kurzfristig im Training vielleicht schon....

Wenn Du also die Trennung immer noch nicht verarbeitet hast und das so viel in Dir "kaputt gemacht hat", dass Du jetz Sorge vor Dir selber bekommst, was Du mit Deinem "gelernten Künsten" anstellen könntest...ich würde mir persönlich Hilfe holen...

Sorry für die direkte Antwort...

Lieben Gruß

Nymphaea Alba
21-09-2009, 12:34

nein, nicht zwangsläufig. Deswegen mein letzter Satz. Ein Psychologe liefert eben "fachmännische", vor allem aber auch neutrale Denkansätze, welche mir selbst z.B. sehr weiterhalfen und sicherlich einiges an "Leidenszeit" ersparten. Quasi ein Navigationssystem fürs Hirn :o

Ein guter Psychologe -meiner Auffassung nach- therapiert einen Patienten idR nicht "medizinisch" (nach dem Motto: sie haben das und das, machen sie also dies und jenes, dann gehts vorbei), sondern analysiert und unterstützt, d.h. der Patient therapiert sich quasi selbst.

Ich finde es jedenfalls eben so unnötig wie kontraproduktiv, sich solchen Wegen mit Argumenten a la "da gehen ja nur Gestörte hin" etc. zu verschliessen. Sicher, man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Seelenklempner rennen, aber mal ehrlich: wenns schon soweit kommt, dass man in nem öffentlichen Forum groß und breit über solche Gedanken erzählt, zeigt das mir persönlich:
Er hat in seinem persönlichen/realen Umfeld keine Anlaufstation (es ist unersetzbar, wenn du eine Person hast, der du dich anvertrauen kannst), ist aber soweit in seinen Ängsten gefangen, dass es ihn schon längere Zeit (schreibt er ja) und ständig (vermute ich jetzt) beschäftigt.

Ich habe bestimmt keine Vorurteile gegenüber Psychologen und / oder Psychiatern ;) Und wie du es beschreibst, gibt einem dieser Mensch gezieltere Denkanstöße und bringt einen schneller ans Ziel, als man es vielleicht selbst durch Gedankenarbeit oder einigermaßen verständnisbegabte Mitmenschen schafft.
Mit "nicht zwangsläufig" meine ich: ja, es ist mit Sicherheit eine gute Option und man braucht schlechte Befindlichkeiten gewiss nicht länger aushalten, als unbedingt nötig, denn auch die verändern einen. Auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher, manchmal ist es besser selbst die Lösung zu finden, weil es genug Psychologen / Psychiater gibt, die bei einer solchen Problematik schlechte Arbeit leisten würden....was dann auch sehr schlecht für die weitere persönliche Herangehensweise sein kann.
Der Notgroschen sozusagen.... aber.... ja...eigentlich stimme ich dir zu. :)
Alles eine Ermessensfrage und wie groß der Leidensdruck dabei ist.

vinz
21-09-2009, 12:43

:verbeug::yeaha:

MCFly
21-09-2009, 12:46
Der Notgroschen sozusagen....

Gute Formulierung.
Kann ich so unterstreichen und erspare mir weitere Ausführungen.

Trisomie78
21-09-2009, 20:13
freut mich sehr, dass ihr endlich auf den punkt gekommen seid.
irgendwie kriege ich den eindruck, dass es hier im kkb etwas extrem darauf an kommt, wie man nen post schreibt.
anders dargelegt hatte ich haufenweise lob bekommen, dass ich ihn nicht verkloppt hab.
doch darum ging es mir ja gar nicht.
viel eher um die "eindrücke" die es bei mir ausgelöst hat.

wer das gefühl hat ich gebe zu viel preis von mir, sollte sich vielleicht lieber an die freds "macht mich tkd unbesiegbar?" halten.

+ doch kann ich s nicht lassen, die ursachen für meine gedanken vorweg zu lassen.

übrigens vielen dank für eure posts.

Trisomie78
21-09-2009, 23:26
und jetzt soll noch einer sagen, dass ich nicht tödlich bin.

HPPj6viIBmU

:D:p

stephie_90
21-09-2009, 23:29
hm...........

sota
21-09-2009, 23:30
....auch wenn es mir schwerfällt,....ich sach mal nix.... oder besser garnix! :ups:

Credo
21-09-2009, 23:33
du bist ein echter jedi-ritter :)

möge die macht mit dir sein!

Bare-knuckle
21-09-2009, 23:44
irgendwie hab ich mittleid mit dem star wars typen:o

LoneWolf
22-09-2009, 07:42
*lol* Ich hatte mal ein ähnliches Video gesehen wo auch so ein ähnlich aussehender Typ mit einem Katana spielte. Bis er sich selbst damit einen Cut auf der Wange verpasste. Manche Leute sollten besser die Finger von solchen Geräten lassen. :D

Zum Thema

natürlich ist es wichtig sich ab und an mit der Frage zu beschäftigen wie aggressiv man ist. Das habe ich aber auch schon vorher hier geschrieben. Darauf eingegangen bist Du allerdings nicht.

Wenn man Kampfsport betreibt dann hat man meistens Aggressionen oder aber generell eine Faszination an Gewalt überhaupt. Diese Faszination ist bei den meisten Menschen so nicht vorhanden. Deswegen muss man halt immer auf sich Acht geben, dass man diese Faszination aus dem Alltag rauslässt und hier eben natürlich und angemessen reagiert. Natürlichkeit ist aus meiner Sicht eh ein Zauberwort welches einem das Leben sehr viel einfacher machen kann. Oftmals ist eine Priese Humor mehr wert als ein vernichtender Punch oder Kick.

Kampfsportler könnten aber dazu neigen ihr Selbstwertgefühl daran zu bewerten wie gut sie kämpfen können und da muss man eben dann auch höllisch aufpassen, dass man das nicht mal irgendwann oder irgendwo in die Tat umsetzt.

Gibt da ein schönes Zitat:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte;
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten;
Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten;
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter;
Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.

(Talmud)

Trisomie78
22-09-2009, 07:54
natürlich ist es wichtig sich ab und an mit der Frage zu beschäftigen wie aggressiv man ist. Das habe ich aber auch schon vorher hier geschrieben. Darauf eingegangen bist Du allerdings nicht.

auch nach wiederholtem durchlesen hab ich die frage nicht gefunden.
sind halt auch schon ne menge posts.

ich denke sehr viel über meine agressionen nach + wie ich damit um geh.
leider kann ich hier ja ausser reisserischen posts nix erwarten.
eigendlich schreibe ich hier, um genau in diesen "mentalen" punkten vorwärts zu kommen.
sicherlich komm ich ab + an möglicherweise agressiv rüber.
tatsächlich schreib ich hier aber genau um weiter zu kommen, anstatt irgendwann zu stagnieren + einfach drein zu dreschen.

soviel dazu.
wenn ich was falsch verstanden hab, dann sag s mir einfach.
;)

MCFly
22-09-2009, 09:19
Hallo Triso ;)

ein kleiner Tipp zum Forenleben:

stell dir vor, du stellst dich auf den Marktplatz einer größeren Stadt und erzählst deine Vorstellungen der breiten Masse. Was wirst du für Reaktionen erfahren?

Das Forum ist diese breite Masse. Es ist gerade in diesem Thread auch relativ nebensächlich, ob und was für Erfahrungen die Mitposter im Kampfsport gesammelt haben (von eurer Kleinen Nebendiskussion mal abgesehen - damn, ich kann das Vid nicht sehen!).

Ich will offen sein: ich habe dich bereits face2face erlebt, mit dir trainiert, mit dir ein paar Sätze gewechselt. Damit habe ich -außer noppel vielleicht- jedem anderen in diesem Thread hier etwas voraus, wenn auch nicht viel. Ich schätze anhand meiner Erlebnisse, dass du im Grunde ein -nennen wir es- harmloser Kerl bist, der so schnell niemandem was zu leide tut. Außerdem weiss ich, dass du ab und an zu einer sehr "enthusiastischen" Wortwahl neigst.
Hätte ich diese Kenntnisse nicht, wäre ich wahrscheinlich auch kontroverser auf deine Aussagen eingestiegen. Du verhälst dich hier -objektiv betrachtet- tatsächlich befremdlich, es geht ja nicht nur um die bloßen Gewaltvorstellungen sondern auch um die geschilderte Situation.

Ok, Exkurs beendet, wieder zur Erstaussage zurück:
in einem Forum kannst du keine Hilfestellung zur mentalen Weiterentwicklung sammeln. Ich nutze das KKB, um Kontakte zu knüpfen, Lehrgänge zu besuchen und ab und an einzelne Technikfragen zu klären, was aber schon schwierig wird. Die ganzen restlichen % meiner Beiträge (so 95% schätze ich) verfolgen primär ein Ziel: Zerstreuung ;)

Gerade bei solch sensiblen Themen wirst du bei der großen Mehrheit auf Unverständnis stoßen.
Einge sind -wie bei anderen heiklen Themen ebenso- Mitläufer und schreiben anders, als sie wirklich denken, weil sie sich keine Blöße geben möchten. Die restlichen Posts sind vereinzelte Meinungen von Laien, die dir helfen können oder nicht. Deswegen mein Vorschlag bzgl. eines Psychologen.

Mentale "KK-Entwicklung" wird i.Ü. überschätzt. Ich halte sie für Humbug. Man reift durch das Leben und den logischen Menschenverstand. Die KK erweitert deinen Blickwinkel, weil sie eben tiefer in Bereiche eindringt, welche das "herkömmliche" Leben lediglich tangiert.
Wenn du dich mental entwickeln möchtest, z.B. innere Ruhe und Entspannung suchst, versuchs mit Meditation, Yoga, Tai Chi oder klassischer Musik.

Cheers
McFliege

kingoffools
22-09-2009, 09:47
Also schwerwiegende Charakteränderungen kannst Du von keiner KK / KS erwarten, denke ich.

Ich frage mich eher, ob Deine "Probleme" nicht anderer Natur sind.

Wie auch immer, hier im KKB wird Dir damit sicher keiner helfen können.

"Große Macht die dunkle Seite hat"...."Schnauze Yoda und iß Deinen Toast!"

Holzfäller
22-09-2009, 10:24
Hallo Trisomie,

ich hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, kann also durchaus sein, dass ich was übersehe:

Deinem Profil und deinem Posting zufolge machste gerade mal ein halbes Jahr TKD, bist aber irgendwie fest davon überzeugt, erhebliche Zerstörungskraft zu haben. Du glaubst, Kräfte zu haben, die du kaum kontrollieren kannst und sowas wie ne tickende Zeitbombe zu sein.

Von Psychose will ich nicht reden, dazu hab ich zu wenig Informationen. Aber irgendwie klingt das schon sehr nach Traumwelt. Du wirst in der Kneipe umgehauen, liegst am Boden und lachst. Statt dir anschließend Gedanken zu machen, wie gefährlich diese Situation FÜR DICH gewesen ist, malst du dir aus, wie du den im nüchternen Zustand auseinandergenommen hättest. Denn deinen Wahnsinns-Ap-Chagi kann ja niemand abwehren, dass ich eine Waffe, gegen die die biblischen Plagen wahre Wellness-Maßnahmen sind ...

Mal im Ernst: Wenn du noch nie gekämpft hast, kennst du deine Fähigkeiten nicht. Wenn du noch nie jemanden umgekloppt hast, weisst du nicht, wie hart deine Tritte wirklich sind. Im Training Bretter zertreten ist eine Sache, im Kampf einen Tritt anbringen ist eine völlig andere.

Übrigens: Nach 6 Monaten Training darfst du von einer KK noch keinen geistigen Effekt erwarten. Bei manchen Leuten hat die KK überhaupt keine Effekte.

Aber tröste dich: Das Problem hast nicht nur du. In vielen KK wird einem das Gefühl vermittelt, der Super-Killer zu sein. Das hält exact so lange, bis zu zum ersten Mal kämpfen musst, egal ob Wettkampf oder SV. Und die Realität kann ganz schön hart sein ;)

Trisomie78
22-09-2009, 12:15
@mcfly
was du da schreibst stimmt schon.
nix desto trotz sehe ich mein ganzes leben als lernprozess.
auch wenn es hier für manch einen kkb-user befremdlich erscheint, ist dies mein weg, um "bewusstheit" zu erlangen.
wie du sagst, steckt hier die "breite masse".
warum also sollte ich mir nicht genau hier n feedback holen.
immerhin ist man in dieser anonymität wenigstens so frei, seine erliche meinung kund zu tun. (mit einigen ausnahmen naturlich)

zum geistigen effekt kann ich nur sagen, dass ich in nem genialen verein gelandet bin.
hab die möglichkeit, zusätzlich gratis ins yoga zu gehen. ausserdem ist z.b. genau zur zeit n meditationskurs.
bei uns wird also auch gewicht auf diesen aspekt gelegt.

@holzfäller
ich merke, du hast den fred nicht gelesen. so weit warn wir schon.
ich halte weder mich noch meine chagis für unbesiegbahr.
woher willst du eigendlich wissen, dass ich noch nie jemanden geklatscht hab?
oder dass ich zu dämlich bin um nen gegner nicht zu unterschätzen?
wenn du gelesen hättest, solltest du wissen, dass ich zum tier werden kann.
vielleicht mach ich mir gerade deshalb diese gedanken.
klar hatte ich glück, das mein kumpel dazwischen ging.
+ er hatte glück, dass er keinen stein an die rübe gekriegt hat.

Fips
22-09-2009, 12:55
@mcfly
was du da schreibst stimmt schon.
nix desto trotz sehe ich mein ganzes leben als lernprozess.
auch wenn es hier für manch einen kkb-user befremdlich erscheint, ist dies mein weg, um "bewusstheit" zu erlangen.
wie du sagst, steckt hier die "breite masse".
warum also sollte ich mir nicht genau hier n feedback holen.
immerhin ist man in dieser anonymität wenigstens so frei, seine erliche meinung kund zu tun. (mit einigen ausnahmen naturlich)

zum geistigen effekt kann ich nur sagen, dass ich in nem genialen verein gelandet bin.
hab die möglichkeit, zusätzlich gratis ins yoga zu gehen. ausserdem ist z.b. genau zur zeit n meditationskurs.
bei uns wird also auch gewicht auf diesen aspekt gelegt.

@holzfäller
ich merke, du hast den fred nicht gelesen. so weit warn wir schon.
ich halte weder mich noch meine chagis für unbesiegbahr.
woher willst du eigendlich wissen, dass ich noch nie jemanden geklatscht hab?
oder dass ich zu dämlich bin um nen gegner nicht zu unterschätzen?
wenn du gelesen hättest, solltest du wissen, dass ich zum tier werden kann.
vielleicht mach ich mir gerade deshalb diese gedanken.
klar hatte ich glück, das mein kumpel dazwischen ging.
+ er hatte glück, dass er keinen stein an die rübe gekriegt hat.

Son Bullshit, würdest Du wirklich nach "Bewusstheit" und Reflexion streben würdest Du hier nicht so lange rumdiskutieren bis Du Dir alles zurecht gebogen hast sondern Dir eingestehen dass Dein toller Ap Chagi nen Dreck wert ist und Du wohl niemanden zusammenschlägst wärend Du "total Breit und lachend" vor ihm auf dem Boden liegst. Diskutier es Dir halt weiter schön ud glaube immer fest daran dass Du ausrasten und zum Tier werden kannst wenns drauf ankommt, aber frag hier nicht nach ehrlichen Meinungen wenn Du sie nicht hören willst...

Trisomie78
22-09-2009, 13:15
Son Bullshit, würdest Du wirklich nach "Bewusstheit" und Reflexion streben würdest Du hier nicht so lange rumdiskutieren bis Du Dir alles zurecht gebogen hast sondern Dir eingestehen dass Dein toller Ap Chagi nen Dreck wert ist und Du wohl niemanden zusammenschlägst wärend Du "total Breit und lachend" vor ihm auf dem Boden liegst. Diskutier es Dir halt weiter schön ud glaube immer fest daran dass Du ausrasten und zum Tier werden kannst wenns drauf ankommt, aber frag hier nicht nach ehrlichen Meinungen wenn Du sie nicht hören willst...

wo sparren wir?
bring mir handschuhe mit.

MCFly
22-09-2009, 13:17
Ich klink mich aus. Viel Spaß noch beim Steine schmeissen :narf:

Trisomie78
22-09-2009, 13:18
die glauben s ja erst wenn sie auf s maul kriegen.

KhRYZtAL
22-09-2009, 13:20
admin bitte closen

MCFly
22-09-2009, 13:20

nee, Trsio, is gut jetzt, echt...

Trisomie78
22-09-2009, 13:23
aber warscheinlich ist das ergebnis dann wieder verfälscht.
wenn s nach euch ginge, müsst ich wohl nen kampfunerfahrenen säufer aufmischen um s zu beweisen.

Fips
22-09-2009, 13:24

Meinst Du nciht dass es jetzt echt bissl lächerlich wird?:)

Trisomie78
22-09-2009, 13:26
doch. da sind wir einer meinung.

doch selbst wenn du mich out knockst, würdest du sehen, dass ich mit meinem halben jahr "kampferfahrung" (ach du schande) von euch unterschätzt werde.

Fips
22-09-2009, 13:28
doch. da sind wir einer meinung.

doch selbst wenn du mich out knockst, würdest du sehen, dass ich mit meinem halben jahr "kampferfahrung" (ach du schande) von euch unterschätzt werde.

Oh man Junge, in was für einer welt lebst Du eigentlich? Du hast noch nie VK gesparrt, woher willst Du wissen was Du kannst? Back mal ein bischen kleinere Brötchen...

Trisomie78
22-09-2009, 13:30
versteh doch bitte endlich, dass ihr alles kämpfer seid.
der war nur trinker.

edit
ich wiederhole mich.
der eigendliche gedankengang zum thema verantwortung war vor diesem vorfall intensiver.
nun weiss ich, dass ich auch mal über ne klatsche lachen kann.
dieses unbesiegbahrgefasel stammt einzig von euch.

Fips
22-09-2009, 13:40
Ich gebs auf, tu Dir einfach selbst ne gefallen und halte Dich für so krass dass Du jedem Ärger aus dem Weg gehst....

Holzfäller
22-09-2009, 13:42
Woher willst du eigentlich wissen, dass ich noch nie jemanden geklatscht hab?

Weil du einerseits schreibst, dass du Angst vor dem Ausrasten hast und andererseits schreibst, dass du dich lieber verprügeln lässt, bevor du jemanden ins Krankenhaus schickst oder totschlägst. Das passt nicht zusammen.

wenn du gelesen hättest, solltest du wissen, dass ich zum Tier werden kann.

Worauf beruht diese Aussage ?

Trisomie78
22-09-2009, 13:43
ecs... :ups:
danke.

ich sag immer:
bei nem kampf macht sich mindestens einer weh.

KhRYZtAL
22-09-2009, 13:47
ADMIN BITTE CLOSEN
ich sags nochmal :ups:

Trisomie78
22-09-2009, 13:55
ADMIN BITTE CLOSEN

ich finds eigendlich sehr interessant.
gerade hab ich n privat mail verschickt.
hätte ich wohl besser hier öffentlich gemacht.

ihr macht da nen sv fred daraus.

mein anfangspost ist euch doch vollkommen egal.
now who`s stupid?

Holzfäller
22-09-2009, 13:58
ecs... :ups:
danke.

Ich habs mal weg-editiert ;)

Was ist denn eigentlich dein konkretes Problem ? Oder besser gefragt: Bist du hauptsächlich zum TKD gegangen, um deine Aggressionen in den Griff zu kriegen ? Und hast seitdem Angst, dass das nicht nur nicht hilft, sondern es sogar noch verschlimmert, weil du dann eben noch Treten gelernt hast ?

Und jetzt bist du beruhigt, weil du dich hast verprügeln lassen, ohne dich zu wehren. Wobei das ja nicht der Sinn einer SV ist ... Es gibt ja nicht nur verprügeln oder verprügelt werden.

Sag mal was konkretes, dann macht der Thread vielleicht doch noch Sinn.

Trisomie78
22-09-2009, 14:02
in erster linie ging s mir darum, etwas beweglicher zu werden.

mein eigendlicher gedankengang war trotz dem, ob ihr euch gedanken über die verantwortung macht.

alles andere hat sich nunmal ergeben.

Trisomie78
22-09-2009, 14:13
ADMIN BITTE CLOSEN

kaum komm ich auf den ursprung zurück, kommt nix mehr.
dann macht ihr euch wohl keine gedanken darüber.

in diesem sinne...

close it.

Holzfäller
22-09-2009, 14:21
Moment, so schnell kann ich nicht tippen. Bin doch kein D-Zug :D

Dann waren die ersten 6,5 Seiten dieses Threads also fürn ***** :p

Zum Thema:

Ja, ich mache mir natürlich Gedanken darüber, und bin mir auch darüber im Klaren, dass ich meinem Gegenüber eine Art Verantwortung trage. Das sollte jeder KKler haben. Mir ist bewusst, dass ich meinen Gegner schon mit einem unglücklichen Zufallstreffer böse verletzten KANN. Und mit einer bewussten Aktion noch viel mehr.

Aber auf der anderen Seite steht unter Umständen jemand, der mich verletzen, ausrauben, umbringen will. Dann habe ich auch das Recht, mich angemessen zu verteidigen. Oder die Pflicht, jemand anders zu schützen.

Es darf also nicht dazu führen, dass ich mir alles gefallen lassen muss, weil ich den anderen ja ernsthaft verletzen könnte. Genausowenig darf ich jeden und alles umballern, weil ich mich einfach nicht kontrollieren kann. Der Besoffene wird also ignoriert, solange er mir nicht gefährlich wird. Und wenn er mich doch attackiert, kriegt der keinen Marmoraschenbecher an den Kopf, sondern kassiert eínen Leberhaken.

Also angemessen reagieren, nicht zuviel und nicht zuwenig. Den meisten Kloppereien kann man aus dem Weg gehen. Wenn mal nicht zu verhindern ist, muss man den Tanz aber auch zu Ende tanzen. Kontrollverlust ist immer schlecht.

Also: So hart wie nötig, so sanft wie möglich und auch nur, wenns wirklich sein muss.

Trisomie78
22-09-2009, 14:27
meine rede. ;)

man darf allerdings nicht vergessen, dass da einige dinge zusammen spielen.
adrenalin, wut etc.

der punkt ist doch viel mehr, ob oder wie man mit provokationen umgehen kann.
ich gebe zu, da hab ich noch einiges zu lernen.
vieleicht stelle ich mir die frage ja deshalb so "ernsthaft".

LoneWolf
22-09-2009, 14:50
ich gebe zu, da hab ich noch einiges zu lernen.
vieleicht stelle ich mir die frage ja deshalb so "ernsthaft".

Das habe ich auch. ;) Man muss eben an sich arbeiten und mal gewisse Situationen die man so am Tag durchlebt hat noch mal vor seinem Geistigen Auge abspielen. Dann fragt man sich was man hätte besser machen können und versucht dies beim nächsten mal besser zu machen.

Hierbei wird man vielleicht feststellen, dass man in den meisten Fällen selbst dafür verantwortlich ist, dass eine Situation aus dem Ruder gelaufen ist. Die Schuld immer bei sich selbst zu suchen muss nicht immer etwas mit „Schuldzuweisung“ zu tun haben. Dieses Vorgehen kann uns helfen alles aus uns rauszuholen.

Dein Beispiel könnte man auch darunter laufen lassen. Nicht er ist Schuld, dass er Dir eine geklatscht hat, sondern Du! Du warst eben am falschen Ort zur falschen Zeit und er hätte Dich auch gar nicht treffen dürfen. Du warst Unachtsam und deswegen hast Du da unten gelegen. Das ist keine Schande aber beim nächsten mal musst Du halt besser aufpassen. Analysiere doch mal für Dich weshalb er Dich so treffen konnte, dass Du auf dem Boden gelegen hast.

Das ist sicherlich produktiver als sich hier selbst belügen zu wollen. Du verhältst Dich schon in diesem Thread teilweise wie ein Pubertierender 12 Jähriger und es ist relativ leicht für andere herauszufinden wo der Schuh wirklich drückt. Du fühlst Dich eben in Deiner Ehre verletzt und das kann ich gut nachvollziehen.

Nur sei beruhigt. Es kann jedem passieren, dass er eine geklatscht bekommt. Lächerlich wird es nur dann wenn der jenige dauernd deswegen am jammern ist und dann auch noch behauptet, dass er den Typ ja eh hätte wegputzen können wen er gewollt hätte. Alles Unsinn! Er hat Dir eine verpasst, das ist passiert und Du bist derjenige der am Boden gelegen hat. Kann jedem passieren! ;) Nur steh endlich dazu und hör auf Dich selbst zu belügen.

Es ist nicht so schlimm eine zu kassieren aber so wie Du hier versuchst damit umzugehen das ist unehrenhaft. So verhalten sich Waschlappen und das hast Du nicht nötig!

Trisomie78
22-09-2009, 15:00
das nenn ich mal nen konstruktiven post.

ich könnte nun die ganze geschichte ausbreiten.
doch wozu.

klar war ich mitschuldig.
dazu noch n kleines misverständnis.

mein kumpel hat mir die ganze geschîchte später erzählt.
der andere dachte, ich würde ihn auslachen.

eigendlich bin ich nur froh, dass ich in so ner situation nicht mehr so unberechenbar bin wie ich es früher war.
ob tritt, punch, oder mit waffen ist doch eigendlich zweitrangig.

Holzfäller
22-09-2009, 15:14
Eigentlich bin ich nur froh, dass ich in so ner Situation nicht mehr so unberechenbar bin wie ich es früher war.
ob Tritt, Punch, oder mit Waffen ist doch eigendlich zweitrangig.

So ganz verstehe ich dich trotzdem nicht.

Du bist froh, dass du dich nicht gewehrt und stattdessen am Boden gelegen hast ? Und zum Glück einen Kumpel dabei hattest, der deinen bereits toten Hintern gerettet hat ?

Erst warst du zu aggressiv und jetzt kann man dich getrost verprügeln und du freust dich noch darüber ? Also von einem Extrem zum anderen ? :confused:

Wäre schön, wenn du mal mehr als einen Zweizeiler loslässt.

Trisomie78
22-09-2009, 15:22
eigendlich lag ich da + dachte überhaupt nicht an kampf.
erlich gesagt hab ich nicht mal mitgekriegt, dass er nachtreten wollte.

in dem moment hatte ich so n "bewusstseinsschub".
klar hätte er mich fertig gemacht.

nur heute steh ich nicht auf + fang einen krieg an.

was soll ich denn noch schreiben?
willste jetze die ganze story hören?

na gut.

ich sass da die halbe nacht breit grinsend.
kurz zuvor sah ich ihn mit seiner holden streiten.
da ich eher selten alkohol trinke, hab ich s gar nicht richtig mit gekriegt.

er drehte sich um + sah mich grinsen.
leider schüttete er meinem kumpel gerade sein herz aus.
(sie verpasste ihm n veilchen)

ich hab überhaupt nicht mit gekriegt was der da redet.

er sah mich grinsen + fertig is die geschichte.

Holzfäller
22-09-2009, 15:32
Hä ? :confused:

Ähm :gruebel:

Egal ... schönes Leben noch :kaffeetri

Trisomie78
22-09-2009, 15:39
austeilen ist nunmal einfacher als ein zu stecken.

in dem moment dacht ich mir sowas wie...
das ist wohl die intensivste, unkonventionellste art der kommunikation.
als der mensch noch nicht sprechen konnte, konnte er sich bereits so "ausdrücken".

danach dachte ich, wenn ich jemandem eins knallen würde, sähe ich das wohl total anders.

zum bewusstseinsschub
es ist nunmal was anderes, als wenn im dojang was daneben geht.
diese situation hab ich einfach noch nicht gekannt.

eigendlich weiss ich zwar nicht, was dies mit meinem anfangspost zu tun hat.
die andere sache ist. was erwartest du eigendlich von mir?
keine 2 zeiler.
auf was soll ich mich denn deiner meinung nach beziehen?

edit
aber was geb ich dir überhaupt ne antwort?
bist doch eh debil.
auf den post selbst kannst ja auch nicht mehr als 2 zeilen schreiben.

wie geht das? seit 2006 dabei + nicht eine freundschaft.
alles klar.

besnick
22-09-2009, 20:25
Original von Trisomie78

Les deinen letzten Post noch einmal durch. Paradebeispiel!

Davon abgesehen hat Kontrollverlust durch Wut erst einmal nichts mit Verantwortung zu tuen, denn zur Verantwortung gehört die Fähigkeit bewusst zu entscheiden.
Wenn du ein Thema über den Umgang bzw. Zügelung eigener Aggressionen aufgemacht hättest, hätte es auf der Leserseite wohl weniger Verwirrung gegeben, was du denn nun beabsichtigst.;)

Aber ja, es wäre verantwortungsvoll, wenn man daran arbeitet seine Aggressionen zu kontrollieren und auch mit etwaigem verletzten Stolz umgehen lernt. Ob man nun KK treibt, für andere Menschen gefährlich sein könnte, oder nicht, tut nichts zur Sache.

Trisomie78
23-09-2009, 00:26
Les deinen letzten Post noch einmal durch. Paradebeispiel!

Davon abgesehen hat Kontrollverlust durch Wut erst einmal nichts mit Verantwortung zu tuen, denn zur Verantwortung gehört die Fähigkeit bewusst zu entscheiden.
Wenn du ein Thema über den Umgang bzw. Zügelung eigener Aggressionen aufgemacht hättest, hätte es auf der Leserseite wohl weniger Verwirrung gegeben, was du denn nun beabsichtigst.;)

Aber ja, es wäre verantwortungsvoll, wenn man daran arbeitet seine Aggressionen zu kontrollieren und auch mit etwaigem verletzten Stolz umgehen lernt. Ob man nun KK treibt, für andere Menschen gefährlich sein könnte, oder nicht, tut nichts zur Sache.

kann hier eigendlich auch einer lesen?

KhRYZtAL
23-09-2009, 07:55
kann hier auch eigentlich jemand was zusammenhängend-logisches schreiben ohne, dass man den post seinem deutschlehrer vorlegen muss, damit der ihn entziffert ?

Holzfäller
23-09-2009, 08:18
edit
aber was geb ich dir überhaupt ne antwort?
bist doch eh debil.
auf den post selbst kannst ja auch nicht mehr als 2 zeilen schreiben.

wie geht das? seit 2006 dabei + nicht eine freundschaft.
alles klar.

Au weia ... Zahl der Forenfreundschaften als Maßstab für soziale Kompetenz ? :rolleyes:

Wenn du schon in mein Profil schaust, dann beachte lieber mal meine bisherigen Postings. Ich führe hier sehr sinnvolle Diskussionen, wenn ich den passenden Gesprächspartner habe. Der muss sich allerdings klar artikulieren können, sein Problem oder seine Frage erläutern und nicht nur irgendwelche zusammenhangslosen Fetzen posten.

Wenn von 10 Diskussionspartner keiner mein Problem versteht, liegt es vielleicht nicht wirklich an den Diskussionspartnern ;)

Trisomie78
23-09-2009, 08:29
1) wollt ich dir nur ne normale "mail" schreiben, weshalb ich dein profil betrachtet hab.
2) hab ich kein problem. ich wollte über meine gedanken diskutieren, welche bei euch offensichtlich nicht ankommen.

Holzfäller
23-09-2009, 08:49
Ich wollte über meine Gedanken diskutieren, welche bei euch offensichtlich nicht ankommen.

Wir versuchen seit 8 Seiten herauszubekommen, welche das sind ;)
Ich erkenne nur die Gesamtstruktur bzw. den Kern deiner Gedanken nicht.
Also helf uns mal oder lass es.

Also worum gehts ? Fass es einfach in zwei oder drei Fragen oder Aussagen zusammen.

Trisomie78
23-09-2009, 08:52

:rolleyes:

Holzfäller
23-09-2009, 09:11
- closed -

Trisomie78
23-09-2009, 09:14
- closed -

also machst dir demnach keine gedanken darüber.
warum also schaust denn überhaupt in diesen fred?

Holzfäller
23-09-2009, 09:27
Vergiss es. Du verstehst es einfach nicht.

Trisomie78
23-09-2009, 09:32
obwohl ich mir schon ewig sage, dass ich mir euer gehabe nicht länger antu möchte, kann ich s einfach nicht lassen.
bin auch dafür zu schliessen. endet ja eh nur in der prügelecke.

KhRYZtAL
23-09-2009, 09:50
obwohl ich mir schon ewig sage, dass ich mir euer gehabe nicht länger antu möchte, kann ich s einfach nicht lassen.
bin auch dafür zu schliessen. endet ja eh nur in der prügelecke.

ja in der du uns gnadenlos verprügelst bis wir sterben :D

Kettensägenmassaker
23-09-2009, 23:22
wie heißtn dein behandelnder Arzt?

Mein Gedanke....so breit kann man gar nicht sein?!?

Trisomie78
23-09-2009, 23:26
du hast ja ne ahnung.

hattest auch schon mal was anderes als bier?

Kettensägenmassaker
23-09-2009, 23:53
du hast ja ne ahnung.

hattest auch schon mal was anderes als bier?
Ja hatte ich. Kann mir aber nicht vorstellen nur von Gras so breit zu sein das ich nicht aggressiv werde wenn mir einer was verpasst.

Trisomie78
24-09-2009, 00:01
eigendlich red ich von tequilla, whiskey + so.

um nicht wieder von vorne zu beginnen, erwähne ich ein letztes mal, dass mich diese situation etwas beruhigt hat. vorher machte ich mir mehr sorgen.
als agressiv würd ich mich gar nicht sehn. aber als zu leicht zu provozieren.

so + ab jetze ignoriere ich diesen, meinen fred.
kommt eh nix dabei raus.

pilgrim
24-09-2009, 07:45
... dennoch ...
als agressiv würd ich mich gar nicht sehn. aber als zu leicht zu provozieren.
Worin siehst du denn da einen Unterschied?

Carsten

KhRYZtAL
24-09-2009, 07:53
das habe ich mich auch gefragt...wenn man nicht aggressiv ist, ist man auch nicht leicht zu provozieren...

sota
24-09-2009, 07:55
Diese Diskussion ist wie ein Kinderkarussel

KhRYZtAL
24-09-2009, 08:13
richtig...alles dreht sich im kreis und nach der 2. runde (seite) wird einem schlecht :D

mellow D
12-10-2009, 12:16
ich kann zu dem Thema nichts sagen, außer dass jeder mit dieser Verantwortung leben und umgehen muss.

Und genau wie in deinem anderen Threat frage ich mich ob dein Trainer dir nicht vielleicht zu wenig vom -do, der charakterschulung beibringt.

Trotzdem amüsant wie alle Kampfsportler sich für kleine Killermaschinen á la Rambo halten.

peace

mellow D
12-10-2009, 12:17
Ja hatte ich. Kann mir aber nicht vorstellen nur von Gras so breit zu sein das ich nicht aggressiv werde wenn mir einer was verpasst.

ich glaube du irrst dich bruder

Trisomie78
12-10-2009, 14:23
ich kann zu dem Thema nichts sagen, außer dass jeder mit dieser Verantwortung leben und umgehen muss.

Und genau wie in deinem anderen Threat frage ich mich ob dein Trainer dir nicht vielleicht zu wenig vom -do, der charakterschulung beibringt.

Trotzdem amüsant wie alle Kampfsportler sich für kleine Killermaschinen á la Rambo halten.

peace

du dichtest da offensichtlich was dazu.
aber bist ja nicht der einzige. :p

cesario1974
13-10-2009, 15:12
Diese Diskussion ist wie ein Kinderkarussel

das ist noch untertrieben ! :D:beer:

roybaer
13-10-2009, 16:37
Ich hatte so nen Zeitraum, wo ich eigentlich dachte, dass es echt witzig wäre sich jetzt zu prügeln, einfach nur weil ich mich messen wollte. Das ging dann aber wieder weg.

Juli
21-10-2009, 18:30
Mag sein, dass ich jetzt grad die Wiederholung von der Wiederholung von mir gebe und Du Dir etwas auf den Schlips getreten vorkommst, aber ich mein es ehrlich: Wenn man Angst hat, in bestimmten Situationen nicht mehr Herr seiner selbst zu sein, würd ich vorschlagen, mal zum Arzt Deines Vertrauens zu gehen. Vor allem nach einer so kurzen Zeit TKD Angst davor zu haben, dass man es "aus Versehen" anwendet... naja, ich find's bedenklich. Kennst Du Wutausbrüche bzw. Jähzorn auch so von Dir oder wieso macht Dir das so Angst?
Liebe Grüße,
Juli

Pyx Lax
26-10-2009, 00:19
Töten. Alle.

Calynish
26-10-2009, 00:37
Du lebst für dich du bist in deinem Leben die Hauptrolle und ALLE andern sind nebenrollen das darfst du nie vergessen.Wenn ich mich bedroht fühle halte ich abstand sollte der abstand und ich nicht ernst genommen werden beginnt bei mir die offensive verteidigung.

Versuche den leuten in solchen momenten zu erklären was sache ist...

Zum provozieren kann ich dir nur sagen es geht hier um gewalt und nicht um diebstahl.Wenn ich jemanden beklaue hat er weniger und ich mehr aber wenn ich jemanden schlage hat er schmerzen und ich nichts von daher ist gewalt einfach überflüssig.

Spyke
26-10-2009, 20:34
Also man braucht 30 min. um alle 10 Seiten zu lesen :D

@Tri, deine Posts lesen sich immer so also wenn du bereits alles im TKD könntest (überhebliche Schreibweise), deshalb auch der hier dargestellt unbesiebar Status

Zur Verwantwortung kann ich nixs sagen, ich tanze eh blos :rolleyes: :D

Trisomie78
27-10-2009, 14:34
Also man braucht 30 min. um alle 10 Seiten zu lesen :D

@Tri, deine Posts lesen sich immer so also wenn du bereits alles im TKD könntest (überhebliche Schreibweise), deshalb auch der hier dargestellt unbesiebar Status

Zur Verwantwortung kann ich nixs sagen, ich tanze eh blos :rolleyes: :D

so n quatsch.
alles was ich sagte war, dass ich nen betrunkenen halbstarken noch lange platt mache.
da ihr dies aber sowieso nicht kapiert, geh ich nun endgültig das letzte mal darauf ein.